Tanja Weber - Mein Herz ist ein wilder Tiger

Begonnen von Inge78, 09. Februar 2018, 08:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

[isbn]B01DWEENWG[/isbn]

ZitatDie schillernde Welt des Zirkus inspirierte Tanja Weber zu einem facettenreichen Roman über das Leben auf der Flucht – das große Thema unserer Zeit

Als Elly Simon 1916 geboren wird, ist ihr zukünftiger Berufsweg vorgezeichnet: Sie ist die Tochter eines Zauberers und einer Hochseilakrobatin. Als sogenannte Schlangenfrau lässt sie die Zuschauer begeistert staunen. Als sie den waghalsigen Tigerdompteur Hans kennenlernt, scheint ihr Glück vollkommen, doch das Jahr 1936 bricht an, und ihr Mann ist Jude: Die beiden müssen fliehen.
Ihre Flucht führt sie um die halbe Welt, ein Schicksal, das sie mit John Mbete teilt, der Elly viele Jahrzehnte später in einem Berliner Heim pflegt und der vor Krieg und Verfolgung aus Somalia geflohen ist. John und Elly, zwei Menschen, die auf ganz unterschiedliche Art ihre Heimat und ihre Familie verloren haben, nähern sich vorsichtig an – und werden für einen kurzen Moment einander Familie. Bis das Schicksal sie wieder auseinanderreißt.

Ich weiß gar nicht ob das Buch in dieser Kategorie richtig ist. Es umfasst eine Zeitspanne von rund 80 Jahren, aber ein wirklich historisches Buch ist es trotzdem nicht.
Unterhaltung ist es, wenn auch manchmal nicht ganz Leichte.

Ein toller Roman in einer Welt in die sich wohl jeder schon mal hinein geträumt hat, die Zirkuswelt. Elly, Schlangenfrau, lernt den Tigerdompteur Hans kennen und lieben. Im Altenheim Berlin erzählt sie als über 100-jährige dem somalischen Flüchtling John ihre Geschichte.
Mit viel Liebe zum Zirkus und den Figuren erzählt Tanja Weber ihre Geschichte. Auch wenn der Zirkus im Mittelpunkt von Ellys Leben steht und auch im Buch der Dreh-und Angelpunkt ist so geht es um so vieles mehr. Um Flucht, um Liebe, um Neuanfänge, um den Kampf für ein eigenes selbstbestimmtes Leben. Ich habe beim Lesen ziemlich gelitten, habe Tränen vergossen. Einige Szenen waren schwer zu ertragen auch wenn Tanja Weber die Geschichte mit einer gewissen Distanz erzählt. Der einzige Kritikpunkt am Buch ist dass es viel zu kurz ist. Ich wäre gerne noch tiefer in die Zirkuswelt eingetaucht.

[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf