Glenn Dixon - Wie ich dank Shakespeare in Verona die große Liebe fand

Begonnen von Inge78, 02. Januar 2018, 10:41:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

[isbn]B076WL568G[/isbn]

Zitat
»Eine herzerwärmende Geschichte über Liebeskummer« The Globe and Mail.
Glenn Dixon lebt als Highschool-Lehrer in Kanada und nimmt jedes Jahr in der Abschlussklasse »Romeo und Julia« durch. Als er sich von Claire, seiner großen Liebe, betrogen sieht, verlässt er das Land und geht auf Reisen. Im italienischen Verona, vor dem berühmten Balkon, stößt er auf den Club der Julias: eine Gruppe von Frauen, die Tausende von Briefen beant-worten, die jedes Jahr dort ankommen. Er wird der erste Mann in der langen Geschichte des Clubs der Julias. Durch die Auseinandersetzung mit all den Geschichten und Fragen erkennt er, dass die Briefe Leben verändern können – auch sein eigenes ...
Diese große wahre Geschichte hat Leser auf der ganzen Welt begeistert – sie ist eine Hommage an Shakespeare, Verona und die Kunst des Briefeschreibens.

Zitat
Glenn Dixon bereiste zahlreiche Länder und schrieb für das National Geographic Magazine, die New York Post und The Globe. Mehr als 20 Jahre unterrichtete er in Kanada Schüler zu den Werken von William Shakespeare.

Das Buch erzählt uns von Glenn Dixon, High-School Lehrer mit einem Faible für Shakespeare und insbesondere für Romeo & Julia. Er selbst hat in der Liebe kein Glück und um das Wesen der Liebe zu erkunden reist er nach Verona um sich dort für die Sommerferien Julias Sekretärinnen anzuschließen. Diese gemeinnützige Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht , Briefe, die an die fiktive Julia geschrieben werden, zu beantworten. Im Lesen und Beantworten dieser Briefe lernt Glenn viel über die Liebe und sich selbst.
Ich kannte "Julias Sekretärinnen" bereits aus einem Film, von daher war mir die Idee dahinter nicht mehr fremd. Es war aber interessant in diesem Buch hinter die Kulissen zu schauen und Briefe auch, auszugsweise, lesen zu können.
Glenn Dixon erzählt auch von einer seiner Abschlussklasse mit denen er Shakespeares Romeo & Julia durchnimmt. Dabei habe ich selber Romeo & Julia noch mal neu kennen- und lieben gelernt.
In Verona kommen wir Leser gemeinsam mit Glenn Dixon auch der wahren Geschichte hinter Shakespeares Erzählung auf die Spur.

Das Buch hat mir wirklich beim Lesen viel Freude bereitet. Trotz der Tatsache, dass es kein Roman ist sondern eher ein Lebensbericht.
Der Stil ist manchmal recht nüchtern, was nicht immer zum romantischen Ambiente passt und daher eine gewisse Distanz zu den Ereignissen und den Personen entstehen lässt.
Nach Beendigung des Buches habe ich jetzt sowohl Lust Romeo & Julia noch mal zu lesen als auch nach Verona zu reisen. 


[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf