Lesezeichen

Begonnen von SilkeS., 10. Mai 2007, 09:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Hallo zusammen!

Für Leseratten eigentlich ein Muß! LESEZEICHEN!
Wie steht ihr dazu, sammelt ihr Lesezeichen, oder habt ihr nur eins und verwendet es immer wieder?
Habt ihr ein Lieblingslesezeichen?
Wieviele Lesezeichen habt ihr insgesamt?
Wie macht ihr daß, steckt bei Euch in jedem Buch ein anderes Lesezeichen, was vom "Outfit" auch ein wenig zum Buch passt oder achtet ihr nicht  darauf und ihr denkt nicht darüber nach!

Ich liebe Lesezeichen und ich sammel sie auch leidenschaftlich. Wie viele ich genau habe, weiß ich garnicht.
Einen ganzen Korb habe ich voll, angefangen von Werbegeschenken von Verlagen, Buchhandlungen über Lesezeichen von Lezezeichenkalender, bis hin zu geschenkten von Eltern, Ehemann, Nichten, liebe Postkarten von Freunden,...

Ein Lieblingslesezeichen speziell habe ich nicht, aber mein ältestes Lesezeichen ist aus Leder, kommt aus Israel und erinnert mich einen einen Familienurlaub vor ca. 20 Jahren. Da habe ich es damals zum Geburtstag bekommen.
Es hat mich schon alle meine Jugendbücher begleitet...*schwärm*

Ich suche mir für jedes Buch immer ein anderes Lesezeichen.
Komischerweisen nehme ich für Leserundenbücher gerne Lesezeichenkalender des passenden Monats  und bei LiRos achte ich darauf, daß es schöne Blumen und so Jacob, der Kater- Lesezeichen sind.
Harry Potter-Bücher bekommen Harry Potter- Lesezeichen und in Jugendbücher lege ich gerne diese Plüschlesezeichen, wo oben der Kopf und die Füsse sind der Laib (ein farbliches Band) steckt im Buch und unten gucken die Füsse raus.
Finde sie total drollig,  aber für unterwegs sind sie nichts, weil sie sich nicht so schnell ins Buch legen lassen, wenn z.B. der Schaffner kommt...

So, wie geht ihr mit Lesezeichen um, welche Macken und Eigenschaft ihr ?

Neugierige Grüße
SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Hallo Silke,

ich gehöre definitiv auch zu der Fraktion der Lesezeichen-Sammler, allerdings verliere ich sie auch recht gerne mal. Ich muss so alle halbe Jahr mal unter mein Sofa oder in den Sofa-Bett-Kasten gucken, weil sie sich dann da sammeln  :->

Mein Lieblingslesezeichen war bisland eine Flyer meiner Ex-Band...da das aber meine Ex-Band ist, hab ich das LZ zerrissen und weggeschmissen (unschönes Thema...die Ex-Band). Das war wirklich ein tolles LZ, da hab ich geliebt, das hat man ihm auch angesehen. Dann hab ich noch ein Super-Bild vom Hund meiner Schwester, das hab ich auch oft als LZ in meinen Büchern.

Wie viele Lesezeichen? keine Ahnung, einige!

Ich nutze LZ hauptsächlich bei LR-Büchern und markiere mir damit die Abschnittsenden und da auch meistens so, wie sie grade auf dem LZ-Stapel kommen. Was ich ab und zu mal ganz gerne mache, sind LZ aus dem Cover des Buches, sprich ich kopiere mir das Bild vom Cover, ziehe es auf LZ-Größe, druck mir das buntig aus und diese LZ bleiben dann auch in den entsprechenden Büchern. Mach ich aber relativ selten in letzter Zeit, ich denke bei Malfuria von Christoph Marzi werde ich das mal wieder machen...kommt immer auf das Cover und die Länge des Titels an.

Was ich LZ-technisch recht schön fand, war die Idee bei Rebecca Gablé auf der HP, da konnte man vor einiger Zeit mal einige LZ runterladen, die zu den Büchern von der Gestaltung gepasst haben und ein paar Informationen zu den Büchern gegeben haben. Das fand ich schön, da hab ich auch die meisten damals runtergeladen.

Ansonsten geht es mir ähnlich wie Dir, ich hab einen kunterbunten Haufen von Werbegeschenken, Buchhandlungen uund Lesezeichenkalender...Apropos Lesezeichenkalender...da muss jedes Jahr einer her  :->

lg
kathrin
Rock the Night!

Marmotte

Hallo Silke,

bei diesem schönen Thema kann ich doch endlich meinem guten Vorsatz nachkommen, mich auch hier endlich mal zu melden.
Natürlich sammel ich auch Lesezeichen. Die meisten kaufe ich in meiner Buchhandlung, wo ich immer schau, ob es neue gibt. Aber ich kaufe mir auch gerne bei Ausstellungen welche, wie letztens bei Caspar David Friedrich. Oder ich bringe sie aus dem Urlaub mit, aus den Pyrenäen hab ich (natürlich) welche mit Murmeltieren drauf. Wieviele ich habe? Keine Ahnung, es ist jedenfalls ein ganzer Stapel in meiner Schreibtischschublade.
Allerdings nehme ich, wenn ich Bücher tagsüber mitnehme, keine aus Papier/Pappe, damit sie mir nicht verknicken.
Ich nehme meistens auch für ein neues Buch ein anderes Lesezeichen, versuche allerdings, es farblich passend auszusuchen.

Lieben Gruß,
Marmotte

Annette B.

Hallo Silke,
eine spannende Frage! :detektiv:

Also ich habe auch so meine Lieblings-lesezeichen und das sind Glückwunsch-Karten, die ich zum Geburtstag von ganz lieben Freunden oder von unseren Kindern bekommen habe. Auch so manche Weihnachtskarte ist dabei! :-)

Für manchen historischen Roman habe ich mir ein Lesezeichen selbst gestaltet, auf dem ich mir die alten "Stundenzeiten" aufgeschrieben habe! Ich kann mir das einfach nicht merken wie spät es ist, wenn im Buch von der Non oder der Prim oder Sext u.s.w. die Rede ist! Daher stecke ich mir dann mein selbstgebasteltes Lesezeichen in diese Bücher! :rotwerd:

Grundsätzlich knicke ich keine Seiten in einem Buch ein und schon gar nicht reisse ich an irgendwelchen Buchseiten Ecken ab um zu markieren wie weit ich schon gelesen habe! So eine schlechte Angewohnheit hat mein Chef und deshalb wird er nie eines meiner Bücher geliehen bekommen! :wah:

Ich habe hier auch Lesezeichen von der Meyerschen oder vom Club, aber die Benutze ich selten. Nur bei dem Buch von Katia Fox "Das kupferne Zeichen" da habe ich auch ein passendes Lesezeichen drin mit dem Bild der Autorin.

Ich hoffe ich falle mit meiner "Marotte" in Sachen Lesezeichen nicht allzusehr aus dem allgemeinen Rahmen. :zwinker:
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

SilkeS.

#4
Hallo zusammen!

@Marmotte
Zitatbei diesem schönen Thema kann ich doch endlich meinem guten Vorsatz nachkommen, mich auch hier endlich mal zu melden.
Finde ich klasse!

Stell doch hier auch immer Deine aktuelle Lektüre vor und schreib einfach eine Rezi....   :flirt: mehr mache ich hier ja leider auch nicht mehr...  :rotwerd:

@AnnetteB.
ZitatGrundsätzlich knicke ich keine Seiten in einem Buch ein und schon gar nicht reisse ich an irgendwelchen Buchseiten Ecken ab um zu markieren wie weit ich schon gelesen habe! So eine schlechte Angewohnheit hat mein Chef und deshalb wird er nie eines meiner Bücher geliehen bekommen!
Ich werde hier im Büro auch immer um Lektüre "angebettelt"
Aber so super vorsichtige sind das nicht immer. Da muß man schon selektieren, wem man Bücher leihen kann oder nicht.

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Lena

Hallo Silke,

das ist eine sehr schöne Frage und ich muss gestehen das ich zwar Buchsüchtig bin aber Lesezeichen habe ich bisher nicht gesammelt.

Auf keinen Fall gehöre ich zu der Fraktion die die Bücher mit Eselsohren o.ä. verschandelt. Da kann ich Annette sehr gut verstehen und würde meine Büche  auch nicht an solche Menschen weiter verleihen. Ich hatte die letzten 3-4 Jahre ein Bild von meinem Mann als LZ und ich hatte es auch in der Form eines LZ ausgedruckt. Leider hat mein Sohn an dem Bild auch gefallen gefunden und letztendlich ist es vor ein paar Wochen kaputt gegangen.

Bei meinen letzten Bucheinkäufen war ein Harry-Potter-LZ dabei und das wird jetzt eben als Ersatz herhalten müssen.

@Annette,
Ein LZ mit den Stundenzeiten ist ja eine klasse Idee  :->

@Kathrin
jetzt bin ich aber grad sehr sehr neidisch auf Dich. Du hast LZ von RG  :geil: ? Was jetzt kommt weißt Du bestimmt! Hast Du die Datei noch und wenn ja wärest Du soooooo lieb und könntest Du sie mir schicken  :rotwerd: ?.

Lieben Gruß
Lena
Ich lese:
Rebecca Gable: Das Spiel der Könige

Kathrin

@Lena: hab ich mit gerechnet, dass die Frage kommt, aber ich muss Dich leider enttäuschen, ich hab die Datei nicht mehr. War noch zu Zeiten, wo ich keinen PC daheim hatte und auf der Arbeit speicher ich solche Sachen nicht. Tut mir leid.

Ähm, hab eben nochmal geguckt, Lena, die sind auf ihrer HP tatsächlich noch da, bei Service unter Downloads, findest Du noch vier Stück. Weiß gar nicht, ob es noch mehr waren, aber das ist doch schon mal etwas, oder? Wäre schön, wenn sie das nicht aufgeben würde und immer mal ein neues LZ einstellen (lassen?) würde.

lg
kathrin
Rock the Night!

SilkeS.

Hallo Katrin und Lena!

Wie lautet denn der Link, unter dem man die tollen LR-Download findet??

Gruß silkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Lena

Hallo Kathrin,

da es hier ja so viele RG-Fan´s gibt war es ja klar das Dich einer danach frägt und das ich halt mal wieder die schnellte war  :->..was soll ich sagen!
Ich war eben auf der Seite gewesen und die LZ sehen klasse aus und ich werde sie mir später auf jeden Fall ausdrucken. Nochmals vielen Dank für den Hinweis  :-B.


@Silke
Wie man hier ein Link rein setzt weiß ich leider nicht. Geh einfach auf Gable.de dort auf Service und dann auf Link und da findest Du dann die 4 Lesezeichen.

Lieben Gruß
Lena
Ich lese:
Rebecca Gable: Das Spiel der Könige

Kathrin

Silke, Du meinst aber LZ-Download, nicht LR-Download...bei Leserunden kennst Du Dich doch bestens aus  :flirt:

Also ich kenne nur die Downloads für die Lezezeichen von Rebecca Gablé zu Ihren Büchern und die findest Du unter: www.gable.de , dann bei Service und dort unter Downloads.

lg
kathrin
Rock the Night!

SilkeS.

Hallo Kathrin!

Danke für den Link... ich glaube ich sollte mich wirklich mal auf die Suche nach dem ersten Band machen... :-)
Die Lesezeichen sind wirklich schön, glaube, davon druck ich mir auch mal eins aus...

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Siri

Hallo !
Eine wunderbare Frage Silke :-B
Lesezeichen liebe ich und hab auch so Einige schon zusammen .
Man kann ja nie genug davon haben , vor Allem wenn man parallel liest .
Ein besonderes Lieblingslesezeichen hab ich nicht .
Ich entscheide ganz nach meiner Stimmung und Laune .
Mal ist es ehr ein verschnörkeltes LZ oder aber ich hab mir eins gezogen mit der Skyline von New York usw.
Das von der einen Buchedition mag ich am Liebsten bei LR da man die Seiten einklemmen kann und auch Notitzen bzw. Zettel  noch befestigen kann.
Der Link ist übrigens klasse und wenn man schon mal auf der Seite ist kann man grad mal schön schaun was man da noch so alles lesen kann .
Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

Susanne

Hallo Silke,

Schön, daß Du Dir mal wieder so eine schöne Frage ausgedacht hast  :knuddel:.
Eigentlich benutze ich fast Alles was herumliegt als Lesezeichen (dadurch habe ich mal Jahre später in einem Buch einen 10 Euro Schein gefunden, war eine ganz nette Überraschung). Angefangen von Papieschnipseln, Schokoladenpapierchen u.ä..
LZ habe ich aber auch, wobei ich die wirklich schönen meistens verliere  :heul: (mit Lesebändchen u.ä.).
Zu Hause habe ich LZ von diversen Buchhandlungen, die teilweise sehr schön, aber auch teilweise sehr unschön sind.
Das wichtigste an LZ ist für mich einfach, daß sie nicht aus dem Buch rausflutschen.

@Marmotte: Das ist ja schön, Dich endlich mal hier zu lesen  :knuddel:. Hoffentlich liest man Dich hier jetzt auch mal wieder öfters.

Liebe Grüße
Susanne

ClaudiC

Natürlich benutze ich auch Lesezeichen. Wenn ich diese Leute sehe, die einfach einen Knick in die zuletzt gelesene Seite machen könnte ich  :heul: :wah:.

Mein Lieblingslesezeichen ist ein Pergamentlesezeichen, auf das in arabischen Buchstaben mein Name geschrieben steht. Das hat mein Mann mir mal aus dem Urlaub mitgebracht, als wir noch gar nicht zusammen waren. Sein erstes Geschenk an mich sozusagen. Seitdem versuche ich ihn - mäßig erfolgreich - zum Lesen zu erziehen.

Bei Leserunden benutze ich auch oft einfach weiße Zettel, weil man dann gleich etwas hat, worauf man sich Notizen machen kann.

Eine Sammelleidenschaft habe ich noch nicht entwickelt, weil ich immer bei allem versuche, nicht zu messie zu werden und so habe ich ein paar Lesezeichen, die eine Bedeutung für mich haben, weil sie mal jemand für mich selbst gemacht hat oder mir geschenkt hat und die reichen vollkommen.

LG
ClaudiC

Meike

Hallo liebe Silke,
eine nette Frage  :->!
Ich muss sagen, dass ich nur zwei feste Lesezeichen habe und die auch abgöttisch liebe. Das eine ist ein Schaf und das andere eine Katze. Vielleicht kennst du die, sie sind aus Plastik und man kann sie mit den "Füßen" in die Seite stecken (oben). Das mach ich allerdings nicht, da verlier ich sie so schnell. Ich leg sie also nur ins Buch. Wenn ich dann mein Lesezeichen mal verlege, gerate ich auch schwer in Panik und such erstmal alles ab, bis ich es wieder habe. Da hängt mein Herz irgendwie dran...

LG, Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton