Samstag 16. März

Begonnen von illi, 16. März 2013, 16:42:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

illi

Hallo ihr Lieben,

wie oft habe ich daran gedacht, es begonnen und wieder verworfen....die Freitagsfrage!!!! :->

Wer kennt sie noch, wer möchte mal?

Die Freitagsfrage entstand eigentlich aus Neugier, was die einzelnen Hühner und Hähne für Pläne am Wochenende haben und was sie lesen, gelesen haben oder demnächst lesen möchten.
Einer hat DIE Frage gestellt und ein paar (manchmal auch ein paar mehr) haben darauf geantwortet, woraufhin die FragestellerIn jedem einzelnen Post geantwortet hatte.
Daraus ergaben sich teilweise echt gute Buchtipps und anregende Unterhaltungen (virtuelle).

Auch wenn heute kein Freitag mehr ist, habe ich jetzt aber unbändigen Bock dazu, euch zu fragen, was ihr lest, worum es ungefähr geht (bitte kein Klappentext :wah:), ob es euch gefällt oder eben nicht so und was ihr für Pläne fürs Wochenende habt und/oder gehabt habt.

Ich lese (wobei lesen übertieben ist) im Moment:[isbn]978-3453545595[/isbn]
Der zweite Teil eines Blindkaufs, auf Empfehlung vom großen A......
Ich war vom ersten Teil erstmal ein bisschen schockiert (weil ich mit der deutlichen Intensivität der Wortwahl überfordert war) und habe mich auch erheblich über den Hype darum gewundert.
Gut, der zweite Teil war ja schon bestellt (der dritte kommt im Juli auch noch) und montags geliefert. An dieser Stelle halte ich mal fest, dass diese Bücher nicht meinen Nerv treffen!

Meine Pläne dieses Wochenende sind auch ziemlich schnell zusammen gefasst :wieher:
Gestern war ich erst an der Arbeit und später gings zum Zahnarzt (und oh Wunder schmerzfrei nachhause) , später habe ich Sohn vom Football-Training abgeholt.
Heute morgen war Wäsche dran und heute nachmittag bin ich an der Arbeit.
Sonntags wird laaaaaaaange gefrühstückt, Sohn zum Football-Training bringen und wieder abholen und danach ab in die Sauna und dann ist mein Wochenende auch schon vorbei.

So, ich bin gespannt auf euch :applaus1: erzählt mir was

LG  illi

Esmeralda

Hallo illi,

nette Idee mit der "Freitagsfrage".  :->

Dann will ich Dir mal ein paar Antworten geben.
Also, derzeit lese ich drüben im "LR-Forum" den Roman "Flamme von Jamaika" [isbn]978-3499259531[/isbn]gemeinsam mit der Autorin Martina André. Bin noch ziemlich am Anfang, aber was ich bisher gelesen habe gefällt mir sehr gut. Grob umrissen geht es um die Liebe zwischen einer Deutschen und einem jamaikanischen Rebellen zur Zeit der Aufstände 1831. Wobei die Liebe zwischen den Beiden noch gar nicht stattgefunden hat.

In knapp einer Stunde werde ich aber angeholt und fahren dann nach Dormagen auf eine "Wohnzimmer-Lesung". Dort liest Elke Pistor. Sie schreibt "Eifel-Krimis". Ich kenne sie noch nicht, lasse mich aber gerne überraschen.
Morgen wird dann ausgeschlafen (sofern mich meine Mädels lassen) und dann gefaulenzt, gelesen bzw. Kinder bespaßt.

Dein Buch reizt mich auch so überhaupt nicht, illi. Aber tapfer, dass Du durchhälst...  :zwinker:
Wenn Du gute Erotik lesen möchtest, kann ich Dir die Bücher von "Melanie Hinz" empfehlen. Habe zwar erst zwei von ihr gelesen, aber die haben mir gut gefallen. Ansonsten kann ich auch nicht mitreden...  :rotwerd:

Ich wünsch Dir noch ein schönes Rest-Wochenende!  :schmusen:

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

illi

Zitat von: Esmeralda in 16. März 2013, 17:05:36
Hallo illi,

nette Idee mit der "Freitagsfrage".  :->

Dann will ich Dir mal ein paar Antworten geben.
Also, derzeit lese ich drüben im "LR-Forum" den Roman "Flamme von Jamaika" [isbn]978-3499259531[/isbn]gemeinsam mit der Autorin Martina André. Bin noch ziemlich am Anfang, aber was ich bisher gelesen habe gefällt mir sehr gut. Grob umrissen geht es um die Liebe zwischen einer Deutschen und einem jamaikanischen Rebellen zur Zeit der Aufstände 1831. Wobei die Liebe zwischen den Beiden noch gar nicht stattgefunden hat.

In knapp einer Stunde werde ich aber angeholt und fahren dann nach Dormagen auf eine "Wohnzimmer-Lesung". Dort liest Elke Pistor. Sie schreibt "Eifel-Krimis". Ich kenne sie noch nicht, lasse mich aber gerne überraschen.
Morgen wird dann ausgeschlafen (sofern mich meine Mädels lassen) und dann gefaulenzt, gelesen bzw. Kinder bespaßt.

Dein Buch reizt mich auch so überhaupt nicht, illi. Aber tapfer, dass Du durchhälst...  :zwinker:
Wenn Du gute Erotik lesen möchtest, kann ich Dir die Bücher von "Melanie Hinz" empfehlen. Habe zwar erst zwei von ihr gelesen, aber die haben mir gut gefallen. Ansonsten kann ich auch nicht mitreden...  :rotwerd:

Ich wünsch Dir noch ein schönes Rest-Wochenende!  :schmusen:

Liebe Grüße
Sandra

Hallo liebe Sandra,

schön, dass du meine "erste" Antwort bist :knuddel:

Eine Autorenbegleitung hemmt mich manchmal ein bisschen, aber Frau Andre ist da glaube ich immer sehr entspannt dabei :->
Der Plot in dem Buch ist ja sehr selten, ich meine damit die Örtlichkeit Jamaika, ich wusste auch nicht, dass es dort Aufstände gab (liegt wahrscheinlich außerhalb meines bisherigen Interresses). Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viel Spaß beim Lesen.

Kann es sein, dass du auf vielen oder zumindest einigen Lesungen bist? Bei mir beschränken sich Leseungen auf einen Drei-Jahres-Rythmus  :-> Eine Wohnzimmer-Lesung habe ich noch überhaupt nicht besucht, ist aber momentan glaube ich schwer im Kommen :flirt: Ich wünsche dir viel Spaß dabei, wird bestimmt schön.
Ja, der Sonntag ist gerne zum faulenzen gemacht, ich liiiiiiiiebe das, wenn ich nachmittags noch im "Gammel"-Look herumhänge :rotwerd:. Deine Mädels sind bestimmt kleine Goldschätzchen und lassen dich morgen ausschlafen :knuddel:

Danke für deinen Tipp, aber ich glaube ich bin dann erstmal von diesem Genre reichlich bedient :-> und lasse erstmal die Finger davon. Ich kann die Mädels echt nicht verstehen, die kreischend auf den neusten Teil von Mr.Grey stürzen :dong:

Ich wünsche dir noch ein tolles Restprogramm für dein Wochenende :schmacht:
LG  illi

DG7NCA

#3
Hi Illi,

jaja die gute Alte Freitagsfrage.
Die Abende versuche ich mal einen Blick auf den PanStar zu erhaschen, nur blöd das es erstens wolkig und zweitens ein Bergrücken dazwischen liegen.
Tagsüber werkel ich immer wieder im Bücherzimmer rum...da haben sich unmengen, gelesene, ungelesene auf Stapeln und Kusten angesammelt die verräumt werden sollten.
lesen derzeit Halblinge....

so und jetzt kommt das griechische Abendessen...

ich unterbreche kurz.................mhmmmmmmmmm fein wars

Also Buch ist derzeit der McKettrick Über alle Grenzen und der Dritte Teil der Merlin`s Maiden
wenn ich arbeite dann ist das sehr aufgeteilt, ca 15 20 Minuten, 30 Minuten Pause....mein Herzilein und die Luft machen einfach nicht mehr mit. Daher kommt auch mein viel schlafen , ohne würde ich nicht durch halten. Jou und so bestimmt sich mein WE.

Wie siehts eigentlich mit deinem Footballer aus, schon mal wieder ein Turnier?

LG carola

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

illi

Zitat von: DG7NCA in 16. März 2013, 19:15:51
Hi Illi,

jaja die gute Alte Freitagsfrage.
Die Abende versuche ich mal einen Blick auf den PanStar zu erhaschen, nur blöd das es erstens wolkig und zweitens ein Bergrücken dazwischen liegen.
Tagsüber werkel ich immer wieder im Bücherzimmer rum...da haben sich unmengen, gelesene, ungelesene auf Stapeln und Kusten angesammelt die verräumt werden sollten.
lesen derzeit Halblinge....

so und jetzt kommt das griechische Abendessen...

ich unterbreche kurz.................mhmmmmmmmmm fein wars

Also Buch ist derzeit der McKettrick Über alle Grenzen und der Dritte Teil der Merlin`s Maiden
wenn ich arbeite dann ist das sehr aufgeteilt, ca 15 20 Minuten, 30 Minuten Pause....mein Herzilein und die Luft machen einfach nicht mehr mit. Daher kommt auch mein viel schlafen , ohne würde ich nicht durch halten. Jou und so bestimmt sich mein WE.

Wie siehts eigentlich mit deinem Footballer aus, schon mal wieder ein Turnier?

LG carola

Hallo liebe Carola,

PanStar? Was ist das? Ein Berg? Ein Stern?

Bücher aufräumen? Oh Gott, ich habe das auch kürzlich gemacht und es hat eeeeeewig gedauert, aber wenn du fertig bist, ist es einfach nur schön anzuschauen :->

Griechisches Essen ist sehr lecker, was genau habt ihr geschlemmt?

Ich lese auch immer in dem Rythmus, immer mal 15-20 Minuten zwischendrin, allerdings wenn es so richtig spannend ist, kann es auch mal länger werden.

Dein Gesundheitszustand hört sich nicht wirklich besser an und von deinem Schatz auch nicht. Och Mönsch Carola, ich drück dich und wünsche dir für alles eine Besserung in Sicht :knuddel:

Deine Bücher kenne ich gar nicht, sind das kleine "Nackenbeißer"?

Beim Football trainieren sie im Moment leider nur in der Halle (soll nicht soooo spannend sein), aber sobald das Wetter offen ist, gehts auf den Platz (darauf freut er sich schon). Ab Ende April/Anfang Mai geht die Saison los, sie sind im nachhinein noch aufgestiegen (aus der "Wald"-Liga in die "Wiesen"-Liga--> Verbandsliga oder so ähnlich) und haben dieses Jahr starke Gegner. Ich persönlich bin auf größere Verletzungen mental vorbereitet, da es gewiss richtig zur Sache gehen wird :dong:

Ich wünsche dir und deiner Familie ein entspanntes Wochenende

LG  illi

DG7NCA

 Hi illi

Zitat von: illi in 16. März 2013, 20:14:24
PanStar? Was ist das? Ein Berg? Ein Stern?

der aktuelle Komet am Westabendhimmel

Zitat von: illi in 16. März 2013, 20:14:24
Griechisches Essen ist sehr lecker, was genau habt ihr geschlemmt?

zusammen Dolmades, und einen gemischten Teller, Gyros,Suflaki, Scampi, Kalameres + Reis und Tzaziki + Salat

Zitat von: illi in 16. März 2013, 20:14:24
Dein Gesundheitszustand hört sich nicht wirklich besser an und von deinem Schatz auch nicht. Och Mönsch Carola, ich drück dich und wünsche dir für alles eine Besserung in Sicht :knuddel:
ja wird auch nicht mehr besser mein Herzmuskel macht nur noch ca 40-35 %, Rotschopf hat vom Schlaganfall eine rechte Seitenschwäche behalten und der Cancer ist das 8x rezidiv. Ich bin ja schon froh wenn nix zusätzlich mehr kommt.  :rollen:

Zitat von: illi in 16. März 2013, 20:14:24
Deine Bücher kenne ich gar nicht, sind das kleine "Nackenbeißer"?
ja eher sowas  :->

Zitat von: illi in 16. März 2013, 20:14:24
Ich wünsche dir und deiner Familie ein entspanntes Wochenende

Dir auch und viel Sonnenschein

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

illi

Zitat von: DG7NCA in 16. März 2013, 20:48:14

der aktuelle Komet am Westabendhimmel


Jawohl, wie peinlich bin ICH denn? Ich bekomme wirklich manche Dinge einfach nicht mit :rotwerd:

Schönes Wochenende
illi

Annette B.

Liebe Illi,

ja, ja, lang, lang ist`s her das es die gute alte Freitagsfrage gab.
Nette Idee von dir, jetzt einfach mal eine Samstags-Frage daraus zu machen.  :knuddel:

Also was lese ich?
Im Moment gar nix, denn ich warte noch auf das Hörbuch zu dem Buch, welches Sandra gerade liest. [isbn]3836806878[/isbn] Ich bin in der LR mit Martina André auch dabei, aber ich schreibe danach eben eine Hörbuch-Rezi.

Zum lesen komme ich nicht, da ich mit meinen Schmuck Aufträgen und Filztaschen zur Zeit ausgelastet bin. Jede freie Minute bastel ich Schmuck oder Häkel Filztaschen. Das sind oft sehr Ausgefallene Motive die ich dann auf die Taschen zauber. Zur Zeit arbeite ich an einer schwarzen Tasche mit dunkelroter gothischer Lilie (die ich aufsticke) und silbernen Totenkopf Anhänger. Gleichzeitig häkel ich eine lila Tasche an der dann eine silberne Elfe und silberne Sterne baumeln soll.
Obendrein habe ich auch noch einen Schmuckauftrag für eine  FÜNF reihige Edelstein Splitterkette - das die reinste Strafarbeit soetwas aufzufädeln!  :rollen:
Aber ich habe eben eine anspruchsvolle Kundschaft und diese Kunden sind auch bereit diese Arbeit fair zu bezahlen.  :flirt:

Ab Ostern stehe ich wieder auf den Frühlings- oder Kreativ-Märkten und so habe ich mir nun ein kleines Einkommen aufgebaut, nachdem mich kein Arbeitgeber mehr einstellen wollte. Und es geht mir gut dabei.  :->

Das Wochenende werde ich also mit Häkelnadel und Schmuckzange verbringen.

Ich hoffe jedoch, dass der olle Schnee jetzt bald in der Arktis bleibt und wir nächstes Wochenende mit unseren Enkel-Zwergen wieder zum Campingplatz fahren können.
Ob ich dann auf Samstagsfragen reagieren kann, weiß ich nicht, weil auf dem Campingplatz das Internet mit dem Stick furchtbar langsam ist.  :gr:

Ich wünsche dir und deinen lieben ein schönes "bummel" Wochenende.  :knuddel:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Hans

Hi illi,

nette Idee, die Freitagsfrage mal wieder aufleben zu lassen.  :flirt:

Zitat von: illi in 16. März 2013, 20:14:24
PanStar? Was ist das? Ein Berg? Ein Stern?
PanStarr ist ein Komet, der zur Zeit die (Hobby-)Astronomenwelt in Aufruhr versetzt, weil er gerade in der Nähe ist. Man kann ihn, wenn man Glück hat, Abends um Sonnenuntergang herum und danach gen Westen sehen. Er ist aber nicht sehr hell, so dass man schon ein Fernglas (Feldstecher genügt) braucht und weis, wo man suchen muss. Ich hab ihn z.B. auch noch nicht gesehen...


Und was meinen Lesestoff angeht, so hab ich jetzt ein kleines Büchlein von Richard Feynman mit dem Titel: "Kümmert Sie, was andere Leute denken?" Untertitel: "Neue Abenteuer eines neugierigen Physikers" - Nun ja, der Herr Feynman war ja Physiker, neben Einstein, Heisenberg, Schrödinger, Bohr und wie die sonst noch hiessen, einer der (ganz?) grossen des 20. Jahrhunderts. Er beschreibt dort Abschnitte seines Lebens, wie er zur Naturwissenschaft kam, Anekdoten seiner Kindheit und das wie er seine erste Frau kennen und lieben lernte und bei ihr blieb, obwohl sich heraus stellte, das sie nicht mehr lange leben würde. Das war in den 1940er Jahren.
Die zweite Hälfte befasst sich mit seinem Beitrag zur Untersuchung der Challanger-katastrophe 1986. Die älteren mögen sich erinnern: Da war der wunderschöne Space-Shuttle "Challanger" der Amerikaner, der jetzt zum ersten mal eine Lehreherin mit an Bord hatte, die aus der Erdumlaufbahn ein paar Unterrichtsstunden geben sollte, neben der wissenschaftlichen Arbeit, die sonst noch geplant war. Der Start klappte ganz gut, - bis zur 73. Sekunde nach dem Abheben. Da gab es eine riesige Explosion, die die Raumfähre in Trümmer riss. Genaueres hier. Er schildert da seine persönlichen Erlebnisse bei der Untersuchung, und was er heraus fand, wie es zu dem Unglück kommen konnte. 
 
Alles in allem ein interessanter Einblick in das Leben eines Wissenschaftlers, der die Physik im 20. Jahrhundert mit geprägt hat und Teile der Inhalte lieferte, mit denen sich (Physik-)Studenten seit dem beschäftigen müssen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Bezüglich des Komenten: gerade entdeckt: Astronomy Picture of the Day

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Ooooh wie schön, eine Freitagsfrage!!! Danke illi, welche tolle Idee - da krieg ich ja glatt nostalgische Gefühle  :meditate1:....

Also ich lese gerade (wenn ich denn mal dazu komme) dies:
[isbn]978-3440130063[/isbn]

Das Buch faßt alle möglichen Forschungsarbeiten zu Wolf und Hund der letzten Zeit zusammen, zieht daraus Schlüsse für unsern täglichen Umgang mit Hunden und stellt in kurzen Steckbriefen einige der Wissenschaftler vor. Macht total Spaß das zu lesen, ist aber nix für mal so eben zwischendurch und daher komm ich nur langsam voran.

Mein WE ist außergewöhnlich. Freitag Abend und den ganzen SA und SO bin ich hier in der Nähe in einem Ort zu einem Workshop: 'Das liebe Vieh' heißt er und wir üben dort nach Fotos Tiere zu malen. In Aquarell oder Pastell. Die Leiterin ist eine Amerikanerin, die schon seit Urzeiten hier lebt und malt und ausbildet. Eine sehr extrovertierte und nette Frau, die das richtig gut macht. Die anderen Teilnehmerinnen sind auch so, dass es Spaß macht sich neben der Malerei auch zu unterhalten und zusammen essen zu gehen.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

illi

Oh, wie schön.....

Ich werde eure Postings morgen in Ruhe beantworten, aber eines vorweg: ihr inspiriert mich irgendwie, ich kann nicht erklären warum, aber ich finde es total spannend, euch zuzuhören (besser gesagt, zu lesen).

Im Moment bin ich nur am Mini -I-Pad, tolle Technik, aber der Text ist zu klein und das Posten komplizierter, deshalb morgen früh am Compi...... Isch froi Misch scho

Gute Nacht ihr Lieben

illi

Zitat von: Annette B. in 16. März 2013, 21:22:56
Liebe Illi,

ja, ja, lang, lang ist`s her das es die gute alte Freitagsfrage gab.
Nette Idee von dir, jetzt einfach mal eine Samstags-Frage daraus zu machen.  :knuddel:

Also was lese ich?
Im Moment gar nix, denn ich warte noch auf das Hörbuch zu dem Buch, welches Sandra gerade liest. [isbn]3836806878[/isbn] Ich bin in der LR mit Martina André auch dabei, aber ich schreibe danach eben eine Hörbuch-Rezi.

Zum lesen komme ich nicht, da ich mit meinen Schmuck Aufträgen und Filztaschen zur Zeit ausgelastet bin. Jede freie Minute bastel ich Schmuck oder Häkel Filztaschen. Das sind oft sehr Ausgefallene Motive die ich dann auf die Taschen zauber. Zur Zeit arbeite ich an einer schwarzen Tasche mit dunkelroter gothischer Lilie (die ich aufsticke) und silbernen Totenkopf Anhänger. Gleichzeitig häkel ich eine lila Tasche an der dann eine silberne Elfe und silberne Sterne baumeln soll.
Obendrein habe ich auch noch einen Schmuckauftrag für eine  FÜNF reihige Edelstein Splitterkette - das die reinste Strafarbeit soetwas aufzufädeln!  :rollen:
Aber ich habe eben eine anspruchsvolle Kundschaft und diese Kunden sind auch bereit diese Arbeit fair zu bezahlen.  :flirt:

Ab Ostern stehe ich wieder auf den Frühlings- oder Kreativ-Märkten und so habe ich mir nun ein kleines Einkommen aufgebaut, nachdem mich kein Arbeitgeber mehr einstellen wollte. Und es geht mir gut dabei.  :->

Das Wochenende werde ich also mit Häkelnadel und Schmuckzange verbringen.

Ich hoffe jedoch, dass der olle Schnee jetzt bald in der Arktis bleibt und wir nächstes Wochenende mit unseren Enkel-Zwergen wieder zum Campingplatz fahren können.
Ob ich dann auf Samstagsfragen reagieren kann, weiß ich nicht, weil auf dem Campingplatz das Internet mit dem Stick furchtbar langsam ist.  :gr:

Ich wünsche dir und deinen lieben ein schönes "bummel" Wochenende.  :knuddel:

Liebe Grüße
Annette

Guten Morgen Anette,

bei dir müsste es tatsächlich HÖRbuch-regal heißen, oder? Mittlerweile bist du die Spezialistin für Hörbücher, ich wünsche euch jedenfalls viel Freude bei der Leserunde mit Martina Andre. Das Buch fängt langsam an, mich zu interessieren :->

Deine Kreationen habe ich schon gesehen, man erkennt, dass das eine wahnsinnige Arbeit, aber auch viel Kreativität dahinter steckt. Ich finde das echt toll, was du da machst, sehr geschmackvoll und vor allem alles Unikate :respekt3: vielleicht verrätst du uns, auf welchen Märkten wir dich finden können, wenn es in der Nähe sein sollte, komme ich vorbei.

Viel Spaß mit der Nadel und auf ein gutes Gelingen.

Och der Schnee geht uns echt auf die Nerven, obwohl er auch sein Gutes hat. Die Landschaften sind einfach heller und somit gut fürs Gemüt. ich denke, wenn es stattdessen geregnet hätte, hätten wir noch mehr Unmut gehabt :->, aber darauf verzichten kann ich auch

Ich stelle die Freitagsfrage bestimmt auch freitags, diesmal hat es Freitag halt einfach nicht geklappt.
ich wünsche dir noch ein tolles Restprogramm und viel Spaß beim Kreieren

LG  illi

illi

Zitat von: Hans in 16. März 2013, 21:48:39
Hi illi,

nette Idee, die Freitagsfrage mal wieder aufleben zu lassen.  :flirt:

Zitat von: illi in 16. März 2013, 20:14:24
PanStar? Was ist das? Ein Berg? Ein Stern?
PanStarr ist ein Komet, der zur Zeit die (Hobby-)Astronomenwelt in Aufruhr versetzt, weil er gerade in der Nähe ist. Man kann ihn, wenn man Glück hat, Abends um Sonnenuntergang herum und danach gen Westen sehen. Er ist aber nicht sehr hell, so dass man schon ein Fernglas (Feldstecher genügt) braucht und weis, wo man suchen muss. Ich hab ihn z.B. auch noch nicht gesehen...


Und was meinen Lesestoff angeht, so hab ich jetzt ein kleines Büchlein von Richard Feynman mit dem Titel: "Kümmert Sie, was andere Leute denken?" Untertitel: "Neue Abenteuer eines neugierigen Physikers" - Nun ja, der Herr Feynman war ja Physiker, neben Einstein, Heisenberg, Schrödinger, Bohr und wie die sonst noch hiessen, einer der (ganz?) grossen des 20. Jahrhunderts. Er beschreibt dort Abschnitte seines Lebens, wie er zur Naturwissenschaft kam, Anekdoten seiner Kindheit und das wie er seine erste Frau kennen und lieben lernte und bei ihr blieb, obwohl sich heraus stellte, das sie nicht mehr lange leben würde. Das war in den 1940er Jahren.
Die zweite Hälfte befasst sich mit seinem Beitrag zur Untersuchung der Challanger-katastrophe 1986. Die älteren mögen sich erinnern: Da war der wunderschöne Space-Shuttle "Challanger" der Amerikaner, der jetzt zum ersten mal eine Lehreherin mit an Bord hatte, die aus der Erdumlaufbahn ein paar Unterrichtsstunden geben sollte, neben der wissenschaftlichen Arbeit, die sonst noch geplant war. Der Start klappte ganz gut, - bis zur 73. Sekunde nach dem Abheben. Da gab es eine riesige Explosion, die die Raumfähre in Trümmer riss. Genaueres hier. Er schildert da seine persönlichen Erlebnisse bei der Untersuchung, und was er heraus fand, wie es zu dem Unglück kommen konnte. 
 
Alles in allem ein interessanter Einblick in das Leben eines Wissenschaftlers, der die Physik im 20. Jahrhundert mit geprägt hat und Teile der Inhalte lieferte, mit denen sich (Physik-)Studenten seit dem beschäftigen müssen.

:winken:
Hans

Hallo lieber Hans,

vielen Dank für deine Ausführung vom Kometen, es ist tatsächlich an mir vorbei gegangen, aber im Grunde interessieren sie mich auch nicht so brennend.

Allerdings finde ich dein Buch hochspannend und ich werde es mir auf jeden Fall auch besorgen, vielen dank für den Tipp. Damals sass ich vor dem Fernseher und das schockierte Gefühl, als sie explodierte, läßt mir auch heute noch einen eiskalten Schauer über den Rücken laufen. Pure Fassungslosigkeit erfasste mich und auch heute stellt man sich die Frage, warum. Vielleicht kann dein Buch ein bisschen helfen.
Hans, wie findest du solche Bücher eigentlich immer?

LG  illi

illi

Zitat von: Christiane in 16. März 2013, 23:08:45
Ooooh wie schön, eine Freitagsfrage!!! Danke illi, welche tolle Idee - da krieg ich ja glatt nostalgische Gefühle  :meditate1:....

Also ich lese gerade (wenn ich denn mal dazu komme) dies:
[isbn]978-3440130063[/isbn]

Das Buch faßt alle möglichen Forschungsarbeiten zu Wolf und Hund der letzten Zeit zusammen, zieht daraus Schlüsse für unsern täglichen Umgang mit Hunden und stellt in kurzen Steckbriefen einige der Wissenschaftler vor. Macht total Spaß das zu lesen, ist aber nix für mal so eben zwischendurch und daher komm ich nur langsam voran.

Mein WE ist außergewöhnlich. Freitag Abend und den ganzen SA und SO bin ich hier in der Nähe in einem Ort zu einem Workshop: 'Das liebe Vieh' heißt er und wir üben dort nach Fotos Tiere zu malen. In Aquarell oder Pastell. Die Leiterin ist eine Amerikanerin, die schon seit Urzeiten hier lebt und malt und ausbildet. Eine sehr extrovertierte und nette Frau, die das richtig gut macht. Die anderen Teilnehmerinnen sind auch so, dass es Spaß macht sich neben der Malerei auch zu unterhalten und zusammen essen zu gehen.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
Christiane

Guten Morgen liebe Christiane,

ja und es macht auch total Spaß zu antworten. Die Bücher und Interessen sind weit gefächert und aus diesem Grund so super spannend.

Dein Buch hört sich sehr interessant an, ich bin mir sicher, dass du beim Lesen schon einige AHA-Effekte hattest. Manchmal wünschte ich mir auch ein ähnliches Buch über Katzen......vielleicht könnte ich sie dann noch etwas besser verstehen.

Deine WE-Pläne finde ich ja supertoll und lassen mich ein bisschen neidisch werden. Obwohl illi beim malen total talentfrei ist, allein den Menschen kennenzulernen, der mit Aquarell malen kann, wäre schon echt klasse.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei und bin gespannt, ob wir irgentwann mal ein Werk von dir sehen werden.

LG  illi