[Kulinarischer Krimi] Tom Hillenbrand: Teufelsfrucht

Begonnen von SilkeS., 03. März 2012, 13:50:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Tom Hillenbrand: Teufelsfrucht ; 1. Teil um Xavier Kieffer

[isbn]3462042874[/isbn]


Meine Meinung
Sehr langsam, mit viel ausführlichen Beschreibungen wird der Leser in die Geschichte eingeführt. Sehr bildlich wird alles beschrieben, dass man beim Lesen alles vor dem Inneren Auge sieht und sich sehr gut vorstellen kann.
Der Schreibstil ist leicht, flüssig und schnell zu lesen und bleibt gerne dabei.
Liebevoll und lebendig ist Xavier Kieffer gezeichnet und in die Geschichte eingeflochten.
Zum besseren Verständnis umd zum Näherbringen des Protagionisten fügt der Autor kapitelweise Hintergrundwissen über das Leben und die Laufbahn des Gourmetkochs ein, was zum einem zum besseren Verständnis des Handelns, zum Anderen die Geschichte interessanter macht.
Zudem lernt man viel interessante Details über Essen, Nährstoffe und in diesem Fall Geschmacksverstärker.
Der Autor schafft es den aufgebauten Spannungsbogen bis zum Ende zu halten, und u.a. durch immer wieder eingestreute unterhaltsame und turbolente Szenen.
Das Ende ist "filmreif", fast schon bildlich gesprochen, birgt einen Showdown und ließ mich mit großer Szepsis gegenüber Glutamat und Fertiggerichten zurück.
Ich freue mich schon sehr auf Band 2, der im April unter dem Titel: Rotes Gold in die Buchhandlungen kommt

Note 1 [note1]

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

ClaudiC

Dieser Roman hing mir noch lange nach - immer wieder musste ich zum einen an unsere Essgewohnheiten und guten Geschmack denken. Und auch Xavier Kieffer ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Ich finde ihn sympathisch und lustig, außerdem für eine Romanfigur nicht unnötig kompliziert.
Der Schreibstil des Autors ist wunderbar leicht und flüssig, ohne oberflächlich zu sein. Ich freue mich auf die weiteren Teile. Dieser Roman hat jedenfalls erstmal wieder eine Krimiphase bei mir ausgelöst.
Leseempfehlung von
Claudi

SilkeS.

Zitat von: ClaudiC in 18. August 2013, 21:38:40
Dieser Roman hing mir noch lange nach - immer wieder musste ich zum einen an unsere Essgewohnheiten und guten Geschmack denken.
Oja, seit dem Rühre ich kein Maggi-Fix Produkte mehr an...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich habe das Buch, dank Christianes Leihgabe, nun auch endlich gelesen

Ich mag Xavier Kieffer als Charakter sehr, mag seine Einstellung zum kochen.
Überhaupt finde ich Tom Hillenbrands Personenzeichnungen super, teilweise vielleicht etwas überspitzt, aber unterhaltsam dabei.
Das Thema des Buches fand ich auch spannend und wirklich erhellend
Ich werde die Reihe wohl weiter verfolgen.

Ein Kriminalfall, der nicht alltäglich ist und Einblicke gibt in eine Welt, die zwar vor den Augen ist, aber in die man wenig bis keinen Einblick hat

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf