Marion Zimmer Bradley - Weltenzerstörer (Darkover 18)

  • 6 Antworten
  • 1234 Aufrufe

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Marion Zimmer Bradley - Weltenzerstörer (Darkover 18)
« am: 12. Januar 2018, 17:18:51 »
Weltenzerstörer ist der 18 Band der Darkover Reihe von Marion Zimmer Bradley [isbn]B00OON48A2[/isbn]

Inhalt: "Gesellschaft zur Planetenvernichtung" - so lautet der inoffizielle und höchst bedrohliche Titel einer Organisation, von der nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Ihr Vorgehen ist ebenso subtil wie brutal: Sie legt nicht den gesamten Planeten in Schutt und Asche, sondern bricht vielmehr den Überlebenswillen jener Völker, die nicht gewillt sind, sich vom Terranischen Imperium ausbeuten zu lassen. Und sie hat einen neuen Auftrag: den Planeten Darkover.

Meine Meinung: Ganz nett, das waren die Worte die mir beim Beenden des Buches in den Kopf schossen. Aber das war es dann auch schon. Sicher nicht das beste Werk der Autorin.

Aber es gibt einen schönen Einblick in die Welt der Chieri, nichtmenschliche Wesen von denen viele glauben dass sie nur Legenden sind. Quasi die Ureinwohner Darkovers die sich mit den allerersten Menschen gepaart haben und dann in den Wäldern verschwunden sind.

Aber auch in die Thematik der Telepathen geht die Autorin ein. Und das fand ich auch sehr interessant.

Alles in allem ein Band, den man lesen kann, aber sicher nicht muss. Nun bin ich aber dennoch gespannt wie es in den weiteren Bänden weiter geht.


Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4849
Re: Marion Zimmer Bradley - Weltenzerstörer (Darkover 18)
« Antwort #1 am: 12. Januar 2018, 20:39:55 »
Hallo jaqui,

grundsätzlich geb ich Dir recht: 'ganz nett' und 'nicht das beste Buch der Autorin' trifft es ganz gut. Aber wenn man wie ich die Darkover-Welt einfach liebt, dann ist auch dieser Band richtig gut. Eben genau aus den Gründen, die Du auch schon angeführt hast: mehr Einblicke in die Welt der Chieri und das Leben in einer telepathischen Gesellschaft.

Ist das Dein erstes Darkover-Buch? Ich hab das als eines der letzten gelesen  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Marion Zimmer Bradley - Weltenzerstörer (Darkover 18)
« Antwort #2 am: 12. Januar 2018, 21:34:53 »
Nein Christiane. Mein 18.  :elch:
Ich lese die Reihe chronologisch.

Ich liebe darkover auch. Aber dieses gehört echt zu den schwächeren.

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4849
Re: Marion Zimmer Bradley - Weltenzerstörer (Darkover 18)
« Antwort #3 am: 12. Januar 2018, 21:53:24 »
 :wieher: - Da trag ich ja quasi Eulen nach Athen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5045
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Marion Zimmer Bradley - Weltenzerstörer (Darkover 18)
« Antwort #4 am: 15. Januar 2018, 06:40:06 »
Die Darkover Romane habe ich vor Jahren mal gelesen und es waren gute und nicht so gute Bände dabei ... aber so richtig viel weiß ich nicht mehr muss ich zugeben  :rotwerd:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Marion Zimmer Bradley - Weltenzerstörer (Darkover 18)
« Antwort #5 am: 15. Januar 2018, 08:51:16 »
Die Darkover Romane habe ich vor Jahren mal gelesen und es waren gute und nicht so gute Bände dabei ... aber so richtig viel weiß ich nicht mehr muss ich zugeben  :rotwerd:

Was jetzt in den einzelnen Bänden genau wann passiert könnte ich auch nicht sagen. Aber so grob wer wann war und was wann ungefähr passiert weiß ich schon noch.

Ob ich aber die Reihe je ein zweites mal lese wage ich zu bezweifeln.

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4849
Re: Marion Zimmer Bradley - Weltenzerstörer (Darkover 18)
« Antwort #6 am: 15. Januar 2018, 12:37:44 »
Ich hab diese Bücher das erste mal vor ca. 30 Jahren gelesen. Und ich war total begeistert. Nun hatte ich damals aber auch noch nicht so unendlich viel Auswahl in diesem Genre und auch noch nicht so viel davon gelesen. Und seither liebe ich die Bücher (die einen mehr, die anderen weniger ;-)). Und wenn ich in eine Leseflaute fall' gehören meine Lieblingsbände zu den Büchern, die mich da immer wieder rausziehen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)