Julia Adrian - Die Dreizehnte Fee : Erwachen

Begonnen von Inge78, 02. Januar 2017, 09:29:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

[isbn]3959911319[/isbn] [note2]

Nach 1000 Jahre im Dornröschenschlaf wird die Dreizehnte Fee wachgeküsst. Sie sinnt auf Rache an ihren Fee-Schwestern, die ihre diesen Zauber auferlegt haben und da sie ihrer Kräfte beraubt ist geht sie eine eher unfreiwillige Partnerschaft mit dem Hexenjäger ein.

Doch die Welt ist eine Andere als vor 1000 Jahren und auch die Dreizehnte Fee ist nicht mehr die Königin von einst ...



Da Buch verbindet viele bekannte Elemente aus klassischen  Märchen neu miteinander. Dabei ist es keineswegs ein Kinderbuch sondern eine düsteres  Märchen für Erwachsene. Die Dreizehnte Fee ist eher Hexe als Fee, der Hexenjäger ist absolut undurchsichtig und die anderen Fee die man in diesem ersten Teil teilweise trifft sind durchweg gruselig. Doch wer oder was ist wirklich "böse" und wer ist "gut" , um diese zentrale Frage dreht sich die Handlung. Und um Schuld und Rache, um Wiedergutmachung und den Tod.

Das Buch ist  finster und deprimierend, gleichzeitig aber auch sprachgewaltig und wunderschön magisch. So wie die Stimmung der Dreizehnte Fee schwankt auch meine Lesestimmung, von Zauber wird man wieder in Schrecken geworfen.

Auch das Verhältnis des mysteriösen Hexenjägers zur Dreizehnte Fee ist absolut undurchsichtig.

Und da Namen Magie besitzen werde ich hier keine erwähnen, die sollte jeder beim Lesen selber herausfinden.

Ich empfehle das Buch jedem Leser der gerne Fantasy mag, der Märchen liebt und auch vor einer neuen düstern Sicht nicht abgeschreckt wird.

Ich freue mich auf die Folgebände
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Danke für Deine Rezi  :knuddel:
Habs mir mal auf meine Wunschliste gelegt :flirt:
Rock the Night!