Stephen King - ES

Begonnen von Inge78, 12. Juni 2017, 09:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ich würde gerne mal wieder ES lesen
Bei mir ist das Jahre her und irgendwie habe ich mal wieder Lust auf King-Grusel
Im September kommt die Neuverfilmung und ich würde das Buch gerne vorher lesen
Hat noch jemand Interesse

Es gibt wohl auch eine, für mich, neue ungekürzte Version

[isbn]B004P1J4B6[/isbn]

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Hi Inge,

der Thread ist schon älter, aber ich antworte mal trotzdem hier.

Meine Große hat mir das Buch vor ein paar Tagen geschenkt und ich habe mich gefreut wie Bolle!
Ich habe "ES" vor ca 30 Jahren gelesen. Es war für mich sehr lange eins der besten Bücher überhaupt.
Am liebsten mag ich King, wenn er über Freundschaft und Loyalität schreibt; dann ist er ganz groß. Die Ekel-Szenen mag ich gar nicht.
(Ich esse schrecklich gerne beim lesen, das ist mir dann verleidet.)
Die Stimmung zwischen den Freunden, der Blick auf die 50er, 60er - man ist mittendrin.

Der Re-read zeigt: es hat sich nichts geändert: immer noch fantastisch! Lesegenuss pur.
Ich habe fast alle Bücher von King gelesen und finde einige wirklich nicht gelungen. Aber "Wahn", "Das Attentat", "Revival", "Dr. Sleep" um nur einige zu nennen, treffen genau meinen Geschmack. Hier gibt es nur wenige unappetitliche Szenen. Der Grusel, das Böse kommt schleichend. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet. Und am Ende des Buches lässt er mich mit einem guten Gefühl zurück.

Meine Große war im Kino und hat "Es" gesehen, hat ihr gut gefallen. Das Buch kennt sie (noch) nicht.

Hast du denn den Film gesehen, Inge?

Inge78

Ich kenne nur den alten Film ...den Neuen haben wir im Kino verpasst und warten jetzt dass er auf den üblichen Streaming-Diensten veröffentlich wird.
Hast Du denn die neue ungekürzte Version gelesen?
Und übrigens, ich kenne weder "Wahn" noch "Das Attentat", noch "Revival", noch "Dr. Sleep"  :rotwerd:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Ja, ich habe die ungekürzte Version gelesen.

ZitatUnd übrigens, ich kenne weder "Wahn" noch "Das Attentat", noch "Revival", noch "Dr. Sleep"
Wenn dir "ES" gefallen hat, sollten dir die Bücher auch gefallen. :->

Inge78

Dr. Sleep ist doch die Fortsetzung von "Shining" oder  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Es gibt eine ungekürzte Version? Uih, da muss ich mal gucken, was ich gelesen habe.
ES habe ich auch sehr geliebt, ich glaube, ich habe es bestimmt schon 5 mal gelesen, ist aber nun bestimmt schon fast 20 Jahre her...
Also könnte ich auch mal einen Reread starten.

Diese Bücher kenne ich auch alle nicht, ich hab nur noch Misery und Friedhof der Kuscheltiere gelesen. Diese aber auch mehrfach.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ich habe halt auch Stephen King vor 20 Jahren oder mehr gelesen, die "neuen" Bücher kenne ich nicht
Ich kenne von "ES" auch definitiv nur die gekürzte Version aber ich denke immer noch darüber nach mir die ungekürzte Version als Kindle Ausgabe zu gönnen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

ZitatDr. Sleep ist doch die Fortsetzung von "Shining" oder  :kopfkratz:

Genau - und ich finde, sogar noch besser.

ZitatIch kenne von "ES" auch definitiv nur die gekürzte Version aber ich denke immer noch darüber nach mir die ungekürzte Version als Kindle Ausgabe zu gönnen
ZitatES habe ich auch sehr geliebt, ich glaube, ich habe es bestimmt schon 5 mal gelesen, ist aber nun bestimmt schon fast 20 Jahre her...
Also könnte ich auch mal einen Reread starten.

Lohnt sich! Ich genieße gerade total  :schmacht:


Inge78

Ich müsste Shining unbedingt auch noch mal lesen, ich habe wohl noch die Bilder von der Jack-Nicholson Verfilmung im Kopf
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Huhu, ich suche gerade auch die ungekürzte Version von ES,
ich hab mal die oben von Inge genannte ISBN bei google eingegeben,
finde aber keine Infos, dass das eine ungekürzte Version ist - nur dass es überarbeitet wurde.
Aber ist da dann mehr Inhalt?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Mit ein bisschen weiter googlen konnte ich die Antwort jetzt doch noch selbst rausfinden  :dong: :detektiv:

https://www.kingwiki.de/index.php/ES:_%C3%9Cbersetzung
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 03. September 2019, 09:03:14
Mit ein bisschen weiter googlen konnte ich die Antwort jetzt doch noch selbst rausfinden  :dong: :detektiv:

https://www.kingwiki.de/index.php/ES:_%C3%9Cbersetzung

Interessanter Artikel

Ich denke ja auch immer noch drüber nach ... und vielleicht ist das 1000 Seiten Buch Bingo Kreuz ein guter Anreiz nächstes Jahr
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ja das denke ich auch! Sind ja sogar über 1500 Seiten!

Und ich wollte es schon so lange wieder lesen.
Ich hab das ja früher geliebt - sobald ich es ausgelesen hatte, habe ich gleich wieder die erste Seite aufgeschlagen und von vorne begonnen  :doof: :wieher:

Vielleicht können wir dann ja nächstes Jahr dazu eine wilde LR machen?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 03. September 2019, 09:22:25
Ja das denke ich auch! Sind ja sogar über 1500 Seiten!

Und ich wollte es schon so lange wieder lesen.
Ich hab das ja früher geliebt - sobald ich es ausgelesen hatte, habe ich gleich wieder die erste Seite aufgeschlagen und von vorne begonnen  :doof: :wieher:

Vielleicht können wir dann ja nächstes Jahr dazu eine wilde LR machen?

Okee ...
Ich habe es nur einmal gelesen
Wilde LR klingt gut  :lesen:

Ich habe mittlerweile auch die Neuverfilmung gesehen ... und war enttäuscht
Wobei, Teil 2 werden wir uns auch anschauen, irgendwann mal im Streaming
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Teil 2?

Nie Neuverfilmung möchte ich auch nicht sehen.... Wobei ich mich wirklich beim Buch mehr gegruselt habe wie beim Film. Da gabs nur eine Szene, die ich kaum aushalten kann.
Was ist an der Neuverfilmung anders?

Früher habe ich meine Bücher ständig wiederholt gelesen - da ich irgendwie der Meinung war, dass andere Bücher nur schlechter sein können, habe ich meine Lieblinge immer und immer wieder gelesen. Irgendwann kam ich dann drauf, dass das vielleicht nicht stimmt und andere Bücher auch lesenswert sind. (Deswegen habe ich auch Hanni und Nanni und Dolly tausendfach in Schleife gelesen...)

Und bei dem Wiki-Artikel habe ich bemerkt, dass meine Signatur dort völlig anders übersetzt ist.... hmhm... mir gefällt meine Version aber am besten.

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde