Lucie Flebbe - Jenseits von Tot

Begonnen von Annette B., 08. November 2019, 16:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Jenseits von Tot – Lucie Flebbe

ISBN-10: 3894255919

Seiten: 288

Zitat von: Klappentext
Das furiose Finale der Trilogie der Friedrich-Glauser-Preisträgerin

Privat läuft es für Kriminalkommissarin Eddie Beelitz. Dem beruflichen Vorankommen allerdings steht ihre Teilzeitregelung im Weg. Das ändert sich schlagartig, als auf einem alten Zechengelände eine Leiche gefunden wird und die Staatsanwältin Eddie ausdrücklich ins Ermittlerteam beruft. Nachforschungen ergeben, dass die Tote, die in der Immobilienbranche arbeitete, etliche Feinde hatte. Zudem stößt Eddie auf eine Intensivpflege-Wohngemeinschaft, in der die Mutter der Ermordeten untergebracht werden sollte. Da die Polizei dort alles andere als willkommen ist, bittet Eddie ihren Freund Jo Rheinhart alias "Zombie" um Hilfe, der den Leiter der Einrichtung kennt. Als Zombie während der Ermittlungen auf einen alten Feind trifft, holt ihn sein dunkelstes Geheimnis ein. Wird ihm seine Vergangenheit zum Verhängnis?

Tiefe Wunden brechen auf

Nun hat Lucie Flebbe ihren Lesern auch den letzten Teil der Jenseits Trilogie präsentiert.

Ich würde für mich persönlich sagen:
,,Dies war der kniffligste Krimi dieser Serie."

Warum das so war, kann ich hier ein wenig erklären:

Mit ihrem gewohnt flüssigen Schreibstil zieht Lucie Flebbe den Leser/in direkt in die Handlung rein.

8 Monate sind vergangen seit ich Eddie und Zombie das letzte mal getroffen habe.
Die Beiden sind somit alte Bekannte für mich, genauso wie Flo, Dana und Mütze.
Es macht sofort wieder Spaß ihnen allen zu begegnen.

Gerade als es am schönsten ist in der Handlung, kommt Eddie natürlich eine Leiche dazwischen. Ihr Vorgesetzter, Adrian Adamkowitsch, hat sich nicht verändert und so geht für Eddie das Spießruten laufen im Job weiter.
Auch wenn die Staatsanwältin Frau Römer, ihr indirekt den Rücken stärkt, so bleibt Eddies Unsicherheit bestehen.

Die tote Frau hatte mehr Feinde als Freunde und Eddie sammelt auch die kleinsten und vielleicht unwichtigsten Informationen, nur um überhaupt irgendwo eine sinnvolle Spur zu finden. Zombie hilft ihr, wo er nur kann und trotzdem ist einfach keine heiße Spur zu finden.

Mit diesem Kriminalfall hat Lucie Flebbe wirklich eine sehr vielschichtige und undurchsichtige Handlung aufgebaut. Gleichzeitig bringt die Autorin aber auch wieder etwas mehr Licht in Zombies größtes Geheimnis.
Die Gespräche die Zombie und Eddie führen sind sehr tiefgründig. Durch den ständigen Perspektiv-Wechsel, den wir Leser ja schon aus den ersten beiden Teilen kennen, durfte ich auch die Gedanken und Gefühle der beiden miterleben. In schneller Abfolge wechseln die Perspektiven und ziehen mich als Leser immer tiefer in die Gefühlswelt der beiden Hauptdarsteller. Man lacht und leidet wirklich mit Eddie und Zombie.
Wobei mir Zombies Humor sehr gut gefallen hat.
Selbstkritisch und ironisch mit einer Priese schwarzen Humor, waren seine Dialoge und Gedanken sehr treffend beschrieben.

Ich werde jetzt einen Teufel tun und etwas über die Auflösung des Mordes oder über das Ende der Geschichte sagen.

Was ich jedoch verraten kann, ist, dass die Handlung zum Nägelkauen spannend ist und der große Showdown am Ende den Leser emotional umhaut. Was Eddie ans Licht bringt zum Schluss, ist wahrscheinlich gar nicht so weit von der Realität entfernt.
Besonders was die Missstände in der Kranken- und Altenpflege betrifft, sind wir in den Büchern von Frau Flebbe immer bei den Tatsachen gewesen.

