Bis zum Himmel und zurück - Catharina Junk

Begonnen von mowala, 16. März 2018, 14:23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Ich würde es nicht schlicht unter Unterhaltungsroman einsortieren, aber nichts passenderes gefunden, als soll es so sein.

[isbn]978-3463406947[/isbn]

Inhalt

Katja ist Drehbuchautorin für Fernsehserien.
Sie hat den Auftrag erhalten, ein Konzept für eine Familienserie zu erstellen.
Damit hat es nicht gerade eine Expertin in Sachen Familie getroffen.
Nach dem Unfalltod ihrer jüngeren Schwester vierzehn Jahre zuvor, ist Katjas Familie auseinandergebrochen.
Katja gibt sich seit diesem Tag die Schuld sowohl am Tode ihrer Schwester, als auch am Zerbrechen ihrer Familie. Sie ist überzeugt kein Anrecht mehr auf Lebensfreude oder gar auf Liebe zu haben.
Der Schlaganfall ihres Vaters führt Katja unfreiwillig mit ihren Eltern und auch der neuen Familie ihres Vaters zusammen und sie muss sich der Vergangenheit und auch dem Leben stellen und der Tatsache, dass sie sich und ihrem Glück selbst im Wege steht.

Meine Meinung

Obwohl Katja sich selbst wenig bis gar nicht liebenswert findet, muss ich sagen, ich mochte sie bereits von Angang an.
Sie hat Ecken und Kanten und es ist sicher nicht das Einfachste an sie ranzukommen, aber das macht sie halt so lebensecht und greifbar als Person.
Mir gefällt ihr Humor, der  ironische Blick auf ihre Umgebung und nicht zuletzt auf sich selbst.
Frau Junk versteht es wunderbar, ihre Charaktere auszuformen und zu präsentieren und so dem Leser nahe zu bringen.
Ratko zum Beispiel hat mich schon ganz kribbelig gemacht, als ich nur über seine hyperaktive Art und seine Zappeligkeit gelesen und ich ihn förmlich fingerschnipsend vor mir gesehen habe.
Jellas Lebensfreude, ihre fast naive Fröhlichkeit und kindliche Überschwänglichkeit waren absolut mitreißend und herzerfrischend.
Frau Junks Umgang mit der Sprache und dadurch das  Entwerfen sehr plastischer Szenen hat mir besonders gefallen.
Formulierungen wie ,,..faltete ihre Traurigkeit zusammen.."," ....als mich umflügeln zu lassen...", statt einer einfachen Umarmung machten das Lesen für mich zu einem besonders schönen Erlebnis.

Bis zum Himmel und zurück fällt so gar nicht in mein ,,literarisches   Beuteschema"
welches eher von Fantasywesen oder psychopatischen Serienkillern bevölkert ist .
Umso glücklicher bin ich meiner durch die Leseprobe geweckten Neugier nachgegeben zu haben, und dieses schöne Buch gelesen zu haben.
Ich habe mich nicht eine Seite lang gelangweilt!!

[note1]
Das Leben ist zu kurz für später