"Verhängnisvolle Provence" — von Sandra Åslund

Begonnen von nala11, 24. November 2019, 14:41:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nala11

Verhängnisvolle Provence

ZitatIntrigen in der Provence

In einem Kölner Park wird ein Toter gefunden, erschossen aus nächster Nähe. Der Mann war Franzose und hat für ein provenzalisches Kosmetikunternehmen bei Vaison-la-Romaine gearbeitet. Kommissarin Hannah Richter, die sich dank eines früheren Austauschprogramms dort bereits auskennt, macht sich sofort auf den Weg, um vor Ort zu ermitteln. Zum Glück ist auf dem Weingut ihrer Freundin Penelope immer ein Zimmer für sie frei. Gemeinsam mit den Kollegen aus der Region nimmt Hannah den Familienbetrieb für Naturkosmetik unter die Lupe, für den das Opfer tätig war. Ein neues Produkt soll angekündigt werden, doch Hannah kommt dahinter, dass dabei nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Gleichzeitig taucht in der Provence eine weitere Leiche auf, und den Ermittlern droht die Zeit wegzulaufen.

Von Sandra Åslund sind bei Midnight by Ullstein erschienen:
Mord in der Provence (Hannah Richter 1)
Tödliche Provence (Hannah Richter 2)
Verhängnisvolle Provence (Hannah Richter 3)

Im dritten Fall von Hannah Richter finden wir uns in Köln und in der Provence wieder.
In Köln wird ein Mann ermordet, die Spuren führen jedoch in die Provence, zu dem familiengeführten Kosmetikunternehmen COSVINECO mit dem Schwerpunkt Naturkosmetik.
Hannah, die gerade ihren Urlaub in Frankreich verbringt, wird zu den Ermittlungen hinzugezogen.
Wir treffen alte Bekannte wieder und lernen auch Hannahs Kollegen Michael in Köln näher kennen.
Es geht um Intrigen im Dunstkreis einer Firmenfusion, die immer weitere Kreise ziehen. Der Fall an sich war spannend mit einigen Verwicklungen, die mich oft haben nachdenken lassen, was Kosmetik mit uns und unserem Körper machen kann. Sandra Åslund zeigt uns daß Konzerne und Menschen für Geld und Macht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehen wollen und müssen.
In Hannahs Privatleben passieren auch einige Dinge, die sie ihr Leben immer wieder überdenken lassen.
Ebendieses Privatleben nahm für meinen Geschmack ein wenig zuviel Raum ein. Klar, entwickeln sich die Personen in einer Reihe immer weiter, doch wollte ich hier mehr Krimi als Roman lesen.
Im Ganzen war es ein gut aufgebauter Fall, der sich flüssig und gut lesen ließ.

[note3]
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

Hannah Richter ist gerade in Frankreich in Urlaub, als sie ein Anruf erreicht, dass es in ihrer Heimatstadt Köln einen Mord gegeben hat, der von ihrem Dezernat bearbeitet wird. Die Spuren führen nach Frankreich, so dass Hannah dort vor Ort eingesetzt wird. Parallel zu ihrem Kollegen Michael, der in Köln ermittelt, kommt Hannah dunkel Machenschaften auf die Spur.

Auch dieses Mal entführt uns Sandra Åslund für einen Krimi in die Provence. Doch nicht nur nach Vaison-la-Romaine führen Hannahs Wege, sondern wir lernen auch Grasse und Cannes kennen, sowie in einige Viertel Kölns. Und das alles beschreibt die Autorin mit viel Liebe zum Detail, so dass das Buch, trotz der dunkeln Thematik, wie ein kleiner Urlaub ist.

Der Kriminalfall ist rund um ein kleines Bio-Kosmetik Unternehmen aufgebaut und wir als Leser erfahren viel über die Kosmetik Industrie. Man merkt, dass die Autorin viel zum Thema recherchiert hat. Im Anhang gibt es eine zusätzliche Liste von Kosmektik Inhaltsstoffen, die sehr interessant ist.
Hannahs Privatleben bestimmt einen Großteil des Buches. Und nimmt damit schon fast zu viel Raum ein. Da hätte ich mir mehr Krimi Handlung gewünscht. Auch der Kriminalfall wurde mir nachher zu undurchsichtig und zu weit verzweigt. Da hätte ich mir eine klarere Auflösung gewünscht.
Vom Schreibstil her schreibt Sandra Åslund gewohnt flüssig und die Seiten fliegen so dahin. Das Cover des Buches finde ich großartig.

Alles in Allem ein schöner Krimi mit schönen Landschaftsbeschreibungen und viel Privatleben der Ermittler.

[note3+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf