Astrid Fritz - Die Magd des Medicus

Begonnen von nirak, 16. Oktober 2023, 18:28:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

auch das Leben einer Magd kann spannend sein

Barbara bekommt die Chance ihres Lebens, sie soll als Magd in den Dienst des buckligen Stadtarztes von Basel treten. Barbara ist die Tochter des Abdeckers und gehört damit zu den unehrenhaften Leuten der Stadt. Jetzt könnte sie ein anderes Leben leben, allerdings lässt man ihr auch keine Wahl, sie hat zu tun, was immer ihr Vater ihr sagt. Ihr neuer Herr ist niemand anderes als Paracelsus, der nur für seine Wissenschaften und die Medizin lebt. Mit seinem aufbrausenden Wesen neigt er dazu, sich mit jedem Wissenschaftler oder Doktor anzulegen, immer wieder stößt er dabei auf Widerstände und Anfeindungen. Barbara mit ihrer eher ruhigen Art kann den Doktor so manches Mal beruhigen, gleichzeitig lernt sie einiges von der Medizin und ist fasziniert von diesem Beruf.

In dem historischen Roman ,,Die Magd des Medicus" wird unter anderem das Leben des bedeutenden Arztes Paracelsus erzählt. Ob er wirklich so eine raumgreifende Magd wie Barbara hatte, ist nicht bekannt, aber sicherlich doch Menschen, die ihm in ähnlicher Weise nahestanden.

Astrid Fritz erzählt jedenfalls mal eine etwas andere Geschichte über diesen berühmten Arzt. Ihre Einblicke in das Leben der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts sind spannend. Im Mittelpunkt der Handlung steht allerdings die Magd Barbara. Die Autorin schildert aus dem Leben der Magd in Basel und wie sie überhaupt dazu kam, die Magd des Arztes zu werden. Barbaras Hoffnungen und Träume sind immer zugegen. Die Frau wird als fleißige Magd geschildert, aber auch als Frau, die sich ihre Ziele im Leben gesteckt hat und erreichen will. Sie bleibt viele Jahre an der Seite von Paracelsus und lernt einiges über Heilpflanzen und Heilmethoden, aber sie behält auch ihre eigenen Ziele im Auge. Ihr Leben an der Seite des Arztes ist durchaus spannend, manchmal aber auch nur von den Dingen des täglichen Lebens belastet. Dann wieder wird auch nur von Barbara erzählt und die Wissenschaft und Medizin bleiben etwas im Hintergrund. Aber die Autorin versteht es, im richtigen Moment der Handlung eine neue Wendung zu geben und somit wieder für interessante Szenen zu sorgen.

Der Erzählstil von Astrid Fritz ist leicht und locker zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Sie versteht es, ihre Geschichte so zu erzählen, dass man das Gefühl bekommt, direkt dabei zu sein. Nicht nur das Leben des Arztes wird glaubwürdig geschildert, auch die Art und Weise, wie Barbara agiert, ist nachvollziehbar. Ich mochte die Geschichte von Barbara und dem Leben an der Seite von Paracelsus. Ich habe einige interessante Details aus dem Leben dieses berühmten Mannes gelesen.

In ihren Nachbemerkungen klärt die Autorin zum Schluss noch Fiktion und Wahrheit. Ein Glossar der fremden Begriffe ist ebenfalls vorhanden.

Fazit:

,,Die Magd des Medicus" ist wieder ein gelungener historischer Roman aus der Feder von Astrid Fritz. Die Autorin hat die Geschichte so erzählt, dass man ihr beim Lesen jedes Wort glaubt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gleichzeitig spannende Details aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts erfahren.

 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1: