Die Republik der Diebe - Scott Lynch

Begonnen von Kathrin, 06. Oktober 2015, 14:22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3453531949[/isbn] Autor: Scott Lynch
Verlag: Heyne
ISBN: 3453531949
Seiten: 941
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: 16,00 Euro

Inhalt:
Fantasy im Breitwand-Format – Locke Lamora ist zurück!

Locke Lamora, Meisterdieb, Lügner und wahrer Gentleman, ist mit seinem Kumpan Jean nur knapp dem Piratentod entronnen. Nun ist er wieder auf Beutejagd, doch dann begegnet er einer Frau, die er längst tot glaubte: Sabetha, seine wahre Liebe – und die ist entschlossen, Locke ein für alle Mal zu vernichten, im Auftrag der finsteren Soldmagier. Für Locke und Jean geht es nun um alles oder nichts...

Meine Meinung:
,,Die Republik der Diebe" von Scott Lynch ist das dritte Abenteuer von Locke Lamora und seinem besten Freund Jean Tannen ... und – dem korrupten Wärter sei Dank – von Sabetha. Schon allein weil ich endlich Lockes große Liebe kennenlernen darf liebe ich diesen dritten Band mindestens ebenso sehr wie Band 1 ,,Die Lügen des Locke Lamora". Sabetha ist das Salz in der Suppe, welches mir in Band  2 (in welcher Forma auch immer) gefehlt hat.

Nicht nur in der Gestaltung des Buchcovers (hoffentlich ändert der Verlag das Coverkonzept nicht), knüpft Band 3 nahtlos an die Ereignisse des zweiten Bandes an. Nachdem Locke und Jean ihrem Abenteuer in Tal Verrar und als Piraten auf hoher See nur sehr knapp entkommen konnte, schwebt Locke dennoch in Lebensgefahr, denn ohne fremde Hilfe wird er dem Vergiftungstod nicht entkommen können. Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Locke Lamora darf einfach nicht sterben und schnell wird klar, dass diese Hilfe von unerwarteter Seite kommt. Denn niemand anderes als die verhassten Soldmagier aus Karthain bieten ihm das Gegenmittel. Im Gegenzug sollen er und Jean ,,die Partei der tiefen Wurzeln" bei der bevorstehenden Wahl in Karthain unterstützen. Im Prinzip kein Problem für die beiden, wäre da nicht die Gegenpartei, ,,die schwarze Iris", und deren Wahlhelferin Sabetha, Lockes große Liebe. Es entwickelt sich ein Geflecht aus Gaunereien und Intrigen, mal zu Gunsten der einen, mal zu Gunsten der anderen Partei und Locke, Jean und auch Sabetha können ihren jeweiligen Auftraggebern beweisen, was in ihnen steckt.

Wie bereits in den ersten beiden Teilen der Serie liebe ich es, den Protagonisten dabei zuzusehen, wie sie ihre Pläne, Gaunereien und Intrigen entwickeln und versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen. Oft scheint Sabetha ihren ehemaligen Freunden überlegen zu sein, und dennoch gelingt es Locke immer wieder sich und Jean durch sein Improvisationstalent aus schwierigen Situationen zu manövrieren. Es ist einfach nur super spannend und genial, wie schlau die Protagonisten und wie durchdacht ihre Pläne sind.

Über die Zwischenspiele, die es auch in Band 1 gab und in denen es um die Kindheit und Jugend der Gentlemen-Ganoven bei Vater Chains geht, habe ich mich besonders gefreut. Zum einen gab es so ein Wiedersehen mit den geliebten Freunden Calo und Galdo und zum anderen wird dem Leser in kleinen Häppchen erzählt, wie es zwischen Locke und Sabetha zu knistern anfing. Auch wenn ich gegen pupertierende Protagonisten in Fantasy-Romanen ,,allergisch" bin, habe ich diese Zwischenspiele genießen können. Nichtsdestotrotz haben mich  die schwierige Beziehung und die Zickereien zwischen Sabetha und Locke mitunter auch genervt. Aber das sollte vermutlich genau so sein, denn Calo, Galdo, Jean und Vater Chains erging es nicht anders.

Ich kann nicht wirklich sagen, welchen der Handlungsstränge ich lieber mag. Die ganze Geschichte baut sich nach und nach auf und allem Anschein nach, ist die Geschichte auch noch lange nicht fertig erzählt, denn wenn alles gut geht, wird uns der Autor noch mit mindestens 4 weiteren Abenteuern beglücken. Ich freue mich drauf!

Bewertung:
[note1]
Rock the Night!