Celeste Ng - Kleine Feuer überall

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2024, 12:19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEs brennt! In jedem der Schlafzimmer hat jemand Feuer gelegt. Fassungslos steht Elena Richardson im Bademantel und den Tennisschuhen ihres Sohnes draußen auf dem Rasen und starrt in die Flammen. Ihr ganzes Leben lang hatte sie die Erfahrung gemacht, »dass Leidenschaft so gefährlich ist wie Feuer«. Deshalb passte sie so gut nach Shaker Heights, den wohlhabenden Vorort von Cleveland, Ohio, in dem der Außenanstrich der Häuser ebenso geregelt ist wie das Alltagsleben seiner Bewohner. Ihr Mann ist Partner einer Anwaltskanzlei, sie selbst schreibt Kolumnen für die Lokalzeitung, die vier halbwüchsigen Kinder sind bis auf das jüngste, Isabel, wohlgeraten. Doch es brennt. Elenas scheinbar unanfechtbares Idyll – alles Asche und Rauch?

"Sie versuchte sich vorzustellen, wieder in ihr altes Leben zurückzukehren: das Leben in ihrem schönen, absolut ordentlichen, verschwenderisch ausgestatteten Haus; in ihrem schönen, absolut ordentlichen Viertel; in ihrer schönen, absolut ordentlichen Stadt, wo jeder sich anpasst und jeder die Regeln befolgte und nach außen hin alles schön und perfekt sein musste, ganz gleich, wie chaotisch es innen aussah."

Elena Richardson lebt das scheinbar perfekte Leben im scheinbar perfekten Shaker Heights. Als sie Mia und ihre Tochter Pearl als Mieter aufnimmt, ändern diese das Leben das ganzen Familie Richardson.

Ein Buch über Familien und ihre Geheimnisse, über bröckelnde Fassaden, über Freundschaft, Liebe und Verlust.
Ich mochte den unaufgeregten Schreibstil der Autorin, der viel erzählt, auch zwischen den Zeilen. Ich mochte den Aufbau der Geschichte, die nicht lineare Erzählweise. Und ich mochte vor Allen die vielschichtigen Charaktere, die alle nicht ohne Fehler sind. Leseempfehlung für alle Leser, die vielschichtige Geschichten und Geheimnisse mögen.

[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf