Ferro Frost - die dem Echo trotzen

Begonnen von mowala, Heute um 11:41:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

ZitatRia hasst ihr Leben. Und das aus gutem Grund.

Sie haust in einer schäbigen Kammer über einem Nachtklub, hält sich mit Diebstahl über Wasser und aus dem Mafiakrieg in Rivano heraus. Als ehemaliges Straßenkind ohne Ausbildung bleiben ihr die meisten Türen versperrt – abgesehen von jenen, die ihrer Kunstfertigkeit im Schlossflüstern zum Opfer fallen.

Als ihr Boss sie beauftragt, rivalisierende Syndikate zu bestehlen, ist die Zeit reif für Veränderung. Denn wenn sie ihr Leben schon aufs Spiel setzen muss, dann wenigstens für ihren eigenen Coup.

Meine Meinung

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es zeigt einen Teil der Szenerie des Buches und man findet die drei Hauptpersonen als kleine gezeichnete Gestalten wieder.
Weitere Zeinungen bereichern die Seiten, bei jedem Kapitel zeigt eine kleine Zeichnung gleich, um wen es vorrangig in diesem Kapitel geht.

Ferro Frost hat einen spannenden Erzählstil und besticht häufig durch eine wunderbare Wortwahl um einfache Szenerien oder Handlungen fast poetisch aber immer malerisch zu beschreiben. 
Dabei kpmmt oft ein feiner Humor zum Einsatz

Zunächst werden die Figuren einzeln eingeführt, man bekommt aber bald die Idee, dass die Schicksale im Laufe der Geschichte zusammengeführt werden.

Jeder der Protagonisten hat sein Päckchen zu tragen und daraus enstanden verfolgt jeder sein Ziel, notfalls auch mit Gewalt.

Der magische Aspekt , das Khi und die Penduli, kommt mit fast etwas zu kurz. Das hätte der Autor z.B. bezüglich der Funktion der einzelnen Penduli etwas mehr in die Tiefe gehen können.

Zu den Figuren muss ich sagen, dass mir keine wirklich sympathisch war oder ans Herz gewachsen ist, aber das macht sie vielleicht lebensechter.

Das Setting erschien mir wie eine Mischung aus italienischer Mafia und japanischer Triade, ganz interessant aber die wirtschaftichen und politischen Verflechtungen waren für mich manchmal etwas verwirrend.

Note 3+

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Hab mir das Buch gerade mal angeschaut, sieht gut aus und ist sogar im Kindle Unlimited

Es wird so beschrieben
ZitatRau. Düster. Anspruchsvoll. Grimdark-Fantasy, die dich nicht mehr loslässt!

Ich wusste nicht, was Grimdark Fantasy ist  :kopfkratz:  :nixweiss1:
Hab mal Chat GPT gefragt

ZitatGrimdark Fantasy ist eine besonders düstere Spielart der Fantasy. Der Name setzt sich aus grim (düster, trostlos) und dark (dunkel) zusammen.

Typisch ist eine Welt, in der Gut und Böse nicht klar voneinander getrennt sind und in der es selten einfache Lösungen gibt.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf