Bücher-Bingo 2018

Begonnen von Inge78, 08. November 2017, 07:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Hallo

@Aurian:  :-> "kurze Anflüge von Frühling". Das hört sich lustig an.

Ich bin mit meiner graphischen Darstellung fertig und lese nun "Jugendbuch".
Noch dazu auf Englisch, weil Sohn-Zwerg hat es mitgebracht und oft lauthals gelacht.
[isbn]978-0606324199[/isbn]

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Tara

[isbn]3499241005[/isbn]
Mein zweites Kreuzerl habe ich für Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann gesetzt in der Kategorie E3 Ein Buch dass dich enttäuscht hat.

Das Buch handelt von den beiden wohl wichtigsten und berühmtesten Forschern Deutschlands des 19. Jahrhunderts. Die beiden, Gauß und Humboldt, werden in Die Vermessung der Welt als sehr kauzige Personen beschrieben, die sich mit ihrem Forscherdrang und dem oftmals daraus entstehenden Unvermögen sich ihrem Umfeld kaum anzupassen vermögen.
Das Buch ist überwiegend in indirekter Rede geschrieben, was für mich immer eine Stimmung erzeugt, die ich in Büchern nicht besonders mag - es erinnert mich irgendwie immer an eine verstaubte Schullektüre.
Das grösste Problem hatte ich aber damit, dass ich gerade davor ein Buch über Humboldt gelesen habe, das absolut historisch korrekt recherchiert war. Und dieses hier wirft die Fakten und Fiktion nur so wild durcheinander. Ich hab Humboldt als einen freundlichen weltgewandten Mann, der durchaus Gefühle über die Fakten gestellt hat kennengelernt. Hier wird er als Wissenschaftsmaschine die nur Fakten kennt und keine Gefühle zulässt geschildert. Zwar ergeben sich daraus immer wieder sehr komische Situationen - von denen das Buch überwiegend lebt und wohl auch seine Bekanntheit ausmacht. Mir aber nach der Lektüre von "Die Erfindung der Natur" von Andrea Wulf seltsam erscheint.
Deswegen die Kategorie "Buch dass mich enttäuscht hat"
Von so einem Bestseller hatte ich irgendwie mehr erwartet.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Aurian

Zitat von: Xandi in 02. Februar 2018, 17:35:37
@Aurian:  :-> "kurze Anflüge von Frühling". Das hört sich lustig an.

Mir ist in dem Moment keine bessere Formulierung einfallen.  :-)
Aber das Buch war gar nicht lustig - hatte ich bei einem postapokalyptischen Roman auch nicht erwartet.  :zwinker:

Aurian

#198
Heute früh beendet und gleich eingetragen  :->:

B3 Ein Krimi
Peter Freudenberger - Stiller und der Gartenzwerg

[isbn]9783897059511[/isbn]

Das Buch habe ich bei einer Lesung des Autors gekauft und es hat gehalten, was er versprochen hat. Mit einem Augenzwinkern werden das Leben und die Streitereien in einer Kleingartenanlage geschildert, in welcher ein Mord passiert ist. Der Journalist Paul Stiller schleicht sich undercover ein um auf eigene Faust zu ermitteln. Vor allem für Leser mit Ortskenntnissen schön zu lesen.

Aurian

#199
Extra für die Bingoliste bestellt und heute gleich gelesen:

D1 Ein Buch mit Illustrationen (auch Comics, Graphic Novels)
Corinne Maier / Anne Simon - Einstein

[isbn]9783868738094[/isbn]

Dieses Buch steht aktuell auf der Spiegelbestsellerliste und ich beginne heute damit:

[isbn]978-3550050152[/isbn]

Spiegel-Bestseller-Hardcover

Kathrin

So, ich habe auch ein nächstes Kreuzchen zu vermerken, allerdings weiß ich noch nicht wo, bzw. bitte um Eure Meinung. Als ich es angefangen habe zu lesen, war es auf Platz 18 der Spiegel-Bestsellerliste, inzwischen ist es das aber nicht mehr. Wenn es für Euch ok ist, dann würde ich das Kreuzchen gern dort machen. Ansonsten kommt es zur Kategorie mit den blauen Covern.

Zitat von: Kathrin in 19. Januar 2018, 08:00:12
Das nächste Buch, das ich lesen werde ich der zweite Teil der "Schwestern"-Serie von Lucinda Riley, ziemlich blaues Cover, allerdings auch auf Platz 18 der Spiegel-Bestsellerliste bei den Taschenbüchern, nur um das schon mal gesagt zu haben.

[isbn]3442486246[/isbn]
Rock the Night!

Inge78

also ich meine wir haben gesagt wenn das Buch zu Beginn des Lesens auf der Besteller Liste steht gilt das ... also von mir aus kannst Du da Dein Kreuzchen machen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

jaqui

Es muss zu Beginn des Lesens oben stehen. Ich lese auch gerade mein Buch dass auf der Liste stand und jetzt nicht mehr.

Inge78

Mein Buch für mehr als 500 Seiten

[isbn]3959913915[/isbn]

Hier auch meine Rezi dazu

http://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=3990.0


Sooo ein schönes Buch , ich habe glaube ich sogar geseufzt beim Lesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Gut, dann ist die Bestseller-Kategorie abgehakt.

Auf der Heimfahrt fang ich dann hiermit an:

[isbn]9783492281065[/isbn]

Bin gespannt, glaube ich brauche gerade ein wenig Heitz'sche Schreibe...und schon hab ich wieder ein Problem mit der Kategorie  :->
Das Buch spielt nämlich in Russland an der Grenze zu China...und mit der Grenze zwischen Europa und Asien ist das ja so eine Sache...

Ich kann das Buch zwar auch problemlos in einer anderen Kategorie unterbringen, aber richtig zuordnen kann ich das Gebiet dann doch nicht. Hoffe ich einfach mal, dass wir noch wirklich zumindest teilweise nach China kommen.
Rock the Night!

Christiane

Zitat von: Kathrin in 05. Februar 2018, 14:03:02

...und mit der Grenze zwischen Europa und Asien ist das ja so eine Sache...

Warum? Europa reicht bis zum Ural. Dahinter ist Asien. Und damit bist Du mit Deinem Buch doch ganz klar aus dem Schneider  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

jaqui

Zitat von: Christiane in 05. Februar 2018, 14:32:30
Zitat von: Kathrin in 05. Februar 2018, 14:03:02

...und mit der Grenze zwischen Europa und Asien ist das ja so eine Sache...

Warum? Europa reicht bis zum Ural. Dahinter ist Asien. Und damit bist Du mit Deinem Buch doch ganz klar aus dem Schneider  :->.

Stimmt. Mein Buch spielt in Moskau. Pech gehabt. Das liegt leider in Europa  :elch:

Kathrin

Zitat von: Christiane in 05. Februar 2018, 14:32:30
Zitat von: Kathrin in 05. Februar 2018, 14:03:02

...und mit der Grenze zwischen Europa und Asien ist das ja so eine Sache...

Warum? Europa reicht bis zum Ural. Dahinter ist Asien. Und damit bist Du mit Deinem Buch doch ganz klar aus dem Schneider  :->.
Wenn das so ist, dann wunderbar. Ich habe vorhin geschaut, ob das wirklich klar definiert ist und da klang es eher nach "es gibt verschiedene Auffassungen." Aber ich konnte auch nicht ganz konzentriert lesen, müsste ja auch eigentlich eher was schaffen  :-> Und Asien abhaken zu können, wäre wirklich gut, da bin ich lesetechnisch ja nicht wirklich oft und habe eindeutig auf so einen "Zufall" gewartet.
Rock the Night!

Inge78

Ich glaube mir wird "Afrika" schwer fallen ... und "Georgien" ist wahrscheinlich nahezu unmöglich
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe mich sogar schon mal in Sachen Georgien schlau gemacht. Da gibt es tatsächlich ein Buch, das ganz interessant klingt, aber 1300 Seiten...buh...

[isbn]3548289274[/isbn]
Rock the Night!