BSG part 2

Begonnen von Hans, 07. September 2008, 19:40:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi there, - wer auch immer  :zwinker:

Hier jetzt meine 2ct. zu den beiden letzten Folgen von BSG:

Also Baltar ist jetzt erst mal bei den Zylonen, das ist ja interessant. Auch wenn es nicht ganz unerwartet kommt. Wie er das entdeckt, war auch interessant dargestellt.  Insbesondere der Traum den er da hatte, fand ich sehr abgedreht! - Als ob Roslin wirklich scharf auf ihn wäre.
Es dürfte interessant werden, wie Baltar jetzt unter den Zylonen seinen Hintern bewahrt, denn in dem Konvoi von 4 Basisschiffen und einem Wiederbelegungsschiff in der Mitte ist er ja ziemlich auf sich allein gestellt, und völlig von seinen Fürsprechern abhängig.

Der andere Handlungsbogen, diese Selbstjustiz innerhalb des Widerstandes ist zwar einerseits nachvollziebar, aber richtig ist das auch nicht. Wenn ich näher drüber nachdenke, komm ich zu dem Schluss, das sie damit den Keim für das auseinanderbrechen der Überlebenden schaffen, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen. Und diese Schnelljustitz ist ja auch nicht besonders rechtsstaatlich.
Die Auflösung des Konflikts am Schluss der Folge fand ich deshalb sehr Weise: aber das ausgerechnet Zarek der Wieder-Präsidentin das Problem mit der strafrechtlichen Verfolgung klar machen musste, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Oder sollte man das besser so sehen, das ein "Hauptberufliches Schlitzohr" sich im Strafrecht besser auskennt, und die Sache auch besser einschätzen kann, weil er ja auch in die Selbstjustitz eingeweiht war?

Ein weiterer Interessanter Punkt ist die Art der Abstimmung, sowohl in diesen "Selbstjustizgericht" des Widerstandes, als auch bei den Zylonen, als sie darüber entschieden, ob sie Baltar am Leben lassen, oder nicht. In beiden Fällen ist es ein "Rat von Sechsen", der über Leben oder Tod entscheidet. Ob das schon ein subtiler Hinweis auf folgendene Ereignisse sein soll?

Nächste Folge:
Das war ja wohl ein Witz, oder? - Die Zylonen wollen auf der Erde leben!? Da bin ich ja mal gespannt, ob das nicht nur eine Finte war. Und Baltar ist ja ziemlich geknickt, was in seiner Situation auch nicht weiter verwunderlich ist. Was blos die Traumsix mal wieder sagen wollte, als sie meinte, sie sei ein Engel Gottes? - Aber der Tip, die Zylonen weiter zu beobachten, war gut. Das kann ja später noch mal nützlich sein.

Zwischendurch hatte ich dann mal das Gefühl, das Sharon mal wieder auftauchen müsste, weil von ihr erst mal nicht sehr viel zu sehen war. - Und kurz nachdem ich mir das notiert hatte, kam ihr Auftritt. Das waren die Szenen, wo sie dann auch ihren neuen Namen, also Athena bekam.

Diese Aufstachelei, die Tigh und Kara veranstaltet haben, war ja auch ziemlich Übel. Die hatten wohl noch zu sehr unter den Ereignissen der vergangenen Wochen zu leiden. Aber cool war ja, wie Adama den beiden das ausgetrieben hat. Da gehört echt Mut, Selbstvertrauen und gute Menschenkenntnis dazu. Aber die Methode hat funktioniert. Allerdings frag ich mich jetzt wieder, wo Tigh den vielen Sprit her hat, den er danach in sich hinein gekippt hat.
Und Kara schneidet sich als erstes mal die Haare ab, um dem Befehl folge zu leisten, wieder die Alte zu werden. Dann passt es zumindest mal optisch wieder.

Das die Zylonen von einer Krankheit angesteckt werden, die sie dahin rafft, ist ja verrückt. Ich frag mich nur, was das für'n Ding ist, das sie da gefunden haben. Sieht mir irgendwie wie ein Motorgehäuse aus, aber genau konnte man es nicht erkennen. Baltar schien auch nicht mehr darüber feststellen zu können, als das es sich um ein von Menschen gemachtes Objekt handelt. Und das dieses Exemplar von Six da ein wenig durchdreht, nachdem sie ihm etwas verraten hat, war wohl in anbetracht der Situation verständlich. Aber das Baltar dann auch nichts besseres einfällt, als sie zu erwürgen, damit sie endlich ruhig ist, ist vielleicht nicht gerade typisch für ihn, aber irgendwie passt es trotzdem zu ihm.

Interessant fand ich auch die Szenen mit dieser Tussi im Basisschiff, die als die Persönlichkeit des selben bezeichnet wurde. Und was die erzählt hat, - sehr merkwürdig. Ob das wohl wirklich noch was zu bedeuten hat? - Im nachhinein kam ich auf die Idee, dass das wohl so eine Art Logbuch ist, das sie da spricht. Ausserdem
schien es bei einem Sprung ja ziemlich in Verzückung zu geraten, was ich irgendwie Merkwürdig finde.

Cool ist auch, das sich die Zylonen jetzt alle streiten, was in der Situation zu tun ist, in der sie sich befinden. Was soll man davon blos halten?
Six hat dann ja auch entdeckt, das Baltar ihnen noch nicht alles gesagt hat, weil sie die Aufzeichnungen von der Protokolleinhaeit an seinem Raumanzug gefunden hat. Dazu wird sie ihn bestimmt noch interviewen, schätze ich.

Ach ja, und wir wissen jetzt auch, das die bekannten 7 Zylonen nur ungern über die noch unbekannten 5 reden. Das ist doch auch schon mal wieder was.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Ich werde das hier mal splitten, sonst kommen wir durcheinander.

Zitat von: Hans in 07. März 2009, 00:54:02Also Baltar ist jetzt erst mal bei den Zylonen, das ist ja interessant. Auch wenn es nicht ganz unerwartet kommt. Wie er das entdeckt, war auch interessant dargestellt.  Insbesondere der Traum den er da hatte, fand ich sehr abgedreht! - Als ob Roslin wirklich scharf auf ihn wäre.
Es dürfte interessant werden, wie Baltar jetzt unter den Zylonen seinen Hintern bewahrt, denn in dem Konvoi von 4 Basisschiffen und einem Wiederbelegungsschiff in der Mitte ist er ja ziemlich auf sich allein gestellt, und völlig von seinen Fürsprechern abhängig.

Ich habe die alte Serie nie wirklich gesehen, aber ich glaube, dort hat Baltar auch unter den Zylonen gelebt, als eine Art oberster Herr. Unser Baltar hat es da nicht so einfach. Und der Traum war wirklich abgedreht. Interessant, wo Träume doch unsere unterdrückten Sehnsüchte zeigen sollen ...

ZitatDer andere Handlungsbogen, diese Selbstjustiz innerhalb des Widerstandes ist zwar einerseits nachvollziebar, aber richtig ist das auch nicht. Wenn ich näher drüber nachdenke, komm ich zu dem Schluss, das sie damit den Keim für das auseinanderbrechen der Überlebenden schaffen, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen. Und diese Schnelljustitz ist ja auch nicht besonders rechtsstaatlich.

Den Aspekt fand ich ziemlich schockierend, weil es den Angeklagten nicht wirklich eine faire Chance gegeben hat, auf ihre Motive einzugehen. Und gerade Jammer hätte ja einen verdammt guten Grund gehabt, begnadigt zu werden, da er Callys Leben gerettet hat. Wenn er das auch nicht beweisen konnte.

Um Gaeta habe ich in der Folge sehr gezittert, bis zum Ende, als Kara in buchstäblich letzter Sekunde aus Hohn den Fressnapf des Hundes erwähnt, und so sein Leben rettet, wenn auch aus Versehen. Gaeta hat mir in der Folge sehr gut gefallen. Aber, zum Thema fair, es mag auch andere Kollaborateure gegeben haben, die insgeheim den Widerstand unterstützt haben, das aber nicht mehr beweisen können. Mal abgesehen davon, daß nun wirklich jeder einen Prozeß verdient gehabt hätte.

ZitatDie Auflösung des Konflikts am Schluss der Folge fand ich deshalb sehr Weise: aber das ausgerechnet Zarek der Wieder-Präsidentin das Problem mit der strafrechtlichen Verfolgung klar machen musste, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Oder sollte man das besser so sehen, das ein "Hauptberufliches Schlitzohr" sich im Strafrecht besser auskennt, und die Sache auch besser einschätzen kann, weil er ja auch in die Selbstjustitz eingeweiht war?

Die Lösung am Ende, eine Generalamnestie auszusprechen, scheint mir die richige. Aber Pech für die wie Jammer, die schon getötet wurden.

ZitatEin weiterer Interessanter Punkt ist die Art der Abstimmung, sowohl in diesen "Selbstjustizgericht" des Widerstandes, als auch bei den Zylonen, als sie darüber entschieden, ob sie Baltar am Leben lassen, oder nicht. In beiden Fällen ist es ein "Rat von Sechsen", der über Leben oder Tod entscheidet. Ob das schon ein subtiler Hinweis auf folgendene Ereignisse sein soll?

Interessante Entdeckung! Die Parallelität ist sicher kein Zufall.

Karas negative Entwicklung ist auch recht traurig. Klar, daß sie durch ihre Erlebnisse mit Leoben etwas traumatisiert ist. Ihre Ehe mit Anders hat jedenfalls schon bessere Zeiten gesehen.

Und Lee ist fleißig am Abnehmen. Brav.

Edit: Ach ja, ganz vergessen. Kurios finde ich die Methode, Roslin wieder zur Präsidentin zu machen. Zarek muß sich fügen, weil er Adamas Unterstützung nicht hat. Aber sehr demokratisch ist das nicht. Warum nicht eine neue Wahl veranstalten, da Präsident Baltar abhanden gekommen ist? Diesmal hätte Roslin doch wohl leichtes Spiel, die Wahl zu gewinnen.

Bye,

Grisel, bis gleich

Grisel

Zitat von: Hans in 07. März 2009, 00:54:02
Nächste Folge:
Das war ja wohl ein Witz, oder? - Die Zylonen wollen auf der Erde leben!? Da bin ich ja mal gespannt, ob das nicht nur eine Finte war. Und Baltar ist ja ziemlich geknickt, was in seiner Situation auch nicht weiter verwunderlich ist. Was blos die Traumsix mal wieder sagen wollte, als sie meinte, sie sei ein Engel Gottes? - Aber der Tip, die Zylonen weiter zu beobachten, war gut. Das kann ja später noch mal nützlich sein.

Man sieht hier sehr schön, daß Baltar zwar ein Opportunist ist, aber eigentlich kein schlechter Mensch, weil ihm der Gedanke, daß auch die Zylonen den großen Hoffnungsfunken Erde für sich wollen, die letzte Zuflucht der Menschen, ausgesprochen unangenehm ist. Tja, was wollen sie wirklich mit der Erde? Den Menschen eben das rauben?

ZitatZwischendurch hatte ich dann mal das Gefühl, das Sharon mal wieder auftauchen müsste, weil von ihr erst mal nicht sehr viel zu sehen war. - Und kurz nachdem ich mir das notiert hatte, kam ihr Auftritt. Das waren die Szenen, wo sie dann auch ihren neuen Namen, also Athena bekam.

Das fand ich sehr nett, der erste Schritt, daß sie in der Mannschaft akzeptiert wird. Und wir können endlich aufhören, sie Sharon II zu nennen.

ZitatDiese Aufstachelei, die Tigh und Kara veranstaltet haben, war ja auch ziemlich Übel. Die hatten wohl noch zu sehr unter den Ereignissen der vergangenen Wochen zu leiden. Aber cool war ja, wie Adama den beiden das ausgetrieben hat. Da gehört echt Mut, Selbstvertrauen und gute Menschenkenntnis dazu. Aber die Methode hat funktioniert. Allerdings frag ich mich jetzt wieder, wo Tigh den vielen Sprit her hat, den er danach in sich hinein gekippt hat.

Vielleicht produzieren sie das Zeug mittlerweile selber? Oder, nicht drüber nachdenken. Interessant finde ich den Konflikt von denen, die auf New Caprica gelebt und gelitten haben, wie Tigh und Kara, gegen die anderen. Daß erstere meinen, sie hätten es härter gehabt, während die anderen finden, daß die Rückeroberungsschlacht auch kein Zuckerschlecken war.

Und Lee ist endlich wieder schlank. Und Major. Der Mann mit den meisten Rangwechseln in kürzester Zeit. Aber gut, was soll er als Commander, wenn es nichts mehr zu kommandieren gibt, da er sein Schiff verschrottet hat.

ZitatUnd Kara schneidet sich als erstes mal die Haare ab, um dem Befehl folge zu leisten, wieder die Alte zu werden. Dann passt es zumindest mal optisch wieder.

Fand ich schade. Sie hat mit den langen Haaren irgendwie netter ausgesehen. Aber gut, das ist wohl der Punkt, sie ist nun wieder die alte, härtere Kara. Dafür erlaubt sie sich nun, Kacey wieder zu sehen.

ZitatDas die Zylonen von einer Krankheit angesteckt werden, die sie dahin rafft, ist ja verrückt. Ich frag mich nur, was das für'n Ding ist, das sie da gefunden haben. Sieht mir irgendwie wie ein Motorgehäuse aus, aber genau konnte man es nicht erkennen. Baltar schien auch nicht mehr darüber feststellen zu können, als das es sich um ein von Menschen gemachtes Objekt handelt. Und das dieses Exemplar von Six da ein wenig durchdreht, nachdem sie ihm etwas verraten hat, war wohl in anbetracht der Situation verständlich. Aber das Baltar dann auch nichts besseres einfällt, als sie zu erwürgen, damit sie endlich ruhig ist, ist vielleicht nicht gerade typisch für ihn, aber irgendwie passt es trotzdem zu ihm.

Er scheint wohl in Panik geraten zu sein, nachdem sie ihn beschuldigt hat, sie mit Absicht dorthin gelockt zu haben. Was das für ein Ding ist, erfahren wir, glaube ich, in der nächsten Folge.

ZitatInteressant fand ich auch die Szenen mit dieser Tussi im Basisschiff, die als die Persönlichkeit des selben bezeichnet wurde. Und was die erzählt hat, - sehr merkwürdig. Ob das wohl wirklich noch was zu bedeuten hat? - Im nachhinein kam ich auf die Idee, dass das wohl so eine Art Logbuch ist, das sie da spricht. Ausserdem schien es bei einem Sprung ja ziemlich in Verzückung zu geraten, was ich irgendwie Merkwürdig finde.

Durch meine etwas unchronologische Herangehensweise weiß ich gar nicht mehr, ob das das erste Mal war, daß wir diese Wesen, Hybriden genannt, sehen? Die scheinen mir sowas wie der lebendige Kern der Schiffe zu sein. Die eine Menge eigenartiges Zeug brabbeln.

ZitatCool ist auch, das sich die Zylonen jetzt alle streiten, was in der Situation zu tun ist, in der sie sich befinden. Was soll man davon blos halten?
Six hat dann ja auch entdeckt, das Baltar ihnen noch nicht alles gesagt hat, weil sie die Aufzeichnungen von der Protokolleinhaeit an seinem Raumanzug gefunden hat. Dazu wird sie ihn bestimmt noch interviewen, schätze ich.

Ist halt eine blöde Situation für die Zylonen. Sie können die infizierten nicht umbringen, weil die sonst gedownloadet werden und vielleicht alle anstecken.

ZitatAch ja, und wir wissen jetzt auch, das die bekannten 7 Zylonen nur ungern über die noch unbekannten 5 reden. Das ist doch auch schon mal wieder was.

Ah, dann taucht das auch hier zum ersten Mal auf.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

hier noch mal eine verspätete Antwort...

Zitat von: Grisel in 07. März 2009, 11:15:36
Ich werde das hier mal splitten, sonst kommen wir durcheinander.
Wenn Du meinst...

Baltar
Zitat von: Grisel
Ich habe die alte Serie nie wirklich gesehen, aber ich glaube, dort hat Baltar auch unter den Zylonen gelebt, als eine Art oberster Herr
Ich hab von der alten Serie auch nur die Filme gesehen, die sie aus einigen Episoden zusammen gebaut haben. Da ist es so, das Baltar ein zylonisches Basisschiff kommandiert. Allerdings entscheiden die Zylonen da im zweiten Film irgendwann, das sie ihn nicht mehr brauchen, und legen ihn um.


Zitat von: GriselUnd der Traum war wirklich abgedreht. Interessant, wo Träume doch unsere unterdrückten Sehnsüchte zeigen sollen ...
Na das ist ja mal was, das Baltar auf Roslin scharf ist...  :wieher:

diese Selbstjustiz innerhalb des Widerstandes
Zitat von: GriselDen Aspekt fand ich ziemlich schockierend, weil es den Angeklagten nicht wirklich eine faire Chance gegeben hat, auf ihre Motive einzugehen. Und gerade Jammer hätte ja einen verdammt guten Grund gehabt, begnadigt zu werden, da er Callys Leben gerettet hat. Wenn er das auch nicht beweisen konnte.
Da hast du recht. So wie sie das gezeigt haben, sind sie eher "niederen Racheinstinkten" gefolgt, ohne sich die Mühe zu machen, näher über die Situation der Einzelnen nachzudenken.

Zitat von: GriselUm Gaeta habe ich in der Folge sehr gezittert, bis zum Ende, als Kara in buchstäblich letzter Sekunde aus Hohn den Fressnapf des Hundes erwähnt, und so sein Leben rettet, wenn auch aus Versehen.
Ja, das war gut gemacht, vor allem der Vortrag, den der Chief gehalten hat, nachdem er erfahren hat, das Gaeta der Informant war.

Zitat von: GriselAber, zum Thema fair, es mag auch andere Kollaborateure gegeben haben, die insgeheim den Widerstand unterstützt haben, das aber nicht mehr beweisen können. Mal abgesehen davon, daß nun wirklich jeder einen Prozeß verdient gehabt hätte.
Das stimmt wohl. Aber da dort ja auch die Todesstrafe noch akzeptiert wird, die bei einer so kleinen Menschenmenge nicht gerade Sinnvoll ist, würden sie wirklich gefahr laufen, eine kritische Masse zu unterschreiten, wo die Menschheit sich nicht mehr vermehren kann. Dann könnten sie zwar immer noch Kinder machen, aber die Gesamtpopulation würde langfristig trotzdem weiter schrumpfen.

Zitat von: GriselDie Lösung am Ende, eine Generalamnestie auszusprechen, scheint mir die richige. Aber Pech für die wie Jammer, die schon getötet wurden.
Das sehe ich genau so.

Zitat von: Grisel
ZitatEin weiterer Interessanter Punkt ist die Art der Abstimmung, sowohl in diesen "Selbstjustizgericht" des Widerstandes, als auch bei den Zylonen, als sie darüber entschieden, ob sie Baltar am Leben lassen, oder nicht. In beiden Fällen ist es ein "Rat von Sechsen", der über Leben oder Tod entscheidet. Ob das schon ein subtiler Hinweis auf folgendene Ereignisse sein soll?
Interessante Entdeckung! Die Parallelität ist sicher kein Zufall.
Lassen wir uns überraschen.  :flirt:

Zitat von: GriselKaras negative Entwicklung ist auch recht traurig. Klar, daß sie durch ihre Erlebnisse mit Leoben etwas traumatisiert ist. Ihre Ehe mit Anders hat jedenfalls schon bessere Zeiten gesehen.
Ich glaube aber, das wird schon wieder werden.

Zitat von: GriselUnd Lee ist fleißig am Abnehmen. Brav.
Ja. Den Spruch: "Ich bin mit einem Springseil verabredet." den er nach einer Unterhaltung mit seinem Vater vom Stapel gelassen hat, fand ich ja cool.  :->

Zitat von: GriselEdit: Ach ja, ganz vergessen. Kurios finde ich die Methode, Roslin wieder zur Präsidentin zu machen. Zarek muß sich fügen, weil er Adamas Unterstützung nicht hat. Aber sehr demokratisch ist das nicht. Warum nicht eine neue Wahl veranstalten, da Präsident Baltar abhanden gekommen ist? Diesmal hätte Roslin doch wohl leichtes Spiel, die Wahl zu gewinnen.

Das stimmt wahrscheinlich, das Roslin so bessere Chancen gahabt hätte. Aber andererseits scheint eine Wahl in der Situation wohl das letzte zu sein, womit die Menschen sich beschäftigen wollen. Sie sind ja immerhin noch dabei, sich neu zu sortieren, und da ist eine Wahl eher störend. Von daher vermute ich mal dass die meisten sich Roslin als Präsidentin zurück gewünscht haben. Das könnte man vielleicht sogar schon aus dem Verhalten von Roslin und ihrer Truppe schliessen, als sie bei der Flucht vom Planeten in der "Colonial 1" ankamen.
Und auf der Galactica werden sie früher oder später wahrscheinlich auch hingehen, und die Zivilisten von dort auf die anderen Schiffe verteilen, soweit sie noch genung haben.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 09. März 2009, 20:19:28
Ich hab von der alten Serie auch nur die Filme gesehen, die sie aus einigen Episoden zusammen gebaut haben. Da ist es so, das Baltar ein zylonisches Basisschiff kommandiert. Allerdings entscheiden die Zylonen da im zweiten Film irgendwann, das sie ihn nicht mehr brauchen, und legen ihn um.

Dann hoffen wir mal, daß unser Baltar mehr Glück hat.

ZitatDa hast du recht. So wie sie das gezeigt haben, sind sie eher "niederen Racheinstinkten" gefolgt, ohne sich die Mühe zu machen, näher über die Situation der Einzelnen nachzudenken.

Richtig und das ist, wie man hier schön sieht, der genau falsche Weg. Es gibt schon einen Grund, warum es in einem Rechtsstaat nicht sein kann, daß Richter und Ankläger identisch sind. Vom Henker mal ganz zu schweigen. Und daß sie alle unvoreingenommen sein sollen.

ZitatJa, das war gut gemacht, vor allem der Vortrag, den der Chief gehalten hat, nachdem er erfahren hat, das Gaeta der Informant war.

Gaeta hat sich vor allem ziemlich cool verhalten, das hätte ich ihm nicht zugetraut.

ZitatDas stimmt wohl. Aber da dort ja auch die Todesstrafe noch akzeptiert wird, die bei einer so kleinen Menschenmenge nicht gerade Sinnvoll ist, würden sie wirklich gefahr laufen, eine kritische Masse zu unterschreiten, wo die Menschheit sich nicht mehr vermehren kann. Dann könnten sie zwar immer noch Kinder machen, aber die Gesamtpopulation würde langfristig trotzdem weiter schrumpfen.

Gut, für meinen Geschmack sind sie ohnehin viel zu schnell mit der Todesstrafe zur Hand. Aber Deine Argumente in dem Zusammenhang sind auf jeden Fall richtig.

Zitat
Zitat von: GriselDie Lösung am Ende, eine Generalamnestie auszusprechen, scheint mir die richige. Aber Pech für die wie Jammer, die schon getötet wurden.
Das sehe ich genau so.

Eigentlich verdammt unfair. Aber die kann eben keiner mehr lebendig machen. Und das Tribunal kann nicht zur Verantwortung gezogen werden, weil sie mit Zareks Segen gehandelt haben.

ZitatDas stimmt wahrscheinlich, das Roslin so bessere Chancen gahabt hätte. Aber andererseits scheint eine Wahl in der Situation wohl das letzte zu sein, womit die Menschen sich beschäftigen wollen. Sie sind ja immerhin noch dabei, sich neu zu sortieren, und da ist eine Wahl eher störend. Von daher vermute ich mal dass die meisten sich Roslin als Präsidentin zurück gewünscht haben. Das könnte man vielleicht sogar schon aus dem Verhalten von Roslin und ihrer Truppe schliessen, als sie bei der Flucht vom Planeten in der "Colonial 1" ankamen.

Schon, aber Demokratie ist das nicht. Aber gut, Sendezeit ist wichtig und eine zweite Wahl wäre fad. Also können wir vielleicht davon ausgehen, daß die Wahl dann offstage stattfindet.

Bye,

Grisel

Hans

Nächste Folge:
Zitat von: Grisel in 07. März 2009, 11:34:01
Zitat von: Hans in 07. März 2009, 00:54:02
Das war ja wohl ein Witz, oder? - Die Zylonen wollen auf der Erde leben!? ... Und Baltar ist ja ziemlich geknickt, was in seiner Situation auch nicht weiter verwunderlich ist. Was blos die Traumsix mal wieder sagen wollte, als sie meinte, sie sei ein Engel Gottes? - Aber der Tip, die Zylonen weiter zu beobachten, war gut. Das kann ja später noch mal nützlich sein.
Man sieht hier sehr schön, daß Baltar zwar ein Opportunist ist, aber eigentlich kein schlechter Mensch, weil ihm der Gedanke, daß auch die Zylonen den großen Hoffnungsfunken Erde für sich wollen, die letzte Zuflucht der Menschen, ausgesprochen unangenehm ist. Tja, was wollen sie wirklich mit der Erde? Den Menschen eben das rauben?
Das ist die grosse Frage... :asbachuralt:

Sharon
Zitat von: Grisel
Zitatdie Szenen, wo sie dann auch ihren neuen Namen, also Athena bekam.
Das fand ich sehr nett, der erste Schritt, daß sie in der Mannschaft akzeptiert wird. Und wir können endlich aufhören, sie Sharon II zu nennen.
Was hast denn Du dagegen, sie Sharon II zu nennen?? - Ich finde es trotz allem immer noch passend.  :->
Aber das der Vorschlag für den Namen von den anderen kam, war auch nicht schlecht. Die Beschreibung der Athene stimmt übrigens mit der griechischen Mythologie über ein, wie ein Blick in die Wikipedia zeigt.
In dem Zusammenhang fiel mir die Tage übrigens auf: sollten sie die Erde in der Serie tatsächlich finden, müssten sie sich eigentlich erst mal nach Griechenland hin orientieren, weil die altgriechische Mythologie ja deren Religion ist, und damit deren kulturelle Wurzel. Das dürfte für eine amerikanische Serie ein Novum sein, falls sie das tatsächlich so zeigen. Sie bräuchten jedenfalls gute Gründe, warum sich die Kolonisten von Kobol gleich nach Amerika hin orientieren sollten, sobald sie die Erde finden.

Zitat von: GriselInteressant finde ich den Konflikt von denen, die auf New Caprica gelebt und gelitten haben, wie Tigh und Kara, gegen die anderen. Daß erstere meinen, sie hätten es härter gehabt, während die anderen finden, daß die Rückeroberungsschlacht auch kein Zuckerschlecken war.
Nun ja, das kann man sehen wie man will. Wahrscheinlich haben beide Gruppen sowohl recht als auch unrecht. Die Einen, weil sie mit der Kunte der Zylonen klar kommen mussten, die Anderen, weil sie ziemlich im ungewissen darüber waren, wie es denen da unten geht.

Zitat von: GriselUnd Lee ist endlich wieder schlank.
Tja, da waren die Verabredungen mit dem Springseil wohl erfolgreich.  :-)

Zitat von: GriselUnd Major. Der Mann mit den meisten Rangwechseln in kürzester Zeit. Aber gut, was soll er als Commander, wenn es nichts mehr zu kommandieren gibt, da er sein Schiff verschrottet hat.
Einer muss ja auch die riesen Karriere machen. :-) Obwohl Dee es doch auch ziemlich weit gebracht hat, sie war auf der Pegasus doch immerhin auch sein XO, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Also könnte sie in Zukunft evtl. mal Tigh ersetzen, falls der sich zu Tode säuft.

Zitat von: Grisel
ZitatUnd Kara schneidet sich als erstes mal die Haare ab, um dem Befehl folge zu leisten, wieder die Alte zu werden. Dann passt es zumindest mal optisch wieder.
Fand ich schade. Sie hat mit den langen Haaren irgendwie netter ausgesehen.
In einem Interview hat Katee Sackhoff mal gesagt, das sie es auch doof fand, sich die Haare wieder abschneiden zu müssen, wo sie gerade so schön lang geworden waren. Aber da die Rolle es nun mal erforderte, mussten sie halt ab.

Zitat von: GriselAber gut, das ist wohl der Punkt, sie ist nun wieder die alte, härtere Kara. Dafür erlaubt sie sich nun, Kacey wieder zu sehen.
Ob die alte Kara auch die härtere war, lass ich mal dahin gestellt. Erst mal sehen, wie sie sich jetzt entwickelt. Und das sie Kacey nun wieder besucht, ist doch positiv.

Zitat von: Grisel
ZitatAber das Baltar dann auch nichts besseres einfällt, als sie zu erwürgen, damit sie endlich ruhig ist, ist vielleicht nicht gerade typisch für ihn, aber irgendwie passt es trotzdem zu ihm.
Er scheint wohl in Panik geraten zu sein, nachdem sie ihn beschuldigt hat, sie mit Absicht dorthin gelockt zu haben.
Gute Idee, das könnte sogar passen.

Zitat von: GriselWas das für ein Ding ist, erfahren wir, glaube ich, in der nächsten Folge.
Das wäre interessant. - Hast du eigentlich behalten, was das für ein Ort war? Irgend was in der Nähe eines blinkenden Auges eines Löwen, oder so ähnlich. Dann haben sie sich, wenn ich es richtig verstanden habe, auf das Sternbild Löwe bezogen, das von der Erde aus ja gut zu sehen ist. Und das kannten auch die alten Griechen schon.


Diese Tussi im Basisschiff, die als die Persönlichkeit des selben bezeichnet wurde.
Zitat von: GriselDurch meine etwas unchronologische Herangehensweise weiß ich gar nicht mehr, ob das das erste Mal war, daß wir diese Wesen, Hybriden genannt, sehen?
Dann solltest Du Dir mal eine chronologischere Herangehensweise angewöhnen.  :asbachuralt: :klugscheiss: :angel: Und ja, es war der erste Auftritt eines solchen Wesens, sofern da noch weitere kommen.

Zitat von: GriselDie scheinen mir sowas wie der lebendige Kern der Schiffe zu sein. Die eine Menge eigenartiges Zeug brabbeln.
Der "lebendige Kern des Schiffes"... cool. - Und naja, irgendwas müssen sie ja auch erzählen...  :zwinker:  Nein, aber wie Six auch dem Baltar erklärt hat, nehmen sie ihre Umgebung anders wahr, was ich mir schon vorstellen kann.

Die Zylonenkrankheit
Zitat von: GriselIst halt eine blöde Situation für die Zylonen. Sie können die infizierten nicht umbringen, weil die sonst gedownloadet werden und vielleicht alle anstecken.
Ja, das ist ziemlich verrückt. - Aber aus einer gewissen Perspektive heraus betrachtet bringen sie sie trotzdem um, indem sie sie sterben lassen, und das Wiederbelebungsschiff so weit weg schicken, das ein upload dorthin nicht möglich ist.

Zitat von: Grisel
ZitatAch ja, und wir wissen jetzt auch, das die bekannten 7 Zylonen nur ungern über die noch unbekannten 5 reden. Das ist doch auch schon mal wieder was.
Ah, dann taucht das auch hier zum ersten Mal auf.
So ist es.


:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi again,

Zitat von: Grisel in 09. März 2009, 21:50:01
Dann hoffen wir mal, daß unser Baltar mehr Glück hat.
Genau, warten wir es ab.

Zitat von: Grisel
ZitatJa, das war gut gemacht, vor allem der Vortrag, den der Chief gehalten hat, nachdem er erfahren hat, das Gaeta der Informant war.
Gaeta hat sich vor allem ziemlich cool verhalten, das hätte ich ihm nicht zugetraut.
Nun ja, zu Anfang war ihm ja auch zu Mute, als ob alles, was er sagt Sinnlos ist, weil das Urteil eh schon feststeht.

Zitat von: Griselfür meinen Geschmack sind sie ohnehin viel zu schnell mit der Todesstrafe zur Hand.
Das könnte in einigen US-Bundesstaaten aber durchaus die Regel sein, und deshalb als Wink an das amerikanische Volk gedacht sein, darüber mal nachzudenken.

Zitat von: GriselEigentlich verdammt unfair. Aber die kann eben keiner mehr lebendig machen. Und das Tribunal kann nicht zur Verantwortung gezogen werden, weil sie mit Zareks Segen gehandelt haben.
Stimmt, da war Zarek der berühmt berüchtigte Schreibtischtäter.

Wahlen
Zitat von: GriselSchon, aber Demokratie ist das nicht. Aber gut, Sendezeit ist wichtig und eine zweite Wahl wäre fad. Also können wir vielleicht davon ausgehen, daß die Wahl dann offstage stattfindet.
Wie war das doch: Wenn Roslin die Wahl gewonnen hätte, dann hätten sie den Schlamassel nicht. - Dafür wahrscheinlich einen anderen, über den zu Spekulieren sinnlos ist.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 09. März 2009, 21:52:27Was hast denn Du dagegen, sie Sharon II zu nennen?? - Ich finde es trotz allem immer noch passend.  :->

Weil ja auch Sharon I eigentlich nicht Sharon ist, sondern Boomer. So kann man beide Damen besser auseinanderhalten.

ZitatNun ja, das kann man sehen wie man will. Wahrscheinlich haben beide Gruppen sowohl recht als auch unrecht. Die Einen, weil sie mit der Kunte der Zylonen klar kommen mussten, die Anderen, weil sie ziemlich im ungewissen darüber waren, wie es denen da unten geht.

Und weil die Endschlacht um New Caprica ja auch eigentlich ein Himmelfahrtskommando war oder gewesen wäre, ohne die Pegasus.

Zitat
Zitat von: GriselUnd Lee ist endlich wieder schlank.
Tja, da waren die Verabredungen mit dem Springseil wohl erfolgreich.  :-)

Tja, was so ein bißchen Training ausmacht.  :->

ZitatEiner muss ja auch die riesen Karriere machen. :-) Obwohl Dee es doch auch ziemlich weit gebracht hat, sie war auf der Pegasus doch immerhin auch sein XO, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Also könnte sie in Zukunft evtl. mal Tigh ersetzen, falls der sich zu Tode säuft.

Aber Tighs Stelle hat ja erstmal Helo eingenommen. Auch eine steile Karriere übrigens.

ZitatFand ich schade. Sie hat mit den langen Haaren irgendwie netter ausgesehen.
In einem Interview hat Katee Sackhoff mal gesagt, das sie es auch doof fand, sich die Haare wieder abschneiden zu müssen, wo sie gerade so schön lang geworden waren. Aber da die Rolle es nun mal erforderte, mussten sie halt ab.[/quote]

Mir hat sie mit den langen auch besser gefallen. Dann waren das gar keine Extensions, sondern echte? Tja, der Preis für Rollen.

ZitatOb die alte Kara auch die härtere war, lass ich mal dahin gestellt. Erst mal sehen, wie sie sich jetzt entwickelt. Und das sie Kacey nun wieder besucht, ist doch positiv.

Durch ihre Beziehung zu Anders, glücklich verheiratet, wie es schien, kam sie mir weniger hart vor. Doch die Erlebnisse mit Leoben haben sie nun extrem verbittert.

ZitatDas wäre interessant. - Hast du eigentlich behalten, was das für ein Ort war? Irgend was in der Nähe eines blinkenden Auges eines Löwen, oder so ähnlich. Dann haben sie sich, wenn ich es richtig verstanden habe, auf das Sternbild Löwe bezogen, das von der Erde aus ja gut zu sehen ist. Und das kannten auch die alten Griechen schon.

Nein, weiß auch nur, daß es irgendwas mit Löwe war. Aber da es eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Erde ist, kann das schon hinkommen.

Diese Tussi im Basisschiff, die als die Persönlichkeit des selben bezeichnet wurde.
ZitatDann solltest Du Dir mal eine chronologischere Herangehensweise angewöhnen.  :asbachuralt: :klugscheiss: :angel: Und ja, es war der erste Auftritt eines solchen Wesens, sofern da noch weitere kommen.

Ganz schlau werde ich aus diesen Dingern noch nicht. Sind es Menschen? Oder auch menschliche Zylonen?

Die Zylonenkrankheit
ZitatJa, das ist ziemlich verrückt. - Aber aus einer gewissen Perspektive heraus betrachtet bringen sie sie trotzdem um, indem sie sie sterben lassen, und das Wiederbelebungsschiff so weit weg schicken, das ein upload dorthin nicht möglich ist.

Was ja verständlich ist, aber es ist halt hart, daß sie sie qualvoll sterben lassen müssen.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 10. März 2009, 20:23:42
Zitat von: Hans in 09. März 2009, 21:52:27Was hast denn Du dagegen, sie Sharon II zu nennen?? - Ich finde es trotz allem immer noch passend.  :->
Weil ja auch Sharon I eigentlich nicht Sharon ist, sondern Boomer. So kann man beide Damen besser auseinanderhalten.
okay, das ist ein Argument. Obwohl es sich bei "Boomer" und jetzt "Athena" ja eigentlich nur um Codenamen für den Funk, bzw. in der Schlacht handelt.

Zitat von: GriselUnd weil die Endschlacht um New Caprica ja auch eigentlich ein Himmelfahrtskommando war oder gewesen wäre, ohne die Pegasus.
Das stimmt allerdings. Da haben sie die weiteren Basisschiffe nicht einkalkuliert...

Zitat von: Grisel
ZitatEiner muss ja auch die riesen Karriere machen. :-) ...
Aber Tighs Stelle hat ja erstmal Helo eingenommen. Auch eine steile Karriere übrigens.
Stimmt, obwohl der ja sowieso auch die Offizierslaufbahn eingeschlagen hatte, also früher oder später sowieso in die Richtung befördert worden wäre.

Zitat von: Grisel
ZitatIn einem Interview hat Katee Sackhoff mal gesagt, das sie es auch doof fand, sich die Haare wieder abschneiden zu müssen, wo sie gerade so schön lang geworden waren. Aber da die Rolle es nun mal erforderte, mussten sie halt ab.
Mir hat sie mit den langen auch besser gefallen. Dann waren das gar keine Extensions, sondern echte? Tja, der Preis für Rollen.
So hab ich es zumindest verstanden. - Ansonsten ging es in dem Interview noch um ihre Rolle in der Neuauflage von Bionic Woman, wo sie eben diese spielt.

Zitat von: GriselDurch ihre Beziehung zu Anders, glücklich verheiratet, wie es schien, kam sie mir weniger hart vor. Doch die Erlebnisse mit Leoben haben sie nun extrem verbittert.
Das ist allerdings ein Punkt, der sich nicht wegdiskutieren lässt.

Zitat von: Grisel
ZitatDas wäre interessant. - Hast du eigentlich behalten, was das für ein Ort war? Irgend was in der Nähe eines blinkenden Auges eines Löwen, oder so ähnlich. Dann haben sie sich, wenn ich es richtig verstanden habe, auf das Sternbild Löwe bezogen, das von der Erde aus ja gut zu sehen ist. Und das kannten auch die alten Griechen schon.
Nein, weiß auch nur, daß es irgendwas mit Löwe war. Aber da es eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Erde ist, kann das schon hinkommen.
Na dann muss ich da beim nächsten mal besser aufpassen, um dann mal zu gucken, wie weit sie sich an die Realität des Weltalls halten.

Diese Tussi im Basisschiff, die als die Persönlichkeit des selben bezeichnet wurde.
Zitat von: GriselGanz schlau werde ich aus diesen Dingern noch nicht. Sind es Menschen? Oder auch menschliche Zylonen?
:hmschild: wenn die Dinger "Hybride" heissen, wie Du geschrieben hast, dann dürften sie eher sowas wie die Zentauren aus der griechischen Mythologie sein, die ja halb Mensch und halb Pferd sind. In diesem Fall haben wir ein Mischwesen, das halb Mensch und halb lebendes Raumschiff ist. Und da die in so einer komischen Badewanne liegen, wo man keine Beine sieht, soweit ich mich erinnere, dafür aber sechs oder acht dicke Kabel, die in den menschenartigen Körperteil münden, passt die Bezeichnung "Hybride" ganz gut, finde ich.

Übrigens hast Du diesen Beitrag wahrscheinlich übersehen...

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Grisel,

das war eine sehr interessante Folge heute, die auch mal wieder zum nachdenken anregte. Werde mich morgen oder übermorgen genauer äussern; - jetzt sollten wir erst mal die noch offene Teile der letzten Beiträge klären.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 10. März 2009, 22:22:46
okay, das ist ein Argument. Obwohl es sich bei "Boomer" und jetzt "Athena" ja eigentlich nur um Codenamen für den Funk, bzw. in der Schlacht handelt.

Stimmt auch wieder. Helo nennt seine Gattin ja durchaus Sharon. Gut, sie ist ja genauso Sharon, wie, ja, Sharon, weil sie so gepolt, programmiert, whatever wurde, im Gegensatz zu allen anderen Modellen dieser Serie, Nr. 8, glaube ich.

ZitatStimmt, obwohl der ja sowieso auch die Offizierslaufbahn eingeschlagen hatte, also früher oder später sowieso in die Richtung befördert worden wäre.

Schon, aber Helo ist ja Interims-Erster Offizier, das ist schon beachtlich, da er vor kurzem noch einfacher Pilot war.

ZitatNa dann muss ich da beim nächsten mal besser aufpassen, um dann mal zu gucken, wie weit sie sich an die Realität des Weltalls halten.

Löwenkopfnebel, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.

Diese Tussi im Basisschiff, die als die Persönlichkeit des selben bezeichnet wurde.
Zitat:hmschild: wenn die Dinger "Hybride" heissen, wie Du geschrieben hast, dann dürften sie eher sowas wie die Zentauren aus der griechischen Mythologie sein, die ja halb Mensch und halb Pferd sind. In diesem Fall haben wir ein Mischwesen, das halb Mensch und halb lebendes Raumschiff ist. Und da die in so einer komischen Badewanne liegen, wo man keine Beine sieht, soweit ich mich erinnere, dafür aber sechs oder acht dicke Kabel, die in den menschenartigen Körperteil münden, passt die Bezeichnung "Hybride" ganz gut, finde ich.

Stimmt, Unterleib sieht man keinen.

ZitatÜbrigens hast Du diesen Beitrag wahrscheinlich übersehen...

Nein, den habe ich gesehen. Aber offenbar fiel mir dazu nichts kluges ein.  :->

Bye,

Grisel

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 12. März 2009, 00:55:51
das war eine sehr interessante Folge heute, die auch mal wieder zum nachdenken anregte. Werde mich morgen oder übermorgen genauer äussern; -

Jetzt muß ich mal vorlegen, ich habe mir die Folge gestern nämlich sogar im TV angeschaut. Ich kam gerade um die Uhrzeit nach Hause und wollte noch nicht schlafen gehen. Mal sehen, ob ich mir nicht doch angewöhnen kann, Deutsch zu gucken. Ich finde zwar die Synchronstimmen teilweise entsetzlich, aber es ist doch viel netter, das ganze so zu verfolgen.

Auch die Synchronisation finde ich teilweise schlecht. ZB als Roslin Adama den "Befehl" gibt "biologische" Waffen gegen die Zylonen einzusetzen, paßt sein "Das hoffen wir alle" üüüberhaupt nicht dazu, aber "so say we all" sehr wohl. Oder später, als ständig die Rede davon ist, die gefangenen Zylonen zu "exekutieren" fand ich den Ausdruck auch nicht passend.

Aber gut, zum Anfang. Wie Du sagst, sehr zum Nachdenken anregend. Interessant finde ich, daß ausgerechnet Lee, der doch immer so human und liberal wirkt, dermaßen brutal denkt und sogar lacht beim Gedanken an Genozid. Aber gut, "human". Und es wird ja gesagt, Menschenrechte betreffen keine Zylonen. Aber warum gerade Lee? Er hat unter den Zylonen nicht mehr gelitten, als andere, weniger sogar, wenn man an New Caprica denkt.

Trotzdem, auch wenn man beide Seiten verstehen konnte, meine Sympathien hier hatte eindeutig Helo. Er muß ja besser als jeder andere wissen, daß das ein unverzeihliches Verbrechen ist, denn es mag unter den Zylonen viele unschuldige "Sharons II" geben, die den Tod nicht verdient haben. Aber gleichzeitig verurteilt er damit vielleicht die Menschheit zum Tod, wenn sie am Ende von den Zylonen doch vernichtet werden.
Aber auch Adama scheint ihn zu verstehen, da er am Ende genau weiß, wer es getan hat, aber die Sache nicht verfolgen will. Ganz wohl war ihm also auch nicht bei der Sache.

Baltar hat auch interessante Erlebnisse. Man wird sehen, was sich daraus entwickelt, daß Deanna offenbar seine Worte - ich liebe dich! etc - die er zu seiner Kopf-Six spricht, auf sich bezieht, so wie es aussah. Zumindest rettet es ihn erst mal vor weiterer Folter.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

ich fasse das jetzt mal zusammen, weil es sehr wahrscheinlich nicht sehr lang wird.

Zitat von: Grisel in 12. März 2009, 20:01:16
Zitat von: Hans in 10. März 2009, 22:22:46
okay, das ist ein Argument. Obwohl es sich bei "Boomer" und jetzt "Athena" ja eigentlich nur um Codenamen für den Funk, bzw. in der Schlacht handelt.
Stimmt auch wieder. Helo nennt seine Gattin ja durchaus Sharon. Gut, sie ist ja genauso Sharon, wie, ja, Sharon, weil sie so gepolt, programmiert, whatever wurde, im Gegensatz zu allen anderen Modellen dieser Serie, Nr. 8, glaube ich.
Ja, an irgendwas mit Nr. 8 kann ich mich bei Sharon auch erinnern. Ansonsten halten wir es dann halt so, wie es uns gerade passt.  :flirt:

Helo
Zitat von: GriselSchon, aber Helo ist ja Interims-Erster Offizier, das ist schon beachtlich, da er vor kurzem noch einfacher Pilot war.
Ja okay, da ist auch was dran.

Zitat von: Grisel
ZitatNa dann muss ich da beim nächsten mal besser aufpassen, um dann mal zu gucken, wie weit sie sich an die Realität des Weltalls halten.
Löwenkopfnebel, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.
Ja, das hab ich jetzt auch raus gehört. Dazu ist bisher anzumerken, der es ihn nicht gibt. Es gibt zwar das Sternbild Löwe, und (aus irdischer Perspektive) ein paar Sternennebel in dessen Umgebung, das war's aber auch. D.h. Für Trekkies ist vielleicht noch interessant, das man in der "Nähe" auch den "Wolf 359" findet.

Zitat von: Grisel
ZitatÜbrigens hast Du diesen Beitrag wahrscheinlich übersehen...
Nein, den habe ich gesehen. Aber offenbar fiel mir dazu nichts kluges ein.  :->
Okay, gebongt. Hab ihn mir auch noch mal angesehen, und mir fiel auch nichts Kluges mehr dazu ein, also können wir den abhaken. Damit wären wir bei Deiner Vorlage:  :flirt:

Zitat von: Grisel in 12. März 2009, 20:10:05
Jetzt muß ich mal vorlegen, ich habe mir die Folge gestern nämlich sogar im TV angeschaut. Ich kam gerade um die Uhrzeit nach Hause und wollte noch nicht schlafen gehen. Mal sehen, ob ich mir nicht doch angewöhnen kann, Deutsch zu gucken.
Das wäre nicht verkehrt. - Dann könnten mögliche Verwirrungen ausbleiben.

Zitat von: GriselIch finde zwar die Synchronstimmen teilweise entsetzlich, aber es ist doch viel netter, das ganze so zu verfolgen.
Nun ja, dazu kann ich nichts sagen. - Mir fiel lediglich bei der Oscarverleihung letztens auf, das die Stimme von Natalie Portman im Original ziemlich seltsam klingt. - Zumindest kam sie mir seltsam vor.

Zitat von: GriselAuch die Synchronisation finde ich teilweise schlecht. ZB als Roslin Adama den "Befehl" gibt "biologische" Waffen gegen die Zylonen einzusetzen, paßt sein "Das hoffen wir alle" üüüberhaupt nicht dazu, aber "so say we all" sehr wohl.
Okay, da geb ich Dir recht, das ist wirklich sch**** übersetzt, äh synchronisiert.

Zitat von: GriselOder später, als ständig die Rede davon ist, die gefangenen Zylonen zu "exekutieren" fand ich den Ausdruck auch nicht passend.
Was findest Du denn da passender? - "Exekutieren" ist doch im Deutschen ein Ausdruck, der dafür durchaus verwendet wird.

Zitat von: GriselAber gut, zum Anfang. Wie Du sagst, sehr zum Nachdenken anregend. Interessant finde ich, daß ausgerechnet Lee, der doch immer so human und liberal wirkt, dermaßen brutal denkt und sogar lacht beim Gedanken an Genozid.
Tja, jeder hat halt eine dunkle Seite. - Vielleicht gefällt es ihm im nachhinein aber auch nicht so gut, das er die Pegasus geopfert hat, obwohl es deren Rettung war.
Andrerseits musst du auch so brutal denken können, wenn Du als Soldat in bestimmten Situationen überleben willst, oder das Leben Deiner Untergebenen von Deinen Entscheidungen abhängt. Und schliesslich hat er ja auch seine Heimat verloren.

Zitat von: GriselAber gut, "human". Und es wird ja gesagt, Menschenrechte betreffen keine Zylonen.
Preisfrage: Warum nicht, auch wenn sie so aussehen?

Zitat von: GriselAber warum gerade Lee? Er hat unter den Zylonen nicht mehr gelitten, als andere, weniger sogar, wenn man an New Caprica denkt.
Vielleicht hat die Ungewissheit an ihm genagt und es hat ihn genervt, sich verstecken zu müssen und erst mal nicht viel tun zu können, als mit der Flotte abzuwarten. Ansonsten: siehe oben.

Zitat von: GriselTrotzdem, auch wenn man beide Seiten verstehen konnte, meine Sympathien hier hatte eindeutig Helo. Er muß ja besser als jeder andere wissen, daß das ein unverzeihliches Verbrechen ist, denn es mag unter den Zylonen viele unschuldige "Sharons II" geben, die den Tod nicht verdient haben. Aber gleichzeitig verurteilt er damit vielleicht die Menschheit zum Tod, wenn sie am Ende von den Zylonen doch vernichtet werden.
Damit hast Du sicherlich auch recht, obwohl ich seine Beweggründe durchaus auch nachvollziehen kann. Aber wahrscheinlich ist er in diesem Fall zu sehr auf seine Frau fixiert und übersieht den Rest.

Zitat von: GriselAber auch Adama scheint ihn zu verstehen, da er am Ende genau weiß, wer es getan hat, aber die Sache nicht verfolgen will.
Naja, er sagt ja, das es in der Flotte, bzw. auf der Galactica insgesamt nur zwei gibt, die dafür verantwortlich sein können.

Zitat von: GriselGanz wohl war ihm also auch nicht bei der Sache.
Das hat man doch schon gemerkt, als er Roslin darauf hingewiesen hat, das es ihm nur auf ausdrückliche Anweisung des Präsidenten gestattet ist, biologische Waffen einzusetzen. - Darauf meinte Roslin, der er ihr den "schwarzen Peter" zuschiebt. Andereseits ist er dann aber doch erleichtert, als sie ihm die Sache erlaubt, oder besser aufträgt.

Zitat von: GriselBaltar hat auch interessante Erlebnisse. Man wird sehen, was sich daraus entwickelt, daß Deanna offenbar seine Worte - ich liebe dich! etc - die er zu seiner Kopf-Six spricht, auf sich bezieht, so wie es aussah. Zumindest rettet es ihn erst mal vor weiterer Folter.
Stimmt, das war eine der "verrücktesten" Szenen überhaupt. Andererseits hab ich schon mal gelesen/gehört dass das, was seine Kopfsix ihm da erzählt durchaus funktionieren kann. Also wenn Dir von aussen Schmerzen zugefügt werden, das man sich dann in eine Art Traumwelt im Kopf zurück zieht, so das die Schmerzsignale des Körpers entweder nicht mehr beim Gehirn ankommen, oder aber uminterpretiert werden. Ich weis allerdings nicht, wie weit man damit gehen kann, und hab auch nicht wirklich Interesse daran, es auf einen praktischen Test ankommen zu lassen.
Also eigentlich sind diese Szenen nicht verrückt, sondern sehr beeindruckend. Und wie DiAnna jetzt weiter agiert, dürfte wirklich interesant werden. Denn so wie es mir schien, hat sie seine Ausrufe durchaus auf sich bezogen, und sogar eine Träne versrückt, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob Kopfsix das nicht auch beabsichtigt hatte, das DiAnna seine Ausrufe auch auf sich bezieht.

Was mir sonst noch auffiel war, dass dieses Ding, das die Zylonen krank gemacht hat, eine Baake war, also eine Wegmarkierung im All. Anscheinend hat Lee's Truppe das Ding zur Galactica mitgenommen, so das es dort weiter untersucht werden konnte.
Und dann war es eine dämliche Erkältung, die für die Zylonen tödlich war. Irgendwie ironisch.

Soweit erst mal,

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 12. März 2009, 22:27:36Ja, an irgendwas mit Nr. 8 kann ich mich bei Sharon auch erinnern. Ansonsten halten wir es dann halt so, wie es uns gerade passt.  :flirt:

Richtig, solange wir wissen, wen wir meinen.

ZitatJa, das hab ich jetzt auch raus gehört. Dazu ist bisher anzumerken, der es ihn nicht gibt. Es gibt zwar das Sternbild Löwe, und (aus irdischer Perspektive) ein paar Sternennebel in dessen Umgebung, das war's aber auch. D.h. Für Trekkies ist vielleicht noch interessant, das man in der "Nähe" auch den "Wolf 359" findet.

Sie haben das Ding also erfunden? Ein netter, schicksalshafter Zufall jedenfalls, daß Baltar und Gaeta fast gleichzeitig den Ort als nächsten Punkt identifiziert haben.

ZitatDas wäre nicht verkehrt. - Dann könnten mögliche Verwirrungen ausbleiben.

Vor allem ist es natürlich netter, es inkl. der Reaktionen zu sehen. Mal sehen, da S.C.C. jetzt aus ist, hätte ich wieder "Platz", um eine weitere wöchentliche Serie zu verfolgen. Man darf den "Streß" nicht unterschätzen, daran zu denken, das Ding aufzunehmen und dann anzuschauen.

ZitatNun ja, dazu kann ich nichts sagen. - Mir fiel lediglich bei der Oscarverleihung letztens auf, das die Stimme von Natalie Portman im Original ziemlich seltsam klingt. - Zumindest kam sie mir seltsam vor.

Es ist Gewohnheit, aber ich habe jetzt eben sehr lange nur mehr die Originalstimmen gehört, daher wirkt es eigenartig.

Zitat
Zitat von: GriselAuch die Synchronisation finde ich teilweise schlecht. ZB als Roslin Adama den "Befehl" gibt "biologische" Waffen gegen die Zylonen einzusetzen, paßt sein "Das hoffen wir alle" üüüberhaupt nicht dazu, aber "so say we all" sehr wohl.
Okay, da geb ich Dir recht, das ist wirklich sch**** übersetzt, äh synchronisiert.

Ich finde überhaupt, daß man "so say we all" wortwörtlich hätte übersetzen sollen. Klingt auf Deutsch vielleicht uncooler, aber "sagen" und "hoffen" ist nun mal nicht das gleiche.

Zitat
Zitat von: GriselOder später, als ständig die Rede davon ist, die gefangenen Zylonen zu "exekutieren" fand ich den Ausdruck auch nicht passend.
Was findest Du denn da passender? - "Exekutieren" ist doch im Deutschen ein Ausdruck, der dafür durchaus verwendet wird.

Für mich ist "exekutieren" auf Deutsch eine, hm, legalere Form des Tötens, im englischen erscheint es mir allgemeiner. Aber Gefangene, kranke Gefangene abschlachten, ist ja nun wirklich nicht sonderlich "legal". Töten hätte ich gesagt.

ZitatAndrerseits musst du auch so brutal denken können, wenn Du als Soldat in bestimmten Situationen überleben willst, oder das Leben Deiner Untergebenen von Deinen Entscheidungen abhängt. Und schliesslich hat er ja auch seine Heimat verloren.

Schon, aber ich hätte es einfach glaubhafter gefunden, wenn das von jemandem wie Kara oder Tigh gekommen wäre, die frische Wunden von den Zylonen haben. Bei Lee kam es für mich relativ unerwartet, weil er bisher eher die Rolle des Gutmenschen hatte. Aber er zieht hier eben offenbar eine klare Grenze zwischen Menschen und Zylonen.

Zitat
Zitat von: GriselAber gut, "human". Und es wird ja gesagt, Menschenrechte betreffen keine Zylonen.
Preisfrage: Warum nicht, auch wenn sie so aussehen?

Eben. Und wie man an Athena sieht, ist da an einem gewissen Punkt eigentlich kein Unterschied mehr. Oder Caprica und Boomer gibt es ja auch, die zumindest vor New Caprica einen freundlicheren Umgang mit den Menschen erreichen wollten. Vielleicht gibt es mehr wie sie.

Oder, andersrum, wenn man an Adamas Rede von ganz am Anfang denkt, dieses "warum?". Sind die Menschen es wert, gerettet zu werden? Grundsätzlich schon. Aber wenn sie sich auf das gleiche Niveau herabbegeben, wie die Zylonen? Dann immer noch?

Von daher tatsächlich eine gute Folge, weil sie einem mal wieder Stoff zum Nachdenken gibt.

Helo:
ZitatDamit hast Du sicherlich auch recht, obwohl ich seine Beweggründe durchaus auch nachvollziehen kann. Aber wahrscheinlich ist er in diesem Fall zu sehr auf seine Frau fixiert und übersieht den Rest.

Ich denke auch, daß er es in erster Linie für sie tut. Aber das mag nicht der falsche Grund sein.

Zitat
Zitat von: GriselAber auch Adama scheint ihn zu verstehen, da er am Ende genau weiß, wer es getan hat, aber die Sache nicht verfolgen will.
Naja, er sagt ja, das es in der Flotte, bzw. auf der Galactica insgesamt nur zwei gibt, die dafür verantwortlich sein können.

Eben, Helo oder Athena. Und Helo wartet ja am Ende sogar darauf, verhaftet zu werden, wäre also keine lange Untersuchung geworden.

ZitatDas hat man doch schon gemerkt, als er Roslin darauf hingewiesen hat, das es ihm nur auf ausdrückliche Anweisung des Präsidenten gestattet ist, biologische Waffen einzusetzen. - Darauf meinte Roslin, der er ihr den "schwarzen Peter" zuschiebt. Andereseits ist er dann aber doch erleichtert, als sie ihm die Sache erlaubt, oder besser aufträgt.

Aber eben auch am Ende, als es nicht gelingt und ihm die häßliche Tat erspart bleibt.

ZitatStimmt, das war eine der "verrücktesten" Szenen überhaupt. Andererseits hab ich schon mal gelesen/gehört dass das, was seine Kopfsix ihm da erzählt durchaus funktionieren kann. Also wenn Dir von aussen Schmerzen zugefügt werden, das man sich dann in eine Art Traumwelt im Kopf zurück zieht, so das die Schmerzsignale des Körpers entweder nicht mehr beim Gehirn ankommen, oder aber uminterpretiert werden. Ich weis allerdings nicht, wie weit man damit gehen kann, und hab auch nicht wirklich Interesse daran, es auf einen praktischen Test ankommen zu lassen.

Würde ich auch nicht empfehlen. Aber es muß soetwas geben, sonst wären Menschen nicht in der Lage, die grausamsten Foltern zu überstehen, eine Art Notfallprogramm des Geistes. Sex mit Six ist da natürlich ein besonders feines.

ZitatAlso eigentlich sind diese Szenen nicht verrückt, sondern sehr beeindruckend. Und wie DiAnna jetzt weiter agiert, dürfte wirklich interesant werden. Denn so wie es mir schien, hat sie seine Ausrufe durchaus auf sich bezogen, und sogar eine Träne versrückt, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob Kopfsix das nicht auch beabsichtigt hatte, das DiAnna seine Ausrufe auch auf sich bezieht.

Wir werden sehen, was Caprica dazu sagt. Head-Six ist ja relativ großzügig, wenn er mit "anderen Frauen" zusammen ist, solange sie seine Liebe hat. Caprica könnte eifersüchtig werden.

ZitatWas mir sonst noch auffiel war, dass dieses Ding, das die Zylonen krank gemacht hat, eine Baake war, also eine Wegmarkierung im All. Anscheinend hat Lee's Truppe das Ding zur Galactica mitgenommen, so das es dort weiter untersucht werden konnte.
Und dann war es eine dämliche Erkältung, die für die Zylonen tödlich war. Irgendwie ironisch.

Erinnert mich an die Eingeborenen, die einst von Forschern entdeckt wurden und an simplen Krankheiten gestorben sind, für die sie keine Abwehrkräfte entwickelt haben.

Ein netter Kniff übrigens, daß Athena von ihrem Kind gerettet wurde.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 13. März 2009, 17:02:09
Sie haben das Ding also erfunden?
naja, den Löwenkopfnebel haben sie erfunden, soweit ich das bisher heraus gefunden habe.

Zitat von: GriselEin netter, schicksalshafter Zufall jedenfalls, daß Baltar und Gaeta fast gleichzeitig den Ort als nächsten Punkt identifiziert haben.
Naja, nicht ganz. Baltar hat da diverse Forschungen angestellt, und Gaeta hat sie sich angesehen, und ist zu den selben Erkenntnissn gekommen, wie Baltar. Oder besser, er hat Baltars Ergebnisse nachvollzogen, und damit sozusagen bestätigt.

Zitat von: Griselda S.C.C. jetzt aus ist, hätte ich wieder "Platz", um eine weitere wöchentliche Serie zu verfolgen.
Ahh ja...

Zitat von: GriselMan darf den "Streß" nicht unterschätzen, daran zu denken, das Ding aufzunehmen und dann anzuschauen.
... aber das kommt doch immer darauf an, was man sonst noch alles zu tun hat, würde ich mal sagen.

Zitat von: GriselEs ist Gewohnheit, aber ich habe jetzt eben sehr lange nur mehr die Originalstimmen gehört, daher wirkt es eigenartig.
Okay, dem stimme ich zu. Es ist ja auch Eigenartig, wenn man bei 2 völlig verschiedenen Figuren die gleiche Synchronstimme hört.

Zitat von: GriselIch finde überhaupt, daß man "so say we all" wortwörtlich hätte übersetzen sollen. Klingt auf Deutsch vielleicht uncooler, aber "sagen" und "hoffen" ist nun mal nicht das gleiche.
Okay, aber das liess sich am Anfang wohl nicht absehen, dass das noch öfter mal vorkommt, und es dann mit "hoffen" irgendwie blödsinnig klingt. Oder die Übersetzer haben einfach nicht aufgepasst. - Aber im Grunde hast du recht, "sagen" und "hoffen" ist nicht das gleiche, und desshalb klingt das jetzt manchmal etwas blöde.

Zitat von: GriselFür mich ist "exekutieren" auf Deutsch eine, hm, legalere Form des Tötens, im englischen erscheint es mir allgemeiner.
Kann sein, obwohl mir dazu gerade noch der bzw. die "Executor" einfällt, was ja u.a. "Vollstrecker" bedeutet. Im Fall von "die Executor" ist es der Supersternzerstörer von Darth Vader in Star Wars Episode 5 und 6.

Zitat von: GriselAber Gefangene, kranke Gefangene abschlachten, ist ja nun wirklich nicht sonderlich "legal". Töten hätte ich gesagt.
Einverstanden; - Man könnte auch "hinrichten" sagen, was laut LEO-Online-Wörterbuch ja auch mit "execute" zu übersetzen ist. - Aber das lässt sich wahrscheinlich nicht so wirklich mit den Lippenbewegungen in Einklang bringen.

Zitat von: GriselSchon, aber ich hätte es einfach glaubhafter gefunden, wenn das von jemandem wie Kara oder Tigh gekommen wäre, die frische Wunden von den Zylonen haben.
Das ist wohl wahr, obwohl...

Zitat von: GriselBei Lee kam es für mich relativ unerwartet, weil er bisher eher die Rolle des Gutmenschen hatte. Aber er zieht hier eben offenbar eine klare Grenze zwischen Menschen und Zylonen.
... das wohl eher der Punkt sein. - Oder hier beginnt eine Entwicklung die mit dieser "Wendung" einsetzt.  :kopfkratz:

Zitat von: GriselUnd wie man an Athena sieht, ist da an einem gewissen Punkt eigentlich kein Unterschied mehr. Oder Caprica und Boomer gibt es ja auch, die zumindest vor New Caprica einen freundlicheren Umgang mit den Menschen erreichen wollten. Vielleicht gibt es mehr wie sie.
Das ist eine gute Frage. Dazu wird es doch bestimmt noch Antworten geben. Im Vorspann steht ja auch immer, das die Zylonen einen Plan haben, aber was für einen genau, steht ja nicht dabei. Und das es dabei "nur" darum geht, die Menschheit auszurotten, ist wahrscheinlich zu kurz gesprungen.

Zitat von: GriselOder, andersrum, wenn man an Adamas Rede von ganz am Anfang denkt, dieses "warum?". Sind die Menschen es wert, gerettet zu werden? Grundsätzlich schon. Aber wenn sie sich auf das gleiche Niveau herabbegeben, wie die Zylonen? Dann immer noch?
Das ist die Frage. Die lässt sich mit Logik schlecht beantworten. Eher schon mit Philosophie aber eigentlich nur mit Religion, wobei es sich dabei aber nicht um eine "Opfer-Religion" handeln darf, sondern eine, die auch eine Entwicklung bzw. Evolution der Menschheit vorsieht. Da überschneiden sich möglicherweise ein paar philosophische und religiöse Denkrichtungen, aber ohne eine Komponente, die eine weiterentwicklung der Menschheit vorsieht, geht es nicht.

Zitat von: Grisel
ZitatDas hat man doch schon gemerkt, als er Roslin darauf hingewiesen hat, das es ihm nur auf ausdrückliche Anweisung des Präsidenten gestattet ist, biologische Waffen einzusetzen. - Darauf meinte Roslin, der er ihr den "schwarzen Peter" zuschiebt. Andereseits ist er dann aber doch erleichtert, als sie ihm die Sache erlaubt, oder besser aufträgt.
Aber eben auch am Ende, als es nicht gelingt und ihm die häßliche Tat erspart bleibt.
Das hab ich jetzt gar nicht so genau mitbekommen, kann aber hinkommen.

Baltar
Zitat von: Grisel
ZitatIch weis allerdings nicht, wie weit man damit gehen kann, und hab auch nicht wirklich Interesse daran, es auf einen praktischen Test ankommen zu lassen.
Würde ich auch nicht empfehlen. Aber es muß soetwas geben, sonst wären Menschen nicht in der Lage, die grausamsten Foltern zu überstehen, eine Art Notfallprogramm des Geistes.
Ja genau.

Zitat von: GriselSex mit Six ist da natürlich ein besonders feines.
Scheint wahrscheinlich die wirksamste Ablenkung zu sein...

Zitat von: GriselWir werden sehen, was Caprica dazu sagt. Head-Six ist ja relativ großzügig, wenn er mit "anderen Frauen" zusammen ist, solange sie seine Liebe hat.
Ja nun Head-Six ist sich ja auch der Tatsache bewusst, das sie in erster Linie in seinem Kopf existiert, und ausser von ihm von niemanden sonst wahrgenommen wird.

Zitat von: GriselCaprica könnte eifersüchtig werden.
Ja das wär doch mal was, dann kommt noch ein "Zickenkrieg" unter den Zylonen dazu: Caprica und DiAnna kloppen sich um Baltar.  :->

Zitat von: Grisel
ZitatUnd dann war es eine dämliche Erkältung, die für die Zylonen tödlich war. Irgendwie ironisch.
Erinnert mich an die Eingeborenen, die einst von Forschern entdeckt wurden und an simplen Krankheiten gestorben sind, für die sie keine Abwehrkräfte entwickelt haben.
Stimmt, ist das gleiche Phänomen.

Zitat von: GriselEin netter Kniff übrigens, daß Athena von ihrem Kind gerettet wurde.
Nun ja, irgend einen Zweck muss das Kind ja schliesslich auch noch erfüllen, wenn es schon nicht mehr in körperlicher Form auftaucht.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten