Marion Zimmer Bradley - Die Zeit der Hundert Königreiche

Begonnen von jaqui, 03. September 2009, 19:08:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaqui

Die Zeit der Hundert Königreiche [isbn]3426609649 [/isbn] ist der vierte chronologische Band von Marion Zimmer Bradleys Darkover Zyklus und meiner Ansicht bisher (fast) der Beste.

Nur Band 1 hat mich noch mehr beeindruckt, als der vierte Band, aber ich habe ja noch ein paar vor mir, da der Zyklus im Weltbild Verlag aus 32 Bänden besteht.  :->

Inhalt lt. amazon: Die Territorien des Planeten Darkover sind in viele Fürstentümer und Stadtstaaten zerfallen. Persönliches Besitzstreben und Machtanspruch verhindern eine Einigung der Domänen. Der Knabe Bard di Asturien wächst als Pflegesohn an einem der Höre gemeinsam mit den Söhnen und Töchtern des Königs heran. Zum Heerführer des Reiches aufgestiegen, verlobt er sich mit der Tochter Carlina und muß eine Probezeit bis zum Vollzug der Ehe bestehen. Ein plötzlich entfachter Streit mündet in einen erbitterten Kampf. Ein Bruder wird verkrüppelt, der andere getötet. Bard wird für vogelfrei erklärt und muß fliehen. Um im Kampf gegen das Königshaus zu bestehen, nutzt er dunkel Magie, die sein Verhängnis wird...

Meine Meinung: In den Bänden 2 und 3 spielte jeweils ein Mädchen die Hauptrolle, in Band 4 ist es ein Junge, der später zum Mann wird. Am Anfang war mir Bard di Asturien sehr sympathisch, aber das änderte sich als er ein junger Mann geworden war und dem Knabenalter entwuchs.
Der Bursche nahm sich einfach jede Frau ohne nachzudenken. In seinem Egoismus bildete er sich auch noch ein, dass die Frauen im Grunde mitmachen wollen und es hinterher sowieso nicht bereuen. Trotzdem hatte ich komischerweise immer ein wenig Mitleid mit ihm, weil er so gar keine Gefühle zulassen wollte und konnte.

Als sich ihm seine Verlobte ein halbes Jahr vor der geplanten Hochzeit widersetzt, rastet er aus und wird des Landes verwiesen. Und ab da beginnt die Geschichte so richtig spannend zu werden. Der Leser lebt nun mit Bard mit, begleitet ihn auf Feldzüge und bei seinen Frauengeschichten (die nicht alle freiwillig mit ihm ins Bett gehen).

Das Buch ist in drei Teile geteilt und der Beste ist der dritte. Obwohl mir der Schluss dann doch etwas zu schnell und vor allem zu "happy" über die Bühne geht. Da hätte ich mehr Streit und Blut erwartet, aber so hat der Leser zumindest Platz für mehr Interpretation wie es weitergeht.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch: [note2+]

Katrin

Mobi

Hallo Jaqui,

danke für die Rezi.. je mehr ich über Darkover lese, desto mehr habe ich Lust auf einen Re-Read. Aber jetzt bin ich mal gespannt auf den ersten Band, auch wenn ich finde, dass das bei weitem nicht der Stärkste ist.
Meine Lieblingsbände kommen erst noch, mal schauen was du sagst, wenn du den verbotenen Turm gelesen hast!  :flirt:

LG, Mobi

jaqui

Zitat von: Mobi in 03. September 2009, 22:22:21
Meine Lieblingsbände kommen erst noch, mal schauen was du sagst, wenn du den verbotenen Turm gelesen hast!  :flirt:

Ich musste mich gestern extrem zurückhalten um nicht gleich Band 5 herzunehmen und weiterzulesen.  :-> Aber da wir ja planen alle Bände zu lesen, kann ich noch ein wenig warten. Gespannt bin ich allemal, denn ich finde, dass die Bände immer besser werden. (wobei Band 2 und 3 nicht so mein Fall waren).

Katrin

Mobi

Zitat von: jaqui in 04. September 2009, 09:04:38
Ich musste mich gestern extrem zurückhalten um nicht gleich Band 5 herzunehmen und weiterzulesen.  :->

*G* das kenn ich, ich lese gerade Jim Butcher und würde am liebsten gleich alles von ihm verschlingen.

Zitat von: jaqui in 04. September 2009, 09:04:38
(wobei Band 2 und 3 nicht so mein Fall waren).

Echt? Band 2 war damals einer meiner Lieblinge. Band 3 hat mir aber auch nicht so gut gefallen. Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker!

LG, Mobi

jaqui

Zitat von: Mobi in 04. September 2009, 10:50:33
Echt? Band 2 war damals einer meiner Lieblinge. Band 3 hat mir aber auch nicht so gut gefallen. Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker!

Mir ist beim ersten Lesen das ganze Gerede um Laran sehr auf die Nerven gegangen. Ich konnte mir das nicht vorstellen, vielleicht sehe ich es beim Re-Read ja anders.

Katrin

Mobi

Zitat von: jaqui in 04. September 2009, 17:07:42
Mir ist beim ersten Lesen das ganze Gerede um Laran sehr auf die Nerven gegangen. Ich konnte mir das nicht vorstellen, vielleicht sehe ich es beim Re-Read ja anders.

Das könnte gut sein und ich finde, dass es mit das Interessanteste an Darkover ist. Für mich hat das Laran viel von meiner Faszination mit den Büchern ausgemacht.

LG, Mobi

Grisel

Öhm, Laran ist Darkover. Wenn einen das nervt, könnte man Probleme mit der Reihe haben ...

"Die Zeit der 100 Königreiche" ist zwar nicht unbedingt eines meiner Lieblingsbücher von den Darkovers, aber IMO eines der besten, gerade weil Bard so ein Scheusal ist. Mal eine Abwechslung.

jaqui

Zitat von: Grisel in 04. September 2009, 18:15:52
Öhm, Laran ist Darkover. Wenn einen das nervt, könnte man Probleme mit der Reihe haben ...

Das weiß ich schon, aber damals hat es mich voll gestört, mittlerweile nicht mehr. Daher bin ich ja gespannt wie es das zweite Mal auf mich wirkt  :->

Katrin

Mobi

Zitat von: Grisel in 04. September 2009, 18:15:52
Öhm, Laran ist Darkover. Wenn einen das nervt, könnte man Probleme mit der Reihe haben ...

Ja, das könnte man durchaus so sagen, auch wenn es in manchen Büchern mehr in anderen weniger vorkommt. Einige Bücher spielen ja in den Türmen, da ist Laran natürlich das zentrale Element.
Aber bei den freien Amazonen oder bei der Wiederentdeckung durch die Menschen von der Erde spielte das Laran keine so große Rolle, wenn ich mich recht erinnere.

LG, Mobi

Grisel

Klar ist es nicht immer das Hauptthema, aber es ist immer ein wichtiger Faktor, denn ohne Laran ist Darkover nur eine (Science) Fantasy-Serie mehr über eine feudalistische Gesellschaft.

Und gerade bei der Wiederentdeckung, wenn Du "An den Feuern von Hastur" meinst, spielt es eigentlich schon eine massive Rolle.