Forbidden. Von Tabitha Suzuma

Begonnen von nala11, 11. Oktober 2022, 13:21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Da ihr alle in irgeneiner Form angetan wart, habe ich es mir jetzt bei TT geholt
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Zitat von: mowala in 27. September 2023, 09:18:38Da ihr alle in irgeneiner Form angetan wart, habe ich es mir jetzt bei TT geholt
Bin gespannt wie es Dir gefallen wird, Moni.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

nala11

Zitat von: mowala in 27. September 2023, 09:18:38Da ihr alle in irgeneiner Form angetan wart, habe ich es mir jetzt bei TT geholt

Ich bin sehr gespannt, was du sagst....
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Firnsarnwen

Da es jetzt einige schon gelesen haben und andere es noch lesen werden, habe ich noch ein Frage, die mich interessiert. Ich setze es in den Spoiler.

Spoiler
Zitat von: Esmeralda in 26. September 2023, 11:50:35Ich war permanent hin und her gerissen: natürlich weiß man, dass diese spezielle Art von Liebe nicht sein darf, und dennoch wünscht man den Beiden nur das Beste.

Wie denkst Du (und natürlich auch Nala) nach dem Lesen des Buches über eine einvernehmliche Liebesbeziehung unter Geschwistern? Soll es so bleiben, dass es "nicht sein darf" und somit strafverfolgt wird?

 

[Schließen]
What we do in life, echoes in eternity

nala11

Spoiler
Ich finde, dass es nicht mehr verfolgt werden sollte. Wenn es einvernehmlich ist, warum sollen sie sich dann nicht offen lieben dürfen?
Die Gesellschaft wird leider weiterhin ein Problem damit haben, und das Zusammenleben wird dadurch auch nicht einfach sein. Aber warum sollte das illegal sein und zusätzlich zum gesellschaftlichen Druck muss da die Angst vor Gefängnis  immer mitspielen?
Wer hat gesagt, dass das verboten ist?
Mit welchem Recht hat "man" das beschlossen?
Genauso wie es verboten war gleichgeschlechtlich zu lieben....
[Schließen]
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Esmeralda

Zitat von: nala11 in 29. September 2023, 07:03:35
Spoiler
Ich finde, dass es nicht mehr verfolgt werden sollte. Wenn es einvernehmlich ist, warum sollen sie sich dann nicht offen lieben dürfen?
Die Gesellschaft wird leider weiterhin ein Problem damit haben, und das Zusammenleben wird dadurch auch nicht einfach sein. Aber warum sollte das illegal sein und zusätzlich zum gesellschaftlichen Druck muss da die Angst vor Gefängnis  immer mitspielen?
Wer hat gesagt, dass das verboten ist?
Mit welchem Recht hat "man" das beschlossen?
Genauso wie es verboten war gleichgeschlechtlich zu lieben....
[Schließen]

Spoiler
In Teilen stimme ich Carmen zu was den gesellschaftlichen Druck und die strenge Gesetzgebung (mit Gefängnis) betrifft - finde ich auch total überholt und ich denke auch: "Jede/r soll so leben und lieben können, wie sie / er will."
Allerdings sollte "sicher gestellt sein" (hab's in Anführungszeichen gesetzt, da mir die Bezeichnung nicht gefällt; mir aber gerade keine bessere Formulierung einfällt), dass sich diese Liebenden nicht fortpflanzen - Stichwort: Erbkrankheiten. Und da fängt es dann wahrscheinlich ja auch schon wieder an: wer und wie sollte das kontrolliert werden?
Ein wirklich spannendes und schwieriges Thema.

Wie ist denn Deine Meinung dazu, Firni?
[Schließen]
Life is too short to read bad books. 

Dante

Zitat von: nala11 in 29. September 2023, 07:03:35
Spoiler
Ich finde, dass es nicht mehr verfolgt werden sollte. Wenn es einvernehmlich ist, warum sollen sie sich dann nicht offen lieben dürfen?
Die Gesellschaft wird leider weiterhin ein Problem damit haben, und das Zusammenleben wird dadurch auch nicht einfach sein. Aber warum sollte das illegal sein und zusätzlich zum gesellschaftlichen Druck muss da die Angst vor Gefängnis  immer mitspielen?
Wer hat gesagt, dass das verboten ist?
Mit welchem Recht hat "man" das beschlossen?
Genauso wie es verboten war gleichgeschlechtlich zu lieben....
[Schließen]

Spoiler
Naja, ist es nicht hauptsächlich deshalb verboten, weil die Gefahr für genetische Schäden bei evtl. Nachwuchs zu groß ist?
.
Und gerade bei Vater/Tochter spielt ja auch eine große Rolle, inwieweit eine solche Beziehung wirklich aus freien Stücken passiert. Beeinflussung von Schutzbefohlenen etc. Ich sehe das schon kritisch. Aus gleichem Grund sind ja auch Beziehungen zwischen Lehrer:in / Schüler:in nicht erlaubt.
[Schließen]
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Was mich an dem Buch nach wie vor erschreckt, ist die Einordnung als Jugendbuch ...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Esmeralda

Zitat von: Dante in 29. September 2023, 16:31:32Was mich an dem Buch nach wie vor erschreckt, ist die Einordnung als Jugendbuch ...
Das verstehe ich auch irgendwie nicht.
Life is too short to read bad books. 

nala11

Zitat von: Esmeralda in 29. September 2023, 22:19:57
Zitat von: Dante in 29. September 2023, 16:31:32Was mich an dem Buch nach wie vor erschreckt, ist die Einordnung als Jugendbuch ...
Das verstehe ich auch irgendwie nicht.

Ja, das finde ich auch schwierig.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

nala11

Spoiler
Das mit der Fortpflanzung ist ein wichtiges, aber auch schwieriges Thema. Das nur allein deshalb unter Strafe zu stellen finde ich, geht zu weit.
Firni hat dazu noch gesagt, dass es auch darum geht, wo fängt man an und wo hört man auf zu sagen : "Ihr dürft Kinder bekommen, und ihr nicht."
Da geht es nicht alleine um Inzest, sondern auch um Vorerkrankungen und Vererbung usw.
[Schließen]
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Firnsarnwen

Zitat von: Esmeralda in 29. September 2023, 08:09:30
Zitat von: nala11 in 29. September 2023, 07:03:35
Spoiler
Ich finde, dass es nicht mehr verfolgt werden sollte. Wenn es einvernehmlich ist, warum sollen sie sich dann nicht offen lieben dürfen?
Die Gesellschaft wird leider weiterhin ein Problem damit haben, und das Zusammenleben wird dadurch auch nicht einfach sein. Aber warum sollte das illegal sein und zusätzlich zum gesellschaftlichen Druck muss da die Angst vor Gefängnis  immer mitspielen?
Wer hat gesagt, dass das verboten ist?
Mit welchem Recht hat "man" das beschlossen?
Genauso wie es verboten war gleichgeschlechtlich zu lieben....
[Schließen]

Spoiler
In Teilen stimme ich Carmen zu was den gesellschaftlichen Druck und die strenge Gesetzgebung (mit Gefängnis) betrifft - finde ich auch total überholt und ich denke auch: "Jede/r soll so leben und lieben können, wie sie / er will."
Allerdings sollte "sicher gestellt sein" (hab's in Anführungszeichen gesetzt, da mir die Bezeichnung nicht gefällt; mir aber gerade keine bessere Formulierung einfällt), dass sich diese Liebenden nicht fortpflanzen - Stichwort: Erbkrankheiten. Und da fängt es dann wahrscheinlich ja auch schon wieder an: wer und wie sollte das kontrolliert werden?
Ein wirklich spannendes und schwieriges Thema.

Wie ist denn Deine Meinung dazu, Firni?
[Schließen]


Spoiler
Der deutsche Ethikrat hat schon 2014 eine Rechtsänderung empfohlen.

Zitat

Die Mehrheit des Deutschen Ethikrates ist der Auffassung, dass das Strafrecht nicht das geeignete Mittel ist, ein gesellschaftliches Tabu zu bewahren. Es hat nicht die Aufgabe, für den Geschlechtsverkehr mündiger Bürger moralische Standards oder Grenzen durchzusetzen, sondern den Einzelnen vor Schädigungen und groben Belästigungen und die Sozialordnung der Gemeinschaft vor Störungen zu schützen.

Quelle: https://www.ethikrat.org/mitteilungen/mitteilungen/2014/ethikrat-empfiehlt-mehrheitlich-eine-revision-des-173-stgb-zum-einvernehmlichen-geschwisterinzest/?cookieLevel=not-set

Das Thema ist aber ein zu heißes Eisen, dass sich die Politik damit beschäftigt, weil es eine gesellschaftliche Norm ist. Und ohne das Buch hätte ich auch keinen Grund gehabt, mich damit zu beschäftigen.


Was das Thema "Erbkrankheiten" angeht:
ZitatAllerdings sollte "sicher gestellt sein" (hab's in Anführungszeichen gesetzt, da mir die Bezeichnung nicht gefällt; mir aber gerade keine bessere Formulierung einfällt), dass sich diese Liebenden nicht fortpflanzen - Stichwort: Erbkrankheiten. Und da fängt es dann wahrscheinlich ja auch schon wieder an: wer und wie sollte das kontrolliert werden?
ZitatNaja, ist es nicht hauptsächlich deshalb verboten, weil die Gefahr für genetische Schäden bei evtl. Nachwuchs zu groß ist?

Nein, es gibt kein Verbot sich mit einem höheren genetischen Risiko fortzupflanzen. Z.B. können Menschen mit Down-Syndrom Kinder bekommen.
Bleibt also "nur" der Grund des gesellschaftlichen Tabus.

[Schließen]
What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Spoiler
Zitat von: Dante in 29. September 2023, 16:28:03Und gerade bei Vater/Tochter spielt ja auch eine große Rolle, inwieweit eine solche Beziehung wirklich aus freien Stücken passiert. Beeinflussung von Schutzbefohlenen etc. Ich sehe das schon kritisch. Aus gleichem Grund sind ja auch Beziehungen zwischen Lehrer:in / Schüler:in nicht erlaubt.

Ich habe mich rein auf die beschriebene Situation des Buches bezogen (einvernehmlicher Sex unter Geschwistern). Für alles andere (Lehrer-Schüler, Vater-Kind), bei dem Erpressung, Gewalt und Machtmißbrauch vorliegt, gibt es zu Recht Verbote bzw. Strafverfolgung.
Tatsächlich finde ich aber interessant, warum man gleich an diese anderen Fälle denkt.

[Schließen]
What we do in life, echoes in eternity

Esmeralda

Zitat von: Firnsarnwen in 03. Oktober 2023, 19:33:12
Spoiler
Der deutsche Ethikrat hat schon 2014 eine Rechtsänderung empfohlen.

Zitat

Die Mehrheit des Deutschen Ethikrates ist der Auffassung, dass das Strafrecht nicht das geeignete Mittel ist, ein gesellschaftliches Tabu zu bewahren. Es hat nicht die Aufgabe, für den Geschlechtsverkehr mündiger Bürger moralische Standards oder Grenzen durchzusetzen, sondern den Einzelnen vor Schädigungen und groben Belästigungen und die Sozialordnung der Gemeinschaft vor Störungen zu schützen.

Quelle: https://www.ethikrat.org/mitteilungen/mitteilungen/2014/ethikrat-empfiehlt-mehrheitlich-eine-revision-des-173-stgb-zum-einvernehmlichen-geschwisterinzest/?cookieLevel=not-set

Das Thema ist aber ein zu heißes Eisen, dass sich die Politik damit beschäftigt, weil es eine gesellschaftliche Norm ist. Und ohne das Buch hätte ich auch keinen Grund gehabt, mich damit zu beschäftigen.



Was das Thema "Erbkrankheiten" angeht:

ZitatAllerdings sollte "sicher gestellt sein" (hab's in Anführungszeichen gesetzt, da mir die Bezeichnung nicht gefällt; mir aber gerade keine bessere Formulierung einfällt), dass sich diese Liebenden nicht fortpflanzen - Stichwort: Erbkrankheiten. Und da fängt es dann wahrscheinlich ja auch schon wieder an: wer und wie sollte das kontrolliert werden?
ZitatNaja, ist es nicht hauptsächlich deshalb verboten, weil die Gefahr für genetische Schäden bei evtl. Nachwuchs zu groß ist?

Nein, es gibt kein Verbot sich mit einem höheren genetischen Risiko fortzupflanzen. Z.B. können Menschen mit Down-Syndrom Kinder bekommen.
Bleibt also "nur" der Grund des gesellschaftlichen Tabus.

[Schließen]

Spoiler
Und dadurch dass es ein zu heißes Eisen ist, wird sich vermutlich auch nichts an der derzeitigen Rechtsprechung ändern.  :nixweiss1:
Außerdem wage ich mal die Behauptung, dass sich auch so bald gesellschaftlich nichts in der Richtung ändern wird, da es ja auch jetzt schon wieder Stimmen (vornehmlich aus der rechten Richtung) gibt, die am Liebsten die Liebe unter Gleichgeschlechtlichen oder Menschen mit Behinderung verbieten würden. Hatten wir alles schonmal.  :meckern:
[Schließen]



Life is too short to read bad books. 

Dante

#29
Zitat von: Firnsarnwen in 03. Oktober 2023, 19:42:54
Spoiler
Zitat von: Dante in 29. September 2023, 16:28:03Und gerade bei Vater/Tochter spielt ja auch eine große Rolle, inwieweit eine solche Beziehung wirklich aus freien Stücken passiert. Beeinflussung von Schutzbefohlenen etc. Ich sehe das schon kritisch. Aus gleichem Grund sind ja auch Beziehungen zwischen Lehrer:in / Schüler:in nicht erlaubt.

Ich habe mich rein auf die beschriebene Situation des Buches bezogen (einvernehmlicher Sex unter Geschwistern). Für alles andere (Lehrer-Schüler, Vater-Kind), bei dem Erpressung, Gewalt und Machtmißbrauch vorliegt, gibt es zu Recht Verbote bzw. Strafverfolgung.
Tatsächlich finde ich aber interessant, warum man gleich an diese anderen Fälle denkt.

[Schließen]
Gebranntes Kind denkt immer gleich an Feuer.
Instagram: @susanne_pilastro_autor