Raquel J. Palacio: Wunder

Begonnen von ClaudiC, 29. Oktober 2013, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ClaudiC

[isbn]9783446241756[/isbn]
Klappentext:
August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner großen Schwester Via in New York. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. August ist es gewöhnt, angestarrt zu werden, und er weiß, dass die meisten Schüler nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Sie sind bloß verunsichert. Natürlich ist es sein sehnlichster Wunsch, nicht weiter aufzufallen, ein ganz normaler Junge zu sein, Freunde zu finden. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist wie August.

Meine Meinung:
Nachdem scheinbar sämtliche meiner Freunde und obendrein sogar ein Großteil meiner Schüler dieses Buch gelesen und in den höchsten Tönen davon geschwärmt hatten, wollte auch ich endlich diesen Roman lesen. Vorab: Niemand hat zu viel versprochen. Die Gesichte von August Pullmann ist ein wörtlich "wunder"bares Buch, die nur einen Nachteil hat: Man hat sie zu schnell ausgelesen.

Eigentlich ist August ein ganz normaler Junge, wenn er nur nicht so schrecklich entstellt wäre. Zu Beginn des Romans ist man furchtbar neugierig, wie dieses Kind denn wohl aussehen mag. Wenn man es im Verlauf des Romans erfährt, ist dieser aber schon zur Nebensache geworden. Denn: Man mag August mittlerweile so sehr, dass sein Äußeres zur Nebensache geworden ist.

Natürlich ist das nicht bei allen Figuren dieses Romans so. Die Handlung spielt an einer amerikanischen Highschool mit all den Storys, die man aus diversen Fernsehserien der eigenen Jugendzeit kennt und liebt. Aber für August ist es eben manchmal schwer, "normal" zu sein. Immer wieder gelingt ihm dies mit Hilfe eines kleinen aber feinen Freundeskreis. Aber immer wieder kommen auch Bedenken auf, ob sein Äußeres vielleicht doch eine größere Rolle spielt als es eigentlich sollte.

Die Sprache ist einfach, Handlung und Sprache sind absolut schon für jüngere Jugendliche geeignet. Nichtsdestotrotz hat dieser Roman auch für Erwachsene seinen Charme. Abwechselnd wird aus der Perspektive von August und anderen Figuren dieses Romans erzählt. Falls jemand dieses Buch auch gelesen hat, würde mich interessieren, was ihr glaubt,
Zitatwarum Vias Freund ausschließlich in Kleinbuchstaben spricht.

Dieser Roman ist eine absolute Leseempfehlung.
[note1]


Susanne

@Claudi: Um das Buch schlängel ich schon so lange herum und Deine Rezi verspricht, daß es sich wirklich lohnt. Mal schauen, ich hab bald Urlaub, vielleicht wird das dann endlich auch mal wieder etwas mit dem mehr Lesen.

Liebe Grüße
Susanne

Inge78

#2
Ich habe das Buch am Wochenende quasi in Einem verschlungen.

Das ist so richtig ein Buch fürs Herz, viele wunderbare Szenen und ja, auch ein bisschen Schmalz.
Und vielleicht ein bisschen zu viel "happily ever after" am Ende auch wenn ich ja schon bekennender Kitsch Fan bin.
Es liest sich auch total rutschig. Die verschiedenen Erzähl Perspektiven des Buches mochte ich recht gerne auch wenn sich dadurch schon auch mal Handlung wiederholt.

Ich werde mit den Film garantiert auch anschauen

[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ich habe das Buch auch gelesen, habe bisher habe nicht die passenden Worte gefunden um das Buch zu beschreiben oder meine Meinung wiederzugeben.
Es ist schon ein "Wertvolles" Buch, aber ich fand es anfangs sehr langatmig.
Am Ende habe ich das ein oder andere Tränchen verdrückt.
Die Monatsthemen für die Klasse fand ich super und habe sie auch mal für mich versucht umzusetzen.

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Langatmig fand ich es gar nicht
Wobei ich jetzt auch wirklich dran bleiben konnte und dadurch auch gut durchlesen konnte
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf