Sophie Winter - Filou; Ein Kater sucht das Glück

Begonnen von Xandi, 15. November 2017, 11:22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Inhalt:
Filou hat es nicht leicht: Der kleine rote Kater ist ein Waisenkind und lebt auf der Straße. Sein täglich Brot muss es sich im beschaulichen südfranzösischen
Beaulieu hart erkämpfen: gegen die erwachsenen Kater und Katzen, die ihn verspotten und verjagen - und gegen die erfahrene und listige Lucrezia,
die ihn nach dem Tod seiner Mutter aufgenommen hat und gnadenlos ausbeutet.
Als er Marla kennenlernt, ein kleines Mädchen aus der Nachbarschaft, glaubt er, im Paradies zu sein. Doch man verreibt ihn aus dem Paradies.
Er streift ziellos umher - bis er die schöne Josephine und ihre beiden Kleinen trifft.
Endlich weiß Filou, was Glück ist.

Meine Meinung:
Mit 186 Seiten genau die richtig nette Lektüre für Zwischendurch.
Der kleine Kater ist sehr lieb und man hat ihn sofort gern.
Was mir gefallen hat, die Tiere sind nicht zu vermenschlicht dargestellt. Bei den meisten der Bücher, dieses Genres, sind sie mir zu gescheit, lösen Krimis
und dergleichen.
Hier geht es um den Alltag eines Katers, der auch seine Ziehmutter mit Essen versorgt. Seine Wege, die er täglich macht. Die Geschäfte, bei denen ein
Happen abfällt, kennt er.
Die Fetzerein und Kämpfe zwischen den Katzen, wenn sie sich um einen Fischkopf prügeln.
Und die zaghafte Annäherung an das kleine Mädchen Marla (Marie Lara) in ihrem Garten.
Er lernt sich zu behaupten und steigt auch bei den Katern im Revier in der Rangordnung auf.

Bewertung:
[note1]
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: