Buchrebellin Forum

Allgemeines => SUB-Wettbewerb => Thema gestartet von: Firnsarnwen in 31. Januar 2021, 19:27:03

Titel: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 31. Januar 2021, 19:27:03
Statt mal zu schauen, was ich als nächstes für das Bingo lesen könnte (und ob ich gerade Lust dazu habe), fallen mir ständig neue Kategorien ein  :detektiv: und es schadet ja nix, die mal festzuhalten. Macht es uns vielleicht Ende des Jahres einfacher.  :flirt:

Vorschlag:

- Im Titel kommt ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc.
- Die ersten beide Bände einer Reihe
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 01. Februar 2021, 14:21:37
Oh, gute Idee

Ich beginne heute mit dem Schneemädchen, das wäre ja super passend
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 01. Februar 2021, 16:13:59
Das war aber ein Vorschag für nächstes Jahr, Inge. Wenn Du Das Schneemädchen jetzt liest, dann gilt das nächstes Jahr nur, wenn Du es re-readen würdest  :elch:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 02. Februar 2021, 07:38:55
Ja ich weiß ... aber theoretisch hätte ich ein Buch für so eine Kategorie :hau: :dong: :-)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 02. Februar 2021, 08:24:38
Zitat von: Inge78 in 02. Februar 2021, 07:38:55
Ja ich weiß ... aber theoretisch hätte ich ein Buch für so eine Kategorie :hau: :dong: :-)
Ich nicht, aber wer weiß ob ich in 2022 überhaupt noch einen SUB habe  :ausrast: :umfall: ... einfallen wird mir aber bestimmt was
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 02. Februar 2021, 08:36:09
Du könntest ja dann 12 Bücher aus meinem SUB lesen  :-)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 02. Februar 2021, 12:04:23
Jaja, träum Du nur weiter :-) Meine WuLi ist lang genug.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 02. Februar 2021, 13:10:08
Zitat von: Kathrin in 02. Februar 2021, 12:04:23
Jaja, träum Du nur weiter :-) Meine WuLi ist lang genug.

Wäre aber ne coole Bingo Kategorie: Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds  :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 02. Februar 2021, 13:47:43
Wäre ich dabei. ... bei mir wäre nur die Auswahl (wahrscheinlich / hoffentlich) nicht so groß :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 02. Februar 2021, 13:54:14
Zitat von: Kathrin in 02. Februar 2021, 13:47:43
Wäre ich dabei. ... bei mir wäre nur die Auswahl (wahrscheinlich / hoffentlich) nicht so groß :->

Genau DAS wäre das Problem, wo sieht man den SUB der Anderen :dong:
Und will ich meinen SUB hier überhaupt veröffentlichen (Nein!)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: sisquinanamook in 02. Februar 2021, 14:48:33
Und wenn man bei der Kategorie jemandem ein Buch aus seinem SUB zuschustern darf? Das fänd ich lustig.
Also in etwa so:
es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte. Man weiß dann aber nicht, welches Buch vom SUB man bekommen.

Oder so ähnlich... War nur so mal wild durch die Gegend gesponnen...  :gruebel:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 02. Februar 2021, 14:50:50
DAS wäre wirklich witzig
Vielleicht als Zusatzaufgabe  :kopfkratz:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Tara in 02. Februar 2021, 15:55:24
Ja, sowas finde ich immer sehr interessant und lustig!
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Christiane in 02. Februar 2021, 16:21:17
Das fänd ich auch witzig. Darf der Abgeber sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt? Kann ja beides ganz reizvoll sein  :zwinker:.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: sisquinanamook in 02. Februar 2021, 17:01:32
Ich würde sagen ja.
Das darf der Abgeber dann selbst entscheiden, wie er das machen möchte.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 02. Februar 2021, 17:16:46
Finde ich auch witzig
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 02. Februar 2021, 18:24:56
Zitat von: Inge78 in 02. Februar 2021, 13:10:08
Wäre aber ne coole Bingo Kategorie: Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds  :->

Es muss ja nicht der Sub sein.
Vorschlag: ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Ob dann geliehen oder geschenkt ist egal, aber ich würde bei geliehen bleiben, weil sonst auch Buchgeschenke zählen würden.


Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Dante in 02. Februar 2021, 20:34:34
Zitat von: Firnsarnwen in 02. Februar 2021, 18:24:56
Zitat von: Inge78 in 02. Februar 2021, 13:10:08
Wäre aber ne coole Bingo Kategorie: Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds  :->

Es muss ja nicht der Sub sein.
Vorschlag: ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Ob dann geliehen oder geschenkt ist egal, aber ich würde bei geliehen bleiben, weil sonst auch Buchgeschenke zählen würden.



Ich nehme dann den Joker, denn ich habe keinen SUB. Und ich glaube nicht, dass ihr die Bücher lesen wollt, die ich euch zuteile...  :-> Ihr müsst dann Gilgamesch lesen und Enki-Epos...  :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: sisquinanamook in 03. Februar 2021, 05:53:05
Du müsstest ja sowieso ausgewählt werden.
Der Leser wählt ja den Abgeber. Von daher wäre der Leser dann sozusagen selber Schuld, wenn er Dich als Abgeber wählt  :-)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 03. Februar 2021, 07:15:37
Also den Gilgamesch habe ich zu Hause und sogar gelesen  :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 03. Februar 2021, 08:32:48
Wie gut, dass Ihr alle die Biss-Reihe schon kennt, bzw. diejenigen, die sie nicht kennen, haben sie auch nicht im SUB :elch:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 18. Februar 2021, 21:18:40
Nächstes Jahr hätte ich gern wieder: Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt.
Hätte ich jetzt mit " Der Eid der Heilerin" glatt ein Kreuz mit machen können. Die Protagonistin ist nicht in erster Linie " Heilerin", sondern Kammerzofe und einen Eid leistet sie auch nicht.  :rollen:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 04. März 2021, 19:10:43
- Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 05. März 2021, 07:11:40
Gute Idee :respekt3:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 05. März 2021, 07:20:05
ein Buch mit Mann oder Frau im Titel
wie zb Die Frau des Zeitreisenden
     
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 05. März 2021, 08:04:24
Zitat von: mowala in 05. März 2021, 07:20:05
ein Buch mit Mann oder Frau im Titel
wie zb Die Frau des Zeitreisenden
   

Würde da auch "Mädchen" oder "Junge" gelten?
Als Beispiel: Ich möchte lesen "Der Junge,der Träume schenkte", zählt das dann?
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 05. März 2021, 08:22:38
Ein Junge ist ja ein kleiner Mann. :-)
Mädchen oder Junge wär für mich OK
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 05. März 2021, 09:51:50
Zitat von: Firnsarnwen in 04. März 2021, 19:10:43
- Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt.

Gelten nur die Worte "Buch" und "Bücher" oder wären Titel wie "Der Buchspazierer" auch möglich?
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 05. März 2021, 09:53:06
Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 05. März 2021, 10:00:16
Zitat von: Kathrin in 05. März 2021, 09:51:50
Zitat von: Firnsarnwen in 04. März 2021, 19:10:43
- Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt.

Gelten nur die Worte "Buch" und "Bücher" oder wären Titel wie "Der Buchspazierer" auch möglich?

Die Worte müssen nicht einzeln stehen. Also würde "Der Buchspazierer"  gelten genauso wie "Buchland".
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 05. März 2021, 10:04:04
 :funkey: Blöd nur, dass "Der Buchspazierer" mein nächstes Buch sein wird :-)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 05. März 2021, 10:22:52
Dann muss es auf den SUB und geht gleich noch für 12books :-> :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 05. März 2021, 10:25:18
Nein, das ist mein Monatsbuch von meiner Buchhändlerin, die will beim nächsten Einkauf bestimmt wissen, wie es mir gefallen hat. Das wird jetzt bald gelesen.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 05. März 2021, 11:14:20
Aber da fände sich im nächsten Jahr bestimmt etwas anderes das passt :-> :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 05. März 2021, 13:04:24
Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
Ich glaube, das hatten wir schon mal, fällt mir aber gerade beim Durchschauen meiner WuLi auf.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 05. März 2021, 13:07:22
Zitat von: mowala in 05. März 2021, 11:14:20
Aber da fände sich im nächsten Jahr bestimmt etwas anderes das passt :-> :->
Bestimmt! Habe mindestens 3 Bücher mit "Buch" oder "Bücher" im Titel auf der WuLi
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 05. März 2021, 13:08:54
Ich finde eure Ideen gut, aber es wird schon recht titellastig
Aber wir sammeln ja auch erstmal


Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 05. März 2021, 13:36:28
Zitat von: Inge78 in 05. März 2021, 13:08:54
Ich finde eure Ideen gut, aber es wird schon recht titellastig
Hab ich mir auch schon gedacht, aber wir könnten ja auch einfach mal eine "Titel"-Reihe im Bingo machen, also die komplette A-Reihe mit Titel-Kategorien, so wie in diesem Jahr die Sache mit dem Erscheinungsjahr.

Und wer weiß, wie viele Vorschläge es am Ende wieder sein werden ... da haben wir eh wieder die Qual der Wahl.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 05. März 2021, 13:41:17
Und ne Cover-Reihe  :-)
Das können wir ja auch gut  :-)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 05. März 2021, 13:46:07
Zitat von: Kathrin in 05. März 2021, 13:36:28
Zitat von: Inge78 in 05. März 2021, 13:08:54
Ich finde eure Ideen gut, aber es wird schon recht titellastig
Hab ich mir auch schon gedacht, aber wir könnten ja auch einfach mal eine "Titel"-Reihe im Bingo machen, also die komplette A-Reihe mit Titel-Kategorien, so wie in diesem Jahr die Sache mit dem Erscheinungsjahr.

JAA, warum denn auch nicht? Ich habe selber schon bei meinen Vorschlägen gemerkt, dass ich eine Vorliebe für Cover und Titel habe.  :flirt:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 05. März 2021, 14:00:38
Zitat von: Inge78 in 05. März 2021, 13:41:17
Und ne Cover-Reihe  :-)
Das können wir ja auch gut  :-)
Wobei ich jetzt nicht zwingend zwei so Reihen in einem Bingo-Jahr haben wollte.
Wenn wir uns auf eine Cover (oder Titel-) Reihe einigen, heißt es ja nicht, dass wir nicht trotzdem ein-zwei Kategorien mit dem anderen (Titel oder Cover) haben können.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 19. März 2021, 10:34:41
Zitat von: Firnsarnwen in 05. März 2021, 13:46:07
Zitat von: Kathrin in 05. März 2021, 13:36:28
Zitat von: Inge78 in 05. März 2021, 13:08:54
Ich finde eure Ideen gut, aber es wird schon recht titellastig
Hab ich mir auch schon gedacht, aber wir könnten ja auch einfach mal eine "Titel"-Reihe im Bingo machen, also die komplette A-Reihe mit Titel-Kategorien, so wie in diesem Jahr die Sache mit dem Erscheinungsjahr.

JAA, warum denn auch nicht? Ich habe selber schon bei meinen Vorschlägen gemerkt, dass ich eine Vorliebe für Cover und Titel habe.  :flirt:

Cover ohne eine menschliche Figur.  :a0301:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 19. März 2021, 11:25:39
ZitatCover ohne eine menschliche Figur.  :a0301:

Finde ich gut
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 29. Mai 2021, 09:49:04
Ich habe mir die Tage anhand eines Tags auf Booktube noch ein paar Kategorien für 2022 überlegt.

Zum einen könnte man auch eine Bingo-Reihe nur aus Beststellern von 2012, 2002, 1992, 1982 und 1972. Habe nur noch nicht geschaut, ob es solche Listen gibt. Oder wir probieren nur mal ein Jahr anstelle von allen fünfen aus.


Ich finde außerdem - je länger ich drüber nachdenke - die Idee gut, dass jemand anderes, der/ die beim Bingo mitmacht, für einen ein Buch aus dem SUB oder der Wunschliste aussucht. Dazu müsste man allerdings irgendwo zumindest einen Teil des SUBs oder der WuLi hinterlegen. Oder aber man sucht ein Buch für jemanden aus, von dem man denkt, dass es ihm liegt. Ich bin nach wie vor dagegen ein Buch lesen "zu müssen," auf das man absolut keinen Bock hat, das könnten bei mir u.a. die Twilight-Bücher sein oder ein Thriller für diejenigen, die absolut nichts mit blutigen Thrillern anfangen können. Das ganze könnte eine Joker-Kategorie sein. Und zwar wird das Buch festgelegt, wenn man sein erstes Bingo erreicht hat und es wird festgelegt von derjenigen, die davor ihr erstes Bingo hatte (oder aber für das erste Bingo des Jahres, dann diejenige, die im Vorjahr das letzte Bingo oder Vollbingo hatte.)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 29. Mai 2021, 11:26:09
Zitat von: Kathrin in 29. Mai 2021, 09:49:04
Zum einen könnte man auch eine Bingo-Reihe nur aus Beststellern von 2012, 2002, 1992, 1982 und 1972. Habe nur noch nicht geschaut, ob es solche Listen gibt. Oder wir probieren nur mal ein Jahr anstelle von allen fünfen aus.

Ich habe mir mal die Listen angeschaut. 1982 und 1972 finde ich anhand der Titel etwas schwierig, beziehungsweise wäre wohl eine Herausforderung ... vielleicht doch nur 2012 oder 2002 oder von mir aus auch ein Beststeller von 1997 (25 Jahre)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 29. Mai 2021, 15:24:15
Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1, 2...
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 30. Juni 2021, 07:59:47
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte noch eine Idee für nächstes (oder übernächstes) Jahr. Eigentlich ist es eher eine Erweiterung von einer Kategorie aus diesem Jahr, denn ich finde die Kategorie mit zwei Büchern, die vom gleichen Übersetzer*in übersetzt worden extrem spannend. Ich würde die dahin gehend erweitern, dass es aber keine zwei Bücher vom gleichen Original-Autor*in sein dürfen. Das habe ich in diesem Jahr für mich schon so vor und werde es auch umsetzen.

Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/in aber unterschiedlichen Original-Autoren/innen(die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)

Oder aber man variiert die Kategorie um und macht es mal so:
Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.

Das wäre z.B. ein Buch, das Eva Bauche-eppers übersetzt hat, aber nicht von China Mieville geschrieben worden ist. (Basis-Buch wäre "UnLonDun" von China Mieville, und da fand ich die Übersetzungsarbeit wirklich sehr gut).

Weitere Bücher eines/ einer Übersetzers/in kann man u.a. über Goodreads aber auch über amazon herausbekommen.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 22. Juli 2021, 08:10:32
Idee, die ja gestern Abend noch aufgekommen ist

Drei Zwei (?) Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat
Bei geschenkt würden dann auch Wichtelbücher rein passen

Damit wir hier weiter fröhlich tauschen

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 22. Juli 2021, 08:33:09
wenn sie nicht hintereinander gelesen werden müssen, können es ruhig auch drei Bücher sein
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 22. Juli 2021, 08:37:43
Hintereinander finde ich zu schwierig
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Christiane in 22. Juli 2021, 10:42:35
Mit 'hintereinander' wär es eher mal ein Kreuzchen für solche Spontanleser wie mich und nicht für Euch Planerinnen  :->. Aber macht es wie Ihr mögt  :meditate1:.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 22. Juli 2021, 10:47:57
Hintereinander finde ich insofern schwierig weil man dann ja auch erstmal 3 geliehene Bücher zu Hause haben muss

So kann man dann jetzt auch mal wieder ein Buch wandern lassen, was man dann spontan fürs Bingo nehmen kann



Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 22. Juli 2021, 10:50:36
vielleicht fallen uns noch andere "hintereinander zu lesende Bücher" ein, so eine Kategorie haben wir ja dieses Jahr auch

Wir können auch drei Bücher hintereinander aus dem SUB lesen ... wird dann nur schwierig für die SUB-losen :kopfkratz:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 22. Juli 2021, 13:18:38
Zitat von: Inge78 in 22. Juli 2021, 10:47:57
Hintereinander finde ich insofern schwierig weil man dann ja auch erstmal 3 geliehene Bücher zu Hause haben muss

So kann man dann jetzt auch mal wieder ein Buch wandern lassen, was man dann spontan fürs Bingo nehmen kann
Ich bin voll und ganz Deiner Meinung, Inge. 3 geliehene hintereinander hätte ich auch schwierig gefunden.

Zitat von: Inge78 in 22. Juli 2021, 10:50:36
Wir können auch drei Bücher hintereinander aus dem SUB lesen ... wird dann nur schwierig für die SUB-losen :kopfkratz:
Wer ist denn hier SUB-los? Ich nicht ... noch nicht und ich glaube auch, dass ich das wirklich nochmal erreichen will oder werde.
Aber solange wir nicht eingrenzen, wie lange (Jahre) die drei Bücher auf dem SUB liegen müssen, dann geht das schon. Vielleicht kann man es dahin gehend eingrenzen, dass man sagt, dass die drei Bücher auf dem SUB gelegen haben mussten, wenn man mit Buch 1 anfängt.

Oder andere Idee: 3 Bücher hintereinander lesen, die man im Jahr 2021 gekauft hat. Wobei das für diejenigen, die viel aus der Bib holen evtl. schwierig werden könnte.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 22. Juli 2021, 13:30:30
ZitatOder andere Idee: 3 Bücher hintereinander lesen, die man im Jahr 2021 gekauft hat. Wobei das für diejenigen, die viel aus der Bib holen evtl. schwierig werden könnte.


3 Bücher aus dem SUB HINTEREINANDER, die man nicht 2022 gekauft hat  :nixweiss1:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 22. Juli 2021, 13:50:06
Zitat von: Inge78 in 22. Juli 2021, 13:30:30
3 Bücher aus dem SUB HINTEREINANDER, die man nicht 2022 gekauft hat  :nixweiss1:
Damit auch geschenkte Bücher gelesen werden dürfen: 3 Bücher aus dem SUB HINTEREINANDER, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 22. Juli 2021, 13:56:54
Zitat von: Kathrin in 22. Juli 2021, 13:50:06
Zitat von: Inge78 in 22. Juli 2021, 13:30:30
3 Bücher aus dem SUB HINTEREINANDER, die man nicht 2022 gekauft hat  :nixweiss1:
Damit auch geschenkte Bücher gelesen werden dürfen: 3 Bücher aus dem SUB HINTEREINANDER, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)

Oder sogar aus dem Bücherschrank eingezogen sind oder oder

Wir werden immer besser, diskussionsfreie Kategorien zu finden :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: sisquinanamook in 22. Juli 2021, 14:22:57
ZitatDamit auch geschenkte Bücher gelesen werden dürfen: 3 Bücher aus dem SUB HINTEREINANDER, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)

Zählt dann geliehen auch?
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 22. Juli 2021, 14:28:35
Zitat von: sisquinanamook in 22. Juli 2021, 14:22:57
ZitatDamit auch geschenkte Bücher gelesen werden dürfen: 3 Bücher aus dem SUB HINTEREINANDER, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)

Zählt dann geliehen auch?

Ich würde sagen, ja
Aber vielleicht haben wir die "geliehen" Kategorie ja extra
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 22. Juli 2021, 14:45:24
Zitat von: Inge78 in 22. Juli 2021, 14:28:35
Zitat von: sisquinanamook in 22. Juli 2021, 14:22:57
ZitatDamit auch geschenkte Bücher gelesen werden dürfen: 3 Bücher aus dem SUB HINTEREINANDER, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)

Zählt dann geliehen auch?

Ich würde sagen, ja
Aber vielleicht haben wir die "geliehen" Kategorie ja extra
Ich persönlich finde nicht, dass geliehene Bücher zum SUB zählen, sie bauen ihn weder auf noch reduzieren sie ihn ... aber das ist meine persönliche Denke.
Wenn es die "geliehen"-Kategorie geben sollte, dann würde ich das aber bei dieser Kategorie hier auf jeden Fall ausschließen.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 22. Juli 2021, 15:46:07
Hm OK

Wobei ja auch geliehene Bücher zu Hause den Stapel ungelesener Bücher  erhöhen


Ach, weiß auch nicht  :nixweiss1:

Wir brauchen mehr Meinungen
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 22. Juli 2021, 16:05:39
Zitat von: Inge78 in 22. Juli 2021, 15:46:07
Hm OK

Wobei ja auch geliehene Bücher zu Hause den Stapel ungelesener Bücher  erhöhen
Du, ich bin da ganz entspannt dabei. Wenn ich die einzige bin, die das so sieht, dann zählt die geliehenen Bücher ruhig zum SUB.
Ich für mich mach es einfach nicht, aber ich leihe auch relativ selten Bücher aus. Es kommt zwar auch mal vor (dieses Jahr öfter wg. den Wanderbüchern), aber nicht so oft, wie bei anderen. In die Bib gehe ich zum Beispiel gar nicht.

Solange wir dabei bleiben, dass Bücher nicht doppelt für's Bingo verwendet werden, soll's mir recht sein.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 22. Juli 2021, 16:08:55
Eine weitere Kategorie könnte sein (ggf. auch bei den Jokern, nicht jede/r liest ja Reihen): Eine Buchreihe mit mindestens zwei (noch ungelesenen) Teilen auf den aktuellen Stand bringen
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Esmeralda in 22. Juli 2021, 17:21:28
Bei den geliehenen Büchern wäre ich raus. Ich lese zu 99% eBooks und da ist nichts mit ausleihen.  :nixweiss1:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 22. Juli 2021, 18:32:38
Zitat von: Inge78 in 22. Juli 2021, 15:46:07
Hm OK

Wobei ja auch geliehene Bücher zu Hause den Stapel ungelesener Bücher  erhöhen


Ach, weiß auch nicht  :nixweiss1:

Wir brauchen mehr Meinungen


Ich habe einen extra Leih- Sub. :-)

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Christiane in 22. Juli 2021, 20:22:28
Ich auch  :rollen: :-).
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 22. Juli 2021, 20:27:47
Einen Groooossen
:smilie_les_0081: :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: sisquinanamook in 23. Juli 2021, 05:47:11
Dito  :rotwerd:

Nur auf dem Leih—SUB sind bei mir 21 Bücher  :dong:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 23. Juli 2021, 07:40:35
Ich befürchte, mein Leih-SUB ist auch nicht sooo klein  :dong:

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 23. Juli 2021, 14:20:30
Hatten wir diese Kategorie schon mal?

Briefroman

ZitatEin Briefroman ist eine Sammlung fiktiver Briefe, die sich in ihrer Präsentation – unter Umständen zusammengehalten von einer Herausgeberstimme – zur Romanhandlung verdichten. Möglich sind Briefwechsel zwischen verschiedenen Personen wie die briefliche Hinterlassenschaft eines einzelnen Helden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefroman

Und falls einem dazu nichts einfällt. Hier sind einige Beispiele:


https://wasliestdu.de/magazin/2015/20-briefromane
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 23. Juli 2021, 14:26:50
Coole Idee

Dazu kann ich "Meine Juliet" sehr empfehlen, das war toll, auch auf Englisch gut zu lesen

Und das "Briefroman" müssten wir dann natürlich auch um EMails (Gut gegen Nordwind), SMS und Chats etc erweitern ... wir sind ja modern ;-)
Vielleicht gibt es ja auch einen Flaschenpost Roman  :flirt:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 23. Juli 2021, 14:41:42
Finde die Idee auch gut. Man könnte auch schon fast "Das Tagebuch der Anne Frank" dazu zählen, schließlich schreibt sie ja an Kitty in ihrem Tagebuch

Es sind auf jeden Fall spannende Beispiele in Deinem Link.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 23. Juli 2021, 14:53:17
Die Farbe Lila ... habe ich vor Urzeiten mal gelesen, ich erinnere mich nicht, dass das ein Briefroman war
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 23. Juli 2021, 15:00:58
Mich lacht ja "Das Jahr des Rehs" total an. Ich komme mir irgendwie so ertappt dabei vor ... hessischer Heimatort, durchtanzte Nächte ...
Und "Die Mittwochsbriefe" klingen auch toll
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Christiane in 23. Juli 2021, 15:01:17
Die Idee finde ich auch gut. Da gibt es so interessante Bücher, auf die man sonst vielleicht eher nicht kommt.

Von 'Die Farbe lila' hab ich letztlich den Film eher in Erinnerung behalten  :nixweiss1:.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: sisquinanamook in 23. Juli 2021, 15:05:34
Was hab ich mich in der Schule durch den jungen Werther gequält...  :lesen:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Tara in 23. Juli 2021, 15:24:40
Oh, ich glaube ich würde da "Gefährliche Liebschaften" wählen. Die Verfilmung "Eiskalte Engel" mochte ich sehr!

Die Farbe Lila fand ich gut. Celie schreibt darin zuerst Briefe an den lieben Gott und dann an ihre Schwester Nettie.
Aber die wirklich tolle Verfilmung ist mir da auch präsenter.


Würde da auch Kaschmirgefühl gelten?
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 23. Juli 2021, 15:56:24
ZitatWürde da auch Kaschmirgefühl gelten?

Gute Frage ... ein Telefonroman müsste dann auch zählen  :kopfkratz:
Und das Buch sollte eh jeder gelesen habe, ich finde das so gut

Ich habe tatsächlich noch "Adressat unbekannt"  und "Love Letters to the Dead" auf dem SUB  :->
So ein großer SUB kann auch praktisch sein ;-)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 10. August 2021, 08:43:59
Was haltet ihr von: Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten
Da würden dann Fantasy Romane zu zählen, aber auch zB Bücher, in denen Katzen/Hunde/Mäuse/Schafe etc. eine Hauptrolle spielen
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 12. August 2021, 13:34:21
Finde ich gut
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 12. August 2021, 14:29:17
Zitat von: mowala in 12. August 2021, 13:34:21
Finde ich gut

Ich an sich auch, aber ich finde den Begriff "nicht-menschlich" irgendwie ... hmmm, naja.
Ist eine Hexe als Protagonistin (Bibi Blocksberg) nicht-menschlich? Man sieht ihr ja auf den ersten Blick nicht an, dass sie eine Hexe ist. Ist ein Zwerg "nicht-menschlich" oder ist er "nur" ein kleiner Mensch? Nur bei ihm wäre es sichtbar, genau wie bei Elfen, die man an den spitzen Ohren erkennen kann. Das sind so ein paar Dinge, die ich mich bei der Frage (ver-)zweifeln lassen.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 13. August 2021, 08:04:16
Eine Hexe oder ein Zwerg sind keine Menschen
Ok, die Frage ist dann natürlich was wäre mit einem Menschen mit magischen Fähigkeiten
Vielleicht erweitert um, nicht-menschlich oder menschlich mit übernatürlichen Fähigkeiten
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 19. August 2021, 09:04:33
Ich habe mir gerade noch mal Gedanken gemacht über Kategorien, die NICHT planbar sind und da ist mir folgendes eingefallen:

Ein Buch mit einem Charakter, der Dich komplett überrascht hat, die Du z.B. zu Beginn ganz schrecklich fandest, aber sich zum absoluten Gegenteil entwickelt hat. Es muss sich dabei nicht um die Hauptfigur handeln.

Weitere Ideen für Kategorien (auch planbar) könnten sein:
Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde (könnte man auch als Reihe machen ... vor 20 Jahren, vor 30 Jahren ...
Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten
Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht

Dann hatten wir mal folgende Kategorien, die wir vielleicht wiedermal nutzen oder auch abwandeln könnten
Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)
Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
Ein Buch, das dich enttäuscht hat.
Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
Ein Buch das in der Region spielt in der ich wohne (also eigenes Bundesland, oder Umkreis von ca. 100 km (Variation = das in einem Nachbarbundesland spielt)
Ein Buch dessen Titel nicht zum Inhalt passt (bitte erklären)
Ein Buch das Dich überrascht hat (weil Du weniger erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder oder, bitte kurz erklären)
Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
Ein Buch, dass jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde

Außerdem finde ich die Idee mit zwei Büchern, die vom gleichen Übersetzer sind in der Variante, aber unterschiedlichen Original-Autoren immer noch genial.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 19. August 2021, 09:07:13
Okay, ich hatte gerade noch einen Geistesblitz:

Zwei (Drei?) Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat  :-)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 19. August 2021, 09:23:24
Ich scheine heute meinen kreativen Tag zu haben ... nächste Idee:

Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" von mir aus auch eine Reclam-Ausgabe mit Interpretation eines Klassiker, oder es könnte auch ein Buch sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 19. August 2021, 09:29:04
Und ich finde die Super-Bingo-Queen Sonderaufgabe von diesem Jahr (Ein Buch was mindestens 3 Kategorien gleichzeitig erfüllt) übrigens auch super spannend, die könnte wir auch ruhig mal für's offizielle Bingo-Feld verwenden  :-), da hätte ich in diesem Jahr schon den ein oder anderen Kandidaten glaube ich dabei gehabt (ohne das jetzt konkret gecheckt zu haben)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 19. August 2021, 09:34:49
Ein Buch, dass Du in 2021 unbedingt lesen wolltest, aber nicht gelesen hast (das Buch darf NICHT in 2021 begonnen und mit ins neue Jahr rübergenommen worden sein)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Esmeralda in 19. August 2021, 09:51:02
Wow ... Kathrin, Du bist ja heute wirklich wahnsinnig kreativ  :pling: und da sind schon auch ein paar gute Ideen bei.  :applaus1:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 19. August 2021, 11:23:28
So langsam können wir unsere Ideen mal zusammenschreiben, setze ich mich vielleicht mal die Tage dran

Zitat von: Kathrin in 19. August 2021, 09:29:04
Und ich finde die Super-Bingo-Queen Sonderaufgabe von diesem Jahr (Ein Buch was mindestens 3 Kategorien gleichzeitig erfüllt) übrigens auch super spannend, die könnte wir auch ruhig mal für's offizielle Bingo-Feld verwenden  :-), da hätte ich in diesem Jahr schon den ein oder anderen Kandidaten glaube ich dabei gehabt (ohne das jetzt konkret gecheckt zu haben)


Das ist gar nicht sooo schwer wie ich erst gedacht habe, ich habe da auch schon eine Idee :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 25. August 2021, 09:00:20
gesammelte Vorschläge fürs Bingo 2022

Ein Buch, in dessen Titel ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc. vorkommt
Die ersten beide Bände einer Reihe
Eine Buchreihe mit mindestens zwei (noch ungelesenen) Teilen auf den aktuellen Stand bringen
Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds, der Abgebende leiht oder verschenkt
Alternativer Vorschlag: ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt, die Worte müssen nicht einzeln stehen. Also würde "Der Buchspazierer"  gelten genauso wie "Buchland".
Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel wie zb Die Frau des Zeitreisenden
Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)
Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur
Ein Buch von einem heimischer Autor (aus Deiner Region/ Deinem Bundesland)
Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
Ein Buch, das in mindestens 2 Ländern spielt
Ein 3-Generationen-Buch
Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
Das dickste Buch aus seinem SUB
Das dünnste Buch aus Deinem SUB
Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns  :->
Ein Buch, das Du Dir fest für 2021 vorgenommen hattest, aber nicht gelesen hast
Alternativ: Ein Buch, dass Du in 2021 unbedingt lesen wolltest, aber nicht gelesen hast (das Buch darf NICHT in 2021 begonnen und mit ins neue Jahr rübergenommen worden sein)
Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1, 2...
Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/in aber unterschiedlichen Original-Autoren/innen(die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
Alternativ: ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
Drei oder Zwei (?) Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat, bei geschenkt würden dann auch Wichtelbücher rein passen
3 Bücher aus dem SUB HINTEREINANDER, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
Ein Briefroman
Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem menschlichen Protagonisten mit übernatürlichen Kräften
Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde (könnte man auch als Reihe machen ... vor 20 Jahren, vor 30 Jahren ...
Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten
Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)
Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
Ein Buch, das dich enttäuscht hat.
Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
Ein Buch das in der Region spielt in der ich wohne (also eigenes Bundesland, oder Umkreis von ca. 100 km (Variation = das in einem Nachbarbundesland spielt)
Ein Buch dessen Titel nicht zum Inhalt passt (bitte erklären)
Ein Buch das Dich überrascht hat (weil Du weniger erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder oder, bitte kurz erklären)
Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
Ein Buch, dass jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
Ein Buch mit einem Charakter, der Dich komplett überrascht hat, die Du z.B. zu Beginn ganz schrecklich fandest, aber sich zum absoluten Gegenteil entwickelt hat. Es muss sich dabei nicht um die Hauptfigur handeln
Zwei (Drei?) Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat  :-)
Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" von mir aus auch eine Reclam-Ausgabe mit Interpretation eines Klassiker, oder es könnte auch ein Buch sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt)
Ein Buch was mindestens 3 Kategorien gleichzeitig erfüllt



Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 25. August 2021, 12:51:11
Schöne Liste!!!!

Zitat von: Inge78 in 25. August 2021, 09:00:20
Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
ist meine ich doppelt drin (weiter unten)

Zitat von: Inge78 in 25. August 2021, 09:00:20
Ein Buch von einem heimischer Autor (aus Deiner Region/ Deinem Bundesland)
Ein Buch das in der Region spielt in der ich wohne (also eigenes Bundesland, oder Umkreis von ca. 100 km (Variation = das in einem Nachbarbundesland spielt)
Auch wenn der zweite Vorschlag von mir kommt, gefällt mir der Vorschlag mit dem heimischen Autoren einen Ticken besser. Hatten wir so auch noch nicht, den zweiten schön.

Zitat von: Inge78 in 25. August 2021, 09:00:20
Das dickste Buch aus seinem SUB
Das dünnste Buch aus Deinem SUB
Sollten wir das evtl. präzisieren? z.B. zum Zeitpunkt, an dem Du damit angefangen hast? Und hat überhaupt jeder den Überblick über seinen SUB um das wirklich sagen zu können? Ich mit meinem aktuell 14 Büchern kriege das hin und diejenigen die ihren SUB in welcher Liste/ App auch immer pflegen wohl auch. Aber es soll ja auch solche geben, die über 500 Bücher oder so im SUB haben.

Zitat von: Inge78 in 25. August 2021, 09:00:20
Ein Buch, das Du Dir fest für 2021 vorgenommen hattest, aber nicht gelesen hast
Alternativ: Ein Buch, dass Du in 2021 unbedingt lesen wolltest, aber nicht gelesen hast (das Buch darf NICHT in 2021 begonnen und mit ins neue Jahr rübergenommen worden sein)
Huch ... hatte noch jemand die schöne Idee, oder habe ich den Vorschlag doppelt gepostet? Wenn ich es war, dann ist das gleiche gemeint, finde nur die Einschränkung wichtig, dass man das Buch nicht aus dem alten Jahr mitgenommen haben soll. Weil: das kann ja jeder.  :-) :-) :-)

Ansonsten haben wir wieder tolle Vorschläge dabei! I love it!!!



Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 25. August 2021, 13:09:31
ZitatSollten wir das evtl. präzisieren? z.B. zum Zeitpunkt, an dem Du damit angefangen hast? Und hat überhaupt jeder den Überblick über seinen SUB um das wirklich sagen zu können? Ich mit meinem aktuell 14 Büchern kriege das hin und diejenigen die ihren SUB in welcher Liste/ App auch immer pflegen wohl auch. Aber es soll ja auch solche geben, die über 500 Bücher oder so im SUB haben.

Ich finde die beiden Kategorien sehr schwierig, weil ja der SUB nicht immer sortiert ist und wer weiß schon wirklich, wie viele Seiten die Bücher alle haben. An sich ne gute Idee, SUB Abbau zu betreiben aber vielleicht fällt uns auch was Anderes ein  :kopfkratz: ...

ZitatHuch ... hatte noch jemand die schöne Idee, oder habe ich den Vorschlag doppelt gepostet? Wenn ich es war, dann ist das gleiche gemeint, finde nur die Einschränkung wichtig, dass man das Buch nicht aus dem alten Jahr mitgenommen haben soll. Weil: das kann ja jeder.  :-) :-) :-)

Ich glaube, dass Du den Vorschlag zweimal gemacht hast
:->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 25. August 2021, 13:20:31
Zitat von: Inge78 in 25. August 2021, 13:09:31
ZitatSollten wir das evtl. präzisieren? z.B. zum Zeitpunkt, an dem Du damit angefangen hast? Und hat überhaupt jeder den Überblick über seinen SUB um das wirklich sagen zu können? Ich mit meinem aktuell 14 Büchern kriege das hin und diejenigen die ihren SUB in welcher Liste/ App auch immer pflegen wohl auch. Aber es soll ja auch solche geben, die über 500 Bücher oder so im SUB haben.

Ich finde die beiden Kategorien sehr schwierig, weil ja der SUB nicht immer sortiert ist und wer weiß schon wirklich, wie viele Seiten die Bücher alle haben. An sich ne gute Idee, SUB Abbau zu betreiben aber vielleicht fällt uns auch was Anderes ein  :kopfkratz: ...
Das ist es was ich meine. Ich kann das mit 14 Büchern im SUB gut sagen, aber nicht jeder führt eine Liste über seinen SUB (in Excel oder einer App). Du könntest das über goodreads machen, weil Du Deine Wunschliste (ist ja Dein SUB) nach Seitenanzahl sortieren kannst. Aber ich glaube nicht, dass hier alle den Überblick über ihren SUB haben. Ich habe mir meinen SUB gerade mal angeschaut und überlegt, welche der aktuellen SUB-Bücher vermutlich auch nächstes Jahr noch im SUB sind, da ist es gut möglich, dass das dünnste Buch 572 Seiten hat und das dickste vielleicht nicht viel dicker ist. Und ich höre jetzt schon das Gegacker, wenn ich mein dünnstes Buch mit 572 Seiten angebe  :-)

Zitat von: Inge78 in 25. August 2021, 13:09:31
ZitatHuch ... hatte noch jemand die schöne Idee, oder habe ich den Vorschlag doppelt gepostet? Wenn ich es war, dann ist das gleiche gemeint, finde nur die Einschränkung wichtig, dass man das Buch nicht aus dem alten Jahr mitgenommen haben soll. Weil: das kann ja jeder.  :-) :-) :-)
Ich glaube, dass Du den Vorschlag zweimal gemacht hast
:->
Ich kann mich halt doch am besten  :-)

Grundsätzlich fände ich es ja auch toll, wenn wir so viele Kategorien wie möglich nehmen würden, die wir im Laufe der Jahre noch nicht hatten und das obwohl ich erst kürzlich die Bingo-Kategorien der letzten Jahre gewälzt habe und alte Kategorien wieder vorgeschlagen habe ...
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 25. August 2021, 13:33:48
ZitatDas ist es was ich meine. Ich kann das mit 14 Büchern im SUB gut sagen, aber nicht jeder führt eine Liste über seinen SUB (in Excel oder einer App). Du könntest das über goodreads machen, weil Du Deine Wunschliste (ist ja Dein SUB) nach Seitenanzahl sortieren kannst. Aber ich glaube nicht, dass hier alle den Überblick über ihren SUB haben. Ich habe mir meinen SUB gerade mal angeschaut und überlegt, welche der aktuellen SUB-Bücher vermutlich auch nächstes Jahr noch im SUB sind, da ist es gut möglich, dass das dünnste Buch 572 Seiten hat und das dickste vielleicht nicht viel dicker ist. Und ich höre jetzt schon das Gegacker, wenn ich mein dünnstes Buch mit 572 Seiten angebe  :-)

Ich habe gerade mal "vor Spaß" geschaut und -natürlich- ist mein dickstes SUB Buch der dicke Henry  :umfall:, Ich, Heinrich VIII von Margarete George , 1230 Seiten
die dicke Marie hat mich letztes Jahr so fertig gemacht
Ich bin gegen die Kategorie  :kopfkratz: :dong: :-) :a0301:


Dafür hätte das "dünnste Buch" auch nur 56 Seiten:

Gaudï in Manhattan: Eine phantastische Erzählung von Carlos Ruiz Zafón
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 25. August 2021, 13:39:56
Zitat von: Inge78 in 25. August 2021, 13:33:48
ZitatDas ist es was ich meine. Ich kann das mit 14 Büchern im SUB gut sagen, aber nicht jeder führt eine Liste über seinen SUB (in Excel oder einer App). Du könntest das über goodreads machen, weil Du Deine Wunschliste (ist ja Dein SUB) nach Seitenanzahl sortieren kannst. Aber ich glaube nicht, dass hier alle den Überblick über ihren SUB haben. Ich habe mir meinen SUB gerade mal angeschaut und überlegt, welche der aktuellen SUB-Bücher vermutlich auch nächstes Jahr noch im SUB sind, da ist es gut möglich, dass das dünnste Buch 572 Seiten hat und das dickste vielleicht nicht viel dicker ist. Und ich höre jetzt schon das Gegacker, wenn ich mein dünnstes Buch mit 572 Seiten angebe  :-)

Ich habe gerade mal "vor Spaß" geschaut und -natürlich- ist mein dickstes SUB Buch der dicke Henry  :umfall:, Ich, Heinrich VIII von Margarete George , 1230 Seiten
die dicke Marie hat mich letztes Jahr so fertig gemacht
Ich bin gegen die Kategorie  :kopfkratz: :dong: :-) :a0301:


Dafür hätte das "dünnste Buch" auch nur 56 Seiten:

Gaudï in Manhattan: Eine phantastische Erzählung von Carlos Ruiz Zafón
Das ist kein Buch, das ist eine Kurzgeschichte! Und ja, ich bin auch gegen die Kategorien!!! Gegen beide!!!

Bin gerade nochmal durch die Vorschläge der letzten Jahre geflogen und da sind mir noch ein paar Ideen gekommen

Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022
Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist
Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "B" beginnt (da hatten wir ja überlegt, das Alphabet durchgehen die nächsten Jahre)
Ein Buch mit einem Prolog, bei dem Du nicht nach 100 Seiten immer noch fragst, was der mit dem Buch zu tun haben soll
Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 25. August 2021, 13:42:59
Zitat von: Inge78 in 25. August 2021, 13:09:31

Ich finde die beiden Kategorien sehr schwierig, weil ja der SUB nicht immer sortiert ist und wer weiß schon wirklich, wie viele Seiten die Bücher alle haben. An sich ne gute Idee, SUB Abbau zu betreiben aber vielleicht fällt uns auch was Anderes ein  :kopfkratz: ...

[, dann ist das gleiche gemeint, finde nur die Einschränkung wichtig, dass man das Buch nicht aus dem alten Jahr mitgenommen haben soll. Weil: das kann ja jeder.  :-) :-) :-)


[/quote]

Finde ich auch eher schwierig. So gut ist meine SUB Statistik auch nicht, zumal ich zu eigenen auch noch einige geliehene habe. Und wenig Lust, die jetzt auch Seitenzahlen zu prüfen :->

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 25. August 2021, 13:47:56
ZitatAlternativ: ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.

Dafür müsste man das Original kennen und in der Lage sein, die Übersetzungsqualität zu beurteilen. Ich bezweifle, dass meine Dolmetscherqualitäten dafür ausreichen :-> :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 25. August 2021, 14:02:41
Zitat von: mowala in 25. August 2021, 13:47:56
ZitatAlternativ: ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.

Dafür müsste man das Original kennen und in der Lage sein, die Übersetzungsqualität zu beurteilen. Ich bezweifle, dass meine Dolmetscherqualitäten dafür ausreichen :-> :->
Das stimmt! Mir würden auch nur wenige Übersetzer einfallen, bei denen ich der Meinung bin, dass sie einen tollen Job gemacht haben. Das ist zum einen die Übersetzerin von UnLonDun (da hatten wir eine LR, wo Marmotte englisch gelesen hat und Inge und ich auf deutsch und da waren viele Wortspiele drin, die die Übersetzerin toll gemeistert hat) oder aber die Übersetzerin von Leigh Bardugos Krähen-Dilogie. Ich hatte später die Grisha-Trilogie gelesen, Teil 1 auf englsch und Teil 2 und 3 auf Deutsch, mit einem anderen Übersetzer. Bei Teil 1 habe ich die Leigh Bardugo aus den Krähen wieder gefunden, bei Teil 2 und 3 nicht. Irgendwie hat der Übersetzerstil da nicht gepasst.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 25. August 2021, 14:18:07
Zitat von: Inge78 in 25. August 2021, 09:00:20
gesammelte Vorschläge fürs Bingo 2022

Ein Buch, in dessen Titel ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc. vorkommt
Die ersten beide Bände einer Reihe
Eine Buchreihe mit mindestens zwei (noch ungelesenen) Teilen auf den aktuellen Stand bringen
Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds, der Abgebende leiht oder verschenkt
Alternativer Vorschlag: ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt, die Worte müssen nicht einzeln stehen. Also würde "Der Buchspazierer"  gelten genauso wie "Buchland".
Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel wie zb Die Frau des Zeitreisenden
Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)
Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur
Ein Buch von einem heimischer Autor (aus Deiner Region/ Deinem Bundesland)
Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
Ein Buch, das in mindestens 2 Ländern spielt
Ein 3-Generationen-Buch
Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
Das dickste Buch aus seinem SUB
Das dünnste Buch aus Deinem SUB
Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns  :->
Ein Buch, dass Du in 2021 unbedingt lesen wolltest, aber nicht gelesen hast (das Buch darf NICHT in 2021 begonnen und mit ins neue Jahr rübergenommen worden sein)
Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1, 2...
Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/in aber unterschiedlichen Original-Autoren/innen(die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
Alternativ: ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
Drei oder Zwei (?) Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat, bei geschenkt würden dann auch Wichtelbücher rein passen
3 Bücher aus dem SUB HINTEREINANDER, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
Ein Briefroman
Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem menschlichen Protagonisten mit übernatürlichen Kräften
Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde (könnte man auch als Reihe machen ... vor 20 Jahren, vor 30 Jahren ...
Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten
Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)
Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
Ein Buch, das dich enttäuscht hat.
Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
Ein Buch das in der Region spielt in der ich wohne (also eigenes Bundesland, oder Umkreis von ca. 100 km (Variation = das in einem Nachbarbundesland spielt)
Ein Buch dessen Titel nicht zum Inhalt passt (bitte erklären)
Ein Buch das Dich überrascht hat (weil Du weniger erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder oder, bitte kurz erklären)
Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
Ein Buch, dass jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
Ein Buch mit einem Charakter, der Dich komplett überrascht hat, die Du z.B. zu Beginn ganz schrecklich fandest, aber sich zum absoluten Gegenteil entwickelt hat. Es muss sich dabei nicht um die Hauptfigur handeln
Zwei (Drei?) Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat  :-)
Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" von mir aus auch eine Reclam-Ausgabe mit Interpretation eines Klassiker, oder es könnte auch ein Buch sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt)
Ein Buch was mindestens 3 Kategorien gleichzeitig erfüllt
Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022
Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist
Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "B" beginnt (da hatten wir ja überlegt, das Alphabet durchgehen die nächsten Jahre)
Ein Buch mit einem Prolog, bei dem Du nicht nach 100 Seiten immer noch fragst, was der mit dem Buch zu tun haben soll
Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist



Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 25. August 2021, 16:53:33
Zitat
Ein Buch, dass Du in 2021 unbedingt lesen wolltest, aber nicht gelesen hast (das Buch darf NICHT in 2021 begonnen und mit ins neue Jahr rübergenommen worden sein)

Fällt Euch eine Alternative dazu ein? Ich plane das Lesen NIE und somit wird es bei mir von vornherein kein Buch dafür geben.


Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 25. August 2021, 17:04:52

Wir haben mehrere Vorschläge, bei denen mehr als 1 Buch für das Kreuz gelesen werden muss und das könnte die Nicht- Viel- Leser an ihre Grenzen bringen. Von daher würde ich nur eine der folgenden Ideen aufgreifen.
Zitat

Die ersten beide Bände einer Reihe
Eine Buchreihe mit mindestens zwei (noch ungelesenen) Teilen auf den aktuellen Stand bringen
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 25. August 2021, 17:19:02
ZitatEin 3-Generationen-Buch

Könnt ihr mal bitte ein paar Beispiele geben ?
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Tara in 25. August 2021, 17:26:07
Zitat von: Firnsarnwen in 25. August 2021, 17:19:02
ZitatEin 3-Generationen-Buch

Könnt ihr mal bitte ein paar Beispiele geben ?


Müssen es genau 3 Generationen sein? oder vielleicht mind.?


Mir würde da Rote Sonne, Schwarzes Land einfallen.
Brilka dürfte auch passen
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 26. August 2021, 07:44:49
ZitatFällt Euch eine Alternative dazu ein? Ich plane das Lesen NIE und somit wird es bei mir von vornherein kein Buch dafür geben.

Hm ja, das könnte bei einigen ein Problem sein. Es sind ja wahrscheinlich mehr Leser hier, die nicht planen  :kopfkratz:


ZitatMüssen es genau 3 Generationen sein? oder vielleicht mind.?


Mir würde da Rote Sonne, Schwarzes Land einfallen.
Brilka dürfte auch passen

Vielleicht kann man auch sagen, mindestens 3 Generationen. Als Beispiel fällt mir spontan "Heimkehren" von Yaa Gyasi ein, das sind einige Generationen. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, welches Buch da noch passen könnte, das ist dann die Herausforderung ;-)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 26. August 2021, 09:33:42
Zitat von: Inge78 in 26. August 2021, 07:44:49
ZitatFällt Euch eine Alternative dazu ein? Ich plane das Lesen NIE und somit wird es bei mir von vornherein kein Buch dafür geben.

Hm ja, das könnte bei einigen ein Problem sein. Es sind ja wahrscheinlich mehr Leser hier, die nicht planen  :kopfkratz:
Und ich lese keine Grafic Novels (war mal Kategorie in einem der letzten Jahre) und ich hätte auch kein Buch gelesen, dass vor 1821 veröffentlich worden ist, wenn es keine Bingo-Kategorie gewesen wäre. Und mir war in diesem Jahr klar, dass ich die Klappentext-Kategorie nicht lesen, nicht danach suchen und dafür den Joker setzen werde. Wir haben also alle unsere Herausforderungen, nur Inge nicht.
Wir könnten aber einen Zusatz ergänzen "oder ein Buch aus Deinem SUB, dass dort schon mindestens 5 Jahre liegt" Ich selbst weiß für mich auch nicht, ob ich die Kategorie erfüllen kann, aber ich mag sie.

Zitat von: Inge78 in 26. August 2021, 07:44:49
ZitatMüssen es genau 3 Generationen sein? oder vielleicht mind.?
Mir würde da Rote Sonne, Schwarzes Land einfallen.
Brilka dürfte auch passen

Vielleicht kann man auch sagen, mindestens 3 Generationen. Als Beispiel fällt mir spontan "Heimkehren" von Yaa Gyasi ein, das sind einige Generationen. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, welches Buch da noch passen könnte, das ist dann die Herausforderung ;-)
Mind. 3 Generationen finde ich gut. Ansonsten kann ich Euch dafür folgende Bücher vorschlagen:
Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid (oder so ähnlich)
Was uns erinnern lässt
Wo wir Kinder waren
Mittagsstunde

Und das sind nur die Bücher, die mir ohne nachzuschauen, einfallen. Da gibt es sicherlich noch mehr.

Zitat von: Firnsarnwen in 25. August 2021, 17:04:52

Wir haben mehrere Vorschläge, bei denen mehr als 1 Buch für das Kreuz gelesen werden muss und das könnte die Nicht- Viel- Leser an ihre Grenzen bringen. Von daher würde ich nur eine der folgenden Ideen aufgreifen.
Zitat

Die ersten beide Bände einer Reihe
Eine Buchreihe mit mindestens zwei (noch ungelesenen) Teilen auf den aktuellen Stand bringen
Aus zwei mach eins: setzt einfach ein "oder" dazwischen
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 26. August 2021, 09:48:48
ZitatWir haben also alle unsere Herausforderungen, nur Inge nicht.

:gr:

Ich fühle mich durchaus herausgefordert

ZitatWir könnten aber einen Zusatz ergänzen "oder ein Buch aus Deinem SUB, dass dort schon mindestens 5 Jahre liegt" Ich selbst weiß für mich auch nicht, ob ich die Kategorie erfüllen kann, aber ich mag sie.

Finde ich gut

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 26. August 2021, 11:22:25
Zitat von: Inge78 in 26. August 2021, 09:48:48
ZitatWir haben also alle unsere Herausforderungen, nur Inge nicht.

:gr:

Ich fühle mich durchaus herausgefordert
Um was wollen wir wetten, dass Du nächstes Jahr wieder die (erste) Bingo-Queen werden wirst?

Zitat von: Inge78 in 26. August 2021, 09:48:48
ZitatWir könnten aber einen Zusatz ergänzen "oder ein Buch aus Deinem SUB, dass dort schon mindestens 5 Jahre liegt" Ich selbst weiß für mich auch nicht, ob ich die Kategorie erfüllen kann, aber ich mag sie.

Finde ich gut
Blöder Vorschlag von mir mit "dem Buch, dass seit mindestens 5 Jahren auf dem SUB ist" ... das könnte ich auch nicht erfüllen, ich hab nix, dass so lange auf dem SUB liegt ...  :-) Aber  dann nehme ich halt die Herausforderung an und suche ein Buch, dass ich ursprünglich dieses Jahr für das Bingo nutzen wollte und dann doch ein anderes genommen hatte.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 26. August 2021, 11:24:39
ZitatBlöder Vorschlag von mir mit "dem Buch, dass seit mindestens 5 Jahren auf dem SUB ist" ... das könnte ich auch nicht erfüllen, ich hab nix, dass so lange auf dem SUB liegt ...  :-)

Soll ich Dir was von meinem SUB geben ;-)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 26. August 2021, 11:28:53
Zitat von: Inge78 in 26. August 2021, 11:24:39
Soll ich Dir was von meinem SUB geben ;-)
Ähm ... lass mal kurz überlegen ...



Nein!
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 27. August 2021, 12:58:38
Zitat von: Kathrin in 26. August 2021, 09:33:42
Zitat von: Inge78 in 26. August 2021, 07:44:49
ZitatFällt Euch eine Alternative dazu ein? Ich plane das Lesen NIE und somit wird es bei mir von vornherein kein Buch dafür geben.

Hm ja, das könnte bei einigen ein Problem sein. Es sind ja wahrscheinlich mehr Leser hier, die nicht planen  :kopfkratz:
Und ich lese keine Grafic Novels (war mal Kategorie in einem der letzten Jahre) und ich hätte auch kein Buch gelesen, dass vor 1821 veröffentlich worden ist, wenn es keine Bingo-Kategorie gewesen wäre. Und mir war in diesem Jahr klar, dass ich die Klappentext-Kategorie nicht lesen, nicht danach suchen und dafür den Joker setzen werde.

Es ist ein Unterschied, ob ich es nicht lesen möchte oder die Voraussetzung von vornherein ausschließt, das die Kategorie erfüllt werden kann. Aber Deine Idee hier war gut:

Zitat....und suche ein Buch, dass ich ursprünglich dieses Jahr für das Bingo nutzen wollte und dann doch ein anderes genommen hatte.

Da ist mir vorhin aufgefallen, dass ich für eine Kategorie zwei Bücher besorgt habe und insofern hätte ich wahrscheinlich eins, das ich nehmen könnte (und demzufolge auch müsste). Insofern nehme ich meinen Einwand zurück. Vor allem, da ich ja scheinbar die Einzige bin, die nicht plant.  :-)

Zitat von: Kathrin in 26. August 2021, 09:33:42


ZitatVielleicht kann man auch sagen, mindestens 3 Generationen. Als Beispiel fällt mir spontan "Heimkehren" von Yaa Gyasi ein, das sind einige Generationen. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, welches Buch da noch passen könnte, das ist dann die Herausforderung ;-)

Mind. 3 Generationen finde ich gut. Ansonsten kann ich Euch dafür folgende Bücher vorschlagen:
Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid (oder so ähnlich)
Was uns erinnern lässt
Wo wir Kinder waren
Mittagsstunde

Danke für die Vorschläge.  :flirt: Ich hätte jetzt spontan nicht gewusst, wie ich danach hätte suchen sollen.  :gruebel:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 27. August 2021, 15:07:24
Zitat von: Firnsarnwen in 27. August 2021, 12:58:38
Es ist ein Unterschied, ob ich es nicht lesen möchte oder die Voraussetzung von vornherein ausschließt, das die Kategorie erfüllt werden kann. Aber Deine Idee hier war gut:

...
Da ist mir vorhin aufgefallen, dass ich für eine Kategorie zwei Bücher besorgt habe und insofern hätte ich wahrscheinlich eins, das ich nehmen könnte (und demzufolge auch müsste). Insofern nehme ich meinen Einwand zurück. Vor allem, da ich ja scheinbar die Einzige bin, die nicht plant.  :-)[/color]
Nö, Du bist nicht die einzige die nicht plant. Ich vermute inzwischen, dass Inge und ich die einzigen sind, die das so durchdenken  :dong:

Zitat von: Firnsarnwen in 27. August 2021, 12:58:38
Danke für die Vorschläge.  :flirt: Ich hätte jetzt spontan nicht gewusst, wie ich danach hätte suchen sollen.  :gruebel:
Mein jetziges Buch (Norman Foreman's Weg zum Ruhm) wäre auch fast ein drei Generationen-Buch geworden, allerdings ist die Großeltern-Generation nicht leiblich. Aber wer weiß, wer noch alles auftaucht.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 27. August 2021, 15:12:44
Auf meinem SUB schlummert noch

Bergland von Jarka Kubsova (Autor)
mit 3 Generationen

Zitat»Lesenswert bis zur letzten Seite und für mich der Roman des Jahres.« Karla Paul, Buchkolumne

Die bewegende Geschichte einer Bergbauernfamilie in den Alpen über drei Generationen

»Wer in diesen Zeiten eine kleine Auszeit vom nervigen Alltag braucht und Urlaub vom hier und jetzt machen möchte, der sollte mit diesem Buch nach Südtirol reisen.« Mike Altwicker, Buchhandlung Hansen&Kröger

Südtirol in den vierziger Jahren: Im abgelegenen Tiefenthal staunen selbst gestandene Bauern, als ihnen eine junge Frau vormacht, wie man einen Hof ganz alleine durchbringt. Rosa heißt die Frau, die die Natur versteht und lenkt, als habe sie nie etwas anderes getan. Mit aller Macht stemmt sie sich gegen den Fortschritt, der ihr kleines Reich in den Bergen bedroht.
Zwei Generationen später sind Rosas Enkel Hannes und seine Frau Franziska auf Feriengäste angewiesen, um den Hof zu halten. Als nach einem Unglück ihre Zukunft auf dem Spiel steht, erweist sich Rosas Vermächtnis als aktueller denn je.

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 27. August 2021, 15:14:29
ZitatNö, Du bist nicht die einzige die nicht plant. Ich vermute inzwischen, dass Inge und ich die einzigen sind, die das so durchdenken  :dong:

Dabei ist das doch mit das Beste an solchen Challenges, das Planen
Ich liebe das
OK, ich bin dann aber auch sehr spontan und flexibel was das umschmeissen meiner Pläne betrifft
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 30. August 2021, 08:27:43
Zitat von: Inge78 in 27. August 2021, 15:14:29
OK, ich bin dann aber auch sehr spontan und flexibel was das umschmeissen meiner Pläne betrifft
Das kommt mir sehr bekannt vor  :-)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Tara in 30. August 2021, 08:39:44
Zitat von: Inge78 in 27. August 2021, 15:14:29
ZitatNö, Du bist nicht die einzige die nicht plant. Ich vermute inzwischen, dass Inge und ich die einzigen sind, die das so durchdenken  :dong:

Dabei ist das doch mit das Beste an solchen Challenges, das Planen
Ich liebe das
OK, ich bin dann aber auch sehr spontan und flexibel was das umschmeissen meiner Pläne betrifft

Ich setze da auf den Zufall.
Wisst ihr noch wie der Euro aufkam und alle die Münzen aus den anderen Ländern sammelten?
Ich fand es völlig widersinnig, sich solche Sammlungen schon fertig zu kaufen und ins Album zu stecken. Das war für mich völlig unspannend. Ich habe es so gemacht, dass ich nur die Münzen gesammelt habe, die mir von selbst in den Geldbeutel gehüpft sind. Es hat mir Spass gemacht, zu gucken, was ist denn neues dabei. Da war für mich Spass und Spannung mit dabei. Also quasi fast ein Überraschungsei.

Und so halte ich es jetzt auch mit dem Bingo. Ich lese und gucke dann und freue mich wenn das Buch ins Bingo passt.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Christiane in 30. August 2021, 09:46:57
Sehr gut beschrieben, Tara! Genau so mach ich das auch :fivel:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
Ich habe mal versucht, noch etwas zu sortieren und schon mal Reihen und Spalten davor gesetzt, damit wir wissen, wie viele Kategorien wir schon haben:


Sammlung der Vorschläge für 2022

A1 Im Titel kommt ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc.
A2 Die ersten beide Bände einer Reihe oder zwei Bänder einer Reihe
A3 Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
A4 Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt (Die Worte müssen nicht einzeln stehen, also würde "Der Buchspazierer"  gelten genauso wie   "Buchland")
A5 Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel wie zb Die Frau des Zeitreisenden
A6 Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)

B1 Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
B2 Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur
B3 Ein Buch von einem heimischer Autor (aus Deiner Region/ Deinem Bundesland) ODER/UND
     Ein Buch das in der Region spielt in der ich wohne (also eigenes Bundesland, oder Umkreis von ca. 100 km (Variation = das in einem Nachbarbundesland spielt)
B4 Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein) WÜRDE HIER ZB 2.WELTKRIEG AUCH PASSEN ???
B5 Ein Buch, das in mindestens 2 Ländern spielt REALE LÄNDER?
B6 Ein 3-Generationen-Buch

C1 Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
C2 Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist
C3 Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "B" beginnt (da hatten wir ja überlegt, das Alphabet durchgehen die nächsten Jahre)
C4 Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns  :->
C5 Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist
C6 Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1, 2...

D1 Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/in aber unterschiedlichen Original-Autoren/innen(die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
     Alternativ: Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
D2 Drei Bücher (aus dem SUB) HINTEREINANDER, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
D3 Ein Briefroman (oder Mails/Chat/Telefongespräche etc)
D4 Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten
D5 Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022 (Spanien)
D6 Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)

E1 Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde (könnte man auch als Reihe machen ... vor 20 Jahren, vor 30 Jahren ...
E2 Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten
E3 Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
E4 Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)
E5 Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
E6 Ein Buch, das dich enttäuscht hat

F1 Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
F2 Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
F3 Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" von mir aus auch eine Reclam-Ausgabe mit Interpretation eines Klassiker, oder es könnte auch ein Buch sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt)
F4 Ein Buch das Dich überrascht hat (weil Du weniger erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder oder, bitte kurz erklären) ODER
    Ein Buch mit einem Charakter, der Dich komplett überrascht hat, die Du z.B. zu Beginn ganz schrecklich fandest, aber sich zum absoluten Gegenteil entwickelt hat. Es muss sich dabei nicht um die Hauptfigur handeln
F5 Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
F6 Ein Buch, dass jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat

G1 Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
G2 Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
G3
G4
G5
G6




Kategorien über die noch zu diskutieren sein wird:

Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

geht in die gleiche Richtung:
Drei Zwei (?) Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat
Bei geschenkt würden dann auch Wichtelbücher rein passen



Zum einen könnte man auch eine Bingo-Reihe nur aus Beststellern von 2012, 2002, 1992, 1982 und 1972. Habe nur noch nicht geschaut, ob es solche Listen gibt. Oder wir probieren nur mal ein Jahr anstelle von allen fünfen aus.
Zitat Kathrin: Ich habe mir mal die Listen angeschaut. 1982 und 1972 finde ich anhand der Titel etwas schwierig, beziehungsweise wäre wohl eine Herausforderung ... vielleicht doch nur 2012 oder 2002 oder von mir aus auch ein Beststeller von 1997 (25 Jahre)

Ein Buch, das Du Dich fest für 2021 vorgenommen hattest, aber nicht gelesen hast
Schwierig für die, die nicht planen

Ein Buch mit einem Prolog, bei dem Du Dich nach 100 Seiten immer noch fragst, was der mit dem Buch zu tun haben soll
Soll der Prolog 100 Seiten lang sein  :kopfkratz:
Und ich mag die Festlegung auf 100 Seiten auch irgendwie nicht

Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB

Zwei (Drei?) Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat  :-)
Wird wohl langsam zuviel mit dem "mehrere Bücher lesen" oder kommt mir das nur so vor?
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 15:40:34
Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
Ich habe mal versucht, noch etwas zu sortieren und schon mal Reihen und Spalten davor gesetzt, damit wir wissen, wie viele Kategorien wir schon haben:
Cool, Inge. Danke. Wir machen aber trotzdem "nur" 30 Kategorien und nicht noch mehr als die letzten Jahre, oder?

Zu Deinen GROSSGESCHRIEBENEN Punkten und Fragen, hier meine Meinung:

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
B3 Ein Buch von einem heimischer Autor (aus Deiner Region/ Deinem Bundesland) ODER/UND
     Ein Buch das in der Region spielt in der ich wohne (also eigenes Bundesland, oder Umkreis von ca. 100 km (Variation = das in einem Nachbarbundesland spielt)
Ich bin für ODER

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
B4 Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein) WÜRDE HIER ZB 2.WELTKRIEG AUCH PASSEN ???
Hmm, schwierig. Im Prinzip klar, der 2. WK war leider sehr real, ich würde nur keine komplett erfundene Geschichte nehmen, sondern schon irgendwie ein Buch, dass eben eine reale Geschichte erzählt. Ich glaube, die Kategorie war von mir und ich hatte so Bücher wie "Das Mädchenorchester von Auschwitz" oder "Öffne mit das Tor der Welt" im Hinterkopf, also nicht jeden x-beliebigen hist. Roman.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
B5 Ein Buch, das in mindestens 2 Ländern spielt REALE LÄNDER?
Ja, reale Länder, meiner Meinung nach.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
D2 Drei Bücher (aus dem SUB) HINTEREINANDER, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
"Hintereinander" würde ich vermutlich nicht machen. Ich glaube Firni hatte da mal was zu geschrieben. Drei Bücher für eine Kategorie sind für manche von uns schon viel, wenn man die dann auch noch "hintereinander" gelesen haben "muss", könnte das für die ein oder andere hier auch die Killer-Kategorie werden. Und für jemanden mit einem vergleichsweise kleinen SUB auch :wuschig:

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
F4 Ein Buch das Dich überrascht hat (weil Du weniger erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder oder, bitte kurz erklären) ODER
    Ein Buch mit einem Charakter, der Dich komplett überrascht hat, die Du z.B. zu Beginn ganz schrecklich fandest, aber sich zum absoluten Gegenteil entwickelt hat. Es muss sich dabei nicht um die Hauptfigur handeln
Fände ich als ODER-Kategorie super so.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
Kategorien über die noch zu diskutieren sein wird:

Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
ersteres könnte schwierig werden, weil ja nicht jede hier so eine klare Übersicht über den eigenen SUB hat. Wie soll man sich denn ein Buch von einem fremden SUB aussuchen, wenn derjenige seinen SUB nicht irgendwo (auch gerne hier im Forum) veröffentlicht hat. Ich glaube, ich finde die Alternative (3. Spiegelstrich) am schönsten.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
geht in die gleiche Richtung:
Drei Zwei (?) Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat
Bei geschenkt würden dann auch Wichtelbücher rein passen
Ich glaube ich würde nur eine der beiden "geliehen"-Kategorien machen. Und vermutlich auch eher die obere, schon aus Rücksicht auf die Nicht-so-viel-Leser*innen hier.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
Zum einen könnte man auch eine Bingo-Reihe nur aus Beststellern von 2012, 2002, 1992, 1982 und 1972. Habe nur noch nicht geschaut, ob es solche Listen gibt. Oder wir probieren nur mal ein Jahr anstelle von allen fünfen aus.
Zitat Kathrin: Ich habe mir mal die Listen angeschaut. 1982 und 1972 finde ich anhand der Titel etwas schwierig, beziehungsweise wäre wohl eine Herausforderung ... vielleicht doch nur 2012 oder 2002 oder von mir aus auch ein Beststeller von 1997 (25 Jahre)
Bin inzwischen der Meinung, dass es keine ganze Bingo-Reihe sein muss. Ein Buch ob nun aus 2012, 2002 oder 1997 würde meiner Meinung nach auch reichen.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
Ein Buch, das Du Dich fest für 2021 vorgenommen hattest, aber nicht gelesen hast
Schwierig für die, die nicht planen
Dann lass es weg oder mach's zur Joker-Kategorie

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
Ein Buch mit einem Prolog, bei dem Du nicht nach 100 Seiten immer noch fragst, was der mit dem Buch zu tun haben soll
Soll der Prolog 100 Seiten lang sein  :kopfkratz:
Und ich mag die Festlegung auf 100 Seiten auch irgendwie nicht
Nein, der Prolog soll nicht 100 Seiten lang sein.
Hast Du einen anderen Vorschlag für die Kategorie mit einem Prolog, der lange Zeit unklar ist? "Lange Zeit" fände ich zu wischiwaschi.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB
Joker-Kategorie

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
Zwei (Drei?) Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat  :-)
Wird wohl langsam zuviel mit dem "mehrere Bücher lesen" oder kommt mir das nur so vor?
Ja, stimmt. Würde ich auch nur 1x machen pro Bingo-Jahr mit den "mehreren Büchern lesen".
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 15:47:23
ZitatHmm, schwierig. Im Prinzip klar, der 2. WK war leider sehr real, ich würde nur keine komplett erfundene Geschichte nehmen, sondern schon irgendwie ein Buch, dass eben eine reale Geschichte erzählt. Ich glaube, die Kategorie war von mir und ich hatte so Bücher wie "Das Mädchenorchester von Auschwitz" oder "Öffne mit das Tor der Welt" im Hinterkopf, also nicht jeden x-beliebigen hist. Roman.

Ja, verstehe, aber da ist dann wieder die Frage, wie viel "muss" historisch sein und wie viel darf erfunden sein

Zitat"Hintereinander" würde ich vermutlich nicht machen. Ich glaube Firni hatte da mal was zu geschrieben. Drei Bücher für eine Kategorie sind für manche von uns schon viel, wenn man die dann auch noch "hintereinander" gelesen haben "muss", könnte das für die ein oder andere hier auch die Killer-Kategorie werden. Und für jemanden mit einem vergleichsweise kleinen SUB auch :wuschig:

Ja, das stimmt

Zitatersteres könnte schwierig werden, weil ja nicht jede hier so eine klare Übersicht über den eigenen SUB hat. Wie soll man sich denn ein Buch von einem fremden SUB aussuchen, wenn derjenige seinen SUB nicht irgendwo (auch gerne hier im Forum) veröffentlicht hat. Ich glaube, ich finde die Alternative (3. Spiegelstrich) am schönsten.


Ich dachte, der mit dem SUB sucht aus, also ich würde für Dich ein Buch aus meinem SUB auswählen und Dir schicken, so hatte ich das verstanden  :kopfkratz:

ZitatNein, der Prolog soll nicht 100 Seiten lang sein.
Hast Du einen anderen Vorschlag für die Kategorie mit einem Prolog, der lange Zeit unklar ist? "Lange Zeit" fände ich zu wischiwaschi.

Irgendwie stehe ich ganz auf dem Schlauch für diese Kategorie, was ich damit soll  :kopfkratz:


Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 16:11:38
Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 15:47:23
ZitatHmm, schwierig. Im Prinzip klar, der 2. WK war leider sehr real, ich würde nur keine komplett erfundene Geschichte nehmen, sondern schon irgendwie ein Buch, dass eben eine reale Geschichte erzählt. Ich glaube, die Kategorie war von mir und ich hatte so Bücher wie "Das Mädchenorchester von Auschwitz" oder "Öffne mit das Tor der Welt" im Hinterkopf, also nicht jeden x-beliebigen hist. Roman.

Ja, verstehe, aber da ist dann wieder die Frage, wie viel "muss" historisch sein und wie viel darf erfunden sein
Naja, ich habe für die Kategorie halt wirklich nur Bücher im Kopf, bei denen wenig bis nix erfunden ist. Beispielsweise auch ein Buch über die Geschwister Scholl oder einen Komponisten oder wen auch immer. Ich würde zum Beispiel Heinrich VIII von Margaret George gelten lassen, aber einen hist. Roman von Rebecca Gablé nicht, weil da die Hauptfigur fiktiv ist.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 15:47:23
Zitatersteres könnte schwierig werden, weil ja nicht jede hier so eine klare Übersicht über den eigenen SUB hat. Wie soll man sich denn ein Buch von einem fremden SUB aussuchen, wenn derjenige seinen SUB nicht irgendwo (auch gerne hier im Forum) veröffentlicht hat. Ich glaube, ich finde die Alternative (3. Spiegelstrich) am schönsten.


Ich dachte, der mit dem SUB sucht aus, also ich würde für Dich ein Buch aus meinem SUB auswählen und Dir schicken, so hatte ich das verstanden  :kopfkratz:
Okay, ich hatte irgendwie verstanden, dass ich mir was von Deinem SUB aussuchen kann. Aber wenn es anders rum gemeint war, dann passt es.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 15:47:23
ZitatNein, der Prolog soll nicht 100 Seiten lang sein.
Hast Du einen anderen Vorschlag für die Kategorie mit einem Prolog, der lange Zeit unklar ist? "Lange Zeit" fände ich zu wischiwaschi.

Irgendwie stehe ich ganz auf dem Schlauch für diese Kategorie, was ich damit soll  :kopfkratz:
Naja, ein Buch halt, wo der Prolog erstmal komplett ohne Zusammenhang zur Geschichte steht. Hat man oft bei Krimis/ Thrillern. Dantez wäre aber auch ein Beispiel (der Prolog, nicht die Protasis). Den Prolog versteht erstmal keiner, wir verstehen den, weil wir bei der Entstehung ein Stück weit dabei waren. Aber meine Schwester würde nicht kapieren, was Susanne da erzählt und in welchen Zusammenhang Dantez Gebete bzw. seine Situation zum Rest des Buches stehen.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 12. Oktober 2021, 16:59:05
Zitat von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 16:11:38

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 15:47:23
ZitatNein, der Prolog soll nicht 100 Seiten lang sein.
Hast Du einen anderen Vorschlag für die Kategorie mit einem Prolog, der lange Zeit unklar ist? "Lange Zeit" fände ich zu wischiwaschi.

Irgendwie stehe ich ganz auf dem Schlauch für diese Kategorie, was ich damit soll  :kopfkratz:
Naja, ein Buch halt, wo der Prolog erstmal komplett ohne Zusammenhang zur Geschichte steht. Hat man oft bei Krimis/ Thrillern. Dantez wäre aber auch ein Beispiel (der Prolog, nicht die Protasis). Den Prolog versteht erstmal keiner, wir verstehen den, weil wir bei der Entstehung ein Stück weit dabei waren. Aber meine Schwester würde nicht kapieren, was Susanne da erzählt und in welchen Zusammenhang Dantez Gebete bzw. seine Situation zum Rest des Buches stehen.

Ich stand hier wie Inge völlig auf dem Schlauch, habe aber jetzt eine Ahnung, was Du meinst.
Wenn ich es aber richtig verstehe, ist die Kategegorie genau so beschrieben, dass sie das Gegenteil meint.



ZitatEin Buch mit einem Prolog, bei dem Du nicht nach 100 Seiten immer noch fragst, was der mit dem Buch zu tun haben soll

Also ist ein " normaler" Prolog gemeint, bei dem der Leser zeitnah einen Kontext zur Handlung erkennt.

?


Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 12. Oktober 2021, 17:14:47
Danke Ingo für das Sortieren.
Ich fänd ja gut, wenn am Schluss die Kategorien gut verständlich und für jeden klar sind.



ZitatD1 Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/in aber unterschiedlichen Original-Autoren/innen(die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
     Alternativ: Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.

Die Alternative besteht also aus einem Buch anstatt aus zweien?  :kopfkratz:

Und ich habe dieses Jahr schon  bei der Übersetzerkategorie zwei verschiedene Autoren gehabt. Die dürfte ich dann nicht wieder nehmen?
:hmschild:

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 17:18:10
Zitat von: Firnsarnwen in 12. Oktober 2021, 16:59:05
Zitat von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 16:11:38

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 15:47:23
ZitatNein, der Prolog soll nicht 100 Seiten lang sein.
Hast Du einen anderen Vorschlag für die Kategorie mit einem Prolog, der lange Zeit unklar ist? "Lange Zeit" fände ich zu wischiwaschi.

Irgendwie stehe ich ganz auf dem Schlauch für diese Kategorie, was ich damit soll  :kopfkratz:
Naja, ein Buch halt, wo der Prolog erstmal komplett ohne Zusammenhang zur Geschichte steht. Hat man oft bei Krimis/ Thrillern. Dantez wäre aber auch ein Beispiel (der Prolog, nicht die Protasis). Den Prolog versteht erstmal keiner, wir verstehen den, weil wir bei der Entstehung ein Stück weit dabei waren. Aber meine Schwester würde nicht kapieren, was Susanne da erzählt und in welchen Zusammenhang Dantez Gebete bzw. seine Situation zum Rest des Buches stehen.

Ich stand hier wie Inge völlig auf dem Schlauch, habe aber jetzt eine Ahnung, was Du meinst.
Wenn ich es aber richtig verstehe, ist die Kategegorie genau so beschrieben, dass sie das Gegenteil meint.



ZitatEin Buch mit einem Prolog, bei dem Du nicht nach 100 Seiten immer noch fragst, was der mit dem Buch zu tun haben soll

Also ist ein " normaler" Prolog gemeint, bei dem der Leser zeitnah einen Kontext zur Handlung erkennt.

?


Nein, das genaue Gegenteil. Ein Prolog der lange KEINEN Kontext zur Handlung hat.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 17:21:51
Zitat von: Firnsarnwen in 12. Oktober 2021, 17:14:47
Danke Ingo für das Sortieren.
Ich fänd ja gut, wenn am Schluss die Kategorien gut verständlich und für jeden klar sind.



ZitatD1 Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/in aber unterschiedlichen Original-Autoren/innen(die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
     Alternativ: Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.

Die Alternative besteht also aus einem Buch anstatt aus zweien?  :kopfkratz:

Und ich habe dieses Jahr schon  bei der Übersetzerkategorie zwei verschiedene Autoren gehabt. Die dürfte ich dann nicht wieder nehmen?
:hmschild:
Was Du dieses Jahr gelesen hast, ist egal. Mir ging es darum, dass es eben nicht der gleiche Original-Autor ist oder gar am Ende zwei Bücher aus einer Reihe sind. Viel spannender ist doch, ob ein Übersetzer immer gut übersetzt oder vielleicht auch mal nicht zu einem Original-Autoren passt.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 17:23:45
Zitat von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 17:18:10
Zitat von: Firnsarnwen in 12. Oktober 2021, 16:59:05
Zitat von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 16:11:38

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 15:47:23
ZitatNein, der Prolog soll nicht 100 Seiten lang sein.
Hast Du einen anderen Vorschlag für die Kategorie mit einem Prolog, der lange Zeit unklar ist? "Lange Zeit" fände ich zu wischiwaschi.

Irgendwie stehe ich ganz auf dem Schlauch für diese Kategorie, was ich damit soll  :kopfkratz:
Naja, ein Buch halt, wo der Prolog erstmal komplett ohne Zusammenhang zur Geschichte steht. Hat man oft bei Krimis/ Thrillern. Dantez wäre aber auch ein Beispiel (der Prolog, nicht die Protasis). Den Prolog versteht erstmal keiner, wir verstehen den, weil wir bei der Entstehung ein Stück weit dabei waren. Aber meine Schwester würde nicht kapieren, was Susanne da erzählt und in welchen Zusammenhang Dantez Gebete bzw. seine Situation zum Rest des Buches stehen.

Ich stand hier wie Inge völlig auf dem Schlauch, habe aber jetzt eine Ahnung, was Du meinst.
Wenn ich es aber richtig verstehe, ist die Kategegorie genau so beschrieben, dass sie das Gegenteil meint.



ZitatEin Buch mit einem Prolog, bei dem Du nicht nach 100 Seiten immer noch fragst, was der mit dem Buch zu tun haben soll

Also ist ein " normaler" Prolog gemeint, bei dem der Leser zeitnah einen Kontext zur Handlung erkennt.

?


Nein, das genaue Gegenteil. Ein Prolog der lange KEINEN Kontext zur Handlung hat.

Fehler erkannt: ersetze das "nicht" durch "Dich" und dann passt es :dong: :dong: :dong:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 12. Oktober 2021, 17:25:07
ZitatEin Buch mit einem Prolog, bei dem Du nicht nach 100 Seiten immer noch fragst, was der mit dem Buch zu tun haben soll



Dann muss das " nicht" da raus.
:->
Deswegen ist die Verwirrung ja entstanden.

Das wird für mich dann evtl. der Joker. Ich kann mich spontan an gar keinen Prolog ohne zeitnahen Kontext erinnern.

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 17:33:00
Zitat von: Firnsarnwen in 12. Oktober 2021, 17:25:07
ZitatEin Buch mit einem Prolog, bei dem Du nicht nach 100 Seiten immer noch fragst, was der mit dem Buch zu tun haben soll



Dann muss das " nicht" da raus.
:->
Deswegen ist die Verwirrung ja entstanden.

Das wird für mich dann evtl. der Joker. Ich kann mich spontan an gar keinen Prolog ohne zeitnahen Kontext erinnern.


Ja, der Fehler lag schon bei meiner Ursprungsformulierung. Ich habe immer "Dich" statt "nicht" gelesen, weil ich ja wusste was ich meinte. Ich habe mich eben echt gefragt, wo Ihr das "nicht" her habt :-)

Schreib die Kategorie aber noch nicht gleich ab, Firni. Das ist eine der Kategorien, die man nicht planen kann. Deshalb finde ich sie gut. Kann aber gut sein, dass ich in 2022 auch kein Buch lese, das diese Kategorie erfüllt.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 12. Oktober 2021, 17:40:04
Nein, ich schreib sie nicht ab.

Spontan habe ich gedacht: das wird evtl. das neue " Klappentext, der nicht zum Inhalt passt".
:a0301:

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 12. Oktober 2021, 17:43:07
ZitatA2 Die ersten beide Bände einer Reihe oder zwei Bänder einer Reihe

Durch das "oder" kann man gleich schreiben: zwei Bücher einer Reihe.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 18:08:18
Zitat von: Firnsarnwen in 12. Oktober 2021, 17:43:07
ZitatA2 Die ersten beide Bände einer Reihe oder zwei Bänder einer Reihe

Durch das "oder" kann man gleich schreiben: zwei Bücher einer Reihe.
Kann es sein, dass das mal zwei unabhängige Ideen waren?
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Dante in 12. Oktober 2021, 18:22:32
Nehmt ein Buch mit gelb-rotem Cover und ich schmeiß mich in die Tasten. :wuschig:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Dante in 12. Oktober 2021, 18:25:12

ZitatEin Buch mit einem Prolog, bei dem Du Dich nach 100 Seiten immer noch fragst, was der mit dem Buch zu tun haben soll
Ach, Entwarnung, ich kann mir Zeit lassen ...

Edit:  :dong: ich bin doof. Ich müsste mich ja trotzdem ins Zeug schmeißen.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 12. Oktober 2021, 19:23:48
Zitat von: Firnsarnwen in 12. Oktober 2021, 17:40:04
Nein, ich schreib sie nicht ab.

Spontan habe ich gedacht: das wird evtl. das neue " Klappentext, der nicht zum Inhalt passt".
:a0301:



Ich finde es auch etwas schwabbelig. Definitiv etwas was jokersetz-verdächtig ist :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 19:58:31
Zitat von: Dante in 12. Oktober 2021, 18:22:32
Nehmt ein Buch mit gelb-rotem Cover und ich schmeiß mich in die Tasten. :wuschig:
*Dafür-Schild hochheb*
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 20:01:02
Wir haben relativ viele Kategorien, bei denen es um den Buchtitel geht. Wollen wir da vielleicht eine Bingo-Reihe draus machen? Für 2023 :dong: :dong: :dong: könnten wir nn eine Reihe mit Cover-Kategorien machen.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 13. Oktober 2021, 07:56:36
ZitatFehler erkannt: ersetze das "nicht" durch "Dich" und dann passt es :dong: :dong:

Habe es mal geändert
Vielleicht könnte man sagen, dass man nach ca. 1/3 oder 1/2 des Buches noch nicht weiß, was der Prolog mit der Handlung zu tun hat  :kopfkratz:
Ich finde die Kategorie auch spontan schwierig, ich glaube, ich habe da auch noch nicht viele Bücher zu gelesen.
Aber vielleicht ist das richtig gut, wer weiß  :kopfkratz:
Zitat von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 18:08:18
Zitat von: Firnsarnwen in 12. Oktober 2021, 17:43:07
ZitatA2 Die ersten beide Bände einer Reihe oder zwei Bänder einer Reihe

Durch das "oder" kann man gleich schreiben: zwei Bücher einer Reihe.
Kann es sein, dass das mal zwei unabhängige Ideen waren?

Ja, waren es ... ist die Frage, welche wir davon nehmen


Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 13. Oktober 2021, 08:09:29
Ich wäre eher für 2 Bücher EINER Reihe.
auch für die Nicht-soviel-Leser ist es, denke ich schwierig, womöglich NOCH eine Reihe anzufangen.

Ich lese zwar nicht wenig, habe aber auch schon einige angefangene Reihen  :rotwerd:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 13. Oktober 2021, 08:42:50
Zitat von: mowala in 13. Oktober 2021, 08:09:29
Ich wäre eher für 2 Bücher EINER Reihe.
auch für die Nicht-soviel-Leser ist es, denke ich schwierig, womöglich NOCH eine Reihe anzufangen.

Ich lese zwar nicht wenig, habe aber auch schon einige angefangene Reihen  :rotwerd:
Gerne. Wie gesagt, wir sollten vermutlich generell schauen, dass wir nicht zu viele "mehrere Bücher gelesen"-Kategorien nehmen.
Wenn da eine andere Kategorie besser gefällt, dann können wir das auch weglassen.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Esmeralda in 14. Oktober 2021, 10:57:40
Zitat von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 15:40:34
Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
Ich habe mal versucht, noch etwas zu sortieren und schon mal Reihen und Spalten davor gesetzt, damit wir wissen, wie viele Kategorien wir schon haben:
Cool, Inge. Danke. Wir machen aber trotzdem "nur" 30 Kategorien und nicht noch mehr als die letzten Jahre, oder?
Ich fände auch besser wir blieben bei den 30 Kategorien (also A-F und 1-5).
Vielleiht könnten wir die verbleibenden Ideen schon für 2023 abspeichern oder für den Joker-Bereich nehmen?!  :kopfkratz:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 14. Oktober 2021, 11:00:56
Ja klar, ich bin auch für 30 Kategorien, ich wollte nur mal sammeln, wie viel wir schon haben und so können wir noch aussortieren
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 14. Oktober 2021, 11:17:55
Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
Ich habe mal versucht, noch etwas zu sortieren und schon mal Reihen und Spalten davor gesetzt, damit wir wissen, wie viele Kategorien wir schon haben:


Sammlung der Vorschläge für 2022

A1 Im Titel kommt ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc.
A2 Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
A3 Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
A4 Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt (Die Worte können aber müssen nicht einzeln stehen, zB "Der Buchspazierer" zB "Buchland")
A5 Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)

B1 Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)
B2 Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
B3 Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur
B4 Ein Buch von einem heimischer Autor (aus Deiner Region/ Deinem Bundesland) ODER
     Ein Buch das in der Region spielt in der ich wohne (also eigenes Bundesland, oder Umkreis von ca. 100 km, Variation = das in einem Nachbarbundesland spielt)
B5 Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde

C1 Ein Buch, das in mindestens 2 (realen) Ländern spielt
C2 Ein 3-Generationen-Buch
C3 Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
C4 Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist
C5 Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "B" beginnt (da hatten wir ja überlegt, das Alphabet durchgehen die nächsten Jahre)

D1 Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns  :-> )
D2 Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist
D3 Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...
D4 Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/-in aber unterschiedlichen Original-Autoren/innen(die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
     Alternativ: Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
D5 Ein Buch, das jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat

E1 Ein Briefroman (oder Mails/Chat/Telefongespräche etc)
E2 Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten
E3 Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022 (Spanien)
E4 Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
E5 Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde

F1 Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten
F2 Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
F3 Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
F4 Ein Buch, das dich enttäuscht hat
F5 Ein Buch das Dich positiv überrascht hat (weil Du weniger erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder ...  bitte kurz erklären) ODER
    Ein Buch mit einem Charakter, der Dich komplett überrascht hat, den Du zB zu Beginn ganz schrecklich fandest, aber der sich zum absoluten Gegenteil entwickelt hat

J1 Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
J2 Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" oder es könnte auch ein Buch      sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt oder ein "Spin-Off")
J3 Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
J4 Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
J5 Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein) 
J6 Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
J7 Drei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
J8 Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)


Kategorien über die noch zu diskutieren sein wird:

Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

geht in die gleiche Richtung:
Drei Zwei (?) Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat
Bei geschenkt würden dann auch Wichtelbücher rein passen



Zum einen könnte man auch eine Bingo-Reihe nur aus Beststellern von 2012, 2002, 1992, 1982 und 1972. Habe nur noch nicht geschaut, ob es solche Listen gibt. Oder wir probieren nur mal ein Jahr anstelle von allen fünfen aus.
Zitat Kathrin: Ich habe mir mal die Listen angeschaut. 1982 und 1972 finde ich anhand der Titel etwas schwierig, beziehungsweise wäre wohl eine Herausforderung ... vielleicht doch nur 2012 oder 2002 oder von mir aus auch ein Beststeller von 1997 (25 Jahre)

Ein Buch, das Du Dich fest für 2021 vorgenommen hattest, aber nicht gelesen hast
Schwierig für die, die nicht planen

Ein Buch mit einem Prolog, bei dem Du Dich nach 100 Seiten immer noch fragst, was der mit dem Buch zu tun haben soll
Soll der Prolog 100 Seiten lang sein  :kopfkratz:
Und ich mag die Festlegung auf 100 Seiten auch irgendwie nicht

Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB

Zwei (Drei?) Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat  :-)
Wird wohl langsam zuviel mit dem "mehrere Bücher lesen" oder kommt mir das nur so vor?
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 14. Oktober 2021, 11:20:49
Hab mal sortiert A1-F5
Dann können wir die anderen Kategorien (J=Joker) oder die zu diskutierenden Kategorien natürlich noch austauschen oder neu sortieren
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 16. Oktober 2021, 18:45:09
Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2021, 07:56:36

Vielleicht könnte man sagen, dass man nach ca. 1/3 oder 1/2 des Buches noch nicht weiß, was der Prolog mit der Handlung zu tun hat  :kopfkratz:
Ich finde die Kategorie auch spontan schwierig, ich glaube, ich habe da auch noch nicht viele Bücher zu gelesen.

Die Kategorie ist wirklich schwierig. In meinem gerade ausgelesenen Buch gibt es eine Szene im Prolog, die erst auf Seite 159 (von 511) wieder einen Mini-Bezug hat. Ich habe mich schon gewundert, wozu die Szene im Prolog gut sein soll, obwohl eine der Hauptfiguren daran beteiligt ist.
Aber ich wüsste jetzt nicht, ob das gelten würde.  :kopfkratz:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 18. Oktober 2021, 09:37:21
Zitat von: Firnsarnwen in 16. Oktober 2021, 18:45:09
Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2021, 07:56:36

Vielleicht könnte man sagen, dass man nach ca. 1/3 oder 1/2 des Buches noch nicht weiß, was der Prolog mit der Handlung zu tun hat  :kopfkratz:
Ich finde die Kategorie auch spontan schwierig, ich glaube, ich habe da auch noch nicht viele Bücher zu gelesen.

Die Kategorie ist wirklich schwierig. In meinem gerade ausgelesenen Buch gibt es eine Szene im Prolog, die erst auf Seite 159 (von 511) wieder einen Mini-Bezug hat. Ich habe mich schon gewundert, wozu die Szene im Prolog gut sein soll, obwohl eine der Hauptfiguren daran beteiligt ist.
Aber ich wüsste jetzt nicht, ob das gelten würde.  :kopfkratz:
Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und versucht auszurechnen, wie viel Prozent 159 Seiten von 511 sind ... Du bist bei knapp einem Drittel. Aber ganz unabhängig davon, für mich hätte es gegolten. Wir können das auch weicher formulieren, keine bestimmte Seitenzahl/ keine bestimmte Prozentzahl, sondern eher was wie "bei dem Du Dich für längere Zeit fragst, was der Prolog mit dem Buch zu tun hat." Die Kategorie mit dem Klappentext haben wir ja auch weicher formuliert dieses Jahr. Was für mich jetzt aber z.B. nicht gelten würde, wäre bei einem Krimi/ Thriller,  bei dem im Prolog z.B. ein Opfer eines Serienkillers seinem Tod entgegen sieht, und dann gehen wir erstmal für ein paar Seiten in die "heile Welt" des Ermittlers, bevor der von der Leiche erfährt, denn bei so einem Prolog ist ja in der Regel klar, auf was so ein Prolog hinweist. Wenn das aber trotzdem jemand dafür wählen wollen würde, dann müsste er/ sie schon auch die Begründung dafür liefern. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 18. Oktober 2021, 11:08:35
Für mich ist es immer noch ähnlich schwammig wie die Geschichte mit dem Klappentext :gruebel:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 25. Oktober 2021, 13:23:34
Hallo zusammen,

wenn ich nix übersehen habe, dann sollten jetzt alle Kategorien, die in irgendeiner Weise den Buchtitel betreffen fett markiert sein. Ich fände es immer noch schön, wenn wir die Kategorien wieder eine Bingo-Reihe ergeben würden, so wie in diesem Jahr die Kategorien mit dem Erscheinungsdatum.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:50:33
Ich habe mal versucht, noch etwas zu sortieren und schon mal Reihen und Spalten davor gesetzt, damit wir wissen, wie viele Kategorien wir schon haben:


Sammlung der Vorschläge für 2022

A1 Im Titel kommt ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc.
A2 Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
A3 Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
A4 Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt (Die Worte können aber müssen nicht einzeln stehen, zB "Der Buchspazierer" zB "Buchland")
A5 Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)

B1 Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)
B2 Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
B3 Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur
B4 Ein Buch von einem heimischer Autor (aus Deiner Region/ Deinem Bundesland) ODER
     Ein Buch das in der Region spielt in der ich wohne (also eigenes Bundesland, oder Umkreis von ca. 100 km, Variation = das in einem Nachbarbundesland spielt)
B5 Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde

C1 Ein Buch, das in mindestens 2 (realen) Ländern spielt
C2 Ein 3-Generationen-Buch
C3 Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
C4 Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist
C5 Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "B" beginnt (da hatten wir ja überlegt, das Alphabet durchgehen die nächsten Jahre)

D1 Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns  :-> )
D2 Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist
D3 Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...
D4 Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/-in aber unterschiedlichen Original-Autoren/innen(die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
     Alternativ: Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
D5 Ein Buch, das jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat

E1 Ein Briefroman (oder Mails/Chat/Telefongespräche etc)
E2 Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten
E3 Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022 (Spanien)
E4 Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
E5 Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde

F1 Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten
F2 Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
F3 Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
F4 Ein Buch, das dich enttäuscht hat
F5 Ein Buch das Dich positiv überrascht hat (weil Du weniger erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder ...  bitte kurz erklären) ODER
    Ein Buch mit einem Charakter, der Dich komplett überrascht hat, den Du zB zu Beginn ganz schrecklich fandest, aber der sich zum absoluten Gegenteil entwickelt hat

J1 Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
J2 Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" oder es könnte auch ein Buch      sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt oder ein "Spin-Off")
J3 Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
J4 Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
J5 Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein) 
J6 Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
J7 Drei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
J8 Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)


Kategorien über die noch zu diskutieren sein wird:

Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

geht in die gleiche Richtung:
Drei Zwei (?) Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat
Bei geschenkt würden dann auch Wichtelbücher rein passen



Zum einen könnte man auch eine Bingo-Reihe nur aus Beststellern von 2012, 2002, 1992, 1982 und 1972. Habe nur noch nicht geschaut, ob es solche Listen gibt. Oder wir probieren nur mal ein Jahr anstelle von allen fünfen aus.
Zitat Kathrin: Ich habe mir mal die Listen angeschaut. 1982 und 1972 finde ich anhand der Titel etwas schwierig, beziehungsweise wäre wohl eine Herausforderung ... vielleicht doch nur 2012 oder 2002 oder von mir aus auch ein Beststeller von 1997 (25 Jahre)

Ein Buch, das Du Dich fest für 2021 vorgenommen hattest, aber nicht gelesen hast
Schwierig für die, die nicht planen

Ein Buch mit einem Prolog, bei dem Du Dich nach 100 Seiten immer noch fragst, was der mit dem Buch zu tun haben soll
Soll der Prolog 100 Seiten lang sein  :kopfkratz:
Und ich mag die Festlegung auf 100 Seiten auch irgendwie nicht

Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB

Zwei (Drei?) Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat  :-)
Wird wohl langsam zuviel mit dem "mehrere Bücher lesen" oder kommt mir das nur so vor?
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 14:01:35
Wir müssen auch noch mal überlegen, welche Kategorien wir ausschließen

Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
Das könnte wir diskussionswürdig sein  :kopfkratz:

Das könnte ja eine Zusatzkategorie werden:
Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
(auch wenn ich gerade überlege ob außer mir noch jemand Zusatzkategorien machen will :dong:)

Zitatdann sollten jetzt alle Kategorien, die in irgendeiner Weise den Buchtitel betreffen fett markiert sein. Ich fände es immer noch schön, wenn wir die Kategorien wieder eine Bingo-Reihe ergeben würden, so wie in diesem Jahr die Kategorien mit dem Erscheinungsdatum.

Dann könnten wir auch alle Kategorien zusammenpacken, die den Titel betreffen, die den Autor betreffen und und und ... Weiß ich aber nicht, ob das so schön ist  :kopfkratz:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 25. Oktober 2021, 15:00:36
Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 14:01:35
Wir müssen auch noch mal überlegen, welche Kategorien wir ausschließen...

Zitatdann sollten jetzt alle Kategorien, die in irgendeiner Weise den Buchtitel betreffen fett markiert sein. Ich fände es immer noch schön, wenn wir die Kategorien wieder eine Bingo-Reihe ergeben würden, so wie in diesem Jahr die Kategorien mit dem Erscheinungsdatum.

Dann könnten wir auch alle Kategorien zusammenpacken, die den Titel betreffen, die den Autor betreffen und und und ... Weiß ich aber nicht, ob das so schön ist  :kopfkratz:

Wenn wir das mit der Reihe nicht machen wollen (hab ich kein Problem mit) nicht machen wollen, dann wären es mir aber mit 6-7 "Titel-" Kategorien zu viele Kategorien, in denen es um den Titel geht. Dann würde ich lieber schauen, ob wir etwas besser durchmischen und  die ein oder andere Joker-Kategorie ins Hauptfeld holen bzw. die ein oder andere Titel-Kategorie dafür zur Joker-Kategorie machen.

Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 14:01:35
Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
Das könnte wir diskussionswürdig sein  :kopfkratz:
Würde ich nur streichen, wenn wir auf jeden Fall auch 1-2 Kategorien im Hauptfeld haben, die man NICHT (oder zumindest nicht zu Jahresbeginn) planen kann. Außerdem kann man ja eine Begründung liefern. Beim Klappentext hatten wir es in diesem Jahr ja auch weicher gehalten.

Ich habe übrigens noch ein Beispiel für die Kategorie mit dem Prolog gefunden: "Die kleinen Wunder von Mayfair" passt perfekt (außer Dantez). Da wird erst so ca. auf Seite 280 von 460 klar, was es mit dem Prolog auf sich hat.

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 09. Dezember 2021, 08:26:39
Wir müssten uns hier auch in den nächsten 3 Wochen langsam mal auf ein Bingo-Raster festlegen, das Jahr ist bald rum.

Mir gefällt die aktuelle Durchmischung nicht wirklich. Morgen habe ich wahrscheinlich ein wenig mehr Zeit, da könnte ich einen neuen Vorschlag machen, wenn's genehm ist.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 09. Dezember 2021, 08:38:57
Mach das , die Reihenfolge ist mir wirklich sehr egal  :nixweiss1:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Esmeralda in 09. Dezember 2021, 08:42:36
Gerne, Kathrin!  :schmusen:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 09. Dezember 2021, 11:00:03
Okay, kümmere mich morgen drum und versuche das ausgewogen durchzumischen. Und bis zum Jahresende können wir ja auch noch ändern ;-)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 09. Dezember 2021, 13:49:36
Okay, ich hätte eigentlich auch in der Mittagspause lesen können, aber das Bingofeld hat mich jetzt irgendwie nicht losgelassen.

Meine Vorgehensweise:
Ich habe ALLE Vorschläge aus der letzten Zusammenfassung nach Kategorien (Cover, Titel, Autor etc.) sortiert und dann teilweise die "Oder-" Vorschläge oder auch meine eigenen Vorschläge umformuliert bzw. auch den ein oder anderen Vorschlag von mir gelöscht.

Anschließend habe ich eine Vorauswahl getroffen, mit Vorschlägen, die
a) von unterschiedlichen Forumsmitgliedern kommen (wenn ich das noch richtig im Hinterkopf hatte)
b) die wir noch nicht, oder nicht so oft hatten
c) und die ich persönlich spannend finde

Ich habe eine Kategorie-Mischung aus
5x Titel
3x Cover
2x nicht so einfach planbar
2x Autor*in
4x Setting
2x Figuren
1x Gestaltung
5x sonstiges (konnte ich nicht wirklich zuordnen)
1x zwei Bücher für ein Bingofeld

Meine Vorauswahl im Detail
5x Titel

3x Cover

2x nicht so einfach planbar

2x Autor*in

4x Setting

2x Figuren

1x Gestaltung

5x sonstiges (konnte ich nicht wirklich zuordnen)

1x zwei Bücher für ein Bingofeld

Das reicht aber noch nicht für ein 30-er Bingo-Feld, 5 Stück würden da noch fehlen. Deshalb hier nochmal alle anderen (nicht verwerteten) Vorschläge:


So, jetzt seid Ihr dran. Ich brauche Eure
Meinungen/ Änderungsvorschläge zu der von mir vorgeschlagenen Vorauswahl
Welche Vorschläge wollt Ihr noch für die 5 offenen Kategorien haben

Was übrig bleibt könnten wir entweder verwerfen oder als Joker-Kategorien festlegen.

Einteilung in die Bingo-Felder mache ich, wenn wir wissen welche Kategorien es final werden sollen.

LG
Kathrin
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 09. Dezember 2021, 15:40:34
ZitatEin Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)

Das "oder was auch immer" würde ich streichen, denn es könnte sonst z.B. bedeuten "die Sonne scheint, es ist heiß, es ist nebelig, es schneit etc.". Und dann passt jedes Buch.  :->
Ich weiß nicht mehr, von wem der Vorschlag war, aber ich habe es so verstanden, dass es regnet oder stürmt.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 09. Dezember 2021, 15:58:05
Ich markiere mal unten fett, welche 5 mir spontan zusagen. Und ich streiche durch, was ich für zu umständlich, zu schwammig,  mit zu viel Regeln behaftet etc. finde.


Zitat von: Kathrin in 09. Dezember 2021, 13:49:36


Das reicht aber noch nicht für ein 30-er Bingo-Feld, 5 Stück würden da noch fehlen. Deshalb hier nochmal alle anderen (nicht verwerteten) Vorschläge:

  • Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
  • Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
  • Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
  • Ein Buch, das dich enttäuscht hat
  • Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
  • Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
  • Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
  • Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
  • Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
  • Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
  • Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
  • Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" oder es könnte auch ein Buch      sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt oder ein "Spin-Off")
  • Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
  • Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
  • Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
  • Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat 
  • Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
    Ideen dazu:

    - es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
    - der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
    - Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
  • Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
    - Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB


So, jetzt seid Ihr dran. Ich brauche Eure
Meinungen/ Änderungsvorschläge zu der von mir vorgeschlagenen Vorauswahl
Welche Vorschläge wollt Ihr noch für die 5 offenen Kategorien haben

Was übrig bleibt könnten wir entweder verwerfen oder als Joker-Kategorien festlegen.

Einteilung in die Bingo-Felder mache ich, wenn wir wissen welche Kategorien es final werden sollen.

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 09. Dezember 2021, 16:28:08
Zitat von: Firnsarnwen in 09. Dezember 2021, 15:40:34
ZitatEin Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt (oder was auch immer)

Das "oder was auch immer" würde ich streichen, denn es könnte sonst z.B. bedeuten "die Sonne scheint, es ist heiß, es ist nebelig, es schneit etc.". Und dann passt jedes Buch.  :->
Ich weiß nicht mehr, von wem der Vorschlag war, aber ich habe es so verstanden, dass es regnet oder stürmt.
Ja, daran hab ich auch schon gedacht ;-)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 09. Dezember 2021, 16:28:55
Zitat von: Firnsarnwen in 09. Dezember 2021, 15:58:05
Ich markiere mal unten fett, welche 5 mir spontan zusagen. Und ich streiche durch, was ich für zu umständlich, zu schwammig,  mit zu viel Regeln behaftet etc. finde.

Gute Taktik :fivel:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 09. Dezember 2021, 16:31:41
Ach so, wenn ihr irgendwo noch was präzisieren wollt, auch hier gerne immer her mit den Vorschlägen.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 10. Dezember 2021, 10:05:28
Das reicht aber noch nicht für ein 30-er Bingo-Feld, 5 Stück würden da noch fehlen. Deshalb hier nochmal alle anderen (nicht verwerteten) Vorschläge:

    Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
    Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
    Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
    Ein Buch, das dich enttäuscht hat
    Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
    Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
    Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
    Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
    Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
    Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
    Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
    Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" oder es könnte auch ein Buch      sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt oder ein "Spin-Off")
    Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
    Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
    Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
    Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat
    Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
    Ideen dazu:
    - es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
    - der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
    - Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

    Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
    - Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB

Ich hab mal firnis Technik übernommen :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 10. Dezember 2021, 10:31:29
Ich mache auch mal , fett meine 5 Favoriten, durchgestrichen die, die ich nicht wollen würde (auch nicht als Joker)


    Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
    Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
    Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
    Ein Buch, das dich enttäuscht hat
    Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
    Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
    Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
    Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
    Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
    Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
    Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
    Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" oder es könnte auch ein Buch      sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt oder ein "Spin-Off")
    Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
    Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
    Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
    Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat
    Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
    Ideen dazu:
    - es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
    - der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
    - Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
    Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
    - Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB



Ich habe dazu eine Frage:

Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.

Lese ich dann 2022 zwei Bücher vom gleichen Übersetzer (und nicht gleichem Autor) oder ist es egal wann ich schon mal den Übersetzer gelesen habe :kopfkratz:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 10. Dezember 2021, 11:32:58
Ich habe dazu eine Frage:

Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.

Lese ich dann 2022 zwei Bücher vom gleichen Übersetzer (und nicht gleichem Autor) oder ist es egal wann ich schon mal den Übersetzer gelesen habe :kopfkratz:[/quote]
Nee, ich dachte nur an 1 Buch für 2022. Wann Du den Übersetzer ursprünglich mal entdeckt hast, ist egal. Ich persönlich habe da für mich z.B. an ein Buch von der Übersetzerin (Name weiß ich grade nicht) im Kopf, die UnLonDun übersetzt hat, da ich immer noch der Meinung bin, dass sie damals einen tollen Job gemacht hat. Also es geht schon auch um das "überzeugt sein" von einem Übersetzer und nicht einfach nur ein Buch lesen, das von einem Übersetzer übersetzt wurde, den Du schon mal irgendwann als Übersetzer gelesen hat. Aber das ist vielleicht auch schwierig, weil da nicht jeder drauf achtet und die Übersetzerin von UnLonDun ist da auch echt die einzige, die mir spontan einfällt und vielleicht noch die von den Leigh Bardugo-Büchern, weil mir da so ein Unterschied aufgefallen ist zwischen dem Übersetzer der Grisha-Trilogie und der Übersetzerin von allen anderen LB-Büchern.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 10. Dezember 2021, 11:44:56
Ja genau DAS finde ich auch schwierig, wer achtet schon auf die Übersetzer
Ich habe da tatsächlich mittlerweile eine eigene Spalte in meiner Excel Liste und achte mehr darauf aber das ist glaube ich nicht Standard

Klaus Timmermann und Ulrike Wasel sind mein Übersetzer Star Paar :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 10. Dezember 2021, 13:01:48
wenn sich eine für eine Kategorie ausspricht und eine andere die Kategorie streicht, dann hebt sich das auf, seht ihr auch so, oder?

Und ganz mal so generell: wie viele Kategorien mit "zwei Bücher, die" wollt ihr im Bingofeld haben. Ich frage für diejenigen, die nicht so viel lesen, nicht das wir das zu oft drin haben.

Ich würde am Montag mal schauen, wie weit hier noch Meinungen eingegangen sind und dann ein Update machen. Vielleicht müssen wir dann aber nochmal abstimmen  :-)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 10. Dezember 2021, 13:06:39
Zitatwenn sich eine für eine Kategorie ausspricht und eine andere die Kategorie streicht, dann hebt sich das auf, seht ihr auch so, oder?

Das ist die demokratischte Entscheidung auf jeden Fall

ZitatUnd ganz mal so generell: wie viele Kategorien mit "zwei Bücher, die" wollt ihr im Bingofeld haben. Ich frage für diejenigen, die nicht so viel lesen, nicht das wir das zu oft drin haben.

Bin da glaube ich die falsche Ansprechpartnerin, aber wahrscheinlich nicht mehr als 2 im "normalen Bingofeld" (also ohne die Jokerfelder, meine ich)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 10. Dezember 2021, 13:13:01
ach so, und ich mach das mal so, wie ihr anderen auch und streiche bzw. hebe meine Favoriten hervor. Wobei ich gar nicht weiß, ob ich meine Meinung da berücksichtigen will, habe ja schon die Vorauswahl gemacht.

Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
Ein Buch, das dich enttäuscht hat
Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" oder es könnte auch ein Buch      sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt oder ein "Spin-Off")
Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat 
Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
- Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB



So, jetzt seid Ihr dran. Ich brauche Eure
Meinungen/ Änderungsvorschläge zu der von mir vorgeschlagenen Vorauswahl
Welche Vorschläge wollt Ihr noch für die 5 offenen Kategorien haben

Was übrig bleibt könnten wir entweder verwerfen oder als Joker-Kategorien festlegen.

Einteilung in die Bingo-Felder mache ich, wenn wir wissen welche Kategorien es final werden sollen.

LG
Kathrin
[/quote]
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 13. Dezember 2021, 17:07:24
Okay, Zeit für die erste Auswertung:

Mit dabei weil jeweils 3 Stimmen dafür gestimmt haben:

- Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
- Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde

Gestrichen wird, weil 3 Stimmen dagegen 
- Ein "Beiwerk" zu einem bekannten Buch oder Buchreihe (Beispiele: "Der Da Vinci Code entschlüsselt", "Die Märchen von Beedle dem Barden" oder es könnte auch ein Buch      sein, dass nicht direkt zu einer Reihe gehört, aber im gleichen Universum spielt oder ein "Spin-Off")

Neue Liste kommt gleich
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 13. Dezember 2021, 17:14:31
Neue Vorauswahl

Meine Vorauswahl im Detail
6x Titel

3x Cover

2x nicht so einfach planbar

3x Autor*in

4x Setting

2x Figuren

1x Gestaltung

5x sonstiges (konnte ich nicht wirklich zuordnen)

1x zwei Bücher für ein Bingofeld

Das reicht aber immer noch nicht für ein 30-er Bingo-Feld, 3 Stück würden da noch fehlen. Deshalb hier nochmal alle anderen (nicht verwerteten) Vorschläge mit der Bitte eure drei Lieblingsvorschläge zu wählen. Dabei bitte von den "2-Bücher, die ..." nur jeweils eins wählen, weil wir ja im Hauptfeld max. zwei dieser Kategorien haben wollen :


LG
Kathrin
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 13. Dezember 2021, 18:39:46
Zitat....verwerteten) Vorschläge mit der Bitte eure drei Lieblingsvorschläge zu wählen.. Dabei bitte von den "2-Bücher, die ..." nur jeweils eins wählen, weil wir ja im Hauptfeld max. zwei dieser Kategorien haben wollen :

Also nix mehr streichen, sondern auswählen?
O.k.  :flirt:



Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
Ein Buch, das dich enttäuscht hat Dann wäre das Buch wenigstens für irgendwas gut.
Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat
Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
- Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Christiane in 13. Dezember 2021, 18:45:22
Mir würde das mit dem Buch aus dem Sub einer anderen gefallen - und würde dann gern auch ein Buch verleihen oder abgeben. Auch eine Art, den Sub zu verkleinern  :->.

Ein Buch, das vor dem 1.1.22 eingezogen ist find ich auch gut - es sollte ja auch die ein oder andere wirklich leicht zu erfüllende Kategorie drin sein  :zwinker:.

Ein Buch mit realem Hintergrund gefällt mir auch gut.

Die 'heiß ersehnte Neuerscheinung' und auch die Sache mit dem Übersetzer find ich persönlich nicht so gut. Das wären zwei Kategorien, die ich im Prinzip von vornherein vergessen könnte. Auf Übersetzer achte ich eigentlich nie. Und ich kaufe nur äußerst selten Bücher so direkt nach Erscheinen. Meist warte ich aufs TB und hab es auch da nicht eilig.

Danke, dass Ihr Euch so fleißig um unser nächstes Bingo kümmert!!  :knuddel:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Tara in 13. Dezember 2021, 19:33:37
Für mich sind alle Kategorien ok!
Schwierig sind für mich Wenigleser nur die Kategorien für die man gleich mehrere Bücher braucht, wenn da nicht zu viele drin sind, fände ich gut!

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 14. Dezember 2021, 08:07:57
Zitat von: Firnsarnwen in 13. Dezember 2021, 18:39:46
Also nix mehr streichen, sondern auswählen?
O.k.  :flirt:
Ja, es geht nur um die positiven Stimme, weil wir das Hauptfeld noch füllen müssen. Die Joker-Kategorien nutzt man in der Regel ja nur einmal, wenn man einen Joker setzen will. Außer Inge hat ja niemand den Ergeiz alle Joker-Kategorien auch auszufüllen :meditate1:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 14. Dezember 2021, 08:10:20
Zitat von: Christiane in 13. Dezember 2021, 18:45:22
Ein Buch, das vor dem 1.1.22 eingezogen ist find ich auch gut - es sollte ja auch die ein oder andere wirklich leicht zu erfüllende Kategorie drin sein  :zwinker:.
Der Vorschlag sagt aber zwei Bücher, die vor dem 1.1.22. eingezogen sind.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 14. Dezember 2021, 08:12:44
Zitat von: Tara in 13. Dezember 2021, 19:33:37
Schwierig sind für mich Wenigleser nur die Kategorien für die man gleich mehrere Bücher braucht, wenn da nicht zu viele drin sind, fände ich gut!
Deshalb bin ich da auch schon von "3-Bücher, die" auf "2-Bücher, die" runtergegangen und im Hauptfeld werden max. 2 Felder damit belegt.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Christiane in 14. Dezember 2021, 09:13:30
Zitat von: Kathrin in 14. Dezember 2021, 08:10:20
Zitat von: Christiane in 13. Dezember 2021, 18:45:22
Ein Buch, das vor dem 1.1.22 eingezogen ist find ich auch gut - es sollte ja auch die ein oder andere wirklich leicht zu erfüllende Kategorie drin sein  :zwinker:.
Der Vorschlag sagt aber zwei Bücher, die vor dem 1.1.22. eingezogen sind.

Uups, da hab ich drüber weg geschnuddelt  :rotwerd:. Aber auch zwei Bücher von Weihnachten sind eher einfach zu erledigen  :zwinker:  :-).
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 14. Dezember 2021, 13:26:09
ZitatDas reicht aber immer noch nicht für ein 30-er Bingo-Feld, 3 Stück würden da noch fehlen. Deshalb hier nochmal alle anderen (nicht verwerteten) Vorschläge mit der Bitte eure drei Lieblingsvorschläge zu wählen. Dabei bitte von den "2-Bücher, die ..." nur jeweils eins wählen, weil wir ja im Hauptfeld max. zwei dieser Kategorien haben wollen :
Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
Ein Buch, das dich enttäuscht hat
Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat
Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
- Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 15. Dezember 2021, 08:09:59
    Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
    Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
    Ein Buch, das dich enttäuscht hat
    Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
    Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
    Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
    Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
    Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
    Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
    Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
    Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
    Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
    Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat
    Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
    Ideen dazu:
    - es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
    - der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
    - Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
    Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
    - Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 15. Dezember 2021, 08:17:01
Zitat von: mowala in 15. Dezember 2021, 08:09:59
    Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
    Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
    Ein Buch, das dich enttäuscht hat
    Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
    Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
    Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
    Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
    Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
    Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
    Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
    Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
    Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
    Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat
    Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
    Ideen dazu:
    - es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
    - der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
    - Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
    Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
    - Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB

@Moni: willst Du das nochmal anpassen? Ich wollte, dass Ihr nur EINE der Kategorien mit "2 Bücher die" wählt. Weil auch nur eine weiterkommen wird ins Hauptfeld.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Esmeralda in 15. Dezember 2021, 08:54:10
Meine Favoriten: 

Zitat von: Kathrin in 13. Dezember 2021, 17:14:31
Das reicht aber immer noch nicht für ein 30-er Bingo-Feld, 3 Stück würden da noch fehlen. Deshalb hier nochmal alle anderen (nicht verwerteten) Vorschläge mit der Bitte eure drei Lieblingsvorschläge zu wählen. Dabei bitte von den "2-Bücher, die ..." nur jeweils eins wählen, weil wir ja im Hauptfeld max. zwei dieser Kategorien haben wollen :

  • Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
  • Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
  • Ein Buch, das dich enttäuscht hat
  • Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
  • Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
  • Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
  • Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
  • Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
  • Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
  • Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat 
  • Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
    Ideen dazu:
    - es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
    - der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
    - Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
  • Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
    - Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 16. Dezember 2021, 05:18:23
Zitat von: Kathrin in 15. Dezember 2021, 08:17:01
Zitat von: mowala in 15. Dezember 2021, 08:09:59
    Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
    Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
    Ein Buch, das dich enttäuscht hat
    Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
    Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
    Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
    Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
    Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
    Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
    Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
    Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
    Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
    Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat
    Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
    Ideen dazu:
    - es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
    - der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
    - Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
    Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
    - Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB

@Moni: willst Du das nochmal anpassen? Ich wollte, dass Ihr nur EINE der Kategorien mit "2 Bücher die" wählt. Weil auch nur eine weiterkommen wird ins Hauptfeld.

Sorry, habe ich überlesen
  Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
  Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 16. Dezember 2021, 08:25:03
Danke Moni :flirt:

@Alex: magst Du nicht doch noch Deine drei Favoriten markieren, vielleicht ergibt Deine Stimme, den Ausschlag. Momentan haben wir noch keine klare Meinung. :wuschig:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Tara in 16. Dezember 2021, 10:31:35
Also die Kategorien, die ich am besten zum erfüllen finde?

Ich mag die interaktiven Kategorien:

- Zwei Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat (Wichtel- und Wanderbücher passen hier natürlich perfekt)
- Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)

Und regional find ich auch gut!
- Ein Buch, dass in Deiner Region/ Bundesland spielt oder von einem Autor aus Deiner Region/ Deinem Bundesland stammt
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 16. Dezember 2021, 12:40:57
Zitat von: Tara in 16. Dezember 2021, 10:31:35
Also die Kategorien, die ich am besten zum erfüllen finde?

Ich mag die interaktiven Kategorien:

- Zwei Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat (Wichtel- und Wanderbücher passen hier natürlich perfekt)
- Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)

Und regional find ich auch gut!
- Ein Buch, dass in Deiner Region/ Bundesland spielt oder von einem Autor aus Deiner Region/ Deinem Bundesland stammt
Nee, es ging eigentlich um die Auswahl aus den Kategorien, die noch offen (also noch nicht im Hauptfeld) sind. Zwei der von Dir genannten Kategorien sind schon im Hauptfeld.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Tara in 16. Dezember 2021, 13:38:23
Zitat von: Kathrin in 13. Dezember 2021, 17:14:31



Das reicht aber immer noch nicht für ein 30-er Bingo-Feld, 3 Stück würden da noch fehlen. Deshalb hier nochmal alle anderen (nicht verwerteten) Vorschläge mit der Bitte eure drei Lieblingsvorschläge zu wählen. Dabei bitte von den "2-Bücher, die ..." nur jeweils eins wählen, weil wir ja im Hauptfeld max. zwei dieser Kategorien haben wollen :

  • Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
  • Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
  • Ein Buch, das dich enttäuscht hat
  • Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
  • Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
  • Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)

  • Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
  • Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
  • Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
  • Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
  • Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bänder einer Reihe
  • Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
  • Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat 
  • Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
    Ideen dazu:

    - es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
    - der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
    - Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.
  • Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
    - Nicht jeder hat Überblick über seinen SUB


LG
Kathrin
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Tara in 16. Dezember 2021, 13:39:50
Ich weiss nicht, ob ichs jetzt kapiert habe, aber ich habe jetzt mal drei markiert.....
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 16. Dezember 2021, 13:55:24
Zitat von: Tara in 16. Dezember 2021, 13:39:50
Ich weiss nicht, ob ichs jetzt kapiert habe, aber ich habe jetzt mal drei markiert.....
Passt. Ich muss nur nochmal neu auszählen, kann hier meine Zeichen nicht mehr entziffern :wuschig:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 16. Dezember 2021, 14:14:50
Okay, ich warte mal noch ob sich bis morgen mittag/ nachmittag hier was tut.
Bis jetzt haben wir
zwei Vorschläge mit 3 Stimmen und
4 Vorschläge mit 2 Stimmen
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 14:00:23
Ganz durch sind wir noch nicht, aber immerhin gab es bei der letzten Abstimmung zwei Kategorien, die drei Stimmen bekommen haben und haben es somit ins Hauptfeld geschafft.

Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Eine Kategorie fürs Bingo-Hauptfeld fehlt somit noch. Wollt Ihr nochmal eine Stimme abgeben, für eines der Bücher mit zwei Stimmen oder soll ich davon eins aussuchen. Ich hatte mich bei der Abstimmung jetzt rausgehalten.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 14:02:46
Neue Vorauswahl

Meine Vorauswahl im Detail
6x Titel

3x Cover

2x nicht so einfach planbar

3x Autor*in

4x Setting

2x Figuren

1x Gestaltung

6x sonstiges (konnte ich nicht wirklich zuordnen)

2x zwei Bücher für ein Bingofeld
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 14:12:40
So, und diese Vorschläge haben jeweils 2 Stimmen abbekommen.


Also wenn Ihr nochmal wollt, dann stimmt gerne nochmal für 1 dieser drei Vorschläge ab  :flirt:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: sisquinanamook in 20. Dezember 2021, 14:16:02
ZitatEin Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)

Ich wäre hierfür.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Christiane in 20. Dezember 2021, 14:18:27
Zitat von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 14:00:23
Eine Kategorie fürs Bingo-Hauptfeld fehlt somit noch. Wollt Ihr nochmal eine Stimme abgeben, für eines der Bücher mit zwei Stimmen oder soll ich davon eins aussuchen. Ich hatte mich bei der Abstimmung jetzt rausgehalten.

Dann such Du doch jetzt einfach was aus - hast Dir ja auch genug Arbeit damit gemacht.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 14:20:16
Zitat von: Christiane in 20. Dezember 2021, 14:18:27
Zitat von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 14:00:23
Eine Kategorie fürs Bingo-Hauptfeld fehlt somit noch. Wollt Ihr nochmal eine Stimme abgeben, für eines der Bücher mit zwei Stimmen oder soll ich davon eins aussuchen. Ich hatte mich bei der Abstimmung jetzt rausgehalten.

Dann such Du doch jetzt einfach was aus - hast Dir ja auch genug Arbeit damit gemacht.
Nee, komm Christiane, stimm noch mal ab. Wenn es dann immer noch zu einer Patt-Situation kommt, dann entscheide ich.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Christiane in 20. Dezember 2021, 14:22:03
Na gut  :flirt:. Dann bin ich auch für das Buch mit realem Hintergrund (das hat den Hintergrund, dass ich da eine gewisse Chance sehe, dass ich dies Kreuzchen machen werde  :->).
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 20. Dezember 2021, 14:59:03
Ich stimme hierfür

Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 20. Dezember 2021, 14:59:40
Zitat von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 14:00:23
Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Müssen wir darüber noch mal reden?
Also so in der praktischen Umsetzung?

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 15:23:45
Zitat von: Inge78 in 20. Dezember 2021, 14:59:40
Zitat von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 14:00:23
Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Müssen wir darüber noch mal reden?
Also so in der praktischen Umsetzung?
Ja, irgendwie wohl schon. Da hab ich irgendwie mehrere Fragezeichen im Kopf, aber die Kategorie kam auch glaube ich nciht von mir.

zum einen:
wer sucht das Buch aus dem SUB aus, diejenige, aus deren SUB das Buch kommt oder diejenige, die aus einem fremden SUB was lesen will.
Im Prinzip müsste es diejenige sein, aus deren SUB das Buch kommt, weil nicht jede einen Überblick hat über den SUB und auch nicht jede ihre 1000-Bücher aus dem SUB irgendwo posten möchte.

Die Alternative (ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.) finde ich spannend, aber woher soll z.B. ich als Abgebende wissen, ob das Buch wirklich was z.B. für Dich ist. Wenn es ein Buch aus meinem SUB ist, dann weiß ich ja gar nicht, ob es gut ist oder nicht und kann daher auch nicht einschätzen, ob es was für Dich sein könnte.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 20. Dezember 2021, 15:29:45
ZitatIm Prinzip müsste es diejenige sein, aus deren SUB das Buch kommt, weil nicht jede einen Überblick hat über den SUB und auch nicht jede ihre 1000-Bücher aus dem SUB irgendwo posten möchte.

Ja, auf jeden Fall

Wenn ich die Kategorie machen will, sage ich: Kathrin oder Christiane oder Silke oder oder ... schickt mir ein Buch von eurem SUB. Und ihr wählt aus ... ob ich es dann lese oder nicht bleibt mir ja überlassen. Wenn ich es nicht lese, kann ich auch kein Kreuz machen. Dann muss mir jemand noch ein anderes schicken. Und dann ist eben die Option: das Buch bleibt bei mir (geschenkt) oder geht an Dich als Abgebende zurück (geliehen)
Klar weiß man nicht ob das Buch was ist, aber das kann mir ja auch bei jedem gekauften Buch passieren dass es ein Flop ist
Es müsste halt vielleicht ein bisschen passen, also Dir Kathrin würde ich jetzt kein seichtes Bumsbuch schicken  :-) oder Carmen schicke ich keine Fantasy, solche Dinge
Vielleicht kann man auch ein paar No Go´s nennen, also zB zwei Kategorien aus denen das Buch nicht sein sollte oder zB nicht mehr als 500 Seiten
Dann ist es ein bisschen eingeschränkt. Bevor jetzt alle den Zauberberg verschicken  :-)
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 16:09:00
Zitat von: Inge78 in 20. Dezember 2021, 15:29:45
Wenn ich die Kategorie machen will, sage ich: Kathrin oder Christiane oder Silke oder oder ... schickt mir ein Buch von eurem SUB. Und ihr wählt aus ... ob ich es dann lese oder nicht bleibt mir ja überlassen. Wenn ich es nicht lese, kann ich auch kein Kreuz machen. Dann muss mir jemand noch ein anderes schicken. Und dann ist eben die Option: das Buch bleibt bei mir (geschenkt) oder geht an Dich als Abgebende zurück (geliehen)
Klar weiß man nicht ob das Buch was ist, aber das kann mir ja auch bei jedem gekauften Buch passieren dass es ein Flop ist
Es müsste halt vielleicht ein bisschen passen, also Dir Kathrin würde ich jetzt kein seichtes Bumsbuch schicken  :-) oder Carmen schicke ich keine Fantasy, solche Dinge
Vielleicht kann man auch ein paar No Go´s nennen, also zB zwei Kategorien aus denen das Buch nicht sein sollte oder zB nicht mehr als 500 Seiten
Dann ist es ein bisschen eingeschränkt. Bevor jetzt alle den Zauberberg verschicken  :-)
Okay, jetzt wird es für mich langsam klarer. Ich finde das ziemlich spannend. Und wer freiwillig ein Buch aus meinen SUB lesen will, muss sich halt darauf einstellen, dass da nicht so eine Riesen-Auswahl ist  :-)
Das mit den NoGo's oder Einschränkungen finde ich gut.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Christiane in 20. Dezember 2021, 17:43:25
Ich könnte mir das so vorstellen, dass ich zB sage, dass ich ein Buch aus Inges Sub lesen möchte. Zwei Einschränkungen (so wie von Inge beschrieben) kann man ja auch noch dazu schreiben. Und Inge könnte mir dann 2 oder 3 Bücher zur Wahl stellen, wenn sie genug im Sub hat. Wenn nicht, so wie bei Dir, Kathrin, dann ist das mein Problem wenn Du sagst, Du hast gerade nur eines, das in Frage kommt.
Ich such mir also eines der angebotenen Bücher aus und das kommt dann per Post mit der Info, ob es eine Leihgabe oder eine Abgabe ist.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 20. Dezember 2021, 18:12:34
Zitat von: Inge78 in 20. Dezember 2021, 14:59:03
Ich stimme hierfür

Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen


Ich schließe mich an.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 20. Dezember 2021, 19:16:07
Zitat von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 15:23:45
Zitat von: Inge78 in 20. Dezember 2021, 14:59:40
Zitat von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 14:00:23
Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Müssen wir darüber noch mal reden?
Also so in der praktischen Umsetzung?
Ja, irgendwie wohl schon. Da hab ich irgendwie mehrere Fragezeichen im Kopf, aber die Kategorie kam auch glaube ich nciht von mir.

zum einen:
wer sucht das Buch aus dem SUB aus, diejenige, aus deren SUB das Buch kommt oder diejenige, die aus einem fremden SUB was lesen will.
Im Prinzip müsste es diejenige sein, aus deren SUB das Buch kommt, weil nicht jede einen Überblick hat über den SUB und auch nicht jede ihre 1000-Bücher aus dem SUB irgendwo posten möchte.

Die Alternative (ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.) finde ich spannend, aber woher soll z.B. ich als Abgebende wissen, ob das Buch wirklich was z.B. für Dich ist. Wenn es ein Buch aus meinem SUB ist, dann weiß ich ja gar nicht, ob es gut ist oder nicht und kann daher auch nicht einschätzen, ob es was für Dich sein könnte.

Die Alternative finde ich auch interessant und wenn man einfach von dem Sub weg kommt ( mancher hat keinen oder einen sehr überschaubaren, ein anderer hat keinerlei Übersicht), wäre es eine nette Kategorie und nicht mit so vielen Regeln behaftet.



Zitat von: Firnsarnwen in 02. Februar 2021, 18:24:56


Es muss ja nicht der Sub sein.
Vorschlag: ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Ob dann geliehen oder geschenkt ist egal, aber ich würde bei geliehen bleiben, weil sonst auch Buchgeschenke zählen würden.


Und damit meinte ich keine Herausforderung, sondern wirklich ganz schlicht, dass man sich ja manchmal denkt: " Das Buch würde Inge z.B. total gefallen und ich wüsste gerne, was sie dazu sagt."

Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Esmeralda in 21. Dezember 2021, 09:34:43
Zitat von: Firnsarnwen in 20. Dezember 2021, 18:12:34
Zitat von: Inge78 in 20. Dezember 2021, 14:59:03
Ich stimme hierfür

Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen


Ich schließe mich an.

Ich stimme auch hierfür.

Zitat von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 14:00:23
Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Das wird für mich als eBook-Leserin schwierig.
Ich habe zwar auch noch einige haptische Bücher, aber die sind alle schon ein paar Jährchen alt.  :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 21. Dezember 2021, 09:56:18
ZitatIch habe zwar auch noch einige haptische Bücher, aber die sind alle schon ein paar Jährchen alt. 

So wie wir, und wir werden ja einfach nur immer besser  :->
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Christiane in 21. Dezember 2021, 09:57:40
Macht doch nix wenn nicht jede was zum Abgeben hat, Esme. Bei der 'heißersehnten Neuerscheinung' kann ich ja auch nicht mitmachen  :-).
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 21. Dezember 2021, 10:07:25
Zitat von: Christiane in 21. Dezember 2021, 09:57:40
Macht doch nix wenn nicht jede was zum Abgeben hat, Esme. Bei der 'heißersehnten Neuerscheinung' kann ich ja auch nicht mitmachen  :-).

Na wenn Du heißt ersehnt aufs Taschenbuch wartest und es dann direkt liest ...  :nixweiss1:

Und wenn wir das mit dem SUB machen, dann muss man sich halt jemanden aussuchen, der einen SUB hat aus dem er schöpfen kann und aus dem er auch abgeben möchte
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Christiane in 21. Dezember 2021, 10:19:30
Ich glaub, das hab ich in all den Jahren keine zweimal gemacht, so auf ein Buch zu warten und es postwendend zu verschlingen  :nixweiss1:. Aber das macht ja nix - gibt ja jede Menge andere Gelegenheiten, Kreuzchen zu machen und Vollbingo ist nicht meine Mission  :zwinker:.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 27. Dezember 2021, 09:51:42
Zitat von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 14:12:40
So, und diese Vorschläge haben jeweils 2 Stimmen abbekommen.


  • Ein Buch, das dich enttäuscht hat
  • Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
  • Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen

Also wenn Ihr nochmal wollt, dann stimmt gerne nochmal für 1 dieser drei Vorschläge ab  :flirt:
Die heißersehnte Neuerscheinung hat mit 3 Stimmen gewonnen. Der reale Hintergrund hatte 2 Stimmen und die Enttäuschung keine.

Ich mach mich jetzt gleich an die Übersicht und das Bingo-Feld.

Soll alles andere zur Joker-Kategorie werden? Ich bin bei den Joker-Kategorien total entspannt, da werde ich max. eine nutzen. Habe ja nicht den Ehrgeiz wie Inge was die ganzen Joker-Kategorien angeht.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 27. Dezember 2021, 09:54:14
Und hier die Übersicht über alle Bingo-Kategorien im Hauptfeld. Die Zuteilung zu den Feldern mach ich im Laufe des Tages

6x Titel

3x Cover

2x nicht so einfach planbar

3x Autor*in

4x Setting

2x Figuren

1x Gestaltung

7x sonstiges (konnte ich nicht wirklich zuordnen)

2x zwei Bücher für ein Bingofeld
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: sisquinanamook in 27. Dezember 2021, 11:02:46
Das sieht doch gut aus  :bang:

Danke Kathrin, dass Du Dir die Arbeit machst  :schmusen: :kuss2:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 27. Dezember 2021, 18:44:36
ZitatAlternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Das muss dann nicht aus dem Sub sein, kann aber? Ist das soweit richtig verstanden?
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 28. Dezember 2021, 10:12:15
Zitat von: Firnsarnwen in 27. Dezember 2021, 18:44:36
ZitatAlternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Das muss dann nicht aus dem Sub sein, kann aber? Ist das soweit richtig verstanden?
Ich sehe das zumindest wie Du, Firni. Finde das eine super Alternative, wenn es mit einem SUB-Buch schwierig wird. Auch wenn ich es vermutlich trotzdem versuchen werde ... mal schauen.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 28. Dezember 2021, 10:16:06
So, und hier nun - mit einem Tag Verspätung - die Einteilung der gewählten Kategorien für das Bingo-Hauptfeld sowie die Joker-Kategorien. Bei den Joker-Kategorien können wir auch gerne noch kürzen, wobei das in etwas die Anzahl an Joker-Kategorien sein könnte, wie im letzten Jahr

A1   Im Titel kommt ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc.
A2   Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "B" beginnt (da hatten wir ja überlegt, das Alphabet durchgehen die nächsten Jahre)
A3   Ein 3-Generationen-Buch
A4   Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten
A5   Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur

B1   Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten
B2   Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns  
B3   Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
B4   Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt (Die Worte können aber müssen nicht einzeln stehen, zB "Der Buchspazierer" zB "Buchland")
B5   Ein Buch, bei dem Du Dich lange Zeit (mehr als 50 Seiten sollten es schon sein, es sei denn das Buch hat nur 100) gefragt hast, was der Prolog eigentlich mit dem Buch zu tun haben soll

C1   Ein Buch, das in mindestens 2 (realen) Ländern spielt
C2   Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...
C3   Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist
C4   Zwei Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat (Wichtel- und Wanderbücher passen hier natürlich perfekt)
C5   Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)

D1   Ein Buch, das jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
D2   Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
D3   Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
D4   Ein Buch oder Protagonist, das/ der Dich überrascht hat (z.B. weil Du etwas ganz anderes erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder weil sich ein Protagonist im Laufe des Buches gewandelt hat ...  bitte kurz erklären
D5   Ein Buch / Autor aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022 (Spanien)

E1   Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)
E2   Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt
E3   Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
E4   Ein Briefroman (oder Mails/Chat/Telefongespräche etc)
E5   Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)

F1   Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist
F2   Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde
F3   Ein Buch, dass in Deiner Region/ Bundesland spielt oder von einem Autor aus Deiner Region/ Deinem Bundesland stammt
F4   Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
F5   "Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt."

Joker
J1   Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
J2   Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
J3   Ein Buch, das dich enttäuscht hat
J4   Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
J5   Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
J6   Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
J7   Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
J8   Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
J9   Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
J10   Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bände einer Reihe
J11   Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat 
J12   Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB

Meinungen dazu? Müssen wir noch irgendwo was konkretisieren/ ändern?
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Tara in 28. Dezember 2021, 14:34:53
Danke Kathrin, ich finds so super!
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Esmeralda in 28. Dezember 2021, 15:19:25
Ich finde es auch so super.
Danke, Kathrin.  :schmusen:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 28. Dezember 2021, 21:21:47
Danke für deine Arbeit Kathrin
Ich finde es auch super so
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: nala11 in 28. Dezember 2021, 22:04:20
Super, danke Kathrin.
Ich bin gerne wieder dabei.  :flirt:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 29. Dezember 2021, 10:00:31
Ich würde manche Anmerkung noch wegnehmen wie z. B.das in Klammern bei A2 und C4  und bei F5 auch zusammenfassen:

Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt."

Und bei A4 " ein Buch, dessen Seitenzahl zwischen 100 und 200 liegt."


Ansonsten haben wir doch gemeinsam ein spannendes Bingofeld hin bekommen.  :zwinker:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 29. Dezember 2021, 10:46:12
Zitat von: Firnsarnwen in 29. Dezember 2021, 10:00:31
Ich würde manche Anmerkung noch wegnehmen wie z. B.das in Klammern bei A2 und C4  und bei F5 auch zusammenfassen:

Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt."

Und bei A4 " ein Buch, dessen Seitenzahl zwischen 100 und 200 liegt."


Ansonsten haben wir doch gemeinsam ein spannendes Bingofeld hin bekommen.  :zwinker:
Danke Firni, mach ich gleich. Nur den zweiten Spiegelstrich bei F5 würde ich drin lassen.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 29. Dezember 2021, 10:48:38
Update, in dem Firnis Anmerkungen (fast) alle umgesetzt sind

A1   Im Titel kommt ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc.
A2   Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "B" beginnt
A3   Ein 3-Generationen-Buch
A4   Ein Buch. dessen Seitenzahl zwischen 100 und 200 Seiten liegt
A5   Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur

B1   Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten
B2   Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns) 
B3   Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
B4   Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt (Die Worte können aber müssen nicht einzeln stehen, zB "Der Buchspazierer" zB "Buchland")
B5   Ein Buch, bei dem Du Dich lange Zeit (mehr als 50 Seiten sollten es schon sein, es sei denn das Buch hat nur 100) gefragt hast, was der Prolog eigentlich mit dem Buch zu tun haben soll

C1   Ein Buch, das in mindestens 2 (realen) Ländern spielt
C2   Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...
C3   Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist
C4   Zwei Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat
C5   Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)

D1   Ein Buch, das jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
D2   Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
D3   Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
D4   Ein Buch oder Protagonist, das/ der Dich überrascht hat (z.B. weil Du etwas ganz anderes erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder weil sich ein Protagonist im Laufe des Buches gewandelt hat ...  bitte kurz erklären
D5   Ein Buch / Autor aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022 (Spanien)

E1   Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)
E2   Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt
E3   Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
E4   Ein Briefroman (oder Mails/Chat/Telefongespräche etc)
E5   Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)

F1   Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist
F2   Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde
F3   Ein Buch, dass in Deiner Region/ Bundesland spielt oder von einem Autor aus Deiner Region/ Deinem Bundesland stammt
F4   Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
F5   "Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt."

Joker
J1   Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
J2   Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
J3   Ein Buch, das dich enttäuscht hat
J4   Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
J5   Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
J6   Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
J7   Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
J8   Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
J9   Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
J10   Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bände einer Reihe
J11   Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat
J12   Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 29. Dezember 2021, 10:53:04
Frage zu:
C5   Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)

Muss hier Mann/ Junge bzw. Frau/ Mädchen alleine stehen (wie im Beispiel) oder wären da auch Kombis möglich (Beispiel "Papierjunge")?

Mir ist es schnuppe. Mir fallen für beide Varianten Bücher ein, die man nehmen könnte.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Tara in 29. Dezember 2021, 19:24:09
Zitat von: Kathrin in 29. Dezember 2021, 10:53:04
Frage zu:
C5   Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)

Muss hier Mann/ Junge bzw. Frau/ Mädchen alleine stehen (wie im Beispiel) oder wären da auch Kombis möglich (Beispiel "Papierjunge")?

Da wäre ich auch dafür, bei den Jahreszeiten dieses Jahr haben ja auch Kombinationen wie Sommerkönig gegolten.

Genauso würde ich es auch für A1 sehen, für den Wetterzustand. Wolkenkind oder Schneekönig würden da für mich auch gelten.

Bei B4 lassen wir solche Kombis auch zu
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 30. Dezember 2021, 08:31:24
Zitat von: Tara in 29. Dezember 2021, 19:24:09
Zitat von: Kathrin in 29. Dezember 2021, 10:53:04
Frage zu:
C5   Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)

Muss hier Mann/ Junge bzw. Frau/ Mädchen alleine stehen (wie im Beispiel) oder wären da auch Kombis möglich (Beispiel "Papierjunge")?

Da wäre ich auch dafür, bei den Jahreszeiten dieses Jahr haben ja auch Kombinationen wie Sommerkönig gegolten.

Genauso würde ich es auch für A1 sehen, für den Wetterzustand. Wolkenkind oder Schneekönig würden da für mich auch gelten.

Bei B4 lassen wir solche Kombis auch zu
Für mich absolut okay, kann das gerne ändern. Ich würde sagen, wir warten noch ein wenig ab, ob es noch andere Meinungen dazu gibt.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: sisquinanamook in 30. Dezember 2021, 08:51:46
Für mich auch okay..
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 30. Dezember 2021, 11:48:27
Für mich ist das auch sehr ok, wenn wir es so flexibel handhaben bei den Kategorien
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: mowala in 30. Dezember 2021, 14:32:05
Sieht gut aus, denke Kathrin :bang:
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Firnsarnwen in 30. Dezember 2021, 21:25:45
Bei C4 "Zwei Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat" gilt auch: ein Buch geliehen, eins geschenkt von zwei verschiedenen Forumslesern?  :kopfkratz:  Es gäbe ja mehrere Möglichkeiten.
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Inge78 in 30. Dezember 2021, 23:40:38
Zitat von: Firnsarnwen in 30. Dezember 2021, 21:25:45
Bei C4 "Zwei Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat" gilt auch: ein Buch geliehen, eins geschenkt von zwei verschiedenen Forumslesern?  :kopfkratz:  Es gäbe ja mehrere Möglichkeiten.

Ja, würde ich sagen
Jedes Buch muss einzeln die Bedingung erfüllen,  nicht beide müssen von einem Forenmitglied sein
Titel: Re: Bücher Bingo 2022 Ideensammlung
Beitrag von: Kathrin in 31. Dezember 2021, 11:54:48
Zitat von: Inge78 in 30. Dezember 2021, 23:40:38
Zitat von: Firnsarnwen in 30. Dezember 2021, 21:25:45
Bei C4 "Zwei Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat" gilt auch: ein Buch geliehen, eins geschenkt von zwei verschiedenen Forumslesern?  :kopfkratz:  Es gäbe ja mehrere Möglichkeiten.

Ja, würde ich sagen
Jedes Buch muss einzeln die Bedingung erfüllen,  nicht beide müssen von einem Forenmitglied sein
Sehe ich auch so