Los gehts mit der Diät - wer will auch? *G*

Begonnen von Steffi, 23. Mai 2008, 19:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Also ich habe fast 2 kg runter, aber ich merke, das sich irgendwas verändert, weil ich viel schneller satt werde. Ich denke, der Körper muss sich auch erstmal umstellen auf das ganze Vollkornzeugs. Ich stresse mich damit jetzt auch nicht.

Am Samstag sind wir auf einer Hochzeit eingeladen, da werde ich auch nicht gucken, was ich esse. Gut, ich werde nicht reinhauen wie ein Scheunendrescher, aber ich werde den Tag schon genießen.

Aber es ist schon so, wie die Leute sagen - viel Joghurt, Gemüse, Obst und Vollkorn und schon gehts einem besser. Gestern habe ich abends mal etwas fettiger gegessen und schon hatte ich Magenprobleme. Die hatte ich die ganze Woche nicht.

Und ich habe so viele tolle Sachen entdeckt. Ich habe mir zum Beispiel Dinkel-Crunchys gekauft! *GG* Das ist knuspriger Dinkel mit Reis und so. Schmeckt so was von lecker. Davon schmeiße ich mir morgens immer eine handvoll in den Joghurt, dazu ein bisschen Obst und ich bin tatsächlich bis mittags satt. Das hätte ich nie gedacht.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


AnjaB

Guten Morgen,

hatte gestern Abend nach einem wirklich  besch...eidenen :meckern: :meckern: Tag einen bösen Ausrutscher. :heul:
Einen großen Teller Nudeln mit einem Stich Magarine dran  :doof: :rotwerd: und das dann auch noch nachts um halb elf  :wah:

Die Woche kann ich insgesamt nur unter Witz abhaken :gr:
Sport klappt nicht, weil ich an den Tagen wo ich  gehen könnte wg. Kinderbetreuung schon andere Termine habe ( Habe eine Vormittags-Mitgliedschaft und kann eh nur bis 13:00 Uhr)

Essen klappt auch nicht wegen der Termine ausserdem knockt mich mein Zyklus auch LAunemäßig dermaßen aus, das ich eigentlich alles in die Tonne treten möchte, daraus folgt Frust und aus Frust folgt Frustessen. :rollen: seufz.
Naja bis gesternabend konnte ich den Frust ja immer mit einer Handvoll Obst besänftigt, aber gestern Abend war irgendwie nichts zu machen. es mußten Nudeln sein.

Naja Auf in den Kampf ich werd es schon noch schaffen.

LG
Anja

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Lotte

Hallo!

Ich bin momentan auch ziemlich unmotiviert. Zwar steh ich nach wie vor jeden Morgen früher auf und vergnüge mich mit meiner Wii, aber was soll ich sagen? Da jeden Tag dieser Körpertest gemacht wird, ermittelt das Balance-Board auch täglich mein Gewicht. Eigentlich will ichs gar nicht wissen... Tja, einen Tag freu ich mich, den nächsten wieder nicht. Seit Sonntag gehen 600 g rauf, am nächsten Tag 600 g runter - jeden Tag im Wechsel. Das macht mir echt keinen Spaß mehr. Zuerst dachte ich, die 600 g hab ich zugenommen, weil ich am Samstag abend mit Anja und Ulrike beim Inder war, aber nix da.

Die Yoga- und Muskelübungen mach ich meist früh, manchmal jogge ich auch vor der Wii. Abends mach ich dann die Aerobic-Übungen, wie HulaHup oder StepAerobic. Sehr viel besser fühle ich mich nicht, nur die Yoga-Übungen helfen, meinen Körper etwas zu dehnen und am Gleichgewicht zu arbeiten. Also seit 10 Tagen keine wirklichen Erfolge zu vermelden.

Meine Ernährung hab ich soweit auch umgestellt. Nur kann ich morgens irgendwie nicht ohne mein Vollkornbrötchen mit einer ganz dünnen Schicht Honig oder Nougatcreme. Ich sag mir, irgendwas muß ja erlaubt sein. Dafür esse ich sonst keine Süßigkeiten. Mittags gibt es dann jeden 2. Tag 1-2 Scheiben dunkles Brot mit magerer Wurst/Käse und Salatblatt :) Danach noch lecker Obst. Am anderen Tag gibt es nur Salat mit Tomaten, Gurke, Radieschen, Möhren und Mozarella light. Abends ess ich dann nochmal Brot... Meinen geliebten (Diät-)Saft trinke ich jetzt nur noch 1 zu 4 mit Wasser verdünnt, denn Wasser pur krieg ich nicht so wirklich runter. Da arbeite ich dran und trinke zum Abendbrot Selter.

Klingt für mich sehr gesund, weicht aber nicht wirklich von meinen sonstigen Essgewohnheiten ab. Da hab ich das gleiche gegessen, nur ohne so viel Grünzeugs :) Am WE koch ich dann auch mal was, wie Reis und Hühnchen mit Pilzen. Morgen wollen wir grillen und da hab ich absolut null Bock auf Steak. Mal sehen, was ich bei Netto so leckeres und gesundes finde. Fisch wäre ja auf dem Grill auch nicht übel... Nicht, dass ich noch so eine Abneigung gegen Hühchen entwickle wie die arme Steffi :)

@Anja: Halte durch!!! Auch wenn es jetzt nicht so gut läuft, das wird schon. Ich muß auch noch einen "Zusatzsport" für mich finden.

Weiß jemand, ob Nordic Walking beim Abnehmen helfen kann? Leider kann ich nicht joggen, weil die Außenseite meiner Waden dabei tierisch wehtut  :heul:

@Mobi: Vor ein paar Jahren hatten wir hier eine Schülerin, die wog so ca. 110 kg. Im folgenden Jahr kam dann ihr Freund zu uns und sie hatte ihn begleitet. Ich war mächtig erstaunt, wie toll sie aussah und wieviel sie abgenommen hat. Ihr Erfolgsrezept: Sie hat konsequent auf alle Lebensmittel verzichtet, in denen Zucker enthalten ist (z.B. auch im Brot  :doof:). Dafür hatte sie meinen absoluten Respekt. Sie meinte, das Einkaufen würde länger dauern, weil man bei allem erst die Inhaltsstoffe prüfen muss, aber mit der Zeit findet man sich zurecht. Ich denke nicht, daß ich das schaffen könnte, aber es wäre wohl einen Versuch wert...

Liebe Grüße, Lotte!


Mobi

@Lotte: Also sowas finde ich echt zu krass, ausgewogen sollte die Ernährung schon bleiben. Industriezucker ist nunmal ungesund, aber Brot?? Ich hab mal gelesen, dass der Körper diesen Zucker sehr schlecht verwerten kann und man ca. 1 KG Brot essen müsste, bis man davon zunimmt.
Da finde ich es echt sinnvoller, gesund zu leben und langsamer abzunehmen. Ich finde es auch ziemlich bedenklich, dass viele Stars auf Kohlenhydrate verzichten und das dann groß in den Frauenzeitschriften steht. Sowas ist wirklich nicht gesund.

LG, Mobi

ClaudiC

Zitat von: Lotte in 05. Juni 2008, 11:21:09


Meine Ernährung hab ich soweit auch umgestellt. Nur kann ich morgens irgendwie nicht ohne mein Vollkornbrötchen mit einer ganz dünnen Schicht Honig oder Nougatcreme. Ich sag mir, irgendwas muß ja erlaubt sein. Dafür esse ich sonst keine Süßigkeiten. Mittags gibt es dann jeden 2. Tag 1-2 Scheiben dunkles Brot mit magerer Wurst/Käse und Salatblatt :) Danach noch lecker Obst. Am anderen Tag gibt es nur Salat mit Tomaten, Gurke, Radieschen, Möhren und Mozarella light. Abends ess ich dann nochmal Brot... Meinen geliebten (Diät-)Saft trinke ich jetzt nur noch 1 zu 4 mit Wasser verdünnt, denn Wasser pur krieg ich nicht so wirklich runter. Da arbeite ich dran und trinke zum Abendbrot Selter.


Hmm, da kann ich verstehen, dass du nicht so motiviert bist. Für mich klingt das auch nicht besonders gesund, da es wenig abwechslungsreich ist. Außerdem würde ich davon nicht richtig satt werden. Bist du denn mittags zu Hause? Oder auf der Arbeit?
Anstatt zwei Scheiben Brot dünn belegt mit Wurst würde ich mir auch mal einen Nudelsalat machen. Ein Teller Vollkornnudeln, anstatt Majo Joghurt mit Brühe oder Kräutern verrühren, darunter Tomaten, Zucchini, eventuell auch ein paar Krabben oder Mozzarella, je nachdem was du magst. Oder Gurke, Mandarine... Von der Kalorien und Fett-Anzahl bist du da ungefähr gleich und bestimmt besser satt und es ist mal was anderes.
Zumal du ja auch abends Brot ist. Brot ist leider ein ziemlicher Dickmacker. Nudeln, Reis, Kartoffeln sind da oft die bessere Wahl.
Ich hoffe du nimmst mir meinen Rat nicht übel. Wir wollen uns hier ja alle bloß unterstützen, gell?  :-B

LG
ClaudiC

Lotte

@ Mobi: Unsere Schülerin hat jetzt nicht auf Brot verzichtet. Kam wohl etwas unverständlich rüber. sie einfach anderes Brot gegessen, wo eben kein Zucker enthalten war. Und so hat sie das auch mit anderen Lebensmitteln gemacht. Also hat sie nur den Zucker weggelassen und sonst ganz "normal" gegessen - eben alle Produkte ohne Zucker :)

@ Claudi: Ich danke dir für deinen Rat. Ich hab das ja hier gepostet, um eure Meinung zu hören. Denn irgendwann kann ich das Grünzeug bestimmt auch nicht mehr jeden Tag essen :-) Also vielen Dank, ich bin etwas ratlos, weil ich null Ahnung von abwechslungsreicher Ernährung hab. Und mittags esse ich auf der Arbeit.

Liebe Grüße, Lotte!

Meike

Hallo ihr,
@Mobi: Ich habe mal heilfasten gemacht und für mich ist es gar nichts! Ich habe enorm Wasser eingelagert und es viel mir sehr schwer nichts zu essen. Zum abnehmen ist es definitiv nichts, eher zum Reinigen. Meine Mutter hat es lange zeit regelmäßig gemacht.

@Lotte: Meine Eltern machen beide Nordic Walking und sind ganz begeistert. Meine Mutter hat Athritis in den Knien, aber das kann sie super machen. Ist vielleicht auch nicht so motivierend, dass die Wii dich jeden Tag wiegt, ist ja klar, dass man allein durch Wasser Schwankungen hat. Kann man das nicht ausstellen oder so? Ich gehe wirklich nur noch einmal die Woche auf die Waage.
Wenn du auf dein brot nicht verzichten möchtest, würde ich dir aber Vollkornbrot empfehlen oder Vollkornbrötchen, die sättigen schon besser. Und dann dabei viel trinken, damit die Ballaststoffe schon aufschwemmen  :zwinker:

@Anja: Halte durch bzw. starte neu und hake die Woche einfach ab  :schmusen:

LG,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

@Lotte - stress Dich nicht so. Ehrlich gesagt klingt es für mich so, als würdest Du zu wenig essen. Ich habe die letzten zwei Wochen unglaublich viel gelesen und auch gelernt. Zum Beispiel stellt Dein Körper auf Sparflamme um, wenn Du zu wenig isst, dann nimmst Du auch schlecht ab.

Für mich klingt es so, als würdest Du deutlich zu wenig Gemüse und Fleisch essen. Vergiss nicht, das besonders Fisch und Hühnchen wirklich gesund und auch mager ist, aber unglaublich viel Protein bieten, welches wichtig ist zum abnehmen. Ich würde abends wirklich lieber Gemüse und Hähnchen (z.B.) essen als wieder Brot. Oder zumindest ab und zu in der Woche!

Ich weiß fällt schwer, ich bin ja selbst so ein Brot-Junkie, aber ich glaube wirklich, es ist der Schlüssel. Dafür iss dann morgens Deine Portion Brot und macht Dir dann auch kein schlechtes Gewissen. Ich esse momentan auch morgens oder mittags Vollkornbrot. Morgens esse ich momentan oft Joghurt mit Obst und hau mir dazu noch Haferflocken oder so da rein.

Ansonsten kann es auch einfach sein, das Dein Körper Zeit für die Umstellung braucht und Du deswegen noch nicht oder nur wenig abnimmst.

Zum Grillen - ein guter Tipp, den wir schon seit Jahren machen. Hähnchenstückchen auf Spieße packen, abwechselnd mit Zucchini- , Pilz- und Paprikascheiben. Wenn Du magst auch noch Zwiebeln. Das Hähnchen vorher in Gewürzen und Olivenöl einlegen, dann wird es super zart. Wir kommen mit diesen Spießen auch bei unseren Freunden immer sehr gut an. Da lassen die auch ein Steak für liegen. Lecker sind auch Maiskolben vom Grill oder Garnelen in ein kleines Aluschälchen packen.

Was Nordic Walking angeht - ich denke Sport hilft immer bei Abnehmen und wenn Du nicht joggen kannst, kannst Du halt nich joggen. Allerdings höre ich immer wieder davon, das man Nordic Walking auch wirklich richtig machen soll. Ich habe das noch nie gemacht, muss aber ehrlich gesagt über die quatschenden Tanten, die spazieren gehen und dabei wie wild mit ihren Armen rudern, auch immer etwas grinsen. Ich glaube, wenn man Nordic Walking so macht, wie es eigentlich gemacht werden soll, ist es heftig anstrengend und wird Dir sicherlich beim Abnehmen helfen.

Was das Beispiel mit Deiner Freundin und dem Brot und dem Zucker angeht... ich bin mittlerweile auf einem völlig anderen Trichter. Ich glaube es ist einfach nicht gut Lebensmittel vollkommen vom Ernährungsplan zu streichen. Brot gehört zu einer guten Ernährung dazu, nur sollte es halt nicht das pludderige Weizentoast sein. Auch sollte man vielleicht keine 7 Schnitten Brot am Tag essen, aber überhaupt kein Brot...sicherlich nimmt man damit ab, aber was passiert, wenn sie es wieder isst???

Lustig - vor knapp zwei Wochen wollte ich noch Proteinshakes trinken und Kohlenhydrate mal komplett weglassen!  :-> :-> :->

Apropos - ich war gerade im Bio-Supermarkt einkaufen. Dinkelnudeln (die habe ich echt für mich entdeckt - die sind LECKER!!!), Haferflocken, Heidelbeeren, etc. Leider hatten sie kein Buchweizenmehl mehr, dabei hatte ich so ein cooles Rezept für Buchweizenpfannkuchen mit Heidelbeeren entdeckt, was ich Sonntag mal zum Frühstück ausprobieren wollte. Da haben zwei Pfannkuchen nur knappe 200 Kalorien - klingt für mich nach einem richtig netten Frühstück für Sonntags. Kann man natürlich alltags vor der Arbeit nicht machen, aber fürs Wochenende finde ich es nett.

Außerdem habe ich Quinoa und Amaranth gekauft - bin mal gespannt, wie das schmeckt. Ich weiß nur, mir gehts wirklich nach einer knappen Woche mit Vollkorn viel viel besser.

