Katrin Burseg - Adas Fest

Begonnen von Inge78, Heute um 10:37:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEin Strandhaus an der französischen Atlantikküste mitten im Sommer. Doch der schöne Schein trügt. Der ansteigende Meeresspiegel verschlingt die Küste, und auch »Les Vagues«, an das die 74-jährige Ada vor vielen Jahren ihr Herz verloren hat, droht bei einem der nächsten Herbststürme ins Meer zu kippen. Ein letztes Mal noch möchte Ada ein rauschendes Fest feiern: in Erinnerung an ihren Mann, den berühmten Maler Leo Kwant, zusammen mit ihren Kindern, Freunden von früher und Vincent, dem Restaurantbesitzer aus dem Ort. Als die erwachsenen Töchter mit eigenen Sorgen anreisen, entgeht ihnen zunächst, dass Ada und Vincent etwas verbindet, das mit der Vergangenheit zu tun hat. Doch was Ada all die Jahre vor ihnen verheimlicht hat, ist so aufwühlend und tiefgreifend zugleich – es wird ihrer aller Leben für immer verändern.

Nach "Hercule Poirots Weihnachten" ist dies schon das zweite Buch dass ich für die Bingokategorie "Ein Fest steht im Mittelpunkt" lese und das meiner Meinung nach wieder nicht in die Kategorie passt, weil das Fest nicht im Mittelpunkt steht

Aber mir hat das Hörbuch trotzdem gut gefallen. Es geht um eine Familie, um eine Witwe, die nach ihrem Mann nun auch ihr Haus verliert und die eine schwierige Beziehung zu ihren Kindern hat.
Adas Geschichte ist mir sehr nahe gegangen, ich habe mit ihr gefühlt, die guten und die schlechten Momente ihres Lebens. Ich mochte es dass auch die Kinder eine eigene Erzählstimme im Buch bekommen haben, so war man auch an denen näher dran. Auch die Nebenfiguren, allen voran Vincent, sind mir nahe gegangen.
Ein Buch dass viel über Rückblenden erzählt wird. Ein Buch dass zeigt dass "gut gemeint" eben nicht immer "gut gemacht" ist und dass Schweigen oft Schmerzen nach sich zieht.

[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Das klingt gut. Aber leider gibt es das wohl nur als Hörbuch  :nixweiss1: . So kommt es denn doch nicht auf meine Merkliste.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Beim großen A auch, als HC und als TB
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf