Tandem-Lesen

Begonnen von Inge78, 05. September 2019, 10:28:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ich habe mich vor einigen Wochen ziemlich blauäugig bei einer Tandem - Leseaktion angemeldet

ZitatHallo und herzlich willkommen auf dieser Seite!

Das Jahr 2019 begrüßt mit Norwegen nicht nur einen ganz besonderen Gast auf der Frankfurter Buchmesse, sondern wird für Europa auch ein ausgesprochen wegweisendes Jahr werden. Mit dem Leseprojekt #ThePassionWeShare möchten wir eine der außergewöhnlichsten Neuerscheinungen dieses Jahres gemeinsam lesen – und mit der Art des gemeinsamen Lesens und des Austausches zugleich aufzeigen, dass Lesen eine Leidenschaft ist, die uns über jede Grenze hinweg vereint und verbindet.
ZitatDie Aktion:

Als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2019 wird der norwegischen Literatur in diesem Jahr eine ganz besondere Aufmerksamkeit zuteil. – Vollkommen zurecht, denn das west-skandinavische Land hat bis dato nicht nur drei LiteraturnobelpreisträgerInnen hervorgebracht, sondern versorgt uns seit jeher zuverlässig mit spannenden Neuentdeckungen und unglaublich guten Geschichten. Zugleich ist 2019 ein wegweisendes Jahr, was den Zusammenhalt und die Perspektive eines gemeinsamen Europas anbelangt.

Mit dem Leseprojekt #ThePassionWeShare möchten wir eine der außergewöhnlichsten Neuerscheinungen dieses Jahres gemeinsam lesen, und mit der Art der Lektüre und des Austausches aufzeigen, dass Lesen eine Leidenschaft ist, die uns über jede Grenze hinweg vereint und miteinander verbindet.

Konkret heißt das: Wir lesen Stig Sæterbakkens letzten Roman, »Durch die Nacht« bzw. »Gjennom natten«, in norwegisch-deutschen Tandems und tauschen uns auf Englisch über die Lektüre aus. In erster Linie: Untereinander, nicht öffentlich. Ihr könnt euch um Freiexemplare bewerben oder mit einem eigenen Exemplar teilnehmen. Und falls ihr euch bei dem Gedanken unwohl fühlt, auf Englisch zu kommunizieren, könnt ihr wahlweise auch einem deutschsprachigen Tandem beitreten (aber bitte nur dann, es soll ja um den norwegisch-deutschen Austausch gehen).

ZitatDas Buch:

Karl Meyer ist Zahnarzt und führt ein durch und durch bürgerliches Leben. Doch als sein erst achtzehnjähriger Sohn Ole-Jakob Suizid begeht, droht es die Familie zu zerreißen. Karls Frau Eva steht unter Schock, die Tochter Stine verstummt. Auch Karl ist in seiner Trauer gefangen. Er denkt zurück an sein Kind, vor allem aber an das, was die Familie schon vor dessen Tod auf eine Belastungsprobe stellte: Karls Liebschaft mit der deutlich jüngeren Mona. Ist es diese Affäre, die Ole-Jakob in den Tod getrieben hat? Die Schuldfrage steht im Raum – und Karl läuft davon. Er begibt sich auf eine Reise in die Slowakei. Dort hofft er, Erlösung zu finden: in einem Haus, in dem man, so heißt es, mit seinen tiefsten Ängsten konfrontiert wird – und das man entweder gebrochen oder geheilt verlässt. »Durch die Nacht« ist die Anatomie eines Trauerprozesses und ein Buch, das unter die Haut geht. Stig Sæterbakken schont seine Leser nicht. Dieser so dringlich erzählte Roman schildert die Abgründe, die in uns allen lauern, und wie leicht wir die verletzen, die uns nahe stehen.
Der Autor:

Stig Sæterbakken (1966–2012) stammte aus Lillehammer und gehört zu den wichtigsten norwegischen Autoren der letzten Jahrzehnte. Er veröffentlichte zahlreiche Romane, Essay- und Lyrikbände und arbeitete zudem als Übersetzer.
»Einer der wichtigsten Autoren meiner Generation« (Karl Ove Knausgård)

https://thepassionweshare.de/

Und nun bin ich ausgewählt worden
Nächste Woche bekomme ich das Buch und meinen Partner mitgeteilt
Ich bin SEHR gespannt und hoffe mal, dass der Austausch auf Englisch auch gut funktionieren wird


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Oha! Toll, dass Du das mitmachst.  :applaus1:
Bin gespannt auf Deine Erfahrung und was Du hier (hoffentlich) so berichtest.
Life is too short to read bad books. 

Tara

Wow das ist ja eine tolle Sache!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ich hätte das mal vorher posten können, dann hättet ihr euch auch bewerben können  :hau: :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Wow, toll! Das finde ich ja ein ganz geniales Projekt! Ich wünsch Dir ganz viel Spaß und hoffe, dass das Buch Dir gefallen wird und Du einen netten Tandempartner bekommst.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Inge dann bin ich mal gespannt wie dir dieser Austausch beim lesen gefällt.
Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem Austausch und natürlich mit dem Buch.   :lesen:
Liebe Grüße Annette

Inge78

Ich bin mit meiner Lesepartnerin immer noch mitten im Buch
Wir lesen das Buch Beide sehr langsam, es zieht sich aber zwischenzeitlich auch ziemlich
Der Austausch macht Spaß und ist interessant und klappt auf englisch überraschend gut
Wobei das ja auch beim schreiben einfacher ist, weil man das eine oder andere Wort nachschlagen kann
Meine Partnerin hat auch Facebook, da kann man dann schon mal schauen, wie der Andere so wohnt und Fotos austauschen,das ist schon nett

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf