Ewald Arenz - Alte Sorten

Begonnen von Inge78, 04. Dezember 2019, 11:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatSally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Fragen hasst sie am meisten, vor allem die nach ihrem Aussehen.
Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeiten, die auf ihrem Hof anfallen, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine misstrauischen Fragen. Liss bietet ihr an, bei ihr auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere An-wesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden.

Die Geschichte zweier ungleicher Frauen ... und die Geschichte einer Freundschaft.

Ewald Arenz malt Bilder mit seinen Worten, die Sprache erschafft Gerüche und Geschmäcker und hat mich das Buch noch intensiver erleben lassen
Das Buch ist relativ kurz aber so vollgepackt mit Story dass jedes Wort gewichtig ist.
Nicht das letzte Buch von diesem Autor.

[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: IngeDas Buch ist relativ kurz aber so vollgepackt mit Story dass jedes Wort gewichtig ist.
Nicht das letzte Buch von diesem Autor.

:wah: Ich habe es ja schon auf FB gesagt....
Du und Carmen lasst nix unversucht um Sandra und mich in Versuchung zu führen.   :meckern:
Ich habe es zumindest schon mal auf meinem Wunschzettel.  :elch:
Liebe Grüße Annette

nala11

Es ist eine absolute Leseempfehlung!
Ein tolles Buch, das bei mir alle Sinne angesprochen hat!
 

Zitat:wah: Ich habe es ja schon auf FB gesagt....
Du und Carmen lasst nix unversucht um Sandra und mich in Versuchung zu führen.   :meckern:
Ich habe es zumindest schon mal auf meinem Wunschzettel.  :elch:
....  :->
Wir machen hier gerne weiter..  :zwinker:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

sisquinanamook

Zählt das Cover als gelb?
Dann würde das Buch doch direkt mal auf meinem Bingo SUB landen.  :->
Viele Grüße
Daniela

nirak

Die Bücher von Ewald Arenz sind toll  :schmacht: Ich mag seinen Erzählstil auch sehr, dieses ist schon länger auf meiner Wunschliste!

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 04. Dezember 2019, 18:19:33
Zählt das Cover als gelb?
Dann würde das Buch doch direkt mal auf meinem Bingo SUB landen.  :->

Nein, es ist nich gelb, nur die Birne ist gelb

Aber es lohnt sich wirklich ... auch ohne Bingo
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Annette B. in 04. Dezember 2019, 17:16:28
Zitat von: IngeDas Buch ist relativ kurz aber so vollgepackt mit Story dass jedes Wort gewichtig ist.
Nicht das letzte Buch von diesem Autor.

:wah: Ich habe es ja schon auf FB gesagt....
Du und Carmen lasst nix unversucht um Sandra und mich in Versuchung zu führen.   :meckern:
Ich habe es zumindest schon mal auf meinem Wunschzettel.  :elch:

Aber echt.  :zwinker:
Und dabei bin ich gerade bei den Buchvorschlägen von Inge und Carmen so leicht in Versuchung zu führen.  :smilie_les_0081:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 05. Dezember 2019, 08:47:54
Zitat von: Annette B. in 04. Dezember 2019, 17:16:28
Zitat von: IngeDas Buch ist relativ kurz aber so vollgepackt mit Story dass jedes Wort gewichtig ist.
Nicht das letzte Buch von diesem Autor.

:wah: Ich habe es ja schon auf FB gesagt....
Du und Carmen lasst nix unversucht um Sandra und mich in Versuchung zu führen.   :meckern:
Ich habe es zumindest schon mal auf meinem Wunschzettel.  :elch:

Aber echt.  :zwinker:
Und dabei bin ich gerade bei den Buchvorschlägen von Inge und Carmen so leicht in Versuchung zu führen.  :smilie_les_0081:

:teufel:

:kuss2:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

ZitatAber echt.  :zwinker:
Und dabei bin ich gerade bei den Buchvorschlägen von Inge und Carmen so leicht in Versuchung zu führen.  :smilie_les_0081:
:->
:knuddel:
Machen wir doch auch so gerne!
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Annette B.

Zitat von: EsmeAber echt. 
Und dabei bin ich gerade bei den Buchvorschlägen von Inge und Carmen so leicht in Versuchung zu führen. 

Wir sind hilflos ausgeliefert und verführt Sandra....  :wuschig: :-)
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Und hier meine Meinung:

Nachdem ich im Frühjahr 2020 ,,Altes Land" von Dörte Hansen gelesen habe und bei der damaligen Leserunde den Tipp zu ,,Alte Sorten" von Ewald Arenz bekommen habe, war es im Dezember 2020 endlich soweit, dass auch ich zu dem Buch gegriffen haben. Gerne schließe ich mich den Lobeshymnen der anderen Rezensentinnen an, allerdings war es für mich nicht DAS Lesehighlight, wie für viele andere. Aber es ist ein großartiges Buch, absolut lesenswert und wirkt länger nach. In gewisser Weise hat es mich sogar ,,versaut," denn seit ich das Buch gelesen habe, verlangt mein Leserherz deutlich mehr nach Büchern, die zum Nachdenken anregen, die nachhallen und dadurch auch etwas ernster sind. Ich hatte nach dem Buch Schwierigkeiten zurück ins mittelalterliche England zurückzukehren und auch eine für mich neue Fantasy-Trilogie konnte mich nicht wirklich abholen.

