Bücher-Bingo 2018

Begonnen von Inge78, 08. November 2017, 07:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Guten Morgen ihr Lieben

Sollen wir uns schon mal langsam Kategorien fürs neue Jahr aussuchen?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Unbedingt. Allerdings kann ich wohl erst wieder ab nächster Woche "denken", wenn ich Urlaub habe.
Rock the Night!

Aurian

Ja, klar! Ich mache mir mal Gedanken.  :kopfkratz:

Xandi

Hallo

Cool. unbedingt

Vorschlag: eine Gruppenkategorie, wo wir von jedem Genre, das wir im Forum haben, ein Buch lesen.
Also; einen Krimi, wahlweise einen Fantasy/ oder Horror, einen Jugendbuch, einen Histo, wahlweise einen Liebesroman/ oder Unterhaltung.

Da ist sicher bei jedem was dabei, was Überwindung oder Neues am Lesehorizont bringt.

Was haltet ihr davon?

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Xandi

Nachtrag!

Die "Cover passt nicht zum Inhalt" bzw. "Klappentext passt nicht zum Inhalt" würd ich rausnehmen, weil das ist Glückssache, wenn einem so ein
Buch über den Weg läuft.
Und Cover passt nicht, ist meiner Meinung nach sowieso Geschmackssache.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Aurian

#5
Erste Ideen:

Harte Brocken:
- Ein Klassiker
- Buch bei dem der/die Autor/-in nicht mehr lebt
- Buch von einem Autor, der bereits einen Buchpreis erhalten hat
- Ein Buch, dass von den anderen Teilnehmern aus dem Sub oder einer kleinen Auswahl gewichtelt wird (für die, welche keine Liste haben)

Lebenswichtig:
- Gemüse: Gemüse auf dem Cover oder im Titel / Name des Autors
- Obst: Obst auf dem Cover / Titel / Name des Autors
- Naschen: Etwas Süßes auf dem Cover / Titel / Name des Autors
- Tierisches Lebensmittel: Fleisch, Honig, Milch etc. auf dem Cover / Titel / Name des Autors
- Trinken: Etwas zum Trinken auf dem Cover / Titel / Name des Autors

Bei den harten Brocken fehlt noch einer, aber euch fallen da bestimmt noch Kriterien ein.  :->

Als Bonusaufgabe, unabhängig von der Bingoliste, könnte man versuchen aus den Anfangsbuchstaben der Autoren die Wörter ,,Die Buchrebellin" zu bilden. Je Buch nur ein Buchstabe.

Aurian

Zitat von: Xandi in 08. November 2017, 19:45:11
Vorschlag: eine Gruppenkategorie, wo wir von jedem Genre, das wir im Forum haben, ein Buch lesen.
Also; einen Krimi, wahlweise einen Fantasy/ oder Horror, einen Jugendbuch, einen Histo, wahlweise einen Liebesroman/ oder Unterhaltung.

Da ist sicher bei jedem was dabei, was Überwindung oder Neues am Lesehorizont bringt.

Was haltet ihr davon?

Gute Idee! Da ich zur Zeit sehr einseitig lese, was das Genre betrifft, wäre das sicher eine Herausforderung für mich.  :smilie_les_0081:

Christiane

Ihr habt ja schon tolle Ideen  :respekt3:.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Xandi

Hallo

Mir hat die Idee mit der Jahreszeit sehr gut gefallen, die wir dieses Jahr hatten.
Vielleicht können wir da noch was dazu machen?!

Je ein Buch in jeder Jahreszeit?
Aber nicht grad in dieser, in der wir uns grad befinden. Ich finde, man kann durchaus
ein Herbstbuch im Sommer lesen, oder im Herbst schon ein Weihnachtsbuch.

Aber Kategorie:
Frühling
Sommer
Werbst
Winter
Weihnachtsbuch/ oder Ferienbuch

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Inge78

#9
Hallo zusammen

Ich versuche mal zusammenzufassen

Harte Brocken
A1 Ein Klassiker
A2 Ein Buch bei dem der/die Autor/-in nicht mehr lebt
A3 Ein Buch von einem Autor, der bereits einen Buchpreis erhalten hat
A4 Ein Buch vom SUB oder ein gewichteltes Buch (?)
A5 Ein Buch mit mehr als 500 Seiten

Jahreszeiten
B1 Ein Frühlingsbuch
B2 Ein Sommerbuch
B3 Ein Herbstbuch
B4 Ein Winterbuch
B5 Ein Weihnachts-/Urlaubsbuch

Forumskategorien
C1 Ein Krimi
C2 Ein Fantasy/Horror-Buch
C3 Ein Jugendbuch
C4 Ein historisches Buch
C5 Ein Unterhaltung-/Liebesroman

Lebenswichtig
D1 Gemüse: Gemüse auf dem Cover oder im Titel / Name des Autors
D2 Obst: Obst auf dem Cover / Titel / Name des Autors
D3 Naschen: Etwas Süßes auf dem Cover / Titel / Name des Autors
D4 Tierisches Lebensmittel: Fleisch, Honig, Milch etc. auf dem Cover / Titel / Name des Autors
D5 Trinken: Etwas zum Trinken auf dem Cover / Titel / Name des Autors

E1
E2
E3
E4
E5


Wobei da jetzt noch nichts in Stein gemeißelt ist ... wir können da noch Alles ändern
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Das sieht doch schon klasse aus - sehr witzige Ideen, Inge  :respekt3:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich habe die ja von Euch übernommen, da gebührt uns allen das Lob
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Die hübschen Päckchen, die Du da geschnürt hast (egal von wem übernommen  :zwinker:), haben mich noch auf eine Idee gebracht: wie wäre es mit einem Buch pro Kontinent?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

#13
Zitat von: Christiane in 27. November 2017, 08:57:52
Die hübschen Päckchen, die Du da geschnürt hast (egal von wem übernommen  :zwinker:), haben mich noch auf eine Idee gebracht: wie wäre es mit einem Buch pro Kontinent?

Die Idee finde ich ganz gut , ich übernehme das mal so ... vielleicht haben wir noch andere Ideen aber erstmal hätten wir damit unser 5*5 Bingo wider voll aber sagt ja keiner dass man nicht auch mehr oder weniger machen kann


Vielleicht fällt uns zu den "harten Brocken" noch was ein, denn das mit dem Klassiker ist schon schwierig zu definieren und da sind auch einige Punkte die sich locker überschneiden.  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

#14
Harte Brocken
A1 Ein Klassiker
A2 Ein Buch bei dem der/die Autor/-in nicht mehr lebt
A3 Ein Buch von einem Autor, der bereits einen renommierten Buchpreis erhalten hat
A4 Ein Buch vom SUB oder ein Buch das vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht wurde
A5 Ein Buch mit mehr als 500 Seiten

Jahreszeiten
B1 Ein Frühlingsbuch
B2 Ein Sommerbuch
B3 Ein Herbstbuch
B4 Ein Winterbuch
B5 Ein Weihnachts-/Urlaubsbuch

Forumskategorien
C1 Ein Krimi
C2 Ein Fantasy/Horror-Buch
C3 Ein Jugendbuch
C4 Ein historisches Buch
C5 Ein Unterhaltung-/Liebesroman

Lebenswichtig
D1 Gemüse: Gemüse auf dem Cover oder im Titel oder im Namen des Autors
D2 Obst: Obst auf dem Cover / Titel / Name des Autors
D3 Naschen: Etwas Süßes auf dem Cover / Titel / Name des Autors
D4 Tierisches Lebensmittel: Fleisch, Honig, Milch etc. auf dem Cover / Titel / Name des Autors
D5 Trinken: Etwas zum Trinken auf dem Cover / Titel / Name des Autors

Erdkunde
E1 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Amerika spielt
E2 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Europa spielt
E3 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt
E4 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Asien spielt
E5 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Australien spielt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf