Eva Lohmann - Das leise Platzen unserer Träume

Begonnen von Esmeralda, 12. Januar 2024, 08:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatEin Haus auf dem Land. Das hast du dir immer gewünscht, Jule. Dazu ein wilder Garten, durch den eure Kinder rennen. So hast du dir das Glück vorgestellt. Doch die Kinder sind nie gekommen. Und dein Mann hat jetzt eine Affäre in der Stadt. Ihr Name ist Hellen, und Hellen denkt viel an dich. Vielleicht ein bisschen zu viel. Oft fragt sie sich, warum du und dein Mann noch immer zusammen seid. Wie zwei Menschen es so lange miteinander aushalten können, wenn ihre gemeinsamen Träume doch längst geplatzt sind.  Aber von alldem hast du keine Ahnung, Jule. Du weißt nicht von Hellen und nicht von ihren Fragen. Noch nicht. Noch sitzt du da, in deinem hübschen Garten, und überlegst, ob das, was du hast, vielleicht doch reichen könnte, um glücklich zu sein.

Mein Leseeindruck:
"Das leise Platzen unserer Träume" ist ein schönes und ehrliches Buch, das zeigt, wie wichtig es ist, sich selber gegenüber immer treu und ehrlich zu sein.

Das Cover mit den 3 Äpfeln ist sehr schlicht gehalten und hat mich irgendwie gerade deswegen angesprochen, da ich mich gefragt habe, welche Geschichte sich wohl dahinter verbirgt.
Der Schreibstil ist eher modern und besonders hervorzuheben sind die unterschiedlichen, sich abwechselnden Erzählperspektiven: über Jule wird in der Erzähler-Form berichtet, während Hellen aus der Ich-Form heraus erzählt.
Jule und Hellen sind zwei Frauen, die zunächst nichts miteinander zu tun haben, lediglich eine Gemeinsamkeit: sie 'lieben' den selben Mann.

Die schnelle Abfolge der Kapitel macht das Lesen sehr kurzweilig und zudem sehr interessant.
Das macht das Ganze meiner Meinung nach aber auch besonders spannend, da es den Leser / die Leserin vor schneller Vorverurteilung schützt und auch ein Stück weit Verständnis und Empathie aufbaut.

[note 2]

Life is too short to read bad books. 

Inge78

Danke für die Rezi, das Buch ist bislang vollkommen an mir vorbei gegangen :nixweiss1: , klingt aber gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich finde auch, dass das Buch interessant klingt.

Ich "fürchte", das muss auch auf meine WuLi.
Viele Grüße
Daniela