Silvia Kaffke – Das rote Licht des Mondes (HB)

Begonnen von Annette B., 19. Januar 2021, 16:31:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Silvia Kaffke – Das rote Licht des Mondes 

(Lina Kaufmeister Reihe)

Rowohlt Taschenbuch
512 Seiten
ISBN     3499248131

Ungekürzte Hörbuchfassung
Spieldauer: 15 Stunden und 47 Minuten
Sprecherin: Ulrike Kapfer


Klappentext

Ruhrort, 1854. Das Zeitalter der Industrialisierung ist angebrochen: Fabrikanlagen wachsen aus dem Boden, der Handel mit Rohstoffen blüht. Arbeiter strömen aus allen Richtungen herbei, die Stadt ist im Wandel.
Die 35-jährige Carolina Kaufmeister ist fest entschlossen, die Zeiten des Umbruchs zu nutzen, um auch ihr Leben zu verändern. Ihr Vater, ein angesehener Spediteur und Reeder, liegt im Sterben. Wohl wissend, dass ihr als Unverheiratete nur ein Platz im Haushalt des Bruders Georg bleibt, träumt sie dennoch davon, sich ihren Unterhalt als Kleidermacherin zu verdienen. Zu ihrer großen Freude erteilt ihr der Vater auf dem Sterbebett die Erlaubnis - doch Georg verweigert ihr das elterliche Erbe. Mittellos und allen Konventionen zum Trotz kämpft Lina um ihre Selbständigkeit.
Als sie eines nebligen Abends auf die grausam zugerichteten Leichen zweier Mädchen stößt, bietet sich ihr ein Bild des Entsetzens: Beiden raubte man die Herzen, dem älteren sogar ein Kind aus dem Leib. Wer kann diese schrecklichen Morde begangen haben? Ein Mensch - oder handelt es sich etwa um das Werk des Teufels? Während die Bürgen der Stadt in Untätigkeit verharren, findet man weitere Frauenleichen ohne Herz.
Gemeinsam mit Robert Borghoff, dem neuen Commissar der Stadt, begibt sich die mutige Lina auf die Spur des Mörders. Doch der hat sie längst im Visier. Je näher die beiden der Wahrheit kommen, desto enger schließt sich der Kreis ...


Meine Meinung:

Dieses Hörbuch hat mich wirklich sehr positiv überrascht, es war für mich das erste Highligt des Jahres 2021.

Selten habe ich eine so spannende und atmosphärisch dichte Kriminalgeschichte gehört bzw. gelesen. Diese Autorin versteht es sehr gut ihre Figuren zum Leben zu erwecken.
Die Hauptdarstellerin Caroline Kaufmeister, die im allgemein nur Lina gerufen wird, ist eine kluge und umsichtige Frau.
Durch ein Hüftleiden ist sie jedoch etwas eingeschränkt in ihren Bewegungen. Dennoch kümmert sie sich liebevoll um ihren kranken Vater und führt ihrem Bruder und der einfältigen Schwägerin den Haushalt.

Dieser Krimi ist im frühen Industriezeitalter angesiedelt und spielt in Rheinhausen. Das ist heute ein Vorort von Duisburg und jedem Bewohner des Ruhrgebietes bestens bekannt.
Die Lebensumstände für die einfachen Arbeiter Familien waren katastrophal. Nur die Oberschicht konnte in ordentlichen Häusern leben.
Lina Kaufmeister entstammt einer reichen Familie und hat auch eine sehr gute Schulbildung genossen. Gerne hätte sie als Lehrerin gearbeitet, aber das gehörte sich damals nicht für eine Tochter aus einem guten Haus.
Dennoch strebt Lina ein selbst bestimmtes Leben, ohne die Bevormundung ihres jähzornigen Bruders an.

An Hand des Schicksals eines jungen Hausmädchens im Hause Kaufmeister, bekommt der Leser bzw. Zuhörer ein detailliertes Bild der Arbeitsbedingungen damals.
Als dieses Hausmädchen auch noch schwanger wird, jagt man sie aus dem Haushalt auf die Straße. Mittellos muss diese junge Frau sich durchschlagen.
Lina versucht alles um diesem Hausmädchen irgendwie zu helfen, aber ihre eigenen Möglichkeiten sind sehr begrenzt.

Die Autorin zeichnet ein sehr deutliches Bild von den Lebensbedingungen in der Arbeiterschicht und mein Kopf-Kino lief auf Hochtouren. Man konnte förmlich den Dreck und Unrat riechen beim zuhören.
Der Krimi hat sich zunächst sehr langsam, aber absolut glaubwürdig entwickelt. Die Spurensuche war auch genau auf diese Zeit, mit den wenigen Möglichkeiten der Forensik, abgestimmt.
Auf diesem Weg erhielt man auch noch viele Informationen zur damaligen Polizeiarbeit, die auf Pferde, Kutschen und Kuriere angewiesen war.
Zusammen mit dem Kommissar Robert Borghoff, taucht Lina in ein Milieu ein, welches dem Leser oder Zuhörer immer neue Ekelschauer über den Rücken jagt. Die Suche nach den Tätern dauert etwa ein Jahr und es entwickelt sich in dieser Zeit eine zarte, sehr dezente Liebesgeschichte zwischen Lina und Robert Borghoff. Diese Liebesgeschichte ist glaubwürdig und geschmackvoll in die Handlung eingeflochten. Das hat mir besonders gut gefallen, denn sie hat auch in keiner Weise die Handlung gestört.
Die Auflösung des Kriminalfalles war für meinen Geschmack nicht so hundertprozentig gelungen, aber dennoch realistisch. Ich denke, dass ist einfach eine Geschmackssache.

Diese Hörbuch hat mir so gut gefallen, dass ich es bestimmt noch einmal hören werde, denn viele Details sind mir sicher durch die Spannung in der Handlung entgangen.

Noch ein Wort zur Sprecherin Ulrike Kapfer.

Zu Beginn des Hörbuchs habe ich echt gedacht: Oh jeh, das wird eine verdammt lahme Geschichte. Im Verlauf der Handlung hat sich aber gezeigt, dass Frau Kapfer nur sehr dezent betont hat und ansonsten die Geschichte mit angenehm ruhiger Stimme erzählt hat. Genau diese Erzählweise hat der Handlung auch sehr gut getan und bei mir zu spektakulären Bildern vor meinem inneren Auge geführt.

Mir hat dieser Hörbuchkrimi wirklich gut gefallen. Auch wenn die Auflösung nicht so ganz meinem Geschmack entsprach, so ist das für mich auch kein Grund zur negativ Kritik. Es war eben mal eine ganz andere Auflösung als ich erwartet hatte.

[note1] (Note 1 )



Liebe Grüße Annette

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Danke für die begeisterte Rezi

Ich habe es auch mal über die Audible Merkliste gepackt
Auch wenn ich gerade nicht so viel Lust habe auf historisch klingt es doch so gut, dass ich es nicht vergessen will
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: IngeAuch wenn ich gerade nicht so viel Lust habe auf historisch klingt es doch so gut, dass ich es nicht vergessen will

So mache ich das auch immer, wenn mir ein HB auffällt, welches interessant klingt. Meine Wunschliste ist ganz schön lang bei Audible.  :->
Es gibt zu diesem Buch auch noch eine Fortsetzung, aber die soll wohl sehr verwirrend und schwach sein laut den Rezensionen. Darum lasse ich da erst einmal die Finger von weg.
Man kennt das ja mit diesen schwachen zweiten Büchern, wenn der erste Teil gut war.

Zitat von: sisquinanamookZsck, auf der Audible Merkliste  :dong:
Und wie lang ist deine Wunschliste schon?  :-)
Liebe Grüße Annette

sisquinanamook

Ich hab 21 Titel auf meiner Merkliste  :dong:

Und ganz gemischte Genres.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 20. Januar 2021, 16:36:45
Ich hab 21 Titel auf meiner Merkliste  :dong:

Und ganz gemischte Genres.

Das ist aber übersichtlich
Meine Liste umfasst mehr als 100 Titel
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ja  :dong:

Wobei auch einige Titel davon als Bücher auf den diversen Buchwunschzetteln bei Amazon stehen
Da schaue ich dann immer, ob ich lieber hören oder lesen will

Aber mit dem Hören klappt es auch gerade nicht so gut bei mir, weiß auch nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: sisquinanamook in 20. Januar 2021, 16:36:45
Ich hab 21 Titel auf meiner Merkliste  :dong:

Und ganz gemischte Genres.
Ich habe 89 Titel auf meiner Wunschliste und da sind auch sehr unterschiedliche Genres enthalten.
Allerdings lösche ich auch hin und wieder mal ein paar Titel, von denen ich genau weiß, dass ich sie nicht mehr hören möchte. Einfach damit ich noch den überblick behalte.  :rollen:
Liebe Grüße Annette

sisquinanamook

Wow ok....

Ich muss aber dazu sagen, dass ich audible ja auch noch nicht so ewig lange habe.
Da wird der Merkzettel schon auch noch wachsen 🤭
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

So, ich habe das Hörbuch heute beendet.

Es hat mir wirklich sehr gut gefallen und der Rezi ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Für mich gibt es eigentlich nur 2 Kritikpunkte auf hohem Niveau:

- für mich hatte das Buch die ein oder andere kleine Länge
- die Liebesgeschichte war sehr vorhersehbar und für meinen Geschmack etwas sehr kitschig - aber das ist ja Geschmackssache.

Band 2 ist auf jeden Fall schon einmal auf meiner Merkliste.

[note2+] (Note: 2+)
Viele Grüße
Daniela

Annette B.

Zitat- für mich hatte das Buch die ein oder andere kleine Länge
- die Liebesgeschichte war sehr vorhersehbar und für meinen Geschmack etwas sehr kitschig - aber das ist ja Geschmackssache.

Ja das ist richtig, dass es mal die eine oder andere Länge gab. Aber das ist eben auch den Lebensumständen geschuldet. Bei diesem ganzen Mode- und Ermittlungsansätzen. Diese Längen habe ich aber nicht als sonderlich störend empfunden.

Hmm, bei der Liebesgeschichte muss ich sagen, dass ich da schon kitschigere Love-Storys gehört habe. Ich fand sie war ganz gut in die Handlung eingefügt. Aber wie du schon sagtest, dass ist eben Geschmackssache. Da "tickt" wohl jeder etwas anders.

Es freut mich auf jeden Fall, dass dir das HB auch so gut gefallen hat. Zumal man aus dieser Zeit nur sehr selten gute Bücher/HB findet.

Das einzige Buch, welches so schonungslos mit der Wahrheit in Bezug auf diese furchtbare Zeit war und das ich irgendwann ende der achtziger Jahre mal gelesen habe, war   Rote Erde
Aber auch bei diesem Buch fürchte ich, dass der Schreibstil heute für uns zäh und nicht mehr so fesselnd wäre. Das war damals schon etwas anstrengend zu lesen.  :lesen:
Liebe Grüße Annette

sisquinanamook

ZitatHmm, bei der Liebesgeschichte muss ich sagen, dass ich da schon kitschigere Love-Storys gehört habe.

Ich auch, aber deshalb darf das ja trotzdem für mich ein Kritikpunkt sein  :zwinker:

ZitatAber das ist eben auch den Lebensumständen geschuldet. Bei diesem ganzen Mode- und Ermittlungsansätzen. 

Das seh ich ein bisschen anders.
Klar hat damals alles länger gedauert usw. , aber das muss ja nicht zwingend zu Längen in der Geschichte führen.

Aber ich hab ja geschriebene: Jammern auf hohem Niveau.
Hätte ich das Buch selbst gelesen, wäre es mir vielleicht auch nicht so aufgefallen.

Viele Grüße
Daniela

Annette B.

Zitat von: sisquinanamookHätte ich das Buch selbst gelesen, wäre es mir vielleicht auch nicht so aufgefallen.

Da muss ich dir recht geben. Manches mal habe ich mich bei HB auch schon gefragt:
Ob es nicht besser gewesen wäre, das Buch selbst zu lesen? :nixweiss1:
Beim selber lesen entstehen oftmals ganz andere Verbindungen zu den Figuren und auch andere Bilder vor den inneren Augen.
Nun ja, wahrscheinlich ist das aber auch wieder so eine suggestive Wahrnehmung, die jeder Zuhörer anders empfindet.  :kopfkratz:
Liebe Grüße Annette

sisquinanamook

Ich finde das steht und fällt extrem mit dem Leser%der Leserin.
Ich hab schon HBs abgebrochen, weil ich mit dem Leser/der Leserin nicht warm wurde, obwohl das Buch eigentlich gut war.
Viele Grüße
Daniela