[Krimi] Nun ruhet sanft (Dühnfort-07) - Inge Löhnig

Begonnen von Kathrin, 19. Juli 2017, 15:46:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]354861227X[/isbn] Verlag: List Taschenbuch
ISBN: 354861227X
Seiten: 430
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: 9,99 Euro

Inhalt:
Ein Mann tötet seine Frau und seine Kinder. Kommissar Konstantin Dühnfort ist erschüttert. Wie kann ein Vater zu einer solch grausamen Tat fähig sein? Der Fall trifft Dühnfort persönlich, gerade hat Gina ihm offenbart, dass sie schwanger ist. Es fällt ihm daher schwer, mit kühlem Kopf an diesen Fall heranzugehen. Kurz nach dem Mord taucht der Familienvater plötzlich am Tatort auf. Mit einem Strauß roter Rosen für seine Frau. Steht er tatsächlich unter Schock, oder ist er ein guter Schauspieler? Ist der Vater wirklich der Schuldige?

Meine Meinung:
Mit ,,Nun ruhet sanft" begegnen wir Kriminalhauptkommissar Tino Dühnfort und seinem Team bereits zum siebten Mal und wie nicht anders zu erwarten, schafft es die Autorin Inge Löhnig auch dieses Mal mir unglaublich spannende Lesezeit zu schenken.

Nach einem sehr verstörenden Prolog, dessen Ende zwar nicht auserzählt aber glasklar angedeutet wird, wird der Leser sofort ganz tief in den Fall hineingezogen, denn gemeinsam mit Tino Dühnfort kommen wir am Tatort an: ein abgebranntes Haus, in dem die zuvor erschossenen Leichen einer Frau, ihrer Kinder und des Familienhundes gefunden werden. Auch vor dem Pony der Kinder hat der Täter nicht halt gemacht. Vom Familienvater, Tom, fehlt zunächst jede Spur und schnell schießt sich nicht nur Tino Dühnfort auf ihn als Hauptverdächtigen ein, denn erste Hinweise sprechen eindeutig für ihn als Tatverdächtigen.

Inge Löhnig hat ihren Krimi wieder einmal sensationell aufgebaut. Der Kommissar darf Fehler machen, schießt sich schnell auf Tom als Täter ein und bekommt dadurch nicht nur Ärger mit seinen Vorgesetzten. Außerdem reagiert er ungewohnt emotional angesichts des toten Jungen, was man so von ihm auch nicht kennt. Das tut ihm – auch wenn ich ihn vom ersten Fall an liebe, gut als Figur und macht ihn ,,echt". Außerdem dürfen wir Leser immer wieder die Gedanken des Täters beobachten. Diese sind lange Zeit so neutral geschrieben, dass man noch nicht mal weiß, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Nach und nach erfahren wir Details über sein Leben und irgendwann kamen mir dann doch Zweifel, ob diese Gedanken wirklich die des Familienvaters sind oder nicht evtl. noch andere Figuren des Romans genauer betrachtet werden sollten.  Tom ist wirklich kein großer Sympathling, aber andere sind da auch nicht, und ein Motiv für den Mord, zumindest an Toms Frau Nina, hätten mehrere Figuren.

Genau wie Tino habe auch ich mich auf jemanden als Tatverdächtigen eingeschossen, den Tino so gar nicht auf dem Schirm hatte. Das hätte alles so schön gepasst, aber nein, Inge Löhnig hat mich schön gelinkt und letztlich einen Täter präsentiert, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe. Da war ich echt geplättet.

Dass ich mich über Tinos und Ginas privates Glück freue wie Bolle, wird niemanden verwundern, der die Serie kennt. Und nicht nur Tinos und Ginas Privatleben spielt eine Rolle in diesem Roman, auch die anderen Ermittler treten, wie in den Vorgänger-Romanen auch, mal mehr mal weniger in den Mittelpunkt des Geschehens. Allerdings bleibt das Hauptaugenmerk des Lesers beim aktuellen Fall und das ist auch gut so, denn der ist spannend. Aber ein wenig familiäre Entspannung tut nicht nur Tino gut, sondern auch mir als begeisterte Leserin. Ich freue mich unbändig auf weitere Fälle mit Tino und seinem Team und noch mehr auf den ersten Fall von Gina (,,Gedenke mein") in ihrer neuen Abteilung, der gemeinsam mit Tinos achtem Fall (,,Sieh nichts böses") schon daheim liegt und darauf wartet gelesen zu werden.

Bewertung:
[note1]**************
Rock the Night!