Brigitte Riebe - Marlenes Geheimnis

Begonnen von nirak, 11. September 2017, 13:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]9783453292055[/isbn]

Wenn die Vergangenheit auf die Gegenwart trifft und die Wahrheit ans Licht kommt

,,Marlenes Geheimnis" beginnt damit, das Christiane Auberlin, genannt Nane, in ihre Heimat fährt. Ihre Großmutter, Eva, ist gestorben. Das Erbe, welches Nane erhält, ist wohl etwas speziell zu nennen. Es sind die Aufzeichnungen einer Frau, die viel zu erzählen hat. Die Großmutter hat eine Vertreibung aus ihrer Heimat hinter sich. Mit Macht bricht die Vergangenheit ihrer Großmutter und auch ihrer Tante Marlene und ihrer eigenen Mutter über das junge Mädchen herein.

,,Marlenes Geheimnis" beginnt eigentlich völlig unspektakulär und harmlos. Der Tod der Großmutter ist für Nane nur schwer zu verkraften, zumal die junge Frau eine ganze Menge eigener Probleme zu bewältigen hat. Als sie dann, aber die Aufzeichnungen der Großmutter zu lesen bekommt, die Gedanken und die Geschichte in die Vergangenheit des 2 WKs gehen, bekommt die Geschichte eine dramatische Wendung. Es ist schon fast, bedrückend zu nennen, wie Brigitte Riebe hier die Ereignisse der Zeit schildert. Was die Familie durchmachen musste, ist einfach unvorstellbar, es hat mich berührt und traurig gemacht. So manche Träne musste ich mir beim Lesen wegdrücken. Schrecklich, dass es so etwas gegeben hat.

Meisterhaft hat es die Autorin geschafft, die Szenen immer im richtigen Moment zu wechseln, sowohl Nane, als auch den Leser aus der Vergangenheit, auftauchen zu lassen und sich der Gegenwart zuzuwenden. Dieser Handlungsstrang war zwar auch nicht immer einfach zu lesen, denn auch Nane hat einiges zu bewältigen. Trotz der vielen Ereignisse und Schrecken gelingt es der Autorin auch wieder Hoffnung durchklingen zu lassen. Mir hat gut gefallen wie Brigitte Riebe hier ihre Geschichte erzählt hat. Ihr ist die Verbindung der Gegenwart mit der Vergangenheit wunderbar gelungen. Gerade die Pausen in der Vergangenheit haben mir gut gefallen. So konnte man beim Lesen Luft holen und genau wie Nane einmal durchatmen, bevor es weiterging. Auch das Verbinden der Vergangenheit mit der Gegenwart ist gelungen. Erst so nach und nach enthüllt sich die Vergangenheit und das ganze Schicksal der Familie kommt zu Tage. Die einzelnen Protagonisten hat die Autorin wunderbar gezeichnet und lebendig werden lassen. Für mich war der Roman stimmig, ich habe Marlenes Geheimnis gern gelesen.

[note2+]

Xandi

Danke für die Rezi

Brigitte Riebe mag ich. Aber die hab ich total aus den Augen verloren. Danke für die Info, dass es was Neues gibt.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Inge78

Danke für die Rezi ... mir läuft das Buch immer mal wieder über den Weg, vielleicht sollte ich es doch dann mal mitnehmen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Xandi

Meine Meinung:
Im Gegensatz zu nirak, hat mir der Erzählstrang in der Gegenwart überhaupt nicht gefallen.
Mir war Marlene zu mürrisch und launenhaft, außerdem hat sie sich meiner Meinung nach nicht wie eine 77 Jährige verhalten.
Beim Lesen ihrer Äußerungen hab ich oft stirnrunzelnd nachgerechnet und befunden, dass da was nicht stimmen kann.
Hab aber für mich dann entschieden, dass das wahrscheinlich eben das Geheimnis sein wird. (Recht hatte ich, obwohl noch einige Geheimnisse mehr
ans Tageslicht gekommen sind).
Nane, ihre Nichte, und eigentlich die Hauptperson des Buches, war mir eine farblose Hülle. Die hatte für mich weder was
Nettes, Anziehendes oder Sympatisches an sich. Die Probleme, die sie mit sich rumschleppt, waren einfach da. Aber es wurde
nicht erklärt, wie es zu diesem Absturz gekommen ist. Warum hat sie einen Tinitus?

Dafür hat mir die Geschichte um Eva, die Apfelkönigin, und Großmutter von Nane sehr gut gefallen.
Da war einfach ALLES da. Wärme und Tragik, Sympathie und Hoffnung.
Nach und nach erfährt man beim Lesen von Evas Tagebuch, was ihr alles zugestoßen ist und wie sie von Tschechien an den Bodensee gekommen ist.

Darum von mir
[note3-]
weil mir eben nur das Halbe Buch gefallen hat

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

nirak

Ach schade, Xandi, dass dir das Buch jetzt nicht so gut gefallen hat  :schmusen:

Xandi

 :schmusen: Macht doch nix. Es kann einem ja nicht alles gefallen.
Und das um Eva war ja wirklich super!

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: