Tomi Adeyemi: Children of Blood and Bone (Teil 1, Jugendfantasy)

Begonnen von Kathrin, 08. Dezember 2020, 12:56:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Children of Blood and Bone - Tomi Adeyemi

Gebundene Ausgabe :  624 Seiten
ISBN-10 :  9783841440297
Leseniveau :  14 und Nach oben
Herausgeber :  FISCHER FJB

Inhalt:
Sie töteten meine Mutter.
Sie raubten uns die Magie.
Sie zwangen uns in den Staub.
Jetzt erheben wir uns.

Zélies Welt war einst voller Magie. Flammentänzer spielten mit dem Feuer, Geistwandler schufen schillernde Träume, und Seelenfänger wie Zélies Mutter wachten über Leben und Tod. Bis zu der Nacht, als ihre Kräfte versiegten und der machthungrige König von Orïsha jeden einzelnen Magier töten ließ. Die Blutnacht beraubte Zélie ihrer Mutter und nahm einem ganzen Volk die Hoffnung.

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt ...

Meine Meinung:
Und da ist es wieder, mein altbekanntes Problem: ich und Jugendbücher bzw. ich und jugendliche Liebesgeschichten. Und auch wenn ,,Children of Blood and Bone" eine Fantasy-Geschichte mit hoch aktuellen Themen ist, so ist und bleibt es ein Roman mit jugendlichen Charakteren und einer typischen, fast schon klischee-haften Liebesgeschichte, die ich nicht gebraucht hätte. Ich wusste das größtenteils, als ich mir das Buch gekauft habe und es ist auch nicht so, dass ich das Buch deswegen schlecht finde, aber genervt war ich von der Liebesgeschichte dann doch, und zwar so sehr, dass ich auch schon kurz davor war, das Buch nicht zu beenden.

Und dabei war der Start so unglaublich gut. Ich war so schnell drin in der Geschichte, habe auf den ersten 60 Seiten intensiv gehasst, war wütend und habe die Protagonistin Zelie und vor allem Amari, die Tochter des Königs, schnell in mein Leserherz geschlossen. Wobei ich aber schon auch sagen muss, dass die Figuren etwas mehr Facetten hätten haben können. Es ist eigentlich sofort klar, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört, was mir letztlich etwas zu einfach ist. Aber vielleicht der eigentlichen Zielgruppe gerecht.

Der Erzählstil der Autorin hat mir gut gefallen, er ist zwar in seiner Einfachheit trotzdem voller Magie und dass obwohl die Geschichte im Präsens und in unterschiedlichen Perspektiven jeweils in der Ich-Form geschrieben ist. Aber irgendwie hätte der allwissende Erzähler in der dritten Person und in der Vergangenheitsform auch nicht gepasst. Und was ist das für ein Schmuckstück im Regal, ein Hardcover mit schönem Coverbild, Landkarten ... ach ich liebe so was!

Ich bin auch inhaltlich froh, dass ich das Buch trotz Liebesgedöns nicht abgebrochen habe, denn die Autorin konnte mich letzten Endes doch noch überraschen und hat Wendungen in ihre Geschichte eingebracht, mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich jetzt auch wirklich neugierig machen, wie es mit Zelie und Amari weitergehen wird.

Bewertung:
[note2-]
Rock the Night!

Inge78

"Wir alle sind Kinder von Blut und Bein. Wir alle sind Instrumente von Vergeltung und Tugend."

Als die Magie mit Gewalt aus Zélies Welt gerissen wird, stirbt auch ihre Mutter und damit auch das Leben, dass sie bisher kannte. Nun scheint es eine Chance zu geben, die Magie wiederzuerwecken. Doch dies fordert Zélie und ihren Freunde mehr ab, als sie geben können.

Tomi Adeyemi hat eine großartige Welt geschaffen, voller Magie und Wunder. Und nicht zuletzt Reittieren wie einer Löwenesse, ich liebe das. Das Buch ist schön aufgemacht, ich fnde das Cover großartig, es gibt eine Karte, es gibt ein Glossar. Die Geschichte startet für einen 1.Teil recht rasant, man wird direkt in die Handlung geworfen. So nach und nach wird die Welt erklärt, wird die Magie erklärt. Da darf es aber durchaus in Band 2 und 3 noch gerne mehr Erklärungen geben. Ich mag die Charaktere des Buches, vielen bin ich sehr nah gekommen. Und leider habe ich auch bei vielen nicht die Chance, sie näher kennenzulernen, denn die Autorin ist beim Tod ihrer Figuren recht kompromisslos. Die Gewalt ist mir manchmal etwas zu ausufernd erzählt, da hätten es für mich auch weniger Details getan, auch wenn ich grundsätzlich mit der solchen Schilderungen in Büchern recht gut klar komme. Was mir ein bisschen fehlt ist das durchgehende Verständnis für die Handlungen der Personen, manches Mal haben sie mich überrascht (was ja durchaus positiv ist) aber ohne dass ich ihr Verhalten verstehen oder erklären konnte. Da hätte ich gerne noch etwas mehr Tiefe, mehr Anteil am Innenleben der Personen gehabt. Wobei das Buch aus der Sicht mehrerer Protagonisten geschrieben ist, was mir durchaus gut gefällt. Der Schreibstil ist bildgewaltig, ich finde die Beschreibungen richtig gut und mein Kopfkino lief quasi durchgehend. Das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger und nun bin ich froh, dass Band 2 bereits erschienen ist und ich nicht unnötig lange warten muss, um weiterzulesen.
Toll und sehr emotional auch das Nachwort der Autorin die das Thema des Buches sehr aktuell macht.

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf