Barbara Erskine - Die Herrin der Träume

Begonnen von Xandi, 23. Oktober 2017, 14:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

[isbn]978-3959733175[/isbn]           [isbn]0007513194[/isbn]

Das Buch gibt es gebunden bei Weltbild um 12,90 €. Leider ist auf amazon keine Inhaltsangabe dabei.
Ich schreib Euch schnell die Umschlagsrückseite ab:

Inhalt:
Nach dem Tod ihres Liebsten hat sich Miranda nach Sleeper's Castle zurückgezogen. Das alte Haus gehört einer Freundin und steht
einsam auf einer Anhöhe an der Grenze zwischen Wales und England.
Bald stellt sich heraus, dass es seinen Namen aus gutem Grund trägt: Miranda wird von lebhaften Träumen heimgesucht.
Und es dauert nicht lange, dann lernt sie Catrin kennen, die Herrin der Träume, die vor 600 Jahren in diesem Haus gelebt hat.
Immer mehr taucht Miranda in Catrins Geschichte ein. Gemeinsam geraten die beiden in tödliche Gefahr.....

Meine Meinung:
Als junges Mädchen haben mir Erskine Bücher sehr gefallen. Sie sind ein bißchen gruselig, aber nicht zu sehr. Und es geschieht
immer was mit Geistern, was mich ansich ja interessiert. Und ein wenig Historisches ist auch immer dabei. Also eine gute Mischung
für mich.
Auch dieses Buch entführt uns in eine Zeit um 1400 und einen Krieg zwischen Wales und England.
Die Geschichte um Catrin und ihren Vater, der Barde ist und jeden Sommer von Herrenhaus zu Herrenhaus tingelt, hat mir eigentlich
gut gefallen.
Catrin selbst beherrscht die Harfe und kann singen, sie schreibt auch Gedichte und erfreut bei den Reisen immer die Frauen in ihren
Kemenaten.
Ihr Vater allerdings ist sehr eifersüchtig auf ihr Talent. Außerdem verbietet er ihr zu heiraten und kettet sie an sich, damit er ein
Hausmädchen hat.
Natürlich ist auch eine kleine Romanze dabei.

Miranda, die sich Andy rufen läßt, lebt in unserer Gegewart und ist einfach nur    :nixweiss1: doof?!
Sie läßt sich von der Ex-Frau ihres Lebensgefährten aus dem Haus werfen, obwohl sie 10 Jahre dort gelebt hat. Ohne jede Gegenwehr.
Nachdem sie nun obdachlos ist, kommt ihr das Angebot einer Freundin gerade recht.
Sie soll für ein Jahr auf das Haus und die Katze aufpassen, weil besagte Freundin nach Australien geht.
Andy, die sehr empathisch ist, fängt gleich in der ersten Nacht mit träumen an. Obwohl ihr einige Leute raten sich zu schützen,
oder woanders zu schlafen, ignoriert sie diejenigen. Nimmt auch Schutzamulette ab oder verweigert Medizin.
Sie hängt eigentlich nur mehr schlafend rum. Hat kein Zeitgefühl mehr, ißt nicht mehr, nimmt am Leben nur mehr teilweise teil.

Selbst als die Ex-Frau; Rhona, kommt, sie stalkt und versucht zu ermorden (ja die Gute hat einige Probleme  :doof:), geht
sie weder zur Polizei, noch schläft sie bei Bekannten. Nein! Sie verschließt die Türen und legt sich schlafen, weil sie ja
Catrin im Traum begleiten muss.
Kurz um, die Geschichte in der Gegenwart mit allen beteiligten Personen, ob Gärtner, der eigentlich Psychologe ist,
Schamane, ihr Vater, ihre Möchte-Gern-Mörderin, die Freundin, die sich nie meldet (ja wirklich, ihre Freundin meldet sich
nach Monaten einmal bei der Nachbarin um zu sagen, dass sie für immer in Australien bleibt), das alles ist doof. Anders kann ich es nicht benennen.
Von Seite zu Seite wurde mir Miranda unsympathischer.

und das Happy End setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
Nachdem Andy so tief in den Träumen war, dass sie sogar verletzt wurde. Oder sich die Fingernägel abgebrochen hat, weil sie im Traum an einer
Steinmauer gekratzt hat, hätte ein tragisches Ende für mich einfach gepaßt. Und wäre eine Überraschung gewesen.

Bewertung:

[note4]
für die Geschichte um Catrin, Edmund und ihren Vater



Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Annette B.

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Rezi Xandi.

Als du das Buch angefangen hast zu lesen und hier gepostet hast, da habe ich noch gedacht:
"Wenn das Xandi gefällt, dann werde ich mir das Buch auf meinen Wunschzettel schreiben. "

Aber nach dieser Rezi kann ich mir die Mühe sparen.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Xandi

Hallo

Bitte gerne.
Ja ich denke, es gibt viele wirklich gute Bücher. Da muss man nicht Geld und Zeit in welche
verschwenden, die es nicht unbedingt wert sind.
Wie gesagt, die Vergangenheit war wirklich okay und hat mir auch von den Personen her, sehr gut gefallen.
Aber das ist halt nur die Hälfte des Buches.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: