Buchrebellin Forum

Allgemeines => Kaffeekränzchen => Thema gestartet von: Christiane in 12. August 2008, 20:38:39

Titel: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 12. August 2008, 20:38:39
Hallo Ihr,

ich fang mal diese neue Rubrik an, da ich auf unserm DG-Forumstreffen um ein Rezept gebeten wurde. Und ich hätt auch gern noch eins von Kathrin  :->.
Ich finde, auf diese Art kommt bestimmt mit der Zeit ein tolles Rezeptbuch für uns alle zusammen.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Mobi in 12. August 2008, 20:39:48
Hi Christiane,

super, das ist mal ne schnelle Antwort! Ich freu mich auf das Müsli-Rezept...  :fivel:

LG, Mobi
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 12. August 2008, 20:49:58


Ja!!! Kathrins Tiramisu!!!! lecker!!!!

herdamit!!! :ausrast: :ausrast:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 12. August 2008, 20:52:34
Crunch-Müsli

Grundrezept:
2 Tassen grobe Haferflocken
1 1/2 Tassen Sonnenblumenkerne
1 Tasse Kokosflocken
1 Tasse gehackte Nüsse oder Mandeln
1 Tasse Weizenkleie
1 Tasse geschroteten Leinsamen
1 Tasse Sesam

1/2 Tasse Honig
1/2 Tasse Öl (Sonnenblumen oder Raps)

Die ganzen Körner,... mischen.
Honig und Öl erwärmen und dann unter die Mischung rühren.

Alles in einer Auflaufform oder aufs Backblech ausbreiten und bei 150°C ca. 20 - 30 Minuten im Backofen trocknen. Dabei öfter wenden.

eigenmächtige Abwandlungen:
Ich hol die Zutaten meist im dm-Markt und dort gibt es statt der Haferflocken eine 5-Kornmischung. Und bei den Sonnenblumenkernen ersetze ich die halbe Menge durch die Saatenmischung vom dm (das ist so eine Körnermischung, die man auch zum Salat geben kann). Ich mag auch die grob geraspelten Kokosfloocken vom dm lieber als diese feinen Raspeln, die man bei den Bachzutaten sonst so bekommt.
Außerdem gebe ich oft noch nach dem Trocknen Rosinen und ganze Haselnüsse zum Müsli dazu.

Guten Appetit,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Xandi in 12. August 2008, 23:01:00
Danke!

Das werd ich doch am WE gleich mal ausprobieren

Xandi
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 13. August 2008, 07:57:14
Super Idee! Ich stell das Tiramisu die Tage hier ein, ganz klar!

lg
kathrin
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Mobi in 15. August 2008, 14:09:45
Hi Christiane,

ich hab grad dein Müsli ausprobiert, schmeckt echt genial. Mmmhhh lecker...
Vielen, vielen Dank für das Rezept! Das wird ja eine Riesenmenge, also große Schüssel nehmen, Xandi.  :-> Viel Spaß beim Ausprobieren (und beim Essen erst!)

LG, Mobi
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 15. August 2008, 14:18:12
Hi,

Tip an alle "Ausprobierer"

kleine Tassen und Menge halbieren! :winken:

Gruß Carola
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Xandi in 15. August 2008, 16:34:57
@Carola:

Du hast es ja nicht probiert, aber glaub mir, mit halben Mengen kommt man bei DEM Rezept nicht weit.
Das ist eindeutig was zum "Blödfressen".   :->

Xandi
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 15. August 2008, 16:41:22


nicht wenn man wegen dem Honig "gaaaaanz" vorsichtig sein muss!  :gr:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Xandi in 15. August 2008, 16:47:51
Hallo Carola!

Ja ok, ich vergas!
Aber ich warte auch schon auf das Rezept vom Tiramisu.
Das ist nämlich auch was zum Blödfressen!

Aber da bist Du ja auch wieder kein Maßstab, wegen dem Zucker.  :wah:

Xandi
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 15. August 2008, 17:01:17


und trotzdem hab ich drei schälchen voll mit GENUSS verdrückt!  :funkey: :funkey:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 15. August 2008, 18:34:05
Hey Mobi!

Zitat von: Mobi in 15. August 2008, 14:09:45
Hi Christiane,
ich hab grad dein Müsli ausprobiert, schmeckt echt genial. Mmmhhh lecker...
Vielen, vielen Dank für das Rezept! Das wird ja eine Riesenmenge, also große Schüssel nehmen, Xandi.  :-> Viel Spaß beim Ausprobieren (und beim Essen erst!)

Fein, daß es Dir so gut schmeckt. Was die 'Riesenmenge' betrifft: ich mach inzwischen meist die doppelte Portion wenn ich mal dabei bin. Das Zeug diffundiert hier in einer affenartigen Geschwindigkeit weg - das ist unglaublich. Meine FAmilie stürzt sich da drauf als gäb's  morgen nix mehr zu essen  :wieher:.
Ich selbst bin ja mit Müsli eigen. Ich mag das nicht so gern nur mit Milch. Ich misch Joghurt und Dickmilch, reibe einen Apfel und dann kommt da das Müsli dazu - und das ist mir meist zu aufwendig  :doof:  :rotwerd:.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 19. August 2008, 19:35:03
Entschuldigt Ihr Lieben, ich hätte es doch fast vergessen, das Rezept hier reinzustellen...aber ich guck grad "Das perfekte Dinner" und da gibt's auch Tiramisu...das war die perfekte Gedankenstütze.

Rezept für 10 Portionen (meine Schüssel war für 20 Portionen)

500g Quark (20%)
3 Becher Schmand (á 200 gr)
2 Zitronen
2 Päckchen Vanillezucker
80g Zucker
300 g Löffelbiskuits
1/4 l Pfirsichsaft
1 Paket zartbittere Schokoflocken
400g Himbeeren (auch gerne Tiefkühlhimbeeren)


Quark, Schmank, Zitronensaft, Vanillezucker und Zucker verrühren.
Dann kommt die Schichtarbeit:
Ein Drittel der Biskuits in eine rechteckige Form legen und mit einem Drittel Pfirsichsaft beträufeln. Darauf ein Drittel der Quark-Zitronen-Creme streihen, dann mit Schokoflocken bestreuen. Jetzt wieder eine Schicht Biskuits, Saft und Creme verteilen. Mit Himbeeren belegen. Dann die restlichen Biskuits, Saft und Creme verteilen, dann wieder Himbeeren und Schokoflocken. Tiramisu über Nacht im Kühlschrank kaltstellen (vor allem, wenn Tiefkühlfrüchte verwendet werden), und dann

Guten Appetit!

Kleiner Tip am Rande: je mehr Himbeeren, desto besser...ich nehm ca. die doppelte Menge Himbeeren...da gibt so 750 g Beutel...da nehm ich immer 2 Beutel für die 20 Portionen-Menge  :->

lg
kathrin *Himbeer-Fan*
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 19. August 2008, 19:36:21


so ich weiß was es morgen zu essen gibt!!!!

und aus ists mit meinen unter "80" Kilo!!! :zwinker: :zwinker:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 20. August 2008, 21:10:09
Hallo Kathrin,

vielen Dank fürs Rezept. Wenn das 20 Portionen waren, dann muss ich mindestens 3 davon allein gefuttert haben  :rotwerd:. (Und das auch nur, weil ich schon so viel Pizza gegessen hatte und nicht mehr mehr ging)


Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 20. August 2008, 21:13:51



DITO :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 05. November 2008, 20:07:28
Heute aus dem neuen MyLady Roman:

Schmackhafte Teekuch à la Jane Austen

Zutaten
--------
450 g     Mehl
    1 Pck  Backpulver
450 g      Zucker
450 g      Butter
225 g      Korinthe/Rosinen
110 g      gem. Mandeln/Haselnüsse
    6        Eier
1-2 TL     Rosenwasser
1 Prise     gem. Muskatblüte
1 Prise     Salz

Ofen auf 190 ° vorheizen

Für einen großen Kuchen eine Springform, gut einfetten, den Boden mit Papier auslegen (oder mit Semmelbrösel einstauben).
Oder auch Förmchen (Papier/Silikon/Muffin/Minikuchenformen) mit einem gut gehäuften Löffel Teib befüllen.

Zubereitung:
------------

Mehl, Backpulver, Muskatblüte und gem. Mandeln gut vermischen.

Butter schmelzen und langsam abkühlen lassen. Eier verquirlen und mit dem Zucker schaumig rühren, das Rosenwasser hinzugeben,
dann mit der Mehlmischung und der Butter zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Die Korinthen/Rosinen kurz in Mehl wälzen und schnell unter den Teig heben.
Teig in die vorbereitete Form/en geben. und 20 Minuten backen. Mit einem Stäbchen prüfen ob gar, ansonsten die Backzeit um 10 - 15 Minuten erhöhen.

Ausgekühlten Kuchen mit Zuckerguß/Puderzucker oder auch Schokolade bestreichen.

Dazu reichen wir kein Heißes Wasser mit Milch, sondern besten Darjeeling FTOP.

Ich werde ihn mal für einen Adventstee mit Regeny`s und LIRO-Freunden probieren

Gruß Carola
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 05. November 2008, 20:47:56
So und da ich grad in meinen Plätzchen-Rezepten stöbere, wegen der anstehenden Adventsbäckerei. Muss doch gucken was ich noch besorgen muss.

Hab ich mal eines von meiner Ur-Oma. Damals gabs noch schnee und keinen Kühlschrank. Deshalb wurden diese in den Schnee gestellt zum klat werden. Was ihnen auch ihren Namen gab.

Schneeplätzchen
(nix für Schlankheitsfanatiker oder Kalorienbewußte)

Zutaten
--------

1 Pfd    Palmin(Kokosfett)
1 Pfd    Puderzucker
200 g    Kakao
1 cl      Rum oder Rumaroma
3 Eßl    Wasser

Zubereitung
-----------

Fett schmelzen, darin den Puderzucker unter rühren auflösen. Den Kakao darunterrühren bis vollständig gelöst und keine Klumpen.
Dann Rum und Wasser dazu geben. Flüssige Masse in Pralinen-förmchen geben und im Schnee (falls es an dem mangelt) im Kühlschrank hart werden lassen.  Wenn ausgehärtet stürzen. Bitte kalt aufbewahren da das Zeugs sonst fürchterlich schmiert.



Schnelles Teegebäcke für unangekündigten Besuch
-------------------------------------------------

Zutaten
--------
200 g     Butter
100 g     Puderzucker
2 Pck     Vanillzucker
   1        Eiweiß
150 g     Mehl
150 g     Gustin(Speisestärke)

Zubereitung
------------

Die Zutaten mit 2/3 des Mehl-Gustin-Gemisches zu einem Rührteig verarbeiten. Den Mehlrest unterkneten. Aus dem Teig 1 1/2 cm dicke Rollen formen, in 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein Backblech (Papier) legen, rund formen, mit einer in Mehl getauchten Gabel etwas flach drücken.

Im vorgeheizten Ofen 180° etwa 12 Minuten

Gruß von der Weihnachtsbäckerin Carola

PS: es folgen noch einige Rezepte
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 13. November 2008, 21:08:20
Das nächste für die gesundheitsbewußten  :zwinker:

Cranberry-Plätzchen
------------------------

Zutaten

125 g Butter
150 g kernige Haferflocken
100 g Cranberrys
50 g Korinthen/Rosinen
50 g Kokosflocken
3 EßL Mehl
1/2 TL Backpulver
2 Eier
75 g Honig

Zubereitung

Butter zerlassen (geht auch in der Mikrowelle) mit Haferflocken, Cranberrys, Rosinen und Kokosflocken in einer Schüssel vermischen.
Mehl und Backpulver vermischen, dann in die Schüssel geben dazu die Eier und den Honig alles gut durchmischen.

Auf Blech mit Backpapier kleine Häufchen setzen, jeweils ein Teslöffel voll.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen,
rausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Man kann sie noch mit feinen Schokofäden (flüssige Kuvertüre drüberziehen in Streifen) verzieren.

Gutes gelingen
Carola
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Mobi in 14. November 2008, 13:36:40
Hallo Carola,

das Rezept klingt aber gut, Cranberrys mag ich nämlich sehr! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, aber ich fang nicht vor Dezember zu backen an. Aber in zwei Wochen gehts dann los!

LG, Mobi
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 14. November 2008, 16:05:11
Huhu Carola,

ausgebackt für heute  :-> Sind doch keine Ischler Törtchen geworden, sondern ganz normale Spitzbuben (oder Terrassen... die mit der Marmelade halt). So und jetzt tut mir das Kreuz weh und jetzt mag ich für heute nicht mehr. Morgen dann wieder. Und wenn ich gut gelaunt bin, dann stell ich auch noch die Rezepte hier rein...obwohl...gut gelaunt bin ich eigentlich, nur grad zu faul  :rotwerd: :->

lg
kathrin
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Mobi in 28. November 2008, 15:16:56
Hi Carola,

Zitat von: DG7NCA in 13. November 2008, 21:08:20
100 g Cranberrys

Wo kaufst du die denn? Hab die beim Aldi natürlich nicht gekriegt. Und das müssen getrocknete und nicht die aus dem Glas mit so Gelee mit drin sein, oder?

LG, Mobi
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 28. November 2008, 15:34:23
Hi Mobi,

schau doch mal in einem gut sortierten Supermarkt im Back-Regal bei Rosinen und so....
Ich deck mich ja immer bei dem großen L oder A ein wenns die dort gibt

Und ja es sollten schon die getrockneten sein. Reformhaus ist auch noch eine Möglichkeit.

Gruß Carola
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Xandi in 30. November 2008, 11:42:30
Rezept für Raffaello-Schnitten!

-  5 Eier
-  200 g Zucker
-  1/8  Öl
-  1/8  Wasser
-  220 g Mehl  (glatt)
-  1 Pk. Backpulver

-  1 Tafel weiße Kuvertüre
-  2 Becher Schlagobers   (=süße Sahne)
-  Kokosflocken
-  Kirschmarmelade

Schnee schlagen.     Dotter+Zuckr verrühren.
Öl+Wasser langsam zugeben.
Mehl+Backpulver dazu.
Schnee unterheben.
Teig auf Blech.
ca. 15-20 Min. backen  bei 180°C.

Kuvertüre mit ca. 1/4 Becher Schlagobers aufschmelzen und aufschlagen, kalt stellen.   (einige Stunden)
Ausgekühlten Teig mit Marmelade beschreichen.
Kuvertüre drauf.
Geschlagene Sahne drauf.
Kokosflocken drauf.
Fertig





Da ich das gerade gemacht habe, dachte ich mir, ich lasse Euch teilhaben.
Xandi

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Mobi in 04. Dezember 2008, 23:10:43
Hallo,

ich habe heute übrigens die Cranberry-Plätzchen von Carola gebacken, schmecken echt lecker! Mein Freund ist schon am Futtern...
Die Cranberrys habe ich letztendlich beim Rossmann gekriegt.

LG, Mobi
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 06. Dezember 2008, 12:48:22
Hallo Mobi,
freut mich das sie schmecken, ich hab schon die zweite Ladung gebacken, aber diesmal statt der normalen Hafeflocken und so ein Müsli genommen. Da sind sie auch der Kracher!

Gruß Carola
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Lotte in 14. Dezember 2008, 11:39:06
Liebe Carola,

ich hab gerade deine Cranberry-Plätzchen gebacken. Die duften schon so lecker, dass ich mir fast das Schnäutzchen verbrannt hätte, weil ich kaum abwarten konnte die Leckerlies zu probieren :-)

Ich kann nur sagen: ober-mega-super-lecker

Hab die Rosinen weggelassen, weil ich die nicht mag, aber die Plätzchen schmecken auch ohne superlecker! Ich muß unbedingt mehr davon backen, das eine Blech reicht einfach nicht aus :-) Werde auch mal andere Früchte probieren und statt der Kokosflocken, die ich gern mag, mal gehakte Mandeln unmengen. Mir kommen da so vile Ideen, ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich dein rezept einfach so "verunstalte" *lach*

Ich wünsche noch einen schönen 3. Advent, liebe Grüße, Lotte!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 14. Dezember 2008, 11:42:52
Hallo Lotte,

freut mich das sie dir schmecken...und tu dir keinen Zwang an, das Rezept läßt sich beliebig dem jeweiligen Geschmack anpassen.
Ich hab sie sogar schon mal mit kandierten Ananasstückchen gemacht, das war ein Hype...
Dazu haben die Dinnger auch kaum Zucker sind also Diät geeignet  :zwinker:

Gruß Carola

die sich jetzt gleich ihren Sauerbraten und Kniedla schmecken läßt
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 13. Oktober 2009, 21:29:37
Hier das gewünschte Rezept für Kartoffelsuppe für Hans

einfache
-----------

3 große Kartoffeln, vorwiegend mehlig
1 große Karotte
3/4 liter Gemüse oder Fleischbrühe

Kartoffeln und Karotte klein würfeln in der Brühe weich kochen. Evtl noch mit Salz und Magi abschmecken. Je mehliger die Kartoffeln desto sämiger die Suppe.

Kartoffelsuppe 2
------------------------

3 Große Kartoffeln
1 Bund Suppengrün
1 großeKarotte
100 g Bündle geräuchert oder Wahlweiße Kassler gekocht
1/2 Becher Schmand oder Saure Sahne
3/4 Liter Gemüse oder Fleischbrühe

Kartoffeln, Karotte und Fleisch klein würfeln in der Brühe schön weich kochen, kurz vor garende das Suppengrün kleingeschnitten zugeben.
Wenn alles schön sämig ist den Schuß Schmand oder Sahne zugeben und evtl einen Spritzer Zitronensaft. Nochmal mit Salz Pfeffer und Muskat abschmecken.


Wenn man sie püriert hat man auch ganz schnell eine Kartoffeldremsuppe  :zwinker:
Guten Apetit
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Jenny1980 in 22. Oktober 2009, 19:35:32
Hallo Carola,

heute mittag war ich bei Aldi und habe rein zufällig Cranberrys an der Kasse liegen sehen. Da fiel mir dann ganz spontan Dein Rezept ein, das ich hier gelesen habe für die Plätzchen.
ICh also die Dinger mitgenommen, ab nach Hause, rezept ausfgedruckt, wieder los, die restliche Zutaten kaufen, ab nach Hause und los gebackt.  :->

Und ich kann mich nur anschließen! Die Plätzchen sind verdammt lecker. ich habe gleich meiner Mutter und meiner Schwiegermutter eine Ladung gebracht. Und die beiden fanden die auch total lecker. :-)

Viele Grüße

Jenny
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 22. Oktober 2009, 22:36:22
Hi Jenny,

das freut mich das sie diir schmecken, ich hab dies Jahr auch schon ettliche male welche gebacken. Und eine neue Variation entdeckt, Shortbreat mit Cranberries drin...hm und dazu Black Tea mit einem Schuß Wasser des Lebens... :->

Gruß Carola
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Jenny1980 in 27. Oktober 2009, 08:21:19
Hi Carola,

Deine Rezeptunmwandlung klingt auch nicht schlecht.  Muss ich wohl mal ausprobieren.   :->
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Jenny1980 in 04. November 2009, 11:46:27
@Carola

Nachdem meine restlichen Kekse alle zur Neige gegangen waren, habe ich mich gestern noch mal spontan an die Cranberry-Kekse gemacht. Dieses Mal habe ich die doppelte Menge Honig verwendet und zusätzlich noch Mandeln in den Teig gemischt.
Und was soll ich sagen? Nun habe ich den Salat. Jetzt soll ich die ganze Schüssel mit zur Firma bringen, weil alle total begeistert sind.  :-)

LG
Jenny
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 04. November 2009, 14:11:47
@Jenny, machs dir einfach drucke allen das Rezept aus und sie solen sich selbst versorgen  :->

Tja ich bin selbst überrascht das die so gut ankommen. meine Mom mag die nämlich nicht...zuviele haferflocken und Cranberries drin  :hau:  weiß echt nicht was gut ist  :zwinker:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Jenny1980 in 04. November 2009, 14:45:40
Gerade das mit den Haferflocken fand mein Chef zum Beispiel total toll.  :->
Er meinte, dass die Kekse die bessere Alternative zu gekauften Müsliriegeln für seine Kinder sind
und will die jetzt zu Hause einführen.  :-)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 02. Februar 2010, 14:03:59
Hallo Ihr!

Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn ( :winken: Hans) hier das Rezept für:

Reisrouladen


Fleisch waschen, abtrocknen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Reis 5 min. vorgaren. Speck in dünne Scheiben, Zwiebeln in Würfel schneiden, Petersilie hacken.
Speckstreifen, Zwiebeln, Petersilie und Reis auf den Rouladen verteilen. Diese gut verschnüren.
Das Öl auf großer Flamme erhitzen und die Rouladen anbraten. Mit Rotwein ablöschen und die Brühe zugießen.
Auf kleiner Flamme ca. 90 min. schmoren. Dann die Rouladen herausnehmen. Mehl und Sahne verrühren, die Soße damit binden und abschmecken.

Dazu schmecken Reis und Rotkohl. Und ich mach immer mehr Soße.

Guten Appetit!!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 02. Februar 2010, 16:58:52
@Christiane: Danke. (http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=10653)

:winken:
Hans
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 02. Februar 2010, 20:10:26
Gern geschehen und danke für die Blumen

:winken: Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 22. Februar 2010, 15:41:20
Hallo!

Wir hatern was Neues ausiert und es super lecker:
*Gyros-Nudel-Auflauf*

Zutaten:
- 1.5 kg Gyrosfleisch
- 2 Gläser Pilze
- 350 g Gabelspaghetti
- 2 Becher Sahne
- 1 Becher Creme Fraiche
- 1 Päckchen Zwiebelsuppe

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Das Gyrosfleisch anbraten.
Gabelspaghetti in Salzwasser al dente kochen.
Beides mit den Pilzen in eine Auflaufform geben.
Die Sahne, Creme Fraiche, und das Zwiebelsuppenpulver kalt
verrühren und darübergeben.
In der Mitte des Ofens überbacken.

Kommentare und Bilder unter http://www.kochmeister.com/r/46098-gyros-nudel-auflauf.html


Nachtrag!
Es ist so lecker wie es sich anhört!!! Ehrlich!
Mein Mann, der sehr nöhlig ist, und meist verweigert, wenn was irgendwie anders ist, als er es gewohnt ist und es ihm dann meist auch nciht schmeckt, WAR GEGEISTERT!!!!
Ich kannn Euch echt nur empfehlen.
Ich habe das Rezept aber abgewande:
ich habe 1 kg Gyros genommen (fertig gekauft bei L*dl, dann die ungefähre angegebene Menge Spaghetti, die Sauce habe ich gemacht aus halb Sahne, halb Milch, Naturjoghurt statt dem Creme Fraiche und ich habe auch eine ganze Portion FRISCHE Champignons genommen keine aus dem Glas!!!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Meike in 22. Februar 2010, 21:30:56
Hallo Silke,
ich kenne es ungefähr genauso, aber mit stückigen Tomaten, Schmelzkäse in der Sauce und mit Gouda überbacken.
War bei uns schon oft ein Gäste/Party-Hit!

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 29. Mai 2010, 20:15:43
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch zufällig ein nettes Rezept für Zwiebelsuppe?
Meine Kochbücher liefern nur solche, wo noch Weiswein dazu kommt - sowas will ich aber nicht.
Bisher hab ich grob: Zwiebeln schälen, schneiden und mit ein bisschen Fett anrösten, dann mit Brühe aufgiessen und eine Weile kochen. Am Ende geröstetes Toastbrot (Weisbrot) in Würfel geschnitten dazu geben. Soweit so schön. Was kann man da noch an Zusätzen wie Kräuter oder Gemüse rein tun, abgesehen von anderen Zwiebelgewächsen? - Irgendwelche Vorschläge?

:winken:
Hans
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 29. Mai 2010, 21:45:38
Hans,

ich mach meine auch ohne Wein. Dafür nehm ich Hühnerbrühe Rote und Weiße Zwiebeln. Für die farbe etwa Frühlingszwiebeln (grün) und einen Hauch Cayennpfeffer. Wenn alles fertig ist kommt sie in Portionsschälchen(Feuerfest) und wird mit Weißbrot und meist nehm ich geriebenen Beaufort Käse zum überbacken

LG Carola
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 14. Dezember 2010, 20:02:09
Gemüse Paella

Für 4 Personen;     Zubereitungszeit: 50 Minuten

500g Tomaten
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Zucchini
2 rote Zwiebeln
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
200g Reis
4 EL Olivenöl
750 ml Brühe (Geflügel oder Gemüse)
1 Dose Safran (0,1g)
Salz und Pfeffer

Guten Appetit!


Dieses Rezept, hab ich mal bei Edeka entdeckt, als es dort mal in der Gemüseabteilung "vorgeführt" wurde. D.h. da stand ein Infostand, wo es eine Frau gekocht, und kleine Probierportionen an alle interessierten verteilt hat. Ebenfalls hatte sie Rezeptkarten für alle bereit liegen, denen das Menü zusagte, so das sie es auch selber nachkochen können.

Habe mich gestern daran versucht, hatte allerdings ein paar Probleme, wozu Ihr mir als mehr oder weniger erfahrene Köchinnen :flirt: vielleicht den einen oder anderen Tip geben könnt.
Zunächt einmal mit der Knoblauchzehe. Da die nicht aus einer verschlossenen Zwiebel stammte, hab ich sie trotzdem geschält, weil mir die Schale zu dreckig erschien. Okay, jetzt wo ich das hier aufschreibe fällt mir ein, das ich sie ja auch hätte abwaschen können, was mir gestern aber nicht in den Sinn kam. Warum eigentlich nicht?  :kopfkratz: - Egal. Die Frage ist, ob es einen besonderen Unterschied macht, wenn man eine Knoblauchzehe mit oder ohne Schale erhitzt, der sich später evtl. auf den Geschmack des Menüs auswirkt? - Oder wäre die Zehe dadurch später von allein auseinander gefallen? - Das tat sie bei mir nämlich nicht, weshalb ich sie am Ende, als ich das Gemüse unter den Reis gemischt habe, noch mal heraus nahm und klein gehackt habe. Danach hab ich sie wieder unter gemischt.

Das nächste war der Reis. Der ist bei mir nicht glasig geworden, sondern die Körner wurden ganz weis. Oder nennt man das beim Reis dann auch so? - Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Kann es sein, das man das bei hohen Temperaturen machen muss? - Ich hatte die Platte nämlich nur auf einer mittleren Stufe stehen, weil ich Angst hatte, das mir der Reis sonst anbrennt.

Dann hab ich einen weiteren Fehler gemacht. Ich dachte, ich hätte genung Reis, als ich dann aber zu kochen anfing, musste ich entsetzt feststellen, dass das nicht stimmte. Statt der im Rezept gewünschten 200 Gramm hatte ich nur noch einen Kochbeutel mit 125 Gramm. Hab dann nach einigem grübeln entschieden, die fehlenden 75 Gramm Reis durch Fadennudeln (die man normalerweise in die Suppe tut) zu ersetzen. Das war allerdings ein Fehler gewesen, weil die Nudeln viel schneller fertig waren als der Reis, und die Brühe dadurch nicht ausreichte. Als der Reis dann auch endlich fertig war, waren die Nudeln teilweise matschig geworden, was sich durch eine leicht breiige Konsistenz des Pfanneninhalts zeigte. Deshalb die Frage, ob es vielleicht sinnvoller gewesen wäre, anstelle der Nudeln den fehlenden Reis durch Kartoffeln zu ersetzen? - Davon hätte ich genug gehabt. Allerdings ist dann die Frage, ob die Brühe nicht zuviel gewesen wäre? - Ach ja, noch los gehen und Reis nachkaufen ging nicht, weil ich erst abends angefangen habe, als die Läden schon zu waren.

Zum Safran: Da der ja sehr teuer ist, ist die Frage, was abgesehen von einem leicht geänderten Geschmack passiert, wenn man ihn weg lässt?

Dann noch die Zubereitungszeit: Angeblich soll man das Menü in 50 Minuten fertig kriegen. Bei mir waren es aber eher 150 Minuten, bis es fertig war...  :umfall:


Trotz aller Ungereimtheiten: Geschmeckt hat es.

:winken:
Hans
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: AnjaB in 14. Dezember 2010, 22:35:07
Hallo Hans,
ich verwende meinen Knofi immer geschält kann es mir anders gar nicht vorstellen. Daher kann ich Dir in dem Punkt nicht helfen.

Hast du die Paella nur für Dich gemacht ? dann hätte ich einfach die Brühe Menge reduziert um  so ca 150 ml und nur den Reis genommen.
Das der Reis nicht glasig wurde hmm :kopfkratz: also ich überziehe ihn regelmäßig beim Dünsten mit einem Fettfilm, und lasse ihn gut heiß werden, weiß ist er bei mir noch nicht geworden, aber jetzt mal die Frage schlechthin, was war dass den für ein Kochbeutel? also 8 Minuten Reis oder Kurzreis oder ein Bruchreis oder oder, oder?

Es darf richtig zischen und brodeln wenn du dann die Flüssigkeit dazu gibst. Insgesamt vermute ich ja sowieso dass es alles nicht heiß genug gewesen ist und der Reis deshalb auch so lange gebraucht hat um gar zu werden. Wenn ich Reis mit der Quellmethode zubereite, dann brauche ich ca 30 Minuten in der schwimmenden Methode ca 20 min. für Reis .

Außerdem dauert Gemüse schnippeln halt seine Zeit.

So dass ist mein  Küchenwissen.

LG
AnjaB
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 15. Dezember 2010, 18:56:32
Hallo Anja,

Zitat von: AnjaB in 14. Dezember 2010, 22:35:07
Hast du die Paella nur für Dich gemacht ?
Ja. Was dann zuviel ist heb ich mir für den nächsten Tag auf, oder friere es ein.
Aber oft ist es auch so, das diese Angaben, für wieviele Personen so ein Menü sein soll, bei mir nicht zutreffen. D.h. ich verspeise dann alleine zwei oder mehr Portionen davon...  :->

Zitat von: AnjaB
Das der Reis nicht glasig wurde hmm :kopfkratz: also ich überziehe ihn regelmäßig beim Dünsten mit einem Fettfilm, und lasse ihn gut heiß werden, weiß ist er bei mir noch nicht geworden, aber jetzt mal die Frage schlechthin, was war dass den für ein Kochbeutel? also 8 Minuten Reis oder Kurzreis oder ein Bruchreis oder oder, oder?
Das war der ganz einfache Kochbeutelreis von Aldi (Nord), Spitzen - Langkorn Reis.

Zitat von: AnjaB
Es darf richtig zischen und brodeln wenn du dann die Flüssigkeit dazu gibst.
Oh, das hat es.

Zitat von: AnjaB
Insgesamt vermute ich ja sowieso dass es alles nicht heiß genug gewesen ist und der Reis deshalb auch so lange gebraucht hat um gar zu werden.
Das glaube ich inzwischen auch.

Zitat von: AnjaB
Außerdem dauert Gemüse schnippeln halt seine Zeit.
Das ist leider wahr...  :gr:  Danke für die Tips.

:winken:
Hans

Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 15. Dezember 2010, 20:29:44
Hey Hans,

mit Kochbeutelreis hab ich zwar so gar keine Erfahrung, aber ich vermute mal, dass er sich wenn man ihn auspackt, nicht sooo viel anders benimmt wie loser Reis. Der wird beim Andünsten in Fett - das mach ich schon heiß - erst glasig (das geht in der Regel ruckzuck) und wenn man ihn zu lang dünsten lässt, dann wird er härter und weiß. Wenn Du dann fix Wasser draufgibst passiert aber nichts weiter.
Ich mach dann das Wasser auf den Reis, koche kurz auf und dann lass ich ihn bei geringerer Hitze etwa 10 min. quellen. Das geht insgesamt recht schnell.

Die Nudeln hätt ich einfach separat gekocht und dann weichgekocht dazu geworfen. So biste mit den verschiedenen Kochzeiten aus dem Schneider.

Knobi verwende ich nur geschält und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Zehe zerfällt wenn man die Schale dran lässt.

Safran: damit hab ich noch nicht gekocht. Aber ich dachte, es färbt das Essen noch hübsch, oder?!

Was die Zubereitungszeit angeht: das ist in vielen Fällen die Zeit, die der Vollprofi braucht. Und die sind beim Schnippeln einfach deutlich schneller als unsereiner. Und wenn Du so viel Gemüse hast, dann macht sich das um so mehr bemerkbar. Außerdem wissen die genau, was man geschickterweise parallel macht, ... Wenn Otto Normalo sowas kocht macht er das alles nacheinander, liest zwischendurch immer wieder nach, sucht den fehlenden Reis,... ;-) Und schwupp die wupp hat es irre lange gedauert.
Ich rechne bei etwas aufwendigeren Rezepten, die ich erstmals nachkoche, rechne ich so mit 1 1/2- bis 2facher Zeit.

Bis denne,
Christiane

Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: AnjaB in 15. Dezember 2010, 22:08:56
Hallo Christiane, Hallo Hans,

je nachdem was man da im Kochbeutel vorfindet, kann der Reis durchaus "anders" sein als normaler loser, zumindest diese Schnell-Koch-Reissorten also 8 oder 5 Minuten Varianten sind vor behandelt, ich glaub vor gedämpft. Sie retten mir im Büro ab und an die Mittagspause  :rotwerd: daher kenne ich die ganz gut.

Ich stelle meine Quellreis auch gerne in den (alten) Schlafsack einmal gründlich aufkochen  3 Min. Kochen, das ganze ab in den Schlafsack und in 30 Min hab ich Servierfertigen Reis.

Ich persönlich mag weder die Kombi Kartoffel und Reis, noch Reis und Nudeln von daher hätte ich wie gesagt eher die Brühe etwas reduziert. Vor allem wenn es sich nur um einen Esser handelt und eine eventuelle 2. Portion.

Christiane, Du meinst, er hat den Reis quasi vertrocknen lassen ? Hmm auf den Gedanken wäre ich nciht gekommen, klingt aber plausibel.

Safran ist halt das klassische Paella Gewürz, ansonsten kann man es auch Reis-Gemüse Pfanne taufen ;-) Was sicher fast genauso gut schmeckt.


LG
AnjaB

Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 16. Dezember 2010, 00:17:12
Hallo Ihr Beiden,

@Christiane: das ist interessant, dann hab ich den Reis also zu lange im Fett dünsten lassen. Nun ja, bin eben nicht mal ein Semiprofi, wenn's ums kochen geht. :rollen:

Das die Knoblauchzehe zerfällt ist auch nur so eine Idee, von der ich nicht weis, ob sie zutrifft. Ich hab nämlich keinen Schimmer, warum das so im Rezept steht.

Und wenn der Safran hauptsächlich für die Farbe zuständig ist, hab ich das Rezept mit den Nudeln gründlich versaut, weil es Eiernudeln waren, die dem farblichen Eindruck des Menüs ihren eigenen Stempel aufgedrückt haben. Da ging der Safran dann leider unter. Ansonsten stimme ich mit Anja überein: Man kann es auch Gemüse-Reis Pfanne nennen.

Zum Reis: Eine Schnellkochvariante war das nicht. Normalerweise braucht der so 20 bis 30 Min im Wasserbad. - Zumindest koch ich den in etwa immer so lange. Hab da aber auch noch nie genau auf die Uhr geguckt. :rotwerd:

Was das parallele Bearbeiten angeht, da ist mir allerdings auch einiges aufgefallen, was ich besser vorher gemacht hätte, angefangen beim Gemüse schneiden. Ach ja, und die Tomaten waren eine sehr schmierige Angelegenheit, nachdem sie ihre Schale los waren. Als ich die 5 Tomaten, die ich dafür hatte, geschält und entkernt hatte, war das Wasser schon fast wieder kalt, in dem ich sie vorher blanchiert habe.

:winken:
Hans
Titel: Lieblingsrezepten in ein Fotobuch
Beitrag von: BookLooker in 20. April 2011, 10:18:41
Ist mal einer von euch auf die Idee gekommen, alle seine Lieblingsrezepte in ein Fotobuch zu bannen und zu verschenken. Irgendwie kam mir jetzt zum Muttertag die Idee, mal selbst kreativ zu werden, meine Gerichte zu fotografieren und ein Fotobuch daraus zu gestalten. Klar richtig mit Text und so, dass es wirklich wie ein echtes Buch aus dem Buchhandel aussieht nur eben mit mir als Autor auf dem Cover.... Hat schonmal einer versucht, ein Fotobuch auf diese Weise zu gestalten oder so ein Buch drucken zu lassen, kann man das mit der Software der Fotobuch Anbieter so überhaupt hinbekommen, wie ich das vorhabe??? Habe diesen einen Anbieter gefunden, da kann man ein Buch auch in super kleiner Auflage drucken lassen, leider geht dort aber nur ein PDF Upload und es wird keine Gestaltungssoftware gestellt. Mit Photoshop bin ich nicht so dolle....  obwohl es natürlich schon genail wäre, ein Fotobuch selbst mit Photoshop gestalten zu können. Sollte sich ein für Infos rund um das Fotobuch an sich interessieren, schaut doch mal hier bei dem Wikipedia Beitrag zum Fotobuch (http://de.wikipedia.org/wiki/Fotobuch) rein. Ein sehr gute Übersicht bietet ürbigens auch FM* - Das Fotobuch Magazin, wenn ihr hier zur Webseite (http://www.fotobuchmagazin.de) klickt. Dort kann man kostenlos Testberichte, teilweise sogar mit Videos, online lesen. Ganz oben findet sich immer schon die Endnote, für die, die nicht den ganzen Fotobuchtestbericht lesen wollen.



Keiner eine Idee???
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 05. September 2011, 20:36:31
So ihr Lieben,
...was lange währt wird endlich auch mal in den PC gehackt.  :-)

Hier mein Rezept für

Meringenmasse:

6 Eiklar
250 gr. feiner Backzucker (Puderzucker, aber normaler Zucker tut`s auch)
2 Tütchen Vanillezucker
2 Teelöffel >san-apart<

Eiklar mit 100 gr. Zucker von der Gesamtmenge und san-apart zu steifem Eischnee schlagen.
Wenn man mit normalen Zucker arbeitet, lässt man während des Schlagens, die restlichen 150 gr. Zucker langsam in den fast fertigen Eischnee rieseln.
Bei Puderzucker kann man die restlichen 150 gr. Zucker unter den fertigen Eischnnee unterheben.
Diese fertige Masse in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und auf Backoblate oder runde Eiswaffeln spritzen. Man kann auch verschiedene Formen mit dem Eischnee einfach auf Backpapier spritzen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.  :zwinker:
Wenn ich diese Masse als Nachtisch mit Fruchtsoße vorbereite, dann lasse ich die Meringen nur 30-35 Min. bei 150-160 Grad im Backofen von außen fest werden und innen sind sie dann noch weich und heiß.

Wenn ich jedoch eine süße Schleckerei mit Schokoglasur oder Zimtglasur herstellen möchte, dann lasse ich die Meringen bei 130 Grad etwa 2,5 -3 Std. eher trocknen als backen.
Man kann gerade zur Weihnachtszeit mit dieser Masse sehr schöne Nuss- oder Zimt-Meringen herstellen indem man 1 schwach gehäuften Teelöffel Nuss oder Mandelstaub, zusammen mit einer Messerspitze Zimt und Cardamom unter den Eischnee zieht und das ganze dann im Backofen trocknen lässt.
Mit etwas dunkler Kuvertüre überzogen ist das dann eine leckere Nascherei, die auch nicht so wahnsinnig süß schmeckt.
Die getrockneten Meringen halten sich in einer Blechdose ca. 10-14 Tage.

Ich habe auch schon mal ganz flache Meringtaler gespritzt und dann zwischen zwei fertig gebackene Taler eine Nuss oder Obstfüllung gemacht.

Eine ganz einfache Nussfüllung stelle ich folgendermaßen her:

100 gr. geriebene Nüsse
1 Handvoll Haferflocken
3 Eßl. Zucker
1 Messerspitze Zimt
1 kleine Tasse Milch

Die Nüsse und Haferflocken  auf dem Herd, in einer kleinen beschichteten Pfanne, rösten. Das Gemisch vom Herd nehmen und die übrigen Zutaten hinzufügen bis eine nicht zu flüssige Masse entsteht die man dann zwischen die Meringtaler streichen kann. 

Viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit  :flirt:

wünscht euch
Annette
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 06. September 2011, 10:33:59
Danke, Annette....  :schmusen:
'san-apart' ist sowas wie Sahnesteif, oder?!
Es liest sich auf jeden Fall köstlich... - ich werds demnächst mal versuchen nachzubacken...  (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c080.gif)

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 06. September 2011, 14:24:56
@ Sandra,
Ja, >san-apart< ist so etwas ähnliches wie Sahnesteif, nur total Geschmacksneutral. Ich habe san-apart immer in den Supermärkten, bei den Backzutaten gefunden, denn es wird auch für Tortencreme oder Sahne verwendet. Mit Sahnesteif habe ich noch nie gearbeitet, da kann ich dir gar nicht sagen ob das Zeug gleichwertig mit san-apart ist.  :kopfkratz:

Aber du weißt ja: "Jeder Versuch macht klug!"
Solltest du san-apart nicht auftreiben können dann versuche es mit Sahnesteif.

Sobald ich wieder eine ruhige Minute hier habe, werde ich euch mein Lieblingsrezept "Englisches Filet" mal hier einstellen. Das mache ich auch immer gerne wenn ich Besuch bekomme, da man sich das so schön einen Tag vorher vorbereiten kann und bisher hat es noch jedem Gast geschmeckt. Besonders wenn es auch noch zum Nachtisch die warmen Meringen mit Obstsoße gab. :zwinker:
Das sind aber alles Rezepte die ich in der kühleren Jahreszeit mache, denn der Backofen läuft dann auf Hochtouren.  :schmelz:

LG
Annette
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 06. September 2011, 21:01:48
Hallo Ihr zwei,

ich hab keinen geschmacklichen Unterschied zwischen Sahnesteif und San-apart festgestellt. Und auch bei der Verarbeitung hab ich keinen Unterschied gefunden. Nur ist San-apart billiger und man bekommt es nicht nur in diesen kleinen Portionstütchen sondern ich kann es nach Bedarf aus der Vorratstüte selbst dosieren.

Die Meringen klingen definitiv so als würden sie meinen Leckermäulern schmecken. Und auf das Filet-Rezept freu ich mich auch schon. Wobei ich in letzter Zeit ein Problem hatte, bei dem dies Rezept mir auch nicht weiterhelfen würde: ich hatte einige Male vegetarische Gäste und hab dabei festgestellt, dass nahezu alle gästetauglichen Rezepte Fleisch enthalten. So richtig tolle vegetarische Rezepte hab ich irgendwie nicht. Vielleicht hast Du da auch einen Tipp, Annette??

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 06. September 2011, 21:02:57
Danke für die Erklärung!  :schmusen:

Oh, Annette, ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du Dein Lieblingsrezept "Englisches Filet" noch vor dem 24.09. hier reinstellen würdest...  (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a075.gif). Ich bekomm nämlich am 24.09. Besuch von ein paar lieben Mädels und wir beköstigen uns dann immer gegenseitig... - und langsam gehen mir die Ideen aus.  (http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif)
Daher würd ich gerne Dein "Englisches Filet" zusammen mit dem Meringen mit Obstsoße als Nachspeise anbieten...

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 06. September 2011, 21:49:01
Danke Christiane für die Erklärung zum Unterschied von San-Apart und Sahnesteif.  :schmusen:

Mit vegetarischen Gerichten habe ich nicht viel Erfahrung. Wenn unsere jüngste Tochter (Ovo-Vegetarier)  kommt, dann wünscht sie sich entweder eine bunte Gemüsepfanne mit Kartoffeln oder ein Champignon-Omlett. Aber es gibt auch schöne Rezepte für Linsenbratlinge oder Gemüse Lasange u.s.w. Das haben wir früher immer gerne im Krankenhaus für Vegetarier zubereitet. Schau mal auf dieser I-Net Seite HIER (http://www.vegetarische-rezepte.com/)

@ Sandra, ich werde gleich mal meinen Ordner rauskramen und dir dann das Rezept gier einstellen.  :flirt:
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 07. September 2011, 18:10:41
Hallo ihr Lieben

Hier nun das Rezept für mein englisches Filet.  :flirt:


    Englisches Rahm-Filet für 4 Personen


6 - 8   Schweinefilet oder Filet-Spitzen (Lendchen)

    etwas Pfeffer

18 - 20 Scheiben Bacon (etwa 4 Packungen Bacon-Frühstücksspeck)

1-2 Packungen getrocknete Röstzwiebeln

1 Knoblauchzehe geschält und gepresst oder gehackt

3 Becher süße Sahne a` 200 gr.

3 Becher saure Sahne

geriebenen Käse nach Geschmack


Zubereitung:

Den Boden einer Auflauf-Form mit Röstzwiebeln dick (ca. 3cm) ausstreuen. Die Lendchen oder auch das ganze Filet in etwa 5-6 cm. breite Scheiben schneiden und mit einem hauch Pfeffer würzen. Die gewürzten Filets mit den Bacon Scheiben gut umwickeln und auf die Röstzwiebeln in die Auflauf-Form legen.

In einer großen Schüssel die saure und süße Sahne mit dem Knoblauch verrühren und die Masse über die umwickelten Filets gießen.
Die Auflauf-Form abdecken und über Nacht an einem Kühlen Ort ziehen lassen. Am nächsten Tag dann die Filets i Backofen bei 200 -220 Grad etwa 1 Stunde garen.
Man kann dann zum Schluss über die Filets noch eine Schicht geriebenen Gauda streuen und dieses Gericht überbacken.

Diese Filets kann man mit Reis, Kroketten, Herzoginnenkartoffeln oder Backofenkartoffeln servieren.
Ein frischer Salat rundet das Menü ab. 

                         Guten Appetit  :flirt:




So und hier noch ein weiterer schneller Auflauf den man sich gut vorbereiten kann, wenn sich Besuch ansagt:


          Der besondere Sonntagsauflauf ala` Annette  :->
                       Rezept für 4 Personen

500 - 600 gr. Lummabraten in ca. 2 – 3 cm. dicke Scheiben schneiden!

150 gr. durchwachsenen Speck

1 Glas Champignons

1 Stange Porree

2 Becher Sahne

1 Päckchen Jägersoße

Käse nach eigener Wahl zum einstreuen und überbacken.

Zubereitung:

Die Fleisch-Scheiben, Fächerförmig,  in eine gefettete Auflauf-Form legen und mit Käse leicht bestreuen.
Speck und Champignons mit etwas Fett in der Pfanne andünsten und über die dünne Käseschicht verteilen.
Anschließend den fein geschnittenen Porree (nur das weiße und hellgrüne von der Porreestange) über das Champignon-Speckgemisch verteilen Zum Schluss noch das Päckchen Jägersoße und die Sahne über den Auflauf verteilen und das ganze abgedeckt eine Nacht durchziehen lassen.
Der Auflauf braucht am nächsten Tag bei 200 Grad ca. 1 Std. zum gar werden.

Diesen Auflauf kann man auch mit Backofenkartoffeln oder Kroketten und Salat serviert werden. Reis schmeckt mir zu diesem Auflauf nicht so gut.
Ich habe diesen Auflauf auch schon mal im Sommer mit Weißbrot (Pilgerbrot) und einem guten Glas Rotwein serviert. Ist auch sehr lecker.

     Guten Appetit  :winken:

Bevor du fragst Sandra: ,,Ja das Rezept für Pilgerbrot haben Christiane und ich von Elke E. beim Forumstreffen 2004 oder 2005  :kopfkratz: bekommen und können dir das auch noch geben." :zwinker:


Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: illi in 07. September 2011, 20:04:32
Liebste Anette!

Vielen Dank für dieses tolle Rezept, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Vorher muss ich aber noch ein paar Kilos abspecken, damit ich sie dann wieder zunehmen kann :ausrast:

LG illi
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 07. September 2011, 20:08:34
Oh, Annette, Du bist wirklich ein Schatz...   :-B - vielen, vielen Dank! 
Gegen das "Pilgerbrot"-Rezept hätt' ich natürlich nix...  :zwinker: - Danke!!!  :schmusen:

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 07. September 2011, 21:10:43
Hallo

Zitat von: SandraGegen das "Pilgerbrot"-Rezept hätt' ich natürlich nix... 

Das eilt aber jetzt nicht - Oder???  :kopfkratz:

Zitat von: IlliVorher muss ich aber noch ein paar Kilos abspecken, damit ich sie dann wieder zunehmen kann

Süße so schlimm ist das mit der Kalorienbombe nicht bei diesem Rezept. Die Sahne wird von den Röstzwiebeln aufgesaugt und da du nur das Fleisch mit etwas Soße isst wirst du gar nicht so viele Kalorien zu dir nehmen. Die Zwiebel binden quasi die Soße und daher nimmst du nur ein wenig Sahne zu dir. Ich benutze auch immer die Fettreduzierte H-Sahne sonst würde ich bei meiner Vorliebe zum Kochen eine rollende Tonne.  :-)

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 07. September 2011, 22:51:32
Oh Annette,

das Filetrezept klingt suuuuper! Das wird demnächst auf jeden Fall mal gekocht.

Der Auflauf kommt mir sehr bekannt vor. Ich mach seit Jahren sowas ähnliches (ist bei uns nach dem WG-Mitbewohner benannt, der das Rezept angeschleppt hat: 'Rüs Auflauf'):
Form fetten, 4 Putenschnitzel in Streifen schneiden und in die Form werfen. Darüber je 1 - 2 klein geschnittene Zucchini und Paprika. Dann einen Becher Sahne mit einer Tüte Zwiebelsuppe verrühren und über den Auflauf gießen. Mit Raspelkäse bestreuen. Ab in den Ofen: 200°C für etwa 45 - 60 min.

Ach ja: danke noch für den Vegetarier-Link!!

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 08. September 2011, 08:14:14
DIe Rezepte klingen beide nach mir, schon allein das hier:

3 Becher süße Sahne a` 200 gr.
3 Becher saure Sahne *mjammjam*

Das werde ich wohl demnächst mal ausprobieren.

Das Rezept mit den Filetspitzen kenne ich übrigens ähnlich, ohne Speck, aber dafür mit Champignons,außerdem nicth mit Käse überbacken und bei uns heißt das dann Schnitzelpfanne, auch wenn ich es auch immer mit Lendchen mache  :->
Deine Version ist ein sehr verlockende Variante.

Was ist übrigens Lummabraten????

lg
kathrin
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 08. September 2011, 09:19:28
Moin Kathrin,

da hat sich ein Tipfehler eingeschlichen. Der Braten schreibt sich 'Lummer' und laut Internetrecherche ist das einfach ein anderes Wort für Schweinefilet. Wobei ich immer dachte, Lummer sei so die zweite Wahl nach dem Filet - tja, so kann frau sich irren ;-).

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 08. September 2011, 11:48:40
Guten Morgen zusammen,

da hat sich wirklich ein Tipp Fehler eingeschlichen. Sorry  :rotwerd:

Bei uns hier im Kohlenpott ist ein Lummerbraten einfach ein anderer Begriff für einen "Schweine-rücken-braten".  Bei manchen Metzgern steht dieser Braten auch unter dem Begriff "Karbonadenbraten" an der Tafel.
Auf jeden Fall ist es ein magerer Schweine-Braten. Ich habe diesen "Besonderen - Auflauf" auch schon mal mit Schinkenbraten oder Schnitzeln gemacht, wenn ich nur für 2 Pers. portionieren wollte damit wir nicht 3 Tage das Selbe essen müssen.

Ich komme gerade vom Markt und habe ENDLICH wieder Topinambur (Indianerkartoffeln) bekommen. :ausrast: :ausrast: :ausrast:
Ich esse diese Indianerkartoffel unheimlich gerne roh in Salaten.
Nun werde ich direkt mal loslegen und Salate vorbereiten. :funkey:

@ Christiane
Ich habe gestern im Ordner noch eine sehr "exklusive" vegetarische Gemüsepfanne gefunden Hast du zufällig frische Kräuter im Garten? Dann wäre dieses Rezept wirklich zu empfehlen. Es wird mit Pastinaken, Möhren, Sellerie, Kartoffeln und Kräutern gemacht. Dazu kann man wunderbar Fisch oder Eigerichte servieren.
Intresse??? :zwinker: Dann stelle ich es dir hier auch gerne ein.  :schmusen:

LG
Annette
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 08. September 2011, 12:28:17
Zitat von: Annette B. in 07. September 2011, 21:10:43
Zitat von: SandraGegen das "Pilgerbrot"-Rezept hätt' ich natürlich nix... 

Das eilt aber jetzt nicht - Oder???  :kopfkratz:

Nein, nein... nur kein Stress, liebe Annette...  :schmusen:
Bei Gelegenheit reicht vollkommen...  :flirt:

Topinambur musst ich grad erstmal ergoogeln... sehen ja fast so aus wie Ingwerknollen...  :zwinker:

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 08. September 2011, 12:31:10
Danke für die Aufklärung  :festknuddel:
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 08. September 2011, 14:47:15
Zitat von: Annette B. in 08. September 2011, 11:48:40
da hat sich wirklich ein Tipp Fehler eingeschlichen. Sorry  :rotwerd:

Bei uns hier im Kohlenpott ist ein Lummerbraten einfach ein anderer Begriff für einen "Schweine-rücken-braten".  Bei manchen Metzgern steht dieser Braten auch unter dem Begriff "Karbonadenbraten" an der Tafel.
Auf jeden Fall ist es ein magerer Schweine-Braten. Ich habe diesen "Besonderen - Auflauf" auch schon mal mit Schinkenbraten oder Schnitzeln gemacht, wenn ich nur für 2 Pers. portionieren wollte damit wir nicht 3 Tage das Selbe essen müssen.

Ich komme gerade vom Markt und habe ENDLICH wieder Topinambur (Indianerkartoffeln) bekommen. :ausrast: :ausrast: :ausrast:
Ich esse diese Indianerkartoffel unheimlich gerne roh in Salaten.
Nun werde ich direkt mal loslegen und Salate vorbereiten. :funkey:

@ Christiane
Ich habe gestern im Ordner noch eine sehr "exklusive" vegetarische Gemüsepfanne gefunden Hast du zufällig frische Kräuter im Garten? Dann wäre dieses Rezept wirklich zu empfehlen. Es wird mit Pastinaken, Möhren, Sellerie, Kartoffeln und Kräutern gemacht. Dazu kann man wunderbar Fisch oder Eigerichte servieren.
Intresse??? :zwinker: Dann stelle ich es dir hier auch gerne ein.  :schmusen:

LG
Annette

Hey Annette,

macht doch nix mit dem 'Lumma' - ich fand das witzig ;-)  und passiert doch uns allen mal.

Siehste, in der Kohlenpott-Version kenn ich den Begriff auch  :fivel:. Gruß in die alte Heimat  :winken:.

Gemüsepfanne klingt sehr gut - ich würd mich freuen über das Rezept! Hat aber auch keine Eile, da in nächster Zeit keine Vegi-Besuch angekündigt ist  :->.

Ich wünsch Dir guten Apetit mit Deinem Topinambursalat (mir war nicht mal klar, dass man den auch roh essen kann  :rotwerd:).

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 08. September 2011, 23:58:59
Hallo zusammen!

Da unser Scanner wieder funktioniert :funkey:

Hier mal fix das Gemüserezept für Christianes Vegi-Besuch

Winterliches Wurzelgemüse aus dem Ofen

•   250 g Pastinaken
•   250 g Karotten
•   250 g fest kochende Kartoffeln
•   250 g Sellerie
•   6 EL Olivenöl
•   frische Kräuter wie Thymian, Petersilie und Rosmarin
•   1Tl. Honig
•   grobes Meersalz
•   frisch gemahlenen Pfeffer
•   1 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Den Backofen auf 220°C vorheizen. Das Wurzelgemüse waschen und schälen. Beim Schneiden darauf achten, gleich große Stücke zu bekommen, damit das Gemüse zur gleichen Zeit gar ist. Das Olivenöl in ein Schälchen geben, den Honig hineinträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Gemüse auf das Backblech geben und mit der Olivenöl-Honig Mischung vermengen. Das geht am besten mit den bloßen Händen. Zitronensaft und die frischen Kräuter über das Gemüse geben und mit Alufolie abdecken. Im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen, die Folie abnehmen und noch knappe 30 Minuten weiterbacken, bis das Gemüse gerade weich und schön knusprig ist.

Dazu schmecken Linsenbratlinge, gebratener Fisch, Ei oder ein saftiges Steak.
Auch zusammen mit einem bunten Salat ergibt das Ofengemüse eine lecker und gesunde Hauptmahlzeit. :winken:

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 09. September 2011, 09:21:49
Boah, liest sich superlecker... Danke Annette!  :festknuddel:
Pastinake kenn ich nur als *Babybreikost*...  :zwinker:

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 24. September 2011, 22:51:45
Hallo Ihr Lieben,

morgen kommt mein Besuch und es wird Annette "Englisches Filet" geben... - bin schon gespannt wie es ankommt...   :-)

Und beim Durchsuchen meiner Rezepte hab ich übrigens noch ein Vegi-Rezept für Christiane gefunden:

Zucchinipizza

Zutaten für 4 Personen:
500 g Zucchini, geraspelt
1 große Zwiebel, gehackt
1 Pkt. Käse, gerieben
1 Tasse Mehl, groß
2 TL Backpulver
1/2 Tasse Öl
5 Eier, verrührt
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Alles zu einer Masse verarbeiten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. 30 Minuten bei 180°C backen.


Super easy und super lecker!  :->

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 24. September 2011, 22:59:01
Hey super! Danke Sandra:

LG,
Christiane
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 26. September 2011, 09:04:04
Gerne, Chrisiane.  :schmusen:

@Annette: Dein "Englisches Filet" ist wie erwartet super angekommen... - Danke nochmals für das Rezept!  :festknuddel:

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 26. September 2011, 19:56:42
Zitat von: Sandra@Annette: Dein "Englisches Filet" ist wie erwartet super angekommen... -

Das freut mich.  :schmusen:
Hast du auch die Meringen ausprobiert zum Nachtisch ?

Zitat von: ChristianeIch wünsch Dir guten Apetit mit Deinem Topinambursalat (mir war nicht mal klar, dass man den auch roh essen kann

Topinambur schmeckt mir NUR roh, da sie dann noch ihren schönen nussigen Geschmack haben. Wenn diese Knolle heißes Wasser sieht, dann zerfällt sie ja sehr schnell in ihre Bestandteile  :rollen: und verliert auch viel von ihrem feinem Geschmack.

Ich mache den Salat gerne mit Zitrone, Oliven-Öl und gerösteten Sesam-und Sonnenblumenkernen. Auf 1 Pfund geraspelte Möhren nehme ich 3 große geraspelte Topinamburknollen (die Schale wird gründlich abgebürstet)!

Man kann aber auch diese Mischung - geraspelte  Möhren und Topinambur - in einer Salattunke aus Miracel Wip und frischen Schnittlauch geben. Schmeckt auch lecker!
Dann aber ohne Körner.

Topinambur sind sehr gesund, besonders für Diabetiker da sie den Insulinhaushalt positiv beeinflussen. Außerdem sind sie für die Verdauung sehr gut. :zwinker:

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 26. September 2011, 23:41:25
Zitat von: Annette B. in 26. September 2011, 19:56:42
Zitat von: ChristianeIch wünsch Dir guten Apetit mit Deinem Topinambursalat (mir war nicht mal klar, dass man den auch roh essen kann

Topinambur schmeckt mir NUR roh, da sie dann noch ihren schönen nussigen Geschmack haben. Wenn diese Knolle heißes Wasser sieht, dann zerfällt sie ja sehr schnell in ihre Bestandteile  :rollen: und verliert auch viel von ihrem feinem Geschmack.

Ich mache den Salat gerne mit Zitrone, Oliven-Öl und gerösteten Sesam-und Sonnenblumenkernen. Auf 1 Pfund geraspelte Möhren nehme ich 3 große geraspelte Topinamburknollen (die Schale wird gründlich abgebürstet)!

Man kann aber auch diese Mischung - geraspelte  Möhren und Topinambur - in einer Salattunke aus Miracel Wip und frischen Schnittlauch geben. Schmeckt auch lecker!
Dann aber ohne Körner.

Topinambur sind sehr gesund, besonders für Diabetiker da sie den Insulinhaushalt positiv beeinflussen. Außerdem sind sie für die Verdauung sehr gut. :zwinker:

Liebe Grüße
Annette

Ach Annette,

bei Dir kann ich immer wieder eine menge lernen. Wie gesagt: Topinambur war für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich kannte das nur aus Romanen wo sie dann so ähnlich wie Kartoffeln beim Kartoffelfeuer in die Glut oder die heiße Erde verbuddelt wurden. Wobei man bei solchen Geschichten ja auch nie sicher sein kann, wie gut der Autor des jeweiligen Buches recherchiert hat... 
Wegen dieser gesundheitlichen Wirkung sollte ich das mal meiner Schwiegermama empfehlen. Sie hat immer Sorge, irgendwann einen Alters-Diabetes zu entwickeln und könnte da ja einfach und lecker vorbeugen  :zwinker:. Wenn ich die Knollen hier mal seh werd ich sie mal holen und testen.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 27. September 2011, 19:03:40
Hallo Christiane

ZitatWenn ich die Knollen hier mal seh werd ich sie mal holen und testen.

Du wirst dich wundern wie teuer die Dinger sind!  :rollen:
Aber dennoch, ich habe sie mir gekauft weil ich aus einigen von den kleinen "Knubbeln" die ich von der großen Knolle abgeschnitten habe, wieder neue Knollen züchten will. Ich habe die Knubbel nun erst einmal in einen Blumentopf mit Erde gesteckt und in den Keller gestellt. Im nächsten Frühjahr will ich sie dann mit sandiger Blumenerde in einem alten Speißfass  auspflanzen und auf dem Campingplatz wachsen lassen. Sie bekommen gelbe Blüten und werden fast so groß wie Sonnenblumen. Ins Freiland werde ich sie aber nie wieder pflanzen, da hatte ich zwar eine sensationelle Ernte, aber die "Topsis" - wie wir sie nennen, verbreiten sich rasant im ganzen Garten. Wie Unkraut,  :wah: daher kommen diese Knollen bei mir nur noch in übersichtliche Gefäße.

Das man die Knolle quasi genauso wie Kartoffeln zubereiten kann wusste ich. Vermutlich schmecken sie auch wirklich gut mit ihrer Schale (die ist nämlich hauchdünn), wenn man sie in der Glut gart. Das habe ich noch nie gemacht, wäre aber mal einen Versuch wert.  :flirt:
Danke für den Tip.  :schmusen:

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 27. September 2011, 20:16:44
Guten Abend Annette,

wenn die Topsis (wie niedlich - wobei ich dabei an 'Hai und Topsy' denken muss. Das war in den 60er Jahren ein Folksängerpaar aus Schweden) so grandios wachsen hol ich sie bestimmt. In dem doofen pfälzer Boden in meinem Garten hier wächst eigentlich fast nix. Nicht mal Kartoffeln  kriegste hier ans wachsen. Da wär das doch noch mal einen Versuch wert. Die dürften dann auch gern wuchern... Wenn ich welche ergattern kann wend ich mich vertrauensvoll an Dich wegen einer 'Betriebsanleitung'.  :schmusen:

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 28. September 2011, 16:36:45
Zitat von: Annette B. in 26. September 2011, 19:56:42
Das freut mich.  :schmusen:
Hast du auch die Meringen ausprobiert zum Nachtisch ?

Nein, Annette,... an die Meringen hab ich mich noch nicht rangewagt...  :zwinker:
Ich hab Panna Cotta mit Fruchtsoße gemacht... war auch sehr lecker... :->
Ich glaube die Meringen probier ich in der etwas kälteren Jahreszeit mal aus...  :dance:

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 01. Oktober 2011, 20:18:57
Hallo Ladies,

hier ein Rezept, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte, und das nicht nur mich auf der Hütte sehr begeistert hat:

Kaiserschmarren
wie er im Sommer 2011 auf der Clarahütte serviert wurde


Für eine Person














7 El.
1 Prise
1,5 -2 El.
Milch
Salz
Zucker
1 Kappe oder 2 Tl.Zitronensaft
1 Kappe oder 2 Tl.Rum (Aroma)
3-4 El.Mehl
3Eierin einer Schüssel verrühren bis ein flüssiger Teig entsteht.
ca. 60 – 80 gButterin einer (Edelstahl) Pfanne auflösen und goldbraun werden lassen. Dann den Teig in die flüssige Butter giessen.
Eine Hand vollRosinenin die Pfanne über den noch flüssigen Teig streuen.
Wenn die unterste Schicht des Teiges fest geworden ist und eine goldbraune Farbe annimmt, den Fladen vierteln und die Einzelteile wenden. Das zu diesem Zeitpunkt noch viel Teig flüssig ist, ist nicht weiter schlimm; sobald die gewendeten Viertel auf der anderen Seite ebenfalls eine goldbraune Farbe annehmen, diese mit einem Pfannenmesser oder zwei Gabeln in Stücke zerteilen. Dabei darauf achten, das die restliche Flüssigkeit fest wird.

Sobald der Teig vollständig fest ist, aus der Pfanne nehmen und in einer Schüssel zwischenlagern.
Eine Hand vollZucker (ca. 2 gehäufte El.)in der Pfanne verflüssigen (karamellisieren)
sobald der Zucker flüssig ist, die "Pfannenkuchenteile" in die Pfanne zurück geben und durch den flüssigen Zucker schwenken, bzw. umwenden, so das möglichst viel davon an den "Pfannen­kuchen­teilen" haften bleibt.
Anschliessend auf einen Teller geben und mit
Puderzuckerbestreuen. Zusammen mit
Apfelmussheiß servieren.
Guten Appetit


Das Rezept hat übrigens nicht nur mich begeistert, sondern auch viele Gäste, denen dieser Kaiserschmarren serviert wurde. Einer fand ihn sogar besser als den von einem "Referenzrestaurant", das sich in Ischl befindet, wenn ich mich recht erinnere.

:winken:
Hans

Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 01. Oktober 2011, 22:41:36
Hey, - Danke für das Rezept, Hans.
Das liest sich köstlich... ich werds demnächst mal für die Kinder ausprobieren, die stehen besonders auf so süße Mahlzeiten...  :->

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 21. November 2011, 21:15:47
Hi,

jetzt folgt mal kein Rezept, sondern eine Frage zum Kochgeschirr, von der ich finde, das sie hier auch ganz gut hin passt. Und zwar darf ich mir jetzt eine neue Bratpfanne zulegen, wobei ich eine aus Edelstahl kaufen will. Ich habe da jetzt zwei Angebote entdeckt, die eine von der Firma Berndes die andere von Fissler. Gibt es da irgendwelche qualitativen Unterschiede, die man beachten sollte oder tun die sich nichts?

:winken:
Hans


P.S. @Sandra: Und? - den Kaiserschmarren schon ausprobiert? - Wenn ja, wie war er?
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 21. November 2011, 22:58:37
Hallo Hans,

ich würd sagen, die beiden Firmen geben sich nichts. Aber Profi bin ich da auch nicht, sorry.


Und dann hab ich auch noch eine Frage:
@ Annette - ich glaub, da muss ich Dich als Profi in Sachen Küche mal fragen. Ich hab mich heute an Mandelkrokant versucht. Aber das ist nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Man sollte Grümel und Butter in der Pfanne schmelzen, dann die Mandelsplitter dazugeben. Danach alles auf geölte Alufolie gießen, einritzen, erkalten lassen und dann brechen. Aber zunächst schmolz der Zucker lang nicht. Dann war er irgendwann am kochen, aber gleichzeitig auch immer stellenweise schon fast wieder hart. Also Mandeln dazu - und dann fing es ganz schnell an brenzlig zu werden (es roch so leicht angesengt) und ich hab mich nicht getraut, das ganze noch länger in der Pfanne zu lassen. Es war insgesamt eine sehr zähe Pampe - da war nichts mit 'gießen und glattstreichen'. Einritzen ging auch nicht wirklich. Das Zeug ist zum einen viel zu 'grobkörnig' und wurde auch zu schnell hart.
Was hab ich falsch gemacht? Und vor allem: wie mach ich es besser??

Schönen Abend noch,
Christiane
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 22. November 2011, 18:21:07
Hallo Ihr Lieben,

@ Hans,
Das Rezept für den Kaiserschmarrn klingt richtig einfach und lecker.  Ich kenne das Kaiserschmarrn-Rezept nur viel komplizierter und da ist mir der Appetit auf diese süße Hauptspeise schnell vergangen!    :wuschig:

Was deine Frage zur richtigen Pfanne betrifft, kann ich dir aus eigener Erfahrung die Berndes Pfanne ans Herz legen. Ich hatte mal eine Fissler Pfanne, aber die war nach ein paar Jahren hinüber. Meine Berndes Pfanne dagegen habe ich jetzt schon seit etwa 25 Jahren im gebrauch und sie ist immer noch so gut wie am Anfang. Allerdings hat eine solche Qualität auch ihren Preis!
Die Anschaffung lohnt sich aber, weil man bei Berndes auch einen guten Service hat und die Produkte bei richtiger Pflege ewig halten. Es ist eben eine einmalige Anschaffung im Leben. :flirt:

@ Christiane .... und das Mandelkrokant

Was sind "Grümel"?  :kopfkratz: Das habe ich noch nicht gehört in der Küche. Ist das ein Zuckerersatz??

Es gibt zwei Dinge die mir in deiner Beschreibung aufgefallen sind, die ich etwas anders mache.

Zum einen nehme ich gehackte Mandeln und zum zweiten arbeite ich nicht direkt mit großer Hitze beim Karamelisieren.

Mein Grundrezept besteht aus:
60 gr. Zucker
ca. 20 gr. Butter
100 gr. Gehackte Mandeln (Mandelblätter verwandeln sich nur zuuu gerne in Matsche, wenn sie mit heißer Butter in Berührung kommen. Gehackte Mandeln sind stabiler  :-) )

Ich nehme aber meistens das doppelte Rezept!!!
Krokant kann man ja auch im Glas (kühl) aufbewahren oder zum Pudding naschen.  :->

Die Butter lasse ich in einer Tasse in der Microwelle schmilzen und schütte sie dann in die warme Pfanne. Das hat den Vorteil das die Pfanne nicht so heiß sein muß und somit kann ich in der warmen Butter auf kleiner Flamme (E-Herd mittlere Hitze) den Zucker langsam auflösen und karamelisieren bzw. braun werden lassen.
Wenn die Butter-Zucker-Mischung in der Pfanne anfängt hellbraun zu werden gebe ich die gehackten Mandeln dazu und lasse das Ganze unter rühren langsam weiterbräunen. Wenn auch die Mandeln leicht braun sind, dann schütte ich die Masse auf Backpapier und lasse es abkühlen. Man kann die warme Masse einritzen, aber ich habe immer die kalte Masse zerbröselt. Im allgemeinen dauert es ca 10 Min. bis die Krokantmasse fertig ist.
Und wie bei allem im Leben gilt auch hier: Übung macht den Meister.  :schmusen:
Du wirst aber sehr fix den richtigen Zeitpunkt erkennen um die Mandeln in die Butter-Zucker-Mischung zu schütten.

So und gleich werde ich euch das Rezept zum Pilgerbrot von Elke E. hier einstellen. Das war das erste Forumstreffen bei dem ich dabei war und ich durfte damals Christiane, Kathrin, Silja, Illi, Susanne P. u.v.a. Forumshühner kennen lernen.
Lang, lang ist`s her.......  :flirt:

LG
Annette
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 22. November 2011, 19:24:30

Hier nun das Rezept von dem unvergesslichen

Pilgerbrot

(von Elke E.)

Zutaten:

500 gr. Mehl
20 gr. Hefe oder 1 Tütchen Trockenhefe
(1 Prise Zucker für den Vorteig, wenn ihr mit frischer Hefe arbeiten wollt)
1 Tl. Salz
2 Eßl. Öl
½ Tl. Paprikapulver
½-1 Tl. Knoblauchpulver
270 ml. Wasser

Zubereitung:
Aus diesen Zutaten bereitet Ihr einen Hefeteig zu. Er sollte nicht kleben.  (Sollte er doch kleben dann einfach noch etwas Mehl unterkneten.) Dann muß der Teig an einem warmen Ort ca. 20 Min. aufgehen. Beim Hefeteig kommt es nicht auf die Minute an, er kann auch ruhig 30 Min. aufgehen, aber mindestens 20 Min. braucht er zum aufgehen.

Danach formt ihr einfach Handgroße Fladen und backt sie in heiße Öl aus .
(Das das Öl die richtige Temperatur hat zum backen erkennt ihr, wenn ihr den Stiel von einem Kochlöffel (Holz) bis auf den Boden des Topfes hineinstellt. Wenn sich kleine Bäschen um den Kochlöffelstiel am Boden bilden hat das Öl die richtige Temperatur zum Backen) * Kleiner Tip von mir als Hilfestellung*
Die Fladen sollten im heißen Öl schwimmen, wenn sie Goldbraun sind, sind sie fertig und ihr könnt sie dann abtropfen lassen und mit allerlei Köstlichkeiten belegen.
Zum Beispiel mit Zaziki, Pepperoni, Tomaten, Oliven, Zwiebeln, Kräuterbutter...... u.v.m.!
Einfach alles was ihr gerne esst. Es schmeckt aber auch ohne alles.

Wenn das Brot noch pikanter sein soll fügt dem Teig frische Kräuter zu, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!

Guten Appetit  :winken:

Annette
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: AnjaB in 22. November 2011, 20:47:47
Hallo Annette

da muss ich mich kurz zu Wort melden

ZitatWas sind "Grümel"?  Das habe ich noch nicht gehört in der Küche. Ist das ein Zuckerersatz??

Also ich kenne das als eine sehr feine Kandis Sorte
ich geh grad mal suchen : Ah Ja da:

Grümmel Kandis
Grümmel Kandis ist eine klein gebrochene Kandissorte. Grümmel ist hocharomatisch und hat einen starken karamellartigen Geschmack. Er ist ideal zum Backen von Honigkuchen, Lebkuchen und Printen und zum Verzieren von Kleingebäck.  Meine Quelle: http://www.koelner-zucker.de/zuckersorten.php (http://www.koelner-zucker.de/zuckersorten.php)

Schmeckt auch gut im Grog :morgens: und dann   :sofa:

By the Way, dein englisches Filet ist hier ebenfalls eingezogen, als nette Abwechslung zu den von mir sonst gezauberten "Medallions mit Tomate und Mozzarella überbacken"

Hmm das Pilgerbrot könnte mich auch in Versuchung führen ...


@ Christiane,

was mir noch auffällt ist dein Eindruck dass es unterschiedlich warm wurde  lag die Pfanne komplett auf ?

Ich habe erst vor kurzem eine Pfanne "entsorgen müssen, weil der Boden sich so dolle gewölbt hat ...

LG AnjaB

Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 22. November 2011, 22:03:50
Liebe Annette,

vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise. Ich hab mir auch schon so gedacht, dass mir die Mandelstifte zu groß sind. Aber beim ersten Mal mach ich sowas dann doch gern so wie es im Rezept steht ... und lern dann dazu  :->.  Die Butter erst separat zu erwärmen - gute Idee! Da das Krokant allen gut schmeckt werd ich auf jeden Fall Gelegenheit haben, noch weiter Experimente zu machen  :zwinker:.

Oh, das Pilgerbrot ... an die Party erinner ich mich auch noch sooo gern zurück!


Liebe Anja,

hab gleich die Pfanne unter die Lupe genommen. Aber in diesem Fall liegt es nicht am krummen Boden. Ich kann das schlecht beschreiben, aber die Masse war ja so zäh, dass sie nicht wirklich gleichmäßig dick in der Pfanne schwamm. Das lag auch mit an den zu großen Mandelsplittern. Und die Stellen, die weiter herausragten kühlten dann blitzschnell ab.
Und den Grümel hast Du ja schon für mich erklärt - wie Du schon sagtest: gern auch im Grog :fivel:

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 22. November 2011, 22:24:17
Hallo Anja und Christiane,

@ Anja, danke für die Erklärung, diesen Namen kannte ich echt noch nicht für Kandis. Man lernt doch immer noch dazu. :flirt:

@ Christiane,

das man auch Kandis zum Krokant herstellen nimmt, hab ich auch noch nicht gehört, aber offenbar hat das ja schon jemand ausprobiert. Ich mache Krokant immer mit weißem Kristallzucker, der löst sich auch schön auf. Mein Grundrezept basiert auch auf weißen Zucker.
Zum Thema "Topinambur" noch einmal....
Ich habe für dich auch mal die I-Net Seite rausgesucht wo ich damals meine Topinambur-Pflanzknollen bestellt habe. Dort kann man auch das passende Buch zum Umgang mit Topinambur Knollen kaufen. Ich habe mir das damals auch mitbestellt und auch einige Rezepte daraus ausprobiert. Ich war mit dieser Gärtnerei sehr zufrieden als wir noch den Garten hatten habe ich dort immer mal etwas bestellt.

Hier der Link: Gärtnerei Naturwuchs (http://www.garden-shopping.de/shop/kategorie_10.html)

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 22. November 2011, 22:58:49
Hallo Annette,

vielen Dank für den Link. Da werd ich auf jeden Fall auch für den Garten mal stöbern.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 22. November 2011, 23:28:36
Hallo zusammen,

das war eine sehr aufschlussreiche Unterhaltung, die Ihr hier heute geführt habt.  :flirt: Aber im Einzelnen:
@Annette: na dann werde ich mir wohl die Berndes-Pfanne zulegen, obwohl es die günstigere von den beiden ist.
Und was den Kaiserschmarren angeht, so hab ich auch schon gehört, das es da noch kompliziertere Rezepte gibt. Aber warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht, oder?
Das Pilgerbrot klingt übrigens auch sehr verlockend, obwohl mich dieses Teigrezept ein wenig an Berliner Ballen (Berliner Pfannkuchen) erinnert.  :-)

@Christiane: allgemein gehör ich ja zu jenen, die Krokant liegen lassen, aber dass was Du da ausprobierst könnte mich vielleicht doch noch mal dazu bewegen, es auch mal zu testen.

@Anja: Hast du keine Bekannten/Freunde, die mit Gas kochen? - Ich denke, auf einem Gasherd ist der gewolbte Boden kein so grosses Problem. Zumindest, was die gleichmässige Erwärmung angeht.

:winken:
Hans

Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 22. November 2011, 23:43:25
Hallo Hans,

wenn Du das Krokant machst, dann aber mit Annettes Modifikationen ;-). Empfehlen kann ich es ansonsten schon - schmeckt richtig lecker! Und es geht verglichen mit vielen Weihnachtsplätzchen echt fix. Laß mal von Dir hören wenn du es ausprobierst...

:winken: Christiane
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 25. November 2011, 21:26:30
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert: ich hab mir heute die Bratpfanne zugelegt, wegen der ich zu Anfang der Woche nachgefragt hatte. Einweihen werde ich sie aber erst morgen und zwar mit dem Kaiserschmarren. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, das mir dafür noch ein paar Zutaten fehlen...  :hau:
Dann hab ich mir noch einen kleinen Fleischwolf zugelegt, der da gerade für 29,90€ im Angebot war. Der scheint mir zwar nicht die Qualität zu haben, die die Beschreibung verspricht, aber immerhin funktioniert er. - Habe da gerade ein Ladung Speck durch gejagt, den ich vom Schinken abgeschnitten hab. Jetzt frage ich mich blos, was ich damit machen soll?  :doof: Aber ich denke mal, das es sich als Bratfett ganz gut eignet.

@Christiane: an das Krokant werde ich mich wohl so schnell doch nicht heran wagen, dafür eher an einfache Plätzchen oder Kuchen.

:winken:
Hans
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 25. November 2011, 22:44:02
Hallo Hans,

Gratuliere dir zu deiner Entscheidung die Pfanne zu kaufen und hoffe das du damit viel Freude haben wirst.  :flirt:
Auch die Entscheidung einen Fleischwolf zu kaufen war nicht schlecht, gerade jetzt in der Weihnachtszeit kann man damit wundervoll Spritzgebäck machen. Ich habe da ein tolles, einfaches Rezept für Spritzgebäck, wobei man den Teig auch nicht Stundenlang in den Kühlschrank legen muß oder hochkompliziert zubereiten muß.
Ich habe letzte Woche schon die erste Ladung Spritzgebäck, zusammen mit unserem kleinen Enkelsohn (4 Jahre), durch den Wolf gejagt.  :-) Ich arbeite hier ja immer noch mit dem alten Fleischwolf meiner Mutter, der etwa 50 Jahre alt ist und mit Kurbel. Na ja und unser Enkelsohn "kurbelt und nascht" furchtbar gerne.  :zwinker:
Wenn du Interesse hast, dann stelle ich dir hier gerne das Rezept ein.
Mit deinem durchgedrehten Schinken-Fett kannst du auch wunderbar Eintöpfe (Erbsten, Linsen oder Bohnensuppen) verfeinern, indem du es in der Pfanne etwas anbrätst und dieses Fett (wenn du magst auch die ausgelassenen Speck-Schröven) in den Eintopf gibst zum Schluß. 
Das verleiht dem Eintopf einen deftigen Pfiff.
Und für Bratkartoffeln kann man diesen durchgedrehten Speck auch noch gut nutzen.

LG
Annette
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 26. November 2011, 02:15:31
Hallo Annette,

erst mal danke für die Blumen.  :flirt:  Das mit dem Spritzgebäck steht auch auf der Packung drauf, allerdings muss man die Vorsätze dafür extra kaufen, und dafür reichte das Geld nicht mehr. Was das "Gerät" selbst angeht, so ist das auch so ein Stahlgussteil mit Handkurbel. (Stammt von der Firma GEFU-Küchenboss, falls Dir das was sagt.) Das reicht mir bis jetzt auch völlig aus, zumal ich auch gar nicht weis, wie oft ich es benutzen werde.
Das Rezept für's Spritzgebäck könntest Du wirklich mal hier rein stellen, denn dann sind wir wieder beim Thema. (http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8122) (http://www.smiliemania.de/)
Du schliesslich noch schönen Dank für die Tips, was ich mit dem Schinkenfett noch machen kann. Das klingt sehr interessant. - Vor allen Dingen die Idee mit den Bratkartoffeln ist mal wieder eine, die so einfach ist, das es schon wieder kompliziert wird.  :doof:

:winken:
Hans
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 27. November 2011, 18:12:17
Hallo ihr Lieben,

da heute der erste Advent ist möchte ich mal zwei meiner "super easy" Backrezepte vorstellen, die immer schnell gebacken sind und unheimlich gut ankommen.
Vielleicht braucht ihr ja auch mal ein schnelles Kuchen- oder Keks-Rezept in der Weihnachtszeit. Zuerst das versprochene Spritzgebäck-Rezept, welches ich von einer älteren Bäuerin aus dem Sauerland bekommen habe, als wir (meine Schwester & ich) auf einem Weihnachtsbasar Spritzgebäck für einen guten Zweck verkauft haben und Mittags schon alles ausverkauft war. Normalerweise muß der Teig für Spritzgebäck ja einige Stunden im Kühlschrank "ruhen" bevor man ihn abbacken kann, aber dieser Teig wird einfach nur zusammen geknetet und durch den Wolf gejagt. Anschließen 8-10 Min. im Backofen backen, kurz abkühlen lassen und ab in die Tüten für den Verkauf. Während ich dann gebacken habe konnte meine Schwester auf dem Basar weiter verkaufen. War stressig aber wir haben einen tollen Gewinn erzielt für den guten Zweck.  :flirt:

Spritzgebäck mit Vanillepudding

375 gr. Butter oder Margariene
230 gr. Zucker
2 Eier
580 gr. Mehl
1 Tütchen Backpulver

Zum Schluß unterkneten mit Knethaken vom Dreimix:

2 Tüten Vanillepuddingpulver zum Kochen

Aus den Zutaten mit dem Dreimix einen Knetteig herstellen, das heißt: alle Zutaten (bis auf den Vanillepudding) in eine Schüssel geben und mit dem Dreimix durchkneten. Ganz zum Schluß dann das Vanillepuddingpulver unterkneten.
Diesen Teig kann man direkt mit etwas Mehl ausrollen und mit Ausstechförmchen Plätzchen ausstechen, oder man jagt ihn duch den Wolf .

Die Plätzchen werden auf einem Blech, welches mit Backpapier ausgelegt ist, bei 220 Grad (Ober und Unterhitze) ca. 8-10 Min. gebacken.
Man kann diese Plätzchen dann auch noch mit Kuvertüre oder oder Nußkerne verzieren.


Und hier jetzt noch ein Lebkuchenrezept, welches ganz fix gemacht ist und die Wohnung mit seinem genialen Duft in ein Weihnachts-Schlemmer-Paradies verwandelt.    :nikolaus:


Lebkuchen extra leicht und lecker!


Ihr braucht einen leeren Joghurt oder Sahnebecher zum abmessen der Zutaten. Ein Trinkbecher tut es aber auch.

Zutaten:

3 Becher Mehl
1 Becher Zucker
1 Becher Öl
1 Becher Milch
2-3 Eier
1 Tütchen Vanillezucker
1 Tütchen Backpulver
3 Esslöffel Kakao
3 Esslöffel Honig
1 Tütchen "Fuchs Lebkuchengewürz"

Alle Zutaten mit dem Dreimix gut durchrühren und den Teig auf ein gefettetes Backblech gleichmäßig verteilen.

Bei 200 Grad ca. 20-25 Min. im Backofen (mittlere Schiene) backen.
Nach dem Backen den Kuchen in gleichmäßige Würfel oder Dreiecke schneiden und mit Zuckerguß oder Kuvertüre und Nüssen verzieren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken und einen guten Appetit.

LG
Annette
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: illi in 11. Dezember 2011, 15:29:26
Hallo Carola!

Jaaaaaaa, ich habe sie dieses Jahr gebacken und dann nochmal und nochmal, weil die hammergut schmecken. Im Einmachglas mit Schleife sind sie mittlerweile auch ein begehrtes Mitbringsel.
Lg. Illi

Zitat von: DG7NCA in 13. November 2008, 21:08:20
Das nächste für die gesundheitsbewußten  :zwinker:

Cranberry-Plätzchen
------------------------

Zutaten

125 g Butter
150 g kernige Haferflocken
100 g Cranberrys
50 g Korinthen/Rosinen
50 g Kokosflocken
3 EßL Mehl
1/2 TL Backpulver
2 Eier
75 g Honig

Zubereitung

Butter zerlassen (geht auch in der Mikrowelle) mit Haferflocken, Cranberrys, Rosinen und Kokosflocken in einer Schüssel vermischen.
Mehl und Backpulver vermischen, dann in die Schüssel geben dazu die Eier und den Honig alles gut durchmischen.

Auf Blech mit Backpapier kleine Häufchen setzen, jeweils ein Teslöffel voll.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen,
rausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Man kann sie noch mit feinen Schokofäden (flüssige Kuvertüre drüberziehen in Streifen) verzieren.

Gutes gelingen
Carola
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: illi in 11. Dezember 2011, 15:32:27
Hallo Anette,
Auch dieses Rezept hab ich für eine Garnison gebacken. Die sechsfache Menge und es sind keine Krümel mehr übrig. Es gilt dir den voll ehrfurcht dankbaren Gruß meines Mannes zu übermitteln.
LG illi


Zitat von: Annette B. in 27. November 2011, 18:12:17
Hallo ihr Lieben,

da heute der erste Advent ist möchte ich mal zwei meiner "super easy" Backrezepte vorstellen, die immer schnell gebacken sind und unheimlich gut ankommen.
Vielleicht braucht ihr ja auch mal ein schnelles Kuchen- oder Keks-Rezept in der Weihnachtszeit. Zuerst das versprochene Spritzgebäck-Rezept, welches ich von einer älteren Bäuerin aus dem Sauerland bekommen habe, als wir (meine Schwester & ich) auf einem Weihnachtsbasar Spritzgebäck für einen guten Zweck verkauft haben und Mittags schon alles ausverkauft war. Normalerweise muß der Teig für Spritzgebäck ja einige Stunden im Kühlschrank "ruhen" bevor man ihn abbacken kann, aber dieser Teig wird einfach nur zusammen geknetet und durch den Wolf gejagt. Anschließen 8-10 Min. im Backofen backen, kurz abkühlen lassen und ab in die Tüten für den Verkauf. Während ich dann gebacken habe konnte meine Schwester auf dem Basar weiter verkaufen. War stressig aber wir haben einen tollen Gewinn erzielt für den guten Zweck.  :flirt:

Spritzgebäck mit Vanillepudding

375 gr. Butter oder Margariene
230 gr. Zucker
2 Eier
580 gr. Mehl
1 Tütchen Backpulver

Zum Schluß unterkneten mit Knethaken vom Dreimix:

2 Tüten Vanillepuddingpulver zum Kochen

Aus den Zutaten mit dem Dreimix einen Knetteig herstellen, das heißt: alle Zutaten (bis auf den Vanillepudding) in eine Schüssel geben und mit dem Dreimix durchkneten. Ganz zum Schluß dann das Vanillepuddingpulver unterkneten.
Diesen Teig kann man direkt mit etwas Mehl ausrollen und mit Ausstechförmchen Plätzchen ausstechen, oder man jagt ihn duch den Wolf .

Die Plätzchen werden auf einem Blech, welches mit Backpapier ausgelegt ist, bei 220 Grad (Ober und Unterhitze) ca. 8-10 Min. gebacken.
Man kann diese Plätzchen dann auch noch mit Kuvertüre oder oder Nußkerne verzieren.


Und hier jetzt noch ein Lebkuchenrezept, welches ganz fix gemacht ist und die Wohnung mit seinem genialen Duft in ein Weihnachts-Schlemmer-Paradies verwandelt.    :nikolaus:


Lebkuchen extra leicht und lecker!


Ihr braucht einen leeren Joghurt oder Sahnebecher zum abmessen der Zutaten. Ein Trinkbecher tut es aber auch.

Zutaten:

3 Becher Mehl
1 Becher Zucker
1 Becher Öl
1 Becher Milch
2-3 Eier
1 Tütchen Vanillezucker
1 Tütchen Backpulver
3 Esslöffel Kakao
3 Esslöffel Honig
1 Tütchen "Fuchs Lebkuchengewürz"

Alle Zutaten mit dem Dreimix gut durchrühren und den Teig auf ein gefettetes Backblech gleichmäßig verteilen.

Bei 200 Grad ca. 20-25 Min. im Backofen (mittlere Schiene) backen.
Nach dem Backen den Kuchen in gleichmäßige Würfel oder Dreiecke schneiden und mit Zuckerguß oder Kuvertüre und Nüssen verzieren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken und einen guten Appetit.

LG
Annette
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 11. Dezember 2011, 15:49:30
@illi (http://www.vampire-multigaming.de/forum/images/smilies/verbeugen.gif)
Titel: Re:Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 11. Dezember 2011, 17:59:27
Ich hab es dies Jahr endlich geschafft, die Pecan-Butter-Bällchen aus dem Buch 'Christmas Cookie Club' zu backen. Und die sind sowas von lecker!!! Seit langem mal eine neu ausprobierte Sorte, die gute Chancen hat in den 'alle Jahre wieder'-Kanon aufgenommen zu werden....

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 13. Dezember 2012, 23:38:24
Schweinebraten
für ca. 2kg Fleisch

Fleisch mit einer Marinade ("Soße") aus
   
      
         
         
         

            Salz,
            schwarzen Pfeffer,
            Knoblauch,
            Senf
         

            einreiben. Anschliessend in einer Auflaufform, alternativ einem Blech
oder Römertopf legen.
         

            2-3 Lorbeerblätter,
            Kümmel,
         

            drauf legen. Mit den Gewürzen nicht sparen.
            Rund um den Braten ca. 1 cm3 grosse Würfel aus jeweils ca.
         

            150g Zwiebeln,
            150g Karotten,
            150g Sellerie
         

            legen. Das ganze abgedeckt im Kühlschrank 3 bis 4 Tage ziehen lassen. Nicht länger, weil das Fleisch dann verdirbt. Bei kürzerer Ziehzeit verteilen sich die Aromastoffe nicht so gut. Bei Zimmertemperatur reicht ein Tag zum ziehen aus.
         

Backrohr auf 165°C vorheizen (damit sich die Poren schliessen) und in Bratfolie oder besser im Römertopf
mit dem Gemüse in die Röhre schieben. Alle 10 min. umrühren, bis eine schöne Farbe entsteht. Man rechnet pro
kg Fleisch mit ca. 1 Stunde Brat-/Garzeit. Wenn die Kerntemperatur des Fleisches bei 70°C liegt, ist der Braten fertig. Darauf achten, daß der Braten immer feucht ist, sonst Wasser dazu geben.

Soße
   
      
         
         
         
         
         

            ca. 4 Zwiebeln,
            3-4 Karotten,
            ¼ grosse bzw. ½ kleine Sellerie
         

            in relativ viel &Ouml;l anbraten. Wichtig ist, das Zwiebeln, Karotten und Sellerie in gleichen Mengen drin sind. Das angebratene Gemüse mit
         

            5 Priesen Kümmel
            ½ liter Rotwein
         

            ablöschen und
         

            ½ liter Rindsbrühe
         

            dazu geben. Wenn der Braten fertig ist, das ganze Gemüse vom Braten in die Sosse geben und ca. eine Stunde köcheln lassen. Nach dem Kochen je nach Geschmack entweder das Gemüse aus der Sosse heraus nehmen und abseihen oder mit dem Stabmixer pürrieren.
         

            2 Priesen Rosmarin
         

            dazu geben. Anschliessend mit
         

            Maismehl
         

            die gewünschte Konsistenz erzeugen.
         
--------------

irgendwie haut das hier mit der tabellarischen Darstellung nicht ganz so hin, wie ich mir das vorstelle. Aber ich lass es jetzt erst mal so. Wenn es Euch zu unverständlich ist, änder ich es später noch.

:winken:
Hans




Edit: Oben die Gemüsemengen etwas verkleinert, von 250g auf 150g. - Die 250g haben sich an Weihnachten dann doch als etwas zu viel erwiesen.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Xandi in 14. Dezember 2012, 08:43:39
Hallo

wow, lecker. Bis auf den Sellerie, darauf bin ich allergisch. Also so richtig, nicht nur so dahingesagt.

Xandi
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 14. Dezember 2012, 20:29:17
Hi Xandi,

dann kannst Du ja auch anderes Gemüse nehmen. Ich hab z.B. neulich in einem Kochbuch ein ähnliches Rezept gesehen, wo eine halbierte Tomate mit dem Fleisch zusamen in die Röhre kam. Ansonsten viel Spass und guten Appetit wenn Du es nachkochst.

:winken:
Hans
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 19. Dezember 2012, 11:23:17
Hallo zusammen,

das hier könnte schon fast (aber auch nur fast) in den Weihnachtsbäckerei-Thread, weil es so schön weihnachtlich schmeckt. Für meinen Geschmack sind das die besten Gelees, die ich je gemacht habe. Beim Rotwein-Gelee lohnt es sich übrigens einen guten Wein zu nehmen und nicht einen Billigfusel und irgendwie schon gar nicht so ein fertiger Glühwein. Werde Glühwein nie wieder fertig kaufen, sondern nur noch selbst machen bzw. würzen, sprich der Glühweingelee schmeckt auch ohne Gelee/ Gelierzucker  *g*


Punschgelee (5-6 kleine Gläser)


500   ml Apfelsaft
400 ml Orangensaft
1 Zimtstange
2 Sternanis (+ je 1 pro Glas)
5 Nelken
1 Stück Ingwer (ca. 2 cm)
1-2 Eßl. Früchtetee
1 Eßl. Vanillezucker
Abgeriebene Schale von 1 Zitrone
900 gr Gelierzucker (1:1)
Zesten von 1 Orange

Apfel- und Orangensaft in einem Topf mischen und erhitzen. Die Gewürze dazu geben und bei geschlossenem Deckel und schwacher Hitze ca. 15 Minuten ziehen lassen. Die Flüssigkeit darf nicht kochen. Danach den Sud durch ein feines Sieb abseihen. Den Saft mit dem Gelierzucker und den Orangenzesten in einem großen Topf verrühren, zum Kochen bringen und drei Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Saftmischung sofort heiß in saubere Gläser abfüllen. In jedes Glas ein Sternanis geben, die Gläser gut verschließen und für etwa 5 Minuten auf den Kopf/ Deckel stellen. Die Gläser wieder umdrehen und abkühlen lassen.

**********************************
Glühweingelee (5-6 kleine Gläser)

600 ml Rotwein
300 ml Orangensaft
1 Zimtstange
1 Sternanis
5 Nelken
900 gr Gelierzucker (1:1)

Rotwein mit Orangensaft in einem Topf mischen und erhitzen. Die Gewürze dazu geben und bei geschlossenem Deckel und schwacher Hitze ca. 15 Minuten ziehen lassen. Die Flüssigkeit darf nicht kochen. Danach den Sud durch ein feines Sieb abseihen. Die Rotwein-Saft-Mischung mit dem Gelierzucker in einem großen Topf verrühren, zum Kochen bringen und drei Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Saftmischung sofort heiß in saubere Gläser abfüllen. Die Gläser gut verschließen und für etwa 5 Minuten auf den Kopf/ Deckel stellen. Die Gläser wieder umdrehen und abkühlen lassen.

LG
Kathrin
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Susanne in 20. Dezember 2012, 12:46:04
@Kathrin: Das hört sich aber super lecker an, wie lange halten sich die Gelees denn? Und werden sie richtig stichfest?

Liebe Grüße
Susanne
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Mobi in 20. Dezember 2012, 16:14:38
Hallo Kathrin,

oh das Punschgelee hört sich super an, vielleicht probiere ich das aus. Du bringst mich auf Ideen...  :schmusen:

LG, Mobi
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 21. Dezember 2012, 07:44:35
Zitat von: Susanne in 20. Dezember 2012, 12:46:04
@Kathrin: Das hört sich aber super lecker an, wie lange halten sich die Gelees denn? Und werden sie richtig stichfest?
Himmel, Susanne, Du sellst Fragen! Ich bin doch weiß Gott keine gute Hausfrau. Bin doch immer froh, wenn ich so was hinbekomme und es dann auch noch schmeckt. Was meinst Du jetzt mit stichfest? Wie weich oder fest der Gelee ist? Nach meiner Erfahrung hat das was damit zu tun, wie lange man den Saft mit dem Gelierzucker sprudelnd kochen lässt. Der erste Gelee, den ich je gemacht habe, ist mir persönlich zu fest geworden. Die zwei Sorte jetzt sind super geworden, von der Konsistenz genau wie ich es will und vom GEschmack noch viel mehr!!! Wie lange die sich halten kann ich Dir leider auch nicht sagen. kommt darauf an wie viel und wie schnell Du davon isst  :->, nee Scherz beiseite, ich weiß es nicht. Das wird nicht kürzer oder länger sein, als bei anderen selbstgemachten Gelees und Marmeladen auch.

@Mobi: zunächst einmal schön von Dir zu hören und zu lesen  :knuddel: Ich kann Dir nur sagen, ich finde beide Gelees absolut grandios. Ich ess an sich lieber Marmelade als Gelee, weil mir diese Entsafterei für den Gelee auf den Keks geht, aber hier musste ich ja nicht entsaften :flirt:

LG
Kathrin *keineguteHausfrau!*
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Mobi in 21. Dezember 2012, 08:51:12
Zitat von: Kathrin in 21. Dezember 2012, 07:44:35
@Mobi: zunächst einmal schön von Dir zu hören und zu lesen  :knuddel: Ich kann Dir nur sagen, ich finde beide Gelees absolut grandios. Ich ess an sich lieber Marmelade als Gelee, weil mir diese Entsafterei für den Gelee auf den Keks geht, aber hier musste ich ja nicht entsaften :flirt:

Danke, ich finds auch schön, wieder hier zu sein! Dass das Entsaften wegfällt, war auch mein erster Gedanke...  :->
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Susanne in 21. Dezember 2012, 12:53:09
@Kathrin: Das reicht mir doch schon voll und ganz  :schmusen:. Wegen der Festigkeit frage ich nur, weil ich Quittengelee kenne, der einem immer vom Brötchen rutscht. Schmeckt zwar trotzdem lecker, ist aber so eine klebrige Angelegenheit  :-> und man muß danach quasi erst einmal putzen.
Dann werde ich Deinen Gelee glaube ich einfach mal ausprobieren. Wie lange kochst Du ihn denn?

Liebe Grüße
Susanne
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 21. Dezember 2012, 13:08:04
Zitat von: Susanne in 21. Dezember 2012, 12:53:09
@Kathrin: Das reicht mir doch schon voll und ganz  :schmusen:. Wegen der Festigkeit frage ich nur, weil ich Quittengelee kenne, der einem immer vom Brötchen rutscht. Schmeckt zwar trotzdem lecker, ist aber so eine klebrige Angelegenheit  :-> und man muß danach quasi erst einmal putzen.
Ich glaub ich putz mich lieber im Anschluss, als wenn er zuuuuuu fest ist. Das ist mir beim ersten Mal passiert, da hat er sich nicht gut verstreichen lassen.

Zitat von: Susanne in 21. Dezember 2012, 12:53:09
Dann werde ich Deinen Gelee glaube ich einfach mal ausprobieren. Wie lange kochst Du ihn denn?
Steht das nich drin im Rezept? 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Das hat perfekt gepasst.

LG
Kathrin
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 21. Dezember 2012, 22:19:04
Boah, Kathrin, Du bist meine Rettung!  :kuss2:
Habe mich an dem "Glühweingelee" versucht und 6 Gläser gezaubert, die ich an Weihnachten noch als zusätzliches Goodie verschenken werde...  :yahoo1:
Danke fürs Reistellen, Kathrin!  :schmusen:

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 22. Dezember 2012, 16:57:44
Hast Du auch noch ein Gläschen für Dich/ Euch? Der schmeckt echt sooooo gut, Esme!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 22. Dezember 2012, 18:26:42
Zitat von: Kathrin in 22. Dezember 2012, 16:57:44
Hast Du auch noch ein Gläschen für Dich/ Euch? Der schmeckt echt sooooo gut, Esme!

Ohja, - der ist echt saulecker!!!
Ich hab nämlich die doppelte Menge gemacht, da die Gläse relativ groß sind, so dass noch zusätzlich drei Gläser für uns rausgesprungen ist...  :yahoo1:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 23. Januar 2013, 21:27:34
Hallo ihr Lieben

Nachdem sich beim lesen des Templer Romans im Leserunden-Forum eine neue Unterhaltung über mittelalterliches Gemüse und Pasteten und Fladenbrot ergeben hat, stelle ich die Rezepte jetzt doch lieber hier ein.
Ich glaube im LR-Forum findet man sie bald nicht wieder und es kann ja sein, dass auch noch hier jemand Intresse an den Rezepten hat.

Zunächst mal das Rezept zum haltbar machen von frischen Kräutern oder Suppengemüse.

Man hat früher, so hat man mir auf dem Mittelaltermarkt erzählt, frisches Suppengemüse zum Beispiel

Porree, Sellerie, Petersilie und Möhren

fein gehackt und mit Salz in Steintöpfen eingelegt.
Diese Gemüsemischungen hat man an einem kühlen und dunklen Ort bis zu einem Jahr aufbewahren können.
Heute nimmt man keine Tontöpfe und auch keine Wachstücher mit Steinen zum aufbewahren, sondern Schraubgläser mit Metalldeckel.

Man nimmt für

100 gr. fein gehacktes Gemüse
  10 gr. Salz

Man rechnet für einen gestrichenen Teelöffel Salz 5 gr.
Das heißt pro 100 gr. Gemüse 2 Teel. Salz

Ich habe das Gemüse in der Küchenmaschine fein zerkleinert und dann in eine Schüssel gegeben und abgewogen. Dann habe ich die entsprechende Menge Salz untergerührt und das Gemüse in die Gläser gefüllt und beschriftet.
Die Gläser werden vor dem Befüllen in heißes Wasser gelegt und dann direkt mit der Gemüse - oder Kräutermasse befüllt.

Ich habe das erste Glas jetzt aufgemacht und mein Hackfleisch
350 gr. mit 3 Teelöffeln der Mischung gewürzt.
OK, Pfeffer und ein wenig Zwiebellauch musste ich noch dazu geben.
Ich hatte ja Angst, dass der hohe Salzgehalt die Speisen versalzen könnte, aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, das Hackfleisch war mild gesalzen und hatte einen feinen Gemüsegeschmack. Echt lecker.
Ich habe heute Hackfleischpasteten gemacht und da passt die Mischung Super.

Hier mal mein Rezept

Hackfleischpasteten - Super einfach:

Ich nehme Blätterteig gefrohren, pro Person zwei bis drei Platten.

Die lasse ich auftauen auf der Arbeitsplatte und mache in der Zeit das Hackfleisch fertig.

Für fünf Platten Blätterteig nehme ich
300 gr. Hackfleisch oder Mett
1 Ei
Zwiebeln und Kräuter nach Geschmack
und natürlich Salz und Pfeffer, wenn man kein Salz Gemüse hat.
Alles mit dem Dreimix verrühren.

Diese Hackfleischmasse streiche ich von der Mitte aus auf die Blätterteig-Platten und
lasse rundherum einen Rand den ich mit kaltem Wasser einpinsel.
Dann rolle ich den Blätterteig auf wie eine Rollade und lege die Rolle mit der Naht nach unten aufs Backblech mit dem Backpapier .

Mit der Gabel noch ein paar Löcher in den Blätterteig stechen und die Enden der Blätterteig-Rollen zudrücken.
Das Ganze bei 200 Grad ca. 20-25 Min. backen.

Mit einem frischen Salat oder sauren Gurken und Remulade ist das ein schnelles und leckeres Mittagessen.

Guten Appetit  :flirt:

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 23. Januar 2013, 21:38:02
Und weil ich gerade mal dabei bin, hier auch die Rezepte für Fladenbrot.

Fladenbrot ( Chapati)

Für die Pfanne

Für ca. 15 Fladen

Indische Zutaten

4oo gr. Chapatimehl
2 Eßl. Ghee oder ersatzweise Butterschmalz
1 Tl. Salz
ca. 225 ml. Wasser


Deutsche Zutaten

4oo gr. Weizenmehl Typ 1050
oder auch Weizenmehl Typ 405 mit Dinkelmehl oder Roggenmehl gemischt.
Das ist Geschmacksache, welches Mehl man nehmen möchte.
2 Eßl. Butterschmalz
1 Teel. Salz
ca. 225 ml. Wasser

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben , Fett, Salz und Wasser hinzufügen  und zu einem weichen Teig verarbeiten. Am besten mit den Knethaken des Dreimix. Der Teig sollte min. 15 Min. geknetet werden, damit er ordentlich Luft bekommt. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch bedecken. Der muss nun 20 Min. Ruhen.

Nach 20 Min. den Teig in 15 gleich große Stücke teilen, diese zu kleinen Kugeln formen und auf der bemehlten Arbeitsplatte zu 1 mm dünne, runde Fladen ausrollen. Die größe der Fladen richtet sich hier natürlich auch nach dem Durchmesser der Pfanne.

Nun nehmt ihr eine schwere Pfanne (Eisenpfanne) und lasst die Pfanne bei mittlerer Hitze etwa 5 Min. heiß werden. (Bei Eisenpfannen mit Antihaftbeschichtung empfiehlt es sich die Pfanne mit ganz wenig Öl einzupinseln, damit die Beschichtung nicht beschädigt wird. )
Den ersten Fladen hineingeben und etwa 1 Min. backen. Mit dem Pfannenheber wenden und von der anderen Seite noch mal 1 Min. backen, bis der Fladen hellbraun ist.
Den fertigen Fladen rausnehmen und in einen Topf mit Deckel legen. Topf sofort zudecken. Alle Fladen auf diese Weise zubereiten und im Topf aufbewahren, damit sie nicht so schnell auskühlen. Ich habe meisten den Backofen (auf 100 Grad) dabei an und stelle den Topf darein bis ich alle Fladen fertig habe und servieren kann.
Diese Fladen werden in den Asiatischen Ländern quasi als Löffel benutzt, man schaufelt damit Gemüse und Fleisch aus Schüsseln, aber man kann sie natürlich auch einfach mit Gemüse und Fleisch füllen, oder zu gegrilltem Fleisch servieren und dann mit Messer und Gabel vom Teller essen.

Guten Apetit

_________________________________________

So, und hier jetzt noch ein Rezept zu einem Fladenbrot, welches man eher in der Türkischen oder Griechischen Küche backt.

500 gr. Weizenmehl Typ 1050
1 Teel. Salz
1 Eßl. Trockenhefe
1 Teel. Zucker
375 ml. Lauwarmes Wasser
Sesam zum bestreuen.

Mehl und Salz sehr gut vermischen.

Hefe, Zucker und 125 ml Wasser verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat.
10 - 25 Min. an einem warmen Ort stehen lassen - bis die Oberfläche blasig und schaumig wird.

Das restliche Wasser unterrühren. Das Mehl in eine Schüssel geben und die Hefemischung nach und nach bei laufendem Mixer zugießen.
Sollte der Teig zu trocken werden, etwas Wasser zugeben. Mixen, bis sich eine Teigkugel bildet. 1 Min. weiterrühren. Eine Schüssel mit Öl auspinseln, den Teig hineingeben und wenden, so dass er völlig mit Öl überzogen ist. Mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 1 1/2 Stunden gehen lassen. Er muss sich verdoppeln.
Den Teig auf eine dünn bemehlte Arbeitsplatte geben und leicht kneten. Dann zu einer langen dicken Rolle formen und 12 gleichgroße Stücke schneiden. Aus jedem Stück eine Kugel formen, auf ein bemehltes Backblech setzen und mit einem Tuch abdecken. 30 Min. gehen lassen - der Umfang muss sich verdoppeln.
Dann aus jeder Kugel einen Kreis von 12 - 15 cm Durchmesser formen und evtl. in Sesam wälzen.

Den Backofen auf 220 Grad (keine Umluft!) vorheizen und 3 - 4 Teigkreise auf einem Backblech etwa 3 Min. backen bis sie braun werden. Dann wenden und nochmals 2 Min. backen.
Das wenden der Brote kann man sich sparen, wenn der Backofen eine gescheite Unterhitze entwickelt. Ich lasse die Brote etwa 5-6 Min. backen und dann sind sie auch schön braun.

Und noch ein Tip:
Man kann den Teig auch einfach auf 2 beschichtete und gefettete Springformen verteilen und dann backen bis die Oberfläche goldbraun ist. Die Brote werden dann dicker und bekommen eine gleichmäßige runde Form. Das müsst ihr ausprobieren wie es euch am besten gelingt.

Diesen Brotteig kann man auch mit 2-3 Teel. frischen Kräutern oder Schwarzkümmel verfeinern. Da ist der Fantasie keine Grenze gegeben.
Auch nehme ich gerne etwas mehr Salz als nur 1 Teel. - aber das ist alles eine persönliche Geschmacksache.

Frisch gebacken genießen!

Guten Hunger!



Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 23. Januar 2013, 21:41:13
Hm... das klingt interessant, das mit den "Blätterteigtaschen" bzw. Hackfleischpasteten. Ich frage mich nur gerade, ob der auch so schnell auftaut? - Denn ein geübter Koch bzw. eine geübte Köchin hat doch die Fleischfüllung in etwa einer viertel Stunde bis 20 Minuten fertig. Aber der Blätterteig braucht doch bestimmt länger zum auftauen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder er ist so dünn, dass er tatsächlich so schnell auftaut oder man legt ihn ein paar Stunden vorher raus. Was ist denn da jetzt angesagt?

Hans,
der sich gerade etwas dumm vorkommt...  :rollen:

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 23. Januar 2013, 22:10:07
Hallo Hans,

die Blätterteig-Platten sind bei normaler Zimmertemperatur in ca. 10 Min. aufgetaut und können verarbeitet werden. Auch kann man die Platten dann an den Rändern noch ein wenig ziehen um die Pasteten zu verschließen.
Diese Blätterteig-Platten sind nicht teuer und du bekommst bestimmt schnell Übung im Umgang mit dem Blätterteig.
Für das Pfannen-Fladenbrot kannst du auch wunderbar deine neue Berndes Pfanne benutzen, die nehme ich auch immer dafür.  ;-)
Viel Spaß beim nachkochen.

LG
Annette
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 24. Januar 2013, 21:17:38
Hi Annette,

danke für die Info. Ist ja sehr interessant.

:winken:
Hans
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 06. Mai 2013, 02:23:57
Hi,

ich bin gerade auf 'nem Auflauf/Gratin-trip  :->  Deshalb frage ich mich, ob man sich dieses "Tütengratin" von Knorr oder Maggi, das man für diverse Aufläufe als Fertigmischung zum Aufkochen mit Wasser und Milch oder Sahne bekommt, nicht auch schenken kann? - Und wenn ja, wie? - Ich hab ja selber schon mal mit so einer Mischung aus Milch, Sahne, Creme Fraiche und Schmelz- bzw. Frischkäse experimentiert, aber irgendwie ist das nicht der Hit. Gibt es da nicht ein Grundrezept, das im Prinzip immer funktioniert, und nur für Nudeln oder Kartoffeln als Hauptbestandteil etwas angepasst werden muss?

Gerade bei Nudelaufläufen ist es ja so, das man die Nudeln vorher nicht zu kochen braucht, sondern trocken in die Form "packt", dann kommen irgendwelche Beilagen und das Zeug aus der Tüte dazu, das man zuvor mit Wasser und Sahne aufgekocht hat. 
Dann gibt es für Kartoffeln noch so Sachen von Unox aus dem Glas, die zwar auch ganz nett sind, aber ziemlich teuer, wie ich finde. Und die bestehen zum grössten Teil auch "nur" aus Fett. Da stellt sich also wieder die Frage: Geht das nicht auch anders?

So, ich hoffe, ich hab das Problem einigermassen verständlich rüber gebracht. Wäre blos noch anzumerken: In Kochbüchern hab ich bisher zwar jede Menge Gratin-rezepte gefunden, aber irgendwie noch keine Gemeinsamkeiten entdeckt, wenn man von dem Käse oben drauf mal absieht.

:winken:
Hans
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 06. Mai 2013, 07:27:39
Also eins ist mal sicher: diesen Tütenkram braucht man nicht. Es gab auch schon Gratins vor Maggie und Knorr, da bin ich mir sicher.  :zwinker:
'Das Einheitsrezept' gibt es aber wohl nicht, das hängt zum einen vermutlich an den so unterschiedlichen anderen Zutaten, zum anderen einfach daran, dass es da so viele funktionierende Variationsmöglichkeiten gibt.

Für ein einfaches Kartoffelgratin machst Du so eine Art Mehlschwitze aus Butter, Mehl, Milch und/oder Sahne, das Du über die Kartoffeln gibst. Käse kann dann noch drüber, muss aber nicht.
Für diverse Gemüsegratins geht ein Mix aus Crème fraîche/Quark/saurer Sahne (wahlweise o. Gemischt) mit Ei und Käse. Das mach ich z.B. über einen Gratin mit Blumenkohl, Hackfleisch und Tomate.

Wenn ich aber z.B. 'Hackfleisch unter der Kartoffeldecke' mach brauch ich kein Ei. Da kommt das Crème fraîche in die Mischung aus geraspelten Möhren, Tomatenmark, Hack und der Käse kommt ins selbstgemacht Kartoffelpürree. Letzteres bedeckt in der Form den Gemüseanteil als Decke.
Bei dem Rezept muss aber auch nichts stocken - deshalb kann das Ei fehlen.

Annette kann da sicher noch mehr KnowHow und Fachwissen beisteuern. Aber soviel erstmal schon von mir.

Viele Grüße und viel Spaß bei weiteren Gratintests,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 09. Mai 2013, 17:40:35
Hallo

Christiane hat eigentlich schon alles wichtige gut zusammen gefasst. Für Aufläufe und Gratins braucht man wirklich kein Koch-Abitur, denn man kann z.B. beim Gratin die Soße auch noch gut verfeinern indem man etwas geriebenen Käse mit einrührt. Der Käse macht die Soße auch beim Backen fest und gibt obendrein auch noch einen herzhaften Geschmack. Das Gleiche gilt für Aufläufe - so kann man locker auf Maggie, Knorr und Konsorten locker verzichten.   :zwinker:

LG
Annette
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 10. Mai 2013, 00:27:46
Hallo Ladies,

danke für die Infos, das hilft mir schon mal weiter. Ein Problem hab ich jetzt aber immer noch bei Nudelaufläufen, wenn ich die Nudeln nicht vorkochen will. Da braucht es doch eine bestimmte Menge an Flüssigkeit, die die Nudeln aufnehmen. Wieviel braucht man denn da so pi mal Daumen für 100g (ungekochte) Nudeln? - Oder anders ausgedrückt: Wo soll die Flüssigkeit her kommen, die die Nudeln aufsaugen?

:winken:
Hans
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 10. Mai 2013, 16:25:33
Hallo Hans

bei Nudelaufläufen mit ungekochten Nudeln rechnet man - über dem Daumen gepeilt - mit ca. 250 - 300 ml Flüssigkeit pro 100 Gramm Nudeln. Dabei musst du aber auch die Größe deiner Auflaufform beachten - die Nudeln müssen nun mal gut bedeckt sein mit Flüssigkeit (egal ob du einfach nur Sahne mit Kräutern und geraspelten Käse darüber gießt oder eine Béchamell Soße) - ich bedecke den gesamten Nudel-Auflauf mit ca. 2 cm Flüssigkeit (Soße) oben über der Nudelfüllung. So können die Nudeln gut in der Flüssigkeit garen und ein Teil der Flüssigkeit verdampft im allgemeinen auch noch beim Garen.
Diese Aufläufe sind oft so Rezepte die man wirklich mit Augenmaß herstellt und da wirst du mit deinen Lieblingsnudeln halt auch etwas experimentieren müssen. Grießnudeln brauchen z.B. mehr Flüssigkeit zum garen als Pasta oder Eiernudeln. Du wirst da sicher schnell den Trick raus haben.  :zwinker:

LG
Annette
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Mobi in 25. August 2014, 01:34:17
Hallo zusammen,

ich habe gestern den glaube ich leckersten Kuchen gebacken, den ich je gegessen habe und wollte euch das Rezept nicht vorenthalten. Jetzt fängt eh die Apfelsaison an, passt also perfekt:

Apfelstreuselkuchen

250 gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
400 gr Mehl
250 gr Butter
20 gr zarte Haferflocken
4 Äpfel

Die Butter in einem Topf schmelzen, Zucker und die anderen Zutaten mit einer Gabel einrühren. 2/3 des Teiges in eine Springform geben, Äpfel drauf und den Rest des Teiges als Streusel oben drüber. 35 Minuten backen und mit Sahne servieren.

Ich hab braunen Rohrzucker verwendet und 150 gr Vollkornmehl. Haferflocken hatte ich keine da, also hab ich die weggelassen. Der Kuchen ist recht süß geworden, also mit dem Zucker kann man auch ruhig etwas sparsamer sein.
Die Äpfel habe ich gehobelt, also so wie für Gurkensalat.

Also dann, lasst es euch schmecken. Ich werde den gleich nächste Woche nochmal machen (dann die doppelte Menge für ein ganzes Blech), wenn meine Schwester kommt.

LG, Mobi
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: leseschnecke in 25. August 2014, 09:24:55
Hi Mobi,

hört sich köstlich an!
Habe mir das Rezept sofort ausgedruckt und werde es am WE ausprobieren.

Danke für´s Teilen :->

Leseschnecke
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: uschi in 25. August 2014, 10:10:52
Danke, ich werde diesen Kuchen auch einmal ausprobieren. :->

Ich habe kürzlich eine Zucchinipizza ausprobiert, geht schnell und schmeckt lecker. Pizza ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, aber Hauptsache es schmeckt gut. Hier das Rezept:

Zucchinipizza

Zutaten:

500 g    Zucchini, geraspelt
1 große    Zwiebel(n), gehackt
1 Pkt.    Käse, gerieben
1 Tasse    Mehl, groß
2 TL    Backpulver
1/2 Tasse    Öl
5     Ei(er), verrührt
Salz und Pfeffer, Knoblauchpulver o. Knoblauchzehe, Oregano o. andere Gewürze.   
1 Pck.    Speck, gewürfelt

Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 15 Min. Schwierigkeitsgrad: simpel 
Alles zu einer Masse verarbeiten und auf ein geöltes Blech streichen. 30 Minuten bei 180 Grad backen.
Das nächste Mal werde ich das Backblech einfetten u. mit Semmelbrösel bestreuen (Backpapier hatte ich nicht im Hause). Nur Öl, bleibt die Pizza etwas kleben. Ich denke auch, dass man gut eine Springform benutzen kann.

Zucchini kam von mir aus dem Garten und war daher etwa 1 kg schwer, daher habe ich auch mehr Mehl genommen und die Speckmenge etwas erhöht. Ich habe dafür Bacon-Frühstücksspeck verwendet. Das Rezept ist simpel, geht wirklich schnell und schmeckt auch noch. Es blieben einige Stücke über, die mein Mann dann noch kalt gegessen hat.

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Mobi in 25. August 2014, 20:06:27
Hallo ihr beiden,

gerne, ich hoffe, er wird euch schmecken!  :winken:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 14. Oktober 2015, 10:43:44
Hallo in die Runde,

da ich mich bei der letzten FF mit Kathrin übers Marmelade-kochen unterhalten hab, dachte ich, ich wärm diesen leckeren Thread mal wieder auf. Beim Überfliegen der Seiten hab ich mich an sooo viele Leckereien erinnert, die ich dringend mal wieder machen sollte  :funkey: .
Und dann berichte ich Euch mal  von meinen neuen Verschenk-Marmeladen:

1. Bratapfelmarmelade
Aus 1kg Äpfeln mit sehr wenig Wasser und dem Saft einer Zitrone hab ich Apfelmus gekocht und die Äpfel nach dem Kochen gleichmäßig mit den Kartoffelstampfer gemust. (Das hab ich lieber als mit dem Pürierstab, denn es bleibt ein bisschen gröber.) Dazu gebe ich etwa 50 - 60 g Mandelsplitter, ein oder zwei handvoll Rosinen und reichlich Zimt. Nach Geruch gebe ich Rum dazu (so lange gießen bis es gut nach Rum riecht  :-> ). Dann 1kg Gelierzucker dazu und umrühren. (Wenn die Äpfel sehr süß sind nehm ich statt dessen 500g vom 2:1 Gelierzucker.) Erhitzen, 4 Minuten unter rühren sprudelnd kochen und dann ab in die Gläser.

2. Orangen-Mango-Marmelade
Eine Mango hab ich geschält und das Fruchtfleisch in Stücke geschnitten. Dazu kamen 1,5 kg Orangen. Die hab ich filettiert, weil ich es nicht mag, wenn die weiße Haut und die Trennhäutchen mit in der Marmelade sind. So filettiert ist sie nicht so bitter. Ist allerdings ein bisschen aufwendiger. Das Obst hab ich dann püriert und im Verhältnis 1:1 den Gelierzucker dazu gegeben. Erhitzen, 4 Minuten sprudelnd kochen (rühren nicht vergessen!) und zwischendurch noch Amaretto dazugeben. Danach ab in die Gläser.

3. Kiwi-Mandarine-Weißwein-Marmelade
Ich hab das Fruchtfleisch von 6 Kiwis genommen - etwa 500 g. Dazu kamen 2 kl. Dosen Mandarinen (350 g Frucht) und 200ml Weißwein. Alles wurde püriert. Dazu dann 550 g Gelierzucker 2:1 (da es durch die Dosenmandarinen schon recht süß war). Erhitzen, unter rühren 4 Minuten sprudelnd kochen und ab in die Gläser.

Jetzt hab ich drei Sorten Marmelade in drei Farben und mache daraus Geschenksets, z.B. für die französischen Familien, die wir demnächst besuchen.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 14. Oktober 2015, 12:22:21
Hallo Christiane,

1000-Dank für die Rezepte :-)

Zitat von: Christiane in 14. Oktober 2015, 10:43:44
1. Bratapfelmarmelade
... Nach Geruch gebe ich Rum dazu (so lange gießen bis es gut nach Rum riecht  :-> ). ...
:wieher:

Wie lecker wird die Marmelade wohl sein, wenn man total erkältet ist wg. einer verstopften Nase gar nix riecht  :teufel:

LG
Kathrin
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 14. Oktober 2015, 12:33:24
 ... und dazu dann einen s'teifen Grrrogg   :sauf:  und der Winter kann kommen.  :elch:


:angel: Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Xandi in 15. Oktober 2015, 12:37:57
Mahlzeit

Also die Bratapfelmarmelade hört sich ja toll an. Auch ohne Rum.

Xandi
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 23. Oktober 2015, 14:05:20
Hallo zusammen,

hier, wie versprochen, das Rezept für die Cappuchino-Tässchen.

ca. 60 Zartbitter-Pralinen-Halbschalen in Tassenform (z.B. über Pati-Versand zu bestellen)
ca. 180 g Sahne
30 g Espressobohnen
150 g weiße Kuvertüre, fein gehackt
50 g Vollmilchkuvertüre, fein gehackt
100 g weiße Kuvertüre für den "Milchschaum"
etwas Kakaopulver

Zubereitung
Sahne und Espressobohnen aufkochen, dann vom Herd nehmen und 2 Stunden ziehen lassen.

Die Espressosahne durch ein Sieb in einen weiteren Topf gießen, es sollte 100 g ergeben, ggf. mit weiterer Sahne auffüllen. Erneut aufkochen, dann vom Herd nehmen.

Weiße und Vollmilchkuvertüre unterühren un d in der Sahne schmelzen. die Masse leicht abkühlen lassen und mithilfe eines Spritzbeutels in die Halbschalen füllen. Dabei noch Platz lassen für den Milchschaum. Im Kühlschrank erkalten lassen.

100 g weiße Kuvertüre hacken und langsam im Wasserbad schmelzen, dann leicht abkühlen lassen und als "Milchschaum" auf die Espressofüllung in die Halbschalen geben, dann erneut aushärten lassen.

Die erkalteten Cappuchinotässchen mit etwas Kakaopulver bestäuben, vorsichtig aus der Form lösen und bis zum Genießen im Kühlschrank aufbewahren.

Lecker, aber süchtig-machend und von dem Hüftgold, was dabei raufkommt wollen wir gar nicht erst reden  :->

LG
Kathrin
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: leseschnecke in 23. Oktober 2015, 15:38:32
Hi Kathi,

vielen vielen Dank!! Du warst ja schneller als der Schall!

Schönes leckeres WE,
Angela
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 26. Oktober 2015, 11:04:11
Die Tässchen werden übrigens heute abend vollendet. Fehlt noch der "Milchschaum", hatte nicht mehr genügend weiße Kouvertüre.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: leseschnecke in 26. Oktober 2015, 17:41:09
Mjamm!!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: uschi in 26. Oktober 2015, 20:30:34
Ich habe am Samstag Kuchen  im Glas gebacken. Allerdings habe ich nicht wie im Rezept angegeben, Einmachgläser mit Gummi verwendet, sondern Twist off Gläser 450 ml. Der Kuchen ist sehr gelungen und schmeckt saftig, mit anderen Worten sehr lecker.  Leider habe ich mich an das Rezept gehalten und habe die Gläser nur halb mit Teig befüllt, da ich Angst hatte, dass der Teig überquellen könnte. Ein Fehler, beim nächsten Mal fülle ich die Gläse 3/4 voll. Wie gesagt, ansonsten gut gelungen, wenn man Sturzgläser verwendet und diese gut einfettet, flutscht der Kuchen auch sofort aus dem Glas. Ist auch eine gute Idee für kleine Geschenke. Hier mal das Rezept:

Schoko - Bananen - Kuchen
Glaskuchen für 2,5 Sturzgläser à 750 ml oder eine Kranzform mit 26 cm Ø

Zutaten
4 große    Ei(er)
200 g    Butter
200 g    Zucker
1 Pck.    Vanillezucker (Bourbonvanille)
etwas    Zitrone(n), abgeriebene Schale und etwas Saft
1 EL    Rum
2     Banane(n), reife
100 g    Schokolade, Zartbitter
50 g    Schokolade, Vollmilch
250 g    Mehl, Typ 405
1/2 TL    Salz, sowie 1 Prise für den Eischnee
1/2 Pck.    Backpulver

Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal
Die Gummiringe der Einmachgläser in heißem Wasser weichen lassen.

Die beiden Schokoladen zusammen in einem Blitzhacker fein hacken. Die Bananen schälen und zusammen mit dem Zitronensaft pürieren.

Das Mehl, das Backpulver und das Salz in einer Schüssel mit einem Schneebesen gut vermengen und beiseite stellen.

Die Eier trennen, und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen bis es Spitzen zieht. Das Eigelb mit der zimmerwarmen Butter gut verrühren, dann den Zucker, den Vanillezucker, die Zitronenschale und den Rum zufügen, und das Ganze ca. 10 Minuten schlagen bis es eine sehr cremige Konsistenz hat. Das Bananenpüree und die gehackte Schokolade unterrühren. Mit einem Schneebesen zuerst das Mehl-Gemisch und zum Schluss den Eischnee leicht unterheben.

Den Teig in die gut ausgebutterten Sturzgläser füllen, dabei die Gläser nur zur Hälfte voll machen. Bei 180°C 45-50 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Nach Ende der Backzeit die Gläser mit den Gummiringen sowie den Deckeln schließen und die Klammern anbringen.  Bei Verwendung von Twist off Gläsern nach dem Backvorgang sofort verschließen, dann für 5 Minuten stürzen (wie beim Einmachen) oder die verschlossenen Gläser nochmals kurz in den Backofen stellen.

Haltbarkeit ca. 6 Monate.

LG Uschi

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 18. August 2016, 20:45:12
Noch so ein Thread, der viel zu lang verwaist ist!

Aber heute hab ich mal wieder ein Experiment gemacht. Mein Garten liefert mir gerade Zucchini im Überfluß, was mich einerseites völlig begeistert, da ich es zum ersten mal geschafft hab, dem hiesigen Schrottboden was Eßbares in nennenswerten Mengen abzuringen. Andererseits wollen die Zucchini nun irgendwie verarbeitet werden. Also hab ich im I-net nach Rezepten gesucht, hab auch schon etliches ausprobiert. Meine Familie meinte dann jeweils: 'Schmeckt ja erstaunlich gut, dafür dass es Zucchini ist'.  :hau:

Heute hab ich mal was ganz spezielles ausprobiert: Zucchini-Ananas-Marmelade mit Rum. Ein erstes Probelöffelchen schmeckte sehr gut. DAS hat nun auch mich zu dem Satz verleitet: 'Schmeckt ja erstaunlich gut, dafür dass es Zucchini ist'.  :-)

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 19. August 2016, 08:05:23
Hallo Christiane!

Zucchini als Marmelade, na das nenne ich echt ein Experiment.  :wuschig:
Ich liebe Zucchini und gerade jetzt, seit ich meine Ernährung umgestellt habe, probiere ich total viel rum.
Zoodles finde ich klasse. Als die Zucchini im Spiralschneider zu Nudeln gedreht.

Meine letzten Rezept mit Zucchini waren

Herzhafte Zucchinischeiben (https://www.vegan-einfach.de/herzhafte-zucchinischeiben/)
und gestern hatte ich

Zucchini-Möhrenspaghetti mit Rote Beete-Joghurtsoße (http://www.vegane-kueche.com/2015/08/zucchini-mohren-spaghetti-in-einer.html)


Gruß Silke

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 19. August 2016, 11:47:48
Ihr müsst mal einen Zucchini Kuchen backen, mega lecker

http://www.chefkoch.de/rezepte/630051163510712/Zucchinikuchen.html

Und schmeckt wirklich nicht nach Gemüse sondern ist einfach nur ein super saftiger Schokokuchen
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 19. August 2016, 11:48:10
Die tollen Marmeladenrezepte entdecke ich ja erst jetzt ... oh ... ich muss Marmelade kochen
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 19. August 2016, 12:11:47
Zucchinikuchen macht meine Tochter bald mal, hat sie versprochen. Es gibt da 'DAS REZEPT' aus der Sportfreizeit. Ich fürchte, da brauch ich mit keinem anderen kommen  :-).
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 20. August 2016, 11:57:14
Hi Christiane,

Zitat von: Christiane in 18. August 2016, 20:45:12
Heute hab ich mal was ganz spezielles ausprobiert: Zucchini-Ananas-Marmelade mit Rum. Ein erstes Probelöffelchen schmeckte sehr gut. DAS hat nun auch mich zu dem Satz verleitet: 'Schmeckt ja erstaunlich gut, dafür dass es Zucchini ist'.  :-)

und wo hast Du das Rezept gelassen, oder den Link dahin?  :kopfkratz:


Zitat von: Christiane in 19. August 2016, 12:11:47
Zucchinikuchen macht meine Tochter bald mal, hat sie versprochen. Es gibt da 'DAS REZEPT' aus der Sportfreizeit. Ich fürchte, da brauch ich mit keinem anderen kommen  :-).
Ich denke, dass muss man abwarten, könnte aber zutreffen. - Jedenfalls, wenn es ihr auch gelingt...   :-)

:winken:
Hans
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 20. August 2016, 12:56:10
Hey Hans,

inzwischen hab ich die ersten positiven Rückmeldungen von Freunden, die die Marmelade getestet haben. Daher nun das Rezept:


->  500 g Zucchini waschen, Strunk abschneiden und dann mit Schale fein raspeln
->  1 kg Ananas putzen; es bleibt ca. 500 g Fruchtfleisch, das klein geschnitten wird
->  1 kg Gelierzucker 1:1 zugeben, alles gut mischen und min. 4 Stunden ruhen lassen
->  70 ml Zitronensaft zugeben
->  40 ml Rum zugeben
->  alles aufkochen, 4 Minuten sprudelnd kochen (großen Topf nehmen,feste rühren! - es ensteht jede Menge Schaum)

->  nach gelungener Gelierprobe alles in saubere Gläser füllen und abkühlen lassen

Und dann guten Appetit!
:winken: Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 20. August 2016, 23:18:13
Hi Christiane,

das klingt interessant.  :flirt:  Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich das selber mal ausprobiere oder meine Schwester dazu überrede...  :wuschig:  :-)

:winken:
Hans
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 20. August 2016, 23:57:55
Also wirklich Hans - 'selbst ist der Mann'  .... oder etwa nicht?!!!!

:winken: Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 21. August 2016, 13:38:24
Zucchini find ich auch total klasse. Egal ob als Kuchen oder mit Hackfleisch und Kartoffelbrei. Die Marmelade klingt interessant, Christiane. Aber so richtig rantrauen tu ich mich ncoh nicht. Ich würde es auf alle Fälle mal probieren, aber ob ich das jetzt selbst ausprobiere, da bin ich noch vorsichtig. Am End hab ich dann vier Gläser und es schmeckt mir doch nicht. :gr: :kopfkratz:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 21. August 2016, 18:08:49
Hihi, Kathrin, solche 'Experimentalmarmelade' mach ich oft in mehrere kleine Gläser als 'Verschenkmarmelade'. So krieg ich zum einen gleich ganz viele Rückmeldungen ob's schmeckt, so als 'geschenkt' finden das eigentlich alle Leute spannend und probieren es, und wenn sie mir selbst nicht schmecken sollte ... macht's auch nix  :->.

Und die Leute, die die Marmelade inzwischen schon probiert haben, sind alle davon angetan.

LG, Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 22. August 2016, 10:29:05
Zitat von: Christiane in 21. August 2016, 18:08:49
Hihi, Kathrin, solche 'Experimentalmarmelade' mach ich oft in mehrere kleine Gläser als 'Verschenkmarmelade'. So krieg ich zum einen gleich ganz viele Rückmeldungen ob's schmeckt, so als 'geschenkt' finden das eigentlich alle Leute spannend und probieren es, und wenn sie mir selbst nicht schmecken sollte ... macht's auch nix  :->.

Und die Leute, die die Marmelade inzwischen schon probiert haben, sind alle davon angetan.

DIE Idee finde ich super, so hat man nicht selber das Problem die Menge essen zu "müssen" ... wobei ich nichts  verschenken würde was mir selber überhaupt nicht schmeckt

Aber Zuccchini Marmelade, ich denke noch mal drüber nach
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 22. August 2016, 10:39:22
Hey Inge,

normalerweise verschenk ich auch am liebsten Dinge, die ich selbst auch mag. Aber im Zweifel kommt es mir mehr darauf an, dass es dem Beschenkten gefällt ;-).
Ich hab eine Freundin, mit der ich zu Studienzeiten mal eine Weile die WG geteilt hab. Wenn ich da einkaufen ging holte ich bei der ersten Runde durch den Supimarkt die Dinge, die mir schmecken. Bei der zweiten Runde konzentrierte ich mich auf die Dinge, die ich so garnicht mag - und holte sie für meine Freundin. Mit nahezu 100%iger Trefferquote, dass sie diese Sachen gern aß!!  :-) Bei ihr würde es garkeinen Sinn machen, ihr Marmelade zu schenken, die ich mag  :->.

LG, Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 22. August 2016, 14:40:36
Hi Christiane,

Zitat von: Christiane in 20. August 2016, 23:57:55
Also wirklich Hans - 'selbst ist der Mann'  .... oder etwa nicht?!!!!

Naja, das kommt darauf an, um was es geht. Und ich hab noch nie Marmelade gekocht. Meine Schwester aber schon.  :elch:

:winken:
Hans
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 22. August 2016, 14:54:44
Zitat von: Hans in 22. August 2016, 14:40:36
Hi Christiane,

Zitat von: Christiane in 20. August 2016, 23:57:55
Also wirklich Hans - 'selbst ist der Mann'  .... oder etwa nicht?!!!!

Naja, das kommt darauf an, um was es geht. Und ich hab noch nie Marmelade gekocht. Meine Schwester aber schon.  :elch:

:winken:
Hans


Ich würde sagen dass das jetzt DIE Gelegenheit ist damit anzufangen
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 22. August 2016, 14:57:55
Marmeladekochen ist so ziemlich das simpelste was es gibt:

Obst waschen, putzen, kleinhäkseln. Zu 1kg Obst 1kg Gelierzucker rühren, unter rühren aufkochen und dann 4 min sprudelnd kochen lassen - dabei immer gut rühren.
Danach die Marmelade in gut gespülte Schraubgläser füllen, Gläser zum Abkühlen auf den Kopf stellen.
Fertig.

Für die Feinheiten nimmst Du Rezepte aus Kochbuch oder iNet oder Deine Fantasie.
versch. Obstsorten
Alkoholika oder Gewürze dazu
bei sehr süßem Obst Zitronensaft dazu

Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Marmelade nicht fest wird. Dann hast Du zwei Möglichkeiten. Du kannst Geliermittel in Tütchen besorgen und alles nochmal damit kochen. Oder Du rührst die Marmelade in Naturjoghurt.

Also: keine Ausreden  (http://www.steffis-buecherkiste.de/bkf/Smileys/default/opa1.gif)

:winken: Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 22. August 2016, 15:04:02
Zitat von: Christiane in 22. August 2016, 14:57:55
Also: keine Ausreden  (http://www.steffis-buecherkiste.de/bkf/Smileys/default/opa1.gif)
:a0301:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 22. August 2016, 15:05:06
Zitat von: Christiane in 22. August 2016, 14:57:55
Marmeladekochen ist so ziemlich das simpelste was es gibt:
Wollte gerade das selbe schreiben. Marmelade koch ist wirklich easy und schmeckt so viel besser, als gekaufte.
Info für Hans: Diese Faustregel 1kg Obst und 1 kg Gelierzucker gilt übrigens für den 1:1-Zucker. Aber das ergibt auch die beste Marmelade :->

Ein Freund von meiner Mama fragt sich immer, warum Mamas Marmelade besser schmeckt als die seiner Frau...liegt am Zucker, seine Frau spart da nämlich dran und nimmt die 3:1-Variante.

LG
Kathrin
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 22. August 2016, 15:09:44
Ja, zudem finde ich, dass ich ja nicht selbst Marmelade koch, um dann irgendwelches Konservierungsmittel zum Haltbar machen reinzuschütten. Und das macht beim 1:1 der Zucker. Bei dem anderen muss man das anders machen (Kaliumsorbat z.B.).
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 22. August 2016, 18:09:01
Zitat von: Christiane in 22. August 2016, 14:57:55
Marmeladekochen ist so ziemlich das simpelste was es gibt:

Obst waschen, putzen, kleinhäkseln. Zu 1kg Obst 1kg Gelierzucker rühren, unter rühren aufkochen und dann 4 min sprudelnd kochen lassen - dabei immer gut rühren.
Danach die Marmelade in gut gespülte Schraubgläser füllen, Gläser zum Abkühlen auf den Kopf stellen.
Fertig.

Für die Feinheiten nimmst Du Rezepte aus Kochbuch oder iNet oder Deine Fantasie.
versch. Obstsorten
Alkoholika oder Gewürze dazu
bei sehr süßem Obst Zitronensaft dazu

Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Marmelade nicht fest wird. Dann hast Du zwei Möglichkeiten. Du kannst Geliermittel in Tütchen besorgen und alles nochmal damit kochen. Oder Du rührst die Marmelade in Naturjoghurt.

Also: keine Ausreden  (http://www.steffis-buecherkiste.de/bkf/Smileys/default/opa1.gif)

:winken: Christiane

Richtig Christiane, beim Marmeladen kochen kann eigentlich nix schief gehen.  :flirt:
Besonders bei deinem Marmeladen Rezept sehe ich da kein Problem, denn wir haben früher in der Diätküche auch Zucchini zum eindicken vom Bratensaft (für Diabetiker) genutzt.
Das war dann doch etwas leckerer für die Patienten, als dieses komische Pulver was es früher gab. (Ich komme grade nicht auf den Namen von dem Pulverzeug...Das war wirklich ekelig!)  :tongue:
Der Bratensaft wurde mit Zucchini richtig schön sämig. *lecker*
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 22. August 2016, 18:39:59
Hallo Annette,

also zum Eindicken kannte ich Zucchini noch nicht. Wie genau habt Ihr das denn gemacht?

Die Marmelade ist dafür erstaunlich weich geblieben. Sie ist zwar geliert, aber bei weitem nicht so fest wie z.B. Johannisbeergelee. Liegt vielleicht an den Ananasstückchen??

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 22. August 2016, 21:39:10
Zitat von: Christiane in 22. August 2016, 18:39:59
Hallo Annette,

also zum Eindicken kannte ich Zucchini noch nicht. Wie genau habt Ihr das denn gemacht?

Die Marmelade ist dafür erstaunlich weich geblieben. Sie ist zwar geliert, aber bei weitem nicht so fest wie z.B. Johannisbeergelee. Liegt vielleicht an den Ananasstückchen??

Liebe Grüße,
Christiane

Ja, richtig Christiane. Ananas ist eine saftige Frucht. Darum soll man ja auch bei Blasen und Nieren Problemen frische Ananas essen.  :zwinker:
Beim eindicken des Bratensafts haben wir einfach die Zucchini geschält und etwas entkernt. (Aber nur wenn die Zucchinis schon sehr dick waren und dicke Kerne drin waren) Dann haben wir die Zucchinis in dünne Scheiben geschnitten und mit dem Fleisch geschmort bis sie zerfallen war.
Beim Gulasch hat das immer super funktioniert. Fleisch und Zucchini waren zusammen fertig.
Das ist quasi genauso, als ob du eine oder zwei geriebene Kartoffeln zum Eintopf gibst, weil er etwas zu flüssig geblieben ist.
Du kannst auch die Zucchini an die Soße reiben, dann löst sie sich noch schneller beim köcheln auf. Für uns nicht Diabetiker kann man die Soße ja immer noch etwas nachdicken mit Soßenbinder, aber bei Diabetikern muss ja alles genau berechnet werden. Da war es oft eine Kunst die Soße etwas sämiger hin zu bekommen.
Wie gesagt, unsere Diätassistentin wollte das die Diabetiker auch noch etwas vom Fleischgeschmack haben. Dieses Pulver hat allen Speisen damals den gleichen miesen Geschmack verpasst.  :rollen:
OK, dass ist jetzt auch schon 37 oder 38 Jahre her und in der Zwischenzeit hat sich sicher vieles verändert für die Diabetiker bei der Ernährung. Aber damals war es eine tolle Lösung und manches mal wende ich diesen Zucchini-Trick auch heute noch für uns an.
Besonders wenn ich Gulasch für den Campingplatz vorkoche und einfriere. Es ist nach dem auftauen richtig lecker. Fleisch-speisen werden ja oft noch schärfer oder salziger, wenn sie eingefroren waren.  :flirt:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 22. August 2016, 23:43:02
Guten Abend Annette!

Also egal was sich für die Diabetikerküche inzwischen vielleicht verändert hat - gute Ideen sollten nicht einfach in Vergessenheit geraten. Das werd ich demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich hab ja gerade ohnedies eine Zucchinischwemme  :->.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 23. August 2016, 21:14:42
Zitat von: Christiane in 22. August 2016, 23:43:02
Guten Abend Annette!

Also egal was sich für die Diabetikerküche inzwischen vielleicht verändert hat - gute Ideen sollten nicht einfach in Vergessenheit geraten. Das werd ich demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich hab ja gerade ohnedies eine Zucchinischwemme  :->.

Liebe Grüße,
Christiane

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und hoffe das es euch schmeckt. :winken:
Wie gesagt Christiane, die Soße wird nicht so gebunden dabei, wie mit Mehl oder Mondamin. Aber sie wird sämig und das ist dann ein Gewinn für Menschen die jedes bisschen Mehl oder Stärke genau im Auge behalten müssen.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 23. August 2016, 21:32:45
Hallo Annette,

na, wenn es am Ende für meinen Geschmack noch nicht sämig genug ist kann ich ja immer noch mit Mondamin nachdicken.  - Allerdings haben wir hier gerade so um die 30°C. Das ist nun so garkein Gulaschwetter.
Hast Du nicht noch eine Idee für ein leichtes Sommeressen mit Zucchini? Quarkkartoffeln mit irgendwas oder so?

Töchterchen ist gerade dabei Zucchinikuchen zu backen (Sie beschwert sich nur, dass ich ihr erklärt habe, dass ich heute einfach mal garnichts mehr tu. Auch nicht 'ein bisschen helfen' oder Küchenchaos beseitigen.  :-) )

Gibt es eine Möglichkeit Zucchini auch einzufrieren?

LG, Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 23. August 2016, 22:21:03
Hallo Christiane

Natürlich kannst du auch Zucchini einfrieren.
Ich mache sie mir immer Küchenfertig. Einige kleinere Tüten nur zum "mit kochen" beim Gulasch - also geschält und in dünne Scheiben geschnitten.
Und weitere Portionstüten mit gewaschenen und ungeschälten Zucchini - die ich in dickere Scheiben schneide und zum Gehacktes oder in der Gemüsepfanne im Winter mit verarbeite.
Zucchini müssen nicht blanchiert werden, nur halbiert, gut gewaschen und von den dicksten Kernen befreit sein zum Einfrieren. Dicke Kerne werden gerne bitter und so manche Zucchini erreicht im Garten auch eine stattliche Größe.

Ich mache im Sommer gerne gebratene Zucchini Scheiben.
Dafür darf die Zucchini nicht zu dick sein, so dass sie noch keine dicken Kerne hat.
Diese schlankeren Zucchinis schneide ich in fingerdicke Scheiben und brate sie in ganz wenig fett in der Pfanne und bestreue sie nur mit einer Prise Salz und Pfeffer. Du kannst auch einen kleinen Zweig frischen Rosmarin dazugeben in die Pfanne. Schmeckt sehr lecker. Nur so lange in der Pfanne lassen, bis sie von beiden Seiten leicht braun sind.
Dazu gibt es Weißbrot oder Brötchen mit Kräuterbutter und frische Tomaten.
Wenn es so heiß ist, reicht uns das.
PS - Diese dicken Zucchini-Scheiben kann man auch wunderbar auf dem Grill machen.  :zwinker:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 23. August 2016, 22:47:07
Annette,

wenn wir Dich nicht hätten - müssten wir Dich erfinden! Vielen Dank für Deine tollen Tipps. So werd ich mir auf jeden FAll Zucchini einfrieren.

Die gebratenen Scheiben hören sich für mich auch superlecker an. Allerdings fürchte ich, dass meine Familie da streikt. Sie finden Zucchini eigentlich doof und wenn ich schon damit koche darf das nur so wenig wie möglich durchschmecken  :doof: . Zudem: mit 'nur ein bisschen Gemüse und Brot' krieg ich meinen Sohn grad so garnicht satt. Er ist ein Strich in der Landschaft, nur Haut, Knochen und Muskeln - aber der kann futtern für drei. Da müssen dann schon Nudeln, Reis oder Kartoffeln oder so etwas dazu.  :-)

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 23. August 2016, 23:24:52
Zitat von: ChristianeZudem: mit 'nur ein bisschen Gemüse und Brot' krieg ich meinen Sohn grad so garnicht satt. Er ist ein Strich in der Landschaft, nur Haut, Knochen und Muskeln - aber der kann futtern für drei. Da müssen dann schon Nudeln, Reis oder Kartoffeln oder so etwas dazu.  :-)

:-) So einen Schwiegersohn habe ich auch.  :-)
Dieser Schwiegersohn liebt meine Gemüse-Plätzchen mit Rahmspinat und Rührei.

Diese Gemüseplätzchen mache ich mit Kartoffeln, Möhren, Sellerie und Zucchini als Basis. Für den Geschmack kommt noch eine Zwiebel, Salz und Pfeffer dazu. Das wird in der Küchenmaschine geraspelt und wie Reibeplätzchen, mit Ei und Mehl oder Haferflocken zu einem Teig verarbeitet. In der Pfanne gebraten und der Rahmspinat dient als Soße. (Der Schwiegersohn liebt alles was man mit Soße essen kann  :rollen:)
Mein Mann liebt die Gemüseplätzchen OHNE Soße, aber dafür mit einem Spiegelei drauf. Und unsere Vegetarische Tochter liebt die Plätzchen mit Spinatsoße und Rührei....  :wah:

Ein vier Platten Herd ist da manches mal viel zu klein für diese Herausforderungen!  :rollen:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 23. August 2016, 23:37:43
Zitat von: Annette B. in 23. August 2016, 23:24:52
Ein vier Platten Herd ist da manches mal viel zu klein für diese Herausforderungen!  :rollen:
da wünscht man sich dann doch manchmal so eine Kipppfanne (http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=kippbratpfanne), wie man sie in der Gastronomie oder sonstigen Grossküche hat, oder?!   :-)

:winken:
Hans
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 24. August 2016, 08:14:11
Zucchini kann man auch super grillen
Einfach eine Zucchini der Länge nach in dicke Scheiben schneiden und von beiden Seiten angrillen bis sie leicht gebräunt sind
Dann auf dem Teller Salz drauf und am Besten noch Kräuterquark oder so dazu
Wirklich eine leckere Beilage , auch für Zucchini Verweigerer lecker
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 24. August 2016, 11:09:14
Ich liebe übrigens Zucchini! In allen Varianten. Mit Gehacktem mach ich das auch gerne, oder aber so als "Plätzchen" wie Annette auch schon geschrieben hat. Und ja, einfrieren tu ich Zucchini auch, will ja auch im Winter was von haben.

Da fällt mir ein, Inge...meine Spargelpizza ist fast alle  :heul:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 24. August 2016, 11:24:00
Zitat von: Kathrin in 24. August 2016, 11:09:14
Ich liebe übrigens Zucchini! In allen Varianten. Mit Gehacktem mach ich das auch gerne, oder aber so als "Plätzchen" wie Annette auch schon geschrieben hat. Und ja, einfrieren tu ich Zucchini auch, will ja auch im Winter was von haben.

Da fällt mir ein, Inge...meine Spargelpizza ist fast alle  :heul:

ich habe auch keine mehr  :heul:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 24. August 2016, 11:26:34
Wie gut, dass schon wieder einige Zucchini nachwachsen. Bis ich Eure Ideen alle ausprobiert hab bleibt kaum noch was zum einfrieren  :-). Und so wie es aussieht 'muss' ich auch nochmal von der Marmelade kochen.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 24. August 2016, 17:06:50
Zitat von: Hans in 23. August 2016, 23:37:43
Zitat von: Annette B. in 23. August 2016, 23:24:52
Ein vier Platten Herd ist da manches mal viel zu klein für diese Herausforderungen!  :rollen:
da wünscht man sich dann doch manchmal so eine Kipppfanne (http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=kippbratpfanne), wie man sie in der Gastronomie oder sonstigen Grossküche hat, oder?!   :-)

:winken:
Hans

Och nö Hans, ich habe diese "Kipper" gehasst in den Großküchen, weil ich nur 1,60m groß bin und oft Schwierigkeiten hatte im hinteren Bereich der Kipp-Pfanne etwas zu wenden (Fisch oder Fleisch), ohne mir die Unterarme zu verbrennen, weil im vorderen Bereich des Kippers das Fett spritze.   :wah:
Von der Reinigung dieser Kipper mal ganz zu schweigen...  :gr:
Ich habe schon eine sehr große Küche hier (5,45m X 4,75 m) aber so ein Monstrum möchte ich da nicht rein stellen.  :-)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 24. August 2016, 19:35:04
Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 24. August 2016, 17:06:50
Och nö Hans, ich habe diese "Kipper" gehasst in den Großküchen, weil ich nur 1,60m groß bin und oft Schwierigkeiten hatte im hinteren Bereich der Kipp-Pfanne etwas zu wenden (Fisch oder Fleisch), ohne mir die Unterarme zu verbrennen, weil im vorderen Bereich des Kippers das Fett spritze.   :wah:
okay, dass kann ich nachvollziehen, das ist natürlich extrem Schei... - äh doof.

Zitat von: Annette B. in 24. August 2016, 17:06:50
Von der Reinigung dieser Kipper mal ganz zu schweigen...  :gr:
Hmm... - also das haben wir auf der Almhütte, (wo ich so'n Ding zum ersten mal gesehen habe) immer so gemacht, dass wir die erst abkühlen gelassen haben, dann etwas Wasser und Spülmittel rein und auswaschen. Zum ausspülen der Putzlauge dann auch noch mal kippen und von oben nachspülen, evtl. mit 'nem Schlauch. - Das ging eigentlich ganz gut.

Zitat von: Annette B. in 24. August 2016, 17:06:50
Ich habe schon eine sehr große Küche hier (5,45m X 4,75 m) aber so ein Monstrum möchte ich da nicht rein stellen.  :-)
Oh ja, dass ist wirklich 'ne grosse Küche. - Da frag ich mich echt, ob da nicht auch noch gleich das Esszimmer oder sonstiger Aufenthaltsraum dabei ist, denn sonst geht die von der Grösse her ja schon als Gastronomietauglich durch.  :cool1: - Entsprechende Einrichtung vorausgesetzt.  :-> Und ja, ich bin da wie Christiane, üüüberhaupt nicht neugierig.  :-> :-> :wuschig:


:winken:
Hans
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 24. August 2016, 22:42:53
Zitat von: HansOh ja, dass ist wirklich 'ne grosse Küche. - Da frag ich mich echt, ob da nicht auch noch gleich das Esszimmer oder sonstiger Aufenthaltsraum dabei ist, denn sonst geht die von der Grösse her ja schon als Gastronomietauglich durch.  :cool1: - Entsprechende Einrichtung vorausgesetzt.  :-> Und ja, ich bin da wie Christiane, üüüberhaupt nicht neugierig.  :-> :-> :wuschig:

Na ja, Esszimmer wäre jetzt zu viel gesagt, aber es steht ein großer Tisch mit Stühlen in der Mitte des Raumes und da auch noch der Balkon an der Küche ist, spielt sich hauptsächlich unser Familienleben in der Küche ab. Rund um den Tisch und um diese Jahreszeit auch auf dem Balkon.  :-)

Die Küche ist auch der größte Raum unserer Wohnung - Schlafzimmer und Wohnzimmer sind etwas kleiner. Diese Wohnung hat ca. 62 qm. - das reicht zum putzen allemal und für zwei Personen sowieso.  :->
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 24. August 2016, 23:29:31
Ich liebe so große Küchen! Bei meinen Eltern daheim hatte die Küche gut 25 m², daneben noch eine große Speisekammer und auf der anderen Seite im Durchgang zum Eßzimmer Platz für allerlei Dinge wie Brotmaschine, Toaster und co.  Trotzdem hätte da nie eine klassische Einbau- oder gar Großküche reingpaßt, denn an jeder Wand waren Türen und Fenster  :-). Ein großer Tisch mit Eckbank und Stühlen aber war drin. Und wie bei Dir, Annette, fand ein Großteil des Lebens hier statt. Gegessen haben wir allerdings doch meist im Eßzimmer.

Hier bei uns war die Küche deutlich kleiner. Da haben wir dann kurzerhand ein paar Wände entfernt, so daß nun Küche, ehemaliger Flur und Eßbereich ein großes Zimmer bilden. Da fühl ich mich wieder wohl  :meditate1:.


Diese 'Kipper' hab ich mir mal in Deinem Link angeschaut, Hans. Aber so richtig hab ich nicht kapiert wie die funktionieren :gruebel:.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 25. August 2016, 20:37:53
Liebe Annette,

kann ich gleich nochmal Deinen Sachverstand 'anzapfen' bitte? Mein Garten ist dies Jahr zum ersten mal bereit, ein bisschen was brauchbares abzuwerfen. Nun hab ich heute tatsächlich so viele Buschbohnen geerntet, dass ich eine Portion einfrieren möchte. Von daheim kenn ich die Methode 'blanchieren, abschrecken, eintüten, einfrieren'. Hier im Netz kötten sich die Leute aber, ob das so sinnvoll ist oder ob man besser die rohe Bohne einfriert, damit sie später nicht schlabberig wird.

Was sagst denn Du dazu??

Liebe Grüße, Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 25. August 2016, 21:01:24
Hallo Christiane

ich habe Buschbohnen nur mit warmen Wasser gründlich abgewaschen und dann eingefroren.
Es schmeckt nach dem Auftauen besser und bei der Zubereitung wird das Gemüse lange genug erhitzt um Keime abzutöten - falls überhaupt welche da sind.  :-)

LG Annette
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 25. August 2016, 21:35:58
Liebe Annette,

um die Keime mach ich mir garkeine Sorgen. Das Gemüse aus dem eigenen Garten ist in Sachen Gift doch immer das unverdächtigste (zumal hier auf dem Land).
Aber in so einem Kücheforum hies es, das Blanchieren sorge dafür, dass die Enzyme sonst trotz der Kälte weiterhin die Vitamine zerstören könnten.  :gruebel:

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 25. August 2016, 21:50:53
Hi Ihr,

also einer grossen Küche kann ich auch noch was abgewinnen, und das sich da ein Grossteil des Lebens abspielt, ergibt sich ja fast von alleine.

Zitat von: Christiane in 24. August 2016, 23:29:31
Diese 'Kipper' hab ich mir mal in Deinem Link angeschaut, Hans. Aber so richtig hab ich nicht kapiert wie die funktionieren :gruebel:.
Also im Prinzip kannst Du Dir die Dinger erst einmal wie eine überdimensionale Bratpfanne vorstellen, die allerdings ihre eigene Heizplatte eingebaut hat. Die Dinger sind so 60 bis 80 cm breit und 60 cm tief, also volle Tiefe einer Kücheneinrichtung. Darin ist eine Art Wanne eingebaut, die fast die volle Breite und Tiefe des Gerätes einnimmt und zwischen 10 und 20 cm tief sein kann. Du hast da also ein Teil mit einer Wanne von ca. 75 x 55 x 20 cm, die eigene Heizplatten unter selbiger eingebaut hat. Kipper nennt sich das Teil deshalb, weil des weiteren eine Mechanik eingebaut ist, mit der man die Wanne hinten anheben und nach vorne kippen kann. Das geht soweit, dass die Wanne dann fast senkrecht steht. Damit der Inhalt auch definiert abfliessen kann, haben die vorne auch einen Ausgiesser dran. Das Teil eignet sich dann dazu, ca. 20 bis 30 Schnitzel oder Koteletts gleichzeitig zu braten, oder auch Gulasch oder andere Eintöpfe für ein Dutzend oder mehr Personen. Auf der Hütte haben wir das Teil auch mal als grossen Kochtopf benutzt und darin Spaggetti gekocht. - Ich weis nicht genau für wieviele Leute, aber es dürften so um die 50 gewesen sein.
Ach ja, und da man für einen Topf oder eine Pfanne ja auch mal einen Deckel braucht, haben die Dinger noch diese Klappe, die man auf manchen Bildern sieht, die dabei als Deckel fungiert. Der Kipper auf der Almhütte (wo ich öfter mal hin fahre) hat auch einen eigenen Wasserhahn, damit man einfach Wasser einfüllen kann, wenn man welches braucht und es nicht von Aussen holen muss. Ich weis aber nicht, ob sowas Standard ist oder nicht. Das müsste Annette besser wissen, denn die hat meiner Einschätzung nach schon mehr von den Teilen gesehen, als ich.
So, ich hoffe, damit konnte ich Deiner Vorstellungskraft etwas auf die Sprünge helfen.  :zwinker:

:winken:
Hans
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 25. August 2016, 22:36:13
Liebe Christiane,

ZitatAber in so einem Kücheforum hies es, das Blanchieren sorge dafür, dass die Enzyme sonst trotz der Kälte weiterhin die Vitamine zerstören könnten.  :gruebel:

Vitamine im Gemüse werden schon direkt nach der Ernte durch Licht, Luft und Wasser angegriffen und ein paar bleiben halt auf der Strecke bei der Verarbeitung.
Das ist unvermeidbar!

Wie es sich nun mit den Enzymen und der Kälte verhält, weiß ich offen gestanden nicht. Ich habe nur gelernt, dass man die frischen Sachen - Gemüse u. Obst - zügig verarbeiten soll und ab minus 20 Grad würde nichts mehr die Lebensmittel zerstören.
Wenn man dazu nun neue Erkenntnisse hat, dann wäre es schön, wenn auch ein Link zu dieser bahnbrechenden, wissenschaftlichen Studie dabei stehen würde. Wäre schon interessant zu wissen, ob sich das nur auf bestimmte Gemüsearten bezieht oder auf ALLES was wir einfrieren?  :kopfkratz:

Da kann ich dir nun nicht weiter helfen. Ich denke aber mal, wenn ihr im Winter auch frisches Obst und Gemüse (Saison - Gemüse wie Grünkohl z.B.) esst, dann werdet ihr nicht am Vitamin-Mangel leiden. :zwinker:


@ Hans
Du hast das sehr gut beschrieben wie ein Kipper funktioniert.
Die direkte Wasserversorgung am Kipper ist nicht grundsätzlich bei jedem Kipper eingebaut. Die älteren Modelle hatten sie schon mal gar nicht und in modernen Großküchen werden Kipper heute nur noch selten genutzt. Da hat man nun spezielle Dampf- und Garschränke.
Aber für Reibeplätzen braucht man sie doch noch...  :-)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 26. August 2016, 10:08:01
Guten Morgen Annette,

vielen Dank für Deine Erklärungen. Bohnen sind in der Truhe :-). Ich befürchte auch nicht wirklich, dass wir im Winter plötzlich an Vitaminmangelerscheinungen leiden werden (auch wenn Töchterchen Grünkohl für völlig uneßbar hält  :doof:). Aber dem Hinweis aus diesem Küchenforum wollte ich doch nachgehen - schon aus Neugier und auch weil ich es schade fände, das Gemüse aus dem Garten falsch zu 'verarzten'. Und eine brauchbare Quelle für die Info stand natürlich nicht dabei. Mich an dem Forum aktiv beteiligen, dort nachfragen will ich auch nicht, denn dort sind mir zu viele Pöbler unterwegs  :wuschig:. Da frag ich doch viel lieber dich  :knuddel:.

Liebe Grüße,
Christiane

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 26. August 2016, 10:15:01
Moin Hans!

Zitat von: Hans in 25. August 2016, 21:50:53
Also im Prinzip kannst Du Dir die Dinger erst einmal wie eine überdimensionale Bratpfanne   ....

....  So, ich hoffe, damit konnte ich Deiner Vorstellungskraft etwas auf die Sprünge helfen.  :zwinker:

Ja, jetzt kann ich mir eher vorstellen wie so ein Kipper aussieht und funktioniert, bzw. ich hab nun meine erste Vorstellung nach Deinem ersten Kipper-Post an das angepaßt, was ich auf den Bildern erahnt hab (das war so winzig und schlecht zu erkennen). Danke für die ausführliche Erklärung.
Also ist es 'nur' ein Gerät, um sehr viel Menge gleichzeitig braten,... zu können. Und wenn ich Annette richtig verstanden hab auch schon fast wieder überholt  :-). Ich vermute, dass die Garschränke dann mit schubladenähnlichen Auszügen versehen sind und so dann ach Leute von Annettes Größe besser damit arbeiten können, ohne sich am Fett zu verbrennen (das möglicherweise auch nur noch in geringerer Menge benötigt wird?!).

:winken: Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 27. August 2016, 13:00:24
Tach zusammen,

Zitat von: Annette B. in 25. August 2016, 22:36:13
@ Hans
Du hast das sehr gut beschrieben wie ein Kipper funktioniert.
Die direkte Wasserversorgung am Kipper ist nicht grundsätzlich bei jedem Kipper eingebaut. Die älteren Modelle hatten sie schon mal gar nicht und in modernen Großküchen werden Kipper heute nur noch selten genutzt. Da hat man nun spezielle Dampf- und Garschränke.
Aber für Reibeplätzen braucht man sie doch noch...  :-)
Interessant, dass man sie für Reibeplätzchen dann doch noch braucht, - vermutlich auch für Spiegeleier... (http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8123) (http://www.smiliemania.de/)
Dass die Verwendung der Kipper zurück geht, ist mir neu, ist ja aber auch nicht so meine Branche. Und dass die eigene Wasserversorgung nicht zur Standardausstattung gehört, hab ich geahnt. Denn dazu muss dann ja auch neben dem Strom- oder Gasanschluss auch ein Wasseranschluss vorhanden sein, oder zuätzlich verlegt werden. Und das ist ja zusätzlicher Aufwand... - der sich nach meiner Ansicht aber auszahlt, wenn man das Teil öfter braucht. 
Und so einen Dampfgarer oder Dampfgarschrank gibt es auf der Hütte auch. Da wird aber (@Christiane) mit speziellen Blechen (ähnlich wie Backblechen) gearbeitet, die da rein geschoben werden. Nur dass das halt keine wirklichen Backbleche sind, denn dafür haben die einen viel zu hohen Rand (ca. 4cm).

Zitat von: Christiane in 26. August 2016, 10:15:01
Ja, jetzt kann ich mir eher vorstellen wie so ein Kipper aussieht und funktioniert, bzw. ich hab nun meine erste Vorstellung nach Deinem ersten Kipper-Post an das angepaßt, was ich auf den Bildern erahnt hab (das war so winzig und schlecht zu erkennen). Danke für die ausführliche Erklärung. 
Bitte schön.  :flirt:

Zitat von: Christiane in 26. August 2016, 10:15:01
Also ist es 'nur' ein Gerät, um sehr viel Menge gleichzeitig braten,... zu können.
Also das "nur" hast Du völlig korrekt in Anführungszeichen gesetzt, denn wenn du mal versuchst, auch für 10 Leute gleichzeitig etwas fertig zu haben, dann wirst Du so Teile zu schätzen lernen.  :->

Zitat von: Christiane in 26. August 2016, 10:15:01
Und wenn ich Annette richtig verstanden hab auch schon fast wieder überholt  :-).
Ja, das kann man so verstehen. Aber ich vermute, dass kommt auch auf den Koch bzw. die Köchin und deren Vorlieben an. Die einen arbeiten lieber mit diesem, die anderen mit jenem. Und wieder andere nutzen das, was da ist, so wie es ihnen am besten ins Konzept passt. 

Zitat von: Christiane in 26. August 2016, 10:15:01
Ich vermute, dass die Garschränke dann mit schubladenähnlichen Auszügen versehen sind
siehe oben,  :flirt:

:winken:
Hans
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 27. August 2016, 21:58:23
Hallo ihr,

noch ein Nachtrag zur Zucchini-Ananas-Marmelade:

Eine Freundin hat etwas Marmelade mit Sahne und Wodka verrührt und als Sauce über Schokoeis gegeben. Sie fand es sehr lecker.

LG, Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 30. August 2016, 11:36:05
Zitat von: Christiane in 27. August 2016, 21:58:23
Hallo ihr,

noch ein Nachtrag zur Zucchini-Ananas-Marmelade:

Eine Freundin hat etwas Marmelade mit Sahne und Wodka verrührt und als Sauce über Schokoeis gegeben. Sie fand es sehr lecker.

LG, Christiane

Uiii, tolle Idee von deiner Freundin! Das stelle ich mir sehr lecker vor.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Marmelade unter Zugabe von Sahne und etwas mehr Wodka ein wunderbarer Likör fürs gemütliche Beisammen sein für die Damen ist.  :zwinker:

Zitat von: ChristianeMich an dem Forum aktiv beteiligen, dort nachfragen will ich auch nicht, denn dort sind mir zu viele Pöbler unterwegs  :wuschig:. Da frag ich doch viel lieber dich  :knuddel:.

Ja, die Umgangsformen in manchen Foren sind wirklich krass und da kann ich verstehen, dass du dich da nicht einbringen möchtest. Würde ich auch dankend ablehnen.  :-)

Zitat von: HansJa, das kann man so verstehen. Aber ich vermute, dass kommt auch auf den Koch bzw. die Köchin und deren Vorlieben an. Die einen arbeiten lieber mit diesem, die anderen mit jenem. Und wieder andere nutzen das, was da ist, so wie es ihnen am besten ins Konzept passt. 

Nein, der Koch oder die Köchin haben da kaum einen Einfluss drauf, womit sie arbeiten wollen. Die Großküchen werden nach den Anforderungen der Menschen - für die gekocht werden soll - geplant.
So findest du in Krankenhausküchen noch mehrere und größere Kipper - in Altenheimen dagegen findest du eher kleine Kipper - dafür aber größere Dampf- und Garschränke.
In Krankenhäusern hast du noch zwei drittel Vollkost-Patienten, die auch ganz normales Essen vertragen.
In Altenheimen hast du überwiegend Schonkost- und Diät-Bewohner, die gebratenes aus der Pfanne nicht mehr so gut vertragen.
Bei euch auf der Hütte gab es sicher NUR gesunde Vollkost Bewohner und da macht ein Kipper wirklich Sinn.  :-)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 30. August 2016, 14:57:35
Hallo Annette,

Zitat von: Annette B. in 30. August 2016, 11:36:05
Nein, der Koch oder die Köchin haben da kaum einen Einfluss drauf, womit sie arbeiten wollen. Die Großküchen werden nach den Anforderungen der Menschen - für die gekocht werden soll - geplant.
Okay, das kann ich nachvollziehen. Als ich das schrieb, hatte ich auch weniger an Krankenhäuser oder Altenheime gedacht, sondern mehr an Restaurants oder kleinere Gastronomiebetriebe. Und dabei dachte ich, dass da bei der Planung zumindest auch mal ein Koch (oder eine Köchin) dabei ist. - Im optimalen Fall jene(r) der oder die da später auch arbeiten soll.
Und dann wären da ja auch noch Betriebskantinen oder Mensen an Universitäten oder Gesamtschulen. - Obwohl die Küchen dabei wahrscheinlich auch eher nach dem Bedarf der Zielgruppe geplant werden dürfte Schonkost da wohl auch eher die Ausnahme sein.

Zitat von: Annette B. in 30. August 2016, 11:36:05
Bei euch auf der Hütte gab es sicher NUR gesunde Vollkost Bewohner und da macht ein Kipper wirklich Sinn.  :-)
Äh ja. Da kommt man da auch nur schlecht hin, wenn man nicht mehr gesund ist. Und mit irgendwelchen Gebrechen, die die Bewegungsmöglichkeiten einschränken hat man da oben im Hochgebirge auch nichts mehr zu suchen. 

:winken:
Hans
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 31. August 2016, 16:32:39
Zitat von: HansAls ich das schrieb, hatte ich auch weniger an Krankenhäuser oder Altenheime gedacht, sondern mehr an Restaurants oder kleinere Gastronomiebetriebe.

Du, in guten Restaurants wirst du keine großen Kipper finden. Ein guter Restaurantkoch arbeitet mit sehr guten Pfannen (z.B. die teuren Schulte-Ufer-Pfannen oder schwere Eisenpfannen) auf einem speziellen Herd. Diese Herde für Restaurants haben meisten 6-8 Gas-Kochstellen.
Meistens steht dann noch ein kleinerer Elektro-Herd in der Küche und natürlich noch eine größere Fritteuse.  Guckst du hier (https://www.gastro-hero.de/Kochger%C3%A4te/Herde/Gasherd-Premium-70-6-mit-Elektrobackofen-und-Neutralschrank?)
In Restaurants wird ganz anders gearbeitet als in Großküchen.
Die Mensa-Küche an der Uni z.B. hat natürlich große Kipper genauso im Einsatz wie auch große Dampfschränke.

Die Küchenplanung für Großküchen wird von studierten Köpfen, wie zum Beispiel Oecotrophplogen mit Ing.-Studium durchgeführt. Denn in vielen Krankenhaus und Altenheim-Küchen stehen auch noch Fließbänder zur individuellen Speiseausgabe. Da steht dann am Anfang der Inbetriebnahme der Küche mindestens für 3 Monate dieser Tünnes in der Küche rum und kontrolliert auch die Temperatur der Speisen bei der Essensausgabe am Fließband und auch bei der Zubereitung.
Genauso kontrolliert er auch das Kühlhaus und den Tiefkühl-Raum.
Als hier in unserem Stadtteil das Altenheim Elisabeth von Thüringen neu eröffnet wurde, war ich dort in der Küche beschäftigt und habe diesen ganzen Planungs-und Kontroll-Kram hautnah erlebt. Glaub mir, DAS war kein Vergnügen!!! :wah:

Der Jungkoch, der die Küchenleitung übernommen hatte und der Oecotrophologe der die Küche geplant hatte, waren nach 3 Tagen wie Feuer und Wasser zueinander gestanden ....(Vorsichtig formuliert)
Die Küche war ein Witz, nur konnte keiner, der darin arbeiten musste, darüber lachen. :gr:
Diese Küche ist im Laufe der letzten 30 Jahren etwa 3-4 mal umgebaut, ausgebaut und erweitert worden. Sie war von Anfang an zu klein und falsch geplant worden!  :gr: :rollen:
Ach ja... Und Köche können gnadenlos in ihrer Kritik sein!!!
Der Ton in Küchen ist oft sehr rau und der Jung-Koch hat dem Küchenplaner damals sehr schonungslos gesagt, dass er nichts von Küchen und Küchenarbeit versteht! Der Koch hat dem Oecotrophologen nahe gelegt, sich bei Opel ans Fließband zu stellen und nicht in einer Altenheim-Küche.  :-)
Ich sag dir, da war jeden Morgen schon vor Dienstbeginn "Starkstrom" hinter den Tapeten!  :wah: :teufel:

LG
Annette
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 31. August 2016, 17:05:51
Hallo Annette,

wie immer ist es sehr interessant was Du so aus Deinem reichen Erfahrungsschatz berichtest!

Zitat von: Annette B. in 31. August 2016, 16:32:39
Du, in guten Restaurants wirst du keine großen Kipper finden. Ein guter Restaurantkoch arbeitet mit sehr guten Pfannen (z.B. die teuren Schulte-Ufer-Pfannen oder schwere Eisenpfannen) auf einem speziellen Herd. Diese Herde für Restaurants haben meisten 6-8 Gas-Kochstellen.
Meistens steht dann noch ein kleinerer Elektro-Herd in der Küche und natürlich noch eine größere Fritteuse.  Guckst du hier (https://www.gastro-hero.de/Kochger%C3%A4te/Herde/Gasherd-Premium-70-6-mit-Elektrobackofen-und-Neutralschrank?)
Solche Profi-Geräte sehen schon schick aus. Wenn man als Profikoch nicht quasi im Dauerstreß wäre könnte das echt Spaß machen  :-).
Und Pfannen - ein Thema für sich  :wah: . Hab zu Weihnachten eine neue bekommen, die sicher keine Billigware ist. Leider eignet sie sich ausschließlich zum Fleisch anbraten. Alles andere, Pfannkuchen, Rührei, Bratkartoffeln,.... hängt übelst an und ich krieg das Teil kaum wieder sauber. Nun hab ich keine Großküche und möchte eigentlich nicht für jede Gelegenheit eine Spezialpfanne haben. Wo soll ich die alle hintun??ß  :rollen:

Zitat von: Annette B. in 31. August 2016, 16:32:39
Die Küchenplanung für Großküchen wird von studierten Köpfen, wie zum Beispiel Oecotrophplogen mit Ing.-Studium durchgeführt.
Als ich das las dachte ich so bei mir: ' na, da kann man aber mal gespannt sein, wieviel Praxiserfahrung/praktische Veranlagung diese studierten Köpfe so haben ....


.... um dann einige Zeilen später zu lesen:

Zitat von: Annette B. in 31. August 2016, 16:32:39
Der Jungkoch, der die Küchenleitung übernommen hatte und der Oecotrophologe der die Küche geplant hatte, waren nach 3 Tagen wie Feuer und Wasser zueinander gestanden ....(Vorsichtig formuliert)
Die Küche war ein Witz, nur konnte keiner, der darin arbeiten musste, darüber lachen. :gr:
Diese Küche ist im Laufe der letzten 30 Jahren etwa 3-4 mal umgebaut, ausgebaut und erweitert worden. Sie war von Anfang an zu klein und falsch geplant worden!  :gr: :rollen:
:-)

Zitat von: Annette B. in 31. August 2016, 16:32:39
Der Ton in Küchen ist oft sehr rau und der Jung-Koch hat dem Küchenplaner damals sehr schonungslos gesagt, dass er nichts von Küchen und Küchenarbeit versteht! Der Koch hat dem Oecotrophologen nahe gelegt, sich bei Opel ans Fließband zu stellen und nicht in einer Altenheim-Küche.  :-)
Ich kann den Koch gut verstehen und manchmal ist 'Klartext' gut für alle Beteiligten. Die einen können ihre Frust zumindest mal Luft machen. Und die anderen lernen im besten Fall, dass sie Mist gemacht haben und ihre Bestimmung vielleicht doch eher auf einem anderen Gebiet liegt  :teufel:.

Zitat von: Annette B. in 31. August 2016, 16:32:39
Ich sag dir, da war jeden Morgen schon vor Dienstbeginn "Starkstrom" hinter den Tapeten!  :wah: :teufel:
:wieher:  -  Welch herrlicher Ausdruck!!

Liebe Grüße,
Christiane, die das aus der Ferne als Anekdote total witzig findet.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 31. August 2016, 17:35:26
Zitat von: ChristianeChristiane, die das aus der Ferne als Anekdote total witzig findet.

Du, heute denke ich auch oft mit einem Lächeln an diese Jahre in der Küche zurück, aber damals bin ich mit 56 kg Körpergewicht da angefangen. Als ich nach drei Jahren das Handtuch geworfen habe, hatte ich noch 43 kg auf der Waage und über Monate eine Gastritris, die am Ende in ein Magengeschwür gipfelte.
Es war Stress pur dort zu arbeiten!
Aber wie gesagt, der kirchliche Träger hat nach ca. 5 oder 6 Jahren schon die ersten Umbau-Arbeiten genehmigt.

Sag mal ist deine "Weihnachts-Pfanne" eine beschichtete Pfanne? Hast du die Pfanne vielleicht mit Wasser u. Spülmittel zur Reinigung erhitzt?

LG Annette
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 31. August 2016, 22:42:56
Hallo Annette,

genau so einen Streß mit Gastritis und so bring ich mit Profiküchen in Verbindung - das macht doch echt keinen Spaß! Ich weiß nicht, das müsste doch eigentlich auch anders gehen. Aber wo immer von so etwas die Rede ist ist auch von Streß die Rede  :rollen:. Wie gut, dass Du dort weg konntest und Deine Gesundheit im Blick behalten hast!

Die Pfanne ist eine Silit Silargan. Die sieht fast aus wie emailliert. Ich hab bei dieser Pfanne tatsächlich ganz brav die Bedienungsanleitung befolgt. Aber es war von anfang an Theater. Ich hab die von meiner Schwiegermutter bekommen und sie hat mir erzählt, dass eine Freundin die Pfanne auch hatte und genau das gleiche berichtete. Da dachte sie aber, die Freundin hätte die Pfanne einfach falsch behandelt. Daher war ich da echt ganz artig  :flirt: . Hab wie Du schreibst Wasser und Spüli heiß gemacht, denn man darf ja keinesfalls schrubben  :rollen: . Aber auch so gingen die Rückstände nicht ab. So stand es im Begleitheftchen.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 31. August 2016, 23:12:50
Zitat von: ChristianeDaher war ich da echt ganz artig  :flirt: . Hab wie Du schreibst Wasser und Spüli heiß gemacht, denn man darf ja keinesfalls schrubben  :rollen: . Aber auch so gingen die Rückstände nicht ab. So stand es im Begleitheftchen.

Hmmm, knurr....
So was steht in fast allen Begleitheftchen, aber oftmals steht nicht dabei, dass man die Pfanne nach dieser Reinigungstortour mit einem Küchentuch und etwas Öl einreiben soll. Um die Bratfläche und die Beschichtung zu pflegen.
Versuche mal die Pfanne nach dem braten (solange sie noch heiß ist) sofort mit kaltem Wasser einmal auszuspülen und DANN erst mit kaltem Wasser auf die Herdplatte stellen. (Speicherhitze nutzen) Wenn du die Küche aufräumst, die Pfanne ganz normal spülen - niemals in die Spülmaschine.
Und wie oben geschrieben, bevor du die Pfanne in den Schrank stellst mit Öl einreiben.
Hast du mehrere Pfannen übereinander gestapelt im Schrank, dann solltest du auch so einen Pfannenschoner aus Filz (oder einfach einen alten Lappen) dazwischen legen.
Wenn das nicht hilft, dann ist die Pfanne wohl eine Fehlkonstruktion von irgend einem studierten Oecotrophologen...... :zwinker: :-) 
L.G. Annette
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 01. September 2016, 00:47:42
Hallo Annette,

also bei dieser Geschichte von der Küchenplanung haben sich mir ja auch die Haare aufgestellt, so wie dem hier:  :wah:
Ich dachte immer, auch für die Planung einer Grossküche wäre ein Architekt die hauptverantwortliche Person, und die Ökotrophologen sowie die Köche stehen dem Architekten beratend zur Seite, wobei der Koch allerdings eine höhere Priorität hat, da der ja letztlich dort arbeiten muss. - Aber anscheinend ist das wohl nur der optimale Soll-Zustand, der sich in vielen Fällen vom ist-Zustand unterscheidet. - Erinnert mich jetzt gerade irgendwie an den neuen Berliner Flughafen...

Zitat von: Annette B. in 31. August 2016, 16:32:39
In Restaurants wird ganz anders gearbeitet als in Großküchen.
Hm... - wenn ich näher darüber nachdenke, ergibt das auch einen Sinn, weil da ja viele unterschiedliche Menüs in Einzelportionen zubereitet werden müssen, je nachdem, was die Gäste gerade bestellen. In der Grossküche dagegen sind eine Hand voll Menüs für ein paar Dutzend bis ein paar tausend Leute zuzubereiten.

Zitat von: Annette B. in 31. August 2016, 16:32:39
Denn in vielen Krankenhaus und Altenheim-Küchen stehen auch noch Fließbänder zur individuellen Speiseausgabe.
Interessant.

Zitat von: Annette B. in 31. August 2016, 16:32:39
Da steht dann am Anfang der Inbetriebnahme der Küche mindestens für 3 Monate dieser Tünnes in der Küche rum und kontrolliert auch die Temperatur der Speisen bei der Essensausgabe am Fließband und auch bei der Zubereitung.
Genauso kontrolliert er auch das Kühlhaus und den Tiefkühl-Raum.
Also dass das Kühlhaus und der Tiefkühlraum bei der Inbetriebnahme kontrolliert werden, leuchtet mir ja ein. Allerdings vermute ich, dass es da einige Differenzen in der Begründung, die ich dafür habe und jener aus Deiner Berufshistorie zu geben scheint. Meine Begründung ist die, dass kontrolliert wird, ob die Technik auch so funktioniert, wie sie soll und gegebenenfalls noch Details nachjustiert oder (kleine?) Fehler behoben werden, die sich bei der Installation ergeben haben. Und wenn man das einige Zeit macht, kann man davon ausgehen, dass alles so läuft wie es soll und man in einen einfacheren Kontrollmodus übergehen kann. - Als ich auf der Alpenhütte war, hab ich z.B. auch jeden morgen die Temperaturen aller Kühlschranke (inkl. "Kühhaus") und -truhen protokolliert, damit wir einen Nachweis dafür hatten, das die einwandfrei arbeiteten.

Zitat von: Annette B. in 31. August 2016, 16:32:39
Der Jungkoch, der die Küchenleitung übernommen hatte und der Oecotrophologe der die Küche geplant hatte, waren nach 3 Tagen wie Feuer und Wasser zueinander gestanden ....(Vorsichtig formuliert)
Das klingt nach einem sehr diplomatischen Ausdruck für ein stark angespanntes Verhältnis.  :-)

Zitat von: Annette B. in 31. August 2016, 16:32:39
Diese Küche ist im Laufe der letzten 30 Jahren etwa 3-4 mal umgebaut, ausgebaut und erweitert worden. Sie war von Anfang an zu klein und falsch geplant worden!  :gr: :rollen:
:wah: - siehe oben.

Zitat von: Annette B. in 31. August 2016, 16:32:39
Ach ja... Und Köche können gnadenlos in ihrer Kritik sein!!!
Der Ton in Küchen ist oft sehr rau
Ja, das hab ich auch schon gehört. - Dazu hat der Tim Mälzer in einer Talkshow auch mal eine Anekdote aus seinem Berufsleben erzählt, bevor er beim Fernsehen anfing. So wie der das geschildert hat, war da meiner Meinung nach zu viel Testosteron im Spiel, was dann auch für ein schlechtes Betriebsklima sorgte.

Zitat von: Annette B. in 31. August 2016, 16:32:39
Ich sag dir, da war jeden Morgen schon vor Dienstbeginn "Starkstrom" hinter den Tapeten!  :wah: :teufel:
:wah: - der Starkstrom gehört doch ins Hausverteilernetz, bzw. in die damit betriebenen Geräte, aber nicht hinter den Tapeten.  :->

Bezüglich der Bratpfanne:
Gilt das mit dem Öl für alle beschichteten Pfannen? - Ich hab nämlich auch so ein Teil, allerdings bisher noch nicht das Problem, das da drin irgendwas so fest kleben blieb, das ich es nicht mehr ab kriegte. Und ich tu sie auch nur normal spülen; - bestenfalls mit der rauhen Seite eines Spülschwamms, aber mehr auch nicht.

:winken:
Hans
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 01. September 2016, 07:00:14
Hallo Annette,

also dann werd ich es mal mit sofort kalt abspülen und hinterher einölen versuchen. Alles andere mach ich auch bisher schon so wie Du es schreibst :five:.
Allerdings fürchte ich nun fast, dass der Oecotrophologe da seine Finger im Spiel hatte  :rollen:. Denn so viel hab ich ja anscheinend nicht falsch gemacht  :nixweiss1:.

Was 'Fachleute' in Küchen angeht kann ich auch noch eine Anekdote beisteuern:
Als wir noch zu Studentenzeiten in unserer Fünfer-WG wohnten hatten wir eine zeitlang einen Koch als Mitbewohner. Alle freuten sich bei seinem Einzug darauf, bei ihm spannende Dinge abzugucken, Tricks zu lernen, feine Rezepte,.... Tja, leider hatte er 'technisches Kochen' gelernt (das hieß etwas anders, aber der Fachbegriff fällt mir nicht mehr ein), er wusste total viel auf dem Gebiet der Herstellung von Fastfood, TK-Pizza, eingeschweißte Mahlzeiten,.... denaturiertes Essen eben  :dong:  :ausrast:
Bei einer Party 'durften' wir dann erleben was dabei für die Praxis rauskommt. Jedes WG-Mitglied sollte einen Salat fürs Buffet beisteuern. Seiner war zwar in 5 Minuten fertig - aber am Morgen nach dem Fest auch noch bis aufs ein oder andere Probierhäppchen komplett vorhanden!! - Der war schlicht ungenießbar.   :-)

LG Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 02. September 2016, 21:21:22
Hallo zusammen

Zitat von: HansBezüglich der Bratpfanne:
Gilt das mit dem Öl für alle beschichteten Pfannen? - Ich hab nämlich auch so ein Teil, allerdings bisher noch nicht das Problem, das da drin irgendwas so fest kleben blieb, das ich es nicht mehr ab kriegte. Und ich tu sie auch nur normal spülen; - bestenfalls mit der rauhen Seite eines Spülschwamms, aber mehr auch nicht.

Das mit dem Öl einreiben gilt für ALLE Pfannen

AUSSER FÜR CHRISTIANES WEIHNACHTSPFANNE!
Dazu später mehr.

Einen Tipp noch Hans, wenn du die Pfanne reinigst, dann nimm lieber eine Spülbürste als die raue Seite vom Spülschwamm. Je nach Hersteller dieser Schwämme, sind da nämlich Stein- oder Metallpartikel drin verarbeitet, die die Beschichtung der Pfanne beschädigen können.  :zwinker:

Zitat von: HansIch dachte immer, auch für die Planung einer Grossküche wäre ein Architekt die hauptverantwortliche Person,

Ja richtig gedacht Hans.
Der Architekt legt natürlich fest bei der Planung einer Großküche, wo im Gebäude sie am besten Intrigiert wird. Wo die Kühlhäuser, Lagerräume, Büro u.s.w. angeordnet sein sollten. Er legt fest wie viel qm die Küche hat, wo die Wasser-und Stromanschlüsse sein müssen, wie die Küche Belüftet werden kann und wo die Fenster u.s.w, sind. Da hat weder der Koch noch der Oecotrophologe was mit zu tun.

Der Oecotrophologe kommt erst dann ins Spiel, wenn darum geht die Kesselgröße - also 30l, 50l oder 100l festzulegen. Er legt fest wie groß der Dampfschrank sein muss und wie in der Küche die Schränke angeordnet werden. Spülband- und Essensfließband wird von den Lieferfirmen mit dem Architekten geplant.
Die Kontrolle der Kühlungen wird im allgemeinen auch vom Küchenpersonal übernommen und im Störungsfall wird die Firma angerufen, die die Technik eingebaut hat. Diese Firma gibt es - glaube ich - heute noch hier in unserem Stadtteil am Mausegatt. Die waren auch sehr zuverlässig.

Womit dieser Oecotrophologe uns 3 Monate lang genervt hat, war, dass er die Arbeitsabläufe "optimieren" wollte und darauf geachtet hat, dass wir nicht zu oft die Türen zu den Kühlungen öffnen z.B. Oder schneller am Essensband das Fleisch auf den Tellen klatschen...u.s.w.
Seine Vorstellung von den optimalen Arbeitsabläufen war so Realitätsfern, dass sie schlichtweg nicht umsetzbar war.
Wir hätten alle unseren Arbeitsbereich und die dazugehörigen Arbeitsschritte viel besser und schneller optimieren können, wenn der Kerl nicht ständig im Weg gestanden hätte und uns Vorträge gehalten hätte, die uns viel Zeit gekostet haben und uns aus unserer Konzentration gerissen haben.
Aber wie gesagt, er war nach drei Monaten weg und dann begann für mich der Stress mit dem Jungkoch...!!!
Auch der war irgendwo in Wolkenkuckucksheim ausgebildet worden! Mit seinem Putzdiplom und seinen Sparmaßnahmen hat er innerhalb des ersten Jahres drei Küchenhilfen vertrieben, die wirklich zuverlässig und fleißig waren.
Aber wie gesagt, dass ist schon lange her.

Nun zu Christianes Pfanne!


Ich fürchte Christiane, in der Pfanne kannst du besser gekochte Eier machen, als Spiegeleier.
Wenn ich die Beschreibung dieser Pfanne richtig verstanden habe, dann ist das eine verbesserte Form der früheren Emaile Pfannen und Töpfe.
Verbessert wohl, weil die Emaile nicht mehr so schnell abspringt- innen wie außen.

Erinnerst du dich noch an die sensationellen, schicken Topfserien der 70 und 80 Jahre? Die mit Emaile beschichtet waren und so schöne grüne oder braune Farben hatten, mit riesigen orangefarbenen Blumen?
Ich habe heute noch einen solchen Topf, von meiner Mutter, als Wassernapf für den Hund unserer Tochter auf dem Campingplatz im Einsatz.  :rollen:

Diese Töpfe haben sich nie wirklich durchgesetzt, weil da selbst Kartoffeln mit viel Wasser, anbrannten sobald sie kontakt am Topfboden hatten. :rollen:

Es wird empfohlen, in diesen Pfannen immer mit viel Öl oder Fett zu braten. Wobei du das Fett nur am Anfang einmal heiß machen sollst und dann bei geringer Wärmezufuhr das Fett etwas abkühlen lassen musst UND dann könntest du vielleicht bei dieser geringen Wärme ein Spiegelei gaaanz langsam braten! Ich schätze nach 20-30 Minuten ist es dann genießbar!  :rollen:

Das du Bratfleisch in der Pfanne gut hinbekommst, ist schon wahrscheinlicher, weil du das Fleisch ablöscht mit Wasser und beim schmoren löst das Wasser direkt die angebackenen Zwiebeln (und alles andere) vom Pfannenboden.
Bei dieser Pfanne wird weder einölen, noch schonendes Spülen das anbacken von Spiegeleiern oder Bratkartoffeln verhindern.
Und was ich von der Empfehlung mit dem vielen Fett zum garen halte...  :wah:
Frag lieber nicht!   :gr:
DAS ist garantiert nicht Zeitgemäßes kochen. 
Schade, ich hätte dir gerne geholfen, aber diese Pfanne ist nichts für Leute die schnell mal ein Spiegelei machen wollen um etwas warmes zu essen. :heul:

LG
Annette
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 04. September 2016, 13:38:06
Interessant. - Ich schreib später noch 'ne längere Antwort.  :flirt:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 04. September 2016, 21:26:18
Liebe Annette,

vielen Dank für Deine ausführliche Beratung in Sachen Bratpfanne.
Ja, diese Emaille-Teile kenn ich. Meine Mutter hatte so eine kleine blaue Pfanne. Aber ich könnte nicht mehr sagen wofür sie sie verwendet hat - was mich vermuten lässt, dass die auch die meisten Zeit im Regal rumstand :->.
Und für mein 'gutes Stück' bedeutet das wohl auf längere Sicht das Aus  :ruhehier:. Da muss sie dann für eine gute Allround-Pfanne weichen.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 28. Januar 2017, 23:24:26
Zitat von: Hans in 04. September 2016, 13:38:06
Interessant. - Ich schreib später noch 'ne längere Antwort.  :flirt:
Huch! - Das war wohl nix, bzw. ist in Vergessenheit geraten...   :wuschig:

Aber jetzt wollte ich was gaaaanz anderes. Ich hab hier ein Rezept für Schokoladenpudding, das ohne vorgefertigtes Puddingpulver auskommt. Ich zitier das jetzt nicht, weil der WDR 'n Copyright darauf hat (Einfach Gote (http://www1.wdr.de/radio/wdr2/programm/einfach-gote/index.html), obwohl dieses Rezept dort nicht mehr auffindbar zu sein scheint).
Meine Frage ist jetzt, ob jemand auch ein passendes Rezept für Vanillepudding kennt/hat, das ohne vorgefertigtes Puddingpulver auskommt?

:winken:
Hans

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 29. Januar 2017, 00:06:03
Hans,

versuch es doch mal hiermit:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1566191264076872/Vanillepudding.html (http://www.chefkoch.de/rezepte/1566191264076872/Vanillepudding.html)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 29. Januar 2017, 00:09:00
Und dann will ich nochmal auf die Pfannenberatung zurückkommen:

Ich hab zu Weihnachten von meinem Mann eine neue Pfanne bekommen. Hach, die fluppt wie's Lottchen. Da macht braten richtig Spaß! Es ist eine Teflonpfanne, die unterm Namen von Jamie Oliver vertrieben wird. Brät gut, nix hängt an, sie spült sich einwandfrei. Ich bin grad total euphorisch mit dem Teil  :funkey:.

LG, Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 29. Januar 2017, 16:34:59
Zitat von: Christiane in 29. Januar 2017, 00:09:00
Und dann will ich nochmal auf die Pfannenberatung zurückkommen:

Ich hab zu Weihnachten von meinem Mann eine neue Pfanne bekommen. Hach, die fluppt wie's Lottchen. Da macht braten richtig Spaß! Es ist eine Teflonpfanne, die unterm Namen von Jamie Oliver vertrieben wird. Brät gut, nix hängt an, sie spült sich einwandfrei. Ich bin grad total euphorisch mit dem Teil  :funkey:.

LG, Christiane

Ja, solche Pfannen gibt es und wenn man sie sich gut pflegt hat man lange Freude daran.  :zwinker:
Die andere Pfanne kannst du ja jetzt zur Deko in der Küche nutzen, oder nur zum Speck auslassen. Das soll angeblich das einzige sein, was man mit diesen Emaile Pfannen fabrizieren kann - so hat mir das eine ältere Dame (fast 70 J.) erzählt.

@ Hans

Im Prinzip ist Puddingpulver zum Kochen immer nur eine Mischung aus Mondamin und Aroma-Zutaten. Du könntest also mit Vanillestangen oder Kakao-Pulver locker deine Geschmacksrichtung selbst bestimmen für Schoko oder Vanillepudding.
Das Rezept, welches Christiane hier verlinkt hat, ist ein tolles Grundrezept.  :winken1:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 31. Januar 2017, 08:03:04
Eine gute Pfanne bräuchte ich auch noch mal
Vielleicht sollte ich mal nach einer Jamie Oliver Pfanne schauen

Habt ihr auch gute Tipps für gute Messer?
Wir brauchen ganz dringend neue Messer
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 31. Januar 2017, 21:42:22
Guten Abend

Zitat von: IngeHabt ihr auch gute Tipps für gute Messer?
Wir brauchen ganz dringend neue Messer

Also bei Messern habe ich hier wenig zu sagen, denn das ist das Fachgebiet von meinem Mann. Er hat vor ca. 45 Jahren mal den Beruf des Fleischers erlernt und hat sich damals 2 sehr teure Messer gekauft. Die haben wir heute noch im Gebrauch und mein Mann schleift sie auch manches mal, wenn sie ihm zu stumpf geworden sind.
Das sind aber nur ein Auslöse-Messer und ein normales Fleischmesser. Ich habe grade mal nachgeschaut, aber da steht kein Firmen-Name dran.

Ansonsten habe ich hier für Gemüse und Brot/Kuchen die Messer von Zwilling  Mein Gemüse-Messer (https://www.amazon.de/Zwilling-Professional-Universalmesser-Sonderschmelze-Kunststoff-Schalen/dp/B0000ACOUM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1485894819&sr=8-2&keywords=gem%C3%BCsemesser+zwilling+professional+s) mit Wellenschliff seit vielen Jahren im Gebrauch.
Da ich mich schon sehr lange nicht mehr mit diesem Thema "Messer kaufen" beschäftigt habe, bin da ehrlich gesagt nicht auf dem neuesten Stand und kann nur mit "Erfahrungswerten" aufwarten.  :flirt:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Vanessa in 03. Februar 2017, 10:48:20
Ich versuche mich ja seit einiger Zeit am Brot backen - mit und ohne Sauerteig. Der Sauerteig ist auch selbst hergestellt, also nix aus der Tüte oder so. Und bis jetzt habe ich wirklich nur positive Erfahrungen gemacht, und die Brote schmeckten bis jetzt auch alle toll.

Nun habe ich vorgestern ein gaaaaaanz einfaches Brot angesetzt, das wirklich was für "faule" ist und für alle die, die sich vielleicht mal dran versuchen möchten hätte ich hier das Rezept:

No-knead bread

850g Mehl (entweder Weizenmehl Typ 1050 - oder auch jedes andere Mehl, das ihr verwenden wollt)
1/2 Würfel Hefe (oder auch einfach 1 Päckchen Trockenhefe)
3 TL Salz
700 ml lauwarmes Wasser

Wenn ihr frische Hefe verwendet löst ihr die in dem lauwarmen Wasser auf und lasst sie kurz stehen bis die Hefe oben "blubbert" und schäumt, also Blasen wirft.

Mehl in eine große Schüssel und mit der Trockenhefe kurz mischen und dann mit dem lauwarmen Wasser aufgießen. (Bei frischer Hefe einfach das Wasser ins Mehl kippen.) Kurz mit einem Holzlöffel oder einem Teigschaber vermischen, bis keine Mehlnester mehr da sind. Ist der Teig zu flüssig (etwa wie Waffelteig) dann gebt ihr einfach ein bißchen Mehl zusätzlich dazu. Ist er zu trocken gießt ihr ein bißchen Wasser nach.
Dann wird die Schüssel mit Frischhaltefolie verschlossen und die Schüssel die nächsten 18 Stunden an einen warmen Ort gestellt. (Der Teig hat keine Uhr, es ist egal ob ihr 18 Stunden wartet oder 20 oder auch nur 16)

Backpapier großzügig mit Mehl bestäuben (kann ganz normales 405er Weizenmehl sein) und den Teig aus der Schüssel mit einem Teigschaber auf das Backpapier befördern. Mit Hilfe des Backpapiers den Hefeteig von allen Seiten nach innen schlagen, damit ein Brotlaib entsteht. (In meiner Variante roch der Hefeteig in diesem Stadium recht stark nach Alkohol, was durch die Hefe kommt. Das ist also normal)
Den Teig mit Hilfe des Backpapiers wieder in eine Schüssel setzen, mit Folie verschließen und 1 Stunde gehen lassen.

Backofen auf (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller) vorheizen.  Einen kleinen Bräter (ca. 4,5 l Inhalt) mit Backpapier auslegen. Damit das Papier keine Falten wirft, ei­nen Kreis auf den Boden und einen so breiten Streifen um den Rand legen, dass der ­Bräter komplett ausgelegt ist.Bräter 10-15 Minten im Ofen erhitzen
TIPP: Ich hab meinen Bräter nicht mit Backpapier ausgelegt, sondern auf einer Seite mit Hilfe zweier Kaffeebecher "verkürzt" und den Rest einfach mit Backpapier ausgelegt, nachdem ich den heißen Bräter aus dem Ofen geholt habe. Ich habs nicht so mit der Fummelarbeit...

Teig mit dem Backpapier aus der Schüssel heben. Vorsichtig den heißen Bräter aus dem Ofen nehmen. Hände dick mit Mehl bestäuben. Teig vom Backpapier heben und vorsichtig in den Bräter legen (Achtung: heiß!).
TIPP: Auch hier habe ich wieder getrickst und einfach das Backpapier mit dem Teig auf das Backpapier gesetzt, das ich vorher in den heißen Bräter gelegt hatte.


Deckel daraufsetzen. Im Backofen bei gleicher Temperatur ca. 30 Minuten backen. Deckel entfernen. Backofentemperatur reduzieren (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) und das Brot weitere ca. 30 Minuten backen.


Ich habe es mit Vollkornweizenmehl versucht und einen recht flüssigen Teig gehabt, der gerne klebte. Nehmt auf jeden Fall eine größere Schüssel, wenn ihr den Teig anmischt, meiner ist innerhalb der ersten 8 Stunden dermaßen gewachsen, dass er über die normale Rührschüssel hinaus schaute und sicherlich im weitern Verlauf über den Rand geflossen wäre. Das will man ja nicht...

Und ich habe das Brot mit Sesam und Schwarzkümmel bestreut. Ich mag das Zeug. Übrigens hat das Brot nach dem Backen noch immer den Biergeschmack. Ist mal ganz was anderes und schmeckt zusammen mit dem Sesam und dem Schwarzkümmel echt super.


Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Firnsarnwen in 19. Mai 2017, 19:24:08
 :winken:Ich lasse Euch mal mein derzeitiges vegetarisches Lieblingsrezept da:

Chinakohl-Couscous-Pfanne

Einen Chinakohl halbieren,in Streifen schneiden und in einem Sieb abbrausen. 150g Couscous mit ca. 200 ml kochendem Wasser übergießen und 5-10 Minuten quellen lassen. Dann 50 g Rosinen untermischen. In einer hohen Pfanne eine gewürfelte Zwiebel in Kokosöl anbraten und 3-4 in Streifen geschnittene getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten (oder 3-4 frische Coctailtomaten) dazugeben. Den abgetropften Chinakohl hinzugeben und wenige Minuten mit ein wenig Gemüsebrühe gar dünsten lassen. Ggf. etwas Wasser hinzugeben.  Nun 1-2 Teelöffel Curry, 1-2 gehäufte Teelöffel Tomatenmark und 100 g Creme Fraiche (oder Frischkäse) unterrühren und den Couscous hinzugeben.
Mit frisch gemahlenem Pfeffer, Sojasoße und geröstetem Sesamöl abschmecken.

Das fertige Essen reicht je nach Größe des Chinakohls für 2-3 Portionen, geht sehr schnell und schmeckt göttlich. Variieren kann man mit angebratenen Paprikastreifen oder gehobelten Möhren- oder Zucchinistreifen.

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 11. Juni 2017, 12:56:51
Holler-Küchle

Zutaten für 4 Personen

20 Holunderblütenstände
4 Eier
200g Mehl
230-250 ml Milch
eine Prise Salz
(wenn kein Teig übrig bleiben soll kann auch etwas Zitronenschale dazu)
500 g Butterschmal oder was in der Friteuse ist
(ich benutze einen alten hohen Emaile Milchtopf dazu)

Zubereitung

die Blüten an einem trockenen Tag vormittags pflücken mit Stiel. In eine Plastiktüte stecken und ca 2 Stunden in den Kühlschrank damit evtl noch dranhängende Untermieter (Protein) abfallen. Bitte nicht waschen weil sonst der ganze Blütenstaub ,der den richtigen Geschmack erst gibt sonst weg wäre.
Teig (etwas dünnerer Pfannkuchenteig) zubereiten alle Zutaten schön verquirlen und ca 1 Stunde stehen lassen, kurz vorm ausbacken nochmal durchquirlen.
Fett heiß machen ca 180 Grad dann je ein oder zwei Blütenstände am Stiel in den Teig tauchen leicht abschütteln und dann ins heiße Fett und leicht drehen damit die Blüte aufgeht. Je nach Bräunungsgrad drin lassen ( ich mag es eher heller). Dolde herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
auf einer Platte anrichten damit sie nicht übereinander liegen und matschig werden.
Mit Puderzucker oder Vanillesoße und/oder Vanilleeis verspeisen.

Gutes gelingen

Ich warte da jedes Jahr ungeduldig drauf weil es das ja nur zwei- oder dreimal gibt.

LG Carola
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 12. Juni 2017, 07:55:02
Das klingt wirklich sehr ungewöhnlich  :kopfkratz:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 12. Juni 2017, 10:34:43
schmeckt aber Ultralecker
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 13. Juni 2017, 12:44:52
Gerade bin ich per Zufall auf einen Link für die 'Vegetariergemeinde' gestoßen. Hab es nicht ausprobiert, aber vielleicht interessiert es ja Silke oder sonst jemanden und ihr testet das mal?! So kann man Tofu selber machen:

http://www.bento.de/essen/tofu-zum-selbermachen-rezept-aus-sojabohnen-1418334/#refsponi#ref=rss (http://www.bento.de/essen/tofu-zum-selbermachen-rezept-aus-sojabohnen-1418334/#refsponi#ref=rss)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 13. Juni 2017, 14:44:55
Hallo zusammen!

@Firnsarnwen:
Dein Chinakoh-couscous-Pfanne hört sich lecker an. Werde ich mal in ausdrucken und meine Noch-Kochen-Ordner packen.


Es ist echt witzig... mein RUB wird kleiner, aber ich habe einen dünnen Ordner voller Ausdrucke voller Rezepte, die ich gerne mal ausprobieren möchte& eine ewig lange Liste mit Kochbüchern, die ich gerne haben will...  :wieher:

@Christiane: Danke für das Rezept. Hört sich interessant an. Mal schauen ob ich das auch irgendwann mal mache.

Ich revanchiere mich mal und poste Euch ein paar Sommer Rezepte:
Ein einfacher, ultraleckerer unkomplizierter Erbeerkuchen (http://www.nicole-just.de/6407-erdbeerkuchen-mit-vanillepudding-und-biskuitboden.html)

und eine super vielseitiger Salat, der die Aromen auf der Zunge tanzen läßt und dabei super erfrischt und sättigt!
Sommersalat von Stina Spiegelberg (http://veganpassion.blogspot.de/2017/05/summervibes-salat.html)

Gruß silke
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 17. Juli 2017, 20:13:34
Zuccini-Champignon-Kräuter-Pfanne

Zutaten für 4 Personen:

3 mittelgroße Zuccini
500 g Champignons frisch weiß oder braun
200 g gekochten Schinken
zwei Eßlöffel Kräuterbutter
frische Kräuter was gerade da ist (Petersilie, Estragon, Schnittlauch, Koriander) grob gehackt
Salz + Pfeffer und etwas Limettensaft frisch gepreßt
250 g Schafskäse
Baguette, Ciabatta oder nach Geschmack Brotbeilage

Zubereitung:

Zuccini in ca 3cm große Würfel schneiden, die Pilze fein schneiden, die Kräuter grob hacken und den Schinken in feine Streifen schneiden.
als erstes OHNE Öl und Fett die geschnittenen Champignons anbraten dann wenn leicht angebräunt zur Seite stellen.
In die heie Pfanne einen Eßlöffel Kräuterbutter geben und die Zuccini anbraten dürfen ruhig etwas intensivere Farbe annehmen wegen der Röstaromen.
dazwischen den Schafskäse in kleine Würfel schneiden und mit etwas Grünzeug dekorieren Auch das Brot in ansehnliche Scheiben schneiden
Zu den Zuccini den Schinken geben und die Champignons dazu den rest der Kräuterbutter falls noch nötig (muss ja nicht vor Fett triefen).
Mit Salz und Pfeffer würzen nach geschmack und erst zum Schluß für zwei Minuten die gehackten Kräuter dazu und etwas Limettensaft darüber zur Abrundung.

Mit Schafskäse, Brot und einer Kirschtomate auf Teller anrichten und servieren

Lasst es Euch schmecken  (mag sogar meine Mom)

LG Carola

Quelle eigenkreation
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 18. Juli 2017, 07:51:10
Hallo Carola,

danke für das Rezept, das klingt äußerst lecker. Alles Zutaten, die ich mag. Muss ja schmecken. Probiere ich demnächst mal aus.

LG
Kathrin
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 18. Juli 2017, 07:58:09
Das klingt echt lecker, nur blöd dass Daniel keine Pilze mag
Aber vielleicht ist das in kleiner Portion mal ein Abendessen für mich
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 18. Juli 2017, 08:02:36
Ja, die Pilze sind bei uns auch das Kick-out-Ding. Töchterchen findet Pilze total igitt!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 25. Juli 2017, 12:48:51
@ Carola: Die Zuccini-Champignon-Kräuter-Pfanne war übrigens sau lecker  :knuddel:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 25. Juli 2017, 15:31:20
Dankeschön fürs Feedback  :kuss2:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 19. September 2018, 19:39:32
Hallo Heute eine Frage:

hat schon mal jemand selber Clotted Cream gemacht? und wenn ja kann mir Tipps geben?

ich wollte am Freitag mal ausprobieren, den die gekaufte hat richtig bäh gescvhmeckt. Gibt hier einfach nicht die aus BG.

LG Carola
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 21. September 2018, 10:35:26
Habe ich leider noch nie selbst gemacht , wäre aber auch an einem Rezept interessiert
Ich habe mal Creme double als Ersatz genommen, war aber auch nicht perfekt

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Bücherhexe in 21. September 2018, 11:20:23
Zitat von: DG7NCA in 19. September 2018, 19:39:32
Hallo Heute eine Frage:

hat schon mal jemand selber Clotted Cream gemacht? und wenn ja kann mir Tipps geben?

ich wollte am Freitag mal ausprobieren, den die gekaufte hat richtig bäh gescvhmeckt. Gibt hier einfach nicht die aus BG.

LG Carola

Ich habe vor einiger Zeit diesen Shop entdeckt, da kann man die bestellen:

https://english-shop.de/de/devon-english-clotted-cream-170g.html (https://english-shop.de/de/devon-english-clotted-cream-170g.html)

Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 21. September 2018, 11:30:35
ja die hatte ich mal bestellt kam total warm an, ungekühlt und schmeckte echt bäh!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Bücherhexe in 21. September 2018, 11:42:11
Zitat von: DG7NCA in 21. September 2018, 11:30:35
ja die hatte ich mal bestellt kam total warm an, ungekühlt und schmeckte echt bäh!

Oh...gut zu wissen. Die hatten sie aber auch mal bei uns im REWE, aber nur zu einer Sonderaktion, glaube ich.
Allerdings finde ich sowieso, dass solche Dinge nur "original" vor Ort am besten schmecken.  :->  Also auf nach England!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 21. September 2018, 16:21:41
Hi Ihr,
ich hatte bisher zwar noch nie von Clotted Cream gehört, aber nach Wikipedia geht das im Prinzip so:
Zitat
Clotted Cream (auch Streichrahm) ist eine Art dicker Rahm, der aus roher (unhomogenisierter und unpasteurisierter) Kuhmilch hergestellt wird. Die Milch wird dazu in flachen Pfannen erhitzt und für mehrere Stunden stehen gelassen. In dieser Zeit sammelt sich der Rahm an der Oberfläche und bildet Klümpchen (,,clots").
Wahrscheinlich stekt der Teufel in den Details, speziell, was die Temperaturen angeht, aber mit entsprechend Platz im Haus würde ich das einfach mal ausprobieren. Die unbehandelte Milch sollte man beim Bauer des Vertrauens kriegen können. Je nach Erfolg oder Miserfolg liesse sich daraus bestimmt eine weitere spannende "Episode aus der Küche (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=2881.0)" verfassen.  :->

:winken:
Hans

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 21. September 2018, 16:27:57
Hans,

wie im Himmel hast Du es denn in diesem Schottland-affinen Forum geschafft, so völlig um 'Clotted Cream' herum zu kommen bisher  :gruebel:??? Das find ich ja echt witzig.

:winken: Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 22. September 2018, 10:40:20
Moin Christiane,

Zitat von: Christiane in 21. September 2018, 16:27:57
Hans,

wie im Himmel hast Du es denn in diesem Schottland-affinen Forum geschafft, so völlig um 'Clotted Cream' herum zu kommen bisher  :gruebel:??? Das find ich ja echt witzig.

:winken: Christiane

Och ganz einfach: da ich nicht so Schottland- bzw. Britanninen-affin bin, wie viele andere hier, hab ich mich nie so intensiv mit britischen Eigenheiten im allgemeinen und schottischen Eigenheiten im speziellen beschäftigt und bin dem entsprechend auch nicht so vertraut damit, wie andere hier.

Ach ja, wenn die Wikipedia nicht mal wieder daneben liegt, (was ja leider häufiger mal vorkommt)  dann ist Clotted Cream "eine Spezialität der für ihre Milchwirtschaft bekannten englischen Grafschaften Devon und Cornwall."  Die liegen aber im äussersten Südwesten der Britischen Insel, sind also weitest möglich von Schottland entfernt. Dem entsprechend kann Clotted Cream nichts speziell Schottisches sein.

:winken:
Hans

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 22. September 2018, 22:13:03
stimmt schon Hans Clotted Cream ist eher was englisches und stammt aus Devon. Aber da ich ja unmengen von Nackenbeißern lese und da bevorzugt Regency ist das auch einge-schottischt. Zumindest hab ich im Cafe in Edinburgh Scones mit Clotted Cream und Himbeerkonfitüre zum Tee gegessen.

Also auch im Hohen Norden der Insel ist "britisches " angekommen  :->

LG Carola
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 24. September 2018, 10:37:47
Ich habe das Outlander-Kochbuch, darin ist auch ein Rezept für Clotted Cream. Das kann ich dir gerne geben. Wie das schmeckt kann ich dir leider aber nicht sagen!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Nerolaan in 24. September 2018, 22:20:27
Zitat von: Tara in 24. September 2018, 10:37:47
Ich habe das Outlander-Kochbuch, darin ist auch ein Rezept für Clotted Cream. Das kann ich dir gerne geben. Wie das schmeckt kann ich dir leider aber nicht sagen!

Ach, die kann man selber machen? Ist es unverschämt zu fragen, wie die das machen? Meine Recherchen sind damals ja leider gescheitert.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 25. September 2018, 11:33:03
es ist sehr zeitaufwenig aber das Ergebniss war lecker.

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Firnsarnwen in 19. Oktober 2018, 13:35:55
Diese Woche ausprobiert und schon jetzt ein Lieblingsrezept meiner Tochter und meines Mannes:


Lauwarmer Kürbissalat mit Rucola & Ziegenkäse

Zutaten für 4 Portionen:
•   ca. 600 g Kürbisfruchtfleisch Kürbis (Butternut oder Hokkaido)
•   6 EL Olivenöl
•   Salz, Pfeffer
•   Paprikpulver, süß
•   ca. 200 g Rucola
•   80-100 g Ziegenkäse
•   4 EL Balsamico
•   4 TL Senf
•   2 TL Honig


Und so wird's gemacht:
1.   Kürbis-Fruchtfleisch in mundgerechte Würfel oder Spalten schneiden. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Kürbiswürfel mit 2 EL Öl vermengen und mit Salz, Pfeffer sowie Paprikapulver würzen. Mischung in eine Auflaufform geben und 25 Minuten im Ofen backen lassen.
2.   In der Zwischenzeit gewaschenen Rucola auf vier Tellern verteilen. Ziegenkäse zerbröseln und unter den Salat heben.
3.   Aus dem restlichen Olivenöl, Balsamico, Senf und Honig ein Dressing rühren. Mit Kräutern sowie Salz und Pfeffer abschmecken.
4.   Gebackenen Kürbis auf den Salaten verteilen und mit Dressing anrichten.

Für die Kürbismarinade habe ich Erdnussöl verwendet, das geschmacklich super dazu gepasst hat. Da ich den Ziegenkäse in diesen kleinen Talern nicht bekommen habe, gab es Ziegenkäse mit Speck ummantelt (von Aldi), den ich kurz angebraten habe.  Die Kürbismenge habe ich nicht abgewogen, sondern einfach für 3 Personen abgeschätzt. Wie sich herausstellte, war die Menge aber für meine begeisterten Mitesser nicht ausreichend.  :->
Wer Ziegenkäse nicht mag, kann sicher auch Schafskäse verwenden.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 19. Oktober 2018, 13:53:27
Uii, das klingt lecker

Und da ich diesen Herbst immer noch nichts mit Kürbis gemacht habe könnte dass das perfekte Rezept sein

Danke

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 21. Oktober 2018, 18:23:37
Total lecker
Wir sind sehr begeistert
Leider will das Forum mein Foto nicht
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 21. Oktober 2018, 18:24:39
Hier noch ein Versuch
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 21. Oktober 2018, 18:27:05
Dazu Lachs und Entrecote
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 22. Oktober 2018, 14:28:40
Test irgendwie spinnt dieser Thread... ich bekomme oft eine Fehlermeldung wenn ich auf die nächste Seite klicken will.

Aber kurz: dieses Rezept beinhaltet alle Zutaten die ich super finde. Ich werde die Tage das Rezept auch mal ausprobieren!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Firnsarnwen in 24. Oktober 2018, 17:33:52
Zitat von: Inge78 in 21. Oktober 2018, 18:24:39
Hier noch ein Versuch

Sieht ähnlich aus wie bei uns. Nur der Ziegenkäse war halt in größeren Portionen. Ich fand das Dressing dazu auch so lecker. Schön, dass es bei Euch so gut angekommen ist.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 24. Oktober 2018, 21:53:15
Das sieht ja schon irgendwie lecker aus. Aber damit könnte ich hier niemanden locken - es sei denn ich würd den Kürbis und den Rucola ersetzen  :-).
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 25. Oktober 2018, 07:59:13
Ich habe gestern abend, als ich auf den Heizungstechniker wartete  :meckern: :rollen:, Kürbis-curry gekocht.
Es ist angelehnt an die Ayuvedische Küche und lebt von den Gewürzen.
Ich finde es sehr schmackhaft, sehr würzig  und es geht sehr unkompliziert:
(https://lh3.googleusercontent.com/yGSINJU0_8fgw4GgEGFfDVj00smxvBS4RAteH-PSOhWPGXaSRrzJgV2B1wTcrbxt20KCp-Sjj8eRVug-q_XhdLQNeTHJ2QzmpElsUtHD4bClVvoD0P7-_9b9L2APpFyXgLhVI_k90aAFCuXsvXmo4lkUh6BKI65UsUSjazsrtEqMh22SHGQzTFf2QJ2Uq5TsmWmgwrT7hi3GTmX5uYquftHPOSnOw1-VcrCq8PVggs1VMSgiCRey_ARyLo3g9pxUKHqlR8MKmZi3tuByNeUf3qKHMt6PJ2IBjKNw9OSvPd4piAV43ZHqL6BufaVtomT8PP6kBmIUQK6XR1tkUSSn320SL6jyYUps9i2IxoRXwf0hBEejqjabAZj-V0wAXrfOuBOJuDObEtzXBPQqfXkM2CF1R4R2GubUYKNXNpFWf8znBrTbeSrwo-8NpKy3HQSKYs_Uyikv21b6J1mN7jYf8Rn4RokuSTWpgVfhEs61rnoIT5YutePGSw1Pl21-YBS_awgtJqzrr3fzrU5TkxvFWCyOFn7N-dhebpnYO1Jx9WAo2PfEGkAjgY8JqAwQJJQT1KyLXDt9qRUddRej1JB-6fcl8N1m1LUoybkoTwa3mYTCr3jeykgnlUFMreBZVc5FgkTRZFhwAzQw4Cauq-SiN0KNdA=w1248-h936-no)

Rezept kommt von HIER (https://bodykiss.net/kueris-curry-one-pot-gericht/)

Gruß Silke
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 17. September 2019, 19:40:12
Fischsoljanka nach Magda
Aus den Fischland Krimis von Corinna Kastner
Sehr lecker
Mit einem Rivaner von der Nahe
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 01. November 2019, 17:57:59
Hier nun das Rezept für Dante... :flirt:

Das Rezept von Elke E.
Von dem unvergesslichen Forums-Treffen bei ihr.
(Aufgeschrieben von cat)

Pilgerbrot

500 gr. Mehl
1 Tütchen Trockenhefe oder 20 gr. frische Hefe
1 Tl. Salz
2 Eßl. Öl
½ Tl. Paprikapulver
!/2 – 1 Eßl. Knoblauchpulver
270 ml. Wasser

Aus diesen Zutaten bereitet ihr einen Hefeteig zu.
Er sollte nicht kleben, sollte er jedoch noch kleben einfach etwas Mehl hinzufügen und durchkneten.
Dann lasst ihr ihn 20 Min. gehen. Beim Hefeteig kommt es nicht auf die Minute an.
Er kann auch ruhiog etwas länger gehen, aber nicht weniger als 20 Minuten.
Danach formt ihr einfach Handgroße Fladen und backt die dann in Öl aus.
Die Fladen sollten in dem heißen Öl schwimmend ausbacken.
Wenn sie goldbraun sind , sind sie fertig und ihr könnt sie dann etwas abtropfen lassen und mit allerlei Köstlichkeiten belegen.
Zum Beispiel: Zatziki, Pepperoni, Tomaten, Oliven, Zwiebeln, einfach alles was ihr gerne esst.
Es schmeckt aber auch ohne alles.
Wenn es noch pikanter sein soll fügt dem Teig noch Kräuter hinzu.



Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Dante in 01. November 2019, 18:06:03
Zitat von: Annette B. in 01. November 2019, 17:57:59
Hier nun das Rezept für Dante... :flirt:
Danke  :-> :-> :-> :-> :-> :-> :-> :-> :-> :-> :-> :-> :-> :->
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 02. November 2019, 18:57:16
Zitat von: Dante in 01. November 2019, 18:06:03
Zitat von: Annette B. in 01. November 2019, 17:57:59
Hier nun das Rezept für Dante... :flirt:
Danke  :-> :-> :-> :-> :-> :-> :-> :-> :-> :-> :-> :-> :-> :->

Sorry Susanne,
ich habe vergessen die Hefe-Menge dazu abzutippen. :heul:
Ich werde das aber jetzt noch schnell ins Rezept schreiben.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 03. November 2019, 17:27:37
Bei unserm Frühstück heute morgen gab es u.a. normannische Caramelcreme. Hier nun das Rezept einer bretonischen Caramelcreme:

Sauce caramel au beurre salé

Für 400ml Sauce:
300 g Puderzucker
100 ml Wasser
150 ml Sahne
125 g Salzbutter, in kleine Stücke geschnitten
10 g Fleur de sel de Guérande (oder von anderswo ;-))

Mische den Puderzucker und das Wasser in einem großen Topf. Bringe es zum Sieden, reinige dabei immer wieder die Wände des Topfes mit einem nassen Pinsel von den Zuckerkristallen, die sich dort absetzen. Diese Kristalle sollen sich auch komplett lösen.
Lass den Sud 8 bis 10 Minuten kochen, bis die Mischung zu einem ausreichend dunklen Karamel wird. Gegen Ende des Kochens nimm den Topf von der Flamme und rühre ständig um. Der Zucker kocht sonst ungleichmäßig.
Gibt die Hälfte der Sahne dazu und schlage die Mischung. Gib dann den Rest der Sahne hinzu und koche noch 2 bis 3 Minuten während du das Ganze weiter schlägst.
Lasse die Mischung 10 Minuten abkühlen, dann gib die Butter hinzu. Lasse alles weiter restlos abkühlen und gib dann das Fleur de sel hinzu.
Um das Karamel als Sauce zu servieren kann man es nochmals leicht erwärmen. Schmeckt dann klasse auf Crêpe oder Waffeln.

Beim Kochen muss man sehr schnell sein wenn man denkt, dass es braun genug ist. Denn auch wenn man den Topf auf die Seite stellt bräunt das superschnell weiter.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 03. November 2019, 19:18:50
Oh man Mist, Christiane, die hätte ich auch auch gerne gefrühstückt... Sahne hin oder her.
Aber wie gut, dass ich das Rezept habe, ich werde es mit veganer Sahne mal versuchen nachzukochen.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 03. November 2019, 19:21:25
So, für alle die mir nicht bei FB folgen, gestern nicht dabei waren oder generell Interesse haben.
Hier das Rezept vom veganebn "Käse"-Dipp.
Nutzbar für alles was man auch mit Käse machen würde: auf Burgern, zum überbacken, zum Dippen etc.


Veganes Käse-Soßen-Rezpet (https://www.chefkoch.de/rezepte/2767641428688355/Vegane-Mac-n-Cheese-Kaesesauce-auch-zum-Ueberbacken.html?fbclid=IwAR1TTAcJF4UdxIH4OX-n5-0XAMUTgRow5PAi6z-0-1ERcp_dxW7RLA11-Do)
Und ein kleiner Tipp.
Bei den Hefeflocken: Nehmt die von "Erntesegen" die gibt es bei Rewe.
andere schmecken eher ranzig und das ist dann nicht so lecker....

Gruß Silke
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: sisquinanamook in 03. November 2019, 20:25:46
super, vielen Dank Silke.

Kurze Frage: Hattest Du noch zusätzliches Gewürz an Deinem Dip oder hast Du es so gemacht wie im Rezept?
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 03. November 2019, 20:30:25
Danke für eure Rezepte

Es war Beides superlecker
Danke auch noch mal an Dich Silke dass ich Hefeflocken probieren durfte 
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: nala11 in 03. November 2019, 20:31:03
Hmmmmm.....
Danke für die Rezepte!!
:schmusen:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 03. November 2019, 21:30:58
Zitat von: sisquinanamook in 03. November 2019, 20:25:46
super, vielen Dank Silke.

Kurze Frage: Hattest Du noch zusätzliches Gewürz an Deinem Dip oder hast Du es so gemacht wie im Rezept?
Wie im Rezept, aber als Vorlage diente auch hier mir ein YT Video von eine die es vormacht...
YT - > Suchfeld : "tura turamania käsesoße" eingeben.
Sie hat einen kleinen Kniff angewandt, der scheinbar hilft die Sämigkeit der Soße zu gewährleisten...
ÜBer das Video bin ich nämlich dann auch auf's Rezept gestoßen...
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 07. November 2019, 12:59:46
Rote-Linsen-Suppe - für Carolas Mama

2 Zwiebeln
4 EL Olivenöl
200 g rote Linsen
2 EL Instant-Gemüsebrühe
1 l Wasser
4 Möhren
4 Kartoffeln
4 EL süße Sahne
Salz, Pfeffer

Zwiebeln würfeln, in Öl andünsten. Die Linsen dazugeben und kurz mit dünsten.
Wasser und Gemüsebrühe dazu geben.
Möhren und Kartoffeln schälen und würfeln und auch in den Topf geben.
Die Suppe ca. 20 min kochen lassen und dann fein pürieren.
Anschließend die Sahne unterrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Suppe ist so schon recht sämig. Wenn Du die Wassermenge noch etwas reduzierst hast Du einen feinen Brei.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: DG7NCA in 07. November 2019, 13:09:45
Danke aber ich mach das immer mit gemischten Linsen, also bunt.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: nala11 in 23. Dezember 2019, 21:24:48
Huhu!  :flirt:

Christiane...  :knuddel:
Reichen dir die Fotos?
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 23. Dezember 2019, 21:39:49
Ja klar. Vielen Dank, Carmen  :knuddel:. Nun muss ich mir nur überlegen, wie ich das Gewürzpastenrezept mit herkömmlichen Töpfen hinbekomm.  :-)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: nala11 in 23. Dezember 2019, 21:56:15
Das bekommst du bestimmt hin, du wirst wohl mehr rühren müssen...  :zwinker:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 23. Dezember 2019, 22:29:57
Was für'n Mixtopf ist denn da in den Rezepten gemeint? - Das klingt irgendwie nach was speziellem, wie Thermomix oder sowas. Hab aber keine Idee, was tatsächlich gemeint ist.  :kopfkratz: :wuschig:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 23. Dezember 2019, 23:18:10
Ja, ich denke das ist ein Thermomixrezept. Aber das geht sicher auch ohne. Muss man nur schauen wie man das mit Temperatur und rühren hinbekommt  :->.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 24. Dezember 2019, 00:01:19
Ja, Thermomix, korrekt
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 24. Dezember 2019, 00:19:25
Den hab ich aber nicht. - Und weil von Vorwerk, ist der mir auch vieeel zu teuer.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 24. Dezember 2019, 10:12:04
Ich auch nicht. Egal, deshalb:

ZitatJa, ich denke das ist ein Thermomixrezept. Aber das geht sicher auch ohne. Muss man nur schauen wie man das mit Temperatur und rühren hinbekommt  :->.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: sisquinanamook in 24. Dezember 2019, 11:34:40
Ich habe schon einige Thermomixrezepte ohne Thermomix nachgekocht und das geht tatsächlich durchaus  :bang:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 24. Dezember 2019, 15:04:51
Man kann die Thermomix-Rezepte auch in einem Slow-Cocker oder einem Multikocher gut nach kochen. Nur die Gemüse-Schnippelei oder das Anrühren mehrerer Zutaten muss man halt vorher wie gewohnt mit einer Küchenmaschine oder Dreimix erledigen.
Ich mache viele Thermomix Rezepte in meinen beiden Slow Cockern und diese Töpfe gibt es schon ab 35 oder 40 Euro (deutsche Cocker). Im Slow-Cocker kann man sich auch das ewige Rühren sparen und muss auch nicht dabei stehen bleiben, wenn das Essen gart. Es kann nix anbrennen und auch nix überkochen.  :->
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 24. Dezember 2019, 17:38:35
Das einzige, das ich hab und so ähnlich ist, ist ein spezieller Wasserbadkocher für Griesbrei - ein Simmertopf. Ansonsten vermute ich aber, es geht auch im ganz banalen Kochtopf. Oder seh ich das falsch, Annette?
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Annette B. in 24. Dezember 2019, 21:36:09
Zitat von: Christiane in 24. Dezember 2019, 17:38:35
Das einzige, das ich hab und so ähnlich ist, ist ein spezieller Wasserbadkocher für Griesbrei - ein Simmertopf. Ansonsten vermute ich aber, es geht auch im ganz banalen Kochtopf. Oder seh ich das falsch, Annette?

Wenn sich deine Frage jetzt auf das Dip Rezept bezieht, würde ich sagen JA, es müsste auch im normalen Topf gehen. Aber du solltest beim Einkochen der Zutaten dabei bleiben und immer wieder rühren, damit nichts anbrennt. Du kannst natürlich auch versuchen, diesen Kochvorgang im Simmertopf durchzuführen, aber ich vermute das wird wahnsinnig lange dauern. Daher würde ich das bei mittlerer Hitze im normalen Topf auf dem Herd versuchen.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 04. Februar 2020, 22:04:31
Hey Nala,

ich hab heute Deine Gewürzpaste nachgekocht. Ich hab die Zutaten in meiner Küchenmaschine klein gehäkselt, dann gekocht und dann nochmal den Pürierstab reingehängt. Das Ergebnis ist nicht ganz so sämig und gleichmäßig klein wie bei Dir, aber es geht denk ich auch so. Nun werd ich einige der Gläser auch verschenken.
Danke nochmal für die tolle Idee!

LG, Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 27. März 2020, 16:29:04
Rezept für Rote-Bete Ravioli ... ich hoffe, es klappt jetzt doch
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Nerolaan in 27. März 2020, 16:52:58
Das klingt sehr lecker. Das probieren wir auch mal!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 27. März 2020, 19:17:58
Das klingt super lecker
Danke Kathrin
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: leseschnecke in 27. März 2020, 19:23:42
Wir haben eben die Möhrenbällchen in Zitronensäure genossen.
Sehr lecker und auch von Göga und Junior für gut befunden  :->
Danke für das leckere Rezept! Das wird es öfter mal geben  :funkey:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 27. März 2020, 21:08:57
@Leseschnecke:
Das freut mich so. Ich finde das Rezept auch super lecker. Geht super schnell und ist einfach mal was anderes!
Titel: Lieblingsrezepte - hier: Maronenkuchen
Beitrag von: Dante in 30. März 2020, 11:29:43
Hier das Rezept für Dantes Maronenkuchen:

I.
200 ml Milch mit
200 g Maronen, gekocht .................................15 Minuten kochen und dann pürieren.

II.
100 g weiße Schokolade mit
200 g Butter ..................................................im Wasserbad schmelzen

III.
4 Eier trennen

III.a)
Eiweiß mit
80g Zucker .....................................................zu Eischnee schlagen

III.b)
Eigelb mit
100g Zucker ...................................................schaumig rühren


IV.
100g Mehl
100g Mandeln, gemahlen
1 Vanillezucker
2 TL Zimt
2 TL Backpulver ...............................................miteinander vermengen


I. mit II. und III.b vermengen
IV. dazu und alles vorsichtig verrühren.
Am Schluss III.a) unterheben.

Teig in gefettete Springform

100 g Mandelblättchen (wahlweise Mandeln, gestiftelt) auf dem Teig verteilen

170°C Ober-und Unterhitze
45 Minuten

Kuchen abkühlen lassen. Wenn erkaltetet:

200ml Sahne ..................................................... steifschlagen (gerne mit Sahnesteif angereichert)
100g weiße Schokolade ....................................... im Wasserbad schmelzen.

Zunächst nur kleine Menge Sahne unter die Schokolade rühren, dann immer mehr unterheben.
Kuchen mit der Schokoladensahne einstreichen
Bepudern mit Kakaopulver
Nochmal kalt stellen und dann genießen.
Kuchen ist von Natur aus eher fest und baatzig - ihr habt nichts falsch gemacht, wenn er sich spundig anfühlt. Das ist der Charakter dieses flachen Kuchens.



Edit @Inge:
Wir haben bei dem, den Du gesehen hast, den Kuchen aus der Hälfte des Rezeptes gebacken und eine 17cm-Durchmesser-Springform genommen. Daher ist er höher geworden. Den Kuchen dann in drei Scheiben geschnitten und die Sahne-Schokolade normale Menge (also nicht halbiert) und damit die Ebenen bestrichen.


Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 30. März 2020, 12:02:30
Danke fürs Rezept  :knuddel:

Sind das vorgekochte Maronen aus dem Supermarkt?
Oder frische?

Und OK, man muss nicht schichten, das ist schon mal gut, ich kann nicht gut Böden teilen

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Dante in 30. März 2020, 22:36:28
Zitat von: Inge78 in 30. März 2020, 12:02:30
Sind das vorgekochte Maronen aus dem Supermarkt?
Ich nehme die vorgekochten aus dem Supermarkt. Weil frische mir zu oft angebrannt sind und es dann einen seltsamen Geschmack hatte...
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 31. März 2020, 09:35:28
Zitat von: Dante in 30. März 2020, 22:36:28
Zitat von: Inge78 in 30. März 2020, 12:02:30
Sind das vorgekochte Maronen aus dem Supermarkt?
Ich nehme die vorgekochten aus dem Supermarkt. Weil frische mir zu oft angebrannt sind und es dann einen seltsamen Geschmack hatte...

Schmeckt dann wohl so ... angebrannt ;-)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 26. Juni 2020, 20:19:27
Seit knapp 4 Wochen ernähre ich mich LOW CARB, d.h. ich verzichte weitestgehend auf Kohlenhydratreiche Nahrung, wie z.B. Nudeln, Reis, Brot, etc. Klappt bisher ganz gut und endlich konnte ich so meine überflüssigen Kilos in Angriff nehmen.  :schwitz: :->

Ich bin schon auf total viele leckere Rezepte im LC-Bereich gestoßen, die ich auch schon nachgekocht habe und vielleicht mag ja der eine oder andere auch mal ein neues Rezept probierten?!

Den Anfang machte ich mal mit

DÖNER-AUFLAUF AUF SALAT

Gerade bei den vorherrschenden Temperaturen echt erfrischend:

Zutaten für 4 Portionen:
500 g – Kebab (tiefgefroren)
200 g – Zucchini
150 g – Paprika
200 g – griechischer Joghurt
150 g – saure Sahne
200 g – Feta (Schafskäse)
120 g – Eisbergsalat
100 g – Cherrytomaten
100 g – Salatgurke
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer


Zubereitung:
Die Paprika und die Zucchini in Würfel schneiden. Das Gemüse in einem EL Öl in einer Pfanne anbraten, bis es leicht gebräunt ist. Salzen und pfeffern und in eine Auflaufform füllen.

In der selben Pfanne anschließend das Fleisch anbraten bis es ebenfalls gebräunt ist und natürlich aufgetaut.

Knoblauchzehen kleinhacken und mit dem Joghurt, der sauren Sahne, Salz und Pfeffer vermischen.

Über das Gemüse in die Auflaufform eine Schicht Sauce (etwa 1/3) gießen. Darauf kommt dann das Fleisch. Darüber ein weiteres Drittel Sauce. Der Rest der Sauce ist später für den Salat.

Schneide den Feta in sehr kleine Würfel und diesen dann als Topping auf dem Auflauf verteilen.

Das Ganze dann bei Umluft bei 180°C für 15 Minuten in den Ofen schieben.

Während der Auflauf im Ofen ist, schneidest du den Eisbergsalat in feine Streifen, viertelst die Tomaten und schneidest die Gurke ebenfalls klein.

Den Salat, die Tomaten und Gurken auf einem Teller anrichten.

Den Döner-Auflauf am Ende auf dem Salatteller platzieren und mit der übrig gebliebenen Sauce beträufeln.

Ich habe das Ganze noch mit einer Viertel Avocado und ein paar Paprikastückchen garniert.

Lasst es Euch schmecken!  :-)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: leseschnecke in 26. Juni 2020, 20:22:49
Hab jetzt Speichelfluss :ausrast:

Wird gleich morgen ausprobiert  :funkey:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 26. Juni 2020, 20:49:03
 :-)
Macht pappsatt und ist super-lecker.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: leseschnecke in 26. Juni 2020, 20:53:26
Sehr praktisch - habe hier einen 14 jährigen, der quasi nicht satt zu kriegen ist  :->
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: leseschnecke in 28. Juni 2020, 21:53:06
Haben es heute gekocht und alle waren begeistert  :bang:
Beim nächsten Mal lassen wir den Salat weg - es war super lecker, aber viel zu viel.
Das Rezept für den Auflauf ist in meine Rezepte Sammlung gewandert.
Danke für den Tipp!  :knuddel:
Das wird es bei uns öfter geben.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 29. Juni 2020, 08:39:01
Zitat von: leseschnecke in 28. Juni 2020, 21:53:06
Haben es heute gekocht und alle waren begeistert  :bang:
Beim nächsten Mal lassen wir den Salat weg - es war super lecker, aber viel zu viel.
Das Rezept für den Auflauf ist in meine Rezepte Sammlung gewandert.
Danke für den Tipp!  :knuddel:
Das wird es bei uns öfter geben.

Das freut mich wirklich sehr.  :knuddel:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Firnsarnwen in 03. Juli 2020, 11:41:55
Dein Rezept klingt super, Esme. :respekt3:
Wie klappt es denn mit Low Carb?

Gestern hatte ich endlich mal wieder gefüllte Zucchini gemacht und mein Mann hat sich da (obwohl fleischlos) nahezu "reingesetzt".  :hechel: :->

Vegetarisch gefüllte Zucchini
1 große oder 3 kleine Zucchini halbieren und mit einem kleinen Löffel so aushöhlen, dass an den Seiten ein kleiner Rand bleibt.
3 Eßlöffel Kritharaki-Nudeln in ein wenig Salzwasser 10 Minuten kochen, dann abgießen und beiseite stellen.
1 Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen fein würfeln und in Olivenöl anbraten. Das herausgelöste Zucchinifruchtfleisch zerkleinern und kurz mit andünsten.
3 Cherrytomaten in Stücke schneiden und mit 1 Eßlöffel Creme Fraiche dazugeben. Die Masse und die Zucchini mit Salz und Pfeffer (oder wenn man hat: Zucchinigewürze) würzen.
Die Zucchinihälften mit der Masse füllen, mit Käse (Schafskäse oder Pizzakäse) bestreuen und in einer flachen Auflaufform ca. 25-30 Min. im vorgeheizten Backofen überbacken.


Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 03. Juli 2020, 11:47:14
Da fällt mir ein: Esme, ich habe dein Gericht nachgekocht und wir haben es für sehr lecker befunden
Ich habe mir wohl den Backofenschritt gespart, wir haben das als Pfannengericht auf dem Gemüse gegessen
Und unsere Soße war SEHR knoblauchlastig  :dong:

Firni, dein Rezept merke ich mir mal, unsere Gartenzucchini wächst und gedeiht

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 03. Juli 2020, 11:49:31
Zitat von: Firnsarnwen in 03. Juli 2020, 11:41:55
Dein Rezept klingt super, Esme. :respekt3:
Danke.  :flirt:

Zitat von: Firnsarnwen in 03. Juli 2020, 11:41:55
Wie klappt es denn mit Low Carb?
Erstaunlich gut. Ich mach aber auch noch parallel Intervalfasten (15:9) und habe bisher 6 kg verloren.  :dance:


Zitat von: Firnsarnwen in 03. Juli 2020, 11:41:55
Gestern hatte ich endlich mal wieder gefüllte Zucchini gemacht und mein Mann hat sich da (obwohl fleischlos) nahezu "reingesetzt".  :hechel: :->

Vegetarisch gefüllte Zucchini
1 große oder 3 kleine Zucchini halbieren und mit einem kleinen Löffel so aushöhlen, dass an den Seiten ein kleiner Rand bleibt.
3 Eßlöffel Kritharaki-Nudeln in ein wenig Salzwasser 10 Minuten kochen, dann abgießen und beiseite stellen.
1 Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen fein würfeln und in Olivenöl anbraten. Das herausgelöste Zucchinifruchtfleisch zerkleinern und kurz mit andünsten.
3 Cherrytomaten in Stücke schneiden und mit 1 Eßlöffel Creme Fraiche dazugeben. Die Masse und die Zucchini mit Salz und Pfeffer (oder wenn man hat: Zucchinigewürze) würzen.
Die Zucchinihälften mit der Masse füllen, mit Käse (Schafskäse oder Pizzakäse) bestreuen und in einer flachen Auflaufform ca. 25-30 Min. im vorgeheizten Backofen überbacken.




Das klingt auch köstlich.
Werde ich in abgeandelter Form mal ausprobieren.
Danke fürs Rezept.  :schmusen:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 03. Juli 2020, 11:52:20
Zitat von: Inge78 in 03. Juli 2020, 11:47:14
Da fällt mir ein: Esme, ich habe dein Gericht nachgekocht und wir haben es für sehr lecker befunden
Ich habe mir wohl den Backofenschritt gespart, wir haben das als Pfannengericht auf dem Gemüse gegessen
Das freut mich.  :schmusen:

Zitat von: Inge78 in 03. Juli 2020, 11:47:14
Und unsere Soße war SEHR knoblauchlastig  :dong:
:-> :-> :->
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 04. Juli 2020, 15:03:07
Ich bin mal so frei und stelle hier noch ein paar Rezepte ein, die ich besonders lecker finde und die vielleicht ja auch etwas für den einen oder anderen unter Euch ist.  :flirt:

Für Avocado-Liebhaber  :schmacht:

GUACAMOLE - (Familierezept meiner Mama, die aus El Salvador stammt)
(ca. 2 Portionen)

Für das Dressing nehme man:
1 kleine Zwiebel, fein hacken
2 EL Öl
etwas Zitronensaft
Salz
Pfeffer
100 g Saure Sahne oder Schmand

Zubereitung:
1 reife Avocados halbieren, den Kern entnehmen (verwahren!) und rasterförmig aushöhlen,
2 hartgekochte Eier, klein hacken,
1/2 Schafskäse würfeln,
alles miteinander vermengen.

Fertig!
Super easy und passt besonders gut zu z.B. Gegrilltem.

Kleiner Hinweis noch:
Damit sich der Guacamole länger frisch hält den Kern auf den fertigen Salat setzten und luftdicht verschließen.
Vor dem Verzehr den Kern entfernen.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: leseschnecke in 04. Juli 2020, 15:11:46
Freu!  :dance:
Danke!!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 04. Juli 2020, 15:18:25
Low Carb "Big Mac"-Auflauf
(ca. 4 Portionen)

Zutaten:
500 g – Hackfleisch
250 g – Tomaten
120 g – Schmelzkäsescheiben (Chester, zB)
120 g – Reibekäse (Cheddar oder normal)
100 g – Gewürzgurke
200 g – Crème fraîche
2-3 TL - Birkenzucker (oder 'normaler' Zucker bei denjenigen, die nicht auf low carb achten)
1 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Optional: Eisbergsalat


Zubereitung:
Die Tomaten und die Gurken in Scheiben schneiden.
Creme fraiche mit dem Tomatenmark, (Birken-)Zucker, etwas Salz und Pfeffer vermischen und gut verrühren.
Eine Pfanne erhitzen, etwas Öl dazugeben und das Hackfleisch scharf darin anbraten.
Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und so lange braten bis es gar ist.
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Das Hackfleisch in eine Auflaufform geben.
Darüber dann die Sauce verstreichen, darauf kommen dann die Gurken und auf die Gurken der Schmelzkäse.
Auf dem Schmelzkäse die Tomatenscheiben verteilen und darüber wird dann der Reibekäse gestreut.
Ein bis zwei Scheiben Schmelzkäse in kleine Stücke rupfen und diese nun zum Schluss über den Reibekäse.
Für 15 Minuten in den Ofen schieben!
Optional kann man etwas Eisbergsalat in Streifen schneiden und den Auflauf auf dem Salat platzieren.
So hat man noch eine grüne Beilage und es erinnert noch mehr an einen Burger!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 04. Juli 2020, 15:18:58
Zitat von: leseschnecke in 04. Juli 2020, 15:11:46
Freu!  :dance:
Danke!!
:schmusen:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Juli 2020, 16:02:51
Die Zucchini klingen toll.

Ich bin grade auf der Suche nach neuen Rezepten, die man gut einfrieren kann. Ich koch am WE immer vor und lebe die Woche über dann aus der Truhe.

Wur haben zwar eine Art Cafeteria auf der Arbeit, aber die hat mittlerweile auch gut aufgeschlagen und ist mir mittlerweile einfach zu teuer.

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 04. Juli 2020, 20:22:58
Und da ich das nacholgende Rezept eh gerade abgetippt habe, stelle ich es direkt hier auch noch ein:

"Ceviche" ist ein Fischgericht, welches in weiten Teilen Lateinamerikas verbreitet ist.
Es gibt viele Varianten und meine bevorzugte Variante ist der

CEVICHE MIT GARNELEN

Zutaten für 3 Portionen

200 g - vorgekocht Garnelen
120 g - Salatgurke
120 g - rote Paprika
1 große Zwiebel
ca. 25 g - frischer Koriander
Saft von 1 großen Zitrone
Saft von mindestens 3 Limetten
Salz, Pfeffer


Zubereitung:

Die Garnelen abgießen (Salzlake).
Salatgurke, Paprika und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
Die frischen Korianderblätter fein hacken.
Alles in eine Schüssel geben, mit dem Zitronen- und Limettensaft übergießen, salzen, pfeffern, gut verrühren und mindestens 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Ca. eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen.

¡Buen provecho!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 06. Juli 2020, 07:36:41
Ceviche, lecker
Aber ich dachte, dass es darum geht, den Fisch mit der Zitrone zu "garen", wenn die Garnelen vorgekocht sind, "garen" die doch nicht mehr, oder?
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 06. Juli 2020, 08:49:41
a, das stimmt, Inge.
In seiner ursprünglichen Form besteht Ceviche aus kleingeschnittenem, rohem Fisch.
Je nach Land haben sich allerdings Variationen des Rezepts entwickelt. In seiner bekanntesten abgewandelten Form werden vorgekochte Garnelen, gekochter Fisch oder alternativ Palmenherzen verwendet.

Es ist halt wie mit vielen Gerichten: es gibt immer wieder Abweichungen und das macht es dann ja auch so vielfältig.  :funkey:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: sisquinanamook in 07. Juli 2020, 20:33:58
Mein Mann hat heute die Zucchini gekocht.
Die sind ja mal richtig lecker....

(https://up.picr.de/38958030bu.jpg)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 08. Juli 2020, 07:16:58
Sehen auch lecker aus
Unsere Zucchini im Garten wachsen noch , wir müssen noch etwas geduldig sein
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Firnsarnwen in 10. Juli 2020, 12:21:24
Zitat von: sisquinanamook in 07. Juli 2020, 20:33:58
Mein Mann hat heute die Zucchini gekocht.
Die sind ja mal richtig lecker....

(https://up.picr.de/38958030bu.jpg)

Das Bild hätte von mir sein können.  :-)
Freut mich, dass es Euch geschmeckt hat.
Esme, ich habe den Dönerauflauf neulich gemacht, komplett mit Salatunterlage. Erst kam mir mir die Menge für 4 Portionen wenig vor, aber das macht so satt, dass wir zwei Tage davon was hatten. Das wird wieder gekocht!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 31. August 2020, 10:57:19
Hat jemand von euch einen Dampfgarer und tolle Rezepte dazu?
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 31. August 2020, 11:22:57
Kann ich leider nicht mit dienen, Alex.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 31. August 2020, 11:24:16

Sorry, ich auch nicht.
Habe zwar einen Schnell-Kochtopf und auch ein Topf mit Dampfeinsatz, dazu keine speziellen Gerichte.   :nixweiss1:

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 31. August 2020, 11:27:15
Ich dampfgare im Thermomix, aber habe da auch keine speziellen Rezepte :nixweiss1:
Aber dampfgaren ist super, ich bin immer wieder überrascht wie gut Fisch und Fleisch schmecken kann
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 31. August 2020, 12:52:28
ok!

Ich hab mir jetzt mal ein Buch gekauft. Ist ja immer gut :)

Bisher habe ich mich nur an einfache Sachen drangetraut. Würstchen warm gemacht und einfach Gemüse gedampft.

Als nächstes stehen Porridge und was mit Hefe auf meinem Plan.

Aber von weiteren Sachen hab ich noch keine Ahnung - an Fisch und Fleisch hab ich mich noch nicht drangetraut....
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 10. September 2020, 11:56:43
Gestern gabs bei mir den Big-Mac-Auflauf von Esme - man war das lecker!
Ich hab ein paar Sachen abgewandelt, aber superlecker!

Im Dampfgarer habe ich mittlerweile Hefe gären lassen, ging super, der Teig wurde superfluffig!

Aber mein Kochbuch ist immer noch nicht da.... irgendwie wurde die Lieferung während der Zustellung retourniert. Jetzt konnte ich es nochmal bestellen.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 18. Oktober 2020, 20:07:41
Hallo zusammen

Christiane hat mich grad draufgebracht, mein heute gekochtes Rezept mal hier zu posten.
Ich habe mir heute Backofen-Rosmarin-Kartoffeln gemacht.Einfach rohe Kartoffeln mit Schale mit Olivenöl, Rosmarin, Salz  und wer mag Paprika marinieren und im Ofen schmoren bwz. grillen bis sie fertig sind.
Geht bestimmt aber auch in diesen super fancy fettarmen-Friteusen-Maschinenen, die ich aber nicht habe.
(https://lh3.googleusercontent.com/t_flEqaj9-bD4aIFs2uvrvUiZtRUDsSb3YhsLIC_vSwRouH-hLY9H-J1_WaCMYjYatI7ryVbK4zB592y2TRAk_zjlQZVYoVfX5Xewf15w5BWEBQC9G7vig__qa9LnNRW5Vr-yaet2lDWCYqVXwRHeSN3zxB8_D6_s3q1gsJRZgB_yokn92SZ-UrRUbyrOLHLWTbkpKRZ-5oWPl8dafOo5nMWq7kOeiaVMhHUieAUKjv2SNnRI6k1hNhqBugpgIlx6EGWB-2iKAKBslvCnUg73zerBYnHmr3iDshI4YxyP9BQNs4Qi64f_plXYre-i12ksIu4JSW6AAnlvDuKizsLGEq_1YYufuU5PG6AfbD-VMqpMLh_reMAR8-hPYBZJ_8CtWqZqIn371QgGY9T9ZsjefkQMZJnOOA6Vo41VqNHNPKljyU07UlbRwB_6GeaJ_-py0QUy-H5F5-fo_-KyOPtixLoLHENcDg4ZLw8rk2mZOensm8aV5ubhNXIB-ullXm6Bdyz6leFi-GVJmMl43PgeZTAY_6SJnN4M_hoEq31iI0Gy7_-RsaV3_aY852jQ9ldTqcRGeyDZSZse06aUNCLBSm8JCul_bAwlnOHQWToc2vw3aCVWuFX9OzLl2zIaJ6AIONG7K-ytVLwSfNBDZtuafXeAodErDLKtX8UAfrNSPbG8n1hs9XMhdgeBhfELvs=w847-h635-no?authuser=0)

So für die Wirsingrouladen (https://www.youtube.com/watch?v=aHIv1ItDRJU&t=592s) gibt es ein Yt-Tutorial.
'Ich habe die Pastinaken gegen Butternut-Kürbis ausgetauscht und fand es maga lecker.
(https://lh3.googleusercontent.com/loxEfCGWNCa6k77qECUOga8R8C9xdiX6rVgRnM4pkj3nfZw7ATWvlCQ4REhjVUzGUJ15iKjbpCRrUSxlYov8qUBxnEmfAu0-Mwbvyxz4JPlXBIDU0dTokt0cm72SmEvHwjAxQN1LjOPqZUIu9eTqiAO9U9INv5vE2pdSxY1CojXw-xMWhLjSHa9-hH6nvw5UYRKUN_4njBKh8kASAy07SI8S6YUrzCtQuIy-RybyZ3JLphVvP8MrbaUzVB8ePOO_mq99khnSDoCeCnFc88cG578uKemroH_P-3Bu3ZeF9kZWAcMcNubTJ0hEVSvMPnmKDshel8kSJve22P826HnvtV7CThcf_VmNO0zAlEkJkDYZ1EBX0dEvDaREk5fRua4oHmammvQz5cvtvLR8TXlRRgpXcggfqsLYk_pyAo_EbjRcxyrIgtcSvu9Kv95UU4GvCFG4FTgr3nw-6FtwxC9vmKPV38yGdhwew4gHcoqFo9QiRxJzuU2aNqbp02OpmRVc1yMDBKWeCVUZC2BBH6UoCFsJN-ssvXmPGVb51C7HBA3NkBZNRTToGKVXBH05BtF8tQP4e9H9iqmRjtlFcLP8sVfP5UG1aA_8NKymLvg3ryMq2xXzp0OvU-Z2soMlz6m7Pr430mAYuvkFSSGmsTI74yIOdd2AlBOCwT6vm5I0xVzgwCauA-cWe_fHG5YTONk=w477-h635-no?authuser=0)


Gesamtergebnis:
(https://lh3.googleusercontent.com/ohZSkacEPg79thJ48iyfMMRI21lzXIyzYa5Ka1x5ARUQ4Hu4kuZSenHDzDrRCjqbg19Ejey0TRlrFp7dsx5lxC7R7Kc6rC2nokU_4hiBJT6GFTvpC_YnqflYnj4CmN2NYXSC0NwAXPHkwv01GCfx8ztC4yPH9IhcdjWaDN3aqcyYxbJG6GxNE-V_2XcLDbCxaNetXBN9RSVKwu98v22M4sZo64LfGqHLW1SMbaRuu9ZJ8maAlWT2QqaWCgRcfLAi1WJGzqRWTEDslwbch0sBVyozpIVgAlXvUQNRWCgBG0jSj1dEsVXPEenG827-ndG_oTSNGR9wOpmhLpQuOmry_ReTc8aPxkJ4YM3N-BAfrxp-c0bxULa0rTZWh5tZREjivKKoEhurTVVU9ZGXDmPlCSG_RmKTnxLC7xPOiLFyz0PP7HU192VYxHER379P_qy3pxKSklSOcqQvv0ulntRpbOFfUXBEkGlC9tC-oAJW-xK7Km2Y6iA2u4DoQfm7HW4K3RqrVPgSeMZj0wCi8hErf4FF9qioOAp4rdONKXp411iBdUd1qWRYg-2TZGUotkGyKQ_aSdtmklfh7m2G9ezfxLKMJ7Ggo8pc6Inhzpx6v8-Xd8icFmSOVC5LS2NujjhyK3_xfBe10zcDWPVZVa80RuDt7-nukbZaKukyGTrceen7Po0WBjxeQNQG4Ks8LCc=w313-h235-no?authuser=0)

und dann gleich noch ein Rezept hinterher:
MEin Nachtisch:
(https://lh3.googleusercontent.com/wU3HTNJI25x8RZaKqzQF29b0hegRdyh5JxJwWT0xnAMlEPK93PaGJna5n8_ah-sbMMWurYebLQjBlOBGpVRBE3j0qXt6GOlnqYQoyW3JEEetWEdSxpYViihg_el2ILQbK0fA8X76Ac00apXf0j3L_kzPPvK3-_iiFz-b08ENwAlsYb2h8cTnI38_JFp7iMQhOdoUA-rQTkNSAV9Ep329odvTF7MZgzaj9W8NhMsy5i60M5rVi98maq5QxBSZnpmzCQn3BzkNMuy-iJWdgmXNmzsnyB-w37P287i_SSId_NT54pcJNmlsfFl_e_dAplaRc2m5jTsJtBbqpeq5-_aTWTdkVEUHbJjtFroyd6Fhu1yWdRCUZUsVh1mLuz2MLhbRSH_7qgIO9KnaMsQ6zG9dAlW2P1tFKWvQDkrO6gO0b8-aFJEnjgQHDB3vroxn3NEWN4GwsUD1Wr-4dTJYq2DywOcpMIC2-Kt2wQBc7MZEk_KTy2b8AUIILudsGAoxK3Iq8k8dy3s40bM8_sSLIr6DW9Hj98PTZuHK829fcQhr5MvQ6q0HQBPokyeSAg5EUYUMD8knfMy4ja8qo2iYFAUxPOlJTY85Jk1e7iDEseLAFXaHnv_P9_Y2nF08Lap4QReej9Q7Ww5yMg1zQYDQQ12tbK0yEgLVEM99j0-b77UesbI5vf40m3QRawUKhR4JRe8=w847-h635-no?authuser=0)


(https://lh3.googleusercontent.com/a8tIfOAAplVdDRAdgBH5oyW6Do2Arq1ybfvtQ7054awvs47VhlMe17vPlMUGpbEOAAT0DzKzzuFntbSAoubeeAA9CgBHCSQx0RtSaQJCf8s2lOfKXSaPfomxHVMJ_0_y5FsMTqmVbRg_3dhkxNLoKe8NIolgy-9WEaEmLSQR6yZebbOe6SxNhApwKti8DLNL0ReIFgHkUC_UUbSDr6NqsFY8KSZraJ5D7sbbl4NF36kWSjW8W7QzxRvJhTLiNfcgiPuCs2XepuUfoYeT_aFYNqbyb7S9DQOLWOqMiKepTG96wGCAxH5VLWWhcA7JU95De_zsWa2ef5hMHdjb8F8qea-aFCaziBwZ917N7092RsN_OKLRg2grZqBCRWNM_qOJeWejmP2nAYTNNLRqvdxIAefrgHVjtGTWOSrFc-HgjzO9bX8NSjwqn-emxOA44HvRGeNLVOpRI6kU711F7kFxIACO2rlcHHByGxfnDQnYshuYE8wq923uKnye4ueLWrQ9cWo0eugairyVZGtzlWbxziJJldMGYqY4cPP26yL5pGpBLsXO2mPzZ_7JLv3crpshtIaOzHKpfQgYavL9sapC5MBBqrMkfKKI8NkHWH2qGrDtGNwg-sZIT2hm7hd5pASD6tATJrlMCVYB3BZ3q_oahV4fA0ej4lEzZ8j0xhZX2DVTdc-oKwpS8Jqdc7t62_U=w847-h635-no?authuser=0)

Es handelt sich um Kürbis-Birnen-Muffins (https://www.mrsflury.com/kurbis-birnen-muffins/)
Sie sind super lecker :schmacht:

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 19. Oktober 2020, 08:19:58
Warum gehen denn jetzt hier die ganzen Links nicht?
Auch meine Bilder sieht man nicht!  :meckern:
gestern abend ging alles...  :kopfkratz:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 19. Oktober 2020, 11:24:37
Die Bilder kann ich sehen und das sieht alles total lecker aus. Nur das youtube-Ding mit dem Rezept funktioniert leider nicht.  :nixweiss1: Vielleicht kann man hier yt nicht mehr so einfach verlinken? Hat ja mit dem Musikschnipsel im anderen thread auch nicht wirklich funktioniert.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: sisquinanamook in 19. Oktober 2020, 12:25:19
Ich hab letztens auch versucht was auf youtube zu verlinken und es ging nicht.
Aber die Bilder seh ich auch und hab jetzt Hunger...
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 19. Oktober 2020, 12:32:30
Ich sehe weder Bilder noch YouTube Link
Und das mit YouTube, irgendwie gibt es da einen Trick, aber ich kann das auch nicht :nixweiss1:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 19. Oktober 2020, 13:15:32
Zitat von: Inge78 in 19. Oktober 2020, 12:32:30
Ich sehe weder Bilder noch YouTube Link
Und das mit YouTube, irgendwie gibt es da einen Trick, aber ich kann das auch nicht :nixweiss1:

Also YT kannst Du über die Zitierpunkt sehen und dann eben über C & P rauskopieren in die URL Leiste und kommst zum Video
Warum die Bilder nicht funktionieren...  :nixweiss1: das weiß ich auch nicht
P.S. ich kann die Bilder inzwischen sehen - noch jemand?

Hänge sie mal unten dran... statt sie zu verlinken


Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 19. Oktober 2020, 13:19:22
Ja, wie gesagt, die Bilder sehe ich .
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 20. Oktober 2020, 13:48:12
Ich habe gestern Spaghettikürbis-Carbonara gemacht. Superlecker!

Auf Wunsch einer Dame poste ich das Rezept hier.  :-> Gefunden hatte ich es bei Instagram, wo leckere Fotos davon gepostet wurden.

Also, man nehme:

einen Spaghettikürbis, den man halbiert (Achtung, verdammt hart) und diesen mit den Schnittflächen nach unten und ein bissl Wasser bei 180° Umluft ca. 40-50 Minuten im Ofen gart.
Dann nimmt man die Hälften heraus und zerpflügt das Fruchtfleisch mit einer Gabel, wobei sich das Fleisch dann -namensgebend- in fasrige Spaghetti auflöst.

Dann habe ich Schinken (oder Bacon, Pancetta usw.) mit Zwiebeln in der Pfanne angebraten,
Parmesan habe ich mit Eiern vermischt.

Das Kürbisfleisch mit diesen Zutaten vermischen, wieder zurück in die Kürbishälften gefüllt, nochmals Parmesan drauf und nochmal ein paar Minuten in den Ofen.

Ist super LowCarb und hat auch dem Mann geschmeckt :)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 20. Oktober 2020, 14:15:39
Danke Tara  :knuddel:
Klingt echt lecker und ich stehe auch Carbonara

Aber ich wüsste schon nicht, wo ich einen Spaghettikürbis her bekomme :kopfkratz:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 20. Oktober 2020, 14:21:22
In unserem Edeka gab es neulich, glaub ich, bestimmt 5 verschiedene Kürbissorten, da war auch der Spaghettikürbis dabei.
Ich glaube das ist der Hype-Kürbis des Jahres und jetzt bestimmt in allen Märkten vorhanden  :->
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 20. Oktober 2020, 14:37:11
Ich gehe mal auf die Suche
Ich kannte den bis zu deinem Post gar nicht, aber wenn es ein Hype ist ... dann muss man das ja mal versuchen
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 20. Oktober 2020, 14:54:29
Das klingt mega lecker, Alex. Ich glaub ich hab das auch schon mal irgendwo gesehen, in einer von den "Land-"Zeitschriften. Daher kannte ich auch den Spaghetti-Kürbis ... zumindest vom Bild her.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 20. Oktober 2020, 15:24:09
Spaghettikürbis möchte ich auch mal ausprobieren.
Danke für's Teilen.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 16. November 2020, 15:49:43
Und habt ihr alle noch einen Spaghettikürbis bekommen?

Ich habe mittlerweile auch Porridge im Dampfgarer zum Frühstück gemacht.
Wirklich supereasy - ohne aufpassen, dass was überkocht und ohne Rühren - echt stressfrei und schnell zum Frühstück zuzubereiten!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 16. November 2020, 16:09:39
Nein, ich habe leider keinen bekommen, ich war in mehreren Läden, der Trend scheint nicht bis zu uns gekommen zu sein
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 17. November 2020, 08:39:56
ähm, nein, stimmt danach wollte ich ja noch schauen.
Ich muß diese Woche eh noch in den Edeka, da werde ich dann hoffentlich dran denken.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 20. November 2020, 11:41:38
Hier mein Rezept für Zimtschnecken:
Vegan sind sie natürlich nicht, wie Du richtig vermutet hast, Silke  :nixweiss1:.

für den Teig:
220 g Mehl
  90 g Butter
    2 Tl Backpulver
    1 Prise Salz
ca. 150 ml Milch

für die Füllung:
60 g Butter
   4 El brauner Zucker
  viel Zimt

Die Teigzutaten verkneten und zu einem Rechteck ausrollen.
Die Butter für die Füllung in der Mikrowelle leicht anwärmen, dann Zucker und Zimt unterrühren. Die Füllung auf die Teigplatte streichen. Den Teig aufrollen in Scheiben schneiden.
Auf einem Backblech mit Backpapier die Scheiben zu einer Rosette aneinander 'kleben'.

Bei 200°C für ca. 1/4 Stunde backen.

Lasst es Euch schmecken!

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 20. November 2020, 11:56:43
Danke :knuddel:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 20. November 2020, 12:26:30
Danke Christiane,
das klingt ja in der Tat nach einem einfachen Rezept und Butter einfach gegen Margerine und Milch gegen Pflanzendrink austauschen
Schwupps schon ist es vegan  :schmacht:
Das mache ich... und muß nicht Zeit zum Gehen für einen Hefeteig vertun.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: sisquinanamook in 20. November 2020, 12:37:04
Das  klingt wirklich ziemlich easy und schnell gemacht...
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 20. November 2020, 14:46:33
Mir schmeckt es so auch besser als mit einem Hefeteig, der für meinen Geschmack oft sehr schnell trocken wird.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 22. November 2020, 13:01:38
Ich habe gerade Zimtschnecken aus dem Ofen geholt.
Ich hatte etwas Probleme mit dem Teig der etwas klebrig an der einen Seite blieb und dadurch schwer Rollator war.
Aber riechen tun die auf jeden Fall schonmal voll lecker.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 22. November 2020, 13:41:33
Was ist den das für eine interessante Form, in denen Du sie gemacht hast? Ich leg die immer einfach offen aufs Backblech.
Sehen auf jeden Fall so aus, dass ich gerade die Zimtschnecken für 'in Kürze' auf den Zettel gesetzt hab. *hmmm*
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 22. November 2020, 18:39:59
Ich habe die Rolle in Stücke geschnitten und diese Stücke dann nebeneinander in so eine Kuchenform
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 23. November 2020, 10:13:16
Der Mann steht leider nicht so auf Zimt und deshalb gab es leider keine Zimtschnecken

Wir haben gestern Igel Kekse gemacht


(https://up.picr.de/39929524oe.jpg)

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 23. November 2020, 10:15:14
Ich nehm den vorn rechts - der hat genau so eine vorwitzige Locke wie Mika.  :zwinker:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 23. November 2020, 10:56:15
@Inge die sind ja süß.
Teilst Du das Rezept, vielleicht kann man das ja veganisieren...  :dong: :-)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 23. November 2020, 11:23:25
Das ist ein Thermomix Rezept von dieser Seite:

https://www.diehexenkueche.de/igel-kekse/ (https://www.diehexenkueche.de/igel-kekse/)

Aber das geht auch locker ohne Thermomix
Veganisieren, keine Ahnung? Ei? Kuvertüre?

Keksteig

    100 g ganze Haselnüsse alternativ Mandeln oder Walnüsse
    100 g Zucker
    200 g Butter in Stücken
    300 g Mehl
    1 Ei
    1 TL selbstgemachten Vanillezucker
    1 Prise Salz

Ausserdem

    200 g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre
    1 Pkg. Schokostreusel 150-200g

Anleitung


    Haselnüsse in den Mixtopf geben, 8 Sek. / Stufe 8 mahlen.
    Zucker, Butter, Mehl, Ei, Vanillezucker und Salz hinzufügen, 20 Sek. / Stufe 4 vermischen.
    Den Teig auf die Arbeitsfläche geben, zu einer Kugeln formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
    Backofen auf 180°C O/U (Umluft 160°C) vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
    Die Teigkugel aus dem Kühlschrank geben. Aus dem Teig Walnussgroße Kugeln formen, dabei mit den Fingern vorne zu einer Spitze formen und auf ein vorbereitetes Backblech legen (Je nach Größe sollten 40-50 Igel herauskommen).
    In den vorgeheizten Ofen schieben und 15-20 Min. goldgelb backen.
    Kekse abkühlen lassen, erst dann mit dem Verzieren beginnen.

Verzierung

    Die Schokolade schmelzen. Die Kekse mit der dicken, runden Seite in die Schokolade tunken, kurz abtropfen lassen und mit Schokostreuseln bestreuen. Auf ein Blech bzw. Abkühlgitter legen, dann mit einem Holzstäbchen die Augen und Nase auftragen und trocknen lassen.

Notizen
Alternativ zu Schokostreuseln kann man auch Kokosflocken, gemahlene Mandeln oder auch bunte Zuckerstreusel verwenden.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 23. November 2020, 11:48:45
Zitat von: Inge78 in 23. November 2020, 11:23:25
Das ist ein Thermomix Rezept von dieser Seite:

https://www.diehexenkueche.de/igel-kekse/ (https://www.diehexenkueche.de/igel-kekse/)

Aber das geht auch locker ohne Thermomix
Veganisieren, keine Ahnung? Ei? Kuvertüre?

Keksteig

    100 g ganze Haselnüsse alternativ Mandeln oder Walnüsse
    100 g Zucker
    200 g Butter in Stücken
    300 g Mehl
    1 Ei
    1 TL selbstgemachten Vanillezucker
    1 Prise Salz

Ausserdem

    200 g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre
    1 Pkg. Schokostreusel 150-200g

Anleitung


    Haselnüsse in den Mixtopf geben, 8 Sek. / Stufe 8 mahlen.
    Zucker, Butter, Mehl, Ei, Vanillezucker und Salz hinzufügen, 20 Sek. / Stufe 4 vermischen.
    Den Teig auf die Arbeitsfläche geben, zu einer Kugeln formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
    Backofen auf 180°C O/U (Umluft 160°C) vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
    Die Teigkugel aus dem Kühlschrank geben. Aus dem Teig Walnussgroße Kugeln formen, dabei mit den Fingern vorne zu einer Spitze formen und auf ein vorbereitetes Backblech legen (Je nach Größe sollten 40-50 Igel herauskommen).
    In den vorgeheizten Ofen schieben und 15-20 Min. goldgelb backen.
    Kekse abkühlen lassen, erst dann mit dem Verzieren beginnen.

Verzierung

    Die Schokolade schmelzen. Die Kekse mit der dicken, runden Seite in die Schokolade tunken, kurz abtropfen lassen und mit Schokostreuseln bestreuen. Auf ein Blech bzw. Abkühlgitter legen, dann mit einem Holzstäbchen die Augen und Nase auftragen und trocknen lassen.

Notizen
Alternativ zu Schokostreuseln kann man auch Kokosflocken, gemahlene Mandeln oder auch bunte Zuckerstreusel verwenden.


Yo veganisieren geht - im Prinzip sogar immer
Als Ei Alternative kann man
Sojamehl
Statt-Ei-Alternative
Banane
Leinamen
Apfelmuss
etc nehmen.

Eischnee kann man veganisieren und nimmt dafür einfach Acquafaba (= Kichererbsenwasser)


Butter einfach gegen vegane Butter/Margerine austauschen
Kuvertüre, ja die gibt es auch in vegan...

Ich muß mal schauen, ob ich nächste WE dazu komme,
Danke für's Rezept
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 23. November 2020, 13:14:12
@Christiane,

Ich soll Dir ein Lob aussprechen.
Sowohl die Tierheilpraktikerin als auch eine Kollege, denen ich jeweils eine Zimtschnecke spendiert haben, sind ziemlich begeistert von dem Gebäck.
MEin Kollege meinte: die kannst Du verkaufen, die sind soooo lecker.

Ich gebe das Lob mal an Dich weiter, da das Rezept ja von Dir kommt.

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 23. November 2020, 15:14:59
Das freut mich sehr, dass es allen schmeckt. Aber behalt das Lob mal ruhig - schließlich hattest Du die Arbeit mit dem Backen  :zwinker:.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 05. Dezember 2020, 12:34:12
Hallo zusammen,

sorry, ich habe es dann doch noch komplett aus den Augen verloren, aber für alle die interessiert sind hier MEIN Nusseckenrezept in Normal und angepasst in Vegan

NUSSECKEN

Boden:
300g Mehl
130 Zucker
130 Butter (Vegan: Margerine)
1 Ei (Vegan: ½ Banane)
=>Zutaten gut verrühren, zu einem geschmeidigen Teig verkneten (in veganer Variante ca 30 Minuten kühl lagern) und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen

Belag:
250 g Butter (Vegan: Margerine)
200 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
3 Eßl Wasser
200 g gemahlen Haselnüsse (Alternativ geht auch Walnüsse schmeckt mega gut)
=>Zutaten verrühren und gleichmäßig auf dem ausgerollten Boden verteilen

Backen:
200 °C – ca 30-40 Minuten

Bei erkaltetem Zustand erst in Rechecke und dann in diese einem diagonal durchschneiden (Ecken)
Alle Ecken in geschmolzener dunkler Kuvertüre eintauchen  oder oder die Ecken damit außenrum anpinsen oder eben obendrauf verzieren  und auf ein Gitterrost zum Trocken legen!



Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 13. Dezember 2020, 22:42:33
Liebesgrübchen (especially für die Leseschnecke  :flirt:)

175 g Mehl
65 g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eigelb
125 g Butter
Johannisbeergelee

Aus den Zutaten einen Mürbeteig kneten und kühlstellen. Anschließend den Teig in kleine Kugeln formen, eine Vertiefung hineindrücken und einen Klecks Gelee hineingeben. Auf einem gefetteten Blech backen.

E-Herd 175 - 180°C / G-Herd 2 -3 ; 10 - 12 Minuten
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: leseschnecke in 13. Dezember 2020, 22:47:27
Oooh, danke! Freu  :dance:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 13. Dezember 2020, 22:48:33
Ist es anders als Dein Rezept? Neugierig bin  :->
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: leseschnecke in 13. Dezember 2020, 23:19:13

Mein Rezept ist aus Chefkoch:

120g   Mehl
120g gemahlene Haselnüsse
150 g   Butter
2   Eigelb
70 g   Puderzucker
2 TL   Vanillezucker
1   Zitrone(n), unbehandelt, abgeriebene Schale, oder 1 Pck. Citroback 1 X)
1 Prise(n)   Salz
Himbeerkonfitüre und/oder Johannisbeerkonfitüre
Puderzucker zum Bestäuben

Teig herstellen und Formen wie gehabt.
200 Grad Ober/Unterhitze
10-15 min.

Vllt liegt es an den Haselnüssen, dass die Form nicht stabil bleibt   :nixweiss1:

Beim nächsten Mal probiere ich dein Rezept. Deine sehen viel schöner aus  :->
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 13. Dezember 2020, 23:25:38
Ja kann sein. Dann erzähl mal wie es Dir mit dem Rezept ergeht und vor allem welches Dir besser schmeckt. Denn letztlich ist das ja das Wichtigere.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: leseschnecke in 13. Dezember 2020, 23:27:57
Mach ich.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 01. Januar 2021, 18:05:37
Hier unser 2020/21er Silvestercocktail:

New Year's Punch
Zutaten
Für 12 Portionen

100 g Zucker
1 Tl Lavendelblüten (getrocknet (oder 2 Beutel Lavendeltee))
250 ml Gin
80 ml Orangenlikör (z.B. Cointreau)
100 ml Zitronensaft (frisch gepresst)
1 Flasche Champagner
125 g Himbeeren (frische)

Tipps von mir: Gin gibt es ja zuhauf und ich hab keine Ahnung wie groß da die Unterschiede zwischen den Sorten sind. Ich hab den Broker's Premium London Dry Gin von 'Feinkost-Aldi' genommen.
Und ich hab Tiefkühl-Himbeeren genommen. Um diese Jahreszeit frische Himbeeren von 'jwd' zu kaufen find ich doof. Und die Kühlung im Glas fand ich ein nettes Extra.
________________________________________
Zubereitung
1.    Am Vortag den Zucker mit der Hälfte der Lavendelblüten mischen, mit 100 ml kochendem Wasser übergießen und so lange Rühren, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Die andere Hälfte des Lavendels in einem Teefilter in 100 ml Gin ziehen lassen. Gin und Sirup über Nacht abgedeckt ziehen lassen. Am nächsten Tag den Teefilter aus dem Gin nehmen und den Sirup durch ein feines Sieb gießen.
2.    Lavendel-Gin, 100 ml Lavendelsirup, Orangenlikör, Zitronensaft und restlichen Gin verrühren und kalt stellen. Direkt vor dem Servieren die Punch-Mischung in einem großen Gefäß mit dem Champagner mischen, dabei den Champagner langsam am Glasrand zugießen und vorsichtig umrühren. Himbeeren verlesen, eventuell kurz waschen und zugeben. Den Punch sofort mit einer Kelle in Gläser füllen und servieren.

Prost und happy new year  :sauf:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 01. Januar 2021, 19:47:33
Oh, das klingt echt gut
Wobei ich jetzt Sekt nehmen würde, ich bin kein Fan von Champagner
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 01. Januar 2021, 22:09:01
Ich hab Crémant genommen und das war echt lecker.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Firnsarnwen in 09. April 2021, 11:15:07
 
Schneller Quark-Streuselkuchen mit Obst:  :guckstduhier: https://www.chefkoch.de/rezepte/844191189672411/Schneller-Quark-Streuselkuchen-mit-Obst.html

Der geht WIRKLICH schnell und man kann das Obst variieren. Am liebsten nehme ich einen Streifen Apfel, Kischen und Pfirsiche.

Oder wirklich einen reinen sehr saftigen Apfel-Käsekuchen: :guckstduhier: https://www.chefkoch.de/rezepte/647121165936435/Apfel-Kaesekuchen-vom-Blech.html

Und wenn es kein ganzes Blech sein soll, ist eines meiner Lieblingsrezepte dieser hier:
Apfelkuchen mit Vanille-Schmand. :guckstduhier: https://www.chefkoch.de/rezepte/875151192950114/Apfelkuchen-mit-Vanille-Schmand.html
Das erste Bild ist irgendwie unpassend. Die nachfolgenden treffen es besser.


Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 09. April 2021, 11:23:37
Danke :knuddel:
Jetzt habe ich Hunger
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Mai 2021, 18:11:37
Es ist ja Spargelzeit und da ich ja immer für die Arbeit vorkoche  und dafür immer auf der Suche nach Rezepten bin, für die man nicht extra noch ne Beilage machen muss (also Nudeln oder so) hab ich heute eine Spargelquiche ausprobiert.

Hat mir sehr sehr gut geschmeckt..

(https://up.picr.de/41124771pi.jpg)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 04. Mai 2021, 19:29:48
Sieht gut aus.  :flirt: - Aber willst Du uns das Rezept nun vorenthalten? 
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Mai 2021, 19:36:32
Ja, natürlich.
Man kann ja nicht alles verraten  :wieher:


Ne, ich hab einfach den Link vergessen  :hau:

https://www.einfachbacken.de/rezepte/quiche-mit-weissem-spargel-saftig-lecker
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 04. Mai 2021, 19:45:54
Danke.  :flirt:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 05. Mai 2021, 07:10:32
Klingt toll, danke

Jetzt muss ich nur noch den Mann überzeugen, dass wir Spargel essen  :dong:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 05. Mai 2021, 08:12:48
Na super, jetzt habe ich Hunger und will auf der Stelle auch Spargelquiche bzw. wohl eher meine (Inges) Spargelpizza haben. Aber ich habe mir für heute schon Chicken Korma vorbereitet (Fleisch über Nacht in Marinade getränkt, muss nur noch in die Pfanne und gar werden, naja, und Reis muss ich mir auch noch machen). Aber Spargelpizza steht so was von auf dem Plan für's Wochenende!!!!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 05. Mai 2021, 08:15:09
Jaaa, Spargelpizza  :schmacht:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 05. Mai 2021, 08:21:39
Guten Morgen,

Das sieht köstlich aus, aber leider wüßtte ich nicht, wie das Rezept veganisert bekommen, daher kontere ich mal mit derm Rezept, was ich hier neulich ausprobiert habe, als ich  um Rezeptinspirationen gefragt habe:
veganes Quicherezept (https://www.kuechengoetter.de/rezepte/vegane-fenchel-paprika-quiche-80075)
Quiche sind nicht nur toll zum Vorbereiten und für's mitnehmen auf die Arbeit, sie sind auch ideale Resteverwerter. So habe ich ich meine Füllung auswechselt:
Räuchertofu gegen Pilze, mehr Zwiebeln statt Fenchel, habe ich ncoh Blattspinat rein und restlichen grünen Spargel

Einen Teil habe ich gestern mit auf die Arbeit genommen und meine Hiwerine war total begeistert und wollte das Rezept haben.

Ich fand es auch lecker...
Bild habe ich leider keins, weil es otsich durch die Pilze brauch geworden ist und Nach Aussage meines Mannes-OT: "Das sieht aus wie hingesch....!"

Gruß Silke

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 05. Mai 2021, 08:26:22
Zitat von: Inge78 in 05. Mai 2021, 08:15:09
Jaaa, Spargelpizza  :schmacht:

Magst Du das Rezept der Spargelpizza einstellen?
Ich hab's nämlich verbummelt ...  :rotwerd:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 05. Mai 2021, 09:30:31
Ich habe kein richtiges Rezept für Spargelpizza

Pizzateig nach Gusto aufs Blech
...
(Kräuter)Frischkäse drauf, Kochschinken (oder auch Speckwürfel) verteilen, Spargel drauf verteilen, weiß und/oder grün in Stücken (weißen Spargel vorkochen!), nach Geschmack würzen und/oder Käse drauf , ab in den Backofen bis der Teig gar ist

Man kann dann nach dem Backen noch rohen Schinken drauf verteilen oder auch Ruccola oder dann eben Parmesan ... das ist echt nach Lust und Laune

Und je nachdem was weg muss ;-) , ein gutes Rumfort Gericht

Ich habe schon Paprika oder Tomaten mit drauf gemacht, Thunfisch geht auch

Lässt sich auch nach dem Backen gut einfrieren und dann wieder aufbacken
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 05. Mai 2021, 09:50:34
Klingt super einfach und schnell gemacht.
Danke fürs Rezept.  :schmusen:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 05. Mai 2021, 13:51:39
Bei der Spargelpizza mache ich, anstelle von "nur Kräuterfrischkäse" eine Mischung aus Kräuterfrischkäse und Spargelpesto (aus grünem Spargel).
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 06. Mai 2021, 07:08:35
Oh, das mit dem Pesto ist auch eine gute Idee
Machst Du das selber?
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 06. Mai 2021, 08:44:45
Ja, mach ich selbst. Aber frag mich jetzt bloß nicht nach einem Rezept. Wie man Pesto halt so macht, Öl, irgendwelche Nüsse oder Kerne, Parmesan und halt grünen Spargel, aber kein Basilikum oder Bärlauch oder so, Pfeffer, Salz und das wars. Spargel allerdings schon vorgekocht, aber eher al dente als zu weich.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 06. Mai 2021, 15:55:56
Hat jemand eine einfache und leichte Idee fürs Abendessen? Mir fällt mal wieder so gar nichts ein.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 06. Mai 2021, 16:22:24
Salat mit gebratenen Geflügelstreifen, wenn Du magst das Fleisch noch mit Picandou-Ziegenkäse überbacken.

Wenn es schnell gehen soll mag ich auch ab und an gern einen Strammen Max.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Firnsarnwen in 06. Mai 2021, 16:35:51
Schupfnudelpfanne mit Sauerkraut.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 06. Mai 2021, 16:45:55
Hm Ziegenkäse. Käse ist immer gut.
Heute Mittag gab es schon Käsespätzle.
Deswegen... Schupfnudeln ist ja fast das gleiche. Aber die könnte auch mal wieder kaufen. Mit Zucker und Zimt zum reinknien.
Strammer Max ist auch immer gut. Aber wir essen gerade kein Schweinefleisch. Zumindest sooft wie möglich nicht.
Deswegen. Ein Salatchen .... ist eine gute Idee!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 06. Mai 2021, 20:43:45
Schupfnudeln habe ich noch nie süss gegessen
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 06. Mai 2021, 21:13:08
Ist Hammer lecker!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 06. Mai 2021, 21:14:24
Esst ihr Kompott dazu?
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 06. Mai 2021, 21:30:39
Hmja apfelkompott ist hammer dazu!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: sisquinanamook in 07. Mai 2021, 05:45:39
Zitat von: Inge78 in 06. Mai 2021, 20:43:45
Schupfnudeln habe ich noch nie süss gegessen

Ich auch nicht.  :nixweiss1:

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 07. Mai 2021, 09:27:13
Ratet mal was es heute mittag bei mir gibt  :liebe:

Damit der Mann auch zufrieden ist (er mag Süsskram aber nicht als Hauptspeise) mache ich einen Teil mit Würstchen und als Nachspeise dann süss.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 07. Mai 2021, 09:28:50
Ich bekomme Hunger
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 07. Mai 2021, 15:25:35
Gestern gab es übrigens wirklich Putenschnitzel mit Ziegenkäse überbacken mit Salat. Dazu ordentlich Preiselbeeren :schmacht:

Schupfnudeln am mittag waren auch super.

Reibekuchen esst ihr aber schon auch süss oder?
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 07. Mai 2021, 15:53:10
Ich hoffe, es hat Euch geschmeckt...  Preißelbeeren dazu - klasse Idee. Keine Ahnung, warum ich da noch nicht drauf gekommen bin. Danke für die Ergänzung  :knuddel:.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: sisquinanamook in 07. Mai 2021, 16:12:23
ZitatReibekuchen esst ihr aber schon auch süss oder?

Die Reibekuchen selbst sind bei uns im Saarland nicht süß, aber wir essen sie traditionell mit Apfelmus.
Meistens gibt es eine Suppe dazu.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 07. Mai 2021, 16:14:47
Zitat von: sisquinanamook in 07. Mai 2021, 16:12:23
ZitatReibekuchen esst ihr aber schon auch süss oder?

Die Reibekuchen selbst sind bei uns im Saarland nicht süß, aber wir essen sie traditionell mit Apfelmus.
Meistens gibt es eine Suppe dazu.

Bei uns gibt es Reibekuchen auch mit Apfelmus. Aber ich würd niemals-nicht 'ne Suppe dazu machen. Die Reibekuchen sind mir Hauptgericht genug. Allerdings essen wir dann aber nicht die mickerigen 3 - 5 Stück, die man so in vielen Restaurants bekommt, sondern 10 - 15 Stück oder so  :->.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kingsizefairy in 07. Mai 2021, 19:00:12
3-5 Reibe plätzchen.... ist doch lächerlich  :->
Bei uns schaffen sie es in der Regel noch nicht einmal auf einen Teller zum Tisch, hehe
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kingsizefairy in 07. Mai 2021, 19:04:00
Bei uns gibts heute Pfannengyros (Gyros ist hier in Schottland weitestgehend unbekannt, also isses dann Marke Eigenbau), Zaziki und ein paar Pommes

Ich sabber schon den ganzen Tag vor mich hin, auf sowas hab ich mich gefreut
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 08. Mai 2021, 14:29:29
Wir essen Reibekuchen auch mit Apfelmus oder Rübenkraut
Mit Sour Cream und Räucherlachs sind die aber auch gut
Wir essen auch sonst nichts dabei
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 08. Mai 2021, 15:13:52
Mhhh alles lecker!
Mein Großeltern essen auch noch immer "abgestandene Milch" dazu. Im Geschäft als Dickmilch zu kaufen. Passt auch superherrlich dazu.

Hab schon wieder Hunger  :dong:

Und was ich mit der Frage nach Reibekuchen eigentlich bezwecken wollte:
Die sind ja so vom Material her fast das gleiche wie Schupfnudeln, deswegen hat mich gewundert, dass die keiner süss kennt.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 08. Mai 2021, 15:44:02
Ja, weiß auch nicht  :nixweiss1:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 09. Mai 2021, 14:02:10
Ich hab gestern nach längerer Zeit mal wieder ein Brot gebacken. Ich hatte noch eine angebrochene Buttermilch im Kühlschrank und bin zufällig über ein Brotrezept mit Buttermilch gestolpert, das ich ausprobiert hab. Es ist kein kulinarisches Highlight, aber ein gutes Alltagsbrot daraus geworden, das wirklich wenig aufwändig zu machen ist.


(https://up.picr.de/41154476zd.jpg)


Hier der Link zum Rezept (Den wollte das Forum nicht richtig anzeigen. Hab daher ein bisschen getrickst und den Punkt hinterm www ersetzt. Wenn Ihr zum Video wollt müsst Ihr da wieder den Punkt einfügen und Strich, sowie Leerzeichen entfernen.):
www - youtube.com/watch?v=b5fWoAS_hnw
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Hans in 09. Mai 2021, 21:08:40
Zitat von: Christiane in 09. Mai 2021, 14:02:10
der Link zum Rezept (Den wollte das Forum nicht richtig anzeigen.

Man muss einfach nur den Anfang weg lassen, also das http://www. , dann geht es auch.

youtube.com/watch?v=b5fWoAS_hnw (http://youtube.com/watch?v=b5fWoAS_hnw)


Und ja, das Brot macht einen guten Eindruck.  :flirt:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 13. Oktober 2021, 09:15:17
Himbeer-Schokoladen-Kuchen

35 g Kakaopulver
150 g (200 g) Zartbitterschokolade gehackt
150 g (200 g) Butterflocken
300 g brauner Zucker
125 g (150 g) gemahlene Mandeln (oder Nüsse)
4 (5) Eier getrennt
240 g Himbeeren (oder Beeren nach Geschmack)
150 g Zartbitterschokolade gehackt
160 g Sahne

Die Zahlen ohne Klammer sind aus dem Originalrezept für eine Springform mit 22 cm. Die Zahlen in Klammern für eine größere Springform. Wenn es nur eine Zahl (ohne Klammern) gibt, dann gilt die laut meiner Probier-Aktion für beide Größen.

Den Ofen auf 160° C (Umluft 140° C) vorheizen. Eine Springform mit 22 cm Durchmesser einfetten.

Das Kakaopulver mit 80 ml heißem Wasser verrühren.

Schokolade und Butter in Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen, Kakao, Zucker, gemahlene Mandeln und Eigelbe unterrühren

Die Eiweiße steif schlagen und in zwei Portionen unter die Schokoladenmischung heben. Den Teig in die Springform füllen.

Etwa 1,15 Std. im Ofen backen. 15 Min. in der Form abkühlen lassen, anschließend auf ein Kuchengitter stürzen. (Anmerkung Kathrin: ich hatte den Kuchen kürzer im Ofen, dadurch hatte er einen etwas matschigen Kern, was aber auch ziemlich lecker war)

Die Beeren auf dem Kuchen verteilen. Schokolade und Sahne bei geringer Hitze unter Rühren erwärmen, bis eine glatte Creme entsteht. Die Creme über den mit Beeren belegten Kuchen träufeln.

Den Kuchen kann man bis zu 3 Tage vor dem Servieren zubereiten und in einem luftdicht verschlossenen Behälter aufbewahren. Mit den Beeren und der Schokolade erst kurz vor dem Servieren garnieren.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 18. Oktober 2021, 17:00:15
Winterliche Maronensuppe (für 4 Portionen)

3 kleine Zwiebeln
100 g Butter
400 g Maronen (gekocht, geschält)
750 ml Gemüsefonds
350 ml Sahne
125 ml Milch
Salz
Zucker
etwas Zimtpulver

Die Butter erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Die gehackten Maronen dazugeben und mit dem dem Fonds auffüllen. Auf kleiner Flamme 30 Min. köcheln lassen.

Dann die Sahne und die Milche dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit dem Mixstab fein pürieren und mit Gewürzen abschmecken.

Das ist die ganze Kunst und sooooo lecker!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 18. Oktober 2021, 17:08:33
Hm hört sich toll an! Danke!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 18. Oktober 2021, 20:30:54
Ja, das probiere ich auch mal aus
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 03. Dezember 2021, 11:13:02
Weil ich die Plätzchen morgen eh nochmal nachbacken will und weil sie so unfassbar lecker sind, hier mal das Rezept von meinen Lieblings-Plätzchen: "Walnussherzen"

Zutaten:
300 g Mehl
200 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
150 g gem. Walnüsse
20 ml brauner Rum (weißer Rum schmeckt auch, mehr Rum noch besser)
1 TL Zimt
1 Ei
200 g Butter

Für die Füllung:
1 Pck. Nuss-Nougat

Für die Dekoration:
100 g Zartbitterschokolade
2 EL Pflanzenöl
halbe Walnüsse

Zubereitung lt. Backbuch:
Mehl, Puderzucker, Vanillezucker, Salz, gem. Walnüsse, Rum und Zimt mischen, auf eine Arbeitsplatte häufen, in die Mitte eine Mulde drücken und das Ei hineinschlagen. Die Butter in Flöckchen um die Mulde herum verteilen und alle Zutaten mit einem großen Messer krümelig hacken. Mit den Händen rasch zu einem Teig verarbeiten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 2 Std., am besten über Nacht kühl stellen.

Backofen auf 200° vorheizen und den Teig dünn ausrollen. Herzen ausstechen und auf einem Backblech (mit Backpapier ausgelegt) ca. 10 Min. im Backofen backen. Die Plätzchen abkühlen lassen. Nougat schmelzen und die Hälfte der Herzen damit bestreichen, die andere Hälfte drauflegen und andrücken. Schokolade in Wasserbad schmelzen, mit Öl glatt rühren, Herzen-Doppeldecker damit bestreichen und je eine Walnusshälfte drauf setzen. Gut trocknen lassen.

So, und jetzt noch meine ganz persönliche Meinung zur Zubereitung des Teigs...ganz ehrlich, ich mische immer erst Butter und Ei, dann kommen die trockenen und feucht-fröhlichen Zutaten - bis auf das Mehl - dazu und zum Schluss das Mehl und das knetet sich genauso gut zu einem Teig zusammen, wie diese komische Methode lt. Beschreibung. Angeblich reicht der Teig für 75 Herzen, bei mir nicht, vermutlich, weil ich vorher schon zu viel vom Teig nasche (der ist soooooo gut) und vermutlich, weil meine Herzen-Formen nicht mini-mini-klein sind. Und ich rolle den Teig auch nicht zuuuuu dünn aus. Von daher komme ich meistens so auf 45-50 Herzen.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 03. Dezember 2021, 11:38:52
Danke für das Rezept. Das hört sich echt lecker an - allerdings bin ich ja so eine 'Hoppla-hop-Bäckerin' und Ausstechen, backen, Füllung, Zusammenbau, nochmal Topping drauf, das macht mir keinen Spaß  :nixweiss1:  :rotwerd:. Deshalb werden das nicht meine Lieblinge, weil ich zu faul bin sie zu machen.

Was das Teig kneten angeht nehme ich an, dass Du das zumindest anfangs mit einem Rührgerät machst. Diese Beschreibung ist aber wohl (zumindest ursprünglich) dazu gedacht, dass man den Teig komplett von Hand knetet. Und wenn man das macht, kann man schlecht erst Butter und Zucker vermischen - dann hat man nämlich ganz schön fettige Finger  :-). Das ist mal meine Vermutung woher solche Beschreibungen kommen.  :zwinker:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 03. Dezember 2021, 13:18:02
Ja klar, ich mache das zu Beginn mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine und erst wenn später, wenn schon gut Mehl dazugemischt ist mit der Hand.

Das sind auch bei mir die aufwändigsten Plätzchen, wobei ... Ausstecherle mach ich schon auch gerne und Spitzbuben und Mini-Nussecken und Linzer Schnitten ... hmmm, am einfachsten und unkompliziertesten sind wohl die Vanillekipferl, das sind aber auch die, die ich selbst am wenigstens esse. Die werden hauptsächlich verschenkt.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 03. Dezember 2021, 14:02:18
Also ich liebe Vanillekipferl - mach da aber auch immer 3 Tütchen Bourbonvanillezucker in den Teig, damit sie schön intensiv schmecken.
Ausstecherlis hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Ich mach vor allem solche Sachen wie Heidesand, Makronen, Berliner Brot, die ratzfatz auf dem Blech sind und trotzdem gut schmecken  :->.
Linzer gibt es bei uns als Kuchen immer am 14., wenn mein Mann Geburtstag hat. Das ist einer seiner Lieblingskuchen. Da hab ich dann allerdings schon mal statt des vom Rezept 'verordneten' Gitters oben drauf ausgestochene Gitarren und Hunde gelegt  :-).
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 03. Dezember 2021, 14:54:49
Zitat von: Christiane in 03. Dezember 2021, 14:02:18
Also ich liebe Vanillekipferl - mach da aber auch immer 3 Tütchen Bourbonvanillezucker in den Teig, damit sie schön intensiv schmecken.
Ja mindestens, oder ordentlich Vanillemark, wenn man das Geld investieren will.

Zitat von: Christiane in 03. Dezember 2021, 14:02:18
Ausstecherlis hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Ich mach vor allem solche Sachen wie Heidesand, Makronen, Berliner Brot, die ratzfatz auf dem Blech sind und trotzdem gut schmecken  :->.
Heidesand bekomme ich ums Verrecken nicht hin, dabei liebe ich diese Plätzchen total. Ich weiß auch nicht, was ich das falsch mache. Kannst Du da ggf. mal Dein Rezept rüberschicken? Vielleicht stimmt was bei mir nicht und mit einem anderen Rezept klappt es besser.

Zitat von: Christiane in 03. Dezember 2021, 14:02:18
Linzer gibt es bei uns als Kuchen immer am 14., wenn mein Mann Geburtstag hat. Das ist einer seiner Lieblingskuchen. Da hab ich dann allerdings schon mal statt des vom Rezept 'verordneten' Gitters oben drauf ausgestochene Gitarren und Hunde gelegt  :-).
Ja, sehr geil, auf einem Kuchen kann man das ja super variieren. Bei den kleinen Schnitten würde man die ja zerschneiden.
Ich habe das Rezept vor 2-3 Jahren bei meiner Tante aus Freiburg probiert, bzw. sie hatte ihre Plätzchen zu Sylvester/ Neujahr dabei und da hab ich mich rein verliebt. Sowie sie aus dem Urlaub bei uns wieder zu Hause war, hat sie es mir geschickt und seitdem sind die ein absolutes Muss für mich. Da kriegt aber auch so gut wie niemand was von ab. Die sind ganz alleine für mich :rotwerd:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 03. Dezember 2021, 15:10:52
Zitat von: Kathrin in 03. Dezember 2021, 14:54:49
Heidesand bekomme ich ums Verrecken nicht hin, dabei liebe ich diese Plätzchen total. Ich weiß auch nicht, was ich das falsch mache. Kannst Du da ggf. mal Dein Rezept rüberschicken? Vielleicht stimmt was bei mir nicht und mit einem anderen Rezept klappt es besser.
Ja klar. Stell ich gern in den Rezeptefred.

Zitat von: Kathrin in 03. Dezember 2021, 14:54:49
Ja, sehr geil, auf einem Kuchen kann man das ja super variieren. Bei den kleinen Schnitten würde man die ja zerschneiden.
Ich habe das Rezept vor 2-3 Jahren bei meiner Tante aus Freiburg probiert, bzw. sie hatte ihre Plätzchen zu Sylvester/ Neujahr dabei und da hab ich mich rein verliebt. Sowie sie aus dem Urlaub bei uns wieder zu Hause war, hat sie es mir geschickt und seitdem sind die ein absolutes Muss für mich. Da kriegt aber auch so gut wie niemand was von ab. Die sind ganz alleine für mich :rotwerd:
Als Plätzchen kenn ich Linzer nur in der Form, dass man Ausstecherlis aufeinander setzt. Bei Dir klingt es so als würdest Du das anders machen?
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 03. Dezember 2021, 15:18:59
Heidesand

250 g Butter
250 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
375 g Mehl

Die Butter lässt man im Topf schmelzen und bräunen. Das dauert - und dann kommt der Moment wo man schnell sein muss, sonst kommt nach Gebräunt ganz fix Schwarz  :rollen:. Dann die Butter mit den braunen Kriseln darin abkühlen lassen.
Wenn die Butter kalt, aber noch nicht wieder fest ist knetet man die anderen Zutaten unter.
Aus dem Teig formt man Rollen mit ungefähr 4 - 5 cm Durchmesser. Die Rollen kommen so lange in den Kühlschrank oder den kalten Keller, dass man sie gerade noch schneiden kann, ohne dass sie auseinander brechen. Je nach Kühlschrank/Keller kann das über Nacht sein oder einige Stunden.
Dann das Blech fetten und einmehlen. Den Backofen auf 170 - 180°C vorheizen. Die Rollen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und aufs Blech legen.
Gebacken werden die Plätzchen 20 - 30 min. Hier entscheidet sich, wie hart sie von der Unterseite werden. Machst Du es zu kurz bröseln sie ziemlich, machst Du es zu lang sind sie unten gern mal hart. Tut aber beides dem Geschmack nicht sooo viel Abbruch  :zwinker:.

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: sisquinanamook in 03. Dezember 2021, 16:43:49
Das klingt voll lecker und ist sogar auch mal für mich geeignet.  :elch:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 06. Dezember 2021, 08:32:53
Zitat von: Christiane in 03. Dezember 2021, 15:10:52
Als Plätzchen kenn ich Linzer nur in der Form, dass man Ausstecherlis aufeinander setzt. Bei Dir klingt es so als würdest Du das anders machen?
Ja, ich rolle 2/3 des TEigs auf einem Backblech aus, dann kommt die Marmelade und dann mach ich darauf das Gitter aus dem Restteig. Und dann schneid ich alles in kleine Vierecke oder Dreiecke. Sieht noch nicht so toll aus, wie bei meiner Tante, aber ich lerne von Jahr zu Jahr dazu. Und die Hauptsache ist eh, dass es schmeckt.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Kathrin in 06. Dezember 2021, 08:35:24
Zitat von: Christiane in 03. Dezember 2021, 15:18:59
Heidesand

250 g Butter
250 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
375 g Mehl

Die Butter lässt man im Topf schmelzen und bräunen. Das dauert - und dann kommt der Moment wo man schnell sein muss, sonst kommt nach Gebräunt ganz fix Schwarz  :rollen:. Dann die Butter mit den braunen Kriseln darin abkühlen lassen.
Wenn die Butter kalt, aber noch nicht wieder fest ist knetet man die anderen Zutaten unter.
Aus dem Teig formt man Rollen mit ungefähr 4 - 5 cm Durchmesser. Die Rollen kommen so lange in den Kühlschrank oder den kalten Keller, dass man sie gerade noch schneiden kann, ohne dass sie auseinander brechen. Je nach Kühlschrank/Keller kann das über Nacht sein oder einige Stunden.
Dann das Blech fetten und einmehlen. Den Backofen auf 170 - 180°C vorheizen. Die Rollen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und aufs Blech legen.
Gebacken werden die Plätzchen 20 - 30 min. Hier entscheidet sich, wie hart sie von der Unterseite werden. Machst Du es zu kurz bröseln sie ziemlich, machst Du es zu lang sind sie unten gern mal hart. Tut aber beides dem Geschmack nicht sooo viel Abbruch  :zwinker:.

Perfekt, vielen Dank. Ich probiere es nochmal aus. Spontan würde ich vermuten, dass zu wenig Mehl in meinem Rezept steht und dass ich die Butter nicht richtig bräune. Ich probiere das nochmal aus ... vielleicht nächstes Wochenende. Wenn das auch nicht klappt, dann bin ich dafür halt zu doof. Gibt so Sachen, da gebe ich dann auch irgendwann auf. Meine Schwester z.B. kriegt keinen Hefeteig hin und das ist für mich das einfachste, was ich mir vorstellen kann. Ich glaub, der ist mir noch nie missglückt.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 06. Dezember 2021, 10:17:18
Wenn's nicht klappt kommst Du mich mal besuchen und wir machen das zusammen  :dance:. Da müssen wir dann nur beim Bräunen der Butter aufpassen - ich hab die mal mit einem Studienfreund zusammen gebacken und wir mussten zweimal die Butter schwarz verbrannt entsorgen, weil wir uns verquatscht hatten  :-).

Die Linzer Plätzchen so zu machen find ich eine super Idee - passt zu meinem Motto 'lecker & schnell'  :->.

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 06. Dezember 2021, 12:28:35
Hier noch ein paar Plätzchenrezepte, um die Esme mich gebeten hatte.

Liebesgrübchen

175 g Mehl
65 g Zucker
1 P. Vanillezucker (ich nehm für die Weihnachtsbäckerei Bourbonvanille oder selbst gemachten Vanillezucker für besonders intensiven Geschmack)
2 Eigelb
125 g Butter
ca. 1/2 Tütchen abgeriebene Zitronenschale
Johannisbeermarmelade (oder eine andere, eher säuerliche Sorte)

Aus den Zutaten einen Mürbteig kneten und kühlstellen. Wenn er fest genug ist aus dem Teig kleine Kugeln formen. Backblech fetten und einmehlen. Liebesgrübchen darauf setzen. Mit einem mehlbestäubten Kochlöffel (Ich hab solche kleinen Messlöffel für die amerikanischen Maße - davon nehm ich einen weil das viel besser funzt) eine Vertiefung eindrücken. Das Gelee für einige Sekunden in die Mikrowelle geben. Dann lässt es sich viel leichter in die Vertiefung füllen.
Die Zitronenschale hab ich eigenmächtig dazu gemischt, weil ich den Teig zu fad fand.  :zwinker:

Bei 175°C (E) oder 2 - 3 (G) für 10 bis 12 Minuten backen.


Cocolinchen
200 g Marzipanrohmasse
80 g Puderzucker
75 g Kokosflocken
3 El Cointreau
geriebene Schale 1/2 Orange

Alle Zutaten gründlich verkneten. Aus  dem Teig ca. 36 Kugeln formen und auf ein Blech mit Backpapier legen.

Laut Rezept soll der Ofen auf 160°C (Umluft) oder 180°C (O/U) vorgeheizt werden. Bei mir reichen 140°C Umluft aus - die Plätzchen werden schnell zu dunkel und hart. Auch die Backzeit ist m.E. mit 15 Minuten zu hoch angeben. Versuch es mal mit 10 - 12 Minuten.

Laut Rezept soll man vorm Backen oben noch ein Stückchen Orangeat reindrücken - das hab ich weggelassen weil das hier niemand mag.



Speed-Bethmännchen spezial
Das ist meine diesjährige Eigenkreation: eine Kreuzung aus den Cocolinchen und Bethmännchen, weil mir letztere zu aufwändig und zu mehlig sind.  :->

250 g Marzipanrohmasse
80 g Puderzucker
85 g gemahlene Mandeln
3 El Rum

ganze Mandeln für die Deko

Die Teigzutaten gründlich verkneten. Dann ca. 36 Kugeln daraus formen und auf ein Blech mit Backpapier setzen. Oben eine ganze Mandel in jede Kugel drücken.
Den Ofen auf 140°C Umluft vorheizen. Plätzchen 10 - 12 Minuten backen.


Wenn Du dies oder da ausprobierst schreib gern mal wie es geklappt hat und ob Euch die Plätzchen schmecken.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Esmeralda in 07. Dezember 2021, 08:19:36
Ganz lieben Dank, Christiane, fürs Aufschreiben.  :schmusen:
Speziell die Liebesgrübchen werde ich mit meinen Mädchen mal testen.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: sisquinanamook in 11. Dezember 2021, 12:03:36
GöGa hat Christianes Heidesand gebacken.

Mega lecker.  :schmacht:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 11. Dezember 2021, 12:07:14
 :funkey:  -  Hat GöGa prima gemacht  :respekt3:.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 22. Dezember 2021, 14:47:26
Nalas herzhafte Weihnachtskekse:

Sesamcracker:

120 g Mehl
120 g Reismehl
4 EL Sesam
1/2 TL Salz
2 TL Backpulver

120 ml Wasser
2 EL Olivenöl

Die trockenen Zutaten mischen, dann Wasser und Öl zugeben und gründlich verkneten.
Den Teig ausrollen. Rechtecke schneiden und auf ein Blech mit Backpapier legen.
Bei 200°C für 15 min backen.



Schinken-Kürbiskern-Taler:

50 g Kürbiskerne, fein gehackt
50 g Serranoschinken, am Stück kaufen und dann ebenfalls fein hacken
170 g Mehl
100 g Butter
1 Ei
70 g Parmesan, fein gerieben
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL Pfeffer

Mehl auf die Arbeitsfläche, Butter in Stückchen darauf und mit dem großen Küchenmesser hacken, bis Butter und Mehl sich gut vermischt haben. Dann Ei, Parmesan und Gewürze und zuletzt die Kürbiskerne und den Schinken zugeben. Alles gründlich verkneten.
Eine Rolle formen und ca. 1 Stunde kühlen. Dann in Scheiben schneiden und auf ein Blech mit Backpapier legen.
Bei 200°C für 15 min backen.



Zwiebelrauten:

200 g Zwiebeln, fein püriert
1 1/2 TL Salz
1 TL Dill
1 TL Backpulver
100 ml Olivenöl
290 g Mehl

etwas Olivenöl zum Bestreichen
Kräuter der Provence

Alle Zutaten bis auf das Mehl zusammengeben und verquirlen. Dann auch das Mehl zugeben und gründlich kneten.
Den Teig ausrollen und Rauten schneiden. Die Rauten auf ein Blech mit Backpapier legen.
Die Kekse mit Öl  bestreichen und mit den Provence-Kräutern bestreuen.

Bei 180°C für 20 min backen.


Ich hab die Rezepte übrigens aus diesem Video:  youtube.com/watch?v=-c-_cXM0KKQ

Edit: Firni hat mich drauf gestoßen, dass das mit dem Verlinken zu Yout...Videos nicht so einfach funktioniert. Ich hab jetzt das www. davor entfernt. Wenn Ihr den Rest kopiert und dann als Webadresse benutzt, landet Ihr beim Video. Komfortabler bekomme ich es nicht hin  :nixweiss1:.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Firnsarnwen in 22. Dezember 2021, 21:10:18
Das klingt interessant. Danke fürs Reinstellen, auch wenn das Video nicht sichtbar ist. Aber ich kann es mir auch so vorstellen.

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 23. Dezember 2021, 07:40:59
Danke für die Rezepte :schmusen:
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Miiiraa2299 in 15. März 2022, 14:56:19
Zitat von: Kathrin in 19. August 2008, 19:35:03
Entschuldigt Ihr Lieben, ich hätte es doch fast vergessen, das Rezept hier reinzustellen...aber ich guck grad "Das perfekte Dinner" und da gibt's auch Tiramisu...das war die perfekte Gedankenstütze.

Rezept für 10 Portionen (meine Schüssel war für 20 Portionen)

500g Quark (20%)
3 Becher Schmand (á 200 gr)
2 Zitronen
2 Päckchen Vanillezucker
80g Zucker
300 g Löffelbiskuits
1/4 l Pfirsichsaft
1 Paket zartbittere Schokoflocken
400g Himbeeren (auch gerne Tiefkühlhimbeeren)


Quark, Schmank, Zitronensaft, Vanillezucker und Zucker verrühren.
Dann kommt die Schichtarbeit:
Ein Drittel der Biskuits in eine rechteckige Form legen und mit einem Drittel Pfirsichsaft beträufeln. Darauf ein Drittel der Quark-Zitronen-Creme streihen, dann mit Schokoflocken bestreuen. Jetzt wieder eine Schicht Biskuits, Saft und Creme verteilen. Mit Himbeeren belegen. Dann die restlichen Biskuits, Saft und Creme verteilen, dann wieder Himbeeren und Schokoflocken. Tiramisu über Nacht im Kühlschrank kaltstellen (vor allem, wenn Tiefkühlfrüchte verwendet werden), und dann

Guten Appetit!

Kleiner Tip am Rande: je mehr Himbeeren, desto besser...ich nehm ca. die doppelte Menge Himbeeren...da gibt so 750 g Beutel...da nehm ich immer 2 Beutel für die 20 Portionen-Menge  :->

lg
kathrin *Himbeer-Fan*
Super! Das werde ich gleich am Wochenende ausprobieren. Klingt sehr lecker.
Gruß
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Christiane in 15. März 2022, 16:16:41
Zitat von: Miiiraa2299 in 15. März 2022, 14:56:19
Super! Das werde ich gleich am Wochenende ausprobieren. Klingt sehr lecker.
Gruß

Hallo Mira,
wir haben hier einen kleinen Thread, in dem jeder, der hier neu dazu kommt, sich ein wenig vorstellen kann. Vielleicht magst Du uns dort ja auch ein bisschen von Dir und Deinen Lesevorlieben erzählen?!

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?board=6.0 (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?board=6.0)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 25. März 2022, 08:55:35
Ich muß mal mein allerliebstes Frühstück mit Euch teilen.
Ich esse es ungelogen momentan jeden TAg.
Es läßt sich aber auch gut, für einen Hyper am Nachmittag vorbereiten.
Ich habe es gestern für meine Schwester vorbereitet. Wenn sie heute direkt von der Arbiet kommt und noch nichts gegessen hat.
Es schmeckt gut, läßt sich eben mit Löffel überall (auch mal zwishcendurch) essen, hat gute Inhaltsstoffe und es schmeckt einfach echt göttlich:

Mein aktuell allerliebstes Frühstück ist

Tiramisu Overnight Oat (https://www.instagram.com/p/CY_CvqgPdRL/)

ich wandel es ab, nehme nicht die ganzen Pülverchen, sondern mische eben nur Haferflocken mit Leinsamen, etwas Zucker(-alternative) mit Kaffe, dannn folgt eine Schicht TK Beeren und obendaruf dann entweder Sojaghurt mit Vanillepulver und Zucker(-alternative) oder neu entdeckt: Sojajoghurt Vanille pur

Dann eine Schicht Backkakao mit etwas Zimt oder einer Prise Lebkuchengewürz und dann ab den Kühlschrank.

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 25. März 2022, 09:10:56
Aber schmeckt es dann auch nach Tiramisu ? Es klingt ja ganz gut und ich stehe ja auf Porridge
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 25. März 2022, 09:16:30
Ja, ich finde, allein durch den Kaffe, die Creme und die Kakao-Deko schmeckt es Tiramisuähnlich.
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 25. März 2022, 09:23:08
vielleicht versuche ich es mal
Danke fürs Teilen des Rezepts
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 25. März 2022, 09:24:41
Ich habe den Thread mal gestöbert und da ist mir was eingefallen.
Ich hatte Kathrin ja ein Lebkuchen-Granola ins Wichtelpaket gepackt.
Sie war so begeistert davon, wie ich es mir erhofft habe.  :schmacht:
Okay, Weihnachten ist vorbei und Lebkuchen(-gewürz) ist nun nicht mehr soooo weit vorne im Gewürzschrank, aber das nächste Weihnachten kommt bestimmt.

von daher wollte ich es mal mit euch teilen:

youtube.com/watch?v=JiNcFAS-ndc (http://youtube.com/watch?v=JiNcFAS-ndc)

Es hatte vorher schon den Geschmackstest bei meiner Kollegin gestanden.
Ihr hatte ich auch ein Glas mitgebracht zum probieren und als sie Feierabend macht, war das Glas leer.  Sie hat es einfach so trocken aufgefuttert...  :-)
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 25. März 2022, 09:26:23
Zitat von: Inge78 in 25. März 2022, 09:23:08
vielleicht versuche ich es mal
Danke fürs Teilen des Rezepts
ja mach mal und sag mir, wie es Dir geschmeckt hat.

Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Firnsarnwen in 25. August 2022, 23:43:37
Zitat von: Kathrin in 13. Oktober 2021, 09:15:17
Himbeer-Schokoladen-Kuchen

35 g Kakaopulver
150 g (200 g) Zartbitterschokolade gehackt
150 g (200 g) Butterflocken
300 g brauner Zucker
125 g (150 g) gemahlene Mandeln (oder Nüsse)
4 (5) Eier getrennt
240 g Himbeeren (oder Beeren nach Geschmack)
150 g Zartbitterschokolade gehackt
160 g Sahne

Die Zahlen ohne Klammer sind aus dem Originalrezept für eine Springform mit 22 cm. Die Zahlen in Klammern für eine größere Springform. Wenn es nur eine Zahl (ohne Klammern) gibt, dann gilt die laut meiner Probier-Aktion für beide Größen.

Den Ofen auf 160° C (Umluft 140° C) vorheizen. Eine Springform mit 22 cm Durchmesser einfetten.

Das Kakaopulver mit 80 ml heißem Wasser verrühren.

Schokolade und Butter in Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen, Kakao, Zucker, gemahlene Mandeln und Eigelbe unterrühren

Die Eiweiße steif schlagen und in zwei Portionen unter die Schokoladenmischung heben. Den Teig in die Springform füllen.

Etwa 1,15 Std. im Ofen backen. 15 Min. in der Form abkühlen lassen, anschließend auf ein Kuchengitter stürzen. (Anmerkung Kathrin: ich hatte den Kuchen kürzer im Ofen, dadurch hatte er einen etwas matschigen Kern, was aber auch ziemlich lecker war)

Die Beeren auf dem Kuchen verteilen. Schokolade und Sahne bei geringer Hitze unter Rühren erwärmen, bis eine glatte Creme entsteht. Die Creme über den mit Beeren belegten Kuchen träufeln.

Den Kuchen kann man bis zu 3 Tage vor dem Servieren zubereiten und in einem luftdicht verschlossenen Behälter aufbewahren. Mit den Beeren und der Schokolade erst kurz vor dem Servieren garnieren.

Ich habe letztes Wochenende diesen Kuchen gebacken und es war die reine Schokoladensünde.  :schmacht:
Die Angaben für die größere Springform haben super hingehauen.
Danke für das Rezept, Kathrin!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Inge78 in 30. September 2022, 11:58:40
Ich schulde noch ein Rezept

Zitronenschnitten vom Blech


Teig:
450 g Mehl
1 Päck. Backpulver
250 g Zucker
1 EL Vanillezucker
6 Eier
225 g Öl
225 g Sprudelwasser
40 g Zitronensaft
1 EL abger. Zitronenschale (od. Zitroback)

Guss:
250 g Zucker
15 - 30 g Zitronensaft

Zubereitung:
Backofen auf 190°C vorheizen
Teigzutaten vermixen, Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und 20-25 min backen
Den noch warmen Kuchen mit dem Zitronenguss bestreichen. In beliebig große "Schnitten" schneiden

Kann man noch nach belieben verzieren

Bleibt lange saftig, hält sich, kann man einfrieren

Guten Appetit
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: mowala in 30. September 2022, 12:10:03
Oh ja der war lecker, und überfordert meine Backkünste nicht :->
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: Tara in 30. September 2022, 12:30:53
Ohja danke! Ich liebe Zitronenkuchen!
Titel: Re: Lieblingsrezepte - alles was lecker ist
Beitrag von: SilkeS. in 05. Oktober 2022, 10:36:30
Ich habe in meinem Urlaub gebacken.
Aufmerksam auf das Rezept wurde ich durch den Instakanal einer Leselilien-Lesekreis-Nutzerin.
Ich habe es nachgebacken, geht ganz einfach.  meine Kollegen kamen gerade auch in den Genuss und waren durch die Bank weg begeistert:
youtube.com/watch?v=VCTIKzj_dzU (http://youtube.com/watch?v=VCTIKzj_dzU)

P.S. für die Vegane Variante einfach Eier weglassen durch das Kürbispüree und das Banananmus ist genug für die Bindung vorhanden.
Ich habe nur 3/4 der Zuckermenge genommen, denn Banane gibt ja auch Süße... und fand es immernoch süß "genug".

Lecker schmeckt das Brot auch, wenn man es mit Erdnussmus bestreicht...