In der Nähe von meiner Arbeit ist ein Bio-Supermarkt (Basic) und die haben auch eine kleine Theke mit Brot und Backwaren, wo ich mir nun ab und zu in der Pause etwas gönne. Heute hatten die super leckeren Dinkelkuchen mit Brombeeren. Ich LIEBE Brombeeren, habe sie aber schon seit Jahren nicht mehr gegessen, weil sie so teuer  und auch ohnehin kaum zu bekommen sind. Der ganze Kuchen und auch die Früchte waren ungesüßt, aber oben drauf hatte der Kuchen eine gebackene Baiser-Decke. Ich hasse das Zeug, aber dadurch das der Kuchen ungesüßt war, schmeckte das einfach fantastisch.

Naja - ich denke einfach, trotz Diät oder gerade bei Diäten darf man die Begeisterung fürs Essen nicht verlieren. Vielleicht war es daher doch gut, das ich einen Tag David Kirsch Schock-Therapie gemacht habe! *GG*

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Mobi

Hallo!

@Lotte: Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Solche extremen Diäten sind einfach suspekt... Aber anscheinend hat sie sich ja ausgewogen ernährt.
Vor allem Vollkornbrot ist gesund und hat viele Ballaststoffe. Bei Weißbrot und Toast braucht man sich natürlich nicht wundern.

Für die Gemüse Esser habe ich noch einen Tipp, gerade mal wieder ausprobiert: Ein bisschen Frischkäse mit Quark und ein wenig Milch verrühren, dann würzen (ich nehme Tomaten-Mozzarella Gewürz, also Oregano etc. und Schnittlauch, gut schmeckt es auch mit ein bisschen Meerrettich und süßem Senf). Das nehme ich dann als Dip für das kleingeschnittene Gemüse, schmeckt echt super.

Ich merke schon, wie der Verzicht auf Süßes sich auf meine Verdauung auswirkt. Schon erstaunlich, wie schnell das manchmal geht. Ist dann auch eine gute Motivation weiterzumachen. Wenn ich mal eine zeitlang keine Süßigkeiten gegessen habe, dann habe ich auch garkeine Lust drauf...

LG, Mobi

Mobi

Ach übrigens, ich habe mir heute bei booklooker das Blutgruppen-Buch gekauft. Bin schon sehr gespannt, ob das funktioniert und wie sich das auswirkt. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.
@Dante: Ich fänds schön, wenn wir da mal Erfahrungen austauschen könnten, wenn ich das Buch gelesen habe. Dauert aber wohl noch 1-2 Wochen.

Lotte

Hallo ihr Lieben!

Danke an Steffi für deine Tipps. Aber esse ich wirklich zu wenig??? Find ich eigentlich nicht. Ich mach das schon immer so von der Menge her, nur eben das Grünzeug ist jetzt neu dazu gekommen. Und du hast natürlich recht, dass ich wohl nicht morgens, mittags und abends Brot essen sollte. Dass es Vollkorn ist, versteht sich ja von selbst. Am Wochenende koche ich selbstverständlich auch. Ich liebe ja Aufläufe und kann da dann auch kein Brot mehr sehen :) Nur abends nach der Arbeit noch was kochen? Nee, man sollte doch nach 18 Uhr wenn möglich nichts mehr essen. Daher ess ich eben um 19 Uhr mein Brot, weil es am schnellsten geht.

Was die Umstellung mit dem Grünzeug angeht - irgendwie scheint mir das jetzt nicht so gut zu bekommen. Seit gestern hab ich immer wieder so ein Ziehen im Bauch und Durchfall. Ich dachte, Salat und Gemüse sind gesund?

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich einen gesunden Speiseplan für die ganze Woche herbekommen könnte? Irgendwie fehlen mir die Ideen, um Abwechslung in meine gesunde Ernährung zu bringen. So als Muster, wo ich mich dann orientieren könnte, wäre das prima. Ich fürchte, meine Lieblingsrezepte sind nicht so ganz "abnehmtauglich".

Wegen dem Nordic Walking werd ich mal schauen, ob ich irgendwo so einen Kurs belegen kann, damit ich das auch richtig mache. Für mich sieht das recht einfach aus, daher weiß ich nicht, ob man davon abnehmen kann. Es sollte ja schon ein bißchen anstrengend sein, oder?

Liebe Grüße, Lotte!

DG7NCA

Hallo Lotte,

geh doch mal zur "Verbraucher-Beratung" die wissen sicher eine "Ernährungsberater/in" und dort kannst Du doch mal nachfragen ob die sowas proforma haben oder Dir Tipps geben.

Oder frag an Deinem örtlichen Krankenhaus nach dem "Diätassistenten" der dürfte dir da auch weiterhelfen können.

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

ClaudiC

Hallo Lotte,
bei Weight Watchers bekommt man Broschüren, in denen auch Vorschläge fürWochenpläne sind. Allerdings muss man da immer kochen und vorbereiten. Ich fand die Gerichte zwar lecker, allerdings nicht immer ganz praktikabel. Manchmal braucht man einen Teelöffel von einer Zutat und hat dann den Rest rumstehen oder muss ihn wegwerfen. Ich habe beim Umzug ganz viel weggeworfen. Aber hier sind ja noch andere WW-ler, vielleicht kann dir jemand mal einen Plan kopieren.

Dass Du abends nicht mehr groß kochen magst, kann ich verstehen. Wie wäre es denn, wenn du immer schon im Voraus kochst?
Ich esse zum Beispiel Nudel-Gemüse-Auflauf total gerne. Einfach trockene Nudeln in eine Auflaufform, eine Dose gestückelte Tomaten darüber, eine Tasse Brühe und tiefgefrorenes Kaisergemüse. Dann noch etwas fettarmen Käse und für eine gute halbe Stunde in den Ofen. Ist sehr fettarm, macht satt und braucht wenig Koch-Aufwand. Außerdem kann man zwei Tage von essen oder den Rest am nächsten Mittag mitnehmen.
Lecker kalt für den nächsten Tag sind auch Kartoffeln mit angedünsteten Zwiebeln und Krabben.

Chili con Carne kann man auch gut für zwei Tage kochen. Ich nehme dann statt Mais und Kidneybohnen Möhren und grüne Bohnen. Die enthalten weniger Stärke und sind daher besser zum Abnehmen. Und natürlich Tatar statt Hackfleisch halb und halb.

LG
ClaudiC

Meike

Hallo Lotte,
von Weight Watchers gibt es grade ein neues Buch, worin zwei Kochbücher zusammengefasst sind (bei Weltbild, glaub ich). Ich habe sie beide und darin sind sehr leckere Rezepte drin, nicht alle aufwendig. Zumindest in meinen beiden gab es dann vorne einen Wochenplan. Vielleicht magst du mal gucke [isbn]3453855558[/isbn]. Es gibt von WW auch noch einen Vier-Wochen-Plan, aber da muss man fürs Mittag- und Abendessen kochen [isbn]3774263760[/isbn]. Aber man kann es ja auch abwandeln, indem du dann doch abends ein Brot ist oder so. Aber ich habe in meiner WW-Zeit gelernt, dass es nichts ausmacht, ob man nach 18 uhr noch warm ißt, sondern es nur darauf ankommt, dass man nach dem Essen noch 2h oder länger wach ist wegen dem verdauen. Weiß jetzt aber nicht, ob das schon überholt ist, aber ich esse immer erst so um halb acht.

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Mobi

Hallo!

Also wegen dem nach 18 Uhr essen, ist meines Wissens der aktuellste Stand, dass nicht die Uhrzeit entscheidend ist und auch nicht wann man ins Bett geht, sondern die Pausen zwischen den Mahlzeiten.
Es gibt ja Leute die nicht frühstücken, die haben dann natürlich eine längere Pause. Wenn man richtig frühstückt ist es aber schon sinnvoll, nicht allzu spät Abend zu essen, weil dann eben die Pause länger ist.

LG, Mobi