Pforten der Nacht - Brigitte Riebe

Begonnen von Annette B., 25. August 2009, 18:24:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.


Pforten der Nacht von Brigitte Riebe

[isbn]3453352319[/isbn]

Klappentext aus der Amazon.de-Redaktion

Im mittelalterlichen Köln des Jahres 1338 schwören sich drei Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden ewige Blutsfreundschaft. Das Leben hat jedoch für die Halbwaise Anna, Tochter des Färbermeisters Windeck, den jungen Juden Esra sowie ihren Freund Johannes, Sprößling einer reichen und angesehenen Kaufmannsfamilie, noch einige Überraschungen parat.
Johannes soll gegen seinen Willen zu einer befreundeten Familie nach Italien, um die Feinheiten des Fernhandels zu erlernen. Anna will nicht mehr in der Schankstube der Stiefmutter stehen und Esra begehrt gegen seinen jüdischen Glauben auf.

Meine Meinung

Wie man dem Klappentext schon entnehmen kann geht es in diesem Buch um drei Jugendliche aus ganz unterschiedlichen Gesellschaft-Schichten.  Besonders brisant ist dabei auch der Unterschied zwischen Juden und Christen, da die Handlung im 14 Jh. in Köln angesiedelt ist.
Der Anfang des Buches (Prolog) ist recht flott geschrieben und zieht den Leser direkt in seinen Bann. Doch dann kommt erst einmal eine ausführlichere Beschreibung der Lebensbedingungen von Anna, Johannes und Esra. 
Der Leser lernt die Eltern und Geschwister der Jugendlichen kennen und bekommt auch eine ausführliche Beschreibung des Färber Handwerks und des Kaufmann Berufes im 14 Jh. mitgeliefert.
Die Bilder die Frau Riebe mit ihren Beschreibungen beim Leser hervorruft sind sehr lebendig. Man riecht förmlich den Unrat in den Straßen von Köln und hat das Ungeziefer in den Fachwerkhäusern sehr deutlich vor dem inneren Auge beim lesen.
Sehr viel Wert hat die Autorin auf die Beschreibung der Charakter ihrer Protagonisten gelegt. Johannes der Kaufmanns-Sohn, der lieber ins Kloster gehen möchte, als nach Italien in die die Ausbildung zum Kaufmann.
Esra der Sohn eines Rabbiners, der mit seinem Schicksal hadert und lieber gar kein Jude sein möchte. Auch wenn   Esra gerne zu seinem Gott betete, so spürt er auch sehr deutlich die Verachtung und den Hass, den die Christen den Juden entgegen bringen.
Und dann Anna Windeck die dritte im Bunde. Sie ist ein sehr selbstbewusstes und kluges Wesen und beide Jungens  lieben sie. An diesem Punkt hatte ich schon den Verdacht das die Handlung in einer klassischen Dreieck-Beziehung ausartet, aber die Autorin hatte dann doch bessere Ideen für den Lebensweg ihrer Protagonisten.
Das Buch ist nun nicht so spannend geschrieben das man es kaum aus der Hand legen könnte, im Gegenteil, manches mal musste ich das Buch sogar aus der Hand legen. Frau Riebe hat versucht den religiösen Fanatismus damals, durch ausführliche philosophische Dialoge und Gedankengänge der Protagonisten, dem Leser nahe zu bringen. Das ist auch am Anfang ganz in Ordnung, aber immer wenn es mal spannend wurde im Buch hat Frau Riebe wieder ein längeres Kapitel eingeschoben in dem es um den Glauben an Gott geht. Irgendwann wurde mir dieses ,,raus reißen" aus der Spannung dann doch zu viel und ich habe dann das Buch beiseite gelegt und musste mich dann fast wieder zwingen, es weiter zu lesen.
Einzig das Schicksal von Anna, die meiner Meinung nach, mit beiden Beiden fest im Leben stand, hat mich gefesselt und daher habe ich auch immer wieder weiter gelesen.
Was ich auch schmerzlich vermisst habe, ist der Humor, oder auch mal einige ,,hellere bzw. freundlichere" Szenen. Das ganze Buch wirkt leider sehr düster und furchtbar depressiv. Es gab bestimmt auch im 14 Jh. Feste und Feiertage die fröhlich von den Menschen mit Tanz und Musik begangen wurde. Als Bocca der Gaukler in dem Buch auftaucht, hatte ich mich schon gefreut das es nun mal etwas heiteres geben würde, aber da hatte ich mich leider zu früh gefreut.
Der Schreibstil dieser Autorin ist sehr angenehm und leicht verständlich. Die Geschichten die Frau Riebe hier in diesem Buch erzählt sind durchaus realistisch und sehr interessant. Der historische Hintergrund ist wirklich sehr gut recherchiert und erklärt, da gibt es nichts zu meckern! Es hat wirklich Spaß gemacht sich die damaligen Lebensbedingungen vorzustellen, aber wie gesagt, man wird immer wieder aus dieser wunderbaren Atmosphäre, die die Autorin mit ihren schönen Beschreibungen aufbaut, herausgerissen. Das war ein Punkt der mich doch etwas genervt hat, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass dieses Buch wirklich einige wunderbare Geschichten aus dem 14 Jh. erzählt.
Ich habe dieses Buch als interessante Unterhaltung empfunden und würde es als ideales Urlaubs-Buch für Fans von histr. Romanen bezeichnen.
Dieses Buch wird durch ein kleines Personenregister und ein ausführliches Nachwort der Autorin sehr schön  abgeschlossen.
Ich denke, wenn die Passagen über Glaube, Tod und Teufel nicht so dominant gewesen wären, dann hätte ich dieses Buch als ein super spannendes historisches Werk mit sehr lebendigen Protagonisten bezeichnet.

Meine Note: 2-
[note2-]
Liebe Grüße Annette

Mobi

Hallo Annette,

danke für deine Rezi! Das mit dem Glauben würde mich wahrscheinlich auch stören, da bin ich ja mal gespannt. Auf so eine düstere Stimmung hab ich im Moment keine Lust, aber morgen fängt eh die nächste LR an, da hab ich eh keine Zeit.
Ich werde das Buch aber sicher noch lesen!

LG, Mobi

Annette B.

Hallo Mobi,

Zitat von: MobiDas mit dem Glauben würde mich wahrscheinlich auch stören, da bin ich ja mal gespannt. Auf so eine düstere Stimmung hab ich im Moment keine Lust, aber morgen fängt eh die nächste LR an, da hab ich eh keine Zeit.
Ich werde das Buch aber sicher noch lesen!

Gerade wegen dieser dunklen Szenen hatte ich gedacht das dieses Buch etwas für den Strand mit viel Sonnenschein ist. Hätte ich das Buch im Nov. gelesen, ich glaube da wäre mir das gar nicht gut bekommen.  :flirt:
Wie auch immer, ich habe in der Rezi halt so meine Empfindungen wiedergegeben. Vielleicht empfinden andere Leser das Buch ganz anders.
Interessant und Unterhaltsam ist es aber auf jeden Fall. Und auch sehr leicht zu lesen. Also es lohnt sich schon das Buch zu lesen.  :zwinker:
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Mobi

Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 26. August 2009, 21:10:17
Gerade wegen dieser dunklen Szenen hatte ich gedacht das dieses Buch etwas für den Strand mit viel Sonnenschein ist. Hätte ich das Buch im Nov. gelesen, ich glaube da wäre mir das gar nicht gut bekommen.  :flirt:

Vielleicht bekommt das Buch ja einen Platz im Urlaubs-SUB, mal sehen...

Lesen werde ich es auf alle Fälle, keine Sorge!

LG, Mobi