Naomi Novik: Die Feuerreiter seiner Majestät 01 - Drachenbrut

Begonnen von Kathrin, 16. Juni 2007, 17:30:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

   Verlag: Bertelsmann, München
ISBN: 3570304108
Seiten: 454
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: € 8,95

[isbn]3570304108[/isbn]


Kurzbeschreibung:
Eine fantastische Saga um Freundschaft, Drachenkämpfe und Abenteuer!

Mit der Trilogie »Die Feuerreiter Seiner Majestät« schafft Naomi Novik eine aufregende, neue Drachensaga: In einer historischen Parallelwelt zur Zeit der Napoleonischen Kriege kämpfen Captain Will Laurence und sein unzertrennlicher Drache Temeraire an allen Fronten gegen die französische Bedrohung ...

Als die britische Navy ein Drachenei erbeutet, das eigentlich für den französischen Kaiser Napoleon Bonaparte bestimmt ist, steht Captain Will Laurence vor einer folgenschweren Entscheidung: Da der geschlüpfte Drache Temeraire niemand anderen als Laurence selbst anerkennt, ist dieser gezwungen, sich unter die Drachenreiter der Britischen Krone zu schlagen. Doch schneller als erwartet stehen sie vor einer schweren Herausforderung ...

Meine Meinung:
Mit dem ersten Buch ,,Drachenbrut" der Serie ,,Die Feuerreiter seiner Majestät" ist Naomi Novik in meinen Augen ein schönes Buch gelungen, dass mich in meiner Drachenliebe und Vernarrtheit nur noch mehr bestätigt. Direkt von der ersten Seiten an hat mich die Autorin in ihre Welt gezogen, in die Zeit der napoleonischen Kriege aber eben auch in eine Fantasy-Welt, in der Drachen in der Kriegsführung der einzelnen Länder eine wichtige Rolle spielen. Der Einstieg fällt leicht, die Atmosphäre auf der HMS Reliant, auf der William Laurence Kapitän ist erinnert an Seefahrerfilme wie ,,Master and Commander".

Aber das alles rückt mit dem Schlüpfen Temeraires ins absolute Abseits, denn der kleine Drache erobert direkt und unwiderruflich mein Herz. Gerade in seiner "Welpen"-Zeit ist Teme extrem knuffig, er will so vieles wissen und erfahren, hat ständig Hunger und wächst und wächst und wächst. Er ist zuckersüß, knuffig, schnuckelig, dass ich am liebsten direkt ins Buch und zu ihm gekrabbelt wäre, um mit ihm zu schmusen. Aber er ist auch ein wenig eigensinnig, sehr intelligent, ein ,,kleiner" freiheitsliebender Rebell, wer weißt, vielleicht mischt er in den Folgebänden das Drachenreiterkorps noch mal so richtig auf, wo doch seine ,,
beunruhigende Tendenzen zum eigenständigen Denken" seinen Lenker Laurence ein wenig Sorgen machen.

Laurence hingegen ist mir fast schon ein bissl zu perfekt, das übrigens von Anfang an! Ein britischer Gentleman wie er im Buche steht, zudem pflichtbewußt, steif und etwas arg förmlich. Oft kann ich seine Reaktionen oder auch ,,Nicht-Reaktionen" gegenüber anderen Drachenlenkern einfach nicht nachvollziehen, aber ich denke, er kann einfach nicht aus seiner Haut raus und muss das erst noch lernen, vielleicht durch Temes Hilfe. Für mich wäre er halt definitiv kein Mann, mit dem ich es lange aushalten würde, er ist mir einfach zu langweilig und brav, auch wenn ich ihn in seinem Umgang und seiner Liebe zu Temeraire wieder sehr mag. Vielleicht tut ihm Kapitän Jane Roland ja mal ganz gut. Auch wenn sie bislang nur eine sehr kleine Rolle spielen durfte, so gefällt sie mir doch sehr gut, weil sie so ein schöner Kontrast zu unserem Gentleman ist.

Die sehr enge Verbindung zwischen Temeraire und Laurence aber eigentlich das Buch überhaupt geht mir aber manchmal doch ein wenig zu glatt, es ist fast zu viel "Friede, Freude, Eierkuchen". Es dürfte ein wenig spannender gestaltet sein, das ganze Buch. Mir fehlt so dieser  Haare stehen einem zu Berge-Effekt ein bissl. Ich hätte in der ganzen Geschichte gerne mehr "Feuer", was aber nicht bedeuten soll, dass ich mehr Schlachten lesen will, sondern ich möchte mehr als nur das Bedürfnis spüren, dass ich Teme haben und knuddeln will.

Alles in allem macht das Buch schon süchtig, ich will möglichst ganz schnell und ganz viel über andere Drachenrassen erfahren und wissen wie es mit Temeraire und Laurence weitergeht. Trotzdem hatte ich zwischenzeitlich einen kleinen Hänger beim Lesen, nicht alles scheint super gelungen zu sein. Eine Rettungsaktion hat mich ziemlich verwirrt mit den vielen verschiedenen Gurten, Geschirren, Ringen und Haken, ich konnte mir das alles gar nicht richtig vorstellen, wie die da auf Teme rumgeklettert sind. Die Abbildung des komplett angeschirrten Drachens am Ende des Buches hab ich leider zu spät entdeckt. Zwischenzeitlich sind mir auch die Drachen ein wenig zu sehr in den Hintergrund gedrängt worden, wobei ich nicht fand, dass es zu viel an napoleonischer Geschichte war, sondern sie war zu verworren für mich. Allerdings wird dieser Hänger wie schon geschrieben durch einen zuckersüßen Temeraire wieder wettgemacht. Wie oft hab ich laut los lachen müssen, ich hätte mich an so vielen Stellen einfach nur kringeln können. Aber ich hatte auch mehr als einmal die Tränen in den Augen, weil das Buch so traurig oder einfach so schön war.

Sehr sehr positiv aufgefallen ist mir die Gestaltung des Buches. Ich habe die ctb-Ausgabe daheim, weil mir das Cover einfach besser gefällt als die blanvalet-Ausgabe. Aber die Zeichungen der Drachen und auch die im Anhang aufgeführten ,,Beobachtungen der Drachenrassen in Europa mit Anmerkungen zu den orientalischen Rassen" von Sir Edward Howe finde ich klasse. Ich steh halt auf so ein Zeug. *g*.

Ich warte wirklich ungeduldig auf Teil 2 und 3. Ich denke, dass wir da noch allerhand mit Temeraire und Laurence erleben und auf spannende Unterhaltung hoffen dürfen. Auch wenn ich grundsätzlich nicht so der große Freund von Literaturverfilmungen bin, bin ich trotzdem gespannt, wie die Bücher und vor allem die Drachen in der anvisierten Verfilmung umgesetzt werden.

Bewertung:
Durch den Hänger und auch weil das Buch in meinen Augen durch die Übersetzung ein wenig verliert kann ich dem Buch keine 1 als Bewertung geben. Aber eine sehr gute 2+ oder wie man in der Oberstufe so schön sagt: 12 Punkte
[note2+]

lg
kathrin
Rock the Night!

Grisel

#1
Hi Kathrin!

Interessante Rezension!

Zu Laurence, klar, wie man eine Figur empfindet, ist subjektiv. Nur hat Novik eine wunderbare Leistung erbracht, wie sie ihre Welt-mit-Drachen in die echte Welt-ohne-Drachen eingefügt hat, weil man merkt, daß sie sich mit der Zeit auseinandergesetzt hat. Wiedergespiegelt in der abgeschottenen Welt der Aviators, die nun mal so leben müssen, im Interesse ihrer Drachen, damit aber auch klare Außenseiter im GB dieser Zeit sind. Klar, daß einer von der gesellschaftlichen Elite wie Laurence damit ein Problem hat. Ich fand es jedenfalls gut dargestellt, wie konsterniert er anfangs ist, zB auch bei Captain Rolands Vorschlag zur Lösung der Nachfolgeprobleme, er soll halt einfach ein Kind, noch besser, zwei Kinder, mit Catherine zeugen.  :wah: :->

Was die Übersetzung betrifft, keine Ahnung. Aber ganz besonders schön fand ich das "my dear", mit dem Laurence Temeraire stets anspricht. Ich frage mich, was auf Deutsch daraus geworden ist? Mein Lieber? Ist zwar das gleiche, und doch was ganz was anderes.

Was das Ende von "Friede, Freude, Eierkuchen" betrifft, so könnten Dir interessante Überraschungen in Band 2 begegnen. Wie gesagt, Novik hat sich Gedanken über ihre Welt gemacht, von daher finde ich nicht, daß man dies auch sehr gut in einem "normalen" Fantasyroman hätte schreiben können. Als Alternative History funktioniert das für mich sehr gut und ich hoffe jetzt schon, daß Novik, wenn sie Temeraire irgendwann mal beendet, auch ein paar andere Zeitabschnitte mit Drachen bevölkert. Nicht, daß ich es eilig hätte, Temeraire und seinen Menschen loszuwerden.

Der Vollständigkeit halber die englische Ausgabe, mit vergleichbarem, aber weniger düsterem Cover:

[isbn]0345481283[/isbn]

Kathrin

Hallo Grisel,

Zitat von: Grisel in 16. Juni 2007, 18:03:51
Zu Laurence, klar, wie man eine Figur empfindet, ist subjektiv. Nur hat Novik eine wunderbare Leistung erbracht, wie sie ihre Welt-mit-Drachen in die echte Welt-ohne-Drachen eingefügt hat, weil man merkt, daß sie sich mit der Zeit auseinandergesetzt hat. Wiedergespiegelt in der abgeschottenen Welt der Aviators, die nun mal so leben müssen, im Interesse ihrer Drachen, damit aber auch klare Außenseiter im GB dieser Zeit sind. Klar, daß einer von der gesellschaftlichen Elite wie Laurence damit ein Problem hat. Ich fand es jedenfalls gut dargestellt, wie konsterniert er anfangs ist, zB auch bei Captain Rolands Vorschlag zur Lösung der Nachfolgeprobleme, er soll halt einfach ein Kind, noch besser, zwei Kinder, mit Catherine zeugen.  :wah: :->
Ja, das ist so eine dieser genialen Stellen, wo ich laut loslachen musste oder auch als Lily, Maximus und Temeraire sich zusammentun und eine Verschwörerbande bilden, als der Franzose hingerichtet wird und dessen Drachen ins Züchtungsprogramm aufgenommen wird.

Zitat von: Grisel in 16. Juni 2007, 18:03:51
Was die Übersetzung betrifft, keine Ahnung. Aber ganz besonders schön fand ich das "my dear", mit dem Laurence Temeraire stets anspricht. Ich frage mich, was auf Deutsch daraus geworden ist? Mein Lieber? Ist zwar das gleiche, und doch was ganz was anderes.
Ja, er sagt "mein Lieber".

Zitat von: Grisel in 16. Juni 2007, 18:03:51
Was das Ende von "Friede, Freude, Eierkuchen" betrifft, so könnten Dir interessante Überraschungen in Band 2 begegnen.
Na, das klingt doch gut! Ich freu mich schon sehr auf den zweiten Teil. Hoffentlich darf ich ihn bald in mein RUB aufnehmen, lange steht er da dann eh nicht  :->

lg
kathrin
Rock the Night!

Christiane

Hallo Kathrin!

Nun hab ich also nach Deinen viiiielen Lobeshymnen auch 'Feuerreiter Band 1' gelesen. Und Du bist schuld  :gr: ---- dass ich nun völlig übernächtigt bin und unter akutem Schlafdefizit leide  :schnarch:. Ich konnte das Buch einfach nicht weglegen.... Und außerdem hast Du so meinen Wunsch-Sub schon mal wieder größer gemacht  :meckern:.

Nee, im Ernst: vielen Dank für den Tipp. Das Buch hat mir supergut gefallen. Temeraire ist klasse - ein Drache zum verlieben, eindeutig!
Diese Verquickung von realer Geschichte und Fantasy fand ich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn die Drachen nicht sooo toll wären hätte mich das sicher abgeschreckt.
Laurence hat mich sehr an Kapitän Hornblower erinnert - kennst Du die Serie um diesen Kapitän? Die spielt auch zur Zeit der napoleonischen Kriege und Hornblower dient bei der britischen Marine. Man könnte fast meinen, Novik kennt diese Bücher - die Stimmung auf der Reliant zu Anfang kam mir total bekannt vor. Ich hab einen Hornblower vor sicher bald 30 Jahren gelesen, hab eine ganze Weile gebraucht bis ich dahinter kam, an was mich jetzt der Novik erinnert - aber dann bin ich doch noch drauf gekommen.

Laurences Schwierigkeiten mit den Umgangsformen der Drachenlenker untereinander - da hab ich mich öfter mal königlich amüsiert! Und auch Temeraires Eigenwilligkeiten sind herrlich.
Die Zeichnungen von den Drachen fand ich schön, hab aber festgestellt, dass sie Temeraires Besonderheiten dabei schlicht übergangen haben  :gr: (schon mal die Krallen gezählt?) - sowas find ich total ärgerlich. Und eine Karte hätte mir noch gut gefallen.

Fazit: die weiteren Bände werd ich mir sicher auch irgendwann gönnen.
Mir gefällt meine Blanvalet-Ausgabe sehr gut und mit dieser Serie werd ich dann auch weitermachen.
[isbn]978-3442244430[/isbn]

Ich geb dem Buch [note2+]

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Hallo Christiane,

Zitat von: Christiane in 20. Januar 2009, 14:51:02
Nun hab ich also nach Deinen viiiielen Lobeshymnen auch 'Feuerreiter Band 1' gelesen. Und Du bist schuld  :gr: ---- dass ich nun völlig übernächtigt bin und unter akutem Schlafdefizit leide  :schnarch:. Ich konnte das Buch einfach nicht weglegen.... Und außerdem hast Du so meinen Wunsch-Sub schon mal wieder größer gemacht  :meckern:.
Gern geschehen. An solcher Begeisterung hab ich gern ein klitze kleines bissl mit Schuld und wenn ich auch nur laut und deutlich und unüberhörbar geschwärmt hab  :->

Zitat von: Christiane in 20. Januar 2009, 14:51:02
Nee, im Ernst: vielen Dank für den Tipp. Das Buch hat mir supergut gefallen. Temeraire ist klasse - ein Drache zum verlieben, eindeutig!
Diese Verquickung von realer Geschichte und Fantasy fand ich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn die Drachen nicht sooo toll wären hätte mich das sicher abgeschreckt.
Ja, ich weiß was Du meinst, mich hat das auch nicht immer überzeugt. Aber es hat mir Lust auf Napoleon gemacht und kurz nach Band 1 hab ich einen dicken Schinken über die Familie Bonaparte gelesen. Hoch interessante Sippschaft!!!

Zitat von: Christiane in 20. Januar 2009, 14:51:02
Laurence hat mich sehr an Kapitän Hornblower erinnert - kennst Du die Serie um diesen Kapitän? Die spielt auch zur Zeit der napoleonischen Kriege und Hornblower dient bei der britischen Marine. Man könnte fast meinen, Novik kennt diese Bücher - die Stimmung auf der Reliant zu Anfang kam mir total bekannt vor. Ich hab einen Hornblower vor sicher bald 30 Jahren gelesen, hab eine ganze Weile gebraucht bis ich dahinter kam, an was mich jetzt der Novik erinnert - aber dann bin ich doch noch drauf gekommen.
Nein, kenne ich nicht, die Serie, nur vom Hören-Sagen her.

Zitat von: Christiane in 20. Januar 2009, 14:51:02
Laurences Schwierigkeiten mit den Umgangsformen der Drachenlenker untereinander - da hab ich mich öfter mal königlich amüsiert! Und auch Temeraires Eigenwilligkeiten sind herrlich.
Und ich kann Dir sagen, je mehr er von der Welt sieht und je älter er wird, desto mehr revoluzzert er rum  :-)

Zitat von: Christiane in 20. Januar 2009, 14:51:02
Fazit: die weiteren Bände werd ich mir sicher auch irgendwann gönnen.
Mir gefällt meine Blanvalet-Ausgabe sehr gut und mit dieser Serie werd ich dann auch weitermachen.
[isbn]978-3442244430[/isbn]
Ich glaub ich bin hier die einzige, die die andere Ausgabe schöner findet...aber egal, jetzt bei Band 5 müssen wir uns ja eh an ein ganz anderes Layout gewöhnen...wie ich so was hasse!!!!! :meckern: :meckern: :meckern:

lg
kathrin
Rock the Night!

Christiane

Hallo Kathrin!

Zitat von: Kathrin in 20. Januar 2009, 19:39:09
Gern geschehen. An solcher Begeisterung hab ich gern ein klitze kleines bissl mit Schuld
Ich dachte mir schon, dass Dich das nicht stören wird *g*.

ZitatAber es hat mir Lust auf Napoleon gemacht und kurz nach Band 1 hab ich einen dicken Schinken über die Familie Bonaparte gelesen. Hoch interessante Sippschaft!!!
Was hast Du denn da gelesen? Sachbuch oder Histo?

ZitatNein, kenne ich nicht, die Serie, nur vom Hören-Sagen her.
Ich glaub, ich muss mal sehen, ob ich da noch mal einen Band günstig ersteigern kann ... nur so zum Vergleich *g*. Kann mich nämlich nur noch sehr dunkel erinnern...


ZitatIch glaub ich bin hier die einzige, die die andere Ausgabe schöner findet...aber egal, jetzt bei Band 5 müssen wir uns ja eh an ein ganz anderes Layout gewöhnen...wie ich so was hasse!!!!! :meckern: :meckern:
Mir gefällt das Blau auf meiner Ausgabe einfach supergut. Deines find ich ein bisschen zu düster  :rotwerd:
Und Band 5 paßt dann gar nicht mehr dazu? Wie doof ist das denn?!!!  :hmschild: Das kann ich auch so gar nicht haben!

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Grisel

Ich habe mal in einem Interview gelesen, daß Novik die maritimen Romane von Patrick O'Brian kennt und liebt und Russell Crowe als Jack Aubrey aus "Master and Commander" sogar ihr geistiges Vorbild für Laurence war. Was faszinierend ist, da Laurence und Jack eigentlich nicht viel gemeinsam haben und Laurence für mich auch nicht so aussieht. (Jack auch nicht, aber bei Crowes Performance kam es ja auf den Charakter an und den hat er 1:1 auf die Leinwand gebracht.)
Aber da Novik das maritime Genre offenbar mag, könnte ich mir gut vorstellen, daß sie nicht gerade den Klassiker C.S. Forester ausgelassen hat.

Marja

Hallo Ihr Lieben,

Zitat von: Grisel in 20. Januar 2009, 19:52:01
Ich habe mal in einem Interview gelesen, daß Novik die maritimen Romane von Patrick O'Brian kennt und liebt und Russell Crowe als Jack Aubrey aus "Master and Commander" sogar ihr geistiges Vorbild für Laurence war. Was faszinierend ist, da Laurence und Jack eigentlich nicht viel gemeinsam haben und Laurence für mich auch nicht so aussieht. (Jack auch nicht, aber bei Crowes Performance kam es ja auf den Charakter an und den hat er 1:1 auf die Leinwand gebracht.)
Aber da Novik das maritime Genre offenbar mag, könnte ich mir gut vorstellen, daß sie nicht gerade den Klassiker C.S. Forester ausgelassen hat.

Das find' ich jetzt toll, ich musste beim Lesen nämlich auch immer an "Master and Commander" denken!  :funkey:

Liebe Grüße,
Eva

Christiane

Hallo Grisel!

Vielen Dank für die Infos. So etwas find ich immer interessant.
Den Film 'Master and Commander' kenn ich nicht, hab mir aber gerade mal ein Foto daraus von Russel Crowe ergoogelt. Und nein, so sieht 'mein' Laurence auch überhaupt nicht aus - der ist ja viel zu 'zerrupft' und leger *g*.
Offenbar hat Novik da mit der Idee 'Jack Aubrey' dann doch was ganz eigenes geschaffen. So ist das ja im besten Fall, wenn man sich als Autor von anderen Büchern inspirieren lässt.

Viele Grüße,
Christiane


Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 20. Januar 2009, 19:51:47
ZitatAber es hat mir Lust auf Napoleon gemacht und kurz nach Band 1 hab ich einen dicken Schinken über die Familie Bonaparte gelesen. Hoch interessante Sippschaft!!!
Was hast Du denn da gelesen? Sachbuch oder Histo?
Histo. Roman von Cornelia Wusowski "Die Familie Bonaparte"

Zitat von: Marja in 20. Januar 2009, 20:27:45
Hallo Ihr Lieben,

Zitat von: Grisel in 20. Januar 2009, 19:52:01
Ich habe mal in einem Interview gelesen, daß Novik die maritimen Romane von Patrick O'Brian kennt und liebt und Russell Crowe als Jack Aubrey aus "Master and Commander" sogar ihr geistiges Vorbild für Laurence war. Was faszinierend ist, da Laurence und Jack eigentlich nicht viel gemeinsam haben und Laurence für mich auch nicht so aussieht. (Jack auch nicht, aber bei Crowes Performance kam es ja auf den Charakter an und den hat er 1:1 auf die Leinwand gebracht.)
Aber da Novik das maritime Genre offenbar mag, könnte ich mir gut vorstellen, daß sie nicht gerade den Klassiker C.S. Forester ausgelassen hat.

Das find' ich jetzt toll, ich musste beim Lesen nämlich auch immer an "Master and Commander" denken!  :funkey:
Mir geht's da wie Eva, ich hab auch oft an den Film denken müssen, wobei ich jetzt auch nicht unbedingt finde, dass Russell Crowe für Laurence passen würde (wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich in der LR zu Band 1 nicht was anderes gesagt habe  :->), aber ich liebe den Film und ich finde, dass Russell Crowe da ziemlich umwerfend ist *hach*

lg
kathrin
Rock the Night!