Oscar de Muriel - Die Todesfee der Grindlay Street

Begonnen von mowala, 15. April 2021, 10:12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Die Todesfee der Grinlay Street

Autor: Oscar de Muriel

Herausgeber : Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (17. Dezember 2018)
Taschenbuch : 576 Seiten
ISBN-13 : 978-3442488643

ZitatLondon 1889. Nach der Aufführung von »Macbeth« wird eine mit Blut geschriebene Botschaft aufgefunden: In Edinburgh, der nächsten Station der berühmten Theatertruppe, soll jemand grausam zu Tode kommen. Der Fall ruft die Inspectors Ian Frey und Adolphus McGray auf den Plan. Während der vernünftige Engländer Frey die düstere Ankündigung für reine Publicity hält, ist McGray von einem übernatürlichen Phänomen überzeugt, da Besucher eine »Todesfee« vor dem Theater gesehen haben wollen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn was auch immer dahintersteckt – in der Premierennacht in der Grindlay Street soll der Tod die Hauptrolle spielen


Meine Meinung
In diesem Krimi verknüpft Oscar de Muriel historische Personen  wie Bram Stoker, Henry Irving, Oscar Wilde , Ellen Terry und Tatsachen aus deren Leben sowie historische Ereignisse recht geschickt mit seinem Kriminalfall.
Unnachahmlich wieder Inspektor Nine Nail McGray in seiner sarkastischen und poltrigen Art und auch Ian Frey legt langsam seine Londoner Blasiertheit ab.
Erzählt wird in der Ich-Perspektive von Inspektor Frey, die Lücken werden durch Berichte, Tagebucheinträge etc gefüllt.
McGray hält wie immer an einer übernatürlichen Lösung des Falls fest, Frey sucht nach handfesten Erklärungen.  Wie gewohnt unterhaltsam allerdings manchmal etwas langatmig. Vielleicht wollte der Autor einfach zu viel seines gut recherchierten Wissens unterbringen.

Nichtsdestotrotz gibt es rasante spannende Szenen, Geheimnisse, Wirrungen und eine unerwartete Auflösung.
Interessant auch die kleinen Geschichten und Skandälchen um die involvierten Personen. Im Nachwort legt der Autor nochmals dar, wie er Tatsachen mit der Geschichte verknüpft hat.

Alles in allem ein netter Krimi, ich mag halt die beiden Inspektoren und ihr miteinander agieren

[note3]

Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Uiii, das klingt ja echt nach einem Krimi nach meinem Geschmack.  :applaus1:
Und schon habe ich mir das Buch notiert. Danke Moni.  :schmusen:
Liebe Grüße Annette