Wie immer hat Frau Flebbe ihren Figuren und der Handlung sehr viel Tiefe verliehen. Die Beschreibungen, die immer wieder einfließen, sind in keiner Weise zäh oder störend. Im Gegenteil, sie sind recht kurz verfasst und helfen dem Leser, durch eine geschickte Wortwahl, die Figuren und die Handlung zu verstehen.
Die Figuren entwickeln sich alle weiter.
Auch Eddie entwickelt sich weiter und Zombie schafft es so peu à peu immer mehr Vertrauen zu Eddie aufzubauen. Es sind für beide sehr schwierige Schritte, die sie auch sehr vorsichtig machen. Dieses Unsicherheiten und Zweifel, die Zombie und Eddie am Anfang noch begleiten, hat Frau Flebbe sehr glaubwürdig in die Handlung einfließen lassen.

Alles in Allem war dieses Buch wieder ein Lese-Highlight für mich und ich habe sehr schweren Herzens Abschied genommen von allen lieb gewonnenen Leuten in Bochum Gerthe.

[note1]

Liebe Grüße Annette

Inge78

Ein letzter Fall für Eddie und Zombie


Mit "Jenseits von tot" liegt uns Lesern nun der letzte Band der Jenseits Trilogie vor.

Und dieses Mal geht es um einen besonders kniffligen Kriminalfall, der nicht nur Eddies ganzen Spürsinn erfordert sondern auch Zombies Vergangenheit berührt und für Beide gefährlich wird.

Lucie Flebbe schafft wieder eine tolle Spannung und legt mehrere Fährten, so dass der Kriminalfall bis zum Ende hin spannend und überraschend bleibt


Und auch das Privatleben der lieb gewonnenen Charaktere kommt nicht zu kurz. Schön finde ich, dass der Kriminalroman aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben ist, so dass wir tief in Gedanken und Gefühle von Eddie und Zombie eintauchen können. Die Rückblicke in die Vergangenheit sind erschreckend und die Wahrheit die ans Licht kommt ist schmerzhaft.


Lucie Flebbe überzeugt wieder mit ihrem Schreibstil. Das Buch liest sich flutschig, die Handlung ist durchdacht und der Humor ist wunderbar schwarz.

Nicht alle Fragen werden am Ende beantwortet, so dass die Leserfantasie gefordert ist


Schade dass die Reihe nun zu Ende ist und wir uns von lieb gewonnenen Personen verabschieden müssen

[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Leider heißt es Abschiednehmen


Auch im dritten und leider letzten Teil treffen wir auf alte Bekannte. Zombie und Eddie kommen sich näher, ihre kleine Patchworkfamilie funktioniert bestens.

Als gerade alles so schön ist, kommt Eddie ein Todesfall dazwischen. Von allen als natürlicher Tod abgeschrieben, hört Eddie auf ihr bewährtes Bauchgefühl und beginnt zu ermitteln erneut unterstützt von Zombie.

Im Rahmen dieser Ermittlungen tun sich vielschichtige Verwicklungen auf, die mit dem Tod des Opfers noch lange nicht aufgelöst und beendet sind.

Zombie öffnet sich Eddie zunehmend und die Bedeutung desTitels wird bald klar.

Auch Flo und die hilfreichen Freundinnen begegnen uns erneut mit neuen Problemen, die es zu bewältigen gilt.


Lucie Flebbe hat mit "Jenseits von Tod" wieder einen vielschichtigen, auch die Gesellschaft kritisch beleuchtenden Krimi geschaffen. Sie zeigt Probleme der heutigen Zeit auf, ohne dabei aber mit dem Zeigefinger zu wedeln, einfach indem sie sie in ihre Geschichte einbaut. so regt sie bei aller guten Unterhaltung auch zum Nachdenken an.
Zombie besticht wieder durch deinen schwarzen Humor und einfach dadurch, dass er ist wie er ist. Lucie kämpft immer noch mit ihrem Selbstbewusstsein und ihrem Vorgesetzten Adrian, wird mit Hilfe Zombies und ihrer Freundinnen immer besser. wir erfahren viel über Zombie und seine Geschichte sowie seine Ängste.


Mit dem dritten Band der Trilogie hat die Frau Flebbe meiner Meinung nach den besten der Reihe geschrieben. In jedem Band hat sie sich zwar nicht gescheut, gesellschaftliche Probleme in ihre Erzählung einzubinden und zu beleuchten, aber fand ich diesmal besonders beeindruckend,

die Entwicklung der Protagonisten gefiel mir sehr. Vor allem Zombies Geschichte und die Gründe dafür, dass er eben so geworden ist haben viele Emotionen geweckt, ebenso seine unumstößliche Liebe zu Eddie und seine Unsicherheit in Bezug auf ihre Gefühle.


Band 3 ist der perfekte Abschluss zu dieser Reihe, auch wenn ich Eddie, Zombie und ihre Familie und Freunde sehr vermissen werde.
[note2+]
Das Leben ist zu kurz für später