Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siri

Naomi Novik
Die Feuerreiter Seiner Majestät   Teil 1 "Drachenblut"




[isbn]3442244439[/isbn]

Kurzbeschreibung (von Amazon.de)

Eine faszinierende neue "All-Age"-Fantasy-Saga voll dramatischer Drachenkämpfe, Magie und großer Gefühle!

Als die HMS Reliant eine französische Fregatte aufbringt, kann Captain Will Laurence noch nicht ahnen, wie sehr sich sein Leben bald schon ändern wird. Denn die Fregatte hat eine höchst kostbare Fracht an Bord: ein noch nicht voll ausgebrütetes Drachenei, dem schon bald eine jener sagenhaft mächtigen Flugkreaturen entschlüpfen wird. Will Laurence weiß um seine Pflicht: Er muss dem Drachen einen Namen geben und so der lebenslange menschliche Begleiter dieses Geschöpfes werden. Auch wenn das bedeutet, dass er die Planken seines geliebten Schiffes für immer verlassen und sich in die Lüfte erheben muss - als ein Feuerreiter Seiner Majestät ...
Wichtige Info am Rande :
Peter Jackson, der Regisseur von "Der Herr der Ringe", wird "Die Feuerreiter Seiner Majestät" verfilmen!

Infos zur Autorin gibt es hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Naomi_Novik

Bisherige Meinung

Ich habe  erst mit dem Buch angefangen , kann aber jetzt schon sagen das das Buch , was mir wärmstens empfohlen wurde und welches ich in einer LR lese bislang sehr gut ist .
Die ganzen Beschreibungen vom schlüpfen und wie der kleine Drache sich verhält hat mich paar mal schmunzeln und lachen lassen . Auch die Schilderungen der Mannschaft sind sehr gut getroffen und nunn bin ich schon sehr gespannt welche Abenteuer der kleine Drache und Laurence , der mir sehr symphatisch ist zusammen bestehen werden .

Liebe Grüße Siri



Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

Kati

Hi Leute,
ich habe grad meine Leserunde zu Frank Borsch´s - Alien Earth beendet und bin begeistert.


[isbn]3453522303[/isbn]

Am Anfang ist es noch sehr verwirrend. Es gibt 3 Handlungsstränge, die aber sehr viel Spielraum geben und auch am Ende zusammen kommen.
Es wird vieles geboten: Überschussmenschen, Gen-Mutationen, Aliens, ...

Wirklich sehr empfehlenswert. ich warte jetzt auf den 2. Teil im Oktober.

LG Kati

Eleal

#107
Hi,

A Shadow in Summer habe ich gestern durchgelesen. 5 Sterne (meine Höchstwertung) bekommt das Buch nicht, dafür war das Ende einfach zu merkwürdig. Aber die Atomsphäre, die das Buch verbreitet hat(leicht asiatisch angehaucht), das Magiesystem, die Handsprecherei und die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen bringen es dann doch auf mindestens 4 Sterne. Der zweite Band kommt im August raus und wird definitiv gekauft. Im gleichen Monat erscheint auch die deutsche Ausgabe vom ersten Band.

[isbn]3442244463[/isbn]

Wenn die Kurzbeschreibung auf Amazon stimmt, wurden die Namen nicht wörtlich übersetzt. Für mich immer ein großes Plus bei einer Übersetzung.

Nächstes Buch wird wohl Mother of Lies von Dave Duncan.
[isbn]0765314843[/isbn]
Da einer meiner Lieblingsautoren, bin ich nicht ganz objektiv in meiner Meinung. Der erste Band dieser zweiteiligen Serie war klasse, so dass ich guter Hoffnung für den zweiten Band bin.

@Illy: Sorry. Aber hier war ich auch zuerst Opfer, dann Täter. Mistkäferl ist schuld...  :->
Zum Kommentar zu Eragon kann ich nur Anguas Reaktion kopieren: HA!
Den Mieville haben ich auch schon ewig rumstehen, konnte mich bisher aber nicht aufraffen.

@Siri: Stimmt, Temeraire ist klein wirklich niedlich. Sein etwas kindliches Weser behält er aber auch, wenn er größer wird. Mir hat das Buch gefallen, ebenso wie die zwei weiteren Bände und ich freue mich auch schon auf den vierten.

Gruß,
Eleal





Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Angua

Zwischenbericht "Banewreaker":

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten bin ich nun im letzten Drittel und sehr angetan. Das Buch ist nicht einfach, es braucht etwas Geduld, aber dann ist es ein typischer Carey. Interessant finde ich offensichtliche Parallelen zum Herrn der Ringe, manche Rezensionen meinen, Carey hätte geklaut, aber ich bin der Meinung, so einfach macht sie es sich nicht. Vieles ist ähnlich, doch es gibt grundlegende Unterschiede und mir erscheinen die Parallelen zu offensichtlich, als dass sie geklaut wären. Das ist zudem auch  nicht Carey's Stil...

Ein Grundlegender Unterschied zum HdR ist außerdem, dass ich als Leser meine Sympathien weder der guten noch der bösen Seite ausschließlich zuwenden kann. Dazu sind ihre vermeintlich bösen Charaktere viel zu interessant, nachvollziehbar und eben nicht rein böse. Umgekehrt gilt es genauso - am Anfang des Buches bin ich noch davon ausgegangen, dass es aus Sicht der "Bösen" spielt und der Leser sich auf deren Seite schlägt, weil er mehr über sie erfährt und ihre Beweggründe deshalb verständlciher werden. Aber nun kristallisieren sich auch auf der guten Seite Figuren heraus, die ich mag - allerdings sind es weitaus weniger.

Ich bin also hin- und hergerissen - etwas das mir gefällt, wenn es auch recht verwirrend ist. Und zimperlich geht Carey auch nicht mit ihren Figuren um, von der ein oder anderen viel versprechenden musste ich mich leider vorzeitig verabschieden.

Insgesamt der Auftakt zu einer interessanten, mal etwas anderen und doch vertrauten Welt.

Und wenn sich jetzt bitte die/derjenige melden könnte, die Teil 1 bereits gelesen hat - ich bin mir relativ sicher, es gab hier jemanden - Grisel?

L.G.
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

illy

@angua: HIER

ich hab sogar eine Rezi zu beiden zusammen verfasst  :guckstduhier:Klick

illy

Angua

Oh wunderbar, vielen Dank illy. Gut dass du es warst, Grisel ist ja irgendwie verschütt gegangen (Urlaub?).

Hm anscheinend decken sich unsere Eindrücke ziemlich. Ist das richtig, dass es nur 2 Bände sind? Bisher hab ich mir den 2. Teil noch nicht zugelegt, so begeistert bin ich nun auch nicht und hab momentan eh keinen Platz für neue Bücher.

L.g.
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

illy

zu Banewreaker/Godslayer

ja, das ist ein Zweibänder, das Ende ist auch ziemlich geschlossen, a la auf Jolly Jumper davonreitend und "I'm a poor lonesome Cowboy" singend und der Rest ist tot (ok, natürlich sind nicht ALLE tot) :->

Angua

He, nun verrat doch nicht alles! ;)

Na, das motiviert mich doch ein bißchen, endlich mal was abschließen hat auch seinen Reiz. Ich hab hier so viele Baustelle (=angelesene Reihen), das ist schon nicht mehr schön. Ok, manchmal liegt es an den Autoren, dass ich nicht zum Ende komme, aber oft fange ich eine Reihe an, lese 2-3 Teile und dann ist mir wieder nach Abwechslung. Ergeht mir mit Robin Hobbs 2. Weitseher-Trilogie grad so, bin nicht ganz in Stimmung für den 3. Teil, aber ich würde schon gerne wissen wie es ausgeht...

A.
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

@Angua:
Bin doch eh da, aber halt un-fantasy-mäßig unterwegs. Und hört auf, von der Serie zu reden, die habe ich aktuell erfolgreich verdrängt.

uschi

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit "Tor der Verwandlung von Carol Berg" begonnen.



Kurzbeschreibung
Der Auftakt zu einer packenden neuen High-Fantasy-Trilogie!
Seit mehr als sechzehn Jahren ist Seyonne ein Sklave. Und diese Jahre der Erniedrigung und des Elends haben ihn fast alles vergessen lassen, was vorher war. Er erinnert sich kaum noch an die Magie, die er einst beherrscht hat, oder an sein Volk, für das er bereits tot ist. Doch als Aleksander, der Kronprinz des derzhischen Kaiserreichs, ihn als Schreibsklaven kauft, wird Seyonne mit einer Bedrohung aus seiner längst vergessenen Vergangenheit konfrontiert. Und ihm ist nichts geblieben, was ihm helfen könnte, sich und seinen neuen Herrn gegen das alte Übel zu beschützen, das nicht nur die Derzhi, sondern die ganze Welt bedroht ...

Ich habe allerdings nur ein paar Seiten geschafft und kann daher noch gar nichts sagen.

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Susanne

Hallo Uschi,

Da bin ich gespannt wie Du das Buch findest. Im LR-Forum findet dazu ja eine LR statt und ich überlege immer noch ob ich da mitlesen soll. Aber wenn es "nur" um die Sklavengeschichte geht, weiß ich nicht, ob mich das Buch wirklich interessiert.

Liebe Grüße
Susanne

Angua

Na, dann will ich die Damen doch mal motivieren, "Tor der Verwandlung" bzw. "Transformation", wie das Buch im Original heißt, weiterzulesen!! :)

Ist eines meiner Lieblingsbücher und hat mich beim ersten Lesen absolut begeistert. Ich habe sogar im fahrenden Auto gelesen und das, obwohl mir dabei fast immer schlecht wird.

Meine Rezi von damals: http://www.buchstaben-salat.de/Rezensionen/B/BergCTransformation.htm

Das Buch ist der Auftakt zu einer Trilogie, kann aber sehr gut allein gelesen werden, denn es lässt den Leser nicht mit einem fiesen Cliffhanger zurück, sondern ist relativ in sich abgeschlossen. Wer komplexe Geschichten mag, in denen sich das meiste um einzelne Charaktere und ihre Beziehungen, persönliche Schicksale und Entwicklungen dreht, ist an der richtigen Adresse. Vorsicht, die Geschichte wird in Buch 2 + 3 zunehmend komplizierter und anspruchsvoller. Berg entwickelt da ganz ungewöhnliche Ideen. Band 1 ist da noch relativ harmlos.

Ich kann "Transformation" also wirklich nur empfehlen, aber vorsicht, es ist keine normale Fantasy, also nix mit Elfen, Zwergen usw. Ich weiß jetzt nicht, wie Eure Erwartungshaltung da ist, wobei der Klappentext ja schon andeutet, in welche Richtung die Geschichte geht.

Echt, im LR-Forum gibt's eine Leserunde? Gleich mal dahin *g*.

L.G.
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Susanne

Hallo Angua,

Eigentlich lese ich, wenn ich Fantasy lese eigentlich Alles Querbeet. Wobei mir jetzt auffällt, daß dabei doch relativ wenige Elfen u.ä. vorkommt (meinen heftigsten Elfenkontakt hatte ich glaube ich beim H.d.R.).
Von daher ist das für das Buch kein Hinderungsgrund. Die Rezis hören sich schon sehr interessant an und Deine Meinung zu dem Buch läßt mich ja schon fast wieder überlegen, ob ich das Buch doch lesen soll  :kopfkratz:.

Das komplizierte kann mich auch nicht so wirklich abschrecken, vielleicht werde ich doch zumindest den ersten Band mal mitlesen.

Liebe Grüße und Danke für Deine Einschätzung
Susanne

Angua

Ich hoffe nur, sie haben die Übersetzung vernünftig hinbekommen, das kann selbst bei guten Büchern viel versauen *seufz*. Cover ist ne 3+, hab schon schlimmere, aber auch bessere gesehen. Ich hab's schon im LR-Forum geschrieben, vielleicht lese ich mit, hatte schon des Öfteren überlegt, einen Reread zu starten.

Ich hab übrigens damals ein Interview mit der Autorin geführt - man ist das lang her - jedenfalls, wen es interessiert, hier ist der Link: http://www.buchstaben-salat.de/Extras/Interviews/Berg%20Carol%20d.htm

Auf dass der gute alte Salat mal wieder ein paar Zugriffe bekommt *hehe*. ;) Ne, hab selbst schon alles vergessen, und find's interessant, es nochmal zu lesen nach der langen Zeit.

Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

illy

Ich habe gestern im Laden mal das erste Kapitel überflogen und das, obwohl ich nur 3 Seiten lesen wollte, um ein Gefühl für die Übersetzung zu haben...

Es hat mich jedenfalls (wieder) so sehr gefangen genommen, dass ich kurz davor bin meine englische Ausgabe aus dem Schrank zu holen und sie nochmal zu lesen.

Transformation/Tor der Verwandlung ist ein absoluter BUCHTIPP!!!!

illy