Buchrebellin Forum

Allgemeines => Kaffeekränzchen => Thema gestartet von: Lannie in 25. Juni 2008, 12:38:51

Titel: Eure Blogs?!
Beitrag von: Lannie in 25. Juni 2008, 12:38:51
Ich sitze seit gestern über meinem Blog und suche mir gerade die Links zu anderen Blogs zusammen, von denen, die ich kenne. Da dachte ich mir, warum postet nicht jeder hier seine Blog- oder Homepage-Url oder beides?! Ein Thema dazu hab ich hier nicht gefunden. Steffi, sollte es das doch schon geben, dann kannst Du sie ja zusammenlegen.

Ich bin in Sachen Internet ja recht aktiv, wie viele von Euch wissen, daher hier meine persönliche Linkliste  :->

Buchcouch (http://www.buchcouch.de)
Buchcouch-Forum (http://www.buchcouch-forum.de/)
Mellis Family-Blog (http://melli-v.blogspot.com/)
Mellis Bücher-Blog (http://mellis-books.blogspot.com/)


Die Blogs befinden sich derzeit noch in Bearbeitung, muss mal sehen, wie ich sie noch aneinander anpasse, aber die Adressen bleiben.
Nun warte ich gespannt auf Eure Adressen!

LG
Lannie
Titel: Re: Eure Blogs?!
Beitrag von: Tintagel in 25. Juni 2008, 17:04:12
Na da mache ich doch gleich mit:

Tintagel (http://tintagel.twoday.net)



Titel: Re: Eure Blogs?!
Beitrag von: Lannie in 25. Juni 2008, 17:12:53
Super, ich dachte schon, es traut sich keiner.  :->
Titel: Re: Eure Blogs?!
Beitrag von: Michelle in 26. Juni 2008, 16:29:34
Hallo Lannie,

ich trau mich auch. Deine Seite kenne ich vom Mitlesen schon ein bißchen.

Ich hatte bis März 08 2 Jahre lang einen Blog und seit März jetzt eine Homepage:
http://www.meralia.de.vu/ (http://www.meralia.de.vu/)

Außer den Rezensionen hab ich inzwischen schon alles auf die HP umgesiedelt, aber die Rezis von 2006 bis 2008 (ich rezensiere jedes Buch, nur oft mit Verzögerung *gg*) findet man in der Zwischenzeit noch auf meinem alten Blog:
http://leserin.myblog.de/ (http://leserin.myblog.de/)

Würde mich freuen, wenn ihr vorbeischaut.

LG
Michelle
Titel: Re: Eure Blogs?!
Beitrag von: Dante in 26. Juni 2008, 17:10:59
Gabaldoni (http://www.gabaldoni.twoday.net)

Aber ich bin bei weitem nicht so darin bewandert, wie z.B. Tintagel. Meine Güte, wie macht man dieses Menü-Ding? Ich schreibe als zu, ohne das zuzuordnen.

Wer weiß, was dieses Programm alles kann und ich hab es noch nicht herausgefunden? Bis ich mal das Bild im Header hatte, hat schon gedauert und war eher ein Unfall, weil wir so in die Breite gezogen wurden und ich mich jetzt nicht traue, es wieder zu ändern, weil dann vielleicht alles weg ist *hüstel* - Im Wiki war ich ja top, aber hier - hmmm

LG
Dante
Titel: Re: Eure Blogs?!
Beitrag von: Lannie in 26. Juni 2008, 17:18:17
Hab Euch verlinkt!  :flirt:
Titel: Re: Eure Blogs?!
Beitrag von: Tintagel in 26. Juni 2008, 19:34:38
Zitat von: Dante in 26. Juni 2008, 17:10:59
Gabaldoni (http://www.gabaldoni.twoday.net)

Aber ich bin bei weitem nicht so darin bewandert, wie z.B. Tintagel. Meine Güte, wie macht man dieses Menü-Ding? Ich schreibe als zu, ohne das zuzuordnen.

Wer weiß, was dieses Programm alles kann und ich hab es noch nicht herausgefunden? Bis ich mal das Bild im Header hatte, hat schon gedauert und war eher ein Unfall, weil wir so in die Breite gezogen wurden und ich mich jetzt nicht traue, es wieder zu ändern, weil dann vielleicht alles weg ist *hüstel* - Im Wiki war ich ja top, aber hier - hmmm

LG
Dante

Hallo Dante,

manches ist gar nicht so schwer, wie es aussieht. Das Menü lässt sich ganz einfach erstellen:

Unter dem Eingabefeld für den Text befindet sich ein weiteres Feld. Darin stehen so Dinge wie "Diesen Beitrag auf der Startseite anzeigen". Und darunter sind zwei Felder, einmal eines wo "Thema wählen" drin steht und daneben ein freies. In das freie Feld gibst du einfach den Namen des Themas ein und danach klickst du auf "Veröffentlichen". Das Thema wird automatisch in das Menü übernommen und beim nächsten Eintrag kannst du unter "Thema wählen" dieses Thema finden.
Du kannst unendlich viele Themen auf diese Art erstellen.

Was den Header angeht: Da nimmt man am besten Bilder im Querformat. Sie sollten eine Größe von 670 x 150 pixel haben. Ansonsten werden sie vom System so geschnitten, dass sie diese Größe haben. Da das System von der mitte des Bildes ausgeht und nicht von sich aus erkennen kann, was auf dem Bild dargestellt ist, ist das schon mal ein bißchen kompliziert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ansonsten frag ruhig.

Ach ja - und ich nehme deinen Link dann auch mal mit zu mir ;).

LG
Tintagel
Titel: Re: Eure Blogs?!
Beitrag von: Dante in 27. Juni 2008, 17:12:40
Zitat von: Tintagel in 26. Juni 2008, 19:34:38
manches ist gar nicht so schwer, wie es aussieht. Das Menü lässt sich ganz einfach erstellen:
Danke - nun ist alles neu geordnet und hab mich ein wenig inspirieren lassen von Dir.

Edit: Wie programmierst Du den Ticker bezüglich Klicks?

LG
Dante
Titel: Re: Eure Blogs?!
Beitrag von: Tintagel in 27. Juni 2008, 21:23:17
Zitat von: Dante in 27. Juni 2008, 17:12:40
Zitat von: Tintagel in 26. Juni 2008, 19:34:38
manches ist gar nicht so schwer, wie es aussieht. Das Menü lässt sich ganz einfach erstellen:
Danke - nun ist alles neu geordnet und hab mich ein wenig inspirieren lassen von Dir.

Edit: Wie programmierst Du den Ticker bezüglich Klicks?

LG
Dante


Gerne ;).

Was den Ticker angeht: Den habe ich mir bei microcounter.de erstellt. Einfach anmelden, Design aussuchen und dann wird dir Code dafür auf der Startseite angezeigt. Den kopierst du komplett.
Auf twoday gehst du dann ins Menü "Sidebar anordnen" und fügst in deiner Sidebar eines der "Freetext Felder" ein von denen du 5 zur Auswahl hast (ist egal welchen du nimmst). Das kannst du einmal umbenennen und darunter im Feld gibst du einfach den Code vom Counter ein. Speichern und fertig.

LG
Tintagel
Titel: @Tintagel
Beitrag von: Dante in 15. Juli 2008, 14:50:27
ZitatDen Ticker ... habe ich mir bei microcounter.de erstellt.
Gut, das hab ich jetzt gemacht und es hat auch geklappt. Meine Frage bezog sich aber auch auf die einzelnen Postings, bei denen in deinem Blog neben Autor, Erstellungsdatum und -uhrzeit auch erscheint, wie oft der Beitrag gelesen wurde. Wie hast Du das gemacht?

LG
Dante
Titel: Re: Eure Blogs?!
Beitrag von: Tintagel in 15. Juli 2008, 19:01:20
Ach so! Ähm ja, das ist ein bißchen komplizierter. Ich schreibe dir dazu nachher eine PN, da muß ich dir was kopieren.

Titel: Re: Eure Blogs?!
Beitrag von: Hans in 07. August 2008, 22:42:33
Zitat von: Tintagel in 26. Juni 2008, 19:34:38Da das System von der mitte des Bildes ausgeht und nicht von sich aus erkennen kann, was auf dem Bild dargestellt ist,

Sowas fehlt uns auch gerade noch...   :wah:

Okay, in Ansätzen gibt es das wahrscheinlich doch schon, aber solange ich dabei immer an Orwell's 1984 denken muss, find ich das gar nicht gut.

scnr, :winken:
Hans
Titel: @Tintagel - Statisik von Microcounter
Beitrag von: Dante in 25. August 2008, 22:21:06
Liebe TIntagel,

arbeitest Du eigentlich auch mit Statistik? Microcounter scheint sowas anzubieten... Täte mich ja sehr reizen, denn ich liebe Statistiken...

LG
Dante
Titel: Re: Eure Blogs?!
Beitrag von: Tintagel in 26. August 2008, 16:04:41
Hallo Dante!

Was genau meinst du jetzt? Die einzige Statistik, die ich mir wirklich antue, ist meine Lese-/Bücherstatistik. Ich wäre da noch auf keine Idee gekommen, bezüglich Statistiken im Blog. Also muß ich deine Frage wohl im Moment verneinen.  :zwinker:

Überhaupt bin ich im Moment mal wieder recht faul, was den Blog angeht. Ich muss da mal wieder was schreiben.  :wieher:
Titel: Re: Eure Blogs?!
Beitrag von: Dante in 01. September 2008, 10:59:23
Zitat von: Tintagel in 26. August 2008, 16:04:41
Was genau meinst du jetzt?

Eine Art Balkendiagramm mit den Hits pro Tag - also nicht nur heute und gestern und gesamt in einer Zahl, sondern eine rücknlickend detailierte Aufzeichnung der Hits pro Tag. Spielerei vielleicht, aber ich steh total auf Statistiken. Freu mich auch schon auf die Wichtelei, damit ich da wieder mein Statistik-Fieber ausleben kann...

LG
Dante

P.S.: Blogmäßig passiert bei mir zur Zeit auch nicht so viel... Die kalten Tage kommen ja bald  :ausrast: - da hab ich mehr Zeit...
Titel: Re: Eure Blogs?!
Beitrag von: Tintagel in 01. September 2008, 13:25:15
Hallo Dante,

dann kann ich ruhigen Gewissens "Nein" antworten. Ich mache mir soviel Arbeit nicht. Wäre sicherlich spannend zu sehen, welchen Tag wieviele Leute da waren, aber das alles selber zu erfassen ...  :wah:. So sehr interessiert es mich dann auch wieder nicht  :->.

Aber Wichtelstatistiken zu erstellen hört sich gut an. Habe ich letztes Jahr auch gemacht.

Liebe Grüße,
Tintagel
Titel: Re: Eure Blogs?!
Beitrag von: Dante in 03. September 2008, 11:01:58
Zitat von: Tintagel in 01. September 2008, 13:25:15
Ich mache mir soviel Arbeit nicht.
Nene, dafür scheint es einen Code zu geben - ähnlich wie beim Microcounter...

LG
Dante