Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hallo Fee,

Zitat von: Kingsizefairy in 20. Februar 2018, 10:17:56
Wir haben so einen kleinen multifuel stove.... erm wie heißen die auf deutsch?  :kopfkratz:
Nach etwas grübeln würde ich das mal als "Allesbrenner" übersetzen. - Wobei man dass "alles" dann aber wohl auf Festbrennstoffe beschränken muss. Denn ich glaube kaum, dass der auch für Heizöl geeignet ist. - Sowas hat es früher zwar auch mal gegeben, also Ölöfen für in der Wohnung, war aber wohl eher 'ne Seltenheit.

Zitat von: Kingsizefairy in 20. Februar 2018, 10:17:56
Nur bei uns haben die vormieter den platz für den offenen kamin zugemacht, so dass der kleine ofen quasi vor der Wand steht.
D.h. hinter der gefliessten Wand befindet sich die Feuerstelle für den Kamin, wenn er denn offen wäre!?

Zitat von: Kingsizefairy in 20. Februar 2018, 10:17:56
Der heizt zwar gut, aber für die Bücher ist es dann nicht zu warm.
Um böse Überraschungen zu vermeiden, würde ich einfach mal ein Thermometer an die Wand vom Kaminabzug hängen, und gucken was das anzeigt, wenn der Ofen an ist.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kingsizefairy

also wir heizen mit kohle und Torf, gelegentlich holz, brauchen wir aber auch zum Anmachen.

Ölöfen gibt es hier in Schottland tatsächlich immer noch manchmal.

Gibt es eine Maximaltemperatur für Bücher? Also ohne dass sie in Flammen aufgehen, mein ich jetzt...
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Xandi

Hallo

Ich hab heuer irgendwie kein Lesejahr. Brauch ewig für meine Bücher.  :gr:
Ganz anders ist da Inge unterwegs!
Inge, sag mal, wieviele Bücher sind es denn bis jetzt, die Du gelesen hast. Heuer.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Aurian

Zitat von: Xandi in 25. Februar 2018, 09:20:16
Ich hab heuer irgendwie kein Lesejahr. Brauch ewig für meine Bücher.  :gr:

Vielleicht sind es einfach nicht die richtigen Bücher, die du liest? Oder hast du im Moment so viel um die Ohren, dass du dich nicht auf das Lesen konzentrieren kannst?

Das sind bei mir meistens die Gründe, wenn ich wenig lese.

DG7NCA

Zitat von: Kingsizefairy in 21. Februar 2018, 16:41:43
Ölöfen gibt es hier in Schottland tatsächlich immer noch manchmal.

Gibt es eine Maximaltemperatur für Bücher? Also ohne dass sie in Flammen aufgehen, mein ich jetzt...

Ich heize mit zwei Ölöfen mein ganzes Haus und einen Holzofen in der Küche, die benutze ich auch zum kochen.

und Bücher brennen bei  "Fahrenheit 451"  wie uns der Film schon verraten hat  :zwinker:

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

Zitat von: Kingsizefairy in 21. Februar 2018, 16:41:43
also wir heizen mit kohle und Torf, gelegentlich holz, brauchen wir aber auch zum Anmachen.

Ölöfen gibt es hier in Schottland tatsächlich immer noch manchmal.
Interessant, - also mit Torf zu heizen und dass es in Schottland tatsächlich noch Ölöfen gibt. - Hier in D gibt es die ja AFAIK nur noch als Brenner für Heizungsanlagen.

Zitat von: Kingsizefairy in 21. Februar 2018, 16:41:43
Gibt es eine Maximaltemperatur für Bücher? Also ohne dass sie in Flammen aufgehen, mein ich jetzt...
Sicher. - Gemäss Ray Bradburys berühmten Roman Fahrenheit 451 sollen es ja 451°F (etwa  233°C) sein. Da er diese Temperatur aber nur angenommen hat, weis ich nicht, ob sie stimmt. (Und hab auch gerade keine genaueren Infos dazu gefunden.)
Aber ich erinnere mich an die Zeit, als wir noch mit Koks geheizt haben, (80er Jahre) das sich die Tapeten in der Nähe des Ofens mit der Zeit dunkel gefärbt haben. Zwar war die Wand unmittelbar hinter bzw. neben dem Ofen (er stand in einer Ecke des Raumes) gefliesst, aber an den Fliesenkanten wurde die Tapete im Laufe der Zeit dunkler, und wirkte leicht verkokelt.

Also am besten mal testen. Dazu fallen mir gerade 2 Möglichkeiten ein:
a) ein leeres Blatt Papier bei unterschiedlichen Temperaturen eine Stunde in den Backofen legen und gucken inwieweit es sich verändert. - Das ist aber wahrscheinlich keine Gute Idee, wenn in dem Backofen hinterher noch Essen zubereiten werden soll, weil dann vor Essen zubereiten erst einmal Putzen ansteht.
b) Ein Blatt Papier ein paar Wochen auf dem Kaminsims legen, bzw. an den Rauchabzug hängen, und gucken, wie es sich verändert.

Soweit mal mein Senf dazu,

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kingsizefairy

da ich den Ofen nicht täglich anhabe, sehe ich offen gestanden kein Problem.
Das Ofenrohr geht ja durch den Kamin durch bis oben zum Dach, d.h. der ehemalige Kaminabzug ist mehr oder minder dichtgemacht.
Der Ofen ist nur Wohlfühlofen, eher im Winter oder wenn es kühl ist, aber noch nicht kalt genug um die Heizung anzumachen.
Torf ist hier auf der Insel normal. Holz muss man kaufen, Kohle auch, ist beides nicht billig.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Inge78

Zitat von: Xandi in 25. Februar 2018, 09:20:16
Hallo

Ich hab heuer irgendwie kein Lesejahr. Brauch ewig für meine Bücher.  :gr:
Ganz anders ist da Inge unterwegs!
Inge, sag mal, wieviele Bücher sind es denn bis jetzt, die Du gelesen hast. Heuer.

Xandi

Ich lese aktuell an Buch 18  :dong: :lesen: :ausrast:
Es läuft gerade
Es liegt aber auch daran dass wir viele Termine krankheitsbedingt abgesagt haben und dann Lesezeit da war
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: HansInteressant, - also mit Torf zu heizen und dass es in Schottland

Also dieses Thema "mit Torf heizen und kochen" ist in Norddeutschland noch sehr weit verbreitet. Ich kenne keinen Haushalt (bei unseren Verwandten und deren Freunden) in Ostfriesland, in dem nicht in der Küche oder in der Stube ein großer Torf-Ofen steht.
Die Männer gehen auch immer zusammen zum Torfstechen raus, dass ist zwar eine harte Arbeit, aber offenbar auch einmal im Jahr ein Spaßfaktor für die Männer. Jedenfalls sind Frauen dabei absolut nicht erwünscht hat mir mal ein Cousin von meinem Mann erzählt.  :-)

@ Fee  - Ich denke das du deine Bücher rund um den Kamin aufstellen kannst, denn der Ofen strahlt ja seine Wärme gleichmäßig in den Raum und offene Flammen gibt es ja auch nicht. 
Torf gibt wirklich eine wunderbare Wärme in den Raum ab.
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Zitat von: IngeIch lese aktuell an Buch 18    

WHANSINN !!!!  :umfall:
Ich habe jetzt fast 4 Wochen für den Locke (848 Seiten) gebraucht - da werde ich wohl heute oder morgen mit fertig werden.   :rotwerd:

Liebe Grüße Annette

Inge78

Na ja, es waren auch kurze Bücher dabei und kein einziger 800 Seiten Wälzer
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kingsizefairy

Zitat von: Annette B. in 26. Februar 2018, 15:58:11
Zitat von: HansInteressant, - also mit Torf zu heizen und dass es in Schottland

Also dieses Thema "mit Torf heizen und kochen" ist in Norddeutschland noch sehr weit verbreitet. Ich kenne keinen Haushalt (bei unseren Verwandten und deren Freunden) in Ostfriesland, in dem nicht in der Küche oder in der Stube ein großer Torf-Ofen steht.
Die Männer gehen auch immer zusammen zum Torfstechen raus, dass ist zwar eine harte Arbeit, aber offenbar auch einmal im Jahr ein Spaßfaktor für die Männer. Jedenfalls sind Frauen dabei absolut nicht erwünscht hat mir mal ein Cousin von meinem Mann erzählt.  :-)

@ Fee  - Ich denke das du deine Bücher rund um den Kamin aufstellen kannst, denn der Ofen strahlt ja seine Wärme gleichmäßig in den Raum und offene Flammen gibt es ja auch nicht. 
Torf gibt wirklich eine wunderbare Wärme in den Raum ab.

Ich denke auch, dass das nichts macht. Ich bin ja nicht die Erste und auch nicht die Einzige hier auf der Insel, die Bücher drumrumbaut.
Torfstechen hat hier eine ganz andere Geschichte

hier ein paar Links, in englisch, sorry...
https://www.virtualheb.co.uk/peat-cutting-western-isles-history-of-peat/
https://bestculturaldestinations.com/terrestial-traditions1/in-the-outer-hebrides-a-macphee-tutorial-in-cutting-the-peat
https://www.google.co.uk/search?q=cutting+the+peat+outer+hebrides&sa=N&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwi_zpDQ3MTZAhVE16QKHYjNAkU4ChCwBAg8&biw=1536&bih=704


gibt jede Menge Bilder (der letzte Link)
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Xandi

@Aurian:

Ja irgendwie bin ich abgelenkt. Ich finde nie richtig ins Buch hinein. Und dann dauert es immer. Aber jetzt flieg ich mal morgen nach Teneriffa und da wird es am pool
ja hoffentlich mal Zeit geben um zu lesen.


@Inge:
18????  :respekt3:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Inge78

#1258
Jep, Buch 18 ... das ist wahrscheinlich heute beende
Mein Elvis Buch, habe gestern schon ganz viel Elvis gehört  :bang:

Viel Spaß auf Teneriffa, bring Sonne mit und etwas Wärme

@Fairy: danke für die Bilder , das wirkt echt total altmodisch, interessant dass das immer noch so praktiziert wird
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Xandi

Hallo

Danke, ja hab ich vor.

Ich hab heute das erste Mal seit locker 25 Jahren, eine Haube aufgehabt.  :frier:  Da wo ich zu Fuß in die Arbeit geh, bläst der Wind durch die Felder, ekelhaft.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: