Bücher-Bingo 2024 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Kathrin, 19. Dezember 2023, 17:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Eröffnet ... auch wenn das Jahr noch nicht angefangen hat ...
Rock the Night!

Esmeralda

Hallo Ihr Lieben,

ich habe tatsächlich gestern mein erstes Buch 2024 beendet (welches ich noch aus 2023 mit rüber genommen habe) und möchte auch prompt mein erstes Kreuz setzen für B1 Ein Buch über Bücher oder das Lesen (Inge). Dafür habe ich Band 1 von The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman von Lyssa Kay Adams gelesen.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich kann auch mein erstes Kreuz für 2024 verkünden. Und zwar habe ich gestern mein eigenes Wanderbuch verschlungen "Ein Spiegel für mein Gegenüber" von Nadire Biskin und somit setze ich ein Kreuz bei D3 Ein Buch, das Du an einem Tag (an einem Wochenende?) durchgesuchtet hast (Inge)

Ich muss hier zugeben, dass ich mit dem Buch am 31.12.2023 um 23:35 begonnen habe. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass mein Kopf zum Lesen kurz vor Mitternacht zu müde war, deshalb habe ich gestern morgen um kurz vor 6 nochmal angefangen und um 12:15 Uhr habe ich das Buch beendet. Luna war sehr dankbar, dass ich einfach mal gute 6 Stunden ruhig im Bett gelegen habe und sie sich an mich kuscheln konnte. Und ich kann sagen, dass ich mein Wanderbuch sehr mochte, aber auch die Kritikpunkte verstehen konnte, die die anderen hatten. Ausführliche Rezi folgt im Wanderbuch-Thread irgendwann in den nächsten Tagen.
Rock the Night!

sisquinanamook

Ich setze später auch noch mein erstes Kreuz mit Marianengraben und die Rezi dazu folgt auch noch.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ich dagegen kämpfe noch mit mir ob ich wirklich wieder mitmachen soll dies Jahr. An sich macht mir das Bingo schon Spaß. Aber für mein Gefühl werden die Diskussionen um diese oder jene Regel oder Definition für die Kreuze immer pingeliger und das macht mir keinen Spaß. Ich hab im Lauf des Jahres gemerkt, dass ich manchmal schon die Posts gar nicht mehr lesen wollte, wenn darum gefeilscht wurde, ob dies gilt oder jenes aber so gar nicht geht  :nixweiss1: . Deshalb überleg ich noch...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Ehrlich? Ich fand die Diskussionen immer fair, sachlich und sehr höflich. Ich kann mich nicht erinnern, dass was zu pingelig entschieden wurde. Aber das ist ja immer Ansichtssache.
Ich sehe darin mehr, dass bei der Diskussion die Leidenschaft für die Bücher an erster Stelle steht.
Wäre schade wenn du nicht mehr mitmachst! :schmusen:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Zitat von: Tara in 02. Januar 2024, 12:06:32Ehrlich? Ich fand die Diskussionen immer fair, sachlich und sehr höflich. Ich kann mich nicht erinnern, dass was zu pingelig entschieden wurde. Aber das ist ja immer Ansichtssache.
Ich sehe darin mehr, dass bei der Diskussion die Leidenschaft für die Bücher an erster Stelle steht.
Wäre schade wenn du nicht mehr mitmachst! :schmusen:

Das seh ich wie Du, Tara.

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich sehe das auch wie Tara. Aber ja, es ist Ansichtssache.
Rock the Night!

Christiane

Ich fand es auch fair und sachlich. Das ist nicht der Punkt. Ich bin da nur nicht so penibel wie ihr und würde viel öfter sagen 'mach Dein Kreuz'.
Als Beispiel fällt mir gerade nur die Sache mit dem Tier als Protagonist ein, weil das noch am frischesten in meinem Kopf ist (das war aber bei anderen Themen, bei denen es nicht um mein Kreuz ging, genau so). Für mich hätte es einfach gereicht zu sagen: das Tier ist im Titel, es ist ein Kernthema, viel im Buch dreht sich darum, der Pinguin in der Station als 'das eine Tier'. Da wär ich nie darauf gekommen, darüber zu diskutieren, was genau jetzt ein Protagonist ist. Und wenn das diskutiert wird, bin ich diejenige, die sagt: Protagonist ist jeder, der keine Nebenfigur ist. - Das meine ich mit 'ich bin da nicht so pingelig'.

Aber wie Ihr sagt: das ist letztlich Geschmackssache. Ich sehe, dass das niemand bös meint. Aber ich hab mich damit immer mal eher unwohl gefühlt und deshalb überleg ich, ob der Spaß für mich noch überwiegt oder der (von mir so empfundene) Zwang zu strengen Regularien.  :nixweiss1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Na, und um dann gleich mal die erste Frage oder Info zu einer Kategorie in die Runde zu werfen und zwar zu Kategorie F4 Ein Buch mit dem Wort ,,grau" auf der ersten Seite (Kathrin)

Ich lese aktuell (seit heute morgen und war etwas überrascht) "Lebenskünstler" von Rolando Villazon. Da steht doch tatsächlich auf der ersten Seite folgender Satz: Eine Pupille brennt in den dunklen Augen des Asphalts, dachte er beim Anblick des Spiegelbildes der blassen Sonne in den Pfützen der Straße am Ende dieses kalten grauen Nachmittags.

Da der Vorschlag für die Kategorie von mir kam, stelle ich hier folgendes zu Diskussion: "grau" in deklinierter Form würde für mich passen (wie in meinem Beispiel, und das sage ich nicht nur, weil es mein Beispiel ist, sondern weil es ggf. auch nicht so einfach ist, das Wort "grau" auf der ersten Seite zu finden) und auch Wortkombinationen, die aber eindeutig auf die Farbe hinweisen (z.B. mausgrau, rauchgrau) wären für mich in Ordnung.

Freue mich auf eure Meinungen und würde das dann in die Regeln aufnehmen, wenn wir uns - wie auch immer - einig sind.
Rock the Night!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ja, das wär für mich selbstverständlich auch völlig ok. (So lang ich noch nicht sicher bin, ob ich dabei bin oder nicht, meld ich mich hier einfach noch ganz frech zu Wort  :-> )
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

So, mein erstes Kreuz setze ich für

C2 Wichtelbuch/ Buch, das man zu Weihnachten geschenkt bekommen hat (Jahr egal): Jasmin Schreiber - Marianengraben

Geschenkt zu Weihnachten 2023 von Kathrin
Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: Kathrin in 02. Januar 2024, 16:24:14Na, und um dann gleich mal die erste Frage oder Info zu einer Kategorie in die Runde zu werfen und zwar zu Kategorie F4 Ein Buch mit dem Wort ,,grau" auf der ersten Seite (Kathrin)

Ich lese aktuell (seit heute morgen und war etwas überrascht) "Lebenskünstler" von Rolando Villazon. Da steht doch tatsächlich auf der ersten Seite folgender Satz: Eine Pupille brennt in den dunklen Augen des Asphalts, dachte er beim Anblick des Spiegelbildes der blassen Sonne in den Pfützen der Straße am Ende dieses kalten grauen Nachmittags.

Da der Vorschlag für die Kategorie von mir kam, stelle ich hier folgendes zu Diskussion: "grau" in deklinierter Form würde für mich passen (wie in meinem Beispiel, und das sage ich nicht nur, weil es mein Beispiel ist, sondern weil es ggf. auch nicht so einfach ist, das Wort "grau" auf der ersten Seite zu finden) und auch Wortkombinationen, die aber eindeutig auf die Farbe hinweisen (z.B. mausgrau, rauchgrau) wären für mich in Ordnung.

Freue mich auf eure Meinungen und würde das dann in die Regeln aufnehmen, wenn wir uns - wie auch immer - einig sind.

Für mich passt das. Ich gehöre allerdings auch zur "mach dein Kreuz"-Fraktion und bin immer eher FÜR als GEGEN ein Kreuz. Ein wenig kann ich Christiane schon verstehen ... Alleine dass wir an Tag 2 disktuieren über "grauer" statt "grau".

Christiane hat das Tier-Thema angebracht, ich möchte die Gelgenheit nutzen und an die Alliteration-Diskussion erinnern. Ich war der Meinung, dass Miss Merkel eine Alliteration ist, weil der Rest "Untertitel" ist und es ja nicht hieß "Titel und Untertitel muss aus einem Tautogramm bestehen". Die Regel war also nicht "ausgereift", wir haben darüber diskutiert (höflich und fair) und ich habe das Buch am Ende anderweitig unterbekommen.

Dann diskutieren wir über "was ist Urlaub" - für mich persönlich war das eine Beispiel kein Urlaub, aber ich denke mir im Stillen: Ja, mei - es ist ein Buch, es ist keine absolute Themaverfehlung. Mach dein Kreuz ... Das hätte ich mir für "Miss Merkel" auch gewünscht.

Gut gefallen hat mir der lösungsorientierte Ansatz mit Hörbuch und Hörspiel.

Generell fände ich es gut, wenn wir - wenn Regeln (noch) nicht klar definiert sind - diese überarbeitet im darauf folgenden Jahr aufnehmen, damit jeder, der eine Lücke entdeckt, sein Buch trotzdem anbringen kann.

In diesem Sinne - lasst uns ein schönes Bingo-Jahr haben mit vielen tollen und lesenwerten Büchern.

Ich bin dieses Jahr gerne wieder dabei, auch wenn ich wohl nicht so viel Zeit für´s Lesen haben werde. 2023 war das Jahr der eigenen Rereads, dieses Jahr produziere ich wieder neues - ich kaue also gleichen Text immer und immer wieder ...

Dabei fällt mir ein: ich muss noch meine Liste setzen drüben. Das mach ich mal gleich ...

Lieben Gruß

Instagram: @susanne_pilastro_autor