Winterwelt -- Nicole Stoye

Begonnen von Xandi, 20. April 2012, 14:57:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

[isbn]B005PP4WLI[/isbn]

Kurzbeschreibung
Wenn jene sich von einem fern halten, den sie lieben und spitze Ohren anderen Angst machen, wenn man daheim eine Fremde und die eigene Heimat einem nicht vertraut ist, wenn Schmetterlinge flüstern und Schneeengel zum Tanz auffordern, dann verschwimmen die Grenzen zwischen dieser und jener Welt und du bist mittendrin...

Als Arrow mitten in der Nacht von ihrem Vater geweckt wird und er sie auffordert, mit ihm zusammen in den verbotenen Wald zu gehen, hält sie es zunächst für einen schlechten Scherz. Sobald sich jedoch vor ihren Augen der Eingang zum Paradies öffnet, kommt sie aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Denn die Geschichten von der anderen Welt und ihren Bewohnern, über die es strengstens untersagt war, zu reden, sind alle wahr. Aufregend ist die neue Umgebung. Doch sehr bald schon muss Arrow lernen, dass es neben der Wärme auch Kälte gibt, und dass der Winter noch unbarmherziger sein kann, wenn man eines Morgens aufwacht und plötzlich nicht mehr weiß, wer man ist.

Winterwelt ist eine fantastische Geschichte, die den Leser in eine Welt voller Magie, Abenteuer und mystischer Wesen entführt. Doch neben Elfen, Zwergen und der Suche nach dem verschollenen Vater spielt auch die Liebe eine große Rolle. Es ist der Auftakt einer Trilogie und wird für Jugendliche ab 12 Jahren empfohlen.

Meine Meinung und Beurteilung
Mein fast erster Ausflug in die Welt der Elfen und Zwerge. Da ich normalerweise ja eher der blutigen, horror Fantasy zugetan bin, hat mich dieses Buch doch mehr als überrascht. Und Band 2 + 3 werden auch bald auf meinem kindle sein.  :->

Arrow lebt unter Menschen in einem englischen Dorf. Sie hat ein Kindermädchen und ihre Freunde. Der Vater und der Stiefbruder sind viel unterwegs und kommen meist nur an Weihnachten wieder nach Hause.
Nach einem Weihnachtsfest wird sie mitten in der Nacht von ihrem Vater geweckt und soll mit ihm in den Wald gehen, in den sie bis jetzt nie durfte. Völlig durchfroren und verstört erwacht sie in einer Welt, die von Sagengestalten nur so wimmelt. Ihr wird gesagt, daß alle Myten wahr sind.
Da sie absolut keine Ahnung hat, betritt Arrow einen finstern Raum und wird dort von etwas Schrecklichem angegriffen.
Dann hat der Leser und auch Arrow einen Zeitsprung; keine Ahnung was passiert ist, erwacht sie wieder in einer komplett anderen Welt. Arrow allerdings ohne jegliche Erinnerung.

Und nun beginnt die Irrfahrt durch eine schreckliche, dunkle Zeit,in der nur Winter herrscht. Arrow die lang ersehnte Retterin, die die Welten vor dem Untergang bewahren soll.
An ihrer Seite Zwerge, Elfen, Nyriden, Seelen usw. Sie muß gegen Dämonen kämpfen und gegen Frau Perchta, gegen Verrat und ihre Einsamkeit.

Keine einzige Seite ist mir langweilig gewesen. Es ist immer was los und es bleibt bis zum Schluß spannend.
Manchmal war ich von den Verstrickungen der einzelnen Wesen und deren Aufgabe etwas überfahren. Zu viel Durcheinander und auch die Raum-Zeit -Sprünge hätten ruhig etwas weniger oft stattfinden können.


Fazit
[note2]

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Steffi

Hallo Xandi!

Was sagst Du in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik? Bei einigen amazon Rezensionen wird das stark bemängelt, weswegen mich ein Kauf bisher abgeschreckt hat.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam