Alchemised von SenLin Yu

Begonnen von Inge78, 04. Dezember 2025, 10:23:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDer weltweite #1-Bestseller

»Es gibt niemanden mehr, den du retten kannst.«

Helena Marino ist die letzte Überlebende des Widerstands, vergessen in Gefangenschaft. Bis sie durch einen Zufall in die Hände von Kaine Ferron gerät, dem erbarmungslosen High Reeve. Eingesperrt auf seinem eisernen Anwesen, will Helena die letzten Geheimnisse des Widerstands wahren, während Kaine versucht, mit alchemistischer Gewalt in ihren Kopf einzudringen. Denn Helena erinnert sich nicht an die letzten Jahre des Krieges. War sie wirklich nur eine einfache Heilerin in den Reihen der Ewigen Flamme? Helena ringt um ihr Überleben – und beginnt zu ahnen, dass Kaine und sie weit mehr verbindet, als ihre Feinde je erfahren dürfen ...

Alchemised ist eine düstere Fantasy mit einer epischen Liebesgeschichte.

"Am Leben zu sein ist nicht dasselbe wie wirklich zu leben. Ich hoffe, dass du eines Tages die Gelegenheit haben wirst, den Unterschied zu erkennen."

Helena wird nach dem Ende des Krieges gefangen gehalten und ihr Wärter ist der erbarmungslose Kaine Ferron. Warum kann Helena sich nicht an die letzten Jahre erinnern? Was wird Ferron herausfinden, wenn er in ihren Kopf eindringt?

Das war nix. Für mich völlig überbewertet. Die vermeintlich epische Liebesgeschichte ist für mich eine völlig toxische Beziehung. Ich kann die Gefühle der Protagonisten nicht nachvollziehen. Auch schafft die Autorin es für mich nicht, eine mir verständlich Welt aufzubauen, ich habe während des Lesens kein Gefühl für den Weltenaufbau gehabt, noch in irgendeiner Weise Kopfkino. Ich kann mir weder die Personen noch die Orte der Handlung in irgendeiner Weise vorstellen. Dafür verliert sich die Autorin in alchemistischen Details, die ich sehr kompliziert fand und auch so gar nicht nachvollziehen konnte. Und irgendwann auch nicht mehr wollte. Und bis auf die Protagonisten bleiben alle Personen blass, bloße Randfiguren. Und so viele Handlungen der Personen sind völlig widersprüchlich. Ich habe so oft beim Lesen den Kopf geschüttelt.
Was hat mich dann doch motiviert diese ganzen 1200 Seiten zu lesen?
Zum Einen meine Lesepartnerin, die mich durchs Buch gezogen hat und mit der ich viele Sprachnachrichten getauscht habe, in denn wir wahlweise ratlos, verzweifelt, wütend oder fassungslos waren. Und irgendwann, so ab der Hälfte, wird es irgendwann wenigstens annährend spannend. Die Autorin hat das Buch in 3 Teile gegliedert , die in verschiedenen Zeitebenen erzählt sind und Teil 2 spielt vor Teil 1. Das wäre schon interessant gemacht, wenn denn die Autorin schreiben könnte.
Und dann das Ende, ein Augenroll Moment nach dem Anderen für mich, inklusive eines Lachanfalls aufgrund einer für mich völlig unrealistischen Szene.

Ich kann die vielen guten Rezensionen leider nicht nachvollziehen. Von mir keine Leseempfehlung.
Und die vielen Trigger Warnung des Buches kann ich tatsächlich nachvollziehen und da sollte man echt drüber nachdenken ob das Teenies lesen sollten.

[note 5]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Danke für deine Rezi.
Ich weiß schon warum ich einen großen Bogen um das Buch mache.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Und dann kostet das 35 €
Bin schon froh dass ich es im Abo gehört habe
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Mir geht es wie Esme, mich reizt es auch nicht und Deine Meinung gibt mir recht.
Rock the Night!

Inge78

Mich hat es schon sehr gereizt und jetzt muss ich mir erstmal ein paar Rezis anschauen, was andere daran gut finden
Und ich muss mal meine Buchhändlerin besuchen, die fand es nämlich auch gut

- Virginia Woolf

leseschnecke

ZitatDanke für deine Rezi.
Ich weiß schon warum ich einen großen Bogen um das Buch mache

Besser kann ich es nicht ausdrücken,  ich sehe das ganz genauso.
Danke für die Rezi, Inge. Das bestätigt meinen Eindruck.

sisquinanamook

Ich hab von dem Buch noch überhaupt nichts gehört, aber bei "epischer Liebesgeschichte" wär ich da sowieso schon ausgestiegen.  :wuschig:

Zitat von: Inge78 in 04. Dezember 2025, 11:17:30Bin schon froh dass ich es im Abo gehört habe
Beim Hörbuch kann man halt nur nicht "querhören". Zumindest ich kann das nicht. Ich kann nur querlesen.
Viele Grüße
Daniela