Begrifferläuterung

Begonnen von Kingsizefairy, 24. März 2020, 18:29:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kingsizefairy

Hallo zusammen,

ich betrete gerade Neuland. Nein, Internet hab ich schon länger  :->
Aber ich werde meinen ersten Regency Roman übersetzen. Und da stellt sich mir die Frage, gibts dafür im Deutschen einen eigenen Begriff oder heißt das da auch Regency?
Bin grad was verwirrt. Heute werf ich alles durcheinander irgendwi...
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Tara

Regency bedeutet soviel wie Regierungsbezirk, oder?

Dann könnte das deutsche Äquivalent evtl der Regio-Krimi sein?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

Ich kann dazu nur den deutschen Wikipediabeitrag zitieren, der da eingangs sagt:

ZitatDer Begriff des Regency umschreibt eine Epoche in der Geschichte des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Irland. In Teilgebieten der Geschichtswissenschaft wird der Zeitraum unterschiedlich abgegrenzt. Die Epoche der Regency ist zu unterscheiden von der Régence in Frankreich.

Als Stellvertreter der Schriftstellerei wird da aufgeführt:

   
ZitatThomas Love Peacock Novelle, Melincourt,(1817).
    John Claudius Loudon
    Lord Byron
    Richard Payne Knight Downton Castle
    Rev. William Gilpin
    Sir Uvedale Price
    Jane Austen
    Die englische Schriftstellerin Georgette Heyer (1902–1974) beschreibt diese Epoche, obwohl später lebend, in ihren Romanen und Kurzgeschichten ebenfalls sehr eingehend und genau mit viel fachlichem Wissen.

Vielleicht hilft, wie diese Schriftsteller im deutschen eingruppiert werden.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

nirak

Ich kenne den Begriff nur im Zusammenhang mit Büchern die im 19. Jahrhundert in Gross Britannien spielen. Bei uns wäre als Gegenstück wohl dann sie Kaiserzeit

DG7NCA

eher Biedermeierzeit...

aber Regency ist spezifisch für UK
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Kingsizefairy

Ich habe Rücksprache mit einer befreundeten Autorin gehabt und die sagte mir, dass es auch im Deutschen Regency heißt. Die Liebhaberinnen dieses Genres wissen dann direkt, was gemeint ist.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.