Scott Lynch - The Lies of Locke Lamora (Die Lügen des Locke Lamora)

Begonnen von Mobi, 31. Januar 2009, 17:51:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobi

Hallo,

hier kommt meine nächste Rezi für den SUB-Wettbewerb:

[isbn]055358894X[/isbn]

Amazon:

Life imitates art and art scams life in Lynch's debut, a picaresque fantasy that chronicles the career of Locke Lamora—orphan, thief and leader of the Gentlemen Bastards—from the time the Thiefmaker sells Locke to the faking Eyeless Priest up to Locke's latest con of the nobility of the land of Camorr. As in any good caper novel, the plot is littered with obvious and not-so-obvious obstacles, including the secret police of Camorr's legendary Spider and the mysterious assassinations of gang leaders by the newly arrived Gray King. Locke's resilience and wit give the book the tragicomic air of a traditional picaresque, rubbery ethics and all. The villain holds the best moral justification of any of the players.

Meine Meinung:

Das Cover finde ich absolut genial (obwohl das von Band 2 auf englisch sogar noch besser ist!) und es gibt auch noch eine Karte von Camorr. Juhu...
Schon mal gute Ausgangsbedingungen für ein Buch, das mich fast komplett überzeugen konnte.

Am Anfang habe ich mich mit der Sprache ein bisschen schwer getan, aber das ist schnell vergangen, als ich mich daran gewöhnt hatte. Ich würde das Buch trotzdem nur etwas geübteren Englisch-Lesern empfehlen, weil auch viele umgangssprachliche Beleidigungen vorkommen, die man in der Schule wahrscheinlich nicht lernt.  :->
Die Sprache hat mir dann, als ich drin war, sehr gut gefallen und durch die Beschreibungen konnte ich mir Camorr detailgetreu vorstellen. Camorr erinnert ein bisschen an Venedig und auch sonst gibt es einige italienische Elemente. Trotzdem ist die Welt absolut eigenständig mit vielen einfallsreichen Elementen und keine bloße Kopie. Ich denke, die Welt würde noch viel hergeben und ich hoffe sehr, dass Scott Lynch noch viele Bücher schreibt, die dort spielen.

Die Charaktere waren leider nicht ganz so gut beschrieben, wie die Stadt, was etwas schade war. Allerdings kommen Locke und die anderen Gentlemen Bastards trotzdem gut rüber und ich konnte mich auch so mit ihnen identifizieren. Diebe haben bei mir immer einen besonderen Pluspunkt und diese hier sind auch noch sehr sympathisch.

Der Autor erzählt fast durchgehend auf verschiedenen Zeitebenen, was vor allem in der ersten Hälfte die Spannung stark erhöht. Ich war dadurch keineswegs verwirrt, weil eigentlich immer klar ist, wann eine bestimmt Episode spielt. Mir hat es Spaß gemacht, die Puzzleteile so nach und nach zusammenzusetzen.
Im zweiten Teil kommt diese Erzählweise seltener vor, aber die Handlung ist auch so spannend genug.

Lockes Pläne, mit denen er den Reichen Geld aus der Tasche zieht, fand ich super, echt mal was ganz anderes. Da habe ich schon öfters seine spontane Improvisation und sein loses Mundwerk bewundert.

Die phantastischen Elemente sind sehr gering gehalten, was meinem Spaß an den Gaunereien aber keinerlei Abbruch getan hat. Gewalt ist durchaus präsent, aber nicht übertrieben und auch nicht zu detailliert dargestellt.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn mir die Charaktere etwas genauer beschrieben besser gefallen hätten. Es war sogar so spannend, dass ich die 700 Seiten in drei Tagen gelesen habe und mir Band 2 trotz Buchkaufverbot bestellt habe.  :rotwerd:

[note2+]

LG, Mobi

uschi

Hallo Mobi,

ich habe diesen 1. Band auch schon gelesen, der hat mir seinerzeit auch recht gut gefallen. Band 2 liegt nun schon länger auf dem SUB, mal gucken wann ich das mal dazwischen packen kann.  :->

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Mobi

Hi Uschi,

schön, noch ein Locke Lamora Fan!  :schmusen: Band 2 ist auch toll und mit einer richtigen Überraschung am Ende! Ich bin gespannt, wie du es findest...

LG, Mobi

Mobi

Darf ich nochmal an dieses Buch erinnern und es jedem Fantasyfan empfehlen?  :->

Ich habe das Buch gerade in einer LR nochmal gelesen und war wahrscheinlich noch begeisterter als beim ersten Mal. Damals habe ich wohl so schnell gelesen, dass einige Sachen auf der Strecke geblieben sind. Die genialen Wortspiele und die lustigen Szenen hatte ich so nicht mehr in Erinnerung.

Lockes Gaunereien verlieren auch beim zweiten Lesen nicht an ihrer Brillianz und ich habe mich wieder und wieder gefragt, wie er auf so geniale Ideen kommt. Die Charaktere waren dieses Mal auch sehr viel lebendiger, was wohl auch daran lag, dass ich mir dieses Mal für die Beschreibungen und netten, kleinen Szenen der Gentleman Bastards viel Zeit gelassen habe.

Wieso ich damals was abgezogen habe, kann ich grad garnicht nachvollziehen, das Buch ist doch sooo toll!!!  :-)

Kathrin

Ja, das Buch ist wirklich ein absoluter Genuss! Ich werde demnächst (wenn ich wieder arbeite  :->) eine ausführliche Rezi schreiben, aber für mich ist es bislang das absolute Highlight des Jahres! Noch VOR Gablé!
Rock the Night!

Mobi

Zitat von: Kathrin in 09. November 2011, 10:55:20
(wenn ich wieder arbeite  :->)

:-) Ich sollte mir wohl echt nen anderen Job suchen...

Zitat von: Kathrin in 09. November 2011, 10:55:20
für mich ist es bislang das absolute Highlight des Jahres! Noch VOR Gablé!

Und das will ja echt was heißen!  :flirt:

Kathrin

Zitat von: Mobi in 09. November 2011, 17:55:06
:-) Ich sollte mir wohl echt nen anderen Job suchen...
neee, so toll ist das im Moment nicht bei uns. Is zwar schön, mehr Zeit für#s Forum und einen entspannten Chef zu haben, aber mir wäre es lieber ich bzw. unsere Abteilung würde für das Geld, das ich bekomme auch wieder mehr Anerkennung bekommen. Aber da will ich jetzt nich groß weiter drüber nachdenken, ich hab Urlaub, Hunger und geh jetzt einkaufen...Wichtelgeschenke, Plätzchenzutaten, Essen...ach vorher muss ich noch duschen :->

lg
kathrin
Rock the Night!

Mobi

Oh ne, das ist auch nichts, wenn man keine Anerkennung bekommt... ich hoffe, du hast dir deine Plätzchen schmecken lassen! Ich hab dieses Wochenende auch schon Lebkuchen gegessen, eigentlich mache das ja erst im Advent, aber mei, ich konnte nicht widerstehen  :->

LG, Mobi

Kathrin

Endlich, endlich komme ich dazu meine Rezi zu diesem wunderbaren Buch zu schreiben:

Meine Meinung:
,,Die Lügen des Locke Lamora" von Scott Lynch war eines der absoluten Lesehighlights des Jahres 2011 für mich. Bereits der Klappentext und die Aussage, dass Locke ein "Meisterdieb, Lügner und wahrer Gentleman" sei, haben mich auf dieses Buch neugierig gemacht, da es inzwischen doch einige charismatische Roman-Gauner gibt, die ich ins Herz geschlossen habe. Die waren mir zwar weiß Gott nicht immer sympathisch oder ganz geheuer,  aber irgendwie hatten sie alle etwas Besonderes an sich und Scott Lynch macht so jemanden zu seinem Romanhelden. Was für grandiose Aussichten! Und es war Liebe auf den ersten Blick! Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann.

Locke Lamorra kommt als Waisenkind in die Obhut von Chains, einem blinden Priester, der Locke und seine Freunde Calo, Galdo, Bug und Jean zu Gentlemen-Ganoven ausbildet. Da ich Kinder bis zu einem gewissen Alter aLamorals Romanhelden sehr gerne mag, war ich zunächst enttäuscht, dass der Autor sehr früh einen großen Cut von 20 Jahren macht und die Jungs erwachsen und Chains bereits verstorben ist. Glücklicherweise macht der Autor immer wieder Rückblenden in die Kindheit von Locke und Co, in denen wir miterleben dürfen, wie sie ihre Ausbildung absolvieren und wie sie zu einem Team und Freunden zusammen wachsen. Neben den Rückblenden zu Lockes Kindheit und Jugend, macht der Autor auch ,,Ausflüge" in die Geschichte von Camorr, was das Buch und die darin dargestellte Fantasy-Welt wunderbar vollständig und komplex wirken lässt.

Die Geschichte bietet uns Lesern so unendlich viel: sympathische Helden, unsympathische, gausame aber auf eine widerliche Art auch faszinierende Gegner, eine vollkommene neue Fantasy-Welt mit ,,geschichtlichem" Hintergrund, lustige aber auch sehr traurige und brutale Momente und viele mehr. Das Kopfkino funktioniert wunderbar, sowohl beim Handlungsort Camorr, der an Venedig erinnert, als auch bei den Figuren, die von Anfang sehr lebendig und dadurch auch plastisch werden. Der perfekte Locke Lamora ist für mich Johnny Depp und sein Gegenspieler Capa Raza ist für mich eine Mischung aus Michelin-Männchen, Meister Propper und Momos grauen Herren, auch wenn er gar nicht so beschrieben wird. Selbst Figuren, die im Roman eine Nebenrolle spielen (Nasca oder die Gräfin Amberglas) oder nur kurz erwähnt werden und auf deren persönliches Auftauchen hoffentlich in Band 2 oder 3 ich warte (Sabetha), waren extrem faszinierend. Der Autor schont seine Leser nicht, denn wir müssen uns nicht nur von Chains für immer verabschieden, sondern verlieren auch sonst den ein oder anderen Helden, auch wenn sie vermeintlich ,,nur" eine Nebenrolle spielen. Umso faszinierender, dass mir auch solche Figuren sofort einen Platz in meinem Herz gefunden haben, dass ich über ihren Tod total geschockt und entsetzt und wütend war!

Die Gentlemen-Ganoven um Locke Lamora muss man einfach lieben, jeden auf seine Art und zusammen sind sie unschlagbar. Die Gaunereien und Coups die sie aushecken sind einfach nur genial, und wie sie sich aus jeder Bredouille wieder herausmanövrieren können, einfach nur spitzenmäßig! Über ihre Dreistigkeit und Gespräche amüsiere ich mich einfach königlich! Und dennoch ist auch ein Locke Lamora nicht perfekt, aber dafür hat er seinen Freunde, allen voran Jean, der eine der denkende, schlaue Kopf, dem immer wieder – auch durch Improvisiation – noch ein Ausweg, ein Trick einfällt, der andere der starke Mann, der Kämpfer. Die beiden sind ein wunderbares Team.

Mit dem Auftauchen des grauen Königs wird das Buch dann auch immer spannender und aufregender. Ich habe mit meinen Helden gelitten, habe mit ihnen gekotzt und habe mich mit ihnen schwarz geärgert. Aber Himmel, was war das fesselnd und spannend.

,,Die Lügen des Locke Lamora" ist für mich ein absolutes Lesehighlight in 2011 gewesen. Besser als der neueste Roman von Rebecca Gablé und wer mich kennt, der weiß, dass das viel heißen will. Dieses Buch hat alles was es braucht, um mich als Leser glücklich zu machen und da gehören auch die unschönen, traurigen und grausamen Momente dazu, in denen man das Buch am liebsten in die Ecke pfeffern würde. Letztlich kann ich mit meiner Rezension dem Buch gar nicht gerecht werden, denn all die wunderbaren Figuren und Momente zu beschreiben würde den Rahmen sprengen und vermutlich hätte ich immer noch etwas vergessen. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest und voll und ganz in die Welt von Locke Lamora eintauchen will. Diesen absoluten Lese-Hochgenuss wünsche ich mir für jedes Buch! Locke und seine Gentlemen-Ganovem kamen, sahen und siegten und haben mich einfach umgehauen!

[note1]+++

lg
kathrin
Rock the Night!