Michael Hamannt - Sonnenauge (Band 3 der Wispernden Bücher)

Begonnen von Inge78, 04. Dezember 2020, 09:43:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatWenn Cassy ihren Freund Finnegan vor dem Tod bewahren will, muss sie sich dem Blutgericht der Elfenkönigin stellen. Doch ist die Königin wirklich auf ihrer Seite oder spielt sie ihr eigenes grausames Spiel? Und als hätte Cassy nicht schon genug Probleme, erfährt sie eine Wahrheit über Sonnenauge, die alles in Frage stellt, wofür sie bisher gekämpft hat. Zum Glück hat sie Ray, der Cassy in dieser dunklen Stunde mit Herz und Verstand zur Seite steht.

In »Sonnenauge« erfährt die romantisch-magische Geschichte um Cassy, Ray und die Wispernden Bücher eine dramatische Wendung.

Cassy und ihre Freunde müssen Finnegans Unschuld beweisen, um ihn und auch Cassy selber vor dem Blutgericht der Elfenkönigin zu retten. Als sie Hilfe von einem Elf angeboten bekommen, sind die Freunde zunächst skeptisch. Aber haben sie eine Wahl?


Band 3 der Wispernden Bücher knüpft nahtlos an die vorherigen Teile an. Zum Glück gab es zu Beginn des Buches eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse, so dass ich schnell wieder in die Geschichte eintauchen konnte. Michael Hamannt erweckt gewohnt gekonnt fremde Welten zum Leben, nicht nur das zauberhafte aber gefährliche Feenreich, sondern auch eine neue Welt dürfen wir kennenlernen.

Aufgrund seines sehr bildhaften Schreibstils hatte ich beim Lesen permanentes Kopfkino und war dadurch auch ganz nah an den Personen dran. Cassy und Ray mag ich eh, aber auch ihre Freunde sind toll und man bangt und hofft mit ihnen mit. Die eine oder andere Überraschung serviert uns der Autor auch in diesem Teil wieder und so langsam kommen wir der Lösung des Rätsels um Sonnenauge näher.

Jetzt heißt es aber erstmal wieder warten auf den finalen 4.Band.

Einziges Manko dieses Buches: es ist viel zu kurz


[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Nach einem kurzen Rückblick auf das Geschehen in Band 2 geht die Geschichte ansatzlos weiter und es fällt leicht den Anschluss wieder zu finden.

Mit Ray und Maeve an ihrer Seite stellt sie sich der Herausforderung Finn vor der drohenden Hinrichtung zu bewahren.



Dabei treffen sie auf alte und neue Gegner und müssen wohl oder übel einen Pakt mit dem geheimnisvollen Elfen Fedor schließen.
Ist er Freund oder Feind?

Die drei Streiter müssen erneut Kämpfe bestehen und Rätsel lösen
Dabei hilft es, dass Cassy ihre Kräfte immer besser kennen lernt und auch sie einzusetzen gelingt ihr immer besser.
Auch über Maeve darf der Leser mehr erfahren, vor allem wird sie immer rätselhafter und interessanter. Auch das Geheimnis und Cassy und die Herkunft ihrer Kräfte wird teilweise gelüftet

Michael Hamannt versteht es wieder mal meisterlich im Kopf Bilder von faszinierenden Welten und spannenden Figuren zu schaffen.

Mit jedem Band nehmen seine Protagonisten mehr und mehr Form an und werden greifbarer. Dabei sind die Charaktere niemals einseitig gezeichnet sondern zeigen immer neue Facetten.

Leider war das Buch viel zu schnell beendet und das freudige Warten auf Band 4 beginnt.

                                                                                         [note2]



Das Leben ist zu kurz für später