BSG part 2

Begonnen von Hans, 07. September 2008, 19:40:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 05. April 2009, 19:49:08
Nun ja, das die Grammatik sehr schwierig ist, hat sich zu mir auch schon rumgesprochen. Aber mehr wie 10 oder 12 Wörter hab ich von der ganzen Sprache eh nicht drauf. Und ich glaube, daran wird sich auch nichts ändern, ausser es betritt mal eine hübsche Russin die engeren Bereiche meines Lebens...   :funkey:

Wenn Du die triffst und sie hat einen netten Bruder, schick ihn nach Wien, das sollte meine Sprachprobleme auch schnell lösen.  :->

Zitat
Zitat von: GriselAber gleichzeitig eine herrliche Sprache, wunderschön - zumindest, solange ich ihr nicht Gewalt antue.
Nun, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei dem Unternehmen, der Sprache keine Gewalt mehr anzutun.

Danke! Ich glaube, das wird eine Lebensaufgabe.

Zitat
Zitat von: GriselObwohl Russisch, wenn man es kann, sicher eine wichtige Sprache ist, hier in Ö mit der Konzentration auf Osteuropa.
Das ist richtig. Aber, um es mal wieder in Richtung "Himmel", engl. "sky" zu treiben: Wer als Wissenschaftler auf der ISS arbeiten will, sollte es auch können. Unter anderem, weil der Start von Kasachstan aus erfolgen könnte, bzw. weil man es braucht, um dem Einführungskurs zur Sojus-Kapsel folgen zu können.

Die Gefahr besteht bei mir ja nicht.  :->

ZitatIrgendwo in dem kleinen Kreis, wo "Sun" dran steht. - Wenn man mal den Massstab betrachtet: 
Unter dem "m" vom Schriftzug "Perseus Arm" steht "15.000 ly", wobei "ly" für "light years", also Lichtjahre steht. (1 ly = 9 460 730 472 580 800 m ≈9,461 ∙ 1015 m). D.h. der kleine Kreis umfasst ein Gebiet mit einem Durchmesser von etwa 1000 Lichtjahren. Noch weitere Fragen?  :flirt:

Oh!  :pling: Da merkt man, wie wenig Ahnung ich habe. Danke!

lg,

Grisel

Hans

#91
Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 05. April 2009, 22:35:34
Zitat von: Hans in 05. April 2009, 19:49:08
ausser es betritt mal eine hübsche Russin die engeren Bereiche meines Lebens...   :funkey:
Wenn Du die triffst und sie hat einen netten Bruder, schick ihn nach Wien, das sollte meine Sprachprobleme auch schnell lösen.  :->
Nun, ich werde es mir mal merken.  :->

Zitat von: Grisel
ZitatNun, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei dem Unternehmen, der Sprache keine Gewalt mehr anzutun.
Danke! Ich glaube, das wird eine Lebensaufgabe.
Dann betrachte es positiv: Es gibt immer was zu tun, folglich kann kaum Langeweile aufkommen.  :elch:

Zitat von: Grisel
Zitatbzw. weil man es braucht, um dem Einführungskurs zur Sojus-Kapsel folgen zu können.
Die Gefahr besteht bei mir ja nicht.  :->
Nun, die Möglichkeit besteht bei mir auch nicht, aber grundsätzlich würde es mich schon reizen, die Erde mal selbst aus dieser Perspektive zu betrachten. Das sind immerhin so rund 340 km Höhe, wo die Raumstation kreist.

Zitat von: Grisel
ZitatIrgendwo in dem kleinen Kreis, wo "Sun" dran steht. - Wenn man mal den Massstab betrachtet: 
Unter dem "m" vom Schriftzug "Perseus Arm" steht "15.000 ly", wobei "ly" für "light years", also Lichtjahre steht. (1 ly = 9 460 730 472 580 800 m ≈9,461 ∙ 1015 m). D.h. der kleine Kreis umfasst ein Gebiet mit einem Durchmesser von etwa 1000 Lichtjahren. Noch weitere Fragen?  :flirt:
Oh!  :pling: Da merkt man, wie wenig Ahnung ich habe. Danke!

also wenn ich jetzt ja böse wäre, würde ich sagen, dass das für SF-Fans doch zum Allgemeinwissen gehört...   :asbachuralt:
Da ich aber ein netter Mensch bin, stelle ich nur fest, das Du da ein paar Wissenslücken hast, die Du bei Gelegenheit mal füllen solltest.  :angel:

Da fällt mir übrigens gerade noch ein: Wenn es in der Astronomie, oder auch der SF um Entfernungen geht, wird auch häufig mit einer anderen Einheit hantiert, nämlich dem Parsec. Aber wenn man genauer drüber nachdenkt, ist diese Einheit in der SF eigentlich unsinnig. Ich will das mal am Beispiel von zwei Kolonien von Kobol zeigen:
Nehmen wir mal an, Caprica umkreist seine Sonne in dem selben Abstand wie unsere Erde, also in rund 149,6 millionen km Entfernung. Dann ergibt sich ein Parsec gemäss der Formel:

       mittlerer Abstand zwischen Sonne und Planet     149,6 * 106 km
1 pc = -------------------------------------------- = --------------------------
       tan 1 bogensekunde * 1 Lichtjahr                tan 1" * 9,461 * 1012 km

zu 3,26 Lichtjahren.

Jetzt gehen wir mal davon aus, eine andere Kolonie, etwa Sagittaron umkreist ihre Sonne im Abstand von 160 mio km. Dann wäre die Rechnung:

       mittlerer Abstand zwischen Sonne und Planet     160 * 106 km
1 pc = -------------------------------------------- = --------------------------
       tan 1 bogensekunde * 1 Lichtjahr                tan 1" * 9,461 * 1012 km

Da kommen 3,49 Lichtjahre bei heraus.
Das ergibt einen riesigen Unterschied, da man ja bedenken muss, das es sich hier um mindestens 12-stellige Zahlen handelt, wenn man sie in Kilometer umrechnet.

Und was ich damit eigentlich nur zeigen will ist, das die Einheit Parsec in der SF schwachsinnig ist, und man besser bei Lichtjahren bleiben sollte.

So, jetzt hat das abfassen dieses Beitrags mal wieder länger gedauert als geplant, also erst mal

:winken:
Hans


Edit:
P.S. ich hoffe die Formeln weden auch so angezeigt, wie ich mir das gedacht habe... - Ansonsten den Browser mal in den Vollbildmodus schalten.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 06. April 2009, 19:39:40
also wenn ich jetzt ja böse wäre, würde ich sagen, dass das für SF-Fans doch zum Allgemeinwissen gehört...   :asbachuralt:
Da ich aber ein netter Mensch bin, stelle ich nur fest, das Du da ein paar Wissenslücken hast, die Du bei Gelegenheit mal füllen solltest.  :angel:

Absolut nicht. Ich komme ohne dieses Wissen wunderbar in meiner SF zurecht, da ich sie in erster Linie für die Geschichten und nicht die Technik, Wissenschaft etc. verfolge.

ZitatUnd was ich damit eigentlich nur zeigen will ist, das die Einheit Parsec in der SF schwachsinnig ist, und man besser bei Lichtjahren bleiben sollte.

Einverstanden.  :->

ZitatP.S. ich hoffe die Formeln weden auch so angezeigt, wie ich mir das gedacht habe... - Ansonsten den Browser mal in den Vollbildmodus schalten.

Gesehen habe ich sie. Leider hast Du Deine geistigen Perlen hier vor die Säue geworfen, fürchte. Aber wenn Du Freude daran hattest, umso besser.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 07. April 2009, 19:29:58
Zitat von: Hans in 06. April 2009, 19:39:40
Da ich aber ein netter Mensch bin, stelle ich nur fest, das Du da ein paar Wissenslücken hast, die Du bei Gelegenheit mal füllen solltest.  :angel:
Absolut nicht. Ich komme ohne dieses Wissen wunderbar in meiner SF zurecht, da ich sie in erster Linie für die Geschichten und nicht die Technik, Wissenschaft etc. verfolge.
Du kannst sie ja auch in erster Linie der Geschichten wegen lesen, aber trotzdem schadet es nicht, das Eine oder Andere zu wissen. Du legst bei Histos doch auch grossen Wert darauf, das die historisch nachforschbaren Fakten korrekt wieder gegeben werden. Das bei SF so einiges an Fiktion dabei ist, ist ja klar, - sonst würde sie ja nicht so heissen. Aber die wissenschaftlichen Tatsachen, die bereits bekannt sind, sollte man dann zumindest kennen: Die Lichtgeschwindigkeit, und das ein Lichtjahr eine Entfernung ist, für deren Darstellung man 12 Ziffern benötigt. Das reicht schon.

Zitat von: Grisel
ZitatUnd was ich damit eigentlich nur zeigen will ist, das die Einheit Parsec in der SF schwachsinnig ist, und man besser bei Lichtjahren bleiben sollte.
Einverstanden.  :->
Ah ja. In anbetracht Deines nächsten Kommentars unten hast Du wahrscheinlich nicht mal die Zahlen miteinander verglichen, die als Ergebniss da raus kommen, oder?

Zitat von: Grisel
ZitatP.S. ich hoffe die Formeln weden auch so angezeigt, wie ich mir das gedacht habe... - Ansonsten den Browser mal in den Vollbildmodus schalten.
Gesehen habe ich sie. Leider hast Du Deine geistigen Perlen hier vor die Säue geworfen, fürchte. Aber wenn Du Freude daran hattest, umso besser.
Ach wieso? - Ich vermute, das hier noch der/die eine oder andere Lurker/in existiert, der/die sich nur nicht melden mag, warum auch immer. Ausserdem war es mal wieder eine kleine Rechenübung für mich.  :zwinker:

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 07. April 2009, 23:56:11
Du kannst sie ja auch in erster Linie der Geschichten wegen lesen, aber trotzdem schadet es nicht, das Eine oder Andere zu wissen. Du legst bei Histos doch auch grossen Wert darauf, das die historisch nachforschbaren Fakten korrekt wieder gegeben werden.

Das ist was komplett anderes und betrifft in erster Linie die Mittelalterromane. Da dort mein Herz drinsteckt, gehe ich daran komplett anders heran.

ZitatDas bei SF so einiges an Fiktion dabei ist, ist ja klar, - sonst würde sie ja nicht so heissen. Aber die wissenschaftlichen Tatsachen, die bereits bekannt sind, sollte man dann zumindest kennen: Die Lichtgeschwindigkeit, und das ein Lichtjahr eine Entfernung ist, für deren Darstellung man 12 Ziffern benötigt. Das reicht schon.

Ich habe es bisher nicht vermißt. Sollte sich das irgendwann mal ändern, frage ich einfach Dich.  :->

ZitatAh ja. In anbetracht Deines nächsten Kommentars unten hast Du wahrscheinlich nicht mal die Zahlen miteinander verglichen, die als Ergebniss da raus kommen, oder?

Schuldig.  :->

ZitatAch wieso? - Ich vermute, das hier noch der/die eine oder andere Lurker/in existiert, der/die sich nur nicht melden mag, warum auch immer. Ausserdem war es mal wieder eine kleine Rechenübung für mich.  :zwinker:

Sag ich doch, wenn es Dir Spaß gemacht hat, ist das doch schon mal gut. Und ich habe schon brav die heutige Folge einprogrammiert. Wird diesmal aber länger dauern, da ich über die Osterfeiertage fort bin.

Wünsche Dir hiermit schöne selbige!

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

also das war ja mal eine Folge mit einem Cliffhanger übelster Sorte!  :meckern:

Ansonsten mal wieder sehr interessant, das Zylonen und Menschen mal wieder aufeinander gestossen sind. Die Frage ist jetzt nur, was genau das Auge des Jupiter sein soll, das den Chief da so anzieht. Dann wäre noch die Frage, wer diese Fünf sind, dessen Tempel er da gefunden hat. Die letzten fünf Zylonen sind es wahrscheinlich nicht.

Dann wäre da noch die Geschichte, zwischen DiAnna, Baltar und Caprica, die jetzt langsam ein wenig tragisch wird. Interessant war auch mal wieder, was die Hybride erzählt hat.

Und die Offenbarung, das Hera noch lebt. Wobei es da so aussah, als ob Adama davon auch nichts wusste, sondern auch davon ausgegangen ist, das sie getötet wurde. War zumindest mein Eindruck.

Ach ja, den Zwist zwischen Lee und Anders kommentierst Du besser mal, das ist ja schliesslich Dein Gebiet.  :-> Ebenso das Verhalten von Kara und Lee.

Soweit erst mal. Ich bin ja nur mal gespannt, wie das jetzt weiter geht, zumal Adama ja wild entschlossen zu sein scheint, Atomsprengköpfe abzusetzen. Kann aber auch sein, dass das ein riesiger blöff ist, weil er nach den Informationen aus der ersten Staffel gar nicht so viele hat, wie er da jetzt angeblich scharf machen lässt.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Noch mal Hi,

diesen Beitrag hab ich gerade erst gesehen, nachdem ich den oberen schon abgeschickt hatte...  :rollen:

Zitat von: Grisel in 08. April 2009, 19:28:12
Zitat von: Hans in 07. April 2009, 23:56:11
Du legst bei Histos doch auch grossen Wert darauf, das die historisch nachforschbaren Fakten korrekt wieder gegeben werden.
Das ist was komplett anderes und betrifft in erster Linie die Mittelalterromane. Da dort mein Herz drinsteckt, gehe ich daran komplett anders heran.
Ahhhh so. Nun ja, wenn Sie meinen...  :rollen:


Zitat von: Grisel
ZitatAh ja. In anbetracht Deines nächsten Kommentars unten hast Du wahrscheinlich nicht mal die Zahlen miteinander verglichen, die als Ergebniss da raus kommen, oder?
Schuldig.  :->
tz, tz.

Zitat von: GriselUnd ich habe schon brav die heutige Folge einprogrammiert. Wird diesmal aber länger dauern, da ich über die Osterfeiertage fort bin.

Wünsche Dir hiermit schöne selbige!

Ja dann viel Spass, bei was auch immer.  :hase:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

#97
Hi Hans!

Spät, aber doch, habe ich es gestern endlich geschafft, mir die Folge anzusehen.

Zitat von: Hans in 09. April 2009, 16:34:26
Ansonsten mal wieder sehr interessant, das Zylonen und Menschen mal wieder aufeinander gestossen sind. Die Frage ist jetzt nur, was genau das Auge des Jupiter sein soll, das den Chief da so anzieht. Dann wäre noch die Frage, wer diese Fünf sind, dessen Tempel er da gefunden hat. Die letzten fünf Zylonen sind es wahrscheinlich nicht.

So wie der Chief das erzählt, aus der Erinnerung an die Forschung seiner Eltern, klang es tatsächlich mehr nach 5 Hohepriestern, oder so etwas.

ZitatDann wäre da noch die Geschichte, zwischen DiAnna, Baltar und Caprica, die jetzt langsam ein wenig tragisch wird. Interessant war auch mal wieder, was die Hybride erzählt hat.

Richtig, offenbar mehr als nur ein sexuell flotter Dreier, sondern eine Dreiecksbeziehung, aus der nun Caprica ausgeschlossen wird, da DiAnna und Baltar an ein großes Schicksal glauben. Und dafür alles gefährden, mit ihrer versuchten Landung auf dem Planeten.

Baltars kurzfristige Rückkehr auf die Galactica war eine starke Szene, vor allem für ihn. Er scheint wirklich zu bedauern, daß es so gekommen ist und er nicht mehr zurück kann. Und sein Gesicht, als der eine Zylone ihn Adama angeboten hat, war echt ein Bild für Götter. Armer Baltar, zwischen allen Stühlen.

ZitatUnd die Offenbarung, das Hera noch lebt. Wobei es da so aussah, als ob Adama davon auch nichts wusste, sondern auch davon ausgegangen ist, das sie getötet wurde. War zumindest mein Eindruck.

Kam für mich auch so rüber, als wäre das offenbar nur zwischen Doc Cottle und Laura abgewickelt wurden, oder er kann sich gut verstellen. Kann mich nicht mehr erinnern, wie der Tod des Kindes damals vorgetäuscht wurde.
Aber Athena scheint nicht wirklich überzeugt zu sein.
Interessant auch, daß das neue gute Verhältnis zwischen Adama und Laura jetzt etwas beschädigt scheint, eben weil sie ihn nicht eingeweiht hat. Oder vielleicht auch, weil er abscheulich findet, was sie getan hat, als selbst liebender Vater?

ZitatAch ja, den Zwist zwischen Lee und Anders kommentierst Du besser mal, das ist ja schliesslich Dein Gebiet.  :-> Ebenso das Verhalten von Kara und Lee.

Seifenoper, sag ich doch. Diese plötzliche aufgeflammte Leidenschaft zwischen Lee und Kara paßt für mich hier nicht wirklich rein. Passender war es, als einfach nicht klar war, was da zwischen ihnen ist. Aber das dann auch noch so plump in einen unlösbaren Konflikt konstruieren, daß sie aus religiösen Gründen zwar nichts gegen Ehebruch hat, aber was gegen Scheidung und Lee plötzlich einen moralischen hat, weil er Dee nicht betrügen will. Mußte echt nicht sein, finde ich. Nicht, daß ich nicht finde, daß sie zusammenpassen, das schon, aber nicht so billig.

Wobei sie es zumindest am Ende zu einem interessanten Konflikt gebracht haben, als bei Lee die dienstliche Pflicht überwiegt und er seine Geliebte offensichtlich im Stich lassen will, während der betrogene Ehemann darauf brennt, sie zu retten.

Interessant war es, die sanfte, liebe Dee mal relativ militärisch agieren zu sehen.

ZitatSoweit erst mal. Ich bin ja nur mal gespannt, wie das jetzt weiter geht, zumal Adama ja wild entschlossen zu sein scheint, Atomsprengköpfe abzusetzen. Kann aber auch sein, dass das ein riesiger blöff ist, weil er nach den Informationen aus der ersten Staffel gar nicht so viele hat, wie er da jetzt angeblich scharf machen lässt.

Ist die Frage, ob er wirklich bereit wäre, u.a. seinen Sohn zu opfern. Den Eindruck macht es hier am Ende durchaus. Schön, daß ich so ein schwaches Gedächtnis habe, denn ich kann mich echt nicht mehr erinnern, wer nachgibt, er oder die Zylonen.

Bye,

Grisel

Grisel

Hi!

So, gestern gleich die nächste Folge geguckt. Also war es in gewisser Weise doch Adama, der nachgegeben hat, denn da nicht alle Zylonenschiffe zurückgekehrt sind, hjätte er eigentlich die Bomben zünden müssen. In Ermordung des halben Hauptcastes.

Was mich gewundert hat, wo kam denn auf einmal der dritte Zylone her? Ich dachte, DiAnna und Baltar wären allein geflogen. Und es ging also doch um die letzten 5. Und DiAnna hat sie gesehen und mindestens eine/n davon erkannt und sich entschuldigt. Da ich ja bereits weiß, wer sie sind, habe ich versucht, irgendeinen Anhaltspunkt zu finden, aber, das Vorwissen ändert die Szene auch nicht. Es könnte im Prinzip immer noch jede/r sein.
Sie und ihre ganze Serie muß dafür büßen, sie werden eingemottet. Warum? Weil sie etwas weiß, was niemand von den 7 wissen darf?

Für Baltar hat sich der Ausflug nicht wirklich gelohnt. Er ist der Auserwählte? Aktuell sieht es so aus, als wäre er auserwählt, aus der nächsten Luftschleuse gekickt zu werden ... Armer Baltar!

Dafür ist er nun offenbar wiedervereint mit Caprica, die sich freiwillig in Gefangenschaft begeben hat. Warum hat sie das getan? Nur um Athena und Hera zu helfen? Das ist nun offenbar die Konsequenz vom Zerbrechen ihrer Dreierbeziehung.

Zum Thema Lee/Anders und Kara/Dee. Das ist schon sehr bitter. Um Anders, den er für die Verteidigung braucht, daran zu hindern, nach Kara zu suchen, schickt er ausgerechnet seine Frau, um nach seiner Geliebten zu suchen. Dees grimmiges "Ich bringe Starbuck zu Apollo zurück" hat ihre Verstimmung schon sehr deutlich gezeigt. Und trotzdem hatte sie die Kraft, Kara zu helfen. Als betrogene Ehefrau hat sie zwar eine undankbare Rolle, aber ich finde, daß sie hier eine interessante Facette ihres Charakters gezeigt hat. Am Ende scheinen ja alle wieder mit den Ehepartnern vereint zu sein, aber für wie lange? Die Blicke sprachen für sich.
Und ich finde es immer noch ein wenig überflüssig, das ganze.

Besonders in Kontrast zu einem anderen liebenden Paar in dieser Folge, das vor schweren Entscheidungen steht. Die Szene, in der Helo Athena tötet, um ihr zu ermöglichen, ihr Kind zu suchen, war schon recht intensiv. Bei den beiden kam mir die Liebe und Intensität einer schwierigen Beziehung weit glaubhafter rüber. Wer hätte das von Helo gedacht? Aber, jetzt vermute ich schon stark, daß hier was fehlt. Ich hätte schwören können, daß irgendwann, entweder hier oder vorher, als Helo den Plan mit dem Virus ruiniert, Adama ihm eine heftige Strafpredigt hält. Doch da war nichts. Adama war relativ freundlich zu ihm und offenbar gibt es wieder keine Konsequenzen für seine Tat. Dafür haben sie Hera zurück.

Daß das Kind seine Mutter erkennt, von der es sofort nach der Geburt getrennt wurde, ist schon erstaunlich. Vor allem, weil es ja durch den Download nur noch Athenas Geist ist, aber eigentlich nicht mehr ihr Körper, der, der das Kind geboren hat.

Die Auflösung über das Auge des Jupiter ist zwar nett ausgedacht, kam mir aber auch etwas unlogisch vor. Oder, sehr übersinnlich, daß die neue Supernova genau zu dem Zeitpunkt stattfindet und es damals nur eine einzige gegeben hat, die als Spur gelten kann. Und wissen die Zylonen das jetzt auch? Und woher wußte es Kara mit ihrem "Schicksal"?

Bye,

Grisel

jaqui

Ich freu mich gerade voll, ich habe von meinen Schwestern die ganze Staffel geschenkt bekommen.  :dance:

Katrin

Hans

Zitat von: Grisel in 18. April 2009, 11:49:54
Hi!
auch Hi :->

Zitat von: GriselSo, gestern gleich die nächste Folge geguckt. Also war es in gewisser Weise doch Adama, der nachgegeben hat, denn da nicht alle Zylonenschiffe zurückgekehrt sind, hjätte er eigentlich die Bomben zünden müssen. In Ermordung des halben Hauptcastes.
Nun ja, also da denke ich, hat DiAnna die menschliche Psyche weit besser verstanden, als die anderen. Ausserdem: wenn der halbe Hauptcast weg gebombt wird, können sie die Serie auch gleich einstellen... - und das wollten sie ja bestimmt nicht.


Zitat von: GriselWas mich gewundert hat, wo kam denn auf einmal der dritte Zylone her? Ich dachte, DiAnna und Baltar wären allein geflogen. Und es ging also doch um die letzten 5.
Du meinst das Exemplar von Cavil? - Der wollte wahrscheinlich kontrollieren, was die da unten treibt. Da er ja auch derjenige war/ist, der die komplette DiAnna Serie ausnockt, und sich vorher in den Diskussionen mit den anderen als absolut standfester d.h. unbelehrbarer Ideologe zeigt, wäre das eigentlich nur logisch.

Zitat von: GriselUnd DiAnna hat sie gesehen und mindestens eine/n davon erkannt und sich entschuldigt. Da ich ja bereits weiß, wer sie sind, habe ich versucht, irgendeinen Anhaltspunkt zu finden, aber, das Vorwissen ändert die Szene auch nicht. Es könnte im Prinzip immer noch jede/r sein.
Nun, mir kam es so vor, als hätte sie auch nur gesichtslose Lichtgestalten gesehen. Und der eine, den sie dann angesprochen hat, hat sich dann ja als Baltar heraus gestellt. Und was den Spoiler angeht, den hab ich leider auch noch immer im Kopf, obwohl ich bei der Szene nicht dran dachte.
In der TV-Highlights, wo auch die Staffelübersicht drin ist, steht auch irgendwo, das die Vier die in dieser Staffel enttarnt werden, erst in der letzten Folge auffliegen. Das macht es natürlich noch mal besonders spannend.   

Zitat von: GriselSie und ihre ganze Serie muß dafür büßen, sie werden eingemottet. Warum? Weil sie etwas weiß, was niemand von den 7 wissen darf?
Ich glaube eher, weil sie die Entwicklung der Zylonen in eine Richtung treibt, die Cavil nicht gefällt, und die ihm gefährlich werden könnte. - Man könnte aber auch annehmen, das der Vertrag mit Lucy Lawless erst mal ausgelaufen ist, und man deshalb eine Begründung brauchte, um sie (bzw. ihre Figur) erst mal ausscheiden zu lassen...  :rollen:

Zitat von: GriselFür Baltar hat sich der Ausflug nicht wirklich gelohnt. Er ist der Auserwählte?
Nun ja, die Frage ist, wozu er auserwählt ist.

Zitat von: GriselAktuell sieht es so aus, als wäre er auserwählt, aus der nächsten Luftschleuse gekickt zu werden ... Armer Baltar!
Nun ja, das kommt wohl hin, aber da kommt ja erst noch ein Gerichtsverfahren...

Zitat von: GriselDafür ist er nun offenbar wiedervereint mit Caprica, die sich freiwillig in Gefangenschaft begeben hat. Warum hat sie das getan?
Gute Frage.

Zitat von: GriselNur um Athena und Hera zu helfen? Das ist nun offenbar die Konsequenz vom Zerbrechen ihrer Dreierbeziehung.
Das glaub ich eher nicht, das hat sich zwar so ergeben, aber ich glaube, sie wird noch was wissen, das die Menschen auch noch interessiert.

Zitat von: GriselZum Thema Lee/Anders und Kara/Dee. Das ist schon sehr bitter. Um Anders, den er für die Verteidigung braucht, daran zu hindern, nach Kara zu suchen, schickt er ausgerechnet seine Frau, um nach seiner Geliebten zu suchen.
Stimmt, das war wirklich hart. - Andrerseits scheinen die Beiden, also Kara und Dee, sich dadurch auf eine gewisse Art und Weise ausgesprochen zu haben; zumindest für den Augenblick. Und sie waren dann ja auch aufeinander angewiesen, da Dee ja keine Pilotenausbildung hat, wie man auch an ihrem holperigen Start sehen konnte.

Zitat von: GriselDees grimmiges "Ich bringe Starbuck zu Apollo zurück" hat ihre Verstimmung schon sehr deutlich gezeigt.
Boah, das hab ich schon wieder nicht mitbekommen...  :wah:

Zitat von: GriselUnd trotzdem hatte sie die Kraft, Kara zu helfen. Als betrogene Ehefrau hat sie zwar eine undankbare Rolle, aber ich finde, daß sie hier eine interessante Facette ihres Charakters gezeigt hat.
Nun ja, im grösseren Zusammenhang betrachtet ist Kara ja nun mal die beste Pilotin, die sie noch haben, das weis auch Dee. Und es wäre ein sehr grosser bzw. unersetzlicher Verlust, wenn sie sie verlieren würden.

Zitat von: GriselBesonders in Kontrast zu einem anderen liebenden Paar in dieser Folge, das vor schweren Entscheidungen steht. Die Szene, in der Helo Athena tötet, um ihr zu ermöglichen, ihr Kind zu suchen, war schon recht intensiv. Bei den beiden kam mir die Liebe und Intensität einer schwierigen Beziehung weit glaubhafter rüber.
Stimmt, in ihrer Beziehung kommen sie besser rüber. Allerdings fand ich das ganze auch unlogisch, denn ich hab bei den Zylonenschiffen kein Wiederbelebungsschiff gesehen. Es sah mir Gegenteil sogar so aus, als könnten die bekannten 7 auch auf einem normalen Basisschiff wiederbelebt werden. Und das passt irgendwie nicht zu dem, was vorher gesagt und gezeigt wurde.

Zitat von: GriselWer hätte das von Helo gedacht?
Nun ja, sie hat ihn ja inständig drum gebeten, und war überzeugt, das es die einzige Möglichkeit ist, ohne Verlust von was auch immer an Bord des Basisschiffs zu kommen.

Zitat von: GriselAber, jetzt vermute ich schon stark, daß hier was fehlt. Ich hätte schwören können, daß irgendwann, entweder hier oder vorher, als Helo den Plan mit dem Virus ruiniert, Adama ihm eine heftige Strafpredigt hält. Doch da war nichts. Adama war relativ freundlich zu ihm und offenbar gibt es wieder keine Konsequenzen für seine Tat. Dafür haben sie Hera zurück.
Wahrscheinlich kann Adama sein handeln besser nachvollziehen, als jeder andere, insbesondere auch Roslin, die ja keine eigenen Kinder zu haben scheint.

Zitat von: GriselDaß das Kind seine Mutter erkennt, von der es sofort nach der Geburt getrennt wurde, ist schon erstaunlich. Vor allem, weil es ja durch den Download nur noch Athenas Geist ist, aber eigentlich nicht mehr ihr Körper, der, der das Kind geboren hat.
Och, das geht mit einer mystischen Erklärung ganz gut. Und eine Portion Mystik ist in der Serie ja auch vorhanden. Ausgehend von der mystischen oder auch religiösen Überzeugung, das jedes Lebewesen von Geistern begleitet wird, die sich auch untereinander verständigen können, lief die Kommunikation dann erst mal über diese. Und zwar so, das die Geister der kleinen die Geister der richtigen Mutter erkannt haben, als sie kam, und der kleinen das mitgeteilt haben, so das sie dann ruhig war.
Das wirft allerdings die Frage auf, ob die Zylonen auch biologische Lebewesen sind, oder nicht?

Zitat von: GriselDie Auflösung über das Auge des Jupiter ist zwar nett ausgedacht, kam mir aber auch etwas unlogisch vor.
Hm... also unlogisch nicht direkt, aber sehr übersinnlich schon.

Zitat von: Griseldaß die neue Supernova genau zu dem Zeitpunkt stattfindet und es damals nur eine einzige gegeben hat, die als Spur gelten kann. Und wissen die Zylonen das jetzt auch? Und woher wußte es Kara mit ihrem "Schicksal"?

Tja, das ist die Frage, ob die Zylonen das auch wissen. Möglicherweise weis die Hybride da mehr als die anderen, aber da das was sie sagt, ja nicht von allen ernst genommen wird, scheinen die wohl erst mal wieder im dunkeln zu tappen.

Und Kara wusste sicherlich nichts von ihrem Schicksal. Sie sagt ja nur, das Leoben ihr sowas erzählt hat, ohne dabei besonders deutlich zu werden. Aber sie selbst scheint das eher nicht so zu sehen. Oder das entwickelt sich jetzt erst so langsam.

So, nun mal wieder zu meinen Notizen, die heute etwas kürzer ausfallen, da ein Teil schon in den obigen Antwotrten "verwurstet" ist.
Da wäre noch die Sache, das die Hybride gesagt hat: "Nur wer auserwählt ist, darf die letzten 5 sehen". Aber was sind das für welche?? Mir scheint es so zu sein, das die Zylonen und die Menschen jeweils andere 5 sehen; Die Zylonen glauben, das es die letzten 5 Zylonen sind, die da erscheinen. Die Menschen glauben, das "Die Fünf" irgendwelche Priester oder Heilige sind, denen der Tempel geweiht ist. Selber wissen sie gar nicht so genau, was es mit denen auf sich hat. Und es wäre schon wieder sehr mystisch, wenn die alten Schriften irgendwas über die Zylonen profezeihen würden. Um das heraus zu finden, müssten sie wahrscheinlich erst mal wieder nach Caprica fliegen, was jetzt aber sehr weit weg ist. - Um da weiter aufzuklären könnte Six wieder ins Spiel kommen...

Was ich auch noch seltsam fand, war wie Boomer sich so geändert hat. Die muss wohl zu lange unter den Anderen (wie Cavil) gewesen sein, denn die Geschichte von NeuCaprica, die sie erzählt hat, kauf ich ihr nicht ab. Aber Six fand ich da cool, als sie Boomer erst vom Kind weggeschlagen, und dann das Genik gebrochen hat. Da ist ja echt noch die Frage, wie das mit Six weiter geht.

:winken:
Hans



Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 18. April 2009, 14:49:45
Ich freu mich gerade voll, ich habe von meinen Schwestern die ganze Staffel geschenkt bekommen.  :dance:

gratuliere, aber welche Staffel meinst Du denn? - Oder haben sie Dir die ganze Serie beschert, soweit sie zu haben ist?? - Das wäre Cool, dann hast Du vieel zu gucken, kannst hier aber auch bald mitreden.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 18. April 2009, 19:50:53
Nun ja, also da denke ich, hat DiAnna die menschliche Psyche weit besser verstanden, als die anderen. Ausserdem: wenn der halbe Hauptcast weg gebombt wird, können sie die Serie auch gleich einstellen... - und das wollten sie ja bestimmt nicht.

Wäre aber eine interessante Entwicklung gewesen.  :->

ZitatDu meinst das Exemplar von Cavil? - Der wollte wahrscheinlich kontrollieren, was die da unten treibt. Da er ja auch derjenige war/ist, der die komplette DiAnna Serie ausnockt, und sich vorher in den Diskussionen mit den anderen als absolut standfester d.h. unbelehrbarer Ideologe zeigt, wäre das eigentlich nur logisch.

Cavil, richtig, ist mir nicht eingefallen. Schon, ist logisch, aber er taucht halt erst auf dem Planten auf, ohne daß man sieht, wann er sich den anderen beiden angeschlossen hat.

ZitatNun, mir kam es so vor, als hätte sie auch nur gesichtslose Lichtgestalten gesehen. Und der eine, den sie dann angesprochen hat, hat sich dann ja als Baltar heraus gestellt.

Sie hat definitiv die Gesichter der letzten 5 gesehen. Ob Baltar einer davon ist, kam hier nicht raus. Und es hat sich nicht als Baltar herausgestellt, das eine Gesicht, zu dem sie spricht. Vielleicht war er es, aber das konnte man hier nicht heraussehen.

ZitatUnd was den Spoiler angeht, den hab ich leider auch noch immer im Kopf, obwohl ich bei der Szene nicht dran dachte.
In der TV-Highlights, wo auch die Staffelübersicht drin ist, steht auch irgendwo, das die Vier die in dieser Staffel enttarnt werden, erst in der letzten Folge auffliegen. Das macht es natürlich noch mal besonders spannend.   

Ohja. Das hat mich beim ersten Mal sehen in dieser letzten Folge der Staffel buchstäblich von den Füßen gerissen. Stark, sehr stark.

ZitatIch glaube eher, weil sie die Entwicklung der Zylonen in eine Richtung treibt, die Cavil nicht gefällt, und die ihm gefährlich werden könnte. - Man könnte aber auch annehmen, das der Vertrag mit Lucy Lawless erst mal ausgelaufen ist, und man deshalb eine Begründung brauchte, um sie (bzw. ihre Figur) erst mal ausscheiden zu lassen...  :rollen:

Letzteres ist wahrscheinlich, aber in der Serie ist der Grund, daß sie etwas gesehen hat, was sie nicht hätte sehen sollen und daß sie sich in eine gefährliche, unabhängige Richtung entwickelt hat.

Caprica:
ZitatDas glaub ich eher nicht, das hat sich zwar so ergeben, aber ich glaube, sie wird noch was wissen, das die Menschen auch noch interessiert.

Wobei man ihr nur wünschen kann, daß keiner dahinter kommt, welche Rolle sie beim Angriff der Zylonen gespielt hat. Ohne die Codes, die sie Baltar entlockt hat, wäre es ja gar nicht möglich gewesen.

ZitatStimmt, das war wirklich hart. - Andrerseits scheinen die Beiden, also Kara und Dee, sich dadurch auf eine gewisse Art und Weise ausgesprochen zu haben; zumindest für den Augenblick. Und sie waren dann ja auch aufeinander angewiesen, da Dee ja keine Pilotenausbildung hat, wie man auch an ihrem holperigen Start sehen konnte.

Dee hat sich auf jeden Fall sehr professionell verhalten. Und konnte sich wenigstens dadurch ausleben, daß sie Kara die Spritzen in die verletzte Hand gejagt hat.  :->

ZitatStimmt, in ihrer Beziehung kommen sie besser rüber. Allerdings fand ich das ganze auch unlogisch, denn ich hab bei den Zylonenschiffen kein Wiederbelebungsschiff gesehen. Es sah mir Gegenteil sogar so aus, als könnten die bekannten 7 auch auf einem normalen Basisschiff wiederbelebt werden. Und das passt irgendwie nicht zu dem, was vorher gesagt und gezeigt wurde.

Bei DiAnna sah es wiederum anders aus, mit dieser Großaufnahme aller vorhandener DiAnna-Körper. Aber stimmt, bei Athena sah es eher so aus, als wäre sie an Bord des Basisschiffes, da Caprica gleich zur Stelle war. Oder die hatte gerade Erweckungsdienst?

ZitatWahrscheinlich kann Adama sein handeln besser nachvollziehen, als jeder andere, insbesondere auch Roslin, die ja keine eigenen Kinder zu haben scheint.

Schon. Aber trotzdem sollte er solche Alleingänge seiner Offiziere, die brandgefährlich sind, nicht einfach so abtun und Helo und Athena zumindest mal auf die Finger klopfen. Schlecht für die Disziplin.

ZitatOch, das geht mit einer mystischen Erklärung ganz gut. Und eine Portion Mystik ist in der Serie ja auch vorhanden. Ausgehend von der mystischen oder auch religiösen Überzeugung, das jedes Lebewesen von Geistern begleitet wird, die sich auch untereinander verständigen können, lief die Kommunikation dann erst mal über diese. Und zwar so, das die Geister der kleinen die Geister der richtigen Mutter erkannt haben, als sie kam, und der kleinen das mitgeteilt haben, so das sie dann ruhig war.

Ist hier wohl so zu verstehen.

ZitatDas wirft allerdings die Frage auf, ob die Zylonen auch biologische Lebewesen sind, oder nicht?

Tja, das ist die Frage. Halbe-halbe? Da müßte man wissen, wie die Körper entstehen. Gebaut oder gezüchtet?

ZitatSo, nun mal wieder zu meinen Notizen, die heute etwas kürzer ausfallen, da ein Teil schon in den obigen Antwotrten "verwurstet" ist.
Da wäre noch die Sache, das die Hybride gesagt hat: "Nur wer auserwählt ist, darf die letzten 5 sehen". Aber was sind das für welche?? Mir scheint es so zu sein, das die Zylonen und die Menschen jeweils andere 5 sehen; Die Zylonen glauben, das es die letzten 5 Zylonen sind, die da erscheinen. Die Menschen glauben, das "Die Fünf" irgendwelche Priester oder Heilige sind, denen der Tempel geweiht ist. Selber wissen sie gar nicht so genau, was es mit denen auf sich hat. Und es wäre schon wieder sehr mystisch, wenn die alten Schriften irgendwas über die Zylonen profezeihen würden. Um das heraus zu finden, müssten sie wahrscheinlich erst mal wieder nach Caprica fliegen, was jetzt aber sehr weit weg ist. - Um da weiter aufzuklären könnte Six wieder ins Spiel kommen...

Vielleicht ist es ja so, daß es wirklich ein Tempel für die 5 Zylonen war, den die Menschen anders interpretiert haben, weil sie klarerweise keine Zylonen anbeten würden.

ZitatWas ich auch noch seltsam fand, war wie Boomer sich so geändert hat. Die muss wohl zu lange unter den Anderen (wie Cavil) gewesen sein, denn die Geschichte von NeuCaprica, die sie erzählt hat, kauf ich ihr nicht ab. Aber Six fand ich da cool, als sie Boomer erst vom Kind weggeschlagen, und dann das Genik gebrochen hat. Da ist ja echt noch die Frage, wie das mit Six weiter geht.

Boomer scheint recht verbittert zu sein. Ihr Experiment auf New Caprica hat ja wirklich nicht funktioniert.

Bye,

Grisel

jaqui

Zitat von: Hans in 18. April 2009, 19:54:01
Zitat von: jaqui in 18. April 2009, 14:49:45
Ich freu mich gerade voll, ich habe von meinen Schwestern die ganze Staffel geschenkt bekommen.  :dance:

gratuliere, aber welche Staffel meinst Du denn? - Oder haben sie Dir die ganze Serie beschert, soweit sie zu haben ist?? - Das wäre Cool, dann hast Du vieel zu gucken, kannst hier aber auch bald mitreden.

Sie haben mir Staffel 1 und 2 geschenkt, die Miniserie (so wie du sie glaube ich nennst) haben sie nicht gekauft, da sie sich nicht sicher waren ob die dazu gehört. Aber die kaufe ich mir eben selber.

Zudem habe ich die ersten drei Staffeln von Stargate bekommen. Aber dazu mehr im richtigen Thread.

Katrin

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 19. April 2009, 12:49:56
Zitat von: Hans in 18. April 2009, 19:50:53
wenn der halbe Hauptcast weg gebombt wird, können sie die Serie auch gleich einstellen... - und das wollten sie ja bestimmt nicht.
Wäre aber eine interessante Entwicklung gewesen.  :->
hast Du zu viel George R.R. Martin gelesen??

Zitat von: GriselCavil, richtig, ist mir nicht eingefallen. Schon, ist logisch, aber er taucht halt erst auf dem Planten auf, ohne daß man sieht, wann er sich den anderen beiden angeschlossen hat.
Vielleicht hat er ja das Schiff gesteuert...

Zitat von: Grisel
ZitatNun, mir kam es so vor, als hätte sie auch nur gesichtslose Lichtgestalten gesehen. Und der eine, den sie dann angesprochen hat, hat sich dann ja als Baltar heraus gestellt.
Sie hat definitiv die Gesichter der letzten 5 gesehen. Ob Baltar einer davon ist, kam hier nicht raus. Und es hat sich nicht als Baltar herausgestellt, das eine Gesicht, zu dem sie spricht. Vielleicht war er es, aber das konnte man hier nicht heraussehen.
Na meinetwegen. Es war allerdings Baltar der da vor ihr stand, als die Vision vorbei war. Und ich meine, er stand an so einer Stelle, wo auch eine der Lichtgestalten war.

Zitat von: Grisel
Zitatdie Vier die in dieser Staffel enttarnt werden, erst in der letzten Folge auffliegen. Das macht es natürlich noch mal besonders spannend. 
Ohja. Das hat mich beim ersten Mal sehen in dieser letzten Folge der Staffel buchstäblich von den Füßen gerissen. Stark, sehr stark.
Na da bin ich mal gespannt...

DiAnna
Zitat von: GriselLetzteres ist wahrscheinlich, aber in der Serie ist der Grund, daß sie etwas gesehen hat, was sie nicht hätte sehen sollen und daß sie sich in eine gefährliche, unabhängige Richtung entwickelt hat.
Ja klar, und damit könnte sie u.U. Cavil gefährlich werden...

Caprica:
Zitat von: GriselWobei man ihr nur wünschen kann, daß keiner dahinter kommt, welche Rolle sie beim Angriff der Zylonen gespielt hat. Ohne die Codes, die sie Baltar entlockt hat, wäre es ja gar nicht möglich gewesen.
:hmschild: also wenn Du micht fragst, da dürfte wenigstens Roslin schneller hinter kommen, als man glaubt. Ausserdem kann es auch sein, das neben Baltar noch ein paar andere eh schon wissen, das sie die Codes geklaut hat.

Kara und Dee
Zitat von: GriselDee hat sich auf jeden Fall sehr professionell verhalten. Und konnte sich wenigstens dadurch ausleben, daß sie Kara die Spritzen in die verletzte Hand gejagt hat.  :->
DAS kann man so sehen, obwohl ich Dee's Charakter eingentlich nicht so einschätze. Aber 100%ig ausschliessen kann ich es auch nicht.

Zitat von: Grisel
ZitatEs sah mir Gegenteil sogar so aus, als könnten die bekannten 7 auch auf einem normalen Basisschiff wiederbelebt werden. Und das passt irgendwie nicht zu dem, was vorher gesagt und gezeigt wurde.
Bei DiAnna sah es wiederum anders aus, mit dieser Großaufnahme aller vorhandener DiAnna-Körper.
Also da weis ich ehrlich gesagt gar nicht, wie ich die Szene einschätzen soll.

Zitat von: GriselAber stimmt, bei Athena sah es eher so aus, als wäre sie an Bord des Basisschiffes, da Caprica gleich zur Stelle war. Oder die hatte gerade Erweckungsdienst?
Gute Frage.


Zitat von: Grisel
ZitatWahrscheinlich kann Adama sein handeln besser nachvollziehen, als jeder andere,
Schon. Aber trotzdem sollte er solche Alleingänge seiner Offiziere, die brandgefährlich sind, nicht einfach so abtun und Helo und Athena zumindest mal auf die Finger klopfen.
Na, das kommt wohl noch... - er hat nur noch nicht den passenden Anlass gefunden, wo er dann auch so richtig Dampf ablassen kann.  :->

Zitat von: Grisel
ZitatDas wirft allerdings die Frage auf, ob die Zylonen auch biologische Lebewesen sind, oder nicht?
Tja, das ist die Frage. Halbe-halbe? Da müßte man wissen, wie die Körper entstehen. Gebaut oder gezüchtet?
Ich tippe mal "Durch Zellenzüchtung gebaut". - So ähnlich wie man heute ja schon verschiedenes machen kann.

Zitat von: GriselVielleicht ist es ja so, daß es wirklich ein Tempel für die 5 Zylonen war, den die Menschen anders interpretiert haben, weil sie klarerweise keine Zylonen anbeten würden.
Dann müsste der Tempel aber jünger sein. Aber nach dem, was auch der Chief so erzählt hat, berichten alte Schriften davon, was bedeutet, das er ein paar tausend Jahre alt ist. Ausserdem ist es auch mit modernen Felsbohr- und frässmaschienen nicht moglich, so eine Halle "mal eben so" in einen Berg zu schneiden. Ich tippe mal ein Jahr Bauzeit muss man da mindestens ansetzen. Mit allen Vorbereitung, wie Berge vermessen auch zwei. 

Zitat von: Grisel
ZitatWas ich auch noch seltsam fand, war wie Boomer sich so geändert hat.
Boomer scheint recht verbittert zu sein. Ihr Experiment auf New Caprica hat ja wirklich nicht funktioniert.
Okay, das ist allerdings richtig, dass das Experiment nicht klappte. Es lief aber auch nicht so, wie sie es gerne gehabt hätte. Da haben ihr die anderen Zylonen nämlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten