Karsten Dusse - Achtsam morden

Begonnen von mowala, 18. November 2019, 11:18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Achtsam morden
Autor: Karsten Dussse
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Heyne Verlag; Auflage: Originalausgabe (10. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3453439689

Kurzbeschreibung

Björn Diemel. seines Zeichens Strafverteidiger, hat sich auf Druck seiner Gattin zum einem Achtsamkeitsseminar angemeldet.
Mit seinem neuen Wissen und einem Achtamkeitsratgeber mit Tipps für jede Lebenssituation beginnt er sein neues Leben, in dem er vor allem mehr Zeit mit seiner kleinen Tochter verbringen möchte.
doch gleich zu beginn ds geplanten gemeinsamen Wochenendes funkt ihm sein Hauptmandant
Dragan, ein Mafiosi, dazwischen.
Da Björn gerade gelernt hat sich nur auf eine Sache zu konzentrieren und ihm sein Vater-Tochter-Wochenende gerade wichtiger ist schiebt er Dragans Belange ganz im Sinne der Achtsamkeit beiseite.
Nach eben diesen Regeln passiert es achtsam erklärbar, dass Dragen zu Tode kommt.
das wirft einige Probleme auf, die es achtsam logisch nötig machen, dass Björn noch den einen oder anderen Mord begeht.


meine Meinung

Da ich das Vergnügen hatte, Karsten Dusse (ja, bekannt bei dem einen oder anderen als Anwalt aus der Sendung Richterin Barbara Salesch, im richtigen Leben auch Anwalt)
habe ich, wie oft in solchen Fällen das Buch mit besonderem Vergnügen gelesen, da mir die höchst unterhaltsame Lesung noch gegenwärtig war.

Herr Dusse hat einen wunderbar trocken-sarkastischen Humor und spart nicht mit achtsam ironischen Spitzfindigkeiten, die es dem Leser leicht machen, Björn Diemels taten als durchaus notwendig anzuerkennen.
Jedem Kapitel geht ein Zitat von Björns Achtsamkeitguru voran, das im Zuge des Kapitels der Leitsatz für die Handlungen des Anwalts wird.

Diese Ratschläge zum Thema Achtsamkeit sind durchaus für unsere aller tägliches Leben anwendbar...man muss ja nicht gleich einen Mord danach begehen :-> :->

der Krimi lebt in erster Linie von der ironisch-sarkastischen Schreibweise und den durch Befolgung der Achtsamkeitsregeln entstehenden Situationen und kommt ohne spannende Verfolgungsjagden und blutige Gemetzel aus- na gut, Blut fliesst auch  :->

Ich habe mich auf fast britisch-humorige Art sehr gut unterhalten, über kleinere Längen konnte ich gut hinwegsehen.
[note2]
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

 :-)
Den habe ich auch schon auf meinem Kindle geladen.
Nach Deiner Rezi ist er prompt ein Stück nach oben gerutscht.
Danke.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Ich hab das Buch gestern noch zu Ende gelesen und ich fand es einfach nur königlich und habe mich prächtig amüsiert.
Karsten Dusse trifft mit Achtsam Morgen genau meinen Humor und ich musste wirklich oft lachen.

Ich kann Mowalas Rezi nur unterschreiben. Für mich hatte das Buch allerdings keine Längen und ich war tatsächlich ein wenig traurig, als es schon zu Ende war.

Umso mehr freut es mich, dass es eine Fortsetzung geben wird.

[note1]
Viele Grüße
Daniela

mowala

@Daniela  das hatte ich noch gar nicht gesehen. Auf diese Fortsetzung freue ich mich auch .
Das Leben ist zu kurz für später

Dante

Empfohlen wurde mir das Buch von lieben Menschen, die meinten: ,,Lies es, wird dir helfen." Ich gehe davon aus, dass sie die Achtsamkeitsübungen meinten, die jedem Kapitel vorangehen. Ich hoffe das zumindest, denn die Alternative wäre, das Buch als Ratgeber in Sachen Beseitigung von Störfaktoren der eigenen Achtsamkeit zu interpretieren, da im Kapitel selbst die praktische Anwendung der Übungen beschrieben wird. Nach der Lektüre bin ich auch der Meinung, dass das Buch im Berufsinformationszentrum BIZ gleich neben dem Ordner ,,Anwalt" stehen sollte, damit sich künftige Jurastudenten ein Bild machen können, wohin der Weg führen könnte.

Mich persönlich hat Karsten Dusse mit seinem schwarzen und trockenen Humor bereits mit dem dritten Satz abgeholt. Spätestens mit dem dritten Kapitel allerdings blieb mir das Lachen im Halse stecken. Irgendwie erkenne ich mich in Björn Diemel wieder. Gut, ich bin kein Anwalt, der Arschlöcher verteidigt; auch habe ich noch niemanden umgebracht – hab ich auch nicht vor, das sollte ich vorsichtshalber an dieser Stelle vielleicht sagen.

Dusse hat offenbar den gleichen Erzählstil, der mir liegt: Katastrophensituationen des Alltags werden schon beine banal beschrieben – aber man schämt sich Schenkel klopfend, dass man lacht. Und gerade deswegen konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Es ist herrlich, wie die Zitate aus dem Achtsamkeitsratgeber in der Praxis Anwendung finden – vor allem das Kapitel über die Bewältigung von Panik-Attacken – ich wäre fast erstickt vor lachen!

Ein wenig erinnert mich die Storyline auch an Didi Hallervordens ,,Die Kuh Elsa ist tot". Eine in sich schon tragische Situation ist eigentlich nur der Gipfel des Eisbergs, die Geschichte endet unfassbar absurd – aber Herr Dusse macht es einem als Lesenden sehr leicht, zu vergessen, dass es sich dabei um eine fiktive Geschichte handelt – das hoffe ich zumindest.

Wer mit Meditation, Yoga oder ,,Atme die Wut ins Universum"-Übungen nichts anfangen kann, dürfte Freude an diesem Buch haben. Gespannt bin ich, ob die Fortsetzung ,,Das Kind in mir will achtsam morden" das alles noch toppen kann.

[note1]
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Tara

Ich bin jetzt auch durch mit dem Buch und sehr begeistert! Auch mein Mann, selbst Anwalt, der immer sehr kritisch bei Büchern ist, hat es sehr gefallen.
Ich kann euch nur zustimmen, dieser Humor, diese Kastrophensituationen, die banalen Beschreibungen aller möglicher Winkelzüge und das alles im Rahmen der Achtsamkeit haben mich das Buch auch sehr geniessen lassen.

Ich bin auch auf Band zwei gespannt!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde