Stephen King - The Gunslinger / Schwarz (Dunkler Turm 1)

Begonnen von Mobi, 15. April 2009, 21:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobi

Hallo,

[isbn]0340832231[/isbn]

Das ist die nächste Rezi für den SUB-Wettbewerb und wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Buch ohne den Wettbewerb auch nicht fertig gelesen. Der Inhalt ist absolut nichts besonderes (der übliche Quest) und die Sprache leider auch nicht.

Die Welt, in der der Revolvermann unterwegs ist, fand ich auch eher langweilig. Sie ist sehr stark an unsere Welt angelehnt, was mir meistens nicht so gut gefällt (außer es gibt eine interessante Parallelwelt). Durch die vielen Bezüge zu unserer Welt, kam es mir so vor, als wäre der Autor einfach zu faul gewesen, sich eine schlüssige Welt auszudenken.
Einzig die Tatsache, dass die Zeit in Wo-auch-immer verrückt spielt, finde ich interessant. Leider wurde aber auch das nicht weiter thematisiert.

Eine langweilige Welt wäre an sich noch nicht so schlimm, hier habe ich aber auch mit den Charakteren absolut nichts anfangen können. Den Revolvermann finde ich komplett farblos, außer seinem Quest den schwarzen Mann zu erwischen, hat er kaum Eigenarten oder typische Charaktermerkmale.
Er war mir einfach egal, genauso wie Jake, dessen Schicksal mich auch nicht berührt hat.

Insgesamt gibt es für mich nur ein einziges passendes Wort und das wäre: nichtssagend. Ich werde den zweiten Band sicher nicht lesen, denn nur für die Frage der Zeit quäle ich mich nicht durch ein weiteres Buch (zumal die Zeit sowieso nur ein paar Mal erwähnt wird).

Für mich leider ein absoluter Flop!

LG, Mobi

Schnecke

Hallo Mobi,

ich lese grad, so zwischendurch, die Turm-Saga. Wenn du Stephen King generell magst, lege ich dir den zweiten Teil ans Herz. Es wird auf jeden Fall besser.
Bei schwarz war ich auch ganz schön genervt und wollte aufgeben, aber in der LR sagten alle, die die Serie kennen, das es von Buch zu Buch besser wird und das kann ich beim zweiten bestätigen. Den dritten  kenn ich noch nicht, werde ihn aber auf jeden Fall lesen.

Wie gesagt, wenn du SK magst gib der Serie eine Chance  :zwinker:

LG
Schnecke

Mobi

Hi Schnecke,

ist echt lieb, dass du mich ermutigen willst weiterzulesen, aber ich mag Stephen King sonst auch nicht sonderlich. Hier war es eben mal Fantasy und ehrlich gesagt, finde ich die Welt und die Handlung so langweilig, dass ich da einfach nicht weiterlesen will, auch wenn es irgendwann besser wird.

Außerdem habe ich mich schon komplett gespoilert, also bis zum Ende der Serie. Und diese Auflösung, von der ich gelesen habe, finde ich so bescheuert, dass da mit Weiterlesen erst recht nichts ist.  :rollen:

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß, aber für mich ist der dunkle Turm gelaufen!

LG, Mobi

Grisel

Hi!

Für Mobi mag es zu spät sein  :->, aber ich möchte auch noch mal bekräftigen, daß Band 1 absolut kein Maßstab für die Güte des "Dunklen Turms" ist. Ich mag die Reihe sehr, aber "Schwarz" mochte ich noch nie sonderlich. Die neue Fassung fand ich sogar noch schwächer, als die alte. Wirklich losgehen tut es für mich erst ab Band 2, "Drei". Ich hätte, obwohl ich mit King quasi groß geworden bin, niemals weitergelesen, wenn mich nicht damals ein Freund geradezu bekniet hätte, es doch zu tun. Ich habe es nie bereut, denn gerade die Bände 2-4 liebe ich. Die restlichen 3 müßte ich irgendwann mal rereaden.
Und wenn Rolands Welt etwas nicht ist, für mich, dann langweilig. Ich fand es stets ausgesprochen spannend, zu rätseln, wo was und wann. Oder die Echos aus seiner Welt in den anderen King-Büchern. Besonders fasziniert war ich stets von seiner Vergangenheit, weshalb Band 4, "Glas" auch mein Lieblingsband ist. Roland selbst bleibt in Band 1 farblos, in den späteren ist er mir sehr ans Herz gewachsen. Aber gut, vielleicht hat es sich bei mir ja trotz der Enttäuschung doch schon bei Band 1 abgezeichnet, denn Jake hat mir dort das Herz gebrochen. Wobei ich aber glaube, daß die entsprechende Szene in der alten Fassung etwas anders war. Müßte ich nachblättern, aber dazu bin ich jetzt erstmal zu faul.

Bye,

Grisel

Mobi

Hallo Grisel,

tja im Moment ist da bei mir wirklich nichts zu machen. Aber falls mir der zweite Band mal billig über den Weg läuft, könnte es sein, dass ich zugreife. Allerdings lese ich ein bisschen in einer LR mit und was da so geschrieben wird, ermutigt mich auch nicht gerade.

Ob die alte Fassung bezüglich Jake anders ist, weiß ich nicht. Ist uns in der LR aber nicht aufgefallen, während wir andere überarbeitete Stellen schon entdeckt haben.

Insgesamt habe ich dem Buch zu sehr angemerkt, dass der Autor wohl einiges an Drogen intus hatte, als er es geschrieben hat (was er auch in der Einleitung selbst schreibt).

LG, Mobi

Grisel

Hi Mobi!

Was, der Kampf mit den Monsterhummern und die Verschleppung von Eddie klingen nicht reizvoll für Dich?  :-)

Mobi

Hi Grisel,

:-) ne auf Kings Horrorszenen kann ich getrost verzichten!  :->

LG, Mobi