Ewald Arenz hat einen wunderbaren Schreibstil. Es ist alles sehr dicht und atmosphärisch, ich habe das Gefühl alles sehen, schmecken, fühlen und riechen zu können, was unsere beiden Protagonistinnen erleben. Das Buch ist mit seinen  gerade mal 255 Seiten so dünn und doch fühlt es sich prall gefüllt an. Und auch wenn ich eigentlich das Gefühl habe, dass nichts umsonst erzählt worden ist, so waren mir zwei-drei kleinere Stelle minimal zu ausführlich erzählt, fast zu fachmännisch (vieles rund um die Schnapsbrennerei oder Imkerei). Das hat meine Begeisterung für dieses Buch etwas gedrosselt.

Auch der Einstieg fiel mir etwas schwer, die Atmosphäre des Buches war zwar sofort zu spüren, aber ich hatte zunächst Probleme, mit den beiden Hauptfiguren Lizz und Sally warm zu werden. Vor allem die 17-Jahre alte Sally war zunächst nicht meins. Ich spürte zwar sofort ihre Wut auf die Welt, auf die Eltern, auf einfach alles, verstehe diese Wut auch immer besser, je weiter ich in das Buch eintauche, aber Jugendliche sind nun einmal nicht meine Lieblingscharaktere. Doch Sally mausert sich zu einer wirklich tollen Protagonistin. Sie ist so unglaublich intelligent und sagt so gute und so wichtige und richtige Dinge zu Lizz, , dass ich gar nicht anders konnte, als Sally irgendwann in mein Leserherz zu schließen. Ja, mit ihren wutentbrannten Weisheiten und Wahrheiten, die sie Lizz an den Kopf wirft, hat sie mich irgendwann geknackt., die bereits mehrfach in einer Klinik war, da sie Essstörungen zu haben scheint. Mit Lizz wurde ich schneller warm, vermutlich weil sie so anders ist, als die meisten anderen Protagonistinnen, die man sonst so trifft. Außerdem mag ich ihren trockenen Humor, der in meinen Augen aber ruhig auch öfter hätte aufblitzen können. Sie ist eine Einzelgängerin, wird von den meisten anderen Dorfbewohnern offen abgelehnt und ist doch so offen und nimmt die Ausreißerin Sally bei sich auf, ohne sich ihr aufzudrängen und benimmt sich instinktiv genau so, wie Sally es braucht und wie sich noch nie jemand ihr gegenüber benommen hat. Vermutlich liegt das daran, dass sich die beiden Frauen ähnlicher sind, als viele andere Leserinnen behaupten. Denn ich sehe diese ach so großen Unterschiede zwischen Lizz und Sally nicht. Was sie trennt ist das Lebensalter, die eine ist 17, die andere mindestens Mitte 40. Aber ansonsten sind sie sich in meinen Augen in  vielen Dingen sehr ähnlich. Und sie tun sich gegenseitig so gut.

,,Alte Sorten" ist wirklich ein lesenswertes Buch, das ich auch gerne weiterempfehle, vielleicht nicht uneingeschränkt jedem. Meiner Mama zum Beispiel nicht unbedingt, weil ihr Sallys mitunter sehr derbe Ausdrucksweise vermutlich nicht gefallen hätte. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Buch noch einmal re-readen werde und ich bin mir sehr sicher, dass es nicht das letzte Buch des Autors sein wird, das ich lesen werde.

Bewertung:
[note2+]

PS. ich würde die beiden Rezi-Threads zu dem Buch übrigens gerne irgendwie zusammenziehen (einer ist im Unterhaltungs-Genre), aber ich habe es nicht hingekriegt. Und da das Buch für mich eher "anspruchsvoll" als "Unterhaltung" ist, habe ich mich hier angehängt
Rock the Night!

mowala

Zitat von: Annette B. in 05. Dezember 2019, 19:13:52
Zitat von: EsmeAber echt. 
Und dabei bin ich gerade bei den Buchvorschlägen von Inge und Carmen so leicht in Versuchung zu führen. 

Wir sind hilflos ausgeliefert und verführt Sandra....  :wuschig: :-)

Ja, wir sind zu gerne leichte Beute :applaus1: :smilie_les_0081:
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Super Rezi, Kathrin, genau auf den Punkt gebracht.  :applaus1:
Schön, dass es Dir auch so gut gefallen hat.
Life is too short to read bad books.