V.E. Schwab - Vier Farben der Magie

Begonnen von Inge78, 29. Januar 2021, 12:15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat›Vier Farben der Magie‹ ist der erste Band von V. E. Schwabs großer Fantasy-Trilogie um den Magier und Weltenwanderer Kell und um Delilah Bard, ihres Zeichens Diebin und Trickbetrügerin.
Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt.
Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt.
Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm ...
»›Vier Farben der Magie‹ hat alle Merkmale eines absoluten Fantasy-Klassikers: eine packende Geschichte, denkwürdige Figuren und eine phantastische, aber glaubhafte Welt. Das Buch ist ein Schatz.« (Deborah Harkness)

Durch Zufalle entdeckt, einfach mal angefangen ... und geliebt
Tolle High Fantasy mit einem total spannenden Weltenaufbau. Die Idee der 4 verschiedenen London ist fantastisch und ich hätte gerne noch mehr über die Orte und die Welten an sich erfahren. Ich habe die beiden so unterschiedlichen Hauptcharaktere total ins Herz geschlossen. Kell, ein Magier durch und durch, unergründlich, ein bisschen verschlossen, mysteriöse Abstammung, einer der letzten seiner Art, sehr ernst. Lila, Diebin mit ebenfalls mysteriöser Abstammung, gaunert sich durch Leben. Und hat eine wunderbare Einstellung zum Leben und einen tollen Witz. Aber auch die Nebencharaktere sind, teilweise, sehr spannend und vielschichtig. Teilweise aber auch leider etwas eindimensional.

Die Geschichte an sich kann man sogar als "stand alone" lesen, weil die Haupthandlung in sich abgeschlossen ist. Ich möchte aber unbedingt noch einige Fragen geklärt wissen und möchte noch mehr über die Welten, die Magie und vor Allem die Charaktere erfahren. Auch ein Pluspunkt: ein bisschen Flirterei, ein bisschen Neckerei, aber keine große Liebesgeschichte im ganzen Buch. Das ist mal erfrischend anders, auch wenn ich das eigentlich schon mag. Nimmt aber manchmal zu viel Raum ein.
Ich mag auch den Schreibstil der Autorin sehr gerne, sehr bildhaft, sehr lebendig. Und ein paar fiese Cliffhanger am Ende von Kapiteln, so dass sich der Roman zum Pagetunrer entwickelt hat.

Als erster Teil einer Reihe wirklich gut, wie gesagt, man kann danach aufhören, aber dann fehlt mir schon etwas Tiefe, da fehlen noch einige Antworten. Aber die bekomme ich bestimmt in den nächsten Bänden, hoffe ich. Ich werde weiterlesen

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Oh INGE..... hör auf damit  :ruhehier:

Jetzt ist meine Wunschliste schon wieder größer....  :dong:
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Das klingt ja wirklich viel versprechend. Ich bin immer skeptisch wenn solche fiktiven (Fantasy-)Geschichten in real existierenden Städten spielen. Und scheinbar ist London da überaus beliebt  :rollen:. Das schreckt mich ein wenig ab - sonst wär das Ding ohne Frage sofort auf meine WuLi gehüpft. Das ist so eines, in das ich im Laden erstmal reinlesen würde.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 29. Januar 2021, 12:20:50
Das klingt ja wirklich viel versprechend. Ich bin immer skeptisch wenn solche fiktiven (Fantasy-)Geschichten in real existierenden Städten spielen. Und scheinbar ist London da überaus beliebt  :rollen:. Das schreckt mich ein wenig ab - sonst wär das Ding ohne Frage sofort auf meine WuLi gehüpft. Das ist so eines, in das ich im Laden erstmal reinlesen würde.

Es hat nicht viel mit unserem London zu tun, außer dass es halt eine Themse gibt, und Westminster Abbey etc , aber auch nicht in jeder der "Londons"

Zitat von: sisquinanamook in 29. Januar 2021, 12:20:17
Oh INGE..... hör auf damit  :ruhehier:

Jetzt ist meine Wunschliste schon wieder größer....  :dong:

Es lohnt sich wirklich, ich finde es ist viel zu unbekannt :teufel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: sisquinanamook in 29. Januar 2021, 12:20:17
Oh INGE..... hör auf damit  :ruhehier:

Vielleicht schreibt Mowala ja auch noch eine Rezi, denn sie fand das Buch klasse.
:tomate:
What we do in life, echoes in eternity

sisquinanamook

Ich hab die Reihe auf meinen audible Merkzettel gepackt.  :lesen:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 29. Januar 2021, 12:15:27
...Auch ein Pluspunkt: ein bisschen Flirterei, ein bisschen Neckerei, aber keine große Liebesgeschichte im ganzen Buch. Das ist mal erfrischend anders, auch wenn ich das eigentlich schon mag. Nimmt aber manchmal zu viel Raum ein. ...
Zu viel für mich oder meinst du das könnte passen?
Rock the Night!

Inge78

Kathrin, das könnte passen
Es ist wirklich nicht  viel Liebesgedöns

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Na DAS klingt doch mal nach einem tollen Fantasie Roman.  :applaus1:
Danke für die Rezi Inge, das Buch wird sofort auf meine WuLi gepackt.
Liebe Grüße